Konferenz

Freitag | 25.10.2019

Ansetzungen

Fußball | 2. Bundesliga 18:30 Uhr

SV Darmstadt - Erzgeb. Aue 1:0 (0:0)

Fußball | 3. Liga 19:00 Uhr

Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg 1:1 (1:1)

Fußball | Regionalliga Nordost 16:00 Uhr

Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig 0:3 (0:0)

19:00 Uhr

W. Nordhausen - Optik Rathenow 4:0 (2:0)

Konferenz

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

O-Ton Krämer

"Die Jungs haben alles reingepfeffert. Aber für den hohen Aufwand haben wir uns nicht belohnt."

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

O-Ton Krämer

"Wir hatten in den letzten Spielen zehn glasklare Chancen. Wir betreiben Chancenwucher und müssen uns deswegen nicht wundern, dass wir in der Liga hinterher laufen."

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

O-Ton Dotchev

"Wir haben in der zweiten Halbzeit abgebaut, auch konditionell. Bunjaku war heute sehr unglücklich."

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

O-Ton Krämer

"Beim 0:1 darf unser linker Außenverteidiger den Raum nicht freigeben. Beim Ausgleich hat es Beckus gut gemacht. Ich war froh, dass die Mannschaft schnell zurückgekommen ist", sagt der Coach.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

O-Ton Dotchev

"Der war nicht mal ein bisschen drin, der war schon einen halben Meter drin", sagt Dotchev zum nicht gegebenen Tor.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

O-Ton Dotchev

"Wir haben in der ersten Hälfte mehr vom Spiel gehabt. Wir hätten das 2:0 machen müssen, nach dem Fehler von Albert stand es plötzlich 1:1."

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

O-Ton Ernst

"Das war das beste Spiel seit Wochen. Normalerweise müssen wir Köln in der zweiten Hälfte abschießen", sagt der Rechtsverteidiger.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

Abpfiff

Da kommt der Abpfiff. Am Ende war deutlich mehr drin für die Magdeburger, die sich für ihre vielen Chancen in der zweiten Hälfte nicht belohnen.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

90' Drei Minuten Nachspielzeit

180 Minuten Nachschlag.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

90' Beide wollen Sieg

Es geht jetzt hin und her, beide Teams wollen offenbar den Sieg.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

Frühe Entscheidung

Rathenow hatte heute keine Chance, lag früh zurück. Der Doppelschlag zu Beginn der zweiten Hälfte sorgte dann für die endgültige Entscheidung.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

Abpfiff

Das war es. Ein verdienter und nie gefährdeter Sieg für Nordhausen, dass erstmals nach einem Monat wieder in der Liga gewinnt.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

87' Wechsel bei Viktoria Köln

Holzweiler geht und Najar kommt.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

85' Chance für Viktoria

Handle geht über links in den Strafraum und schießt aus spitzem Winkel ans Außennetz.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

83' Wechsel bei Viktoria Köln

Bunjaku geht raus und Kreyer kommt.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

82' Güven stark

Wacker mit einem ganz schnellen Konter. Am Ende klärt aber Optik- Schlussmann Güven mit dem Körper gegen Genausch.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

80' FCM belohnt sich nicht

Die Magdeburger machen bisher ein tolles Spiel in der zweiten Hälfte und haben es nur verpasst, sich dafür zu belohnen.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

80' Wechsel bei Optik Rathenow

Sevcuks für Wilcke.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

80' Wechsel bei W. Nordhausen

Genausch für Pichinot.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

81' Stauffer vorbei

Mal wieder ein Abschluss der Hausherren. Stauffer zieht ab, der Ball rauscht am langen Pfosten vorbei.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

79' Wechsel bei 1. FC Magdeburg

Roczen kommt rein und Bertram geht.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

80' Guderitz

Adewumi bricht durch und läuft auf das Tor zu. Guderitz kommt aus seinem Kasten und kann die Situation entschärfen.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

77' Chance für Magdeburg

Beck läuft alleine auf das Kölner Tor zu, sein Abschluss wird noch zur Ecke abgefälscht.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

74' Wechsel bei W. Nordhausen

Andacic für Becker.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

72' Freistoß Scholl

Der Standard-Spezialist von Wacker mit einem Versuch aus 19 Metern. Aber in die Arme des Schlussmanns.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

70' Wechsel bei 1. FC Magdeburg

Preißinger geht raus und Osei Kwadwo kommt.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

69' Wechsel bei Viktoria Köln

Saghiri kommt für Ristl.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

68' Chance für Magdeburg

Bei der nachnachfolgenden Ecke köpft Chahed übers Tor.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

Schluss

Sehr bittere Niederlage für das Schuster-Team, das in der zweiten Halbzeit nur einmal gepennt hat und dann dadurch den Kürzeren zog. dennoch kein Beinbruch für die Sachsen.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

70' Nordhausen will mehr

Man merkt das Nordhausen sich hier Selbstbewusstsein in Form von Toren holen will. Sie spielen weiter konsequent nach vorne. Diesmal Haranitov mit dem Schuss.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

67' Chance für Magdeburg

Das muss das 1:2 sein, doch nach Becks Abschluss aus fünf Metern hält Mesenhöler ganz stark.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

67' Wechsel bei W. Nordhausen

Gümpel für Mickels.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

90' Aue probiert alles

Es scheint so zu kommen, wie wir es befürchtet hatten. Aue rennt nun einem Rückstand hinterher ...

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

63' Chance für Magdeburg

Fast eine identische Szene wie in der ersten Hälfte, diesmal ist der Ball hinter der Linie des Kölner Tores und wieder wird kein Treffer gegeben.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

90' Freistoß Aue

Freistoß von Hochscheidt. Mihoevic steigt hoch, köpft aber weit vorbei.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

90' Gelingt noch das Wunder

Vier Minuten gibt es noch oben drauf. gelingt Aue noch der Ausgleich?

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

60' Ball schon wieder im Tor

Wieder ist es Beil, aber die Fahne ist oben - Abseits.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

89' Angstgegner Darmstadt

Das ist ja wie verhext. Aue geht hier anscheinend wieder mit ganz leeren Hosen nach Hause.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

61' Chance für Magdeburg

Die nachfolgende Ecke landet bei Bell Bell, dessen abgefälschter Schuss genau in die Hände von Mesenhöler geht.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

59' Tor für W. Nordhausen!

