Ticker

Sonnabend | 14.01.2023 | 18:00 Uhr

Handball Bundesliga

Sachsen Zwickau 31:24 (14:13) Neckarsulmer SU

Statistik

Sachsen Zwickau

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Neckarsulmer SU

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

60' 31:24 - Riesenjubel in Zwickau

Schluss in der Sporthalle Neuplanitz, wo 788 Fans ihrem Team Standing Ovations geben, das sich an der Mittellinie zum Siegerkreis versammelt. Zwickau landet gegen den direkten Konkurrenten einen eminent wichtigen 31:24-Heimsieg! Überragend waren Ema Hrvatin mit elf Treffern und Torfrau Nele Kurzke, die 19 Würfe parierte (44 Prozent!).

59' 31:23 - Zwickau erhöht weiter

Kurze hält, spielt sofort den ganz feinen langen Ball auf die durchgestartete Frankova, die per sehenswertem Heber vollendet. Toller 1:0-Spielzug.

58' 30:23 - Timeout

Zweineinhalb Minuten sind noch zu gehen - das Spiel ist durch. Norman Rentsch schwört sein Team trotzdem noch mal ein. Zwickau belohnt sich hier für eine wirklich überzeugende zweite Hälfte.

58' 30:23 - Einmal mehr Hvartin

Hvartin, wer sonst, baut auf sieben Tore Vorsprung aus - zuvor hatte Neckarsulm einen Konter verpatzt.

56' 29:23 - Herrliches Lob-Anspiel

Alisa Pester schnappt sich das herrliche Lob-Anspiel am Kreis und trifft zum 29:23 für Zwickau. Neckarsulm lässt langsam, aber sicher abreißen.

53' 27:21 - Hvartin zweistellig

Wow! Ema Hvartin macht von halbrechts am Kreis ihr mittlerweile zehntes Tor heute und erhöht erstmals für Zwickau auf sechs. Der zweite Sieg in Serie ist ganz nah.

52' 26:21 - Stojkovska trifft

Neckarsulm bekommt die falsche Sperre im Angriff gegen sich gepfiffen - auf der anderen Seite kann es Stojkovska nicht erwarten und nimmt die plötzlichen Schlagwurf, der dann auch sitzt. Achteinhalb Minuten noch, Zwickau führt wieder mit fünf. Sieht gut aus!

50' 25:21 - Walkowiak

Auf der anderen Seite bringt sich Neckarsulm mit der nächsten Zeitstrafe wieder in Bedrängnis - Hrvatin hat dann das Auge für Walkowiak, die von Linksaußen einfliegt und auf 25:21 stellt.

50' 24:21, Sportunion gibt nicht auf

Aber die Gäste lassen sich nicht abschütteln - Smits donnert einen Wahnsinnswurf in den Winkel. Unhaltbar. Zwickau nur noch drei vorn.

48' 24:19 - Wieder fünf vorn

Hinten hat der BSV Glück bei einem Neckarsulmer Pfostentreffer, vorn bedient Hrvatin die einlaufende Stojkovska, die daraufhin von halbrechts kommend verwandelt.

45' 23:19 - Gierga gleich drin

Hrvatin bekommt eine Verschnaufpause, Jasmina Gierga fügt sich dafür nahtlos ein - und macht das 23:19 für Zwickau. Knappe Viertelstunde noch.

44' 22:18 - Hvartin!

Ganz, ganz stark von Hvartin in Unterzahl, die sich das 1:1-zutraut und die Gästekeeperin dann auch noch per Aufsetzer tunnelt. Neuntes Tor im elften Versuch heute für die überragende Slowenin.

42' 21:18 - Unterzahl

Die Situation muss Zwickau jetzt überstehen. Kreisläuferin Buhl muss zwei Minuten sitzen, Smits trifft binnen kaum 60 Sekunden zum 17. und 18. für Neckarsulm. Nur noch drei für Zwickau.

41' 20:15 - Stojkovska auf Frankova

Zwickau baut die Führung weiter aus! Stojkovska bedient Frankova auf Rechtsaußen - und die lässt sich die Chance nicht entgehen. Das Rentsch- Team hat klar die bessere Phase jetzt.

37' 19:15 - Immer wieder Hvartin

Hvartin kann's auch vom Punkt und trifft zum 19:15. Nilsson sitzt noch die Zeitstrafe ab, allerdings sind beide Teams in gleicher Anzahl auf dem Parkett, weil auch Neckarsulm zwei Minuten kassiert hat.

37' 18:15 - Wechselfehler & Gegentor

Zwickau unterläuft ein Wechselfehler - dafür gibts die zwei Minuten und Lutke nutzt die Überzahl zum 15. Tor der Gäste.

36' 18:14 - Nilsson vom Punkt

Vier vor für Zwickau - zum ersten Mal heute Abend! Nilsson trifft einmal mehr vom Siebenmeterpunkt.

35' 17:14 - wieder drei vor

Ema Hvartin hat weiter das heiße Händchen, trifft per Aufsetzer zum 17:14 und stellt auf drei Tore Vorsprung. Geht Zwickau jetzt besser mit dem Polster um als vor der Pause?

