Ticker

Sonntag | 01.05.2022 | 16:05 Uhr

Handball Bundesliga

TVB Stuttgart 29:25 (13:12) SC DHfK Leipzig

Statistik

TVB Stuttgart

Aufstellung liegt noch nicht vor.

SC DHfK Leipzig

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

Zusammenfassung

Nach einer enttäuschenden Vorstellung haben die Handballer des SC DHfK Leipzig die zweite Bundesliga- Niederlage binnen drei Tagen kassiert. Beim abstiegsgefährdeten TVB Stuttgart´verlor die Mannschaft von Trainer André Haber am Sonntagnachmittag deutlich mit 25:29 (12:13) und rutscht mit 30:26 Punkten auf Rang sieben ab.

Abpfiff

Stuttgart feiert am Ende einen völlig verdienten Sieg gegen den SC DHfK Leipzig. Die Gäste waren in der ersten Halbzeit noch auf Augenhöhe, ehe nach der Pause der Einbruch folgte. Leipzig reihte Fehler an Fehler und ließ den TVB davonziehen. Ein zwischenzeitlicher Spurt war zu wenig. Der DHfK kassiert damit die zweite Pleite in Folge.

58' Tor DHfK Leipzig!

Sunnefeldt verküzt noch einmal auf 24:28. Am Spielausgang wird das nichts mehr ändern.

56' Tor Stuttgart!

Das Hoch der Leipziger ist erst einmal vorbei. Stuttgart hat sich gefangen und spielt die Partie jetzt souverän herunter - 27:22 durch Nicolaus.

55' Tor Stuttgart!

Erleichterung beim TVB. Kristjansson trifft per Siebenmeter zum 26:22.

54' Tor DHfK Leipzig!

Verrücktes Spiel. Jetzt ist Stuttgart von der Rolle. Nächster Ballverlust des TVB, den erneut Binder nutzt und im Tempogegenstoß das 22:25 macht. Das Momentum aktuell klar auf Seiten der Leipziger.

53' Tor DHfK Leipzig!

Leipzig gibt nicht auf und ist urplötzlich auf vier Treffer wieder dran. Binder und Sunnefeldt nutzen zwei leichte Ballverluste des Gastgebers und treffen ohne Probleme zum Anschluss. Nur noch 21:25.

51' Zwei schnelle Treffer

Peshevksi markiert für Stuttgart das 25:17. Im Gegenzug kann Milosevic kontern und trifft für den DHfK nach gutem Solo.

49' Timeout DHfK Leipzig!

Sunnefeldt setzt sich stark am Kreis durch und schließt unhaltbar ins linke Eck ab - 17:24.

46' Tor Stuttgart!

Die Vorentscheidung. Weiß netzt zum 24:15 ein. Das wird sich Stuttgart nicht mehr nehmen lassen. Leipzig wirkt saft- und kraftlos. Die Ideen fehlen.

45' Tor Stuttgart!

Und Stuttgart trifft weiter munter aus allen Lagen. Jerome Müller schießt einen Acht-Tore-Vorsprung heraus. Auf der Gegenseite pariert Pesic einen Siebenmeter - 23:15.

44' Siebenmeter Stuttgart!

Kristjansson tritt erneut an und trifft per Aufsetzer ins linke obere Eck - 22:15 für den TVB.

42' Tor Stuttgart!

Der TVB nutzt seine Chancen weiter eiskalt. Allen voran Kristjansson, der seinen nächsten Treffer markiert und auf 21:15 stellt.

41' Tor DHfK Leipzig!

Lichtblick für Leipzig. Witzke trifft ins rechte Eck, bleibt danach aber am Boden liegen und hält sich mit schmerzverzerrtem Gesicht den rechten Arm. Kurz darauf kann es für ihn aber weitergehen - 15:20.

41' Tor Stuttgart!

Es kommt knüppeldick für den SC DHfK. Weiß und Schulze erhöhen per Doppelschlag auf 20:14. Haber nimmt im Anschluss sofort eine Auszeit. Sein Team ist weiter völlig von der Rolle - offensiv viel zu harmlos und in der Defensive mit massiven Lücken und Abstimmungsproblemen.

38' Tor Stuttgart!

Wiesmach erlöst den DHfK. Schnell herausgespielt über die linke Seite, wird der Ball zu Wiesmach am rechten Kreis durchgesteckt, der ohne Probleme vollendet - 14:17 aus Sicht der Leipziger.

37' Haber verzweifelt

Leipzigs Trainer schlägt am Seitenrand die Hände über dem Kopf zusammen. Seinem Team gelingt derzeit kaum etwas. Erst ein Tor kam in der zweiten Hälfte zustande.

36' Tor Stuttgart!

Stuttgart zieht davon. Weiß zieht aus der zweiten Reihe ab und versenkt den Ball im Eck. Vier Treffer Vorsprung für den TVB. Leipzig findet nach der Halbzeit so gut wie gar nicht statt.

34' Leipzig tut sich schwer

Stuttgart steht in der Abwehr sicher. Kaum ein Durchkommen für den DHfK. Auf der Gegenseite ist die linke Seite blank. Das nutzt Stuttgart zum 16:13.

32' Tor Stuttgart!

Der TVB setzt den ersten Treffer nach der Pause. Wieder einmal ist Kristjansson der Torschütze, der im Übrigen in der kommenden Saison für den SC DHfK aufläuft.

31' Weiter geht`s...

... mit den zweiten 30 Minuten.

Halbzeit

Knappe Halbzeitführung für Stuttgart. Der Gastgeber hatte bis hierhin insgesamt mehr vom Spiel, die Führung geht in Ordnung. Der SC DHfK kann sich vor allem bei Schlussmann El- Tayar bedanken, der mit einigen starken Paraden glänzte. Bis gleich!

