Ticker

Sonntag | 26.02.2023 | 16:05 Uhr

Handball Bundesliga

SC DHfK Leipzig 33:32 (15:16) SC Magdeburg

Statistik

SC DHfK Leipzig

Aufstellung liegt noch nicht vor.

SC Magdeburg

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

Zusammenfassung

Die Bundesliga-Handballer des SC DHfK Leipzig haben dem SC Magdeburg im mit Spannung erwarteten Ostderby einen empfindlichen Rückschlag im Titelrennen zugefügt. Das Team von Trainer Runar Sigtryggsson bezwang den Deutschen Meister am Sonntag in der erstmals in dieser Saison mit 6.000 Zuschauern ausverkauften Arena verdient mit 33:32 (15:16). Für den SC DHfK traf Viggo Kristjansson als bester Werfer zehnmal. Moritz Preuss, der erst Ende Dezember aus Magdeburg nach Leipzig gewechselt war, erzielte beim Heimdebüt ausgerechnet gegen seinen Ex-Club zwei Tore. Beim Team von Trainer Bennet Wiegert ragte Kay Smits mit elf Treffern heraus. Magdeburg lag schon vor der Pause meistens zurück, erst mit dem Halbzeitpfiff ging man 16:15 in Führung. Danach leistete sich der SCM viel zu viele Fehler, die der SC DHfK eiskalt ausnutzte. Leipzig blieb bis zum Ende nervenstark und ließ kaum noch Spannung aufkommen.

O-Ton Sigtryggsson

Während des Spiels geht es Leipzigs Übungsleiter Runar Sigtryggsson vor allem darum, Ruhe zu bewahren und Lösungen zu präsentieren. Daran ändert auch so ein emotionales Derby nichts.

O-Ton Wiegert

Nach der Partie sprach SCM-Trainer Bennet Wiegert von einer verdienten Niederlage. Seinem Team habe es im Vergleich zu Leipzig an Intensität gefehlt. Und man habe zu viele Fehler gemacht.

Mit dem 33:32 fügte der SC DHfK dem SCM die dritte Saisonniederlage bei. Und es war nach drei Derby- Niederlagen zuvor auch der erste Erfolg wieder gegen Magdeburg.

O-Ton K. Günther

"Ich bin fix und fertig. Wir haben alles auf dem Feld gelassen. Die Zuschauer haben uns gepusht. Ich bin einfach nur glücklich", so Leipzigs Geschäftsführer Karsten Günther.

60' Abpfiff

Ende in Leipzig: Der SC DHfK schlägt Meister SC Magdeburg im Ost-Derby 33:32.

60' 33:32

Nach einem Leipziger Ballverlust trifft Mertens noch einmal. Aber das ist dann zu spät.

60' Timeout DHfK Leipzig!

Auszeit. 16 Sekunden vor dem Ende.

60' Pfosten!

Damgaard trifft den Pfosten! War es das für Magdeburg? Leipzig liegt mit zwei Toren vorne!

59' 33:31

Witzke scheitert an Jensen. Noch 1:04 Minute.

58' Siebenmeter SC Magdeburg!

Smits mit dem 31:33.

58' 33:30

Kapitän Lukas Binder läuft nach vorne und wird angespielt, Tor zum 33:30. Wichtig für den SC DHfK:

57'

Leipzig braucht mal wieder einen Treffer. Das könnte nun vorentscheidend sein.

57'

Leipzig braucht mal wieder einen Treffer. Das könnte nun vorentscheidend sein.

57' 32:30

Lukas Mertens trifft von links. 3:0- Lauf nun.

56' 32:29

Witzke wieder da, er scheitert an Jensen.

55' Siebenmeter SC Magdeburg!

Simts überwindet Saeveras. Nur noch 29:32.

54' 32:28

Glückliches Tor für Magdeburg. per Aufsetzer im Langsam-Modus. Saeveras war zu überrascht.

53' 32:27

Erste Fünf-Tore-Führung. Witzke trifft. Da hat er sich beim Aufprall auf den Boden wohl verletzt. Er muss mit Schulterschmerzen raus.

