Konferenz

Freitag | 05.11.2021

Ansetzungen

Fußball | 2. Bundesliga 18:30 Uhr

Holstein Kiel - Dynamo Dresden 2:1 (0:1)

Fußball | Regionalliga Nordost 19:00 Uhr

Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig 0:1 (0:0)

SV Babelsberg 03 - Eilenburg abgesagt

Konferenz

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

O-Ton Schmidt 3

"Es sollte nicht sein, aber wir können auch nicht sagen, es war Pech, es war einfach Unvermögen in verschiedenen Situationen, das haben wir nicht gut verteidigt. Die Mannschaft hat alles reingehauen, aber es hat nicht sein sollen heute."

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

O-Ton Schmidt 2

""Es war ein enges Spiel. Halbzeit 1:0 für uns. Wir wollten danach weiter kompakt verteidigen und Nadelstiche setzen. Es hat leider nicht so funktioniert. Wir haben leichte Gegentore bekommen. Grundsätzlich haben wir vieles richtig gemacht, aber uns wieder einmal nicht belohnt."

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

O-Ton Schmidt zu Zukunft

Auf der Pressekonferenz: "Wie es mit mir weitergeht? Ich weiß nicht, es geht um Dynamo Dresden, und da bin ich wahrscheinlich der falsche Ansprechpartner."

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

O-Ton Mörschel

Dresdens Torschütze Heinz Mörschel konnte sich über die Tatsache, dass es nach zuvor vier Zweitliga-Spielen ohne Treffer, wieder ein eigenes Tor gab, nicht wir wirklich freuen. Denn man brauche Punkte. Immerhin, man halte immer gut mit. Das mache Hoffnung.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

90' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Ziane darf vorzeitig unter die Dusche, Nattermann kommt für die letzten Minuten.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

O-Ton SGD-Sportchef Becker

Ralf Becker sagte "Sport im Osten" zur Zukunft von Trainer Alexander Schmidt, man müsse da nun erst einmal so kurz nach dem Spiel drüber schlafen - und dann werde man die Situation bewerten.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

Die nächsten Partien

Für Lok beginnen die Tage der Oberliga- Klassiker: am 10. November empfängt man Cottbus zum Nachholspiel des zehnten Spieltags, am 21. November wartet dann das Derby mit Chemie. Einen Tag vorher empfängt die Hertha ebenfalls Cottbus am 18. Spieltag.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

Lok bleibt oben dran

Die Leipziger haben damit fünf Punkte Abstand zum führenden Berliner AK und freuen sich nach kurzer Durststrecke wieder über einen Sieg. Hertha II bleibt auf Rang 13 und könnte noch weiter abrutschen.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

Damit gewinnen die Leipziger ein lange Zeit unterhaltsames Spiel am Ende etwas überraschend mit 1:0 in Berlin. Spieler des Tages ist Ziane, dessen elfter Saisontreffer (84.) das goldene Tor zum Sieg ist. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe - Hertha hatte zwar die klareren Chancen, doch Abu-Alfa und Haxha vergaben jeweils.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

Abpfiff

Vorbei - Lok feiert den zehnten Saisonsieg und klettert auf Tabellenrang drei.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

90' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Kurz vor Ende holt sich Piplica noch eine Gelbe Karte ab.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

90' Fünfte Minute Nachspielzeit

Noch sind die Akteure auf dem Rasen - Lange kann es nicht mehr gehen.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

90' Freistoß im Mittelkreis

Christensen schlägt einen langen Ball aus locker 50 Metern, Lok kann aber schnell zum Einwurf klären.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

90' Hertha schlägt weite Bälle

Auf den letzten Metern werfen sich die Berliner Junioren nochmal nach vorne, aber so richtig koordiniert kommen die Bälle nicht im Angriff an.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

90' Gelbe Karte Hertha BSC II

Gurschke rauscht zu spät heran und grätscht Voufack um - Gelb.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

90' Die Nachspielzeit läuft

Nur noch wenige Minuten im Amateurstadion auf dem Wurfplatz. Bringt Lok den Sieg nach Hause?

