Konferenz

Sonnabend | 18.12.2021

Ansetzungen

Fußball | 2. Bundesliga 13:30 Uhr

Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg 1:3 (1:2)

FC Ingolstadt - Dynamo Dresden 3:0 (2:0)

Fußball | Regionalliga Nordost 13:00 Uhr

Luckenwalde - Halberstadt 2:2 (1:2)

Fußball | 3. Liga 14:00 Uhr

SV Meppen - Halle 4:1 (1:0)

Dortmund II - FSV Zwickau 3:1 (2:0)

Konferenz

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

Stimme FSV-Coach Enochs

"Die erste Halbzeit haben wir den BVB zu viel spielen und uns auskontern lassen. Wir haben uns viel vorgenommen, auch nach dem Wechsel und kriegen dann das 0:3. Die Mannschaft hat zwar Moral gezeigt, hatte es aber nicht verdient gehabt, das Ding zu drehen."

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

Stimme Boyd (Magenta)

Stürmer Terrence Boyd: "Vor dem Spiel hatten wir echt ein gutes Gefühl. Nochmal: Die Stimmung passt, wir haben Spaß. Dann gehen wir rein ins Spiel und nichts klappt. Und das tut einfach weh."

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

Stimme Schnorrenberg

Schnorrenberg weiter: "Wir wissen alle, wie das Fußballgeschäft ist. Wir Trainer brauchen immer Ergebnisse, wenn wir die nicht haben, ist der Druck groß. Jetzt wahrscheinlich nochmal größer. Aber das ist jetzt direkt nach dem Spiel noch nicht mein Thema."

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

Abpfiff / Endstand 3:1

Die Zwickauer haben gefightet, die Laufbereitschaft stimmte, dennoch gab es für die Gäste bei den BVB- Youngstern nichts zu holen. Die individuelle Klasse der Schwarz- Gelben entscheidet die Partie. Die fünfte Niederlage des FSV in dieser Saison.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

Stimme Schnorrenberg (Magenta)

Schnorrenberg: "Wir spielen keine schlechte Partie. Geraten in Rückstand, machen aber zu viele individuelle Fehler, die eine Mannschaft wie Meppen in dieser Verfassung eiskalt ausnutzt. Wir haben einen hohen Aufwand betrieben, aber kriegen unsere kleinen Probleme nicht so in den Griff, um Ergebnisse zu liefern."

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

90+5 Gelbe Karte Dortmund II

Gelb für Krebs.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

90+4 Gelbe Karte FSV Zwickau

Gelb für Frick.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

Schluss

Damit hat der HFC nun fünf der letzten sechs Spiele in der 3. Liga verloren. Durch das 2:2 von Verl bei Türkgücü München haben die Hallenser nur noch drei Punkte Vorsprung vor den Abstiegsplätzen. Das wird leider eine unschöne Weihnachtspause. Aber vielleicht auch eine, in der man sich mal sammeln kann. Der HFC braucht neuen Mut für 2022!

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

90+2 Brienkies ist da

Zu steil gespielt, Brinkies schnappt sich vor Krebs die Kugel.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

90' Zugabe

Fünf Minuten Nachspielzeit bekommen die Zwickauer noch, um hier etwas zu korrigieren.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

Schluss

Und dann ist das Spiel vorbei. Der HFC rutscht durch dieses 1:4 noch tiefer in die Krise. Dem Ausgleich durch Boyd folgte ein Doppelschlag von Meppen binnen zwei Minuten. Tankulic machte schließlich alles klar.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

90' Gelbe Karte Dortmund II

Gelb nach einer Schwalbe für Pherai.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

89' Gelbe Karte FSV Zwickau

Schikora klammert, Gelb für den Zwickauer.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

90' Wechsel SV Meppen

Hinnenkamp für Faßbender

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

90' Wechsel SV Meppen

Osee für Hemlein

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

90' Wechsel SV Meppen

Dombrowa für Tankulic

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

87' Raus mit der Brechstange

Die Zwickauer ackern und bemühen sich, so richtig gefährlich wird das aber nicht mehr. Jetzt geht es nur noch mit der Brechstange.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

85' Hohe Eingabe

Nach schöner Frick-Eingabe verpasst Gomez mit dem Kopf.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

82' FSV-Torwart ist zur Stelle

Der gerade eingewechselte Krebs mit einem Abschluss, aber kein Problem für Brinkies.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

87' Nochmal zur Erinnerung

Die Moral stimmte hier beim HFC, auch nach dem 1:3. Aber die Hallenser hatten in den entscheidenden Momenten das Nachsehen. Das Ergebnis fällt dennoch zu hoch aus.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

81' Wechsel Dortmund II

Krebs kommt für Pohlmann.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

84' Tor SV Meppen! 4:1

Das war's für Halle - auch für Schnorrenberg? Schuss von Evseev an den Pfosten, und es ist wieder Tankulic, der per Abstauber zur Stelle ist. 4:1.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

81' Wechsel Dortmund II

Bornemann kommt für Raschl.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

83' Wechsel SV Meppen

Fedl für Krüger

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

79' Pfanne liegt verletzt...

...auf dem Feld, die Betreuer sind bei ihm. Er humpelt raus, kann aber wohl weitermachen.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

83' Wechsel SV Meppen

Ametov für Guder

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

82' Der HFC

drückt auf den Anschlusstreffer. Es ist nicht so, dass die Hallenser hier die Köpfe hängen lassen. Allein, es läuft ihnen die Zeit davon.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

75' Zuschauer

Jetzt haben wir auch die genaue Zuschauerzahl, 529 sind's. Davon etwa 30, 40 aus Zwickau.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

78' Chance Shcherbakovski

Der HFC kommt noch einmal! Flanke von links, Boyd legt ab auf Shcherbakovski, der prüft Domaschke aus zentraler Position.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

72' Wechsel Dortmund II

Makreckis kommt für Taz.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

72' Wechsel Dortmund II

Broschinski kommt für Tattermusch.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

68' Wechsel FSV Zwickau

Alles oder nichts. Enochs bringt Lokotsch für Baumann.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

67' Gomez knapp vorbei

Gomez vernascht noch einen Dortmunder, sein Schuss zischt neben dem rechten Pfosten ins Aus. Zwickau fightet. Jetzt das 2:3 wäre natürlich eine Hausnummer.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

72' Was wird jetzt

in Schnorrenberg vorgehen? Nachdem seine Mannschaft eigentlich am Drücker war, in Führung hätte gehen können, schmeißt sie hier das Spiel in zwei Minuten weg. Unglaublich!

