Ticker

Sonnabend | 20.05.2023 | 19:30 Uhr

Handball 2. Bundesliga

ThSV Eisenach 27:19 (11:8) TuS N-Lübbecke

Statistik

ThSV Eisenach

Aufstellung liegt noch nicht vor.

TuS N-Lübbecke

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

Zusammenfassung

Der ThSV Eisenach darf weiter vom Aufstieg in die Handball-Bundesliga träumen. Das Team von Trainer Misha Kaufmann entschied das Topduell mit dem punktgleichen TuS N-Lübbecke am Samstag souverän mit 27:19 (11:8) für sich und behauptet drei Spieltage vor Schluss mit nun 46:20 Punkten den zweiten Tabellenplatz. Dessau-Roßlau kann am Sonntag nach Punkten wieder gleichziehen. Überragender Mann auf der Platte war wieder einmal Fynn Hangstein. Der Topscorer der Liga (235 Tore) erzielte 13 Treffer und war der Garant für den deutlichen Sieg.

Abpfiff

Am Ende war es nicht weniger als eine Machtdemonstration. Der ThSV Eisenach behauptet nach diesem deutlichen Sieg im Aufstiegsgipfel den zweiten Tabellenplatz und darf weiter von der Bundesliga träumen. Alles überragender Mann auf der Platte war Fynn Hangstein mit 13 Treffern.

57' Es wird deutlich

Lübbecke hat sich aufgegeben. Der "ThSV Hangstein" trifft aus allen Lagen - 25:17.

54' Tor ThSV Eisenach!

Hangstein, der Wahnsinn! Elfter Treffer für den Topscorer der Liga - 22:16. Umso bitterer, dass er nächste Saison bei der Konkurrenz spielt - nämlich beim heutigen Gegner.

51' Lübbecke kann verkürzen,...

...aber Eisenach hält die Konzentration hoch. Schneibel und Hangstein kontern den Doppelpack von ten Velde - 21:15.

48' Tor ThSV Eisenach!

Ist das die Vorentscheidung? Hangstein donnert den Ball einmal mehr in den rechten Giebel - 19:13.

45' Siebenmeter ThSV Eisenach!

Nächste "leichte" Chance zu erhöhen. Und Hangstein knallt den Ball erneut unter die Latte - 17:12.

45' 2-Minuten-Strafe TuS Lübbecke!

43' Siebenmeter ThSV Eisenach!

Hanstein setzt noch einen drauf - 16:12.

42' Tor ThSV Eisenach!

Ballverlust Lübbecke in der Vorwärtsbewegung. Hangstein schaltet schnell und bleibt freistehend vor dem Tor cool - 15:11 und sechster Treffer für Hangstein.

41' Tor TuS Lübbecke!

Schnelle Antwort der Gäste. Ten Velde und Genz bringen Lübbecke mit einem Doppelschlag wieder auf Tuchfühlung - 14:11.

39' Tor ThSV Eisenach!

Lübbecke trifft einfach nicht mehr, Eisenach nutzt dagegen seine Chancen wieder konsequenter. Snajder wirft einen 5-Tore-Vorsprung heraus - 14:9.

36' Tor ThSV Eisenach!

Eisenach baut den Vorsprung aus. Grgic schließt einen schönen Spielzug sicher zum 13:9 ab.

35' Pfosten!

Lübbecke kommt einfach nicht in den zweistelligen Bereich. Dieses Mal steht der Pfosten im Weg.

33' Jepsen, Jepsen, Jepsen

Wieder ist Eisenachs Keeper zur Stelle. Mehr als die Hälfte aller Bälle werden von ihm entschärft - starke Quote.

32' Tor ThSV Eisenach!

Eisenach ist da! Hideg steigt am Kreis hoch, steht quasi in der Luft und wuchtet den Ball zum 12:8 ins Netz.

31' Jepsen on fire

Eisenachs Schlussmann macht da weiter, wo er aufgehört hat: Mit starken Paraden.

31' Weiter geht's!

Halbzeit

Puh, ein zähes Unterfangen. Eisenach hat insgesamt mehr vom Spiel, Lübbecke findet nur selten ein Durchkommen bei der offensiven Deckung. Tore bleiben aber "Mangelware". Bis gleich!

30' Tor ThSV Eisenach!

