Konferenz

Sonnabend | 01.10.2022

Ansetzungen

Fußball | Bundesliga 15:30 Uhr

RB Leipzig - VfL Bochum 4:0 (2:0)

Fußball | 3. Liga 14:00 Uhr

Duisburg - Halle 1:0 (0:0)

14:15 Uhr

SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden 1:1 (1:1)

Fußball | Regionalliga Nordost 14:00 Uhr

Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig 0:1 (0:0)

Konferenz

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

Thomas Letsch (Bochum)

"Das Fazit ist einfach und schnell gezogen: Wir waren dem Gegner in allen Belangen unterlegen."

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

Stimme: Tim Knipping (Dynamo)

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

Die RB-Fans ...

... feiern die Dortmunder 2:3-Pleite in Köln und dann ihr eigenes Team.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

Stimme: Thomas Kleine (Bayreuth)

"Wir sind zufrieden mit dem Punkt. Vor allem, weil Dresden in der zweiten Halbzeit mit ihren Wechseln unglaubliche Qualität auf den Platz gebracht hat. Wir haben ein sehr gutes Spiel unsere Mannschaft gesehen, vor allem in der ersten Halbzeit."

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

Stimme: Markus Anfang (Dynamo)

"Wir haben in der ersten Halbzeit einfach schlecht gespielt und nicht das abgeliefert, was wir können. Es war nicht der Wille, aber wir sind einfach noch nicht so weit. Wir hatten zu viele unnötige Ballverluste. In der zweiten Halbzeit war es besser, aber wir haben es in der ersten Halbzeit versäumt, unser Spiel durchzubringen."

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

Souveränes Ding!

4:0 - auch von der Art und Weise her war das ein ordentliches Spiel von RB. Nicht ansatzweise so wackelig wie das 3:0 vor genau einem Jahr.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

Abpfiff

Die Partie trudelt aus, keine Nachspielzeit - und es ist Schluss!

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

87' Das Tor

Gegenzug der Leipziger, Forsberg gibt nach rechts vorn zu Nkunku, der dann aus 13 m abschließt. Schnörkellos.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

86' Tor RB Leipzig! 4:0

Nkunku schnürt jetzt auch einen Doppelppack!

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

84' Die Gäste ...

... hatten in den letzten Minuten 2 Ecken (die ersten in diesem Spiel), zu so etwas wie Gefahr führte das aber nicht.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

82' Wechsel RB Leipzig

Novoa für Doppeltorschütze Werner

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

79' Viertelchance Bochum

Nach laaanger Zeit mal wieder ein Angriff der Gäste. Die Flanke in den Strafraum landet aber bei Gulacsi. Ein Bochumer war nicht in der Nähe.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

73' Wechsel RB Leipzig

Haidara für Schlager

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

73' Wechsel RB Leipzig

Raum für Halstenberg

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

73' Wechsel RB Leipzig

Forsberg für Szoboszlai

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

71' Großchance RB Leipzig

Timo Werner wurschtelt sich im Strafraum gegen 3 Bochumer durch, schießt dann aus 5 m am langen rechten Pfosten vorbei. War noch ein Bochumer dran.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

70' 1. Torschuss des VfL Bochum!

Holtmann bringt den Ball erstmals aufs RB-Tor, aber Keeper Gulacsi hat damit kein Problem.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

68' Chance für RB

Starker Ballgewinn durch Gvardiol, das bringt Werner die Chance zu seinem 3. Tor, aber er schließt aus 17 m zu unplatziert ab.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

65' Pfosten!

Nkunku zimmert den Ball vom Elfmeterpunkt an den rechten Pfosten!

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

63' Elfmeter RB Leipzig!

Gamboa tritt dem schießen wollenden Halstenberg im Strafraum auf den Fuß - Elfmeter!

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

59' Wechsel RB Leipzig

Henrichs für Simakan

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

61' Chance für RB

Szoboszlai zieht mit Ball in die Zentrale, feuert aus 17 m gewaltig ab - das aber mittig auf den Keeper.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

60' Bochums Engagement ...

... wurde quasi unter dem Leipziger 3:0 begraben. Das 4:0 liegt in der Luft.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

55' Das Tor

Langer hoher Ball nach vorn - Silva nimmt den mit schießt aus 13 m an den rechten Pfosten, Werner staubt artistisch am linken Pfosten ab.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

53' Tor RB Leipzig! 3:0

Hui, kalte Dusche für Bochum: Werner trifft!

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

51' Bochum engagiert

Die Gäste kommen mit neuem Mut aus der Kabine. Habeen sie sich doch noch nicht aufgegeben?

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

46' Wechsel VfL Bochum

Antwi-Adjei für Horn

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

46' Wechsel VfL Bochum

Hofmann für Zoller

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

46' Wechsel VfL Bochum

Stöger für Goralski ist der erste von 3 Wechseln zur Pause

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

46' 2. Halbzeit

Es geht weiter!

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

Jubiläum

Das 1:0 war übrigens das 100. Tor von Timo Werner für RB Leipzig.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

Halbzeit

Klare Angelegenheit bislang. RB begann flott, machte schnell ein Tor, legte nach und kontrollierte dann mit geringem Aufwand, aber immer konzentriert das Spiel.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

45+1 Chance für RB

Jetzt doch noch eine kleine Chance zum 3:0 - Werner schießt aus sehr spitzem Winkel am langen Pfosten vorbei. Und das nach einem Fehlpass des VfL (einer von vielen).