Pichinot legt quer auf Beil, der aus etwas mehr als zehn Metern einschieben kann. Klare Sache jetzt für Wacker.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

87' Tor für SV Darmstadt!

Nach einer Ecke steigt Dumic am höchsten und köpft zur Führung ein.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

59' Chance für Magdeburg

Beck bereitet mit der Hacke für Jacobsen vor, dessen Schuss noch zur Ecke abgefälscht wird.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

86' Strittige Situation

bei einer flanke ins Aue Zentrum köpft sich Mihojevic an die eigene Hand. Gräfe zeigt nicht auf den Punkt.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

57' Wechsel bei Optik Rathenow

Karupovic für den verletzen Wilcke.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

56' Pfosten Mickels

Der Linksaußen schlenzt die Kugel flach aus 16 Metern an den rechten Pfosten.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

55' Gelbe Karte für 1. FC Magdeburg

Ernst mit einer üblen Schwalbe.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

83' Wechsel bei SV Darmstadt

Schnellhardt für Paik

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

55' Tor für W. Nordhausen!

Nach einer Chance von Ucar landet der Ball bei Beil, der schießt aus kurzer Distanz. Güven ist zwar noch am Ball, der kullert aber über die Linie.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

83' Kurze Pause

Gestreckter Fuß von Berko gegen Kempe.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

53' Chance für Magdeburg

Fast das 1:2! Nach einer Ecke köpft Beck an den Innenpfosten.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

81' Risikospiel

dennoch ist das hier gefährlich, was Aue macht. Bei aller defensiver Stabilität, wenn jetzt ein Gegentor fällt beißt sich die Schuster-Elf in den Arsch.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

80' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Zulechner für Testroet

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

52' Knapp drüber

Den fälligen Freistoß schießt Matur knapp über das linke Dreiangel.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

78' Darmstadt mit wenig Mitteln

Darmstadt macht hier wirklich bemerkenswert wenig. Das muss man den Hausherren wirklich vorwerfen. Aue nimmt hier gerne den Punkt mit.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

51' Gelbe Karte für W. Nordhausen

Blume wird verwarnt.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

50' Diesmal Stauffer

Der Rechtsverteidiger schaltet sich vorne mit ein und zieht aus zentraler Position ab. Aber genau in die Arme des Schlussmanns.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

77' Ex-Dresdner Berko

Berko kam von der SG Dynamo Dresden. Das wäre natürlich eine Geschichte, wenn ihm jetzt ein Tor gelingt.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

49' Ecke Magdeburg

Gjasula bringt sie auf den Kopf von Müller, der keinen Druck hinter den Ball bringt.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

77' Wechsel bei SV Darmstadt

Berko für Mehlem

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

50' Abschluss Wacker

Aber neben das Tor.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

49' Blume aufmerksam

Schlechter Ball von Wacker in der Defensive. Plötzlich steht Blume gegen zwei Optiker, kann die Situation aber klären.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

75' Aue stellt Offensive wieder ein

Die Sachsen stellen ihre Offensivbemühungen wieder ein. Das ist ein zähes Stück heute.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

46' Zweite Halbzeit läuft

Es geht weiter. Ohne Wechsel.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

73' Gelbe Karte für SV Darmstadt

Dursun mit einem groben Foul an Nazarov. Der bekommt dafür den Gelben Karton zu sehen.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

46' Es geht weiter

Die zweite Hälfte wurde soeben von Schiri Christopher Gaunitz angepfiffen. Änderungen gibt es keine.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

70' Lucky-Punch

Noch rund 20 Minuten zu spielen. Wem gelingt hier der Lucky-Punch?

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

69' Darmstadt mit einer Ecke

Standard-König Darmstadt mit der nächsten Ecke. Männel klärt resolut mit der Faust. Herrmann schnappt sich den Ball und zieht aus 20 Metern ab. Geht aber deutlich vorbei.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

67' Darmstadt ausgepowert

Von den Hausherren ist nicht mehr viel zu sehen. Aue kontrolliert das geschehen weitestgehend. Ein Tor wäre aber nicht unverdient für Aue.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

Zitat Franz

"Die Standards sind heute ein Mittel. Da waren wir schon nah dran", sagt der Magdeburger Sportdirektor.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

64' Wechsel bei SV Darmstadt

Erste rWechsel der Partie. Starke kommt rein für Honsak.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

64' Aue schaltet hoch

Das Spiel hat sich nun komplett gedreht. Darmstadt hat sich müde gearbeitet und Aue schaltet jetzt einige Gänge höher.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

62' Aue am Drücker

Wieder Kuddelwuddel im Darmstädter Strafraum. Nazarov stochert, bekommt den ball aber nicht an Schuhen vorbei.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

Halbzeit

Danach kommt der Halbzeitpfiff. In den ersten zehn Minuten dominierten die Kölner und erzielten die verdiente Führung, danach kam der FCM stark auf und zum Ausgleich. Insgesamt also ein verdienter Halbzeitstand.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

45+2' Chance für Viktoria

Holzweiler schickt Gottschling, der aus spitzem Winkel daneben schießt.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

59' Aue zieht an

Jetzt zieht Aue anscheinend das Tempo an. Starke Minuten für die Sachsen.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

45' Zwei Minuten Nachspielzeit

120 Sekunden Nachschlag wegen der Unterbrechung.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

58' Abseitstor

nach einem Freistoß springt Mihejevoic am höchsten und köpft ins Tor. Aber Abseits... Puhh das war knapp.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

Halbzeit

Damit geht es in die Pause. Wacker führt verdient mit 2:0. Rathenow steht sehr tief und kommt offensiv fast gar nicht zum Zuge.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

43' Gelbe Karte für 1. FC Magdeburg

Chahed mit dem taktischen Foul.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

56' Wieder Aue

Wieder Aue dir über Fandrich kontern. Der tödliche Pass auf Baumgart wird aber gerade so im Zentrum verteidigt.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

56' Testroeeeeeet

nach einem Konter block Hochscheidt den Ball hervorragend und somit ist Testroet durch. Verschießt aber knapp.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

55' Kempe knapp

Der Darmstadt-Kempe wird mit einem Laufpass ins Zentrum geschickt und schließt dort aus gut acht Metern ab. Wieder fehlen aber rund vier Meter...

