Ticker

Sonntag | 11.12.2022 | 14:00 Uhr

Handball EHF European League

Thüringer HC 35:30 (16:15) IK Sävehof

Statistik

Thüringer HC

Aufstellung liegt noch nicht vor.

IK Sävehof

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

Abpfiff

Das war es. Der THC steht in der European League!

60' Sävehof versucht sich nochmal

Die Schwedinnen kämpfen sich auf 30:34 heran, aber natürlich ändert das nichts am Weiterkommen des THC, der hier locker auslaufen kann.

56' THC wähnt sich in Europa

Zwar scheitert Lundgreen mit ihrem Wurf, aber beim Spielstand von 33:27, keine vier Minuten vor Ende, ist trotzdem alles klar. Der THC wird diese Saison auf der europäischen Bühne auftreten.

53' Tor Thüringer HC! 31:25

Der THC trifft munter weiter, derweil scheitert Sävehof zum dritten Mal in Folge vor dem gegnerischen Tor.

49' Was geht in der Schlussphase?

Die Frage ist, ob Sävehof hier überhaupt aufmachen und all in gehen muss in den letzten Minuten. 12 Tore müssten die Schwedinnen mehr(!) schießen als der THC, aktuell steht es 28:24. Das ist nahezu utopisch.

48' Weiter Dominanz 27:22

Die Thüringerinnen lassen hier nichts anbrennen, führen absolut solide mit fünf Toren. Geht das so weiter, wird der Acht-Tore-Vorsprung aus dem Hinspiel vielleicht wieder erreicht.

43' 2-Minuten-Strafe Thüringer HC!

Der THC spielt zwar aktuell ohne Rode, die zwei Minuten raus muss, macht aber trotzdem durch Holmberg ein Tor und wahrt mit dem 23:19 den Vorsprung.

38' THC zieht davon 21:16

Die Schwedinnen kommen nicht in den Tritt. Eine weitere 4:0-Serie bringt den THC auf 21:16 davon. Europa rückt für Sävehof in weite Ferne.

33' Viel daneben 17:15

Der Beginn des zweiten Durchgangs ist von vielen Fehlwürfen auf beiden Seiten geprägt. Holmberg markiert in der 34. Minute den ersten Treffer der Halbzeit zum 17:15.

Anpfiff zweite Halbzeit

Es geht weiter. Wenn hier kein Wunder passiert, dann bejubelt der THC in 30 Spielminuten den Einzug in die Gruppenphase der European League.

THC spielt nach Plan

Die Thüringerinnen wollten hier trotz des souveränen Hinspielsiegs erneut auf Sieg spielen. Logisch, schließlich will man Schweden keinen Anlass zur Hoffnung bieten - und das gelingt. Sävehof hat nun noch 30 Minuten, um einen Acht-Tore-Vorsprung herauszuholen, damit es eine Verlängerung gäbe.

Halbzeit 16:15

Ein richtiges Schützenfest gab es vor der Halbzeit, sechs Tore fallen in den letzten zwei Minuten. Mit 16:15 führt der THC zur Pause.

28' Schwedische Fehler 14:11

Sävehof hat schon sieben Mal wegen technischer Fehler den Ball abgeben müssen. Das ist zu viel, um hier mithalten zu können. Der THC nutzt das konsequent und führt wieder mit 14:11.

25' Siebenmeter IK Sävehof! 12:11

Rosell verkürzt aus sieben Metern. Es ist übrigens der erste Strafwurf der Partie. Zuvor konnte der THC sich in Überzahl auf 12:10 absetzen.

23' 2-Minuten-Strafe IK Sävehof!

Forsberg muss auf die Strafbank, es ist die erste Zwei-Minuten-Strafe der Gästinnen. Beim THC musste Lott vorhin vom Feld, doch das konnten die Schwedinnen nicht ausnutzen.

19' Tor Thüringer HC! 10:9

Wieder Lott! Sie beendet drei torlose Minuten ihrer Mannschaft und bringt die 10:9-Führung.

13' Lott legt los 8:7

Die Rückraumspielerin des THC hat ist für die Hälfte der acht Tore der Thüringerinnen verantwortlich.

9' Tor Thüringer HC! 7:4

Lott mit dem Steal, Zachova verwandelt zum 6:4. Nach einem Fehlwurf durch Jensen geht es dann wieder schnell und Rode stellt auf 7:4. Der THC hat aktuell eine 4:0-Serie laufen!

5' Sävehof führt 2:3

SO richtig rund läuft es noch nicht in der Offensive, viele Fehlwürfe auf beiden Seiten. Sävehof kann sich erstmals durch Berenguer in Führung bringen.

Anpfiff

Los geht es, Lott markiert mit dem ersten Angriff direkt das 1:0.

Hoffnungsschimmer Europa

Die letzten Tage waren hart für den THC. Erst setzte es eine Niederlage im Spitzenspiel gegen Bietigheim im Kampf um die Tabellenführung, kurz danach folgte das Pokalaus gegen Metzingen. Nun soll wenigstens der Traum von Europa wahr werden - und dafür ist die Ausgangslage nach dem gelungenen Hinspiel exzellent.

Hallo!

Am Sonntag um 14 Uhr trifft der THC im Rückspiel auf IK Sävehof.