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

65' Tor FSV Zwickau! 3:1

Plötzlich keimt wieder Hoffnung, Zwickau mit dem 1:3. Coaskun zieht einfach mal ab, der Ball wird von Viet noch leicht abgefälscht und landet im Kasten. Keeper Reckert auf dem falschen Fuß erwischt.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

68' Wechsel Halle

Shcherbakovski für Löder

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

67' Tor SV Meppen! 3:1

Der HFC verliert in zwei Minuten dieses Spiel - unglaublich! Fehler von Nietfeld, dann Pass auf den startenden Guder, der schließt flach ab durch die "Hosenträger" von Mesenhöler. 3:1.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

66' Tor SV Meppen! 2:1

Meppen führt wieder! Flanke von rechts wird zunächst abgefälscht, dann eine Kopfballverlängerung von der Grundlinie - und Faßbender muss am langen Pfosten nur noch einnicken.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

62' Wechsel Dortmund II

Das ist bitter für Dortmund. Coulibaly hat sich verletzt und muss raus. Für ihn kommt Finnsson.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

65' Gelbe Karte Halle

Titsch Rivero fügt sich gleich mal "gut" ein und sieht nach einem überhart geführten Zweikampf die Gelbe Karte.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

Abpfiff

Und dann ist Feierabend. Dynamo Dresden verliert den Jahresabschluss deutlich mit 0:3 und beschert dem FC Ingolstadt den ersten Heimsieg der Saison.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

90+3 Vierte Niederlage in Serie

Momente später ist Schluss in Aue. Der 3:1-Sieg des 1. FC Nürnberg geht absolut in Ordnung - die zwar couragiert auftretenden, aber in der Gesamtheit trotzdem unterlegenen Auer haben damit ihre vierte Niederlage in Folge kassiert.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

59' Gelbe Karte FSV Zwickau

Gelbe Karte für Reinthaler, seine sechste.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

61' Wechsel Halle

Titsch Rivero für Löhmannsröben

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

61' Wechsel Halle

Guttau für Derstroff

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

60' Offenes Spiel

Es ist jetzt ein offenes Spiel in der Hänsch-Arena. Beide Teams sind auf dem Weg nach vorn, wollen den Sieg. Evseevs Schuss aus zentraler Position wird abgeblockt, Boyds Versuch von halblinks geht über das Tor.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

58' Wechsel FSV Zwickau

Vierter Wechsel Zwickau. Für Horn kommt Starke.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

90+2 Wechsel 1. FC Nürnberg

.. genauso wie Schleimer den dreifachen Torschützen Dovedan noch persönlich beglückwünschen darf.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

90+2 Wechsel 1. FC Nürnberg

Noch mal ein FCN-Doppelwechsel: Fischer darf Valentini abklatschen ...

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

90' Drei Minuten Nachspielzeit

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

90' Drei Minuten Nachspielzeit

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

54' Gelbe Karte FSV Zwickau

Nach der Pause gekommen, sieht Coskun bereits den gelben Karton.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

52' Schadensbegrenzung

Jetzt ist guter Rat teuer. Zwickau wehrt sich zwar, doch die Dortmunder sind in Spiellaune und drängen auf den vierten Treffer.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

58' HFC jetzt im Aufwind?

Gibt das Tor dem HFC jetzt Auftrieb? Die Hallenser waren eigentlich ordentlich im Spiel, dann der Rückschlag vor der Pause. Nun sind sind wieder zurück in der Partie!

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

Deckel drauf

Nach der Ecke von links pariert Broll zunächst den Kopfball, ehe Bilbija im Nachsetzen zur Entscheidung einschiebt.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

86' Tor FC Ingolstadt! 3:0

Bilbija mit der Entscheidung.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

87' Baumgart köpft vorbei

Fast wäre es noch mal spannend geworden - aber Baumgart setzt seinen Kopfball nach Flanke von rechts knapp links vorbei.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

55' Tor Halle! 1:1

Boyd tritt an, flacher Schuss in die Mitte - Domaschke ist dran, aber der Ball rutscht durch. 1:1. Glücklicher Elfmeter!

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

86' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

"Das ist ganz schwach", hört das Außenmikro Marc Hensel hadern - das geht in Richtung Schiri, der dem Auer Teamchef die mittlerweile fünfte Gelbe der Saison verpasst.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

47' Tor Dortmund II! 3:0

Nackenschlag für Zwickau kurz nach dem Kabinengang. Taz hat nach Pherai- Zuspiel rechts freie Bahn und überwindet Brinkies aus spitzem Winkel zum 3:0.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

54' Elfmeter Halle!

Konter Halle, Meppen völlig unsortiert. Pass auf den freistehenden Boyd, der umkurvt Domaschke - und der Meppener Keeper foult den HFC-Stürmer. Elfmeter für Halle.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

83' Chance auf das 3:0

Dresden hinten jetzt natürlich völlig offen. Schmidt bedient Bilbija der frei vor Broll steht und abzieht. Aber der SGD-Keeper behält die Oberhand.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

83' Wechsel 1. FC Nürnberg

... und Suver ersetzt Möller Daehli.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

80' Wechsel FC Ingolstadt

Röhl kommt für Gebauer.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

83' Wechsel 1. FC Nürnberg

Doppelwechsel nun auch beim Club: Köpke kommt für Shuranov.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

52' Gelbe Karte Halle

Derstroff schmeißt sich in den Zweikampf und sieht Gelb.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

82' Dovedan zum Dritten

Spätestens jetzt dürfte es vorbei sein aus Sicht des FCE: Scharfer Ball auf die linke Grundlinie, Rückpass - diesen nimmt Dovedan auf und verwandelt aus zehn Metern. Drittes Tor für den Österreicher.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

51' Chance Evseev

Evseev hat die Schussmöglichkeit aus 15 Metern, Vollert geht noch entscheidend in den Zweikampf und behindert den Meppener beim Abschluss.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

46' Wechsel FSV Zwickau

Coskun kommt für Jansen.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

80' Wechsel FC Ingolstadt

Eckert kommt für Kutschke.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

46' Wechsel FSV Zwickau

Reinthaler kommt für Nkansah.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

80' Wechsel FC Ingolstadt

Gaus geht, Bilbija kommt.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

46' Wechsel FSV Zwickau

König kommt für Könnecke.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

81' Tor für den 1. FC Nürnberg! 1:3

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

79' Wechsel Dynamo Dresden

Königsdörffer geht, Seo kommt.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

46' Es geht weiter

Anpfiff zur zweiten Hälfte. FSV-Trainer Enochs bringt frisches Personal.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

78' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Keller sieht gelb nach einem Foul an Herrmann.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

79' Shuranov einen Schritt zu spät

Ganz viel Platz für Möller Daehli über die rechte Seite - von dort zieht er in den Strafraum, aber Shuranov - der potenzielle Abnehmer - zögert und verpasst den Querpass knapp.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

46' Anstoß

zur zweiten Halbzeit, Boyd bringt den Ball für den HFC ins Spiel. Beide Teams unverändert.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

77' Hochscheidt auf Nazarov

Hochscheidts lang gezogene Flanke von rechts findet den Kopf von Nazarov, aber der bekommt keinen Druck hinter den Ball. Mathenia packt sicher zu.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

73' Herrmann mit dem Abschluss

Herrmann setzt sich im Strafraum durch und zieht mit links ab. Buntic ist aber auf dem Posten und faustet den Ball weg.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