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

54' Aue kontrolliert

Die Sachsen machen das weiter sehr sehr kontrolliert und lassen Darmstadt oft ins Leere laufen. Dem Schuster-Team kommt die Spielentwicklung absolut entgegen.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

41' Fast das Dritte

Schnell ausgeführter Freistoß von Wacker. Mickels ist schneller als Wilcke, trifft aus spitzen Winkel aber nur das Außennetz.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

41' Gelbe Karte für Viktoria Köln

Jetzt sieht auch Trainer Dotchev Gelb wegen Reklamierens.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

40' FCM-Fans singen

Die Magdeburger Fans halten sich mit einer Schalparade und lauten Gesängen warm.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

52' Standard für Darmstadt

Kempe mit einem Freistoß aus rund 30 Metern. Die Flanke erreicht aber mal wieder keinen Mitspieler. Die Darmstädter sind nun zusehends genervter. Wann schlägt Aue zu?

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

51' Aue "eklig" unterwegs

Für Schiedsrichter Manuel Gräfe heute kein einfaches Spiel. Viele kleine Nicklichkeiten im Mittelfeld. Aue ist hier heute besonders "eklig" unterwegs.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

38' Gelbe Karte für Viktoria Köln

Dej mit dem taktischen Foul.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

38' Weniger Pfiff

Nach der Unterbrechung hat die Partie etwas an Fahrt verloren.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

39' Unzufriedenheit bei Optik

"Was für eine Enttäuschung", schreit Optik-Coach Ingo Kahlisch nach einer vergebenen Möglichkeit übers Spielfeld. Das nennt man mal öffentliche Kritik.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

36' Tor für W. Nordhausen!

Rathenow bekommt den Ball nicht raus. Mickels mit dem Querpass an der Strafraumkante, wo Pichinot zentral abziehen kann und ins linke Ecke trifft. Keine Chance für Güven.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

48' Viel Kampf

Auch in den ersten Spielminuten gibt es für die Zuschauer hier viel Kampf zu sehen. Es wird interessant zu sehen sein, wann der FCE sich mal aus der defensiven Blockade wagt.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

46' Weiter geht es

Beide Teams kommen unverändert zurück auf den Platz.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

33' Weiter geht's

Mit einem Schiedsrichterball geht's weiter.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

34' Mickels am Seitenrand

Der Torschütze muss da neu getapt werden. Er hat ein paar Pflaster am rechten Knie. Mit neuem Band und etwas Eisspray geht es zurück ins Spiel.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

31' Spiel unterbrochen

Das Flutlicht hat an Kraft verloren, deswegen unterbricht der Schiedsrichter die Partie.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

32' Sololauf von Zingu

Zingo hat auf der rechten Seite viel Platz und läuft bis zum Strafraum. Dort zieht er aber zu unplatziert und nicht wuchtig genug ab. Guderitz nimmt ihn locker auf.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

31' Nächster Abschluss Rathenow

Diesmal ist es Wilcke, der es aus etwas mehr als 25 Metern versucht. Da waren aber noch gut zwei Meter Platz zum Pfosten.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

29' Wieder der letzte Pass

Schöne und lange Ballbesitzphase der Nordhäuser mit Seitenwechsel. Am Ende landet aber der letzte Querpass von Stauffer im gegnerischen Strafraum bei Rathenow.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

27' Chance für Magdeburg

Die nachfolgende Ecke landet auf dem Kopf von Jacobsen, der am langen Pfosten vorbeiköpft.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

28' Letzte Konsequenz fehlt

Bis zum 16er von Rathenow sieht das ganz gut aus. Aber dann sid die Räume zu eng und Wacker fällt nicht wirklich etwas ein.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

26' Chance für Magdeburg

Den folgenden Freistoß schlägt Bertram auf Müller, der Mesenhöler zu einer Glanzparade zwingt.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

25' Gelbe Karte für Viktoria Köln

Dietz hat Bertram gefoult.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

25' FCM im Spiel

Die Magdeburger haben durch ihren Treffer Oberwasser bekommen und sind jetzt deutlich besser im Spiel.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

24' Nette Diskussion am Seitenrand

Hier wird um jeden Ball gekämpft - auch neben dem Feld. Nach einer umstrittenen Einwurf-Entscheidung für Nordhausen bietet Scholz einem Betreuer der Gäste seine Zweitbrille an. Allerdings erst in der Halbzeit.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

20' Tor für 1. FC Magdeburg!

Beck bekommt den Ball vom Gegner, flankt von rechts in die Mitte, wo Bertram steht und völlig frei einköpft.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

21' Beil aus der Distanz

Pichinot wird abgeblockt, die Kugel geht aus dem Strafraum zu Beil. Dessen Versuch geht aber deutlich links am Kasten vorbei.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

19' Gelbe Karte für 1. FC Magdeburg

Preißinger foult Gottschling.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

Pause

Und dann pfeift der Schiedsrichter zur Pause. Aue besonderes kämpferisch und Abwehrtechnisch mit einer vorbildlichen Leistung. Darmstadt zwar offensiv, aber bislang ohne Durchschlagskraft. Es bleibt spannend.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

19' 1. Schuss Optik

Langer behauptet den Ball gut und zieht aus dem linken Strafraumeck aus der Drehung ab. Kein Problem für Guderitz.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

15' Chance für Magdeburg

Ernst passt von rechts auf Bertram, der aus 16 Metern knapp über die Latte abschließt.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

45' Darmstadt drückt

Die Hausherren drücken hier noch einmal mächtig. Aber Männel ist sehr wach und da.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

16' Zwischenfazit

Wacker hat das Spiel unter Kontrolle und liegt verdient in Führung. Optik - abgesehen vom Gegentor - aber defensiv recht sicher.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

14' Chance für Viktoria

Bunjaku wird von Wunderlich geschickt, dann rutscht ihm der Ball mit links über den Schlappen.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

43' Platzfehler

Dursun ist durch und wird im Zentrum geschickt. Der Ball hoppelt aber genau in dem Moment, als der Angreifer schießen will. Das steht so ein bisschen für die erste Hälfte;)

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

12' Chance für Magdeburg

Die erste Chance für den FCM: Preißinger geht über links in den Strafraum und schließt aus 15 Metern ab - knapp neben den langen Pfosten.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

12' 1:0 verdient

Der Treffer ist nicht nur wegen des nicht gegeben Tors aus der 5. Minute verdient. Vom FCM kam bisher viel zu wenig.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

13' Nächster Schuss Mickels

Wieder kommt der Angreifer aus zentraler Position zum Abschluss. Aber nicht nur dass der all vorbeigeht, zuvor stand ein Wacker- Akteur auch im Abseits.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

42' Nazarov vorbildlich

Nazarov mit einem Abschluss aus gut 20 metern. Der wird aber noch gerade so abgeblockt. Apropo Nazarov. der Angreifer reibt sich heute besonders in der Defensiv auf und hilt hinten mit aus. Vorbildlich.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

10' Tor für Viktoria Köln!