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

86' Gelbe Karte Hertha BSC II

Michelbrink will einen Elfmeter schinden, sammelt aber eine Gelbe für den Schwalbenversuch gegen Eglseder.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

88' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Taktischer Wechsel bei Lok. Ogbidi geht runter, Urban darf auf den Rasen.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

84' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Eine hohe Flanke flattert auf den Kopf von Ziane, der eine ebenso hohe Bogenlampe ins Herthaner Tor köpft. Christensen steht viel zu weit draußen und kann nicht mehr entscheidend eingreifen.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

83' Berger verspringt der Ball

Über die rechte Seite soll es gehen, Lok wagt sich wieder nach vorne. Einen missrateneen Klärungsversuch will Berger an der Außenlinie annehmen, aber der Ball verspringt ihm.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

82' Röcker am Boden

Kurz nach seiner sehenswerten Rettungstat liegt ein Eisbeutel auf dem linken Knie von Röcker. Womöglich ist er bei seiner Grätsche am Rasen hängengeblieben. Das sieht gar nicht rund aus, wie er läuft.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

80' Röcker mit vollem Risiko

Piplica treibt den Ball auf der linken Seite nach vorne und dribbelt gegen zwei Berliner - kurz vor dem Abschluss aus fünf Metern grätscht Röcker mit vollem Risiko und stibitzt dem Leipziger die Kugel vom Fuß.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

79' Warten auf ein Tor

Die Partie hätte definitiv einen Treffer verdient. Beide Mannschaften haben das Potenzial, Hertha wirkt zuletzt gefährlicher und hatte bisher auch die klareren Chancen.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

75' Röcker schmerzverzerrt

Der Berliner Verteidiger bleibt nach einem Zusammenprall am Boden liegen, kann aber nach kurzem Durchschnaufen wieder weiterspielen.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

73' Zündet ein Team noch?

Derzeit scheint man sich zu sammeln, denn ein Unentschieden ist für beide Mannschaften keine Option. Wir warten gespannt, ob Leipzig und Berlin das Tempo nochmal erhöhen.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

70' Wechsel Hertha BSC II

Michelbrink ersetzt Abu-Alfa.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

70' Lok fehlen Ideen

Mit den Wechseln macht Trainer Civa klar, dass es noch offensiver nach vorne gehen soll. Derzeit sieht man davon aber eher wenig, Hertha verwaltet den Ball.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

Abpfiff

Ende in Kiel: Dynamo kassiert nach einer Halbzeitführung die fünfte Pflichtspiel-Niederlage in Folge. Insgesamt die neunte Niederlage in den jüngsten zehn Spielen. Die Luft für Trainer Alexander Schmidt wird damit dünner.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

69' Eglseder klärt

Der Verteidiger kommt vor Gayret an die Kugel kurz vor dem Leipziger Strafraum. Dort foult Gayret den Lok-Spieler, deshalb gibt es Freistoß.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

90.+4 Nein

Schröters Ecke von rechts wird abgewehrt. Das war es.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

90.+4

Broll mit einem Freistoß von der Mittellinie, Kiel wehrt ab. Nun doch noch eine Ecke für Dresden.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

67' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Auch Rangelov hat Feierabend. Voufack kommt für ihn in die Partie.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

66' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Berger kommt für Schlicht.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

90.+3

Aber der dann folgende lange Ball versandet.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

90-+2

Broll haut den Ball nach vorne. Dynamo hat zumindest die Kugel.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

90.+1

Kiel verspielt einen Konter fahrlässig. Reese war da links frei.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

63' Hertha presst früh

Die Lokomotive hat derzeit einige Probleme, sich aus der Pressingzange der Herthaner zu befreien. Sehr oft wandert der Ball zur Defensive oder Keeper Sievers.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

90' Nachspielzeit

Vier Minuten.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

90' Stark wieder

Diesmal dreht er sich um einen Gegner und versucht es aus 18 Metern mit links - wieder relativ klar vorbei.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

88' Wechsel Dynamo Dresden

Seo für Becker.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

87' Schröter

Der Ex-Zwickauer ist da links gut durch, aber er verpasst das Abspiel oder den Torschuss - so wird er abgeblockt!

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

61' Ogbidi kann nicht abschließen

Der Neuzugang vom Chemnitzer FC bekommt eine Flanke von Eglseder serviert, aber kriegt das Leder eher auf die Brust und kann nichts aus der Situation machen.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

87' Wechsel Holstein Kiel

Thesker für Porath.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

87'

Da ließ sich Heft wieder von einem Faller ins Bockhorn jagen.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

60' Sievers rettet in der Not

Der Keeper setzt alles auf eine Karte und rennt aus dem Kasten auf Abu-Alfa zu. Der hatte sich den Ball einen Zentimeter zu weit vorgelegt beim Konter und der Lok-Keeper vereitelt dessen potenzielle Chance mit perfektem Timing. Eine Sekunde später und der Schlussmann sähe wohl Rot.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

86' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Für Becker.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

86'

Die Moral stimmt, Dynamo versucht es immer wieder.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

58' Freistoß Lok

Einen Freistoß von weit rechts außen tritt Schlicht in den Strafraum, dort kommt ein Berliner aber zuerst ran und klärt zur ecke. Die bleibt aber ebenso ungefährlich.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

55' Torhüter mit wenig Aktion

Das Tempo auf dem Platz ist weiterhin piano, die Torhüter wird es freuen. Weder Sievers noch Christensen mussten bisher nennenswert eingreifen.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

83' Mörschel

Der Dynamo-Torschütze kommt zum Abschluss, aber direkt auf Dähne aus 16 Metern.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

79' Wechsel Holstein Kiel

Pichler für das einstige Supertalent Jann-Fiete Arp.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

51' Salewski zu unpräzise

Auf der rechten Seite passt die Lokomotive sich die Bälle hin und her, Salewski nimmt sich ein herz und flankt die Kugel in den Strafraum. Dort schließt aber Christensen das Leder freundlich in seine Arme.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

51' Ruhe ins Spiel

Das scheint die Devise beider Teams. Man läuft deutlich verhaltener an als noch in Hälfte eins.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

77' Kiel

Die Gastgeber schnell nach vorne - Poraths Schuss aus 19 Metern dreht sich nach rechts und damit vom Winkel weg.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

75' Schuss

Wieder Stark von halblinks - wieder weit daneben. Der Kapitän will es erzwingen.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

48' Ecke Berlin

Ein hoher Eckball von links segelt über Freund und Feind - am Ende kann Lok das Leder aus dem Strafraum treten. Keine Gefahr für das Tor von Sievers.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

72' Wechsel Dynamo Dresden

Stürmer Sohm für den Sechser Will.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

71' Stark

Der Kapitän zieht aus 18 Metern wuchtig halbrechts ab - ein paar Meter links vorbei.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

46' Wechsel Hertha BSC II

Marten Winkler ersetzt den mit Gelb belasteten Christalino Atemona.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

70' Wechsel Holstein Kiel

Sterner für Holtby.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

70' Wechsel Holstein Kiel

Sander für Bartels.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

67' 2:1

Nach einem langen Ball nimmt van den Bergh die Kugel volley und zieht den Ball in die Mitte, wo Joker Reese per Direktabnahme ins rechte Ecke trifft.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

66' Tor Holstein Kiel!

Kiel legt sofort nach. Reese trifft.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

65' Tor Holstein Kiel!

Pichler verlädt Broll und trifft.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

64' Elfmeter Holstein Kiel!

Wieder Elfmeter. Aidonis trifft Neumann. Da hatte er nicht aufgepasst. Der Gegner kam da im Rücken, der Ball war schon fast im Aus.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

63' Ballbesitz

Und das bei einem Ballbesitz von gerade einmal 21 Prozent nach der Pause für die Schwarz-Gelben. Klingt nach einer gewissen Effektivität.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

Halbzeit

In einer munteren Partie vergeben die Berliner anfangs zwei sehr gute Chancen. Sowohl Abu-Alfa (1.) als auch Haxha (12.) verpassen das 1:0. Auch Lok spielt gut mit, hat aber weniger klare Chancen. Gegen Ende flachte die Partie etwas ab. Insgesamt ist das Spiel aber sehr unterhaltsam.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

62'

Wenn Dynamo nach der Pause nach vorne kommt, dann gibt es gleich dicke Chancen.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

60' Dähne super

Joker Herrmann lässt sich nicht stoppen, sein Schuss wird noch abgefälscht - Blitzreaktion von Dähne.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

59' Broll super

Kiel spielt sich gut durch, Porath lebt ab auf Holtby, der scheitert frei vor Broll, der da aus dem Kasten kommt.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

58' Schröter

Kiel bekommt den Ball nicht weg - Schröter zieht von halbrechts ab - nur knapp drüber!