74' Gute Gelegenheit

Ein Nürnberger legt für Kühn unfreiwillig auf die Grundlinie, der legt dann scharf an den kurzen Pfosten, wo Trujic den Ball nicht kontrollieren kann. Links vorbei. Richtig gute Gelegenheit für Aue.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

72' Beste Phase des Spiels

Viel kommt zwar nicht herum, aber es ist die beste Phase der Gäste in der gesamten Partie.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

73' Nürnberg lässt es schleifen

Die zweite Hälfte bislang - nicht nur wegen keiner weiteren Tore - deutlich unspektakulärer als der erste Durchgang. Vor allem der "Club" lässt es deutlich schleifen, ist im Konter nachlässig - Aue rackert, aber ohne den FCN damit wirklich unter Druck zu setzen.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

71' Dynamo mit mehr Druck

Jetzt geht endlich mal ein bisschen was nach vorne. Akoto und Daferner versuchen es aus knapp 16 Metern. Beide Schüsse werden aber geblockt.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

70' Wechsel 1. FC Nürnberg

Erster Wechsel bei den Gästen: Schäffler muss für Duman weichen.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

67. Wechsel Dynamo Dresden

Bei Dresden kommt Aidonis für Sollbauer.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

66' Wechsel FC Ingolstadt

Preißinger kommt für den angeschlagenen Linsmayer.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

68' Trujic mit der Hand

Mit etwas Glück landet ein aufspringender Ball zwischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterraum bei Trujic, dem klatscht die Pille dann aber an die Hand - arrr, da war mehr drin für die Gastgeber.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

65' Chance Dynamo

Erst ein Freistoß von halblinks, der knapp am Pfosten vorbei geht. Kurz darauf versucht Herrmann Daferner in Szene zu setzen - der Ball ist aber ein Tick zu lang. Beste Aktionen im Spiel von Dynamo.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

Abpfiff

Die 302 Zuschauer sahen eine spannende Punkteteilung, wobei der FSV in der zweiten Hälfte klar dominierte. Die Zusammenfassung gleich bei Sport im Osten.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

64' Wechsel FC Ingolstadt

Schmidt kommt für den guten Beister. Stürmer für Stürmer.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

Halbzeit / Spielstand 2:0

Zwickau spielt ordentlich mit und hatte sogar einen Alu-Treffer zu verzeichnen. Aber die BVB-Bubis sind bissig und nutzten eine kurze Schwächephase des FSV zu zwei Toren.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

62' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Auch Röseler sieht gelb.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

63' Niemand am langen Pfosten

Barylla zieht den nächsten ruhenden Ball scharf an den langen Pfosten, aber findet dort keinen Abnehmer.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

90+1 Wechsel Halberstadt

Bache für Wenzel

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

61' Nazarov nähert sich an

Nazarov bleibt ein Auer Aktivposten - sein Abschluss jetzt aus 14 Metern geht knapp am kurzen Pfosten vorbei.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

90' 3 Minuten Bonus

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

Halbzeit

Dann ist Pause. Eigentlich ein ausgeglichenes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten, dann aber vor der Pause das Tor für Meppen durch Tankulic und eine schwere Aufgabe für Schnorrenberg in der zweiten Halbzeit.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

90' Freistoß Luckenwalde

"Daniel Becker"-Rufe. Becker flankt aus 18 Metern. Ein Halberstädter Kopf befördert den Ball über den Kasten. Ecke.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

60' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Löwe sieht gelb von Schiri Heft.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

60' Wechsel Erzgeb. Aue

Und Trujic kommt für den heute glücklosen Jonjic.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

45' Wieder Brinkies

Da hat Raschl wieder zu viel Platz. Er legt sich das Leder zurecht, sein Schuss wird von Brinkies zur Seite weg geklärt.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

45' Schuss Tankulic

Gleich noch ein Versuch von Tankulic, der Lunte gerochen hat. Sein Versuch aus 20 Metern geht aber über das Tor von Mesenhöler.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

60' Wechsel Erzgeb. Aue

Doppelwechsel bei den Gastgebern: Baumgart kommt für Messeguem.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

45' Tor SV Meppen! 1:0

Das gibt es doch nicht! Schuss Faßbender aus der Distanz kann Mesenhöler nur zur Seite abwehren - direkt auf Krüger, der zu Tankulic querlegt, und der schließt den Angriff zum 1:0 ab.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

90' Gelbe Karte Halberstadt

Gelb für Kohn

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

41' Brinkies passt auf

Pohlmann zieht scharf nach innen, Brinkies behält die Übersicht und rettet per Beinabwehr.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

57' Angriff Ingolstadt

Wieder schnell, wieder direkt. Gebauer wird mit einem schönen Ball in die Tiefe geschickt und legt ihn in die Mitte zurück. Dort kann Dynamo aber im letzten Moment klären - Kutschke war bereits einschussbereit.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

58' Gelbe Karte 1. FC Nürnberg

Dovedan nimmt das taktische Foul gegen Nazarov in Kauf - wenn der Auer da nahe der Mittellinie vorbeigekommen wäre, hätte es durchaus Konterräume in Überzahl gegeben.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

57' Barylla zirkelt

Direkte Auer Freistoßposition von 22 Metern halblinker Position - Barylla läuft an, zieht den Ball mit viel Schnitt aber einen knappen Metern über das Dreiangel. Mathenia muss nicht eingreifen.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

88'

Schmahl prüft noch einmal Cichos, der zur Ecke klärt. Der Eckstoß der Hausherren fliegt zum langen Pfosten, aber Halberstadt klärt.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

44' Chance Löder

Langer Ball auf Boyd, Domaschke ist draußen - ein abenteuerlicher Ausflug, bei dem er gegen Boyd nicht sauber genug klären kann. Löder kriegt den Abstauber, Domaschke hält.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

37' In die Mauer

Wieder ein Standard, das liegt den Westsachsen. Göbel mit dem Freistoß, der Ball bleibt in den Reihen der Schwarz-Gelben hängen.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

54'

Wirklich kontrolliert ist das aber dennoch nicht. Sobald es in das letzte Drittel der Ingolstädter geht, ist meistens Schluss.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

40' Riesenchance Boyd

Also, ich bleibe dabei: Der HFC ist hier ordentlich im Spiel. Hereingabe von links verpasst Boyd in der Mitte nur knapp. Wenn er rangekommen wäre, hätte er wohl getroffen.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

83'

Halberstadt findet keinen Zugriff auf das Spiel. Die Zweikämpfe gehen vor allem im Mittelfeld immer wieder an Luckenwalde.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

51' Gueye auf Schreck

Der Auer Ansatz ist wenig verwunderlich: lange, hohe Bälle auf Gueye, der dann - wie jetzt - per Kopf ablegt - Schreck bekommt dadurch die Gelegenheit, aber trifft den Ball aus 18 Metern nicht richtig. Klar rechts vorbei.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

35' Gomez haarscharf drüber

Da lag das 1:2 förmlich in der Luft. Der Kopfball von Gomez nach Göbel-Ecke streicht haarscharf über den Querbalken des BVB-Kastens.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

Dynamo kommt ein bisschen aktiver aus der Pause und ist direkt bemüht nach vorne stattzufinden.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

50' Valentini ohne Zielwasser

Zwei Mal binnen Wimpernschlägen probiert es Valentini - zunächst schießt er Dovedan in den Po, dann schaufelt er aus 18 Metern drüber.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

80' Wechsel Halberstadt

Minkmar für Grzega

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

37' Handspiel!

