Konferenz

Sonntag | 12.12.2021

Ansetzungen

Fußball | 2. Bundesliga 13:30 Uhr

Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden 0:1 (0:0)

Fußball | Regionalliga Nordost 13:00 Uhr

Berliner AK - Auerbach abgesagt

1. FC Lok Leipzig - Optik Rathenow abgesagt

Halberstadt - BSG Chemie Leipzig abgesagt

13:30 Uhr

Meuselwitz - Hertha BSC II 0:2 (0:1)

Fußball | 3. Liga 14:00 Uhr

Kickers Würzburg - FSV Zwickau 2:2 (1:0)

Konferenz

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

Die letzten Spiele...

... vor Weihnachten steigen kommendes Wochenende: Aue empfängt dann Nürnberg, Dynamo reist nach Ingolstadt.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

Die letzten Spiele...

... vor Weihnachten steigen kommendes Wochenende: Aue empfängt dann Nürnberg, Dynamo reist nach Ingolstadt.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

"Ans Verkacken nicht gedacht"

Bei Ransford Königsdörffer ist der Knoten geplatzt. Nach seinen beiden Toren gegen Karlsruhe legte der Youngster im Derby nach. "Ich hab nur überlegt, rüberlegen oder selber schießen. Ans Verkacken habe ich nicht gedacht."

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

Tabelle

In der Tabelle klettert der FSV durch den Punkt zwei Plätze nach oben und ist nun 13. mit 22 Punkten. Würzburg bleibt mit 17 Zählern 19. - drei Punkte hinter Türkgücü auf Rang 16.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

Hensel: Niederlage doppelt bitte

Aue-Teamchef Marc Hensel, ein gebürtiger Dresdner, war nach dem Abpfiff extrem enttäuscht, sprach von einem finsteren Tag für die ganze Region. "Gegen Dynamo ist es doppelt bitter. Das hatten wir heute nicht verdient. Wir müssen den Kopf trotzdem hochhalten und uns in der Winterpause neu sammeln."

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

Alexander Schmidt (Dynamo)

"Wir haben ein rassiges Derby gesehen. Vielleicht haben wir uns alle mehr Spielkultur gewünscht, aber Derbys sind oft etwas zerfahren. Beide Mannschaften haben gemerkt, dass viel auf dem Spiel steht. Wir haben durch Königsdörffer den entscheidenden Punch gesetzt und sind sehr erleichtert."

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

Pavel Dotchev (Trainer, Aue)

"Der individuelle Fehler hat das Spiel entschieden. Das tut mir leid für die Mannschaft. Der Fehler hat nichts mit den Platzverhältnissen zu tun. Wir müssen im letzten Drittel zielstrebiger werden. Das ist das einzige, was ich der Mannschaft vorwerfen kann."

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

Ante Covic

"Wir haben eine perfekte erste Halbzeit gespielt, hatten jede Menge Chancen. Das 1:0 war zu wenig, da hätten noch ein, zwei Tore mehr fallen müssen. Nach dem Wechsel war der Gegner dominanter, bei uns waren die Aktionen zerfahrener. Der Sieg geht aber in Ordnung, wir freuen uns über die 27 Punkte."

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

David Bergner

"Das Tor fällt zu früh, da waren einige Spieler beeindruckt. Wir wussten, dass wir unsere Möglichkeiten bekommen. Wir hatten zwei, drei, da fehlte aber die letzte Entschlossenheit. Wir müssen die Dinge mit absolutem Willen zu Ende spielen. Wie wir nach dem Wechsel gespielt haben, damit bin ich zufrieden."

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Zwickau sichert sich durch den späten, und verdienten, Ausgleich einen Punkt in Würzburg.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

90' Nachspielzeit

Es gibt zwei Minuten oben drauf.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

90' Tor FSV Zwickau! 2:2

Da ist der Ausgleich! Schikora kommt nach einem Eckball an die Kugel und drückt sie über die Linie!

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

89' Wechsel FSV Zwickau

Voigt für Göbel

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

88' Schlussphase

Kann der FSV hier immerhin noch einen Punkt mitnehmen? Aktuell sieht es nicht danach aus. Aber der Einsatz stimmt bei der Enochs-Elf.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

82' Clevere Kickers

Würzburg lässt jetzt Ball und Gegner laufen. Genau die richtige Taktik aus Sicht des Heimteams. Zwickau muss hingegen langsam aufmachen.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

79' Wechsel FSV Zwickau

Lokotsch für Baumann

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

78' Wechsel Kickers Würzburg

Schneider für Waidner

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

78' Wechsel Kickers Würzburg

Schneider für Waidner

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

77' Wieder Würzburg

Die Kickers sind schon wieder vor dem FSV-Tor. Dieses Mal verpassen sie aber den richtigen Abschluss-Moment.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

74' Tor Kickers Würzburg! 2:1

Da ist die erneute Führung für die Kickers. Pourie beweist Übersicht auf der rechten Seite und findet M. Breunig im Rückraum. Die Nummer zehn muss dann nur noch einschieben.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

72' Pfosten!

