Ticker

Mittwoch | 14.12.2022 | 18:45 Uhr

Handball Champions League Gr. A

Paris St.-Germain 33:37 (19:15) SC Magdeburg

Statistik

Paris St.-Germain

Aufstellung liegt noch nicht vor.

SC Magdeburg

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

60' Erstmal durchschnaufen!

Ufff, das muss man erstmal sacken lassen. Magdeburg gewinnt beim Starensemble in Paris, festigt mit nun 14 Punkten aus zehn Partien Rang drei in Champions-League-Gruppe A. Auch wenn es fast unfair ist, hier einzelne Akteure herauszuheben: Magnusson (12 Tore) und Kristjansson (9 Tore) und Keeper Jensen (10 Paraden bei 30 Würfen).

60' 33:37 - WAS FÜR EIN SCM-ERFOLG!

Schluss in Paris. Dank einer sowohl defensiv als auch offensiv unfassbaren Leistung im zweiten Durchgang dreht der SC Magdeburg hier noch einen 15:19-Pausenrückstand in einen 37:33-Auswärtssieg bei Paris Saint-Germain. Die Magdeburger liegen sich in den Armen, "oh, wie ist das schööön", skandieren die mitgereisten Gästefans.

59' 35:32 - Jensen und Musche!

Prandi hat die Chance zum Anschluss, aber einmal mehr ist der im zweiten Durchgang überragende Jensen nicht zu überwinden - auf der anderen Seite behält Musche von Linksaußen die Nerven zum 35:32. Der SCM lässt sich das hier nicht mehr nehmen!

56' 29:32 - Magnusson eine Bank

Auch die engen Entscheidungen zieht der SCM derzeit auf seine Seite. Saugstrup bekommt das Risikoanspiel von KJristjansson zu fassen und wird dann gefoult. Den Siebenmeter verwandelt, wer sonst, Magnusson.

55' 28:31 - X-Faktor Damgaard

Wenn Damgaard gebraucht wird, ist er da - schönes Tor aus dem halblinken Rückraum des Dänen, das dem SCM das 31:28 beschert. Stabiler Vorsprung aktuell. Noch knapp Sechs Minuten zu gehen.

52' 26:29 - SCM setzt sich ab

Jensen auch schon mit seiner neunten Parade bei 22 Würfen auf ihn. Ganz stark. Und vorne flutscht es - Magnusson und O'Sullivan erhöhen auf 29:26 für Magdeburg.

50' 26:27 - Magnusson-Aufsetzer

Zweimal passiert dem Isländer der Fehler aber nicht - den nächsten Siebenmeter legt er Green per Aufsetzer wieder durch die Hosenträger! Magdeburg wieder vorn.

49' 26:26 - Prandi gleicht aus

Magnusson muss sich Green vom Siebenmeterpunkt dann doch mal geschlagen geben, ehe Prandi im Gegenzug ausgleicht. 26:26.

46' 23:25 - Magnusson bleibt cool

Musche holt den Siebenmeter und eine Zeitstrafe für Paris raus - Magnusson bleibt dann ganz cool vom Punkt. Siebtes Tor für ihn. Der SCM führt 25:23.

45' 22:24 - was ist hier los?!?!?!

Was ist hier los? Plötzlich führt Magdeburg mit 24:22. Damgaard macht in Unterzahl das 23. SCM-Tor, ehe Jensen einmal mehr nicht zu bezwingen ist. Kurz darauf schlägt es zum 24. Mal bei Green ein, weil Kristjansson trifft. Auszeit von Paris.

44' 22:22 - JEEEEEEENSEN!

Was Green kann, kann ich schon lange, denkt sich Mike Jensen und zaubert zwei überragende Parade binnen wenigen Sekunden auf das Parkett. Weiter 22:22.

43' 22:22 - Strafe, die wehtut

Vorne bekommt Saugstrup das fragwürdige Offensivfoul gegen sich gepfiffen und hinten kassiert der SCM-Kreisläufer die kaum weniger harte Zwei-Minuten-Entscheidung. Paris in Überzahl.

41' 21:21 - Greeeeen ...

... bringt seine alten Kollegen schon wieder zur Verzweiflung. Erst pariert er gegen O'Sullivan, dann gegen Musche. Magdeburg verpasst zweimal die Führung. Wilde Partie hier. Tolle Partie!