Scharfe Hereingabe von Kreuzer landet am Ende bei Löder, der hat die Riesenchance im Strafraum - doch nimmt den Ball mit der Hand mit. Schade!

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

79'

Schmahl zwingt Cichos zu einer Glanzparade.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

45' Wechsel Dynamo Dresden

Auch Borrello bleibt in der Kabine. Für ihn kommt Weihrauch.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

34' Zwei Ecken BVB

Jetzt müssen die Zwickauer höllisch aufpassen, dass es nicht noch dicker kommt. Dortmund mit zwei Ecken am Stück, der FSV bereinigt die Situationen.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

47' Hochscheidt rechts, Kühn links

In der Auer Formation wechselt Hochscheidt dafür nun auf rechts, Kühn wird nach links gezogen - und Gueye postiert sich ganz vorn an die Seite von Jonjic.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

34' Gegenangriff HFC

Ballgewinn im Mittelfeld, dann Pass auf Kreuzer, der marschiert von seiner Rechtsverteidigerposition nach vorn und schießt von halbrechts - abgeblockt.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

46' Wechsel Dynamo Dresden

Mörschel kommt in der Halbzeit für Schröter.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

46' Weiter geht´s

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

77'

Nun ein FSV-Angriff über die rechte Seite. Dann zieht Becker aus zentraler Position ab. Doch da waren ein paar Halberstädter Beine in der Schussbahn.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

28' Tor Dortmund II! 2:0

Jetzt wird's kritisch für die Westsachsen. Die BVB-Youngster führen 2:0. Nach Faustabwehr von Brinkies ist Raschl zur Stelle, dessen Flanke Pfanne wuchtig ins Netz köpft.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Strauß ist in der Kabine geblieben, dafür kam Angreifer Gueye.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

46' Zweite Hälfte läuft

Die Partie läuft wieder - und ein neuer Auer ist auf dem Rasen.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

75' Becker drüber

Becker mit einem Distanzschuss. Luckenwalde bleibt bissig und ist drauf und dran, diese Partie hier vielleicht noch zu drehen.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

25' Wie reagiert der FSV?

Mund abputzen, und weiter geht's. Zwickau kann Rückstände kompensieren, wie zuletzt gegen Magdeburg.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

29' Schuss Evseev

Freistoß Meppen von der rechten Seite wird unzureichend per Kopf geklärt, dann schießt Evseev - drüber. Es bleibt dabei: noch zu viel Ungenauigkeit in den finalen Aktionen.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

71' Wechsel Halberstadt

Kowal für Malina

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

71' Wechsel Halberstadt

Schätzle für Modler

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

28' Gelbe Karte Halle

Samson räumt einen Meppener an der Mittellinie ab und sieht nach einigen Diskussionen die Gelbe Karte.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

21' Tor Dortmund II! 1:0

Zwickau liegt hinten, jetzt war die FSV-Abwehr überfordert. Nach Fehler von Jansen kommt der BVB in Ballbesitz. Tattermusch zu Raschl, der mit der Hacke zurückgibt. Pherai, der schon im Hinspiel getroffen hat, knallt den Ball volley in die Maschen.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

70' Gelbe Karte Halberstadt!

Wenzel sieht gelb.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

26' Erst Tankulic, dann Derstroff

Die Meppener lassen den Ball schön zirkulieren, dann zielt Tankulic aus zentraler Position allerdings daneben. Auf der anderen Seite wird ein Abschluss von Derstroff geblockt.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

25' Jonas Nietfeld

jubelt nach einem Zweikampfgewinn an der eigenen Grundlinie. Die Moral stimmt!

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

67' Tor Luckenwalde! 2:2

Becker führt aus. Mit seinem Linksschuss trifft er flach rechts ins Tor. Cichos sprang in die andere Ecke.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

23' Richtig viele Chancen

haben wir hier zwar noch nicht gesehen, aber es ist spannend. Und für diese Spannung sorgt auch ein HFC, der hier bislang gut dagegenhält.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

67' Elfmeter Luckenwalde!

Elfmeter nach Foul an Rothenstein

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

18' Brinkies mit den Fäusten

Satter 20-Meter-Schuss von Taz, Brinkies faustet den Flatterball zur Seite weg. Starke Reaktion des Zwickauer Schlussmanns.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

64' Gelbe Karte Halberstadt

Gelbe Karte für Halberstadts Göth

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

62' Wechsel Luckenwalde

Heinze für Neumann

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

15' Gelbe Karte Dortmund II

Ein Betreuer der Dortmunder hat sich zu sehr echauffiert und sieht Gelb.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

Nach der Pause bedarf es nun eine 180-Grad-Wende, wenn hier noch was gehen soll. Schmidt muss irgendein Mittel finden, um die starke Defensive der Ingolstädter zu knacken.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

61'

Germanias Vogt foult Borowski, aber keine Gelbe Karte von Bringmann.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

18' Schneller Gegenangriff

von Meppen über die rechte Seite, doch die Flanke auf Faßbender am zweiten Pfosten ist zu ungenau.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

45+3 Pause im Erzgebirge

Halbzeit im Erzgebirge! Es war ein wunderbar anzusehendes Spiel, viel Tempo, viele Abschlüsse. Nürnberg spielt hier ganz stark auf, die Auer werfen alles ihnen Mögliche entgegen. Die FCN-Führung geht in Ordnung, aber die Gastgeber haben hier noch nichts verloren. Wir melden uns pünktlich zurück.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

Halbzeit

Erlösung für Dynamo. Anders kann man es leider nicht bezeichnen. Die Gäste haben gegen einen hervorragend eingestellten FCI hier kein Land gesehen und liegt verdient mit 2:0 hinten.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

12' Schuss geblockt

Könnecke startet, sein Schuss wird in letzter Sekunde geblockt.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

61'

Luckenwaldes Bogdan schießt erst den Ball am Tor vorbei. Wenig später passt der FSV-Spieler zum Gegner. Er humpelt und hält wohl nicht mehr lange durch.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

10' Nkansah trifft Alu

Das wär's gewesen. Nach einem Göbel- Eckstoß köpft FSV-Innenverteidiger Nkansah an den den linken Pfosten.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

45' Fast das 3:0

Kutschke flankt flach auf Beister, der den Ball direkt nimmt und nur knapp über die Latte setzt.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

15' Abseits!