Pepic schickt Heinrich allein in Richtung Tor. Würzburgs Nummer 21 zieht von rechts ab und haut die Kugel an den rechten Pfosten. Tolle Aktion und Glück für Zwickau.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

71' Wechsel FSV Zwickau

Starke für Horn

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

70' Wechsel Kickers Würzburg

Herrmann für Hoffmann

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

70' Wechsel Kickers Würzburg

Hägele für Lungwitz

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

Männel am Boden...

... im wahrsten Sinne des Wortes. Der Auer Keeper liegt nach dem Schlusspfiff enttäuscht auf dem Rasen. Sein Fehler hat das Sachsenderby entschieden. Dynamo gewinnt glücklich mit 1:0, weil Aue patzte und seine Chancen nicht nutzte.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

Abpfiff

Ende!

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

90' Was macht Aue bloß?

Noch eine Chance für Aue: Sijaric kommt im Strafraum frei zum Schuss, aber wo schießt er denn hin - kläglich. Das ist dann irgendwo auch eine Qualitätsfrage.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

90' Männel kommt...

... tatsächlich an den Ball, doch auf das Tor kommt das Leder nicht.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

90' Nochmal Ecke...

... jetzt kommt Männel mit. Macht er seinen Fehler wieder gut?

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

Abpfiff

Insgesamt ein verdienter Sieg des Gastes. Der ZFC aber in Halbzeit zwei durchaus mit Chancen.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

90' Dynamo macht das gut

Es sieht so aus, als entscheidet der Männel-Bock hier das Spiel. Vier Minuten Nachspielzeit bleiben Aue noch. Dafür brauchen die Veilchen aber Ideen.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

61' Würzburg aktiver

Die Gastgeber tauchen nun häufiger vor dem Tor von Brinkies auf. Vor allem der neue Mann, Breunig, tut dem Offensivspiel gut.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

90' Tor Hertha BSC II! 0:2

Fehler ZFC und Winkler macht das Ding.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

89' Wechsel Erzgeb. Aue

Gueye für Jonjic

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

59' Wechsel Kickers Würzburg

M. Breunig für Meisel

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

87' Riesending

Dynamo bekommt den Ball nicht geklärt, Mance versucht es mit einem Lupfer - das Außennetz wackelt.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

90' Nachschlag

es gibt noch vier Minuten.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

84' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Carlson nach einem Foulspiel am eingewechselten Giorbelidze.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

84' Wechsel Dynamo Dresden

Giorbelidze für Torschütze Königsdörffer

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

54' Wieder Zwickau

Baumann versucht es aus der zweiten Reihe. Sein Ball kommt aber nicht klar durch und Bonmann ist zur Stelle.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

87' Abu-Alfa

Unfassbar, Abschlag und der ZFC pennt, zwei Berliner frei, Abu-Alfa sieben Meter, das Tor ist leer und er schießt drüber.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

82' Wechsel Erzgeb. Aue

Mance für Baumgart

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

52' Tor FSV Zwickau! 1:1

Da ist der Ausgleich! Baumann kommt mit Schwung von rechts. Seine Eingabe wird dann von Dietz ins eigene Tor befördert. Eigentor!

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

81' Elfmeter?

Uuuiii, Glück für Dynamo: Sollberger bekommt den Ball an die Hand, Brych entscheidet auf Weiterspielen und auch im Kölner Keller bleibt es ruhig. Kein Pfiff. Das dürfte noch diskutiert werden.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

80' Nazarov aus der Distanz

War das der Wachrüttler füe Aue? Nazarov zieht aus 22 Metern ab, anspielbar war ohnehin keiner - Broll klärt zur Ecke. Aue wirkt nicht gerade, als ob ihnen etwas einfällt.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

83' Albrecht

Konter Berlin, Albrecht ist durch und haut den Ball drüber. Glück für den ZFC.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

50' Zwickau mit Zug

Der FSV ist gut aus der Kabine gekommen und schnürt Würzburg regelrecht hinten ein.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

82' Wechsel Meuselwitz

Jakubov für Eckardt

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

48' Latte!

