Ticker

Sonntag | 16.10.2022 | 14:00 Uhr

Handball EHF European League

Thüringer HC 27:24 (15:12) Chambray Touraine

Statistik

Thüringer HC

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Chambray Touraine

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

Abpfiff

Das war es. Der THC gewinnt erneut mit drei Toren Vorsprung und steht damit in der dritten und letzten Runde der Qualifikation.

60' Die letzte Minute 27:24

Der THC spielt auf Zeit und Chambray Touraine weiß nun auch sicher, dass hier keine Wunder mehr geschehen werden. Entsprechend entspannt ist das Müller-Team und entsprechend freudig sind die Fans auf den Rängen.

57' Keine Nerven mehr 27:23

Die Französinnen sind mental nicht mehr im Spiel. Vorne kommt der Ball nicht mehr zielgenau aufs Tor und der Spielstand hinten ist eindeutig. Der THC wird in wenigen Minuten das Weiterkommen bejubeln dürfen.

53' THC mit einem Bein in Runde drei

Die Französinnen kommen wieder etwas heran, aber rein zeitlich ist es mittlerweile arg spät für ein Comeback. Schließlich brauchen sie noch sechs Tore beim aktuellen Stand von 25:22.

49' THC bleibt dominant 25:20

Die Thüringerinnen haben das Puffer wieder etwas ausgebaut. Im Gegenstoß gerät der Pass in die Spitze von Lott aber etwas zu ungenau. Es bleibt beim 25:20.

45' Timeout Thüringer HC! 22:19

Die letzten Minuten musste der THC teils in doppelter Unterzahl spielen und das rächt sich am Spielstand - "nur" noch drei Tore führt das Team von Herbert Müller. Zuletzt häuften sich mehrere Fehler im Aufbauspiel.

40' Wenig Abschlussglück 20:15

Jovana Stoiljkovic hat bisher wenig Glück und vergibt auch den nächsten Wurf. So wird die geplante Aufholjagd langsam zum Ding der Unmöglichkeit.

37' Timeout Chambray Touraine! 19:14

Acht Tore müssen die Gästinnen hier aktuell aufholen, wollen sie ihre Chance auf die European League wahren. Das wird ein schweres Stück Arbeit, deshalb gibt es nochmal ein Timeout für Instruktionen.

36' Quiniou rettet

Vorne verliert Chambray Touraine den Ball und über Niederwieser folgt der Gegenstoß. Die scheitert frei vor dem Tor aber an der Schlussfrau Agathe Quiniou.

33' Tor Thüringer HC! 16:12

Das erste Tor gelingt den Gastgeberinnen - Lott netzt zum 16:12 ein. Es sieht weiterhin sehr gut aus für den THC.

Anpfiff zweite Halbzeit

Es geht weiter. Der THC ist nur noch 30 Minuten von der finalen Qualifikationsrunde entfernt.

Halbzeit 15:12

Der THC macht das äußerst professionell bis hierhin und liegt nach einem Blitzstart verdient mit drei Toren vorn. Insgesamt ergibt sich damit ein Vorsprung von sechs Toren aus Hin- und Rückspiel.

30' 2-Minuten-Strafe Thüringer HC!

Kurz vor der Pause provozieren die Gästinnen noch einmal eine Zeitstrafe. Rode muss runter, die Überzahl kann Chambray Touraine aber dennoch nicht für den Anschlusstreffer nutzen.

28' Tor Thüringer HC! 14:10

Schgjött hält hinten wieder einmal und leitet direkt den Gegenstoß vor - Stockschläger nimmt sich der Sache an und verwandelt zum 14:10.

26' Wenig Tore 12:9

Zuletzt häufen sich die schlechten Abschlüsse, auch geschuldet der guten Abwehr jeweils. Soeben hält Schjött einen Wurf aus der zweiten Reihe.

23' Monsterblock!

Lodt blockt einen starken Wurf ab und der THC leitet den Gegenstoß ein. Zachovaist aber gut unter Bedrängnis und feuert die Kugel auf die Torhüterin.

21' Tor Chambray Touraine! 11:9

Erst Fehler auf beiden Seiten, dann macht Karichma Ekoh den Treffer für die Gästinnen. 11:9 jetzt nur noch.

19' Timeout Thüringer HC! 11:8

Zuletzt gab es ein paar wackelige Aktionen und auch etwas Pech für den THC. Herbert Müller zieht das Timeout und will sicher dafür sorgen, dass es bei der Drei-Tore-Führung bleibt.

16' Partie gewinnt an Tempo 10:7

So langsam kommen auch die Französinnen rein. Wenn sie den Raum bekommen, werden da gute Spielzüge gezeigt. Dennoch komfortable Führung für den THC, der das defensiv sehr gut macht und offensiv dank Frey vor allem brilliert.

13' Siebenmeter Thüringer HC!

Auf der anderen Seite macht auch Frey ihren Job aus sieben Metern souverän und trifft zum 8:4. Dazu ist der THC in Überzahl.

11' Siebenmeter Chambray Touraine!

Jetzt mal wieder ein Tor für die Gästinnen. Es wird extra Nicole Roth eingewechselt, doch sie kann den Einschlag nicht verhindern. 7:4 nun aus Sicht des THC.

9' Die Abwehr steht 6:3

Chambray Touraine hat hier wirklich Probleme vorm THC-Tor. Und wenn die Verteidigerin dann doch mal überwunden wird, dann ist Irma Schjött zur Stelle und pariert.

7' Tor Thüringer HC! 5:2

Yuki Tanabe kriegt den Ball im Umschaltspiel und hat freie Bahn - 5:2 für den THC. Ein Anfang ganz nach Maß.

4' Timeout Chambray Touraine!

Chambray Touraine findet hier noch keinen Zugang zum Spiel und vor allem keinen Weg durch die Abwehr der Thüringerinnen. Entsprechend folgt das frühe Timeout bei 1:4 aus Sicht der Gästinnen.

2' Tor Thüringer HC! 1:1

Annika Lott macht das erste Tor für den THC. Sie bekommt das Anspiel direkt in den Sprung am Kreis und feuert die Kugel ins Netz.

Anpfiff

Los geht es, die Französinnen haben den ersten Angriff.

Die Teams laufen ein

Soeben betreten beide Teams den Platz in der Wiedigsburghalle in Nordhausen. Sonja Frey ist übrigens dabei und spielbereit!

Müller warnt

Herbert Müller, Tainer des THC, warnte auf in einem Interview auf der Vereinshomepage bereits vor dem heutigen Rückspiel: "Wir dürfen nicht in dieses Spiel gehen, um zu verwalten. Wir müssen in dieses Spiel reingehen, um zu Hause zu gewinnen". Der THC soll also Vollgas geben heute.

Bangen um Torjägerin

Ein wesentlicher Faktor im Hinspiel war die erneut exzellent agierende Sonja Frey, die elf Tore im Hinspiel warf. Allerdings ist Freys Einsatz für das wichtige Rückspiel noch mit Fragezeichen versehen.

Gute Ausgangslage für THC

Die Thüringerinnen konnten das Hinspiel in Frankreich mit 31:28 (15:15) gewinnen und haben damit eine gute Ausgangslage vor dem nun anstehenden Heimspiel. Nach anfänglicher Schwächephase des THC (3:6 nach neun Minuten), stabilisierte sich das Team schnell und fuhr den ungefährdeten Sieg ein.

Guten Tag

Willkommen zum Rückspiel der zweiten Qualifikationsrunde der European League zwischen dem Thüringer HC und Chambray Touraine. Am Sonntag um 14 Uhr geht es planmäßig los.