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

45' Nachspielzeit

1 min gibt es extra.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

44' Halbzeit läuft aus

Derzeit passiert nicht viel. RB kontrolliert mit mäßigem Tempo das Geschehen. Bochum gelingt rein gar nichts, hätte so selbst n der 3. Liga Probleme.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

Abpfiff

Schluss in Bayreuth. Dynamo kommt nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Das ist schlicht zu wenig für die Ansprüche der SGD, zumal der Sprung auf den Relegationsplatz möglich gewesen wäre. Doch dafür agierte Dresden zu ideenlos und behäbig. Bayreuth überzeugte durch eine kämpferische Leistung und hat sich den Punkt verdient.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

39' Das fällt auf:

RB lässt den Ball laufen, vermeidet, ins 1-1 zu gehen. Wahrscheinlich um Fouls bzw. Verletzungen zu vermeiden.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

35' Wechsel VfL Bochum

Masovic für Soares, der (wie schon erwähnt) Gelb-Rot-gefährdet war.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

90' Drei Minuten Nachspielzeit

Es wird noch einmal laut im Hans- Walter-Wild-Stadion.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

35' Ruhigeres Spiel

Wie erwartet hat RB einen Gang zurückgeschaltet.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

90' Wechsel SpVgg Bayreuth

Fenninger für Thomann

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

90' Kulke mit Optimismus...

...aus der zweiten Reihe. Doch auch der fliegt klar drüber.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

88' Bayreuth mit letzter Kraft

Beim Gastgeber, der bis hierhin auf Augenhöhe gespielt hat, ist nun zusehends die Luft raus. Noch hält die Defensive, Dynamo findet kaum Lücken.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

30' Bochums Soares ...

... bettelt mit einem Foul an Simakan um die Gelb-Rote Karte. Schiri Badstübner lässt sie noch stecken.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

85' Knipping aus der Distanz

Dynamo erhöht die Schlagzahl, auch die Verteidiger rücken auf. Knippings Distanzschuss segelt aber deutlich drüber.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

28' Und Bochum?

Die Gäste kommen nicht mal in die Nähe des RB-Strafraums, gefährlich gleich gar nicht.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

84' Schlussphase

Beide Trainer bringen noch einmal frische Kräfte ins Spiel. Vor allem Dresdens Kutschke dürfte nach seinen beiden Treffern zuletzt heiß sein.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

82' Wechsel Dynamo Dresden

Kutschke für Schäffler

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

26' Souveräner Auftritt

RB ist aktiv, spielt sehr kontrolliert, das sieht erstaunlich souverän aus. Mal sehen, ob das so bleibt.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

82' Wechsel Dynamo Dresden

Kulke für Will

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

80' Wechsel SpVgg Bayreuth

Stockinger für Nollenberger

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

80' Wechsel SpVgg Bayreuth

Latteier für Kirsch

14:00 Uhr Duisburg - Halle

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Duisburg beendet seine Durststrecke mit einem verdienten 1:0 gegen den HFC, der heute offensiv zu harmlos war.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

23' Tor RB Leipzig! 2:0

Nkunku schießt den Elfer platziert und straff ins linke Eck.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

90.+3 Gelbe Karte Halle

Gelb für Casar

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

22' Gelbe Karte VfL Bochum

Horn sieht dafür noch Gelb

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

Abpfiff

Chemie Leipzig entführt hier drei Punkte, feiert den vierten Sieg in der Regionalliga in Folge. Und stürzt Chemnitz endgültig in die Krise.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

21' Elfmeter RB Leipzig!

Horn lässt das Bein stehen und fällt so Nkunku.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

21' Es läuft nach (RB-)Plan

So wollte es RB-Coach Rose: Führung statt Rückstand und nun Körner sammeln.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

77' Schöner Spielzug

Arslan leidet den Angriff selbst ein und nimmt Gogia auf der rechten Seite mit. Der gibt direkt wieder quer vor das Tor, doch Arslan schiebt links vorbei.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

90' Ullrich

ist links davon, bringt den Ball scharf in den Strafraum, wo Brügmann aber das Leder nicht kontrollieren kann. Noch zwei Minuten gibt es obendrauf.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

90' Nachspielzeit

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

19' Gelbe Karte VfL Bochum

Soares foult im Mittelkreis Szoboszlai und sieht dafür Gelb.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

74' Doppelchance Dynamo

Gogia steckt auf Akoto im rechten Strafraum durch, dessen Flanke kann Bayreuths Schlussmann in höchster Not aus der Gefahrenzone klären. Will kommt im Anschluss aus der Distanz zum Abschluss, zielt aber deutlich drüber.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

17' Das Tor

Bochum will sich hinten befreien,, aber Gamboa verspringt der Ball zu einem Leipziger, der sofort zu Werner gibt - und der haut den Ball aus 13 m in den Winkel.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

88' Die Uhr tickt runter

Chemnitz versucht es, aber es ist kein Durchkommen. Chemie steht sicher, Chemnitz macht es den Gästen aber auch nicht sonderlich schwer.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

87' Chance Duisburg

Mogultay mit dem zweiten gefährlichen Abschluss in diesem Spiel. Aber wieder ist Gebhardt zur Stelle.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

15' Tor RB Leipzig! 1:0

Toooor! Werner macht's!