Gomez steht direkt im Mittelpunkt und haut die Kugel nach einem Eckball artistisch mit dem Fuß an die Oberkante der Latte.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

77' Aue fällt nichts ein

Von Aue ist das nach dem Rückstand zu wenig. Fraglich, ob das fußballerisch noch etwas wird und ob Dresden auch so einen Bock schießt, scheint unwahrscheinlich. Wobei Broll auch nicht den sichersten Eindruck macht.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

81' Wechsel Meuselwitz

Gurschke für Scherhant

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

46' Wechsel FSV Zwickau

Könnecke für Jansen

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

46' Wechsel FSV Zwickau

Gomez für König

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

46' Wiederanpfiff

Weiter geht's in Würzburg. Es gab zwei Wechsel beim FSV Zwickau.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

74' Falscher Einwurf

Passiert auch in der 2. Liga - in Person von Strauß. Aue braucht jetzt einen anderen Plan, nur auf Konter zu hoffen, wird nicht mehr funktionieren.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

77' Trübenbach

Sein Schuss wird abgefälscht. Ecke Meuselwitz. Eckardt bekommt keinen Druck hinter den Ball.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

77' Trübenbach

Sein Schuss wird abgefälscht. Ecke Meuselwitz.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

Spieler zurück

Die Spieler kommen zurück. Gleich geht's also weiter mit den zweiten 45 Minuten.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

75' Ecke Hertha

Verunglückter Rückpass von Bürger, bringt die Ecke für die Gäste.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

69' Wechsel Erzgeb. Aue

Sijaric für Hochscheidt

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

73' Abseits

Trübenbach wird geschickt, steht aber einen Hauch im Abseits. Man hat das Gefühl, es kann noch was gehen.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

68' Aue unter Druck

Jetzt hat Dynamo alle Trümpfe in der Hand, Aue muss kommen und die Schwarz- Gelben dürften Räume bekommen.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

67' Wechsel Dynamo Dresden

Dritter Wechsel bei den Dresdnern: Mörschel kommt für Herrmann.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

70' Druckphase

Meuselwitz hat ein wenig Oberwasser. Trübenbach und Zintsch versuchen es. Berlin plötzlich unter Druck. Wer hätte das vor wenigen Minuten gedacht.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

65' Aue antwortet...

... mit einer Flanke und einem Kopfball von Nazarov. Broll fängt den Ball, weil einfach der Druck fehlte. Das Tor lag gerade so gar nicht in der Luft. Dynamo trifft quasi aus dem Nichts. Wie reagiert Aue.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

68' Wechsel Hertha BSC II

Albrecht für Michelbrink

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

68' Guter Angriff

Zintsch schickt auf rechts Hansch, der passt zurück auf Zintsch, dessen Schuss aus 14 Metern wird aber vom Keeper pariert.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

62' Was für ein Bock!

Vor dem Tor verteilte Männel ein Geschenk und spielte Königsdörffer den Ball in die Beine. Der junge Dresdner, der letzte Woche Torpremiere feierte, zieht energisch in den Strafraum und trifft aus spitzem Winkel.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

66' Viele Fouls

jetzt, die Berliner haben nicht mehr so viel Freude am Spiel, weil der ZFC aggressiver zu Werke geht. Allerdings geht bei den Meuselwitzern nach vorn nicht viel.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

62' Tor Dynamo Dresden! 0:1

Tor für Dynamo! Königsdörffer trifft.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

61' Männel irrt umher

Nach einer Ecke irrt Aues Keeper Männel etwas konfus durch seinen Strafraum, bekommt zwei Mal die hohen Bälle nicht zu fassen, doch Dynamo macht nichts draus, weil sich Aue am Ende erfolgreich in die Schussbahn wirft.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

Halbzeit

Pause in Würzburg. Die Kickers haben lange für die erste Torchance gebraucht, diese dann aber direkt genutzt. Zuvor war Zwickau besser im Spiel und stand sicher. Nun muss aber mehr Risiko her.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

62' Wechsel Meuselwitz

Zintsch für Kadric

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

59' Wechsel Dynamo Dresden

Ehlers für Schröter

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

58' Wechsel Dynamo Dresden

Will für Borrello

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

57' Jetzt mal Dynamo

Schröter tankt sich auf der rechten Seite durch, verpasst aber das Abspiel - Majetschak klärt und Dynamo bekommt nicht mal die Ecke.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

61' Gelbe Karte Hertha BSC II

Es wird etwas hektischer, Gayret stoppt Förster.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

43' Zwickau sortiert sich

Der Rückstand scheint die Zwickauer eiskalt erwischt zu haben. Die Spieler wirken teilweise verunsichert in ihren Aktionen.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

55' Kopfball Hochscheidt

Die Ecke kommt gefährlich - und Hochscheidt zum Abschluss per Kopf. Vorbei.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