52'

Magdeburg scheint heute einfach nicht genug Kraft mitzubringen. Nächster Ballverlust!

52' Timeout SC Magdeburg!

Auszeit Magdeburg. Wiegert will nun nichts mehr wegwerfen.

52' Siebenmeter DHfK Leipzig!

Wieder Viggo Kristjansson, diesmal trifft er nach links. Es riecht gerade ganz stark nach einer Überraschung! 31:27 für den SC DHfK!

52' Nächster Ballverlust

Wiegert ist sauer. Nächster Ballverlust. Gegen den HSV Hamburg fehlte ja auch Kraft vor einer Woche. In Zagreb in der Champions League unter der Woche war das kein Thema.

50'

Gestern kamen die Rhein-Neckar Löwen im Derby in Göppingen am Ende wieder zurück. Wie läuft es heute?

50' 30:27

Luca Witzke knallt einen Aufsetzer rein.

49' 29:26

Leipzigs Eigengewächs Binder nutzt den nächsten Ballverlust des SCM.

48' Timeout DHfK Leipzig!

Auszeit Leipzig. Die Gastgeber auf 6-0. Die Spieler dürfen sich die Offensive selbst aussuchen.

48' 28:26

Luca Witzke rutscht aus, er steht aber zum Glück schon wieder.

47' 28:25

Lukas Binder lässt sich von links nicht lumpen.

47' 27:25

Magdeburg nun mit einem Doppelschlag. Hornke nutzt ein schönes Anspiel.

46' 27:24

Kann Moritz Preuss seine alten Kollegen heute ärgern?

45' 27:23

Wiesmach erhöht nun auch noch für die Gastgeber. Zur ersten Vier-Tore-Führung für die Sachsen!

44' 26:23

Torwart Jensen hält, aber dann verdaddelt Magdeburg das Anspiel an den Kreis. Wiegert schaut entsprechend sauer.

43' 25:22

Beide Kristjanssons treffen.

42' Lange Auszeit

Die Auszeit dauert immer noch an. Die Anzeigetafel in der Arena meldete gerade ein "Error". Das nutzen nun beide Trainer aus. Nun wird die Anzeigetafel wieder hoch gefahren.

42' Timeout SC Magdeburg!

Auszeit SCM. Kein Wunder. Wiegert: "Wir haben uns da reingebracht, wir ziehen uns ja auch wieder raus!".

42' 24:21

Noch ein Fehler der Gäste, Leipzig nutzt das gnadenlos aus. Drei-Tore- Vorsprung.

42' 23:21

Doppelschlag des SC DHfK. Nun die zwei- Tore-Führung. Lukas Binder trifft alleine vor Saeveras.

41' 21:21

Hornke mit einem schnellen Angriff, Saeveras eilte da vergebens zurück.

40' 21:20

Witzke trifft in Unterzahl zur Leipziger Führung.

39' 2-Minuten-Strafe DHfK Leipzig!

Zwei Minuten Zeitstrafe für Viggo Kristjansson. Die Leipziger sind auf den Barrikaden. Gisli Kristjansson war in seinen Namensvetter herein gerannt. Der hatte ihm aber auch ins Gesicht gelangt.

38' Siebenmeter SC Magdeburg!

Tim Hornke verwandelt einen Siebenmeter, im zweiten Versuch, er durfte nochmal. Die Schiedsrichter hatten beim Fehlwurf zuvor eine Regelwidrigkeit erkannt.

37' Siebenmeter DHfK Leipzig!

Schon das fünfte Tor von der Linie von Viggo Kristjansson. Diesmal trifft er nicht links sondern rechts. Gegen diese Siebenmeter ist beim SCM noch kein Kraut gewachsen.

36' 2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!

Für Smits nach einem Foul an Witzke.

36' 17:18

Pech für Saeveras, Leipzigs Schlussmann war beim Wurf von Smits dran.