38' 21:21 - Pettersson mit Glück

AUSGLEICH! Mit etwas Glück kullert der Ball auf rechts, wo ihn sich Pettersson schnappt und das 21:21 erzielt. Alles wieder offen! Stark, SCM!

37' 21:20 - "Jetzt geht's los"

Damgaard! Magdeburg bleibt im Tempo und pirscht sich dank der schönen Aktion des Dänen auf 21:20 heran. Im Gegenzug hält Jensen gegen Steins, der den SCM-Keeper am Kopf trifft und die Strafe kassiert.

36' 21:19 - Magnusson vom Punkt

Nur noch zwei Rückstand für den SCM - weil Magnusson vom Siebenmeterpunkt Green bezwingt. Das sechste Tor des Isländers heute Abend.

36' 21:18 - Jensen hält

Wichtige Siebenmeterparade von Jensen, der auch nach Wiederanpfiff im Kasten bleibt. Zuvor hatte Kristjansson das 18 SCM-Tor gemacht. Gute Phase der Gäste.

34' 21:17 - bitter für Damgaard

Damgaard trifft, das unterläuft Paris der technische Fehler, durch den Damgaard erneut freie Bahn hat - aber dann an wem sonst als an Green scheitert. Auf der anderen Seite wirft Kristopans zum 17:21 aus SCM- Sicht.

31' 19:16 - Kristjansson

Magnusson legt für Kristjansson auf, der sich mit einer überragenden Bewegung die Lücke am Kreis verschafft und das 16:19 aus SCM-Sicht wirft.

31' 19:15 - weiter geht's

Kann der SCM hier noch mal etwas dagegen setzen? 30 Minuten bleiben dem Wiegert-Team noch. Vor allem in der Defensive braucht es erheblich mehr Widerstand als bisher.

30' 19:15 für Paris zur Pause

Kristjansson verschafft sich wuchtig die Lücke durchs Zentrum und macht das 15. Magdeburger Tor. Nach der folgenden Auszeit hat Paris noch 15 Sekunden Zeit, aber Jensen pariert stark gegen Syprzak. Mit diesem Hoffnungsschimmer geht es in die Pause. Wir melden uns pünktlich zurück.

29' 19:14 - SCM fünf zurück

Magdeburg kann aus der Überzahl kein Kapital schlagen - im Gegenteil: Syprzak baut auf fünf Tore Führung für PSG aus.

27' 17:13 - Torhüterwechsel

Magdeburg probiert es seit gut drei Minuten übrigens mit Mike Jensen im Kasten. Noch ohne durchschlagenden Erfolg. Kurz darauf bekommt Paris nach fast 27 Minuten die erste Zeitrafe - für Kristopans.

25' 16:12 - Es ist wie verhext

O'Sullivan läuft allein auf Green zu, aber der bekommt wieder das Bein hoch. 9. Parade im 21. SCM-Versuch. Solé Sala bedankt sich bei seinem Keeper mit dem 16:12 für PSG.

24' 15:12 - Hinter dem Rücken

Solße Sala macht das 15:12 nach feiner "Behind-the-Back"-Vorarbeit von Kristopans. Dem war jedoch einmal mehr eine Glanzparade von Green - nun gegen Kristjansson - vorausgegangen. Wahnsinnsleistung des früheren SCM- Keepers.

22' 14:11 - Green saustark

Magdeburg liegt mit drei zurück, weil Green wiederum glänzend pariert - diesmal gegen den freien Bezjak. Der Däne hat eine 35-Prozent-Quote bis dato, Gegenüber Portner im SCM-Tor lediglich 13 Prozent (zwei Paraden bei 15 Versuchen).

20' 13:11 - "Mehr Fokus"

"Vorne bitte mehr Fokus auf den Zweikampf", betont SCM-Trainer Bennet Wiegert in der aktuell ersten Auszeit der Partie. Smits hatte zuvor mit seinem ersten Treffer heute per Aufsetzer auf 11:13 verkürzt.

18' 13:10 - Green leitet ein

Diesmal pariert Green stark gegen Webers Wurf aus dem Rückraum - wieder geht es dann blitzschnell und Grebille legt zum 10:13 aus SCM-Sicht auf. Kleines Polster für Paris.