29' Leipzig unkonzentriert

Die Abspielfehler häufen sich derzeit beim SC DHfK. Stuttgart schlägt aber kein Kapital draus.

28' Siebenmeter Stuttgart!

Kristjansson lässt El-Tayar keine Chance und holt die Führung für Stuttgart zurück - 13:12.

27' Timeout Stuttgart!

TVB-Trainer Roi Sanchez stellt sein Team neu ein. Das war die letzten Minuten ein starker Lauf der Leipziger.

25' Tor DHfK Leipzig!

Ausgleich! Ivic packt die linke Klebe aus und haut den Ball konsequent in die Maschen - 11:11. Die Gäste haben sich endgültig gefangen.

25' Wiesmach mit der Chance...

...zum Ausgleich. Der Rechtsaußen scheitert aber am gegnerischen Torwart.

23' Tor DHfK Leipzig!

Der SC DHfK ist wieder dran! Stuttgart verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung. Danach hat Sunnefeldt leichtes Spiel und trifft ins leere Tor - nur noch 10:11 aus Sicht der Leipziger.

21' Timeout DHfK Leipzig!

Leipzig hat seine Probleme mit dem schnellen Stuttgarter Spiel. Das ist auch Trainer André Haber nicht entgangen, der seinem Team neue Anweisungen gibt.

21' Tor Stuttgart!

Starker Angriff des TVB. Kristjansson setzt sich stark gegen drei Gegenspieler am Kreis durch und hat das Auge für Zieker. Der trifft ins linke Eck. Stuttgart hält den Vorsprung - 11:8.

19' Tor DHfK Leipzig!

Gebala verkürzt! 7:9 aus Sicht des DHfK.

18' Stuttgart zieht davon

Erstmals drei Tore Vorsprung für die Hausherren. Pfattheicher wird am rechten Kreis freigespielt und vollendet souverän - 9:6.

17' Tor Stuttgart!

Beim nächsten Stuttgarter Angriff ist Leipzigs Torwart dann aber machtlos. Weiss trifft präzise ins rechte untere Eck - 8:6 für den TVB.

17' El-Tayar zum Dritten

Leipzigs Schlussmann dreht auf. Nächste Parade gegen einen Stuttgarter Wurf aus der zweiten Reihe.

15' Nochmal El-Tayar

Dieses Mal mit der Armabwehr gegen Peshevski. Starker Auftritt bis hierhin des ägyptischen Schlussmanns.

14' Siebenmeter DHfK Leipzig!

Riesenparade von El-Tayar gegen Schulze. Im Gegenzug kann Leipzig verkürzen - 6:7.

13' Latte!

Schöner Spieltag des SC DHfK. Ivic bekommt den Ball in aussichtsreicher Position, trifft mit seinem kraftvollen Wurf aber nur das Gebälk. Die Chancen sind für Leipziger in jedem Fall da. Es mangelt derzeit einzig an der Präzision.

12' Knapp vorbei

Witzke zieht einen Sprint über das halbe Feld an und schließt kurz vor dem Kreis ab. Der Ball schlägt Zentimeter neben dem rechten Pfosten ein.

10' Siebenmeter DHfK Leipzig!

Auf der Gegenseite kann sich Ivic aus sieben Metern auszeichnen und verkürzt mit einem satten Wurf ins rechte Eck.

9' Siebenmeter Stuttgart!

Kristjansson gibt sich aus kurzer Distanz keine Blöße und erhöht auf 6:4.

7' Tor Stuttgart!

Nächster Treffer für Stuttgart. Nicolaus hat freie Bahn und netzt ohne Probleme zum 4:3 ein. Drei Tore in Folge für den TVB.

6' Tor Stuttgart!

Führung die Gasgeber. Kristjansson verwandelt vom Sieben-Meter-Punkt.

5' Ausgeglichener Start

Vier Tore nach fünf Minuten. Beide Teams sind gut in die Partie gekommen.

1' Anpfiff

Auf geht's in Stuttgart!

Gleich geht's los

Stuttgart braucht jeden Punkt gegen den Abstieg. Drei Punkte haben die Schwaben nur Vorsprung auf die Abstiegsränge.

Günther: "Wollen Platz fünf"

"Wir können heute zwei wichtige Punkte holen, um auf dem Weg Richtung Europa den nächsten Schritt zu machen. Noch bedeutet Rang sechs nichts. Der berechtigt erst zu Europa, wenn eine deutsche Mannschaft einen Europacup gewinnt. Besser wäre, wenn wir Platz fünf erreichen."

Günther: "Großer Umbruch"

"Wir haben vor der Saison einen großen Umbruch mit vier neuen Rückraumspielern gehabt. Das hat ein bisschen geruckelt bis Weihnachten. Ein Vierteljahr später sieht die Sache schon wieder anders aus. Wir wissen aber auch, wenn wir die nächsten beiden Spiele in den Sand setzen, sind wir in derselben Situation wie vor Weihnachten."

"Wollen Spitzenteam werden"

Eine Stunde vor Spielbeginn in Stuttgart hat sich DHfK-Geschäftsführer Günther Zeit für ein Interview genommen. "Wir wollen irgendwann eine Spitzenmannschaft sein. Aber auf dem Weg dahin müssen wir noch einiges tun. Heute können wir beweisen, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagte er bei "Sport im Osten".

Leipzig will nach Europa

Halten die Leipziger den sechsten Platz, würde der Verein erstmals im Europacup spielen. Ein großes Ziel für das Team von DHfK-Coach Haber.

Zu Gast in Stuttgart

Der SC DHfK Leipzig muss am Sonntagnachmittag in Stuttgart ran. Als Tabellen-Sechster sind die Sachsen beim Bundesliga-15. Favorit.