35' 17:17

Es bleibt spannend. Viggo Kristjansson erfolgreich.

34' 16:17

Mit seinem zweiten Tor im dritten Versuch bringt Tim Hornke den SCM wieder nach vorne.

33' 16:16

Smits an den Außenpfosten, auf der anderen Seite gelingt dann Moritz Preuss, der Ex-Magdeburger, sein zweites Tor des Tages. Ausgleich für Leipzig.

31' 15:16

Saeveras gleich mit einer Parade. Viggo Kristjansson dann aber über den Kasten von Magdeburg.

31' 2. Hälfte

Es geht weiter. Leipzig mit einem Mann weniger noch etwas mehr als eine Minute. Ivic ist ja noch draußen.

Beide Teams wieder auf dem Feld. Es geht gleich weiter.

Beste Schützen

Das sind Viggo Kristjansson und Kay Smits mit jeweils sechs Treffern. Vier Siebenmeter waren beim Leipziger dabei.

Magdeburg führt ohne zu glänzen. Erst am Ende kam man besser auf Touren. Lange lief man der Musik ein wenig hinterher.

1. Halbzeit

Leipzig lag die meiste Zeit vorne, brachte den Vorsprung aber nicht ins Ziel. Insgesamt dennoch eine sehr ordentliche Vorstellung des Außenseiters. Zuweilen fehlt die Cleverness in den Zweikämpfen. Da gibt es zu viele Zeitstrafen. 5:1 heißt es da.

30' Halbzeit

Noch ein Treffer der Gäste, die erstmals in Führung gehen. Und das unmittelbar vor der Pause: 16:25 liegt der SCM beim SC DHfK vorne.

30' 2-Minuten-Strafe DHfK Leipzig!

Nun Ivic, der Gisli Kristjansson ins Gesicht langte. Geht in Ordnung. Zumal das nun auch geahndet werden soll.

30' 15:15

Viggo Kristjansson kommt nicht zum Abschluss, dafür wird Witzke freigespielt: Aber Portner mit einer glänzenden Parade. Mit dem Fuß.

29' Timeout DHfK Leipzig!

Erste Auszeit von Leipzig. Viggo Kristjansson soll in Unterzahl zum Abschluss kommen.

28' 15:15

Gisli Kristjansson und Kay Smits gleichen für den SCM aus.

28' 2-Minuten-Strafe DHfK Leipzig!

Für Gebala.

27' 15:13

Nach schneller Mitte erhöht Sime Ivic postwendend wieder.

27' 14:13

Kreisläufer Meister mit dem Anschluss für den SCM.

27' 14:12

Offensiv läuft nicht alles zusammen bei Magdeburg.

26' Verletzt

Leipzigs Torwart Saeveras liegt verletzt am Boden. Er war von Smits bei einem Wurf am Körper getroffen worden. Wohl an einer Rippe. Der Ägypter El-Tayar kommt deshalb rein.

25' Zweimal Pech

Zweimal Gisli Kristjannson mit Fehlwürfen, zweimal war wohl einer von Leipzig dran. Wurde aber nicht geahndet. Ärger beim SCM. Gelb für die Bank.

24' 2-Minuten-Strafe DHfK Leipzig!

Zwei Minuten für Gebala nach einem Textilvergehen an Weber. Der heute ja nach Leipzig zurückkehrt.

23' 13:11

Jede Menge Siebenmeter nun. Erst Smits, dann wieder Viggo Kristjansson. Jensen war wieder chancenlos.

20' Timeout SC Magdeburg!

Erste Auszeit. Von Bennet Wiegert. Er hat ein wenig zu korrigieren.

20' Siebenmeter DHfK Leipzig!

Viggo Kristjansson überwindet auch den nun für Portner in den Kasten gekommenen Mike Jensen. Heute übrigens das Geburtstagskind. Er wird 28.

20' Blick von Bennet

Bennet Wiegert mit einem energischen Blick auf das Feld. Der SCM-Coach ist nicht so ganz zufrieden bislang.