58' Gelbe Karte Meuselwitz

Weinert sah auch noch Gelb, vermutlich hatte er auch gemeckert.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

54' Schlechter Konter

Dynamo kommt in dieser zweiten Halbzeit noch nicht zum Zug, Aue kontert wieder über Kühn und Jonjic, doch aus dem 2 gegen 2 entspringt nur ein Eckball. Schwach von Jonjic.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

57' Gelbe Karte Hertha BSC II

Covic sieht Gelb. Der Berliner Coach hatte sich beschwert, ein Foul von Trübenbach an Covic war nicht geahndet worden.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

39' Chance Würzburg

Fast das 2:0! Pourie zieht dynamisch in die Mitte und haut richtig drauf. Glück für Zwickau, dass noch ein Bein von Reinthaler dran war.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

56' Wechsel Meuselwitz

Es geht nicht mehr bei Müller, Bürger kommt.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

50' Schwungvoller Start

Dynamo verliert wieder den Ball und Aue schaltet schnell um, allerdings kann Jonjic den Ball nicht kontrollieren. Bei ihm scheint die Derby-Brisanz noch nicht angekommen zu sein.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

37' Gelbe Karte FSV Zwickau

Gelb für Reinthaler wegen Foulspiels.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

49' Typisch Aue!

Nach einem Befreiungsschlag ist Kühn durch, hakt nach links ein und sucht - vielleicht etwas zu spät - den Abschluss. Broll taucht ab und hält. Da war mehr drin.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

53' Gelbe Karte Hertha BSC II

Röcker kommt zu spät.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

35' Eiskalt erwischt

Würzburg hat seine erste Torchance direkt genutzt. Bis dahin stand die FSV-Defensive sehr sicher.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

52' Ecke ZFC

Mal schön über Hansch und Weinert, dessen Flanke ist dann zu weit. Aber eine Ecke. Und Trübenbach mit einem Schuss, den Palmowski gut pariert.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

46' Weiter geht's

So, die Spieler haben kurz aufgetankt und wir auch. Gewechselt wurde nicht. Mal sehen, ob die taktischen Schranken jetzt etwas fallen...

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

50' Müller verletzt

Wieder eine schwache Spieleröffnung der Meuselwitzer, Eckardt mit dem Fehlpass. Die Berliner lassen aber die nächste Chance aus.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

48' Moritz rettet

Berlin wieder schnell mit Abu-Alf, der spielt quer, Moritz zur Ecke.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

29' Tor Kickers Würzburg! 1:0

Was für eine Vorarbeit von Kopacz, der die Zwickauer Defensive stehen lässt und dann Pourie ganz fein bedient. Das 1:0 ist dann nur Formsache. Tolles Tor!

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

46' Freistoß ZFC

30 Meter halblinke Seite. Aber schwach getreten.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

46' Anpfiff

Weiter geht es erstmal ohne Wechsel.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

25' Sichere Defensive

Der FSV steht gut sortiert in der Abwehr und bietet den Würzburgern bislang nur wenig an.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

22' Wieder Schikora!

Schikora kommt nach einem Freistoß völlig freistehend an den Ball. Er haut dann aber kläglich über die Kugel und vergibt so das sichere 1:0.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

21' Fast das 0:1!

Nach einem Eckball von Göbel kommt Schikora an die Kugel und zieht direkt ab. Der Ball wird noch von Reinthaler abgefälscht und lenkt ihn so in die Arme von Bonmann.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

20' Keine Chancen

Es gab bis auf den harmlosen Kopfball von König in der 5. Minute noch keinen weiteren Torabschluss.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

16' Gelbe Karte Kickers Würzburg

Gelb für Dietz wegen Foulspiels.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

Halbzeit

Fazit: Dynamo hat bisher etwas mehr vom Spiel, doch die besseren Chancen konnten die Hausherren verbuchen. Beim Abschluss fehlte es beiden Teams an der Präzision.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

45' Halbzeit

Pause!

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

45' Hochscheid Geistesblitz

Der 34-Jährige tritt nicht mehr oft in Erscheinung, aber wenn, dann wird es gefährlich: Gerade setzt er sich auf der rechten Außenbahn durch, aber Nazarov vertändelt.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

Halbzeit

Hertha spielt hier stark auf, man lässt die Berliner aber auch gewähren. Der ZFC ist mehr als gut bedient mit dem 0:1.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

45' Akoto geht zu Boden

Barylla tritt den Freistoß und trifft Akoto, der in der Mauer steht und zu Boden geht. Brych pfeift sofort ab. Zum Glück geht es weiter für den Dynamo-Spieler.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

11' Angriff Würzburg

Pepic setzt sich schön auf links durch. Seine Flanke in die Mitte findet dann aber keinen Abnehmer.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

43' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Schröter nach einem Foul am dribbelstarken Nazarov. Dazu gibt es Freistoß.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

44' Nächste Chance

Michelbrink nach Rückpass von rechts in die Arme von Hamrol. Der FC hat hier viel Dusel.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

42' Daferner noch nicht zu sehen

Der Ex-Auer mit acht Toren bester Dynamo-Schütze wird von Aues neuer Dreierkette abgeklemmt. Dieser Schachzug von Hensel geht bisher auf.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

10' Zwickau lauert

Nur der Ex-Würzburger Baumann geht als einziger auf den Ball. Der Rest attackiert erst ab der Mittellinie.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

43' Spiel auf ein Tor

Fahrlässig, wie die Berliner mit ihren Räumen und Chancen umgehen. Das zweite Tor ist hier überfällig.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

40' Aue mal wieder in der Offensive

Aue hatte nach längerer Zeit mal wieder Entlastung nach vorn, doch Jonjic geht nicht auf Nazarovs Idee ein. Der Auer Stürmer scheint noch müde, gähnte kurz vor dem Anpfiff und blieb bisher blass.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

8' Würzburg mit Ball

Die Gastgeber suchen nach spielerischen Lösungen im Angriffsspiel. Die Bälle sind aber im letzten Drittel noch viel zu ungenau.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

39' Latte

Wie im Training die Berliner, Röcker trifft nach einer Ecke die Latte.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

5' Eckball Zwickau

Göbel bringt den Ball von rechts mit rechts vors Tor. Da steigt Ronny König hoch, köpft den Ball aber über den Kasten.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

38' Wechsel Hertha BSC II

Winkler für Fuchs

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

36' Was macht Broll?

Broll erneut mit einem Aussetzer. Diesmal schießt er Jonjic an, der sich aber schon weggedreht hatte, ansonsten wäre der Klops wohl bestraft worden.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

37' Hansch und Trübenbach

haben die Seiten gewechselt. Aber hinten brennt es weiterhin und zwar immer auf der rechten Berliner Seite.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

34' Erste hitzige Szene

Baumgart und Schröter geraten aneinander - der Auer bleibt liegen und Brych cool. Gut so. Baumgart läuft nach kurzer Schrei- und Schmerzphase rund, weil es ein Foul, aber nichts Dramatisches war.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

3' Unruhiger Beginn

Man merkt den Teams in den Anfangsminuten eine gewisse Nervosität an. Der Abstiegskampf macht sich bemerkbar.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

34' Gelbe Karte Meuselwitz

Zweites Foul von Eckardt, das gibt die Gelbe Karte.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Würzburg hatte Anstoß.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

33' Abu-Alfa

Aus der Ecke wird ein Konter über rechts, Abu-Alfa zieht vom Strafraumeck ab, ein Meter zu hoch.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

32' Zwischenfazit

Halbe Stunde gespielt, das kurze Fazit: Dynamo mit der besseren Spielanlange, Aue setzt auf lange Bälle und Einzelaktionen. Insgesamt sehr ausgeglichen. Das 0:0 geht bisher in Ordnung.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

Die Trikots

Zwickau spielt heute in auswärts- grau, Würzburg in rot-weiß.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

32' Ecke ZFC

Guter Angriff über links, Kadric schießt aber nicht, spielt raus auf Hansch, der holt einen Eckball.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

30' Konter Dynamo

Wichtiger Ballgewinn von Majetschak: Königsdörffer versucht im Strafraum auf Borrello zu passen, Majetschak passt auf und klärt in höchster Not. Das wäre ansonsten brandgefährlich geworden.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

31' Halbe Stunde rum

und die Berliner sind hier dem zweiten Tor deutlich näher als der ZFC dem Ausgleich. Man muss es neidlos anerkennen, Hertha spielt hier richtig stark auf bisher.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

28' Noch keine Karten

Stark wandelt langsam an Gelb, er foult erneut Nazarov. Brych hat das ansonsten sehr faire Spiel gut im Griff und kommt bisher ohne Karten aus.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

Die Spieler sind da

Die Mannschaften kommen so langsam auf den Rasen. Gleich geht's also los.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

Abstiegskampf pur

Für die Kickers ist es ein absolutes Sechs-Punkte-Spiel. Mit einem Sieg ziehen sie den FSV ganz tief in den Keller hinein. Das will Zwickau nat. verhindern und sich Luft nach hinten verschaffen.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

27' Förster

versucht es einfach mal auf 22 Metern, ein Berliner Kopf ist aber dazwischen.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