Und da fällt doch das 1:0: Handle zieht von der Strafraumgrenze ab, Koglin fälscht noch unhaltbar für Behrens den Ball ab, der ins linke Eck geht.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

40' Testroet noch arbeitslos

Testroet und Nazarov hängen noch etwas sehr in der Luft. So gut wie kein Ball kommt bei den beiden Angreifern an.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

40' Stellenweise Fünferkette

Aue stellt im hinteren Bereich sogar zeitweise auf eine Fünfer-Abwehrkette um. Da wird wirklich beton angerührt.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

9' Kapan wird gestoppt

Kapan kann da recht ungehindert in den Strafraum von Wacker laufen, wird dann aber von Müller am Schuss gehindert.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

6' Eigentlich die Führung

In der Wiederholung ist zu sehen, dass der Ball klar hinter der Linie war. Glück für den FCM also.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

8' Zwei Ecken für optik

Mal ein paar Aktionen in der Wacker- Hälfte. Zwei Ecken der Gäste, die jedoch recht ungefährlich sind.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

5' Chance für Viktoria

Fast das 1:0: Von rechts wird der Ball in die Mitte gegeben, Bertram schießt Behrens an und der Ball geht wohl über die Linie, aber der Schiriassisten zeigt auf Weiterspielen an.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

5' Wacker mit viel Druck

Das Tor wollte der FSV unbedingt. Bereits früh wurde der Gegner mit viel Tempo angelaufen.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

35' Es bleibt gemütlich

Also noch gut zehn Minuten zu spielen und es würde hier Niemanden wundern, wenn es mit einem 0:0 in die Pause geht.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

34' Hochscheidt ganz alleine

Wieder so ein weiter Pass der Sachsen, der dieses mal aber auch bei einem Spieler landet. Hochscheidt nimmt den Ball im Zentrum an. Der ball verspringt dann aber.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

2' Ecke für Viktoria

Eine erste Ecke für die Gastgeber, danach kommt Handle fast im Strafraum an den Ball, Chahed kann letztlich klären.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

3' Tor für W. Nordhausen!

Mickels besorgt die frühe Führung. Nach einem Wacker-Ballgewinn auf der rechten Seite kommt ein langer Ball ans linke Strafraumeck, wo Mickels abzieht und trifft.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

32' Gelbe Karte für SV Darmstadt

erste Gelbe karte der Partie für Herrmann, der Nazaro bei einem Konter fällt.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

32' Aue fängt alles ab

Bislang defensiv sehr abgeklärtes Spiel der Auer, die hier gefühlt jede brenzlige Situation seriös klären.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Der FCM hatte Anstoß.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

Anpfiff

Die Partie läuft. Jetzt gilt es für Nordhausen. Anstoß hatten die ganz in Schwarz spielenden Gäste.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

Anpfiff

Die Partie läuft. Jetzt gilt es für Nordhausen. Anstoß hatten die ganz in Schwarz spielenden Gäste.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

600 Magdeburger dabei

Rund 600 Gästefans haben ihre Mannschaft auf die lange Reise an den Rhein mit begleitet.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

29' Luft nach oben

Das war die erste richtige Chance in dem Spiel. Da ist noch ordentlich Luft nach oben.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

28' Holland mit der ersten Chance

Fabian Holland wird im Zentrum geschickt. Der verzieht dann aber aus acht Metern Torentfernung doch relativ stark. Da war mehr drin für den SVD.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

Gleich geht's los.

Die Mannschaften laufen ein.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

Optik auch mit vier Neuen

Auch bei den Gästen gab es vier Wechsel zur Vorwoche. Neu dabei sind Torwart Güven, Kapan, Sakran, Matur.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

26' Taktikspiel

Jetzt zieht sich Darmstadt komplett zurück und lauert auf Konter in der eigenen Hälfte. Es ist ein absolutes Taktikspiel hier.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

25' Magerkost

Rizzuto mit einer Flanke von rechts. Im Zentrum steht aber mal gar kein Auer. Puhh - wieder Magerkost-Alarm im Darmstädter Rund.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

23' Viel quer

Darmstadt schiebt im Mittelfeld viel quer. So richtig offensiver Zug ist hier noch nicht drin. Beide Teams belauern sich noch arg.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

22' Aue etwas aktiver

So langsam verschiebt sich die Partie etwas. Aue wird aktiver und drängt weiter gen Darmstadt-Strafraum.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

Zitat Dotchev

"Ein sehr athletischer Gegner mit viel Zweitligaerfahrung", sagt Viktoria- Coach Dotchev über den FCM.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

20' Das war knapp

Uhh jetzt wird es langsam etwas aktiver das Spiel. Fandrich über rechts mit einer schönen Flanke. Baumgart steigt im Zentrum hoch, köpft aber vorbei. Und dazu noch noch ganz knapp Abseits.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

20' Herrmann

Herrmann geht über rechts außen auf und davon und flankt gefährlich ins Zentrum. Gonther klärt aber gerade so.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

Becker noch fit geworden

Hinter Kapitän Tobias Becker stand bis zuletzt ein Fragezeichen. Er und Torjäger Carsten Kammlott waren angeschlagen. Für den Angreifer hat es nicht gereicht. Er steht nicht einmal im Kader. Becker steht in der Startformation.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

17' Darmstadt aktiv

Bislang ganz klar feststellbar, dass Darmstadt hier auf das erste Tor drückt. Der SVD hat 72 Prozent Ballbesitz.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

Vier Veränderungen bei Wacker

Heiko Scholz geht mit vier neuen Spielern in die Partie. Die "nicht suspendierten" Löhmannsröben und Glinker fehlen erwartungsgemäß. Dazu sitzen Göbel und Pluntke auf der Bank. Für sie spielen Guderitz, Blume, Becker und Haritonov.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

Zitat Krämer

"Wir sind noch nicht stabil genug und haben uns deswegen von dem Gegentreffer von Rostock aus dem Konzept bringen lassen", sagt Krämer bei "Magenta-Sport".

