Konferenz

Sonnabend | 07.03.2020

Ansetzungen

Fußball | 1. Bundesliga 15:30 Uhr

VfL Wolfsburg - RB Leipzig 0:0

Fußball | 3. Liga 14:00 Uhr

Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching 1:0 (1:0)

CZ Jena - 1860 München 0:3 (0:2)

Fußball | Regionalliga Nordost 13:30 Uhr

BSG Chemie Leipzig - Altglienicke 2:4 (0:2)

Bischofsw. - Halberstadt abgesagt

Optik Rathenow - Auerbach 1:0 (1:0)

Konferenz

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

O-Ton O. Glasner

"Unsere erste Halbzeit war sehr gut. Danach sind wir stärker unter Druck geraten. Dennoch haben wir insgesamt unser Konzept klug umgesetzt. Ich denke, dieses Unentschieden passt für beide Mannschaften."

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

O-Ton J. Nagelsmann

"Uns haben in den entscheidenden Situationen die fußballerischen Momente gefehlt. Das Ergebnis geht in Ordnung, für einen Sieg waren wir nicht ballsicher genug. So, wie das Spiel gelaufen ist, war es für die Zuschauer nicht mega-interessant."

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Klingbeil zur weiteren Saison

"Keiner will Letzter werden. Wir sind Profis und werden weiter arbeiten. Wir müssen schauen, dass wir da noch ein Stück weiter nach vorne kommen. Alles andere werden wir sehen."

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Champions League

Am Dienstag geht es für RB weiter, in der Champions League: In das CL- Achtelfinal-Rückspiel gegen Tottenham geht man mit einem 1:0-Vorsprung.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

O-Ton Markus Krösche

Der RB-Sportdirektor sagte: ""Wir wollten heute gewinnen, aber wir hatten heute nicht den Punch, haben einige Fehler gemacht, Im Offensivbereich war das zu wenig."

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Remis

RB spielte zum vierten Mal Remis in den vergangenen sechs BL-Spielen.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

O-Ton Konrad Laimer

"Es war nicht unser bestes Spiel heute. Ein Punkt bringt uns nicht wirklich viel weiter. Es war nicht alles schlecht, wir hatten auch gute Phasen heute."

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

O-Ton Sportdirektor WOB

Marcel Schäfer bei "sky": "Das war eine ordentliche Leistung von uns. Gegen Leipzig spielt auch nicht jeder zu Null."

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Abpfiff

Ende in Wolfsburg. 0:0 endet die Partie, Nagelsmann schaut relativ sparsam.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

90+3 Ecke RB

RB mit einem schnellen Angriff. Es gibt noch eine Ecke. Schick köpft - aber Casteels hat keine Probleme.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

90+2

Foul von Laimer im Mittelfeld. Noch ein Freistoß für die Gastgeber. Der versandet aber.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

90+1 Flanke WOB

Aber die RB-Abwehr passt auf.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

90' Nachspielzeit

Vier Minuten.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

90' Gelbe Karte RB Leipzig

Für Olmo, der Victors Konter mit Festhalten stoppt, das war auch nötig, der Ex-Linzer hatte da schon mächtig Fahrt aufgenommen.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

90' Riesenchance WOB

Joker Roussillon tankt sich durch, dreht sich, spielt auf Schlager, der von halbrechts frei zum Abschluss kommt: Er verzieht aber den Ball, der dann links vorbei geht!

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

88'

Es geht weiter. Auch für den Keeper.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

87'

Längere Verletzungspause bei Casteels. Er versucht aber weiterzumachen.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

85' Chance RB

Rechts kann Nkunku Maß nehmen, aber er trifft den Ball nicht präzise genug - Casteels kann den Ball fest halten, hat sich dabei aber am Finger verletzt.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

84' Wechsel VfL Wolfsburg

Roussillon für Steffen.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

84'

RB hat seine Stärke nach der Pause nicht in ein Tor ummünzen können. Jetzt sind die Wölfe wieder auf Augenhöhe.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Klingbeil zum Spiel

"Ich resigniere nie, das ist nicht mein Naturell. Das würde ich auch nicht tun. Die Mannschaft hat jetzt natürlich wieder einen Nackenschlag bekommen. Das ist schon sehr bitte - wie der gesamte Saisonverlauf. Aber im Fußball geht es immer weiter."

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

83'

So ganz abhaken kann man das hier noch nicht. Ein "Lucky-Punch"-Tor würde einen nicht wundern.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Klingbeil zum Spiel

"Wir haben das Spiel verdient verloren. Am Anfang waren wir nicht aufmerksam genug. Wenn es dann hintenraus 0:3 steht, hilft es dir auch nicht weiter, wenn du da noch ein paar Hochkaräter hast. Vor allem, wenn man sie nicht reinmacht."

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

81' Wechsel RB Leipzig

Lookman für Angelino.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

81' Schuss WOB

Die Gastgeber jetzt wieder mit mehr Ballbesitz, Schlager verzieht bei einem Schussversuch.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

80' Gelbe Karte VfL Wolfsburg

Für Weghorst, der da Sabitzer im Gesicht traf. Dessen Fünfte, er fehlt gegen Augsburg.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

79' Plakat 2

Aber es gab noch ein weiteres Statement: "Uns unsere Rechte abzusprechen, ist das größte Versprechen!"

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

78' Plakat

Die Wolfsburg-Fans präsentieren hier ziemlich konsequent ihr "Fick Dich DFB". Das hängt da tatsächlich immer noch.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

77' Wechsel VfL Wolfsburg

Klaus für Brekalo.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

75' Schuss WOB

Arnold versucht es aus 24 Metern - links vorbei.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

75'

Wolfsburg lässt derzeit nicht mehr viel zu.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

72'

In den vergangenen Minuten konnte Wolfsburg einmal wieder etwas nach Luft schnappen.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

70' RB-Fans

Rund 2000 sind heute mit dabei. Ist ja nicht ganz so weit wie andere Erstliga- Standorte.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

67' Lebenszeichen

Die Wölfe heulen doch noch: Weghorst zieht aus 18 m ab, knapp links daneben. Rechts winkte sein freier Mitspieler Steffen mit leiser Verzweiflung.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

64' Gelbe Karte VfL Wolfsburg

Für Otavio nach Foul an Nkunku.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

63' Wechsel VfL Wolfsburg

Victor für Mehmedi.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

63'

Die zweiten Halbzeit gehört den Gästen.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

61' Chance RB

Wieder kommt RB durch, diesmal in der Mitte mit Laimer, dessen Zuspiel nimmt Sabitzer an, visiert aus 17 Metern das rechte Eck an - Casteels taucht runter und hält!

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

60' Wechsel RB Leipzig

Dani Olmo für Emil Forsberg

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

60' Wechsel RB Leipzig

Timo Werner kommt für Yussuf Poulsen.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

60' Offensive WOB

Derzeit können die Wölfe offensiv kaum Akzente setzen.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

58' Gelbe Karte RB Leipzig