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

58' Wechsel Dynamo Dresden

Herrmann für Königsdörffer.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

45' Kurze Nachspielzeit

Wegen der verletzungspause gibt es etwas Nachspielzeit. Berlin wagt sich nochmal nach vorn.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

45' Christensen hält die Kugel

Lok setzt sich nach der Ecke im Berliner Drittel fest und schlägt eine hohe Flanke in den Strafraum. Christensen verschätzt sich erst, hält die Kugel im Nachfassen aber sicher.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

45' Ogbidi flankt von links

Womöglich letzter Angriff diese Halbzeit: Aus Ogbidis Flanke resultiert immerhin ein Eckstoß.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

42' Freistoß Berlin

Die Berliner Junioren haben einen Freistoß im Mittelfeld, entscheiden sich aber, den Ball hinten rum zu spielen. Die Lok- Abwehr kann vorerst entspannen.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

53'

Dynamo nach der Pause ohne Entlastung.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

52'

Eine Million Euro kostete der Österreicher, der von Austria Wien kam. Zuletzt traf er zweimal. Und auch Dynamo-Trainer Schmidt hat viel Hochachtung vor ihm. Der hat ja auch schon in Österreich, bei St. Pölten, gearbeitet.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

40' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Rüdes einsteigen von Ziane an Dirkner am Mittelkreis. Von hinten rauscht der Kapitän dem Herthaner in die Beine.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

50' Gute Chance Kiel

Nach Mühling-Flanke von rechts kommt Kiels Rekordzugang Pichler per Kopf zum Abschluss - knapp links vorbei.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

37' Partie wird ruhiger

Das unterhaltsame Niveau der hitzige Anfangsphase kann die Partie aktuell nicht mehr halten. Beide Teams hoffen noch auf einen Lucky Punch vor der Halbzeit.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

47' Reese

Bei einer Ecke kann Reese am ersten Pfosten volley abziehen - drüber.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

34' Harmloser Freistoß

Aus dem Standard könne die Leipziger kein Kapital schlagen.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

46' Wechsel Holstein Kiel

Reese für Skrzybski.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

46' 2. Hälfte

Es geht weiter. Es gab noch ein paar Probleme mit einem Netz beim Dynamo- Tor

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

33' Gelbe Karte Hertha BSC II

Atemona und Piplica wollen beide an den Ball - Atemona trifft nur noch das Sprunggelenk des Leipzigers. Freistoß für Lok aus gut 25 Metern und Gelb für den Herthaner Verteidiger.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

46' Wechsel Dynamo Dresden

Aidonis für Kade.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

31' Weiter geht es

Alle Akteure stehen wieder auf dem Platz, auch für Covic geht es weiter.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

30' Spielunterbrechung

Der Ball wird ins Aus gespielt, da Covic verletzt am Boden liegt und behandelt wird. Kurze Trinkpause für die restlichen Spieler.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

28' Christensen muss eingreifen

Kurz ist Unordnung im Hertha-Strafraum und schon landet die Kugel vor den Füßen von Ziane. Der fackelt nicht lange und ringt Torhüter Christensen seine beste Flugeinlage heute ab.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

27' Eglseder verpasst knapp

Der Freistoß landet bei Rangelov auf der linken Außenbahn, der wieder flankt. Das Leder segelt knapp zwischen Spielern und Tor vorbei. Am langen Pfosten segelt Eglseder herein, doch ihm fehlen ein paar Zentimeter zwischen Schuhspitze und Ball.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

25' Rangelov setzt nach

Rangelov erreicht erst einen Ball nicht, setzt in der nächsten Szene aber direkt nach und gewinnt den Ball wieder. Dann wird er aber am Trikot gehalten - Freistoß Lok.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

23' Berliner Ballstafette

Die Hertha-Junioren haben nun längere Zeit mal den Ball. Lok kommt nicht wirklich dazwischen, aber muss auch nicht zwingend eingreifen, da der Gegner auf Abstand bleibt.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

21' Ziane köpft daneben

Erneut kommt eine Flanke von links und dieses Mal findet sie einen Abnehmer: Den Kopf von Ziane. Der drückt das Spielgerät aber knapp neben den kurzen linken Pfosten. Abstoß Hertha.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

45.+1 Gelbe Karte Dynamo Dresden

Für Daferner nach einem Foul.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

20' Rangelov flankt

Der Offensivspieler setzt sich auf der linken Außenbahn durch und kommt zur Flanke. Ein klares Ziel ist aber nicht auszumachen - Berlin entschärft die Situation.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

45' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Für Sollbauer nach dem Handspiel.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

18' Covic deutlich über das Tor

Ein abgefälschter Eckball landet knapp hinter dem Sechszehner bei Maurice Covic. Der Sohn des U23-Trainers ist aber etwas in Rücklage und schießt gute fünf Meter über das Leipziger Tor.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

Halbzeit

Pause in Kiel. Dynamo hat nach vier Partien ohne Treffer endlich wieder getroffen und führt mit 1:0. Eine sehr gute Phase brachte einen Treffer. Ansonsten bestimmt Kiel das Geschehen. Broll hielt einen eher unberechtigten Handelfmeter.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

17' Muntere Anfangsviertelstunde

Es ist ein sehr unterhaltsamer Kick bisher im Amateurstadion. Hertha muss sich bisher ankreiden, zwei Hundertprozentige nicht verwandelt zu haben. Lok muss dagegen schauen, dass man defensiv stabiler bleibt und offensiv zwingender wird.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

45' Elfmeter

Mühling schoss nach links - Broll wehrt ab! Er war nicht ganz so scharf geschossen. Nach Ansicht der Szene ist das für Dynamo durchaus gerecht.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

45.+1 Elfmeter Holstein Kiel!