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

12' Riese mit weiten Pässen

Riese oft mit den langen Bällen. Noch hat sich dafür aber noch kein Abnehmer gefunden. Das Warten auf die erste Aue- Chance geht weiter.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

9' Der ewige Männel

Für Aue-Torwart Martin Männel ist es heute schon sein 372. Spiel für die Erzgebirger. Wahnsinn

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

8' Erste Ecke

Erste Ecke der Partie. Nazarov tritt für Aue an. Nach einer kurzen ecke krallt sich Darmstadt aber den Ball. Das war noch nix.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

7' Chancen Mangelware

Kleine Zusammenfassung der ersten Minuten. Beide Teams zünden hier noch kein Offensivfeuerwerk. Das könnte heute eine zähe Partien werden.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

6' Viele weite Bälle

Beide Teams agieren noch mit vielen hohen und weiten Bällen. Oft jedoch zu ungenau. Da muss noch mehr Präzision ins Spiel.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

4' schlaffe Leine

Also Aue lässt es hier wirklich noch sehr gemütlich angehen und lässt den SVD-Speilern viel Platz. Nicht ungefährlich...

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

3' Darmstadt gefährlich

Erster gefährlicher Zentrumspass von Paik. Männel passt aber auf und ist als Erster zur Stelle.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

3' Aue wartet ab

Darmstadt lässt den Ball zirkulieren, wird jedoch noch nicht gefährlich. Aue wartet noch ab.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

2' Abtatsphase

Beide Teams beschnuppern sich erst einmal. Hier passiert noch nicht viel.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

1' Anpfiff

Und es geht los. Darmstadt stößt in blauen Trikots an. Aue spielt mit weißen Jerseys.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

Gleich gehts los

Die Mannschaften sind auf dem Feld. In wenigen Augenblicken geht es hier los.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

Personalnot bei Optik

Die Rathenower müssen heute auf jeden Fall auf Emre Turan, Leon Hellwig und Caner Özcin verzichten. Auch hinter Aleksandar Bilbija steht nach einem Grippeinfekt noch ein Fragezeichen. Wir warten noch gespannt auf die Aufstellungen.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

Hallo aus Nordhausen

Da sind wir wieder. Es ist frisch in Nordhausen. Eine knappe halbe Stunde vor Anpfiff zeigt das Thermometer zwar noch 15 Grad, aber es sind eher die kalten 15 Grad.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

Änderung auf einer Position

Beide Trainer tauschen in ihrer Startaufstellung eine Position aus. Grammozis bringt Kempe für Heller und Schuster bringt Kempe für Kalig. Deswegen kommt es zum Bruder-Duell zwischen Dennis und Tobias.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

Dej und Funke beginnen

Viktoria beginnt mit Dej und Funke, dafür sitzen Lang und Saghiri auf der Bank.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

Bell Bell in Startelf

Jetzt sind auch die offiziellen Aufstellungen raus. Beim FCM beginnt tatsächlich Bell Bell. Und Chahed spielt statt Laprevotte.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

Tschüss und bis zur Neuauflage

Damit Tschüss aus Bischofswerda. Wir lesen uns, wenn Sie wollen, wieder am Donnerstag (Reformationstag), 13 Uhr. Dann geht es hier bei derselben Begegnung um den Einzug ins Sachsenpokal-Viertelfinale.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

Lok hat im Spitzenrennen vorgelegt. Witzig: Trainer Wolfgang Wolf wechselte mit Hajrulla und Soyak zwei Torschützen ein. Das gibt es alles gleich zum Nachlesen bei mdr.de.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

90' Schluss!

Das war's für heute aus der Oberlausitz. Schon in sechs Tagen stehen sich diese beiden Teams hier wieder gegenüber. Dann geht es im Landespokal-Achtelfinale um den Einzug unter die besten acht Teams. Nach heute ist die Favoritenlage dort umso klarer.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

Heimstärke der Gastgeber

Der SV Darmstadt 98 verlor unter Trainer Dimitrios Grammozis keines der 9 Heimspiele (4 Siege, 5 Remis) und will diese Serie auch gegen Aue aufrechterhalten. Nur Eckard Krautzun (16) blieb zum Start als Lilien-Trainer im Profifußball in Ligaspielen zu Hause länger unbesiegt (16 Partien).

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

90' Endgültige Entscheidung!

Lok gewinnt hier ganz souverän gegen ein im Endeffekt völlig chancenloses Bischofswerda. Es geht nur noch um die Höhe, sonst warten hier alle auf den Abpfiff.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

Serientäter Testroet

FCE´s Pascal Testroet war in jedem der letzten 3 Zweitliga-Spiele direkt an einem Tor beteiligt (3 Tore, 1 Assist) und somit für 4 der letzten 8 Treffer Aues mitverantwortlich.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

88' Tor für 1. FC Lok Leipzig!

Soyak schlenzt einen Freistoß durch die Mauer hindurch ins Tor - 3:0!

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

Starker Standardanstieg bei Aue

Aue erzielte 6 seiner letzten 10 Treffer im Unterhaus nach einem ruhenden Ball (3-mal Ecke, 3-mal Strafstoß). An den letzten 3 Spieltagen erzielte kein Team so viele Treffer nach Standards wie die Sachsen (6).

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

35' Gelbe Karte für Bischofsw.

Meinel sieht Gelb (35.)

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

Zweiterfolgreichster Aue-Start

Der FC Erzgebirge Aue sammelte in den ersten 10 Ligaspielen 18 Punkte. Nur in der Saison 2010/11 hatten die Westsachsen in der 2. Liga zum Vergleichszeitpunkt mehr Zähler auf dem Konto (23).

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

Standardstärke bei Darmstadt

Darmstadt erzielte 4 seiner letzten 6 Tore nach einem ruhenden Ball (2-mal Ecke, 2-mal Freistoß). 5 der 10 Tore 2019/20 des SV98 fielen nach einer Standardsituation (50%) - anteilig nur beim VfL Bochum mehr (58%).

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

75' Gelb-rote Karte für Bischofsw.!

Meinel fliegt mit Gelb-Rot runter.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

Lieblingsgegner Aue

Gegen keinen Zweitligisten, gegen den Darmstadt 98 so oft spielte (6-mal), holte der SVD mehr Punkte im Schnitt (2.2) als gegen Aue. Und: Gegen keinen anderen aktuellen Zweitligisten gewannen die Lilien jedes ihrer Heimspiele (drei Spiele).