17' 12:10 - Doppelte Unterzahl

Dritte Zeitstrafe für den SCM binnen wenigen Minuten. Die Gäste sind sogar kurzzeitig in Unterzahl, nachdem Magnusson gegen Syprzak am Kreis etwas zugelangt hatte- Dennoch: sehr harte Entscheidung. Dann knallt Syprzak den Siebenmeter an den Pfosten.

15' 12:10 - Grebille erhöht

Karabatic spielt Grebille auf links frei, der die Lücke zu nutzen weiß. Paris erstmals zwei Tore vor.

15' 11:10 - Strafe für Smits

Noch kein Spiel für SCM-Keeper Portner. Sein elftes Gegentor in noch nicht einmal 15 Minuten. Auf der Gegenseite verpasst Smits den Ausgleich - die Parade von Green wird als gefährliches Spiel in Richtung Kopf gewertet. Zwei Minuten für den Magdeburger.

12' 10:9 - Green und Sole Sala

Paris geht in Überzahl erstmals in Führung, weil Green eine Glanzparade aufs Parkett legt und Solé Sala im Gegenzug über Rechtsaußen verwandelt.

11' 9:9 - Karabatic nicht zu stoppen

38 ist Karabatic mittlerweile - an Wucht hat der französische Weltklassespieler kaum etwas eingebüßt: Ausgleich zum 9:9.

9' 7:8 - Karabatic verkürzt

Ballverlust der Gäste, dann geht es schnell - Nikola Karabatic, einstiger Bundesligastar beim THW Kiel, hat zentral freie Bahn und verkürzt auf 7:8.

7' 5:7 - Musche machts

PSG kommt in Schwung, hat durch Balaguer die Chance zum Ausgleich, aber der Ball des Rechtsaußen landet am Giebel - im Gegenzug wird Musche freigespielt, der sich das 7:5 nicht entgehen lässt.

5' 2:5 - Magnusson sicher vom Punkt

Nachdem auch Saugstrup für den SCM traf, tunnelt Magnusson seinen alten Teamkollegen Green vom Siebenmeterpunkt. Der alte 3-Tore- Vorsprung ist wieder hergestellt. 5:2 für den SCM.

3' 1:3 - Hüne Kristopans

Erster Treffer der Gastgeber: Der lettische 2,14-Meter-Hüne Dainis Kristopans steigt aus dem halblinken Rückraum hoch und überwindet Portner im kurzen Eck.

2' 0:3 - Traumstart

Traumstart für den SCM - Omar Ingi Magnusson gelingen gleich drei Tore binnen handgestoppten 119 Sekunden. Der SCM führt 3:0.

Hornke fehlt

Die Magdeburger müssen auf Rechtsaußen Tim Hornke verzichten, der an einer Fersenverletzung laboriert.

Überschaubare Kulisse

Gut 4.000 Plätze bietet das Stade Pierre de Coubertin - allerdings ist das hier knapp fünf Minuten Vor dem Anwurf zu nicht mal einem Viertel gefüllt. Wenig verwunderlich: Frankreich und Marokko bestreiten ab 20 Uhr das zweite Halbfinale bei der Fußball-WM. Für uns hingegen gibt's natürlich nichts wichtigeres als den SCM am heutigen Abend.

Liveticker am Mittwochabend

Bei uns in der SpiO-App und auf sport- im-osten.de verpasst Ihr übrigens nichts von diesem Topduell. Wir tickern live. Anwurf ist um 18:45 Uhr.

SCM hat Selbstvertrauen

Gelingt diesmal die Überraschung? Magdeburg fährt jedenfalls mit viel Selbstvertrauen in die französische Hauptstadt. Nach dem wichtigen Champions-League-Erfolg vor sechs Tagen gegen GOG aus Dänemark stürzte der SCM am vergangenen Sonntag den bisherigen Bundesliga-Tabellenführer Füchse Berlin vom Thron. Ein Ausrufezeichen, das aufhorchen ließ.

Rückspiel in Paris

Der 10. Spieltag der Champions League steht an. Und der SC Magdeburg ist bei einem ganz großen Kaliber gefordert - das Wiegert-Team muss bei Spitzenreiter Paris Saint-Germain antreten. Das Hinspiel Ende September war eine klare Sache: Der SCM verlor daheim gegen das Pariser Starensemble um Ex-SCM-Keeper Jannick Green mit 22:27.