26' Mehr Pässe bei Dynamo

Die Dresdner setzen auf Kurzpassspiel und kombinieren immer wieder über Ballverteiler Stark. Sieht gut aus, ist bisher aber nicht gefährlich.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

26' Covic

ist auf der rechten Seite einfach nicht zu halten, diesmal die Eingabe in die Arme von Hamrol.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

Offensivschwache Würzburger

Die Kickers sind in neun Spielen ohne eigenes Tor geblieben. Die Offensive ist also das absolute Sorgenkind.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

23' Hamrol rettet

Der nächste Konter der Gäste, Michelbrink frei vor Hamrol, der wirft sich aber in den Schuss. Die Meuselwitzer Fehlerquote ist zu hoch.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

21' Das muss das 1:0 sein!

Kühn spielt mit der gesamten Dynamo- Abwehr Katz und Maus, legt dann für Baumgart auf, der kläglich aus zehn Metern am kurzen Pfosten vorbeischießt. Riesenszene von Kühn.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

20' Konter Hertha

Da geht es wieder schnell. Drei Berliner gegen Müller, zum Glück macht es die Hertha in Person von Covic zu kompliziert.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

17' Nazarov kann es einfach

Nazarov ist nicht mehr der Schnellste, aber technisch eine Augenweide - wenn er am Ball ist, wird es gefährlich: Broll ist bei seinem Linksschuss aber da und hält. Es geht hier hin und her.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

18' Freistoß ZFC

von der rechten Seitenauslinie, 35 Meter. Albert bringt den Ball. Flanke von rechts, Moritz mit dem Kopfball, vorbei. ABer immerhin die Ecke.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

16' Fehler im Aufbauspiel

Barylla verspringt der Ball vor dem eigenen Strafraum, Dynamo macht nichts drauf - Glück für Aue.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

13' Dynamo stört früh

Dynamo läuft Aue früh an und setzt die Gastgeber damit unter Druck und kommt selbst zum ersten guten Abschluss: Stark aus 18 Metern - Männel taucht ab.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

14' Die rechte Seite

von Hertha ist bärenstark. Meuselwitz läuft meist nur hinterher. Die Gastgeber müssen früher draufgehen, Hertha den Spaß am Spiel nehmen.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

11' Aue versucht es schnell

Die Gastgeber schalten nach Ballgewinnen im Mittelfeld um und versuchen es mit Direktpassspiel: Jonjic schießt aus 16 Metern, Broll hält.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

12' Hertha spielfreudig

Die Gäste haben Selbstvertrauen, spielen hier einen tollen Ball bisher. Der ZFC müht sich sichtlich, aber es wird nach dem Rückstand eine ganz schwere Aufgabe.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

11' Pfeffer drin

Das Derby ist in den ersten zehn Minuten so, wie wir es erwartet hatten: Kampfbetont und mit ordentlich Pfeffer. Stark mit einem Foul an Nazarov. Ohne Konsequenzen für beide.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

8' 1. Ecke im Spiel

Dynamo mit dem ersten Standard: Löwe tritt den Ball, der Abpraller kommt zu Maskenmann Borrello, dessen Fernschuss geht deutlich über den Kasten.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

8' Tor Hertha BSC II! 0:1

Tolles Tor, Covic bringt den Ball von rechts in den Strafraum, wo Michelbrink flach ins rechte Eck vollendet. Toller Spielzug der Gäste.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

7' Top-Chance Aue

Aue kombiniert sich über die linke Seite: Kühn auf Jonjic, der direkt auf Nazarov, der Auer Routinier kommt mit der Fußspitze an den Ball, Broll macht sich breit und hält. Wenn Nazarov den noch etwas besser erwischt, geht Aue hier früh in Führung.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

7' Hansch geblockt

Der Ball kommt zu Hansch, dessen Schuss wird geblockt. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

5' Hensel schwitzt...

Aue-Coach Hensel wie immer in kurz und das bei Minusgraden. Er tigert schon wieder auf und ab und sieht den ersten Abschluss: Schreck prüft Broll, der hält problemlos.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

5' Erste Ecke

Trübenbach wird von Kadric eingesetzt, holt auf links die Ecke.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

3' Erster Dynamo-Angriff

Da blitzte Daferners Können schon mal auf. Nach einer Schröter-Flanke kommt der Ex-Auer nur mit dem Knie ran. Drüber.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

2' Erste EIngabe

Trübenbach auf links, aber die Berliner können den Ball gut abwehren.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

1' Anpfiff

Und damit rein ins 105. Sachsenderby! Dynamo mit dem Anstoß.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

Wer ist raus?