Broll hält gegen Mühling!

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

45' Videobeweis!

Es bleibt dabei. Elfmeter.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

45' Videobeweis!

Es gibt den Check. Sollbauer war der Ball da bei einem Zweikampf an die Hand gekommen bzw. er hatte den Ball mit der Hand gespielt. Aber war das Absicht?

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

14' Lok muss nachlegen

Bis eben waren die Leipziger die bessere Mannschaft, trotz mehr Ballbesitz für Hertha. Die gefährlicheren Chancen haben aber doch die Gastgeber.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

45' Elfmeter Holstein Kiel!

Handspiel von Sollbauer.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

44'

Das hätte Diskussionen gegeben, herrje. Dynamo hatte da irgendwie auch aufgehört zu spielen ... den Videobeweis haben wir ja.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

12' Sievers pariert

Erneut große Chance für Hertha! Eine flache Flanke von rechts findet Haxha frei am Elfmeterpunkt. Von dort schießt er gegen die Laufrichtung von Sievers, der kann aber gerade noch abwehren.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

43' Kuriose Szene

Neumann fällt, es geht aber weiter, dann schnappt er sich einfach wieder den Ball und schließt von halbrechts ab - knapp drüber!

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

41' Gutmachungsversuch

Eben fabrizierte Lorenz den Fehler vor dem 0:1. Nun knallt er die Kugel aus heiterem Himmel und 30 Metern auf den Dynamo-Kasten - leicht abgefälscht knapp links vorbei.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

10' Dirkner mit Fehlpass

Den ersten richtigen Spielaufbau der Gastgeber beendet Dirkner mit einem Fehlpass im Mittelfeld. Bevor Lok kontern kann, pfeift der Referee aber ein Foul.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

9' Wildes hin und her

Tempo macht aber auch der Hertha- Nachwuchs. Bisher kommt man nicht weit in Leipziger Territorium, aber die Marschrichtung ist eindeutig.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

39'

Diesmal eine Flanke von links: Mühling kommt zum Abschluss - über das SGD- Tor.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

39'

Nach Schröter-Freistoß von links gibt es Abstoß. Dabei war Lorenz wohl noch dran.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

7' Lok gibt das Tempo vor

Die letzten Minuten machen die Leipziger klar, dass sie hier das erste Tor erzielen wollen. Berlin hat kaum Platz zum Atmen.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

38'

Kiel macht mit Hereingaben weiter Druck, noch rutscht aber keiner durch.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

35'

Im Pokal gegen die Bayern machte er es besser und traf in der 5. Minute der Nachspielzeit zum 2:2 vergangene Saison. Das bedeutete die Verlängerung.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

34' Chance Kiel

Nach einem Freistoß von links und einer Kopfballverlängerung kann Wahl die Kugel nicht unter Kontrolle bringen. Das war gefährlich.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

4' Auch Lok greift an

Direkt nach der Chance von Abu-Alfa presst Lok nach vorne. Nach drei Minuten haben die Gäste schon die dritte Ecke.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

32' 0:1

Königsdörffer setzt sich links gegen Neumann durch, passt flach in die Mitte, wo ein Kieler den Ball nicht wegbekommt - Mörschel nimmt die Kugel auf und schließt aus sieben Metern links ins Eck ab.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

3' Erste Chance Hertha

Riesen Chance für Abu-Alfa! Sievers läuft viel zu früh aus dem Tor und die Leipziger Abwehr kann den Herthaner nicht eng genug angehen. So visiert Abu-Alfa aus 20 Metern das freie Tor an, aber der Schuss wird in letzter Sekunde geblockt.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

32' Tor Dynamo Dresden!