14:00 Uhr Duisburg - Halle

86' Schlussphase

Gelingt dem HFC hier noch ein Einzelaktion zum Ausgleich? Aus dem Spiel heraus kommt jedenfalls viel zu wenig.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

70' Weihrauch in Aktion

Arslan schickt den frischen Mann mit einem weiten Ball. Weihrauch kann die Kugel zunächst gut aus der Luft pflücken, in anschließend aber nicht kontrollieren.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

85' Wechsel Halle

Löder für Zimmerschied

14:00 Uhr Duisburg - Halle

85' Wechsel Halle

Bierschenk für Steczyk

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

84' Die Sonne kommt raus

aber sie lacht momentan nur für die Gäste aus Leipzig. Chemnitz insgesamt mit einer erschreckend schwachen Vorstellung.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

12' Wieder fast das 1:0

Powerplay der Leipziger: Immer wieder drängen sie in den Strafraum der Gäste, wo es immer wieder brennt.Nur einen richtigen Abschluss gibt es nicht.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

69' Wechsel Dynamo Dresden

Markus Anfang reagiert und bringt Weihrauch für Borkowski in der Offensive.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

83' Wechsel Chemnitzer FC

Mensah für Kircicek

14:00 Uhr Duisburg - Halle

81' Wechsel Duisburg

Fleckstein für Bitter

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

80' Tor BSG Chemie Leipzig!

Mast schaufelt den Ball in Richtung Tor, Bury springt hoch, Jakubov sieht richtig schlecht aus. Den muss er eigentlich halten. Egal, Chemie führt, nicht unverdient.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

65' Niveau nimmt ab

Beide Teams neutralisieren sich aktuell im Mittelfeld. Es fehlen Tempo und zündende Ideen - vor allem auf Seiten der SGD.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

78' Chance Halle

Steczyk mit einem satten Schuss aus knapp 18 Metern. Der Ball geht knapp rechts über das Tor.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

78' Chance Halle

Steczyk mit einem satten Schuss aus knapp 18 Metern. Der Ball geht knapp rechts über das Tor.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

79' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Campulka hält den durchlaufenden Eshele, der wäre rechts durch gewesen.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

7' Pfosten!

RB macht aber den größeren Druck, kombiniert schneller - und das fast zum 1:0, aber Werner trifft nur den langen rechten Pfosten.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

78' Walther

hat links im Strafraum viel Platz, legt aber zurück, damit verpufft die Chance für den CFC. Ecke von links.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

61' Fast das 2:1

Gut gespielter Konter der SGD. Gogia nimmt Meier am linken Strafraum mit, der direkt abzieht. Sein flacher Schuss schrammt am rechten Pfosten vorbei.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

77' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Mauer für Mäder

14:00 Uhr Duisburg - Halle

76' Wechsel Halle

Stierlin für Ajani

14:00 Uhr Duisburg - Halle

76' Wechsel Halle

Hettwer für Frey

14:00 Uhr Duisburg - Halle

75' Wechsel Halle

Hug für Nietfeld

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

76' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Gestrecktes Bein von Eshele, muss man geben. Danach aber steht Pagliuca sofort wieder.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

4' Pressing

Forscher Start beider Teams, die auch beide hoch pressen. Heißt: Bochum spielt nicht defensiv.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

59' Freistoß Dynamo

Und endlich mal wieder Torgefahr. Arslan zieht aus gut 30 Metern ab, haut die Kugel aber dann einen guten Meter über den Kasten.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

74' Chance HFC

Zimmerschied zieht in den Strafraum und schließt ab. Für Müller bedeutet der Versuch aber keine Probleme.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

57' Wechsel SpVgg Bayreuth

George bleibt nach einem Zweikampf am Boden liegen und muss kurz darauf ausgewechselt werden. Unklar, was sich der Offensivmann getan hat. Für ihn kommt Ziereis.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

73' Die hohen Bälle

Die Flanken der Gäste werden immer wieder abgewehrt. Aber jetzt zieht Surek einfach aus 24 Metern ab, ein, zwei Meter drüber. Aber endlich mal ein richtiger Abschluss.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

72' Stoppelkamp

Der MSV-Kapitän reißt das Spiel sofort an sich. Wahnsinn, welche Präsenz der Spieler mit der Nummer 10 hat.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

1' Anpfiff

Und es geht los!