Wichtig! Hangstein trifft per Siebenmeter zum 11:8.

30' Eisenach lässt Chancen liegen

Gleich zweimal haben die Gastgeber aus aussichtsreicher Position vergeben. Lübbecke kann wenige Sekunden vor der Pause nun bis auf einen Treffer herankommen.

29' Tor TuS Lübbecke!

Petreikis trifft zentral am Kreis ins rechte Eck - 8:10 aus Sicht der Gäste.

27' Lübbecke bleibt dran

Hangstein trifft erneut - 10:6. Aber die Gäste haben wieder die direkte Antwort parat: Nissen verkürzt.

25' Tor ThSV Eisenach!

Dritter Treffer für Hangstein - 9:6.

25' Siebenmeter TuS Lübbecke!

Skroblien nimmt Maß, aber Jepsen reißt erneut den Arm hoch und pariert! Eisenachs Schlussmann nun bei 60 % gehaltener Bälle.

22' Tempo ist raus

Beide Teams kommen kaum zu Abschlüssen. Die Abwehrreihen stehen dicht, es fehlt an zündenden Ideen.

20' Starke Parade

Jepsen macht sich im Eisenacher Tor ganz breit und verhindert das 5:8. Bereits seine fünfte Parade.

19' Timeout TuS Lübbecke!

19' Tor ThSV Eisenach!

Jawoll! Auch Weyhrauch überzeugt und trifft mit einer schönen Aktion vom rechten Kreis - 8:4.

18' Tor ThSV Eisenach!

Hangstein setzt noch einen drauf und schließt einen Tempogegenstoß ins leere Tor ab - 7:4.

17' Siebenmeter ThSV Eisenach!

Zunächst klatscht der Ball an den Pfosten, aber Hangstein ist gedankenschnell und trifft zum 6:4.

15' Tor ThSV Eisenach!

Schneibel donnert den Ball aus dem Rückraum ins Netz. Knapper Vorsprung für den ThSV (5:4).

13' Tor TuS Lübbecke!

Strosack trifft zunächst nur den Pfosten. Im zweiten Versuch macht ten Velde es dann besser - 4:3.

12' 2-Minuten-Strafe ThSV Eisenach!

11' Tor ThSV Eisenach!

Schöne Antwort der Gastgeber! Saul und Schneibel bringen Eisenach wieder zwei Tore in Front.

10' Tor TuS Lübbecke!

Jetzt kommt auch Lübbecke auf die Anzeigetafel. Strosack und Genz gleichen binnen einer Minute aus - 2:2.

6' Tor ThSV Eisenach!

Schön herausgespielter Angriff. Am Ende setzt sich Saul am rechten Kreis durch und trifft per Aufsetzer zum 2:0.

4' Viele technische Fehler

Die Gäste tun sich in den ersten Minuten schwer. Spielfluss entsteht kaum. Auch Eisenach hat in der Offensive noch nicht richtig Fahrt aufgenommen.

3' Siebenmeter ThSV Eisenach!

Der zählt jetzt aber! Saul trifft sicher ins linke untere Eck - 1:0.

3' Zäher Beginn

Es hat bis in die 3. Minute gedauert, ehe der Ball erstmals im Tor ist. Kurz darauf wird der Treffer für Lübbecke aber zurückgenommen. Offenbar aufgrund eines Schrittfehlers.

1' Anpfiff

Auf geht's in der Werner-Assmann-Halle!

Kaufmanns Kampfansage

Vor dem Topspiel sparte ThSV-Trainer Misha Kaufmann nicht mit Worten: "Wir werden als Mannschaft alles geben, an Energie, Leidenschaft und Herzblut. Am Ende einer langen und schweren Saison brauchen wir den Extra-Kick durch unsere Zuschauer", so seine Forderung.

Zwei Remis in Serie

Nach dem Unentschieden bei Tabellenführer Balingen holte Eisenach unter der Woche kurz vor Schluss noch einen Punkt in Bietigheim - und das sehenswert per Kempa-Trick!

Topduell um den Aufstieg

Der Endspurt in der 2. Handball- Bundesliga verspricht Spannung. Vier Spieltage vor Schluss können sich sowohl Eisenach als auch Lübbecke Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Beide Teams haben derzeit 44:20 Punkte auf dem Konto, Eisenach steht dank der besseren Tordifferenz aber auf Platz zwei.