18' 10:9

Führung für die Gastgeber. Die in der Abwehr dagegen halten. So wie jetzt Simon Ernst. Er wurde, wie Philipp Weber, gerade nicht von Bundestrainer Gislason in die Nationalelf nominiert.

16' Besuch

Auch RB-Angreifer Yussuf Poulsen, der ja gestern mal wieder von Beginn an ran durfte, ist mit Familie in der Halle. Der Däne. Sein Land ist aktuell Weltmeister. Bei den Männern. Bei den Frauen boomt der Handball dort ja ohnehin enorm.

16' 9:9

Kay Smits mit dem Ausgleich. Schon bei der WM war er sechstbester Torschütze. Nun gibt er, nach der Verletzung von Omar Ingi Magnusson, auch beim SCM in Sachen Torschützen den Ton an.

15'

Bei der dritten Strafe müsste der Nationalspieler vom Feld.

14' 2-Minuten-Strafe DHfK Leipzig!

Wieder für Witzke. Da ist die Seite der Gastgeber nicht mit einverstanden. Auch Boss Günther hat sich mal erhoben. Der Mann ist ja ohnehin nicht gerade von kleiner Statur.

12' 7:7

Preuß, der Kreisläufer, der heute sein Heimdebüt ausgerechnet gegen seinen Ex- Verein gibt, trifft zum Ausgleich.

11' 6:7

Zwei schnelle Tore der Gäste, insgesamt nun eine 3:0-Serie. Zur ersten Führung.

10'

SC-DHfK-Trainer Runar Sigtryggsson war beim Fußball-Champions-League von RB Leipzig gegen Manchester City. Und wollte dann nicht wie RB erst nach der Pause wirklich ins Spiel kommen ...

9' Siebenmeter DHfK Leipzig!

Da ist das 6:4 für Leipzig. Viggo Kristjansson täuscht Schlussmann Nikola Portner erfolgreich. Ein guter Auftakt des Außenseiters.

8' 4:4

Sensationstor von Kay Smits: Der Niederländer trifft aus der Drehung mit der Rückhand!

6'

In Unterzahl setzt Leipzig auf einen weiteren Feldspieler.

5' 3:2

Meister bringt den SCM vom Kreis heran.

5' 2-Minuten-Strafe DHfK Leipzig!

Für Witzke.

4' Kleine Rangelei

Zwischen Damgaard und Viggo Kristjansson. Nach einem Schubser am Magdeburger.

3' Siebenmeter DHfK Leipzig!

Leipzigs bester Torschütze, Viggo Kristjansson, trifft beim folgenden Siebenmeter.

3' 2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!

Für Rückkehrer Philipp Weber, der einem Gegenspieler beim Wurf in den Arm greift.

2' 1:0

Luca Witzke mit der Führung für die Gastgeber, er ist der beste Vorbereiter der Leipziger.

Anpfiff

Es geht los.

Man wolle von Beginn an da sein, so Leipzigs Trainer Runar Sigtryggsson.

Bilanz

15 Duelle gab es bislang: Neun Mal gewann Magdeburg, vier Mal Leipzig.

Für Leipzig ist es das "größte Spiel der Saison", so Geschäftsführer Günther.

In zehn Minuten geht es hier los.

"Mehr davon"

Magdeburgs Trainer Bennet Wiegert freut sich angesichts der Reisestrapazen auf eine angenehm kurze Anreise nach Leipzig: "Mehr davon", sagte er lächelnd.

Leipzig hofft vor großer Kulisse, den Lauf des SCM stoppen zu können. Es wird mit 6.000 Fans gerechnet. Die vielen Spiele sehen die Experten eher als Vorteil. Für Leipzig ist es das erste Heimspiel seit mehr als zwei Monaten. Da fehlt der Rhythmus noch.

Hallo

und herzlich willkommen zum Handball- Bundesliga-Ost-Knaller: Der SC DHfK Leipzig freut sich auf Meister SC Magdeburg. Wir übertragen die Partie live im Fernsehen und in der SpiO- App.