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

Sieg-, punkt- und torlos

Der FC Erzgebirge Aue ist in Darmstadt noch sieg-, punkt- und sogar torlos! Bei keinem anderen Zweitligisten ist Aue in so vielen Spielen noch torlos geblieben wie beim SV Darmstadt 98.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

80' Gelbe Karte für Bischofsw.

Shubitidze sieht Gelb.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

76' Wechsel bei 1. FC Lok Leipzig

Ziane geht, Mvibudulu kommt.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

74' Wechsel bei Bischofsw.

Niclas Treu für Hannes Graf.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

71' Wechsel bei Bischofsw.

Luca Shubitidze kommt für Jonas Mack.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

65' Wechsel bei 1. FC Lok Leipzig

Soyak ersetzt Torschütze Steinborn

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

66' Zille trifft die Latte

Fernschuss von Frank Zille und wieder die Latte. Es ist wie nach dem ersten Lok-Tor, Bischofswerda kommt plötzlich etwas und scheitert am Aluminium. Schon verrückt...

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

63' Hatte sich nicht angedeutet...

Gerade war damit gar nicht zu rechnen, da schlägt Lok zu. Trotzdem verdient, die Gäste waren nicht nur fußballerisch, sondern auch von der Entschlossenheit und dem Kampf das bessere Team.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

60' Tor für 1. FC Lok Leipzig!

Und Hajrulla ist gerade zehn Sekunden drauf, köpft das 2:0.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

60' Wechsel bei 1. FC Lok Leipzig

Hajrulla kommt für den starken, aber nun müden Pfeffer.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

59' Lok verwaltet mehr...

Chancenmäßig tut sich hier nicht mehr so viel. Es ist mittlerweile eher vom Kampf geprägt. Lok verwaltet die Partie, statt konsequent aufs zweite Tor zu gehen. Wenn sich das nicht rächt...

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

57' Gelbe Karte für 1. FC Lok Leipzig

Auch Zickert langt hin. Gelbe Karte für den Lok-Kapitän.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

56' Zille zieht drauf...

Frank Zille zieht den Freistoß straff aufs Tor, allerdings genau auf die Mitte. Wenzel ist sicher zur Stelle.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

56' Gelbe Karte für 1. FC Lok Leipzig

Schulze sieht den Gelben Karton wegen eines Foulspiels am rechten Strafraumeck - Freistoß.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

52' Steinborn verpasst Eingabe

Und schon wieder die Kombination aus Pfeffer aus Steinborn. Der Mittelfeldmann legt den Ball von Außen flach in den Strafraum, der Torschütze trifft den Ball diesmal aber nicht. Das waren nur noch sieben Meter zum Tor und wäre wohl das 2:0 gewesen.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

46' Es geht weiter...

Der Anpfiff zur zweiten Hälfte ist erfolgt.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

Pause! Lok führt verdient, hatte zwei bis drei ganz zwingende Gelegenheiten. Dagegen hatte Bischofswerda nur einen Riesen. Der Latten-Schlenzer von Graf zeigt allerdings, dass die Messe hier längst nicht gelesen ist.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

41' Gelbe Karte für 1. FC Lok Leipzig

Salewski sieht nach Foul im Mittelfeld Gelb.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

41'

Da war die Lücke einmal da und schon haben die Oberlausitzer das Tor auf dem Fuß. Wir sehen, es ist hier gar nichts entschieden, auch wenn der Favorit vorne liegt.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

40' Graf schlenzt an die Latte

Fast der Ausgleich. Graf schlenzt die Kugel an die Latte. Das wäre eine Überraschung gewesen.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

37'

Bis auf kleine Abstimmungsprobleme bei eigenem Ballbesitz in der Abwehr, ist das hier mittlerweile ein sehr guter Auftritt von Lok. Die Blau- Gelben agieren abgeklärt und durchaus im Stile eines Spitzenteams.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

34' Tor für 1. FC Lok Leipzig!

Steinborn ist links durch und legt die Kugel ganz locker und lässig in die rechte Ecke. Das war ganz frech, wie als wenn es das einfachste der Welt wäre, aus diesem Winkel zu treffen.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

32' Leipzig-Führung wäre verdient

So ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Gäste hier das Tor machen. Die Überlegenheit ist mittlerweile deutlich.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

31' Steinborn scheitert an Birnbaum

Was für ein Zuckerpass von Pfeffer. Er steckt perfekt für Steinborn in der Spitze durch. Der Lok-Torjäger ist frei vor Birnbaum, sein Abschluss aber zu unplatziert - der Torwart pariert. Puh, es wird langsam eng für Schiebock.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

27' Lok jetzt am Drücker

Die Doppel-Möglichkeit eben war ein klares Signal. Lok ist hier Chef im Ring, der Tabellenletzte hält wohl nach Kräften mit, ist individuell allerdings klar unterlegen.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

25' Schuss mit Pfeffer

Pfeffer hält direkt danach nochmal drauf, seinen Schuss aus 20 Metern lässt Torwart Birnbaum kurz fallen, greift ihn sich im zweiten Versuch.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

25' Schuss mit Pfeffer

Pfeffer hält direkt danach nochmal drauf, seinen Schuss aus 20 Metern lässt Torwart Birnbaum kurz fallen, greift ihn sich im zweiten Versuch.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

24' Riesen-Chance für LOK

Das war das erste dicke Ding. Ziane köpft nach einer Ecke, BFV-Torwart Birnbaum ist mit den Fingern noch dran.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

22' Gelbe Karte für Bischofsw.

Heppner sieht Gelb wegen Taktischen Fouls gegen Pfeffer im Mittelfeld.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

20' Lok-Fans mit klarem Statement

"Eure Anstoßzeiten kotzen uns an!" prangt als Schriftzug über dem Gästeblock.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

20' Lok-Fans mit klarem Statement

"Eure Anstoßzeiten kotzen uns an!" prangt als Schriftzug über dem Gästeblock.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

19' Lok noch nicht souverän

Bei den Gästen läuft's noch nicht. Kleine Ungenauigkeiten schleichen sich hier immer wieder ein. Gerade ein Missverständnis in der Abwehr, kurz darauf versuchte Mack FCL- Torhüter Wenzel mit einem Abschluss aus dem Mittelkreis zu überlisten.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

19' Lok noch nicht souverän

Bei den Gästen läuft's noch nicht. Kleine Ungenauigkeiten schleichen sich hier immer wieder ein. Gerade ein Missverständnis in der Abwehr, kurz darauf versuchte Mack FCL- Torhüter Wenzel mit einem Abschluss aus dem Mittelkreis zu überlisten.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

14' Ziane köpft drüber...