Kamenz, Hauptmann, Möker und Gomez, die gegen Saarbrücken noch begannen, tun dies heute nicht.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

Aufstellungen

Die Aufstellungen sind da: Joe Enochs bringt mit Brinkies, Butzen, Baumann und Coskun vier neue Leute in der Startelf.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

1' Anpfiff

Los geht es mit Anstoß für die Gäste.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

Leerer Schacht

Schon komisch. Beide Mannschaften kommen ins leere Stadion. Die Hymne ertönt trotzdem und so mancher Fan hat sich tatsächlich ein Schlupfloch gesucht und illert durch die Lücke.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

Die Mannschaften kommen

Der Platz ist für Dezember in einem ordentlichen Zustand. 300 Zuschauer dürften es bisher sein.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

Felix Brych pfeift

Prominenz an der "Pfeife": Felix Brych beendete seine internationale Karriere unter der Woche bei Real Madrid. Heute nun Aue. Oder: Von der glamourösen in die "echte" Fußballwelt.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

Die Bedingungen

Willkommen aus der Flyeralarm-Arena in Würzburg. Das Wetter: 3 Grad und es ist bewölkt. Zuschauer sind keine zugelassen.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

Hertha mit frischem Keeper

Ein Wechsel bei der Hertha - Florian Palmowski steht heute zwischen den Pfosten. Oliver Christensen saß gestern bei den Profis auf der Bank.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

Kilian Senkbeil fehlt

Wegen Corona fehlt heute erneut Verteidiger Kilian Senkbeil. Ob es dann im letzten Spiel bei Chemie Leipzig reichen wird, ist noch offen.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

ZFC ohne Wechsel

Willkommen aus dem kalten Meuselwitz. Die Aufstellungen sind da, beim ZFC gibt es im Vergleich zum 1:1 in Lichtenberg keine Änderungen.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

Die Teams sind da!

Im Erzgebirge ist und war es in den letzten Tagen bitterkalt. Winter halt. Die gepuderten Verhältnisse kennen die "Veilchen" auf jeden Fall besser als die Dynamos.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

So spielt Dynamo

Broll - Akoto, Stark, C. Löwe, Becker, Schröter, Herrmann, Sollbauer, Borrello, Daferner, Königsdörffer - Heißt: Herrmann rückt für Kade ins Team.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

So spielt Aue

Männel, Carlson, Hochscheidt, Baumgart, Jonjic, Nazarov, Kühn, Majetschak, Barylla, Strauß, Schreck

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

Aufstellungen sind da!

Aue mit einigen Überraschungen: Baumgart und Majetschak stehen in der Startelf! Gonther und Sijaric sind nicht dabei.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

Das letzte Duell...

... in einem Punktspiel gab es im März 2020. Damals gewann Dresden mit 2:1. 30.000 Fans waren dabei - es war das letzte Dynamo-Spiel ohne Einschränkungen durch die Pandemie, seitdem waren die Ränge nie mehr voll.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

Maskenmänner

Doppelter Nasenbeinbruch bei Dynamo Dresden: Michael Sollbauer und Brandon Borrello laufen heute mit Maske auf. Heldenhaft: Sollbauer brach sich beim 3:1 gegen den KSC in der Anfangsphase die Nase, hielt aber 90 Minuten durch.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

Willkommen am Spieltag

Endlich Sonntag, endlich Sachsenderby. Duelle zwischen Aue und Dresden waren nie langweilig, schrieben immer Geschichten - heute wird es eine ganz leise Geschichte, denn erstmals sind keine Zuschauer beim Derby dabei.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

Heim- gegen Auswärtsschwäche

Würzburg hat zu Hause in acht Spielen nur sechs Punkte eingefahren. Bei Zwickau sind es auswärts immerhin elf. Dennoch: Dominanz ist etwas anderes.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

Favorit?

Der FSV dürfte trotz zwei Spielen ohne Sieg als Favorit in die Partie gehen. Die Kickers sind Tabellen- Vorletzter und gaben insgesamt viel zu selten ein gutes Bild ab und warten seit vier Spielen auf einen Erfolg.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

Rotsperre

Der FSV muss am Sonntag auf Davy Frick verzichten. Grund ist die rote Karte aus dem Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken, die er nach einer Notbremse gesehen hatte. Außerdem fehlen Willms und Brand verletzungsbedingt.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - FSV Zwickau

Willkommen...

