Ticker

Sonntag | 04.02.2024 | 18:00 Uhr

Handball DHB-Pokal

SC Magdeburg 34:24 (18:14) RN Löwen

Statistik

SC Magdeburg

Aufstellung liegt noch nicht vor.

RN Löwen

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

"Wir kennen unsere Qualitäten"

Auch Magdeburgs Torwart Nikola Portner hatte nicht mit einem derart deutlichen Ergebnis im Viertelfinale des DHB-Pokals gegen die Rhein-Neckar Löwen gerechnet.

"Grün-rote DNA zurückfinden"

Magdeburgs Trainer Bennet Wiegert war nach dem Einzug ins Final Four des DHB-Pokals voll des Lobes für sein Team. Vor allem die schnelle Umgewöhnung nach der EM-Pause imponierte dem 42-Jährigen.

Abpfiff

Am Ende war es eine regelrechte Demontage. Der SC Magdeburg zieht nach einem haushohen Sieg gegen die Rhein-Neckar Löwen hochverdient ins Final Four des DHB-Pokals im April in Köln ein.

59' "Oooooh wie ist das schön"

Die Halle feiert - zurecht. Was für eine Machtdemonstration des SCM.

56' Tor SC Magdeburg! 33:23

Musche darf auch noch einmal! Nach einem Mannheimer Ballverlust am Kreis hat das Magdeburger Urgestein freie Bahn und trifft per Aufsetzer zur erneuten Zehn-Tore-Führung.

54' Tor Rhein-Neckar Löwen! 31:21

Immerhin: Die Löwen haben sich noch nicht aufgegeben und können durch Jacobsen und Oskarsson ein wenig Ergebniskosmetik betreiben.

49' Tor SC Magdeburg!

Hornke trifft zum 30:18. Die Löwen können einem so langsam leidtun. Offensiv geht gar nichts mehr zusammen, die Mannheimer kommen komplett unter die Räder. In den vergangenen 14 Minuten gelangen gerade einmal zwei eigene Treffer.

46' Doppelpack Portner 29:18

Und nochmal das gleiche Spiel: Wieder trifft Portner ins leere Tor der Löwen. Das Spiel ist spätestens jetzt durch.

45' Tor SC Magdeburg! 27:18

Tja, Portner kann es natürlich auch selbst. Erst pariert der Schweizer, dann wirft er die Kugel über das komplette Spielfeld ins verwaiste Mannheimer Tor.

43' Tor SC Magdeburg! 25:18

Knorr beendet die Mannheimer Durststrecke, auf der Gegenseite stellt Smarason den alten Vorsprung wieder her. Die Löwen wirken platt - mental und physisch.

41' Jetzt läuft alles zusammen!

Kohlbacher zieht am Kreis ab, doch Portner glänzt erneut. Achte Parade des Magdeburger Schlussmanns, der die Stimmung weiter anheizt.

39' Tor SC Magdeburg! 24:17

Magdeburg bestraft jeden Fehler! Nach dem nächsten leichten Ballverlust der Gäste fliegt Mertens am linken Kreis ein und donnert das Leder ins Netz.

37' Tor SC Magdeburg! 23:17

Magdeburg ist wieder da - und wie! Die Löwen wanken bedenklich, produzieren einen Fehler nach dem anderen. Claar, Magnusson und Hornke sagen Danke und werfen eine Sechs- Tore-Führung heraus.

37' Reichmann verletzt

Mannheims Toptorjäger läuft nicht rund und scheint sich nach einem Zweikampf verletzt zu haben. Hinze nimmt ihn zunächst vom Feld.

36' Portner!

Erst markiert Smarason das wichtige 20:17, im Anschluss bringt Portner die Halle mit einer starken Parade zum Kochen - 20:17.

35' Zu ungenau

Claar versucht es aus dem Rückraum mit der Brechstange, aber zu zentral. Appelgren hält den Ball. Magdeburg sucht noch nach dem Flow der ersten Halbzeit.

33' Siebenmeter Rhein-Neckar Löwen!

Und siebter Treffer für Reichmann, der Portner mit seinem Aufsetzer keine Chance lässt. Plötzlich sind die Löwen wieder dran - nur noch 16:18 aus Sicht der Mannheimer.

31' Tor Rhein-Neckar Löwen! 18:15

Guter Auftakt für die Gäste. Forsell Schefvert verkürzt von Linksaußen.

31' Weiter geht's!

Halbzeit / 18:14

Reichmann kann mit der Schlusssirene verkürzen. Dennoch hat der SCM die Partie voll im Griff. Ab der 20. Minute zogen die Magdeburger das Tempo gnadenlos an und nutzten die Fehler der Gäste aus. Mannheim findet zudem kaum Zugriff in der Defensive. Bis gleich!

29' Tor SC Magdeburg! 18:13

Smarason kreuzt clever am Kreis und macht so den Weg für Claar frei. Dessen Geschoss schlägt unhaltbar im rechten Eck ein. Mannheim übrigens mittlerweile seit 10 Minuten ohne eigenen Treffer.

27' Timeout SC Magdeburg!

"Beenden wir die Halbzeit so, wie wir sie aktuell spielen", fordert Wiegert. Die Chancen dafür stehen zumindest gut. Zu eindeutig schlug das Pendel in den letzten Minuten zugunsten des SCM aus.

24' Was ein Ding! 17:13

Nach drei Stationen am Kreis wird Bergendahl am Kreis bedient und zu Boden gedrückt. Dennoch trifft er mit letzter Kraft und dem Rücken zum Tor ins Netz. Die Krönung des Magdeburger 4:0-Laufs!