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

54' Drljaca muss eingreifen

Groiß schlenzt den anschließenden Freistoß aus gut 20 Metern Entfernung halbrechter Position auf das rechte Eck. Dresdens Schlussmann taucht rechtzeitig ab und pariert den Versuch.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

69' Wechsel Halle

Gayret für Herzog

14:00 Uhr Duisburg - Halle

69' Wechsel Halle

Bolyki für Damer

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

70' Wechsel Chemnitzer FC

Ulrich für Berger, der sich verletzt hat.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

53' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Auch Arslan sieht nach einem Foul vor dem eigenen Strafraum gelb.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

69' Riese Chemnitz

Ein Konter bringt den Gastgebern fast die Führung. Roscher geht auf rechts und legt stark ab in die Mitte zu Kircicek, der aus 16 Metern knapp links verzieht.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

52' Mal wieder ein Abschluss

Doch Will Mischung aus Schuss und Flanke auf der linken Seite ist ein gefundenes Fressen für Bayreuths Schlussmann Kolbe.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

67' Wechsel Duisburg

Ekene für König

14:00 Uhr Duisburg - Halle

67' Wechsel Duisburg

Stoppelkamp für Pusch

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

51' Starke Aktion von Schäffler...

...der den weiten Weg nach hinten geht und einen Bayreuther Angriff mit einem guten Tackling rechtzeitig unterbindet.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

65' Tor Duisburg! 1:0

Da ist das 1:0. Eckball von Pusch genau auf den Kopf von Bakalorz, der souverän zur Führung einnickt.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

67' Eckball Chemnitz

Vielleicht ja übe reinen Standard, aus dem Spiel ging in der zweiten Halbzeit beim CFC noch gar nichts zusammen. Löwe schlägt den Ball auf den kurzen Pfosten, wo Bury klären kann. Aber es gibt noch eine Ecke.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

64' Gelbe Karte Halle

Gelb für Nietfeld

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

48' Freistoß Dynamo

Arslan mit einer halbhohen Hereingabe von rechts. Die Kugel rutscht zunächst durch, kann dann aber von den Hausherren geklärt werden.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

64' Freistoß Chemie

fast von der linken Eckfahne. Brügmann schlägt den Freistoß zu hoch in die Mitte. So verpufft auch diese Möglichkeit.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

64' Magere Kost

Der MSV ist bemüht, kriegt aber keine konstante Offensive auf den Rasen. Halle ist kämpferisch voll auf der Höhe, findet offensiv aber kaum statt.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

47' Gelbe Karte SpVgg Bayreuth

Eder räumt Borkowksi von hinten ab und wird verwarnt.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

47' Bayreuth gleich gefährlich

Die erste gefährliche Aktion gehört erneut Bayreuth. Zejnullahus zentraler Abschluss hinter der Strafraumkante kann gerade noch geblockt werden.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

46' Weiter geht's...

...mit der zweiten Hälfte. Anfang wird in der Kabine sicher deutliche Worte gefunden haben. Mal sehen, ob sie Wirkung zeigen.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

61' Chemnitz

fällt in dieser zweiten Halbzeit nicht wirklich was ein. Jetzt ein Konter, aber auch da wird es wieder zu ungenau. Chemie hat hier aktuell etwas mehr vom Spiel, ohne die großen Chancen zu kreieren.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

58' Chance Duisburg

König setzt sich im Strafraum gegen Vollert durch und zieht direkt ab. Der Ball geht knapp rechts vorbei.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

Der Schiedsrichter ...

... heißt Florian Badstübner. Unter seiner Spielführung holte RB 13 Punkte in 5 Spielen. Für die Leipziger ist er also eher ein Glücksbringer.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

57' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Brügmann von hinten in die Beine von Pagliuca.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

57' Kampfspiel

Es ist auch weiterhin viel los, was die Zweikämpfe betrifft. Aber so richtig was fürs Auge ist nicht dabei. Chemnitz wirkt irgendwie von der Rolle aktuell.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

55' Duisburg...

...tut sich schwer in dieser Phase. Es braucht neue Impulse. Die Frage ist, wie lange Ziegner noch wartet, bis Stoppelkampf auf dem Feld steht.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

52' Gelbe Karte Duisburg

Gelb für Bouhaddouz

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

Ergebnis-Tipp

Die Radio-Live-Reportage vom Spiel macht heute Sven Herold. Sein Ergebnis- Tipp lautet 4:1. Wir werden noch konkreter: Das 1:0 schießt Bochum. ;-)

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

51' Chemie

mit einem sauberen Konter über Kirstein und Mast, der dann auf Eshele passt, dessen Schuss aus 13 Metern ist aber zu zentral und eine leichte Beute für Jakubov.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

50'

Halle kommt mit deutlich mehr Schwung aus der Kabine. Die HFC-Elf hat sich offenbar einiges vorgenommen.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

49' Zweikämpfe

gibt es weiter satt, aber vor den Toren ist noch nichts los gewesen.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

Halbzeit

Kurz darauf wird zur Pause gepfiffen. Dynamo begann stark und ging früh in Führung. Nach und nach schlich sich aber der Schlendrian ein und Bayreuth riss das Spiel ab der 30. Minute mehr und mehr an sich. Der Ausgleich kurz vor dem Halbzeitpfiff ist die verdiente Quittung für die SGD. Da muss deutlich mehr in Hälfte zwei kommen.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

46' Anpfiff

Es geht weiter, es sieht nicht nach Wechseln aus.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

46' Anpfiff

Der Ball rollt wieder. Es gab keine Wechsel.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

44.000 Zuschauer

500 Gästefans werden erwartet. Der Heimbereich ist offiziell ausverkauft, aber voll wird das Stadion nicht. Der Regen wird große Lücken reißen ...