... zum 19. Spieltag der 3. Liga. Der FSV Zwickau tritt am Sonntag bei den Würzburger Kickers an. Hier stimmen wir Sie auf die Partie ein.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

Dynamo "topfit"

Punktsieg Dynamo - zumindest beim Blick auf das Personal: "Bis auf die Langzeitverletzten sind alle fit, topfit", sagt Trainer Schmidt. Auch Ex-Kapitän Mai und Ehlers sind zurück im Training.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

Corona-Fälle in Aue

Aue hat zur Unzeit personelle Sorgen. Neben den vielen Verletzten und dem gesperrten Clemens Fandrich gibt es auch noch zwei Corona-Fälle. Namen wollte Hensel mit Verweis auf den Datenschutz nicht nennen.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

Hensel vorm Derby

Aue-Trainer Marc Hensel kommt aus Dresden, ist aber mittlerweile zu "100 Prozent Aue" und will am Sonntag nur eins: "Gewinnen". "Es wird mal wieder Zeit für Achtungszeichen. Wir sind in der Pflicht", sagt der Ex- Stürmer, der Aue nach einem Katastrophenstart zurück in die Spur gebracht hat.

13:00 Uhr Berliner AK - Auerbach

Schnee & Frost

Die anhaltende Witterung mit Schneefall und Frost lässt den Berliner Spielbetrieb im Amateurfußball ruhen, betroffen auch die Sonntagspartie des VfB Auerbach beim Berliner AK.

13:00 Uhr Halberstadt - BSG Chemie Leipzig

Platzsperre

Wegen einer Platzsperre durch die Kommune muss in der Regionalliga Nordost auch die Partie Germania Halberstadt gegen BSG Chemie Leipzig ausfallen.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

Hinspiel knapp an Hertha

Im Hinspiel hatte es für den ZFC Meuselwitz eine knappe 0:1-Niederlage gegeben. Winkler traf nach zwei Minuten. Die letzten vier Spiele gingen alle nach Berlin, der letzte Meuselwitzer Sieg gelang im August 2018. Ein 3:0, Andy Trübenbach erzielte dabei auch einen Treffer.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

Lob für Urgestein Weinert

René Weinert wird sicher erneut auf der rechten Abwehrseite spielen. "Er hat das gut gemacht, auch mit seiner Erfahrung. Er ist wichtig für die Mannschaft, auch in der Kabine", so Bergner. Der 36-jährige Weinert spielt seit 2005 für den ZFC.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

Hertha die Freude nehmen

Die Berliner holten zuletzt elf Punkte aus sechs Spielen, u.a. gegen Cottbus, Altglienicke oder BAK. Bergner zum Gegner: Wir dürfen keine Räume geben., müssen klar zeigen, dass es schwer ist, fußballerisch zu kombinieren. Wir müssen auch sauber gegen den Ball arbeiten."

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

Keine personellen News

Der ZFC kann auf den Kader des Lichtenberg-Spieles zurückgreifen. Heißt auch, dass Kilian Senkbeil erneut ausfällt. Ob der Coach die Startelf von letzter Woche auf den rasen schicken wird, ließ er sich noch nicht entlocken.

13:30 Uhr Meuselwitz - Hertha BSC II

Herzlich willkommen

zum letzten Heimspiel des Jahres des ZFC Meuselwitz. Das Bergner-Team empfängt die U23 von Hertha BSC. Und die Partie wird trotz des winterlichen Wetters am Sonntag stattfinden.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

Ein bisschen Statistik

Am dritten Advent steigt die 104. Pflichtspielpartie der beiden Klubs, 43 Mal gewann Dynamo, 29 Spiele blieben ohne Sieger und 31 Mal war Aue obenauf. Eins waren die Derbys immer: Packend und hitzig.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

Sieg oder düsteres Fest

Auch bei Jan Hochscheidt kribbelt es, zu verschenken hat auch der FC Erzgebirge Aue nichts. "Wir müssen bis Weihnachten weiter punkten, sonst wird es ein düsteres Weihnachtsfest", sagte er "Sport im Osten". Der ganze Talk, hier! (Nur in der App abrufbar)

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

Heiße Phase

Noch drei Mal schlafen, dann kommt (noch) nicht der Weihnachtsmann, aber das Sachsenderby. Leider diesmal ohne Fans, dafür mit motivierten Protagonisten. Christoph Daferner ist einer von ihnen und freut sich auf die Rückkehr und ein besonderes Spiel in Aue.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Dynamo Dresden

Herzlich willkommen!

Derbyzeit in der 2. Bundesliga. Das Duell zwischen Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden ist immer besonders - erst recht, wenn beide Mannschaften jeden Punkt im Abstiegskampf brauchen. "Sport im Osten" ist vor, während und nach dem Spiel auf allen Kanälen hautnah dabei.

13:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Optik Rathenow

Auch kein Lok - Rathenow

Lok Leipzig wird erneut ausgebremst: Nach der Absage des Nachholers gegen Luckenwalde können die Sachsen auch am Sonntag nicht gegen Rathenow auflaufen.