Das hätte eine große Chance für den HFC werden können. Konter der Gäste, doch Boyds Pass auf Eberwein kommt ein bisschen zu spät. Zudem war auch Meppens Torwart Domaschke herausgeeilt.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

44' Jonjic zu ungenau

Jonjic hat über rechts Zeit zur Flanke und sucht Hochscheidt im Strafraum - allerdings gerät die Eingabe dann einen Meter zu weit. Schade. Da wäre mehr drin gewesen.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

58' Chance Halberstadt

Germanias Modler will den Ball links an FSV-Torwart Petereit vorbeilegen. Das lässt der clevere Keeper, der ja eigentlich Torwarttrainer ist, nicht zu.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

13' Noch fehlt

ein bisschen die Genauigkeit, allerdings auf beiden Seiten. Ein langer Ball auf Derstroff landet beim Torwart, ebenso eine flache Hereingabe auf der anderen Seite.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

43' Nürnberger an den Querbalken

Tohuwabohu im Auer Strafraum - Männel leistet Schwerstarbeit, schmeißt sich zweimal erfolgreich in Abschlüsse, aber dennoch kommt dann Handwerker zum freien Abschluss und pfeffert die Kugel an den Querbalken - im Nachhinein jedoch: Abseits in der Entstehung. Aber ganz knappes.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

8' Ecke Zwickau

Göbel führt aus, BVB-Schlussmann Reckert faustet die Kugel aus dem 16er. Aus dem Hintergrund kommt Schikora, der das Leder aber nicht genau trifft.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

55' Ecke Luckenwalde

Wieder Eckball für die Hausherren. Luckenwalde gibt sich nicht auf. Von Germania Halberstadt kommt nun weniger als vor der Pause.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

41' Dynamo ohne Mittel

Wieder spielt Ingolstadt das vorne gut und kombiniert sich in den Strafraum. Beister holt die nächste Ecke.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

4' Nächster Hochkaräter BVB

Die nächste gefährliche Aktion vor dem Zwickauer Gehäuse. Pherai drückt ab, Brinkies klärt und Schikora bringt dann dei Kugel aus der Gefahrenzone.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

8' Man sieht

in der Anfangsphase nicht unbedingt, welches der beiden Teams gerade obenauf ist und welches im Abstiegskampf steckt. Das ist ein gutes Zeichen für den HFC.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

39' Dovedan aus 16 Metern

Handwerkers starker Ball bringt Doppelpacker Dovedan erneut ins Spiel - der dreht sich an der Strafraumgrenze, aber gerät in Rücklage - drüber.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

39'

Beister holt den nächsten Eckball für den FCI. Aber Ehlers klärt mit dem Kopf.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

39' Ingolstadt mit Mann und Maus

Sobald Dynamo sich ein wenig vorne festsetzen kann, sind alle Schanzer hinter dem Ball. Selbst Kutschke verteidigt im eigenen Strafraum.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

52' Ecke Luckenwalde

Eckball für die Hausherren von der linken Seite. Am langen Pfosten hat aber Butendeich gleich zwei Germania- Spieler um sich herum.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

3' Erste Bewährung für Brinkies

Von Abtasten keine Spur. Der BVB sofort im Vorwärtsgang. Pherai bringt den Ball scharf nach innen, FSV- Keeper Brinkies ist unten und begräbt die Kugel unter sich.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

6' Die Ecke

landet bei Löhmannsröben, der behindert aber den Torwart im Fünfmeterraum. Zu recht abgepfiffen.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

37'

Keller versucht es direkt, aber keine Gefahr für Broll.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

37' Nächster Fehlpass

Königsdörffer in die Bein von Gaus, der direkt umschaltet. Sein Solo endet ca. 35 Meter vor dem Dynamo-Kasten mit einem Freistoß.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

5' Beide Teams

beginnen hier durchaus engagiert und willig. Auch der HFC: Sternberg marschiert über links und holt eine Ecke heraus ...

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

50' Chance Luckenwalde

Luckenwaldes Göth kämpferisch - er setzt sich auf der linken Seite durch, schießt dann aber über das Tor von Germanias Cichos.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

36' FCN kombiniert flüssig

Nächster Abschluss der Gäste: Tempelmann treibt den Ball bis an den Auer Strafraum heran, sieht dann den frei mitgelaufenen Schäffler, der Männel von halblinks aber nicht bezwingen kann.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

1' Anpfiff

Schiedsrichter Sather hat die Partie im Stadion Rote Erde vor rund 1.000 Zuschauern angepfiffen. Die Gastgeber mit Anstoß. haben Anstoß.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

35' Schmidt hat umgestellt

Dynamo jetzt eher in einem 4-3-3 unterwegs.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

35' Valentini mit vorn

Nürnbergs Rechtsverteidiger Valentini hat den langen Weg nach vorn auf sich genommen und wird mit einer Schussgelegenheit dafür belohnt - allerdings verzieht Valentini dann deutlich.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

2' Schuss Tankulic

Erster Abschluss der Partie von Tankulic aus zentraler Position, 20 Meter Torentfernung. Aber weit drüber.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

1' Anpfiff

Um 14:02 Uhr geht es los. Na, wollen wir mal nicht allzu puritanisch sein.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

46' Wechsel Luckenwalde

Butendeich für Ullmann

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

31' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Mit Anlauf nimmt Jonjic Maß gegen Valentini - und fällt den Nürnberger. Eieiei. Gestrecktes Bein. Hätte schlimmer ausgehen können.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

31' Halbe Stunde rum

Es bleibt das gleiche Bild. Dynamo ist zwar bemüht, aber nach vorne einfach nicht konzentriert genug. Viele Bälle landen beim Gegner. Auch die Defensive sieht gerade bei langen Bällen nicht sonderlich souverän aus.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

Teams kommen

Es wird Zeit, es ist 13:59 Uhr. Ob wir das noch pünktlich schaffen mit dem Anpfiff?

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

29' Guter Spielzug

Feine Kombination über Hochscheidt und Schreck - Letzterer legt ab für Nazarov, der aus 22 Metern aber deutlich verzieht.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

26' Wechsel Dynamo Dresden

Schmidt reagiert. Robin Becker geht runter und Luca Herrmann kommt neu in die Partie.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

Schiedsrichtergespann

Geleitet wird die Partie von Referee Alexander Sather aus Grimma. Ihm zur Seite stehen Oliver Lossius und Timo Klein.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

24' Nazarov prüft Mathenia

Nazarov probiert sich an der umgehenden Antwort - läuft nahe der Strafraumgrenze quer, zieht dann mit links aus 18 Metern ab, aber Mathenia reagiert stark, ist schnell unten und wehrt im linken Eck ab.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

24'

Für Dynamo gilt es zu allererst in die Partie zu finden. Noch ist hier zwar nichts verloren, aber die SGD muss sich jetzt fangen und die ersten 20 Minuten abschütteln.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