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

45' Tor SpVgg Bayreuth! 1:1

Bayreuth mit dem überfälligen und mittlerweile verdienten Ausgleich! Kirsch leitet den Angriff ein und bedient George auf dem rechten Flügel. Der Ex-Auer hat Platz und findet mit seiner Hereingabe Nollenberger, der aus kurzer Distanz Drljaca keine Chance lässt.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

Die Spieler sind zurück

Gleich geht's also weiter.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

43' Nächste Balleroberung

Bayreuth ist giftiger in den Zweikämpfen, kommt immer wieder zu Balleroberungen und zwingt die SGD zu Fehlpässen. Dresdens Trainer Anfang hat mittlerweile seine Coaching-Zone verlassen und wirkt gar nicht zufrieden.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

40' Abschluss Bayreuth

Thomann aus gut 25 Metern, doch der Ball segelt gute zwei Meter am linken Pfosten vorbei.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

37' Ecke Bayreuth

Wieder ein Standard für den Gastgeber, der allerdings nicht gefährlich wird. Dynamo lässt jetzt aber zunehmend die Zügel schleifen und agiert unkonzentriert im Aufbauspiel.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

35' Gute Chance Bayreuth

Kirsch flankt den Ball von der rechten Seite butterweich in den Sechzehner. Dort steigt George hoch, köpft aber knapp am linken Pfosten vorbei.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

34' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Akoto spielt erst ein schlampigen Fehlpass zu Drljaca und weiß sich im Anschluss nur mit einem taktischen Foul zu helfen. Das gibt die erste Verwarnung der Partie.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

Halbzeit

Es ist genau das Spiel, was man erwarten konnte. Es wird um jeden Zentimeter gekämpft. Beide Teams hatten ihre Chancen, der CFC die größte. Wir hoffen im zweiten Abschnitt auf Tore.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

32' Behandlungspause

Will bleibt nach einem Laufduell am Boden liegen und muss am unteren Rücken behandelt werden. Es scheint für ihn aber gleich weitergehen zu können.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

Halbzeit

Pause in Duisburg. Beinahe wäre der HFC noch mit einer Führung in der Kabine gegangen, aber es bleibt vorerst beim 0:0.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

30' Bayreuth lässt nicht nach

Der Aufsteiger attackiert immer wieder über die rechte Seite. Dresdens Abwehrreihe hat aber kaum Probleme mit den Vorstößen, denen es meist an Präzision fehlt.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

45' 4 Minuten

werden nachgespielt. Vor allem wegen der Verletzungspause von Denis Jäpel.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

44' Latte!

Was für ein Strich von Zimmerschied aus knapp 15 Metern. Der Ball klatscht rechts oben an die Latte. Glück für Duisburg.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

27' Ecke Dynamo

Der Standard wird gefährlich, da sich Eder im Zentrum verschätzt. Dynamo kann das Überraschungsmoment aber nicht nutzen und Bayreuth klärt die Kugel zur nächsten Ecke. Die kann die SpVgg dann erneut klären.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

45' Kurze Aufregung

Bellot kommt rausgerannt, schlägt den Ball weg, trifft dann aber Kircicek mit dem Knie heftig. Es geht aber für alle weiter.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

43' Chance Duisburg

Nach einem Eckball von rechts stürmt Bakalorz in den Ball und köpft ihn hauchzart rechts vorbei. Beste Gelegenheit im Spiel.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

25' Kaum lange Bälle

Anfang hat seinem Team eine klare Marschroute mitgegeben: Ein ruhiger Spielaufbau mit flachen Pässen. Bisher geht die Taktik auf.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

43' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Wendt für Horschig

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

42' Horschig

hält sich den linken Oberschenkel. Sieht nach Auswechslung Nummer zwei bei den Gästen aus.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

23' Dynamo wird stärker

Der Bayreuther Anfangsdruck hat etwas nachgelassen. Mittlerweile dominiert Dresden das Geschehen.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

40' Freistoß Chemie

Es sind gut 30 Meter halbrechte Position. Mast schaufelt den Ball rein, aber Chemnitz kann klären. Da hätte man mehr darauß machen können. Jetzt aber noch eine Ecke für die Gäste.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

21' Arslan zu zögerlich

Viel Platz für Dresdens Mittelfeldspieler im linken Sechzehner. Sein Abschluss kommt dann aber zu zögerlich, Bayreuth kann die Aktion blocken.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

37' Chance Halle

Zimmerschied, der bereits dreimal in der Saison getroffen hat, versucht es mal von halbrechts. Der Ball geht aber meilenweit links am Tor vorbei.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

Stürmische RB-Startelf

Zurückhaltung steht nicht auf dem Programm: RB beginnt in der Offensive mit Werner, Silva und Nkunku. Dazu noch Szoboszlai.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

19' Ecke Bayreuth

Zejnullahu tritt den Ball von der linken Fahne zentral vor den Kasten. Drljaca ist per Faustabwehr zur Stelle.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

35' Ungenauigkeiten

häufen sich jetzt auf beiden Seiten, dazu auch einige kleine Fouls. Das spiel nimmt sich eine kleine Auszeit.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

31' Chance Duisburg

Die Chancen häufen sich jetzt. Dieses Mal schließt Bouhaddouz aus knapp elf Metern ab. Der Ball landet in den Armen von Gebhardt.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

