Ticker

Sonntag | 14.05.2023 | 14:00 Uhr

Handball Bundesliga

RN Löwen 35:37 (18:15) SC Magdeburg

Statistik

RN Löwen

Aufstellung liegt noch nicht vor.

SC Magdeburg

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

60' Was für eine zweite Halbzeit!

Schluss! Was für eine Leistung des SCM nach der Pause. Mit diesem dezimierten Kader hier so zurückzukommen! Angefangen von Keeper Portner über Damgaard, Hornke und Co. Teamleistung! Die Revanche für das verlorene Pokalfinale ist geglückt. Magdeburg bleibt am THW dran.

60' Tor SC Magdeburg - 35:37!

Aber Magdeburg behält die Nerven gegen die ganz offensive Deckung! Mertens erzielt die Entscheidung zum 37:35.

60' Tor Rhein-Neckar Löwen - 35:36!

Was für eine verrückte Schlusssequenz hier. Magdeburg hat zwei Zeitstrafen abzusitzen, die Löwen eine. Torwart Späth wirft nach Hornkes Stürmerfoul ins leere Tor. Magdeburg nur noch ein Tor vorn.

58' Tor SC Magdeburg - 32:35!

Smist wird gebraucht und ist da! 35. Tor für den SCM. Auf der anderen Seite hält Portner gegen Knorrs Wurf aus dem Rückraum. Ganz wichtig!

57' Tor Rhein-Neckar Löwen - 32:34!

Vorsicht, SCM! Drittes Tor in Serie von Gensheimer. Uff, nur noch zwei vorn für Magdeburg.

56' Tor Rhein-Neckar Löwen - 31:34!

Oldie Gensheimer hält sein Team aktuell im Spiel. Trifft wieder. Magdeburg zudem in Unterzahl.

55' Tor SC Magdeburg - 30:34!

Hornke bleibt eine Maschine heute. Achter Wurf, achtes Tor. Chapeaux!

54' Tor Rhein-Neckar Löwen - 30:33!

Knapp sechs Minuten noch. Gensheimer wird auf Links freigespielt - verkürzt auf drei.

51' Tor SC Magdeburg - 28:32!

Wirklich eine phänomenale Energieleistung der Gäste hier im zweiten Durchgang. Meister verschafft sich Platz halbrechts am Kreis und tunnelt Späth. Wieder vier vor.

51' Tor SC Magdeburg - 27:31!

Es läuft wie am Schnürchen. Hornke macht ein richtig gutes Spiel hier und wirft sein siebtes Tor.

50' Jensen gegen Gensheimer - 27:30

Jensen beim Siebenmeter im Tor - und dann mit einer Klasseparade gegen Gensheimer.

49' Tor SC Magdeburg - 27:30!

Damgaard ist nicht mehr aufzuhalten. Neuntes Tor des Dänen. Drei vor SCM. Aber dabei wird er von Schefvert voll im Gesicht getroffen. Benommen geht er erstmal vom Feld. Schefvert sieht die berechtigte Rote.

49' 2-Minuten-Rhein-Neckar - 27:29!

Dauerbrenner Meister wird am Kreis von Kohlbacher das Trikot förmlich ausgezogen. Kohlbacher muss wieder zwei Minuten raus.

48' Tor SC Magdeburg - 26:29!

Vorhin ging's noch schief und auf einmal gelingt fast alles: Damgaard läuft an, wirft in den Kreis, wo Hornke angeflogen kommt und den Kempa eiskalt verwandelt. Herrlicher Spielzug!

47' Tor SC Magdeburg - 25:28!

WAS IST HIER LOS!?!?! Den Rhein- Neckar Löwen gelingt gar nichts im Moment, Mertens hat Fahrt aufgenommen. Trifft im Tempogegenzug. Magdeburg plötzlich drei vor!

46' Tor SC Magdeburg - 25:27!

Wow. Magdeburg hat das Momentum. Portner hält wieder überragend, dann wird Smits freigespielt, Appelgren pariert, aber Mertens schnappt sich den zweiten Ball und erhöht auf zwei Vorsprung. Ganz stark, SCM!

44' Tor SC Magdeburg - 25:26!

DAMGAAAARD! Teufelskerl! Als Trainer kannst du mit der Wurfauswahl machmal verrückt werden - aber dann taucht er aus seinem Tal urplötzlich wieder auf, trifft, trifft und bringt Magdeburg mit seinem mittlerweile siebten Tor heute erstmals in Führung! Wahnsinn!

42' Tor SC Magdeburg - 24:24!

AUSGLEICH! Der SCM nutzt die Überzahl perfekt. Hornke startet durch und trifft zum 24:24. Fünftes Tor im fünften Versuch heute des Rechtsaußen. Ein Nervenkitzelspiel bahnt sich an!

41' Tor SC Magdeburg - 24:23!

Damgaard, keine gute Quote, aber weiter mit viel Selbstvertrauen - nutzt die gute Sperre, geht durch die Lücke auf halblinks und verkürzt wieder auf eins.