23' Dovedan zum Zweiten

Der "Club" wieder vorn, weil zum zweiten Mal ein einfacher Diagonalball den FCE aushebelt - dann gewinnt Shuranov das Eins-gegen-Eins- Duell, legt für Dovedan vor, der aus Nahdistanz vollendet. Doppelpack für den FCN-Offensivmann.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

22' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Beister sieht gelb nach einem taktischen Foul.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

22' Tor für den 1. FC Nürnberg! 1:2

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

21'

Ehlers bekommt den abgefälschten Kopfball sogar als Eigentor zugeschrieben.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

21' Männel räumt ab

Erneute Nürnberger Eckballvariante an den kurzen Pfosten - dort ist Vollversammlung, aber Männel nimmt Anlauf und faustet den Ball diesmal aus der Gefahrenzone. Mitspieler Majetschak wird dabei gut durchgeschüttelt.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

19' Dynamo zu offen

Das spielt der FCI zwar sehr ansehnlich, aber auf der linken Seite ist Gaus plötzlich viel zu frei und kann unbeschwert auf Kutschke flanken.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

18' Kurze Atempause

So - die Partie hat sich nach einer kurzen Behandlungspause eines Nürnbergers nun erstmal etwas beruhigt.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

Drei Wechsel beim BVB II

Bei den Gastgebern wechselt Coach Enrico Maaßen zur 0:2-Niederlage gegen 1860 München auf drei Positionen. Für Drljaca wird wieder Reckert zwischen den Pfosten stehen, zudem spielen Papadopoulos und Tattermusch für Hober und den rotgesperrten Tachie.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

18' Tor FC Ingolstadt! 2:0

Ingolstadt legt nach. Nach einem schönen Angriff trifft Kutschke am langen Pfosten zum 2:0.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

16' Guter Ball in die Spitze

Königsdörffer chippt die Kugel durch auf Daferner, der direkt abzieht. Aber die Fahne des Assistenten ist oben.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

Halbzeit

Pause in Luckenwalde. Germania Halberstadt ist nah dran am ersten Sieg seit dem 1. September. Halberstadt spielt engagiert und mutig.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

14' Jonjic geblockt

Aber die nächste Gelegenheit hat Aue: Jonjic verarbeitet den Ball am langen Pfosten gut - wird jedoch im letzten Moment geblockt. Die folgende Auer Ecke wird nicht gefährlich.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

15'

Wenig Anspielstationen für Dynamo. Ingolstadt macht das hier nach dem 1:0 wirklich gut in der Defensive und lässt die Dresdner nicht viel weiter, als bis zur Mittellinie kommen.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

45' Chance Halberstadt

Nächster Halberstädter Angriff. Wenzel legt sich den Ball auf seinen rechten Fuß und zieht ab. Die Kugel fliegt aber über den Kasten von FSV- Keeper Petereit.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

Eine Veränderung bei Zwickau

Zwickaus Trainer Joe Enochs stellt im Vergleich zum 1:1 gegen Magdeburg auf einer Position um und bringt im Mittelfeld Horn für Voigt. Routinier König sitzt wie schon gegen den FCM erstmal auf der Bank.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

43' Freistoß Halberstadt

Freistoß nach einem Foul an Modler. Germania löst es spielerisch. Doch die Hereingabe von Wenzel wird noch abgefälscht. Petereit greift sich den Ball.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

12' Aue schwimmt noch

Bei aller Freude über den Ausgleich: Die Auer Dreierkette wackelt beträchtlich - kommt mit dem aggressiven Pressing der Gäste so überhaupt nicht zurecht.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

12'

Viele Fehlpässe auf Dynamo-Seite machen die Sache auch nicht unbedingt leichter.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

Die Statistik

spricht übrigens für den HFC: Aus bisherigen neun Duellen zwischen diesen beiden Mannschaften resultierten sechs Siege für die Hallenser und zwei Remis. Nur einmal gewann Meppen.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

10' Schäffler links vorbei

Keine Atempause: Nürnberg kommt gleich zum nächsten Abschluss - Schäffler zielt aus 17 Metern aber links vorbei.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

42'

Luckenwalde kombiniert sich teilweise recht gut bis zur Strafraumkante. Der FSV ist nicht ganz so aktiv, aber wenn er nach vorn kommt, wird es gefährlich.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

10' Dynamo mit Schwierigkeiten

Die Sachsen versuchen erstmal Ruhe ins Spiel zu bringen, sind aber noch zu aufgeregt. Ingolstadt steht kompakt und lässt den Gästen wenig raum für den Spielaufbau.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

9' Hochscheidt cool!

Hoppala! Ein Ausgleich aus dem Nichts, was den Auern berechtigterweise vollkommen egal sein darf: Kühn schießt aus 18 Metern - genau auf den Fuß von Hochscheidt, der entschärft den Ball gekonnt, dreht sich und schiebt ein. Riesenlücke im Nürnberger Zentrum.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

8' Tor für Erzgeb. Aue! 1:1

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

8'

Es scheint, als gehe es für Linsmayer nicht weiter.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

38'

Ein Angriff der Halberstädter über die rechte Seite wird ins Toraus geklärt. Die anschließende Ecke bringt keine Gefahr.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

6' Gelbe Karte 1. FC Nürnberg

Tempelmann bringt Hochscheidt im Mittelfeld zu Fall - gleich mal die erste Gelbe der Partie.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

37' Göth prüft VfB-Torwart

Luckenwaldes Göth kann aus zentraler Position auf den VfB-Kasten schießen. Halberstadts Cichos greift sicher zu und hat den Ball.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

7' Unterbrechung

Ingolstadts Linsmayer muss am Fuß behandelt werden und humpelt vorerst unter Begleitung vom Feld.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

5' Dovedan fahrlässig!

RIESENGLÜCK für Aue! Handwerkers Diagonalball fliegt Torschütze Dovedan in die Füße, der darf allein vor Männel aus Nahdistanz schießen - und zielt rechts vorbei. Aues letzte Reihe hat sich da tölpelhaft entblößen lassen.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

5'

Ingolstadt wieder gefährlich vor das Tor. Franke holt die erste Ecke raus.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

4' Es geht zur Sache

Hartes Spiel von Beginn an. Man merkt, dass es für den FCI um alles geht.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

35' Germania bleibt offensiv

Ein Steilpass der Germania findet keinen Abnehmer. Halberstadt lauert aber auf die Chance zum nächsten Tor. Die Gäste wollen endlich einen Sieg.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

3' Dynamo kalt erwischt

Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld wird der Ball verlängert auf Antonitsch, der im Fünfer nur noch einschieben braucht.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

3' Denkbar schlechter Start

Ok, geht hier gleich mal semi-optimal los für die Gastgeber: Eckball an den kurzen Pfosten, Majetschak köpft auf die Füße von Dovedan, der aus sieben Metern trifft - Männel war die Sicht versperrt. Genau 1:13 Minuten waren gespielt.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

34'

Luckenwaldes Rankic lag kurz am Boden. Kurz durchschnaufen - dann kann er sich wieder aufrichten und weiterspielen.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