15' Fehlpass Will

Bayreuth läuft die gegnerischen Ketten früh an, Will spielt einen unkontrollierten Pass ins Seitenaus.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

31' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Kurt foult Bury da im Mittelfeld.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

28' Chance Duisburg

Wieder sorgt Mogultay, der ein riesen Spiel macht, für Gefahr. Er zieht von links wunderbar in den Strafraum und bedient dann König mustergültig. Der Abschluss ist dann aber ganz schwach und landet genau in den Armen von Gebhardt.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

30' Chemnitz

kommt da über die linke Seite, da wackeln die Leutzscher, bringen den Ball aber raus und bekommen zudem einen Freistoß zugesprochen. Weiter ein offener Schlagabtausch.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

12' Schönes Spiel

Dynamo hat die ersten Minuten in Ruhe abgewartet und dann eiskalt zugeschlagen. Doch auch Bayreuth ist richtig gut im Spiel und traf schon zweimal Aluminium.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

27' Gelbe Karte Halle

Gelb für Deniz

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

11' Fast der Ausgleich

Zejnullahu hat kurz darauf die dicke Gelegenheit zum Ausgleich, doch sein Schuss kurz vorm Strafraum klatscht an den rechten Pfosten.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

25' Chance Halle

Damer mit dem ersten Abschluss für den HFC. Mehr als ein Mini-Schüsschen war das aber auch nicht. Da muss mehr kommen.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

23' Für die Galerie

Bouhaddouz beweist, dass er ein feiner Kicker ist. Sein Fallrückzieher nach einem Eckball geht aber links vorbei.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

26' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Kirstein für Jäpel

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

26' Jäpel

steht wieder, wirkt aber benommen.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

22' Großchance Duisburg

Mogultay hat bei seinem Drittliga- Debüt das 1:0 auf dem Fuß. Sein Abschluss aus Nahdistanz wird aber von Vollert kurz vor dem Überqueren der Torlinie noch geklärt.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

7' Tor Dynamo Dresden! 0:1

Erster Abschluss, erstes Tor für Dynamo! Die SGD erobert den Ball in der eigenen Hälfte und macht das Spiel über Akoto auf der rechten Seite schnell. Der findet Schäffler mit einem feinen Steckpass und Dynamos Stürmer chippt den Ball überlegt ins Tor.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

21' Halle verteidigt

Der HFC findet im Angriff bislang überhaupt nicht statt. Die Meyer-Elf versucht eher, den MSV vom eigenen Tor fernzuhalten.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

24' Jäpel

hat sich da an der Begrenzungsmauer hinter dem Chemnitzer Tor verletzt. Auf dem glatten Boden konnte er nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Er ist da wohl auch mit dem Kopf gegen die Wand geprallt.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

5' Latte!

Der Freistoß vor der linken Strafraumkante wird richtig gefährlich. Zejnullahu zirkelt den Ball an die Oberkante der Latte.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

22' Richtig gutes Spiel

Beide Teams hier voll auf Offensive, schon mit guten Chancen. Der CFC hatte bisher die dickste. Noch steht es aber 0:0.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

4' Bayreuth versteckt sich nicht

Die Oberfranken beginnen mutig und haben durch Nollenberger, der eine Hereingabe mit dem Kopf touchiert, direkt den ersten Abschluss. Drljaca hat die Kugel sicher.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

20' Riesenchance Chemnitz

Nach der Ecke kommt der Ball zu Pagliuca, der aber per Kopf aus drei Metern rechts vorbeiköpft. Das musste das Tor sein.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

19' Fernschuss

Kolja Pusch probiert es aus der zweiten Reihe, sein Schuss geht aber weit drüber.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

19' Wechsel Chemnitzer FC

Pagliuca für Pelivan, der sich verletzt hat.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

1' Anpfiff

Auf geht's! Dynamo stößt heute mal in Weiß an, da die Hausherren die gleichen schwarz-gelben Vereinsfarben haben.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

16' Kampfspiel

Der Einsatz ist auf beiden Seiten hoch. Hier wird Fußball gearbeitet und um jeden Zentimeter gefightet.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

16' Bury

bekommt im Strafraum links den ball von Mast, geht zur Grundlinie, legt sich dann das Leder aber zu weit vor, Jakubov ist da. Auch Sekunden später bei einem Aufsetzer von Jäpel. Der war gar nicht so leicht zu halten.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

14' Nächste Unterbrechung

Dieses Mal liegt König am Boden, nachdem er mit Casar zusammengerasselt ist. Auch bei ihm geht es aber weiter.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

12' Dicke Chance Chemnitz

Chemie bekommt den Ball nicht weg, Roscher geht links in den Strafraum. legt quer auf Kircicek, dessen Schuss kann Surek im letzten Moment noch blocken.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

Bomberjacke um Bomberjacke

Und die Dynamo-Anhängerschaft hat Wort gehalten und sich fast ausschließlich in Bomberjacke gekleidet. "Mottofahrten" der SGD- Fans haben mittlerweile Tradition. In Erinnerung bleibt vor allem der Pokalauftritt 2019 bei Hertha BSC als 35000 Anhänger den Weg in die Hauptstadt antraten.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