Mörschel trifft.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

1' Anpfiff im Amateurstadion

Lok hat Anstoß und läuft heute in Gelb auf. Die Gastgeber tragen Blau-Weiß- Gestreift.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

31' Schuss Holtby

Der Ex-Hamburger versucht es mit einem Flachschuss von halblinks - Broll ist unten.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

Civa will wieder austeilen

Der Trainer der Leipziger geht durchaus mit Respekt in die Partie. Dennoch will man "dem Gegner das eigene Spiel aufdrücken."

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

26' Ecke - gute Chance

Nächste Chance für Dynamo! Nach einer weiten Ecke ist Becker frei und versucht es am zweiten Pfosten volley - links vorbei. Da traf er den Ball nicht gut genug. Er war in dieser Saison ja auch schon länger verletzt.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

24'

Dähne ist nach Kicker-Noten der beste Keeper der Liga. Er hat Gelios auf die Bank verdrängt.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

23' Will in Richtung Winkel

Direkt danach bugsiert Will die Kugel aus 17 Metern in Richtung Winkel - Dähne ist aufmerksam und rettet!

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

23' Doppelchance Dynamo

Zunächst Schröter gut über rechts, in der Mitte hätte Daferner fast auf Mörschel abgelegt ... einer Kieler dazwischen ...

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

22'

Der 16. trifft auf den 13. So gesehen könnte es eine Spur ausgeglichener sein. Kiel hat nach dem tollen Vorjahr mit Lee (Mainz), Meffert (Hamburg) und Serra (Bielefeld) aber auch schon drei absolute Leistungsträger verloren.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

19' Ballbesitz

75 Prozent bei Kiel. Das ist außergewöhnlich für die 2. Liga. Wir sind ja nicht bei Bayern - xxx.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

18' Nicht ohne

Nach einer Rechtsflanke kann Mühling gerade so vor Mörschel am Fünfer klären.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

Leipzig tauscht zwei Mal

Für Lok stehen heute wieder Bogdan Rangelov und Maik Salewski in der Startelf. Robert Berger und Eric Voufack sind vorerst auf der Bank. Als Kapitän führt Djamal Ziane das Team auf den Platz.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

18' Zwei Ecken

Die bringen nichts ein. Aber Dresden macht nun erstmals Druck.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

16'

Nach Ballverlust von Holtby kann Dresden kontern, aber der Ball auf den langen Pfosten kommt nicht an. So gibt es nur eine Ecke.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

15' Nebel

Die Dynamo-Anhänger setzen das Stadion mit Pyros nun unter leichten Nebel. Das wird ein paar Mark kosten.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

14' Ecke Kiel

Von rechts, Neumann steigt hoch, bekommt die Kugel aber nicht richtig gedrückt. So kommt er nicht richtig zum Abschluss. Aber wieder so eine Standards ... fünf der vergangenen sieben Gegentore kassierte man so. Deshalb stand das auch auf dem Trainingsplan.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

11' Große Lücke

Nach einer schnellen Weiterleitung steht der Ex-Unioner Steven Skrzybski reichlich frei: Er verwachst und verzieht völlig. Da hat Dresden aber Vabanque gespielt.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

11'

Die Dynamo-Fans sind nun auch sehr deutlich zu hören.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

10' Gelbe Karte Holstein Kiel

Für Holtby, der da gegen Kade zu spät kommt und ihn bei dessen Klärung trifft.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

8' Halbchance Kiel

Mühling schleicht sich zwischen Akoto und Kade davon und kommt nach einer Halbfeldflanke von links per Kopf zum Abschluss - keine Mühe für Broll. Das waren aber auch einige Meter bis zum Kasten.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

7'

Schmidt hat kein schönes Spiel angekündigt. Dynamo rührt hier zunächst Beton an.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

6' Nadelstich

Königsdörffer erobert den Ball in erfolgsversprechender Position, dann kann er aber noch nicht genug Tempo aufnehmen, dreht sich und kommt nicht durch.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

5' 400

400 Dynamo-Fans sind da.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

4'

Dynamo steht hinten drin. Will verliert an der Grundlinie aber die Kugel, das war nicht ungefährlich. Dresden kann dann doch klären.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

Hertha mit neuem Torwart

Bei den Gastgebern steht ein neuer Keeper zwischen den Pfosten: Oliver Christensen feiert sein Debüt bei der U23, zuletzt saß er bei der A-Mannschaft nur auf der Bank. Außerdem sind Christalino Atemona, Ali Abu-Alfa, Maximilian Gurschke und Jonas Dirkner neu in der Startelf.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

2'

Kiel kommt erstmals gut durch, rechts. In der Mitte kann Dresden nach einem Flachpass aber retten.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