Guter Flügelangriff der Leipziger. Linksverteidiger Schulze, neu für Heynke in der Startelf, flankt von der Eckfahne auf Ziane, der seinen Schädel im Kopfballduell dran bekommt - aber drüber!

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

12' Graf zielt daneben

Schiebock steht jetzt tiefer, lauert aber auf Konter. Graf kam gerade zum Kopfball, allerdings deutlich vorbei.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

8' Gelbe Karte für 1. FC Lok Leipzig

Ziane sieht den gelben Karton, weil er in Schiebocks Torwart Oliver Birnbaum hineinrennt. Der Lok-Stürmer fast allein durch, räumte dann im Kampf um den Ball den Keeper ab.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

6' Pfeffer im Strafraum...

Erste Abschlussgelegenheit für Lok, Pfeffer zieht ab, sein Schuss wird geblockt, anschließend läuft er sich fest.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

5' Schwungvoller Beginn

Schiebock versteckt sich hier erstmal nicht, steht höher und versucht auf dem heimischen Platz selbst nach vorn zu kommen.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

Wunderlich und Handle gefährlich

Neben Bunjaku sind bei den Kölner auch Kapitän Mike Wunderlich (sechs Tore, fünf Vorbereitungen) und der Ex-Auer Simon Handle (sechs Tore, zwei Assists) gefährlich.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

Es kann losgehen...

Super Herbstwetter in Bischofswerda. Die Mannschaften laufen gerade ein. Alles ist bereit für einen schönen Fußball-Nachmittag.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

Ein Wechsel bei Viktoria

Bei Viktoria könnte es einen Wechsel nach dem 1:1 in Meppen am Montag geben: Demnach würde Lang für Koronkiewicz starten.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

Ein Wechsel beim FCM

Laut den voraussichtlichen Aufstellungen gibt es beim FCM einen Wechsel im Vergleich zum Rostock- Spiel: Ernst ersetzt wie erwartet Chahed hinten rechts.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

Schiri Hanslbauer

Schiedsrichter der Partie ist Patrick Hanslbauer aus Altenberg. Ihn assistieren Simon Marx und Elias Tiedeken.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

Bell Bell auf links?

Eine Alternative für die linke Seite könnte heute Leon Bell Bell sein, der noch keine Minute in der 3. Liga gespielt hat. "Wir sehen bei Leon eine positive Entwicklung", sagte Krämer der "Volksstimme".

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

Bertram: "Heißer Tanz"

Magdeburgs Offensivmann Sören Bertram kennt Dotchev noch gut aus der gemeinsamen Zeit in Aue."Seine Mannschaften wollen immer Fußball spielen. Uns erwartet ein heißer Tanz, den wir annehmen müssen mit Volldampf", sagt Bertram.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

Ernst wieder dabei

Dafür hat Dominik Ernst seine Gelbsperre abgesessen. "Er ist ein Mentalitätsmonster, der immer sein ganzes Herz reinknallt. Seine Flankenläufe haben uns gerade in der Schlussphase gegen Rostock gefehlt", meinte Trainer Krämer.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

Perthel fällt aus

Beim FCM wird - neben den erst kürzlich wieder ins Training eingestiegenen Bomheuer, Kvesic und Torwart Brunst - auch Timo Perthel fehlen. Den Linksverteidiger plagen Rückenprobleme.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

Brandgefährliche Offensive

Das Team des ehemaligen Auer und Erfurter Trainers Pavel Dotchev stellt die bislang drittbeste Offensive der Liga mit 23 Toren. Allein der ebenfalls in Aue und Erfurt bestens bekannte Routinier Albert Bunjaku traf bereits neun Mal.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

"Ich kenne die Mannschaft gut"

FCM-Trainer Stefan Krämer ist gewarnt: "Viktoria macht es bislang sehr gut. Ich kenne die Mannschaft gut, schon zu Regionalligazeiten hatten sie eine drittligafähige Mannschaft."

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

Köln ist der beste Aufsteiger

Die Viktoria ist bestens in die Saison gekommen - belegt als bislang bester Aufsteiger Rang fünf in der Tabelle.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

Wiedergutmachung ist angesagt

Nach der 0:1-Niederlage gegen Hansa Rostock am vergangenen Wochenende ist für den FCM Wiedergutmachung angesagt. Allerdings steht den Elbestädtern eine harte Aufgabe bevor.

19:00 Uhr Viktoria Köln - 1. FC Magdeburg

Hallo und herzlich willkommen...

zum Liveticker des Magdeburger Drittliga-Auswärtsspiels bei Viktoria Köln. Um 19 Uhr am heutigen Freitag wird angepfiffen.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

Wolf will Lok-Taktik ändern

Nach der überraschenden Trennung von Björn Joppe macht der eigentliche Sportdirektor Wolfgang Wolf bereits sein zweites Spiel als Trainer. Er will die Taktik ändern, abwartender und disziplinierter agieren, um dann vorn eiskalt zuzuschlagen.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

Dreier für Lok ist Pflicht

Lok Leipzig dagegen scheint dieses Jahr wirklich voll um den Aufstieg mitzumischen, braucht deshalb unbedingt den nächsten Dreier. Für die Probstheidaer ist das hier eine Pflichtaufgabe.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

Wonneberger hofft auf Punkt

Nach drei Niederlagen in Serie mit gesamt 15 Gegentoren meint Schiebock-Trainer Fred Wonneberger: "Es wäre sehr wichtig, erstmal einen Punkt zu machen." Der BFV ist aktuell Letzter, braucht Punkte, damit der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen nicht zu groß wird.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

Darum geht's so früh los

Schon um 16 Uhr erfolgt heute der Anpfiff. Einerseits, weil Bischofswerda kein Flutlicht hat, andererseits, weil die Polizei den Termin aufgrund von Ereignissen rundums Aufeinandertreffen im Sachsenpokal-Halbfinale 2017 so mitaufgelegt hat.