8' Torannäherung

Da ist die erste Mini-Chance des Spiels. Ajani flankt von rechts vor das HFC-Tor. König steigt hoch, verpasst den Ball aber knapp.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

7' Tiefer Rasen

Der Rasen ist extrem nass und tief. Die Spieler haben Probleme, sich auf das Geläuf einzustellen. Immer wieder gibt es Stockfehler und verirrte Pässe.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

8' Eshele

wird da von links gesucht, Jakubov hat da Probleme, Chemnitz kann die Sache aber klären.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

6' Ruhiger Beginn

Beide Mannschaften suchen noch den Zugriff aufs Spiel. Kaum Offensiv- Aktionen bislang.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

6' 1. Eckball

und der geht an den Chemnitzer FC. Von der linken Seite. Löwe bringt den Ball, Chemie kann aber klären.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

5' Die Startphase

gehört der BSG Chemie Leipzig. Chemnitz kommt noch nicht richtig in die Zweikämpfe.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

Tolle Atmosphäre

Mehr als 3500 Dresdner Fans haben die Reise nach Bayreuth angetreten. Und die machen sich schon jetzt lautstark bemerkbar.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

4' Mäder

mit einem Sololauf auf der rechten Seite und dem Abschluss aus 14 Metern. Der Ball zischt aber doch ein Stück am linken Pfosten vorbei.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

3' Verletzungspause

Bouhaddouz liegt nach einem Zweikampf am Boden und muss behandelt werden. Es scheint aber weiterzugehen.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Duisburg hatte Anstoß.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

1' Anpfiff

Los geht's, die Chemnitzer hatten Anstoß.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

Miroslav Jagatic

vor dem Spiel: "Chemnitz hat normalerweise eine Kompaktheit. Die werden sich sicher noch finden, ich hoffe nicht heute."

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

Christian Tiffert

Vor dem Spiel: "Chemie Leipzig ist eine Mannschaft, die eins immer sehr gut macht, Zweikämpfe führen und gewinnen. Es ist eine Mannschaft, die nie aufgibt."

14:00 Uhr Duisburg - Halle

Die Farben

Halle spielt heute ganz in rot. Der MSV traditionell in blau-weiß.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

Die Spieler...

...sind im Spielertunnel und gleich geht es raus zu den Köngen der MSV- Hymne.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

Wiedersehen

Beim MSV gibt es drei Akteure, die heute gegen den Ex-Club antreten: Trainer Torsten Ziegner, Geschäftsführer Ralf Heskamp und Innenverteidiger Sebastian Mai.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

Sieg muss her

Der HFC will seinen historisch schlechten Saisonstart heute vergessen machen. Mit dem ersten Auswärtssieg der Saison soll der Weg wieder nach oben gehen.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

Die Himmelblauen

haben Kircicek für Pelivan in der Startelf.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

Drei Wechsel bei Bayreuth

Auch Bayreuths Trainer Thomas Kleine verändert sein Team auf drei Positionen: Groiß, Thomann und Zejnullahu starten für Andermatt, Latteier und Heinrich.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

Zwei Wechsel bei Chemie

im Vergleich zum Spiel gegen den Berliner AK. B. Keßler für Wendt und Mäder für Kirstein in der Startelf.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

Stoppelkamp

Der Top-Scorer des MSV steht heute wegen eine Oberschenkel-Verletzung erstmals nicht in der Startelf. Ein herber Verlust für die Gastgeber. Drei Tore und sechs Vorlagen stehen bei der Nummer 10 zu Buche.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

Duisburg...

...wechselt auf fünf Positionen: Mogultay, Mai, Frey, König und Bouhaddouz beginnen für Senger, Fleckstein, Michelbrink, Stoppelkamp und Ekene.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

Schäffler ersetzt Kutschke

Im Sturmzentrum rotiert SGD-Trainer Markus Anfang wie schon zuletzt. Schäffler beginnt statt Kutschke neben Borkowski. Zudem kehren Akoto und Arslan für Melichenko und Weihrauch in die Startformation zurück.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

Zwei Neue

Der HFC beginnt heute mit zwei neuen Spielern in der Startelf. Vollert und Deniz spielen von Beginn an. Gayret und Reddemann sitzen dafür zunächst auf der Bank.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

Anstoß verschiebt sich

Da der Fanzug der mitreisenden Dynamo-Fans verspätet eintrifft, wurde die Anstoßzeit um 15 Minuten nach hinten verschoben. Damit rollt der Ball erst ab 14:15 Uhr im Hans- Walter-Wild-Stadion.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

Tabelle

In der Tabelle steht Duisburg (12.) weit vor dem HFC (16.), auch wenn sich das durch einen Hallenser Sieg am Samstag schnell drehen kann. Der Abstand beträgt nämlich nur drei Punkte.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

Serien

Halle wartet seit zwei Liga-Spielen auf einen Sieg. Zuletzt gab es ein 1:3 gegen Elversberg und ein 2:2 gegen Viktoria Köln. Beim MSV sieht es noch düsterer aus: In der Liga gab es zuletzt drei Pleiten und auch im Landespokal schied man aus.

14:00 Uhr Duisburg - Halle

Willkommen...