1' Anpfiff

Es geht los.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

Ohne Diawusie

Agyemang Diawusie fiel kurzfristig krankheitsbedingt bei Dynamo aus und trat die Reise nach Kiel nicht mit an.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

Abderrahmane wieder fit

Der ehemalige Herthaner Farid Abderrahmane hat sich dagegen rechtzeitig von seiner Erkältung erholt und ist meldete sich fit fürs Spiel.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

Die Verletzten

Der Lok fehlt weiterhin Kapitän Sascha Pfeffer (Oberschenkelverletzung). Hertha muss auf die verletzten Sonny Ziemer und Ruwen Werthmüller verzichten. Joel Bustamante, Derry Scherhant, Joe Williams und Ensar Aksakal sind nach ihrer Corona- Isolation noch nicht wieder im Trainingsbetrieb.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

Danach ging er zum Hamburger SV, wo er Herbstmeister in der 2. Liga wurde, aber nach einem Absturz in der Rückrunde gehen musste. Dann folgte der Aufstieg in die 2. Liga mit Dynamo.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

Ralf Becker

Der Dynamo-Sportchef kehrt heute nach Kiel zurück. Holstein führte er in die 2. Liga und scheiterte anschließend erst in der Relegation am Bundesliga-Aufstieg.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

Covic bleibt optimistisch

Um den Kraftakt, den sein Team in diesen Tagen leisten muss, weiß auch Trainer Ante Covic. Dennoch schaut er nach den letzten Ergebnissen optimistisch auf die heutige Partie: "Wir versuchen das zu bestätigen, was wir in den vergangenen Wochen gezeigt haben."

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

Angesichts von sieben Spielen in 19 Tagen attackierte er danach die DFL, die sich keine Sekunde über den Zustand bei Dynamo Gedanken machen würde. Bei Dortmund oder den Bayern gäbe es das nicht, so der Ex- Dortmunder mit tränenerstickter Stimme.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

Hertha vor harter Probe

Für den Berliner Nachwuchs ist es die dritte Partie innerhalb von acht Tagen - allesamt gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

Chris Löwes Interview

Zuletzt verlor Dynamo sechs Mal in Folge gegen Kiel. Bei der letzten Auswärtsniederlage, inmitten der Corona-Bredouille von Dynamo und einer Terminhetze, platzte Chris Löwe danach der Kragen.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

Kiel mit einem Wechsel

Neumann kommt rechts hinten für Julian Korb.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

Drei Änderungen bei Dynamo

Im Vergleich zum 0:1 gegen Sandhausen gibt es drei Veränderungen in der Startelf von Dynamo Dresden: Becker, Will und Königsdörffer für C. Löwe, Aidonis und Herrmann.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

Ohne Löwe und Mai

Dynamo muss auf jeden Fall ohne die erkrankten Chris Löwe und Sebastian Mai auskommen. Dagegen ist Abwehrspieler Kevin Ehlers wieder fit.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

Sportchef Ralf Becker hat die Woche mit dem Trainer und dem Team gesprochen. Tabellarisch sei man noch im grünen Bereich. Aber dennoch wird die Luft für den Trainer schon dünn.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

Standardtraining

Im Dynamo-Training wurden rund 60 Standards trainiert, bei Ecken hatte es zuletzt gehapert. Es gab nur ein Gegentor.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

"Es fehlen Nuancen"

Auf der Pressekonferenz von Dynamo analysierte Trainer Alexander Schmidt die Gründe für die Negativserie. "Es fehle an Nuancen", so der Coach. Es gelte die Fehler zu minimieren.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

Vergangene Saison

Da stieg Dresden aus Liga drei auf. Und Kiel durfte vom Aufstieg in die Bundesliga träumen. Erst Köln stoppte in der Relegation Holstein - und verhinderte damit deren erstes Bundesliga-Jahr überhaupt.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

Klar, Holstein Kiel, mit zwei Punkten weniger. Auch tabellarisch geht es für die Sachsen am Freitag also um viel.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

Tabelle

Zwei Punkte sind es immerhin immer noch vor Rang 16. Dreimal dürfen Sie raten, wer doch steht.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

Ein Sieg

In den vergangenen acht Zweitliga- Begegnungen gab es nur einen Sieg, beim 3:0 über Werder Bremen. Dem gegenüber stehen glatte sieben Pleiten.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