1' Tor FC Ingolstadt! 1:0

Was ist denn hier los. Keine Minute gespielt und der FCI geht in Führung.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

2' Tor für den 1. FC Nürnberg! 0:1

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

Hard Facts zum Spiel

Es ist herbstlich in Wiesbaden, aber noch nicht winterlich: bewölkt, 7 Grad. Schiedsrichter der Partie ist Christian Ballweg aus Mannheim, assistiert von Jonas Brombacher und Christoffer Reimund.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

1' Ball rollt

Auf geht's im Erzgebirge - Schiri Thomsen hat angepfiffen.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

0' Anpfiff

Auf geht´s! Der Ball rollt im Audi Sportpark.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

29' Tor Halberstadt! 1:2

Halberstadt greift über rechts an. Malina schlenzt den Ball von der rechten Strafraumkante zur erneuten Führung ins Tor.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

Florian Heft leitet die Partie als Schiedsrichter.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

Feuerwerk zum Einlauf

Die Teams sind da - auf dem Hügel hinter der Haupttribüne wird ein Feuerwerk zur Begrüßung gezündet. Hoffen wir mal, dass es gleich ähnlich explosiv auf dem Rasen zugeht.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

Die Teams sind da

Dynamo spielt in den weißen Auswärtstrikots, Ingolstadt in gewohnten rot-schwarz. Begleitet von ACDC´s "Hells Bells" geht es auf den Rasen!

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

Aufstellungen

HFC-Trainer Florian Schnorrenberg wechselt im Vergleich zur 1:2- Niederlage bei Wehen Wiesbaden einmal - und bringt tatsächlich Löhmannsröben gleich von Beginn an. Er spielt im defensiven Mittelfeld neben Samson, dafür rückt Eberwein auf die Zehner-Position und Eilers auf die Bank. Auf dieser sitzen diesmal auch Titsch Rivero und Shcherbakovski.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

24' Tor Luckenwalde! 1:1

17 Meter vor dem Germania-Tor hat Rothenstein Platz. Er trifft an den linken Innenpfosten. Von dort springt der Ball rein.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

In fünf Minuten geht´s los

Es ist alles angerichtet für das letzte Spiel in 2021.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

22' Tor Halberstadt! 0:1

Ecke Halberstadt von der rechten Seite. Grzega lauert kurz vorm Strafraum und schießt den Ball von dort in die Maschen.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

21' Chance Halberstadt

Das wäre es gewesen. Korsch läuft allein auf das Luckenwalder Tor zu, schafft es aber nicht, den Ball an Petereit vorbeizulegen. Ein zurückgeeilter Luckenwalder klärt vor der Linie.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

19' Chance Halberstadt

Von der linken Seite probiert es Korsch mit einem Linksschuss. FSV- Schlussmann Petereit taucht ab und greift sicher zu.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

18' Suchen der Lücke

Etwa 20-mal spielen sich die FSV- Verteidiger den Ball in der eigenen Hälfte hin und her. Sie suchen eine Lücke. Dann der Versuch. Kohn spielt ins Aus.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

15' Ungenauigkeiten

Halberstadt versucht es über die rechte Seite. Doch der Steilpass, der für Korsch gedacht war, landet im Seitenaus.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

13'

Halberstadts Weigel geht da robust in den Zweikampf. Etwas zieht er, etwas schubst er. Das gefällt Bringmann nicht. Freistoß für Luckenwalde.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

10' Chance Halberstadt

Wenzel flankt diagonal auf Grzega, der den Ball aber nur mit Mühe verwertet. Die Kugel setzt noch einmal leicht auf. Petereit hat den Ball.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

7' Halberstadt oft am Ball

Die Germania erarbeitet sich viel Ballbesitz. Wenzel mit einem langen Einwurf in den Strafraum. Doch da kommt kein Halberstädter richtig ran.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

Note drei

Alexander Schmidt resümiert die Hinrunde mit einer durchschnittlichen Schulnote drei. Bis auf den Durchhänger zwischendrin, "da sind wir schon bei fünf bis sechs", so der Dynamo-Coach.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

5'

Halberstadt steht hoch. Korsch und Co. wollen früh stören. Das gelingt auch, es sei denn Petereit entscheidet sich für einen langen Ball.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

2'

Zwei Ecken von Luckenwalde von der rechten Seite bringen zunächst keine Gefahr. Halberstadt kontert über Modler, doch der Ball geht verloren.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

1' Anpfiff

Luckenwalde führt den Anstoß aus. Der Ball rollt. Wir wünschen eine unterhaltsame Partie!

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

Luckenwalde, in gelben Trikots und blauen Hosen, kommt als erstes ins Stadion. Dann folgen die Gäste aus Halberstadt.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

Gleich geht's los!

Der Himmel ist bedeckt. Bei sechs Grad Celsius nieselt es etwas. Der Stadionsprecher trägt die Aufstellungen vor.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

Aufstellung FCI

Beim FCI nehmen Preißínger, Marx und Kotzke zunächst auf der Bank Platz. Dafür sind Antonitsch, Franke und Heinloth mit dabei. Vorne stürmen Kutschke und Beister im Doppelpack.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

Vier Veränderungen

Bei Germania gibt es vier Veränderungen. Unter anderem darf Stürmer Louis Malina von Beginn an ran.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

Aufstellung SGD

Dresden mit einer personellen Veränderung zur letzten Woche gegen Aue. Für Luca Herrmann rückt Kevin Ehlers wieder in die Startelf. Offensiv sollen Daferner, Schröter, Borrello und Königsdörffer für Gefahr sorgen.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

Messeguem für Baumgart

Eine Personalie ändert Teamchef Hensel in seiner Startelf im Vergleich zur Dynamo-Niederlage: Messeguem erhält im Mittelfeld nach abgesessener Gelbsperre den Vorzug vor Baumgart.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

Tabellensituation

Mit einem Sieg könnte sich Dynamo weiter von den hinteren Plätzen absetzen und möglicherweise sogar unter den Top 10 überwintern. Momentan steht die SGD mit 22 Punkten auf Rang elf.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

Schiedsrichter Bringmann

Max Bringmann leitet das heutige Spiel. Der 27-jährige Lehramtsstudent aus Bad Lausick pfiff bisher eine Handvoll Regionalliga-Partien.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

Aue aktuell auf Rang 17

Am Freitagabend rutschte Aue einstweilen auf Rang 17, den ersten direkten Abstiegsplatz, zurück. Sandhausen gewann 1:0 in Düsseldorf und zog vorbei. Siegtorschütze - die Auer Fans müssen jetzt ganz stark sein - war: der im Erzgebirge durchaus vermisste Pascal Testroet.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

Geisterspiel im Audi Park

Es ist das dritte Spiel in Folge, welches die Dresdner vor leeren Rängen austragen müssen. Wie in Sachsen, gilt auch in Bayern, dass Fans in Fußballstadien derzeit nicht erlaubt sind.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

Vorsicht trotz Favoritenrolle

Dynamo mag zwar als Favorit in Ingolstadt antreten, dennoch mahnt Coach Alexander Schmidt zur Vorsicht vor den Schanzern.