23' Tor SC Magdeburg! 16:13

Drei-Tore-Führung! Smarason bedient Lagergren am Kreis, der die Lücke im Mannheimer Defensivverbund findet - der Rest ist Formsache.

22' Tor SC Magdeburg! 15:13

Magnusson gibt sich weiter keine Blöße. Auch der nächste Siebenmeter findet den Weg ins Ziel.

21' Tor SC Magdeburg! 14:13

Erst verzieht Smarason völlig freistehend, im Anschluss macht es Magnusson besser und trifft wuchtig ins linke Eck.

19' Tor Rhein-Neckar Löwen! 13:12

Schöner Spielzug der Gäste. Knorr legt am Kreis auf Kirkelokke ab, der das Auge für Reichmann hat. Porner ist dieses Mal ohne Chance.

18' Portner behalt die Oberhand

Mannheims More probiert es am linken Kreis aus ganz spitzem Winkel. Portner macht die Beine im richtigen Moment zu und pariert - dritte Parade des Schweizers.

16' Timeout Rhein-Neckar Löwen!

"Mehr Mut, mehr Höhe und Härte", fordert Löwen-Trainer Sebastian Hinze. Magdeburg hat die Partie in den letzten Minuten an sich gerissen.

16' Siebenmeter SC Magdeburg!

Kirkelokke verkürzt für die Löwen, aber auf der Gegenseite bleibt Magnusson von der Siebenmeter-Linie eiskalt und markiert seinen dritten Treffer - 13:11.

14' Tor SC Magdeburg! 12:10

Wieder taucht Hornke am rechten Kreis nach Vorlage von Magnusson auf und versenkt den Ball im Netz. Erste Zwei- Tore-Führung für den SCM!

13' Tor SC Magdeburg! 11:10

Erst trifft Mertens, dann legt Magnusson am Kreis clever auf Hornke ab. Der lässt Birlehm keine Chance.

12' Löwen on Fire - 9:10

Smarason bringt Magdeburg wieder in Führung, doch die Löwen sind richtig stark dabei. Knorr und Andersen drehen die Partie binnen 15 Sekunden.

9' Doppelschlag SCM

Saugstrup und Mertens besorgen mit zwei schnellen Treffern die erneute Führung für Magdeburg. Aber die Löwen kontern: Reichmann markiert mit seinem dritten Treffer den Ausgleich - 7:7.

8' Tore am Fließband - 6:6

Es geht rauf und runter, das Tempospiel auf beiden Seiten ist enorm hoch. Zwölf Treffer nach acht Minuten - das dürfte ein packender Abend werden.

8' Siebenmeter Rhein-Neckar Löwen!

Chance für Mannheim, auf zwei Treffer davonzuziehen. Aber Portner stellt im SCM-kasten gegen Reichmann das Bein heraus und pariert!

6' Reichmann legt nach - 4:5

Claar kann zunächst wieder ausgleichen, aber Reichmann gibt sich aus sieben Metern keine Blöße. Die Löwen halten das Tempo auch.

6' Tor Rhein-Neckar Löwen! 3:4

Erste Führung für die Gäste - Reichmann trifft kraftvoll am rechten Kreis. Portner ist ohne Chance.

5' Rasanter Auftakt - 3:3

Magnusson trifft zunächst per Siebenmeter, im Gegenzug markiert More nach Vorlage von Knorr erneut den Ausgleich.

3' Tor Rhein-Neckar Löwen! 2:2

Auch Mannheim kommt gut ins Spiel. Forsell Schefvert bringt auch den zweiten Angriff ins Ziel.

3' Claar hellwach - 2:1

Misslungener Abwurf der Löwen. Claar ist auf dem Posten, fängt den Ball ab und gibt an O'Sullivan weiter. Der Rest ist Formsache.

2' Tor SC Magdeburg! - 1:0

Smarason markiert die Führung - wenn auch mit Hilfe des rechten Innenpfostens.

1' Anpfiff

Auf geht's! Die GETEC-Arena ist restlos ausverkauft, die Stimmung entsprechend fantastisch.

Wahnsinns-Serie

Der SCM ist wettbewerbsübergreifend seit sage und schreibe 28 Spielen ungeschlagen. Die strapazierte Personaldecke nach der Europameisterschaft bereitet dennoch Sorgenfalten. "Wir haben gesundheitlich und körperlich schon noch mit einigen Problemen zu kämpfen", erklärte Wiegert.

Melsungen und Flensburg weiter

Die ersten beiden Teams konnten sich bereits am Samstag das Ticket für das Final Four im April in Köln sichern: Melsungen schlug Lübbecke, Flensburg den HSV Hamburg. Neben Magdeburg und Mannheim kämpfen auch die Füchse Berlin und Gummersbach um einen Platz im Halbfinale.

Löwen-Demontage in der Liga

Im Dezember machte der SCM zumindest kurzen Prozess mit den Mannheimern. In der Bundesliga demontierte der Champions-League-Sieger die Löwen mit 38:24.

Wiegert erwartet enges Spiel

Im vergangenen Jahr verlor der SCM im Pokalfinale dramatisch gegen die Löwen. Dabei waren Chancen zum Sieg zur Genüge da. Auch dieses Mal erwartet Magdeburgs Trainer Bennet Wiegert "ein offenes Pokalspiel".

Kracher im Audiostream

Das erste Spiel nach der Handball-EM - und dann gleich so ein Kracher. Der SC Magdeburg empfängt Titelverteidiger Rhein-Neckar Löwen im DHB-Pokal-Viertelfinale. Die Partie gibt es komplett im Audiostream.