Partie mit Spannung

Entgegen dem Tabellenstand (Vierter gegen Dreizehnter) ist also eine lebendige Partie zu erwarten. Die Hertha-Junioren spielten nicht nur zuletzt gut auf - auch das letzte Ligaspiel gegen Lok gibt Selbstvertrauen. Damals gewann Berlin ebenfalls im eigenen Stadion mit 3:1.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

Unterschätzte "Hertha-Bubis"

Dennoch sollte man die U23 der Alten Dame nicht abschreiben. Nach langer Niederlagenserie gewannen die Junioren zuletzt gegen Altglienicke und holten beim Tabellenführer Berliner AK ein beachtliches Unentschieden.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

Ziane wird nicht müde

Der Leipziger Stürmer Djamal Ziane trifft im Schnitt alle 78 Minuten einmal das gegnerische Tor. Auch gegen Lichtenberg schoss er das 1:0. Dass die Abwehr der Hertha-Junioren derzeit besonders anfällig ist, wird ihn sicher freuen.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

Nicht den Flow verlieren

Besonders die Niederlage gegen Lichtenberg schmerzt das Leipziger Herz - lange führte man gegen den Underdog 1:0, musste am Ende aber ein bitteres 1:3 hinnehmen.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

Lok muss den Anschluss halten

Die grandiose Siegesserie der Lokomotive wurde zuletzt durch ein Unentschieden gegen Babelsberg und eine Heimniederlage gegen Lichtenberg ausgebremst. Nun müssen wieder Punkte her, um im Aufstiegsrennen zu bleiben.

19:00 Uhr Hertha BSC II - 1. FC Lok Leipzig

Herzlich willkommen...

...zum Freitagabendspiel zwischen Hertha BSC II und Lok Leipzig. Um 19 Uhr wird die Partie von Referee Tim Kohnert aus Ballenstedt angepfiffen.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

Tote Hose

Zuletzt aber bot Dynamo eine "kleine Horrorshow": Vier Niederlagen mit 0:9- Toren. Dazu das Aus im DFB-Pokal.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

Alexander Schmidt

Der Dynamo-Trainer steht im Blickpunkt. Nachdem er die Schwarz- Gelben als Nachfolger von Markus Kauczinski zum Wiederaufstieg in die 2. Liga geführt hatte, lief es auch in Liga zwei zunächst gut.

18:30 Uhr Holstein Kiel - Dynamo Dresden

Hallo

und herzlich willkommen zum Zweitliga- Spiel von Dynamo Dresden bei Holstein Kiel. Am Freitag um 18:30 Uhr geht es los.

19:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Eilenburg

ABSAGE

Das Spiel ist soeben abgesagt worden! Im Umfeld des SV Babelsberg gab es Corona-Fälle. Als neuer Termin ist der 16.11. im Gespräch.

19:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Eilenburg

Bangen um Frahn

Babelsberg - eine der Überraschungen der Saison - bangt vor dem Flutlichtspiel um Top-Torjäger Daniel Frahn (11 Treffer), bei dem die Wade verrückt spielt oder besser zugemacht hat. Gegen Cottbus musste er deshalb früh raus. Ohne Frahn verlor der SVB 0:2.

19:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Eilenburg

Kontinuität statt Rotation

Eilenburg begann in den letzten drei erfolgreichen Spielen mit der gleichen Startelf. Sollte sich kein Spieler verletzten, dürfte es auch gegen Babelsberg heißen: "Never change a winning team." Trainer Knaubel: "Rotation ist gut und schön. Unsere Mannschaft braucht aktuell aber eher Kontinuität."

19:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Eilenburg

Lehrstunde vom Ex-RB-Koch

Vor dem Babelsberg-Spiel gab es VitaminB vom ehemaligen Koch RB Leipzigs. Thomas Linke verköstigte nicht nur die Spieler, sondern erteilte Kickern und Staff gleich noch eine Lehrstunde in Sachen Ernährung. Der Verein dazu auf seiner Seite: "Der Umsatz in hiesigen Fast- Food-Läden könnte also demnächst einbrechen."

19:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Eilenburg

Eilenburg im Aufwind

Noch vor drei Spieltagen hätte man wohl nur über die Höhe der Eilenburger Niederlage philosophiert, doch der FCE hat sich gemausert und zuletzt sieben Punkte aus drei Spielen eingefahren. Damit gaben die Nordsachsen auch die Rote Laterne ab.

19:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Eilenburg

Herzlich willkommen ...

... zum 16. Spieltag in der Regionalliga Nordost. In Babelsberg findet am Freitagabend eine Premiere statt: Erstmals kreuzen der SVB und Viertliga-Neuling FC Eilenburg die Klingen.