13:30 Uhr FC Ingolstadt - Dynamo Dresden

Herzlich Willkommen

zum Rückrundenauftakt der 2. Bundesliga. Dynamo Dresden reist für das letzte Spiel im Jahr 2021 zum Tabellenschlusslicht nach Ingolstadt. Anstoß ist am Samstag um 13:30 Uhr.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

Coach Maaßen: "Alles Raushauen"

Die Borussen wollen Widerstand leisten und noch einmal "alles raushauen", wie Trainer Maaßen auf der Homepage verkündete.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

BVB II auf Rang acht

Derweil liegt Aufsteiger Borussia Dortmund II im Plan. Die Mannschaft von Enrico Maaßen hat mit 27 Punkten vier Zähler mehr als Zwickau auf dem Konto und rangiert auf dem achten Tabellenplatz.

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

Mehr als ein Punkt im Visier

Mit einem Punkt bei den Schwarz- Gelben dürften die Westsachsachsen durchaus leben können, wollen aber mehr. Das bekräftigte Enochs in der digitalen Pressekonferenz: "Die Unentschieden sind zu viel. Wir wollen es am Sonnabend besser machen."

14:00 Uhr Dortmund II - FSV Zwickau

Zwickau reist zu BVB-Youngstern

Der FSV Zwickau will zum Jahresabschluss noch eine Rechnung begleichen. Das Hinspiel gegen Borussia Dortmund II ging verloren, am Sonnabend (18. Dezember) gibt's die Revanche im Stadion Rote Erde. Wir übertragen live ab 14 Uhr bei "Sport im Osten" auf mdr.de/sport und in der "SpiO"-App.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

Personell kaum Veränderungen

Personell hat sich diese Woche am Kader wenig geändert. Tim Heike, der bei Lichtenberg 47 die Rote Karte gesehen hatte, steht noch nicht wieder zur Verfügung.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

Chemie-Spiel erst später

Der Oberbürgermeister hatte den Platz sperren lassen. Somit fand die Partie gegen Chemie Leipzig nicht statt, obwohl eigentlich mit 2G+ Zuschauer erlaubt waren.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

Hin und Her in Halberstadt

Nach einem Hin und Her bezüglich einer Schließung des Friedensstadions in Halberstadt durfte Germania seit Montag wieder auf dem Rasen trainieren.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

"Über die Linie kloppen"

Wir brauchen einfach mal wieder so ein Spiel, wo wir 1:0 in Führung gehen, wo wir den Ball über die Linie kloppen. Das hat die letzten Wochen gefehlt", hofft FCE-Teamchef Hensel, der in dieser Woche auf die Vor-Ort- Unterstützung des positiv auf Corona getesteten Pavel Dotchev verzichten muss.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

Zolinski wieder fit

Immerhin erweitert die Rückkehr von Ben Zolinski nach überstandenem Muskelfaserriss im Hüftbeuger Hensels Optionen in der Offensive. Aber: Es fehlen u.a. weiterhin die Defensivstützen Ballas, Gonther, Bussmann und Fandrich.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

Nürnberg auf Rang sieben

Zu Gast im Erzgebirge ist der 1. FC Nürnberg. Die Franken liegen auf Rang sieben mit nur zwei Punkten Rückstand auf Rang drei. Im Hinspiel zum Saisonauftakt knöpfte der FCE dem FCN von Ex-RB-Co-Trainer Robert Klauß einen Punkt ab - die Partie endete 0:0.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

"Nicht ganz leicht gefallen"

Vor allem die jüngste Niederlage im Prestigeduell gegen Dynamo Dresden hat Spuren hinterlassen. "Die Tage sind nicht ganz leicht gefallen", gestand Hensel. Genauso betonte er aber auch: "Wir haben es abgeschüttelt" und "freuen uns auf dieses wirklich wichtige letzte Heimspiel vor der Winterpause."

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - 1. FC Nürnberg

Aue braucht Punkte

Erzgebirge Aue will nach drei Niederlagen in Serie unbedingt ein Erfolgserlebnis vor Weihnachten. "Wir wissen, dass wir punkten müssen", unterstrich Teamchef Marc Hensel. Aber die Herausforderung ist groß - nicht nur, weil der 1. FC Nürnberg zu Gast ist.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

Meppen im Aufwind

Der SV Meppen befindet sich derweil im Aufwind: Aus den letzten sieben Partien resultierten sechs Siege und immerhin 16 Tore, nur bei Eintracht Braunschweig verlor Meppen - allerdings deutlich mit 0:5.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

Drei HFC-Spieler kehren zurück

Immerhin, Schnorrenberg kann in Meppen auf drei Spieler zurückgreifen, die zuletzt nicht zur Verfügung standen: Jan Löhmannsröben nach Roter Karte sowie die genesenen Marcel Titsch Rivero und Jan Shcherbakovski.

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

Rückendeckung für Schnorrenberg

Nach der Niederlage in Wiesbaden bekam Trainer Florian Schnorrenberg Rückendeckung: Die Zusammenarbeit sei top, betonte etwa Sportdirektor Ralf Minge. Doch wie lange bleibt das noch so?

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

Halle unter Druck

Der Hallesche FC hat aus den letzten fünf Drittliga-Spielen nur einen Punkt geholt und steht beim SV Meppen unter Druck. Zuletzt verloren die Saalestädter mit 1:2 bei Wehen Wiesbaden

14:00 Uhr SV Meppen - Halle

Herzlich Willkommen

zum 20. Spieltag der 3. Liga. Der SV Meppen trifft auf den Halleschen FC. Anstoß ist am Samstag um 14 Uhr. Wir berichten für Sie im Live-Ticker.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

Fünf Niederlagen in Folge

Luckenwalde unterlag zuletzt fünfmal am Stück. Dazu zählt auch das Viertelfinalaus im Landespokal bei Oberligist VfB Krieschow.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

Damals war's

Damals war Angela Merkel noch Kanzlerin, man konnte noch ohne Jacke vor die Tür und die Sieben-Tage- Inzidenz lag in Sachsen-Anhalt bei 16,9 (nun 719,3).

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

Erinnern Sie sich?

Der jüngste Sieg des VfB Germania datiert vom 1. September. Mehr als 100 Tage ist das 2:1 gegen Fürstenwalde nun schon her.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

Beide Teams unter Druck

Die Halberstädter rutschten in der Tabelle zuletzt immer weiter nach unten. Die Elf von Benjamin Duda belegt inzwischen Platz 15.

13:00 Uhr Luckenwalde - Halberstadt

Hallo zusammen!

Ein sportliches Hallo zum Liveticker der Regionalliga-Partie von Germania Halberstadt beim FSV Luckenwalde. Anpfiff ist am Samstag um 13 Uhr.