40' Tor SC Magdeburg - 24:22!

Smits tut sich schwer und ist noch nicht der entscheidende Faktor, den es braucht, um hier was zu holen. Aber der Niederländer verwandelt jetzt sicher gegen Spät vom Siebenmeterpunkt. Kohlbacher muss zudem zwei Minuten sitzen.

39' Bleibt spannend - 23:21

Magdeburg kommt offensiv nicht anhaltend in Wallung. Aber das Team von Wiegert beißt und auch die Löwen agieren alles andere als fehlerfrei.

36' Tor Rhein-Neckar Löwen - 22:18!

Arrr, Damgaard misslingt der Kempa auf Mertens - die Gastgeber machen es schnell, langer Ball auf Helander, da hat Portner keine Chance.

34' Tor SC Magdeburg - 19:17!

Dann aber geht's schnell: Meister und O'Sullivan treffen binnen wenigen Momenten. Dazwischen hält wieder Portner. Magdeburg wieder dran.

33' Tor Rhein-Neckar Löwen - 19:15!

Mehr als zwei Minuten dauert es bis zum ersten Tor im zweiten Durchgang - Knorr gelingt es. Magdeburg vier hinten.

31' Weiter geht's - 18:15

Die Partie läuft wieder. Da Meister noch etwas mehr als eine Minute Zeitstrafe absitzen muss, ist der SCM zunächst in Unterzahl. Aber Portner pariert gleich mal gegen Knorr.

30' Pause in Mannheim - 18:15

Halbzeit in Mannheim. Erstmal durchatmen. Die personell so gebeutelten Magdeburger erwischten hier einen richtig schlechten Start, kämpften sich mit zunehmender Spielzeit aber wieder heran - nur um in den letzten Augenblicken des ersten Durchgangs kurz abreißen zu lassen. Drei Tore Rückstand. Wir melden uns pünktlich zurück.

30' Tor Rhein-Neckar Löwen - 18:15!

Arrrr, ärgerlich. Ein, zwei Unkonzentriertheiten im Aufbau,, dann macht es Mannheim wieder schnell. Helander erhöht frei vor Portner wieder auf drei.

28' Appelgren entnervt Smits - 16:15

Aber auch RNL-Keeper Appelgren weiter in Topform. 38-prozentige Quote - diesmal entnervt er Smits.

27' Portner!!! - 16:15

Portner ist gut drauf - hält den Siebenmeter von Knorr mit grandiosem Reflex. Längst ein Spiel auf Augenhöhe hier in Mannheim.

26' Tor SC Magdeburg - 15:15!

Meister, der hier als einziger etatmäßiger Kreisläufer Schwerstarbeit leisten muss und immer wieder von den Löwen attackiert wird, wird freigespielt und erzwingt per Heber das 15:15. Saugut!

24' Tor SC Magdeburg - 14:14!

Magdeburg im Flow! Schneller Konter, dann wird Hornke freigespielt, der von Rechtsaußen souverän verwandelt. Erstmals Ausgleich! Das ist das Kämpferherz, das Wiegert sehen will.

23' Tor SC Magdeburg - 14:13!

Aber Magdeburg kommt richtig gut aus der Auszeit! Die Löwen verlieren den Ball - und auf der anderen Seite knallt O'Sullivan von halblinks in den rechten Giebel. Kracher! Der SCM nur noch eins zurück.

22' Timeout Rhein-Neckar Löwen!

Löwen-Trainer Hinze reagiert und nimmt die erste Auszeit.

22' Tor SC Magdeburg - 14:12!

Hornke ganz sicher vom Siebenmeterpunkt! Rechts unten an Appelgren vorbei. Nur noch zwei. Zuvor übrigens: Ganz starke Parade von Portner gegen Knorr.

20' Tor SC Magdeburg - 13:10!

Damgaard macht weiter Wildwest, scheitert - aber der SCM holt sich den Ball zurück, wodurch Smits ins freie Solo gehen kann und das zehnte Magdeburger Tor macht.

17' Tor SC Magdeburg - 12:9!

Jedes Tor ist hier ein ganz hartes Stück Arbeit - Smits zieht von rechts nach links und trifft mit einer gegnerischen Hand an der Brust. Der SCM weiter mit drei zurück.

15' Tor SC Magdeburg - 10:7!

Diesmal macht Damgaard sein viertes Tor heute, zwar mit etwas Glück und abgefälscht, aber egal. Magdeburg bleibt dran. Drei Tore Rückstand.

14' Tor Rhein-Neckar Löwen - 10:6!

Arrr, das ist dann aber auch zu ausrechenbar. Damgaard verstrickt sich in Einzelaktionen, wird diesmal geblockt - und eröffnet dadurch den nächsten erfolgreichen RNL- Tempogegenstoß. Helander trifft gegen den machtlosen Portner.

12' Tor SC Magdeburg - 9:6!