...zum 10. Spieltag der Drittliga- Saison. Der HFC muss am Samstag beim MSV Duisburg ran - also bei dem Club, der von Ex-Trainer Torsten Ziegner geleitet wird.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

Tobias Müller fehlt weiter

Der Kapitän habe diese Woche versucht, wieder mitzutrainieren, wird aber weiter ausfallen. Müller habe besonders in den letzten drei Spielen gefehlt "mit seiner Kommunikation und Zweikampfführung".

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

CFC-Coach Tiffert

"Wir haben eine Ergebniskrise, einige Sachen machen wir nicht gut. Wenn wir Cottbus sehen, da verloren wir Schlüsselduelle, die zu Toren geführt haben."

14:00 Uhr Chemnitzer FC - BSG Chemie Leipzig

Herzlich willkommen

zum Regionalliga-Spiel zwischen dem Chemnitzer FC und der BSG Chemie Leipzig. Die Himmelblauen hängen seit einigen Spieltagen durch, während Chemie zehn Punkte aus den letzten vier Spielen holte.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

Dynamo kann nicht nur auf zahlreiche Fans in Oberfranken bauen, sondern auch auf eine bessere Besetzung als zuletzt. Mit dem dritten Auswärtssieg in Folge könnte es bis auf Rang drei gehen.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

Personal

In Sachen Personal hat sich nicht viel geändert. Laimer, Klostermann und Olmo fehlen weiter, Poulsen hat einen Infekt. Immerhin kamen durch die Länderspiele keine weiteren Verletzten hinzu.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

Um Kraft zu sparen ...

... müsse man clever spielen, sagt Rose, "also nicht ständig in Rückstand zu geraten". Seine Lieblingsreihenfolge: Führung, Körner sammeln durch Ballbesitz, nachlegen, Sieg heimbringen. Klingt simpel.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

Wie sehr lässt Rose rotieren?

So einen Marathon hat auch RB-Coach Marco Rose noch nicht erlebt. Wie viel er seinen Kader rotieren lässt, weiß er darum noch nicht. Es stehe nun "learning by doing" an, erklärte er.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

Es geht wieder los!

Und wie! Das ist das 1. von 13 Spielen innerhalb von 6 Wochen. Ein Mammut-Programm, das für RB wenigstens sanft beginnt: Bochum ist das Liga-Schlusslicht.

15:30 Uhr RB Leipzig - VfL Bochum

Herzlich willkommen ...

... zum Live-Ticker der Partie RB gegen Bochum! Schön, dass Ihr hier reinschaut!

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

Schäffler und Will zurück

In puncto Personal kann Anfang unter anderem auf Manuel Schäffler (nach Adduktorenproblemen) und Paul Will (nach Infekt) bauen, die unter der Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen sind. Die Langzeitverletzten Luca Herrmann, Panagiotis Vlachodimos, Jong-min Seo, Christian Conteh und Robin Becker fallen dagegen weiter aus.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

"Den Funken überspringen lassen"

Darüber hinaus hofft Anfang, dass sich die Unterstützung von den Rängen positiv auf die Leistung seiner Mannschaft auf dem Platz auswirkt. "Wir wollen den Funken überspringen lassen. Es liegt an uns, unsere Leistung auf den Platz zu bringen. Dann werden wir auch die entsprechende Stimmung haben."

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

Favoritenrolle bei Dynamo

Bayreuth hat erst einen Sieg in dieser Saison auf dem Konto, ist derzeit Vorletzter und kassierte bereits 18 Gegentore. SGD-Trainer Markus Anfang hielt den Ball dennoch flach. "Die Favoritenrolle bringt uns auf dem Platz absolut nichts. Das Spiel muss trotzdem gespielt, jeder Zweikampf erstmal geführt werden."

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

Vorfreude bei Gogia

Rechtsaußen Akaki Gogia, der im Sommer nach Dresden zurückgekehrt war, freut sich auf die Unterstützung von den Rängen. "Die Fans machen immer eine geile Stimmung. Die Atmosphäre in kleinen Stadien ist top, vor allem, wenn so viele Fans aus Dresden dabei sind."

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

Zahlreiche SGD-Anhänger...

...werden ihr Team auf der Reise nach Oberfranken begleiten. Die 3.300 Karten für den Gästeblock waren im Nu ausverkauft. Schon jetzt steht fest, dass Bayreuth Dynamo vor einer Rekordkulisse im Hans-Walter-Wild- Stadion empfangen wird.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

Dynamo im Aufwind

Nach zuletzt zehn Punkten aus vier Spielen hat Dynamo Dresden die Aufstiegsränge der 3. Liga fest im Blick. Bei einem Sieg gegen Bayreuth winkt der Sprung auf den Relegationsplatz, da Saarbrücken (4. Platz) und Freiburg II (3.) sich im direkten Duell die Punkte nehmen können.

14:15 Uhr SpVgg Bayreuth - Dynamo Dresden

Bayreuth - Dynamo live im TV

Ein herzliches Willkommen zum Premierenduell zwischen der SpVgg Bayreuth und der SG Dynamo Dresden. "Sport im Osten" überträgt die Partie am Samstag ab 14 Uhr im TV & Livestream. Alle Hintergründe und Statistiken gibt es wie gewohnt im Liveticker. Viel Vergnügen!