33' 15:13 - Wieder Hrvatin

Zwickau macht das erste Tor im zweiten Durchgang - wieder ist es Topscorerin Ema Hrvatin, die ihren sechsten Treffer erzielt.

31' 14:13 - weiter geht's in Zwickau

Die Partie läuft wieder. Aktuell durchgesagt: 788 Fans sind in der Halle. Starke Kulisse!

30' 14:13, Hvartin zur Pausenführung

Pause in Zwickau. Die Gastgeberinnen gehen mit kleinem Vorsprung in die Kabine, nachdem Hvartin ihr fünftes Tor geworfen hat und aktuell Topscorerin ist. Es wäre ein noch viel beruhigenderes Polster möglich gewesen, aber das Rentsch-Team macht zu wenig aus Kurzkes Topleistung (10 Paraden/22 Versuche) bis dato. Wir melden uns pünktlich zurück.

29' 13:13, Neckarsulm schlägt zurück

Und einmal mehr geht es ganz schnell. Zwickau wird wieder unkonzentriert nach dem kleinen Polster, was Engel (2x) und Gautschi ausnutzen. 13:13.

26' 13:10 - Hvartin wieder auf drei

Zwickau erkämpft sich einmal mehr die Drei-Tore-Führung zurück - weil Emma Hrvatin sich über links energisch durchsetzt und einnetzt.

24' 12:10 - Kurzke und Nilsson

Nilsson reagiert nach Kurzkes abermaliger Parade ganz schnell und bestraft Neckarsulm mit einem erfolgreichen Wurf aus der Ferne ins verwaiste Tor.

20' 10:10 -. Kurzke ganz stark

Es bleibt dabei: Keeperin Nele Kurzke erwischt hier einen Sahnetag. Sie vereitelt auch den ersten Siebenmeter der Gäste - ihre siebte Parade schon (41 Prozent).

18' 10:10 - Logvin nimmt die Auszeit

Erste Verschnaufpause für die Teams, nachdem Neckarsulm-Trainerin Tatjana Logvin die Auszeit genommen hat. Ärgerlich, wie leichtfertig Zwickau hier die Drei-Tore-Führung hergegeben hat.

16' 10:10 - Das geht zu einfach

Sinnlose Risikopässe der Zwickauerinnen bringen Neckarsulm binnen zwei Minuten zurück: Kucukyildiz mit Doppelschlag und Engel gleichen aus.

14' 10:7 - Schlagwurf ins Netz

Zwickau wieder vollzählig und direkt mit der neuerlichen Drei-Tore- Führung, weil Stojkovska einen feinen Schlagwurf aus dem zentralen Rückraum ins Netz hämmert.

14' 9:7 - Wieder Nilsson

Umso wichtiger, dass Nilsson einmal mehr vom Punkt eiskalt bleibt. 9:7 für Zwickau.

13' 8:7 - Neckarsulm verkürzt

Derewil nutzt Neckarsulm die erste Unterzahl der Sächsinnen, um wieder auf ein Tor heranzukommen. Gomilar Zickero und Kucukyildiz treffen.

10' 8:5 - Läuft für Zwickau

Sehr gute Phase in Überzahl für Zwickau: Dogg Magnusdottir macht das 8:5.

9' 7:5 - Nilsson erhöht auf zwei

Erste zwei-Tore-Führung der Zwickauerinnen, nachdem Nilsson vom Siebenmeterpunkt cool bleibt. Zuvor hatte sich Neckarsulm die erste Zeitstrafe eingehandelt.

7' 5:5 - Scheibenschießen

Keine sieben Minuten vorbei und schon je fünf Tore auf beiden Seiten. Defensiv lässt Zwickau zu viele Lücken. Zum Glück ist - wie schon geschrieben - Kurzke im Tor bestens aufgelegt.

5' 3:3 - Hohes Tempo, viele Tore

Die Partie hat in den ersten Minuten ein äußerst hohes Tempo. Bei den Gastgeberinnen überzeugt bis dato vor allem Torfrau Nele Kurze mit bereits drei Paraden. Das 3:3 von Gautschi soeben kann sie aber nicht verhindern.

2' 1:1 - Jakobsson van Stam trifft

Keeperin Kurzke hält ihren ersten Ball, ehe Jakobsson van Stam im Gegenu schön auf Linksaußen freigespielt wird und versenkt. Ausgleich Zwickau.

1' 0:1 - Gautschi eröffnet

Die Partie in der Sporthalle Neuplanitz läuft - nach knapp 25 Sekunden fällt der erste Treffer: Die Gäste eröffnen durch Gautschis erfolgreichen Wurf aus dem Rückraum.

Direktes Duell

Wegweisendes Heimspiel für Sachsen Zwickau. Das Team von Trainer Norman Rentsch empfängt Tabellennachbar Neckarsulm. Zwickau steht aktuell mit einem Punkt und einem Spiel mehr vor den Gästen über dem Strich. Wir tickern live.