16:00 Uhr Bischofsw. - 1. FC Lok Leipzig

Hallo und Herzlich Willkommen

Hier ist der Liveticker zum Sachsen-Duell der Regionalliga zwischen Bischofswerda und Lok Leipzig

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

Formkurve spricht für Rathenow

Während Nordhausen seit besagten drei Spielen auf einen Ligaerfolg wartet, ist Rathenow seit vier Spielen ungeschlagen (drei Remis gegen Viktoria, BAK und Meuselwitz / ein Sieg gegen den BFC).

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

Rathenow lag Wacker zuletzt

Nun geht es also gegen den Rathenow. Gegen die Brandenburger konnte Wacker in der letzten Saison zwei Siege feiern (2:0/3:1). Von vier Heimspielen gegen die Optiker ging nur eins verloren - und das im Jahr 1996 (2:3).

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

Wackers Rückstand gewachsen

Durch die jüngsten drei Pleiten in Serie in Auerbach (2:5), gegen Energie Cottbus (1:2) und beim 1. FC Lok Leipzig (3:4) rutschten die zuvor zweitplatzierten Nordhäuser aktuell auf Rang fünf ab und haben bereits acht Punkte Rückstand auf das Spitzenduo Hertha BSC II und VSG Altglienicke.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

Mehr junge Spieler

Zudem kündigte Scholz an, nun den jungen Akteuren vermehrt Bewährungsmöglichkeiten zu geben.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

Keine Suspendierung

Der 53-Jährige betonte im gleichen Zuge jedoch, dass die betroffenen Akteure nicht suspendiert seien. "Wir werden mit dem nun 20 Mann starken Kader enger zusammenrücken."

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

Stellschrauben und Zeichen

Man habe reagieren, an Stellschrauben drehen und ein Zeichen setzen müssen, begründete Scholz im Gespräch mit der "Thüringer Allgemeinen" die Entscheidung.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

Auch Chaftar und Kovac weg

Neben den drei bekannten Namen müssen auch die sportlich bereits länger abgeschriebenen Mounir Chaftar und Vladimir Kovac eine Klasse tiefer in die Oberliga rücken.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

Drei Profis "strafversetzt"

Am Mittwoch wurde bekannt, dass Wacker-Coach Stammtorwart Jan Glinker (35) sowie Jan Löhmannsröben (28) und Sebastian Heidinger (33) in die Reservemannschaft versetzt hat.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

Wichtigsten Infos vorab

Bis zum Start der Partie versorgen wir sie hier mit den wichtigsten Vorab-Informationen. Und da gab es in dieser Woche natürlich den großen Knall im Südharz.

19:00 Uhr W. Nordhausen - Optik Rathenow

Hallo und herzlich willkommen

zum Liveticker der Partie Wacker Nordhausen gegen Optik Rathenow. Anpfiff der Partie ist am Freitag (25.10.) um 19 Uhr.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

Seid live dabei

Am Freitag rollt ab 18:30 Uhr der Ball. Wir sind für euch ab ca. 18 Uhr mit unserem Liveticker dabei.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

Keine einfache Aufgabe für FCE

Auf der PK vor dem Spiel warnt Schuster sein Team vor den Hessen: "Darmstadt ist eine hochmotivierte Mannschaft, die jetzt nach dem Sieg in Hamburg den nächsten Schritt machen möchte. Sie werden alles in das Spiel investieren und uns das Leben nicht einfach machen."

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

Kein Raum für Sentimentalitäten

Schuster weiter: "Ich freue mich riesig auf die Rückkehr und vor allem darauf, viele bekannte Gesichter wiederzusehen. Aber klar ist auch: Während der 90 Minuten gibt es keine Sentimentalität. Da geht es mir nur um das Spiel, welches wir mit dem bestmöglichen Ergebnis beenden wollen."

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

Schuster und Darmstadt - Teil 2

"Was wir damals alle zusammen mit Darmstadt erreicht haben, das war etwas Historisches für den Verein - und das werde ich immer in großartiger Erinnerung behalten"

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

Schuster und Darmstadt - Teil 1

Ein herzlicher Empfang am Böllenfalltor dürfte Dirk Schuster gewiss sein. Denn sein Name steht bei den Lilien immer noch für den Durchmarsch von der 3. Liga in die Bundesliga (2013 - 2015).

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

Grammaozis lobt Aue - Teil 2

"Als Gegner kann man sich zu keiner Zeit zurücklehnen und muss voll fokussiert sein."

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

Grammaozis lobt Aue - Teil 1

Darmstadt-Trainer Dimitrios Grammozis warnt seine Mannen vor den Auern: "Wenn man sich ihr letztes Spiel gegen Nürnberg anschaut, sieht man, was Aue auszeichnet: Eine tolle Moral, selbst nach Rückständen glauben sie weiter an ein gutes Ergebnis."

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

Statistik spricht für Darmstadt

In den bisherigen sechs Aufeinandertreffen ging lediglich ein Sieg und ein Remis auf das Punktekonto der Erzgebirger. Das letzte Duell gewann der SVD mit 1:0.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

Darmstadt kommt so langsam

Die Gastgeber erwischten einen suboptimalen Saisonstart, kommen jetzt aber so langsam ins Rollen und besiegten zuletzt sogar den FC St. Pauli auswärts mit 1:0.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

Nazarov neuer Elfer-König

Vor allem Dimitrij Nazarov glänzt diese Saison und kommt bereits auf fünf Treffer. Gegen Nürnberg erzielte der seinen elften Elfer- Treffer und löste so den bisherigen Elfer-König Jörg "Emma" Emmerich (zehn Treffer) ab.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

Magisches Trio

Das offensive Feuerwerk liegt vor allem an dem "magischen" Trio, bestehend aus Dimitrij Nazarov, Pascal Testroet und Jan Hochscheidt. Diese drei kommen schon insgesamt auf 11 Tore.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

Spektakel statt nur Seriösität

Seit dieser Saison gibt es in Aue auch Spektakel auf dem Platz zu beobachten. zehn Tore in den letzten Drei Spielen und sieben Punkte. Das Sahnehäubchen war dann noch das 4:3 gegen "Lieblingsgegner" 1. FC Nürnberg.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

Höhenflug bei Aue

Die "Veilchen" spielen bislang eine ganz starke Saison und stehen nach zehn Spieltagen mit 18 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz.

18:30 Uhr SV Darmstadt - Erzgeb. Aue

Hallo und ...

... herzlich Willkommen zum 11. Spieltag der 2. Bundesliga. Der FC Erzgebirge Aue tritt beim SV Darmstadt 98 an.