Portner jetzt im Tor. Ballgewinn SCM. Damgaar stemmt sich gegen den Rückstand - und trifft erneut.

10' Timeout SC Magdeburg - 9:5!

Auszeit SCM: "Das ist weit weg von dem, was wir uns hier vorgenommen haben. WO IST DER KAMPF?", spricht Wiegert seinem Team ins Gewissen.

10' Tor Rhein-Neckar Löwen - 9:5!

Die Gastgeber kommen wiederholt in Tempogegenstöße, weil Appelgren schon seine sechste Parade hinlegt. Kohlbacher erhöht unter Bedrängnis auf 9:5.

9' Tor SC Magdeburg - 7:5!

Wichtig, dass Jensen hier gegen Knorr die erste Parade gelingt. Knorr wird zudem das Stürmerfoul gepfiffen. Das nutzt Damgaard, der jetzt ein bisschen heiß läuft, im Gegenzug zum schnellen 5:7 aus SCM-Sicht.

7' Tor SC Magdeburg - 7:4!

Starke Aktion von Damgaard über halblinks - überwindet Appelgren per Aufsetzer ins kurze Eck.

6' Tor Rhein-Neckar Löwen - 6:3!

Ufff, sehr hohes Tempo hier. Erst verkürzt Hornke auf 3:5, aber im Gegenzug trifft Knorr.

4' Tor Rhein-Neckar Löwen - 5:2!

Der SCM bleibt fehlerhaft, die Rhein- Neckar Löwen nutzen das eiskalt. Diesmal hat Lagergren freie Bahn - 2:5 aus Magdeburger Sicht.

3' Tor Rhein-Neckar Löwen - 2:0!

Magdeburg offensiv noch nicht in Schwung, Appelgren gleich auf Betriebstemperatur. Vorne trifft dann erneut Groetzki - diesmal mit feinem Heber über Jensen hinweg.

1' Tor Rhein-Neckar Löwen - 1:0!

RNL-Keeper Appelgren pariert Damgaards Wurf, seine Vorderleute machen es dann schnell - Groetzki trifft.

1' Spiel läuft - 0:0

Auf geht's in Mannheim. Der SCM ganz in weiß hat den ersten Ballbesitz.

Erste Sieben

Trainer Bennet Wiegert schickt O'Sullivan, Damgaard, Smits, Meister als einziger Kreisläufer, Musche, Hornke und Keeper Jensen als erste Sieben auf die Platte. Bezjak ist laut Wiegert auch nicht hundertprozentig fit.

Kiel hat vorgelegt

Meisterfavorit THW Kiel hat gestern übrigens vorgelegt und das Auswärtsspiel beim Tabellen-14. TVB Stuttgart souverän mit 37:30 gewonnen. Die Ostseestädter haben aktuell 49:9 Punkte.

"Realistisch betrachtet ..."

Zu allem Übel verletzten sich in Plock auch noch Kreisläufer Oscar Bergendahl (Fuß) und Rückraum Philipp Weber (Außenband) schwer. "Realistisch betrachtet, und so ehrlich müssen wir sein, haben wir so jetzt nur noch Außenseiterchancen in der Liga und der Champions League. Aber wir werden das jetzt so annehmen", betonte SCM- Geschäftsführer Schmedt.

Knöchelbruch bei Kristjansson

Magdeburg, in der Bundesliga seit sieben Spielen ungeschlagen, hat es personell dagegen richtig hart erwischt. Zu den Langzeitausfällen von Omar Ingi Magnusson (Ferse) und Magnus Saugstrup (Knie) gesellt sich nun auch noch Gisli Kristjansson. Der Isländer zog sich im Champions- League-Viertelfinalhinspiel in Plock einen Knöchelbruch zu.

Pleiten-Serie & Birlehm-OP

In der Liga hat der neue Pokalsieger in den letzten Wochen abreißen lassen. Das Team von Trainer Sebastian Hinze hat seit Mitte März kein Bundesligaspiel mehr gewonnen und dabei sechs Pleiten in Serie kassiert. Zudem fällt Pokalfinal- Matchwinner Joel Birlehm aus. Der Keeper muss sich einer Hand-OP unterziehen.

Kiel in der Pole Position

Magdeburg liegt aktuell auf Rang zwei. Aktuell sowohl punkt- (17:11) als auch tordifferenzgleich (+115) dahinter auf Platz zwei liegen die Füchse Berlin. Der SCM hat jedoch drei Treffer mehr erzielt. Die Pole Position in diesem spannenden Meisterkampf hat jedoch der THW Kiel (47:9 Pkt, +136 Tore) bei einem Spieler weniger.

Wiedersehen der Pokalfinalisten

Vier Wochen nach der denkbar dramatischen Niederlage im Pokalfinale trifft der SC Magdeburg am 30. Bundesliga-Spieltag die Rhein- Neckar Löwen wieder. Der SCM darf fünf Partien vor Saisonende weiterhin auf die Titelverteidigung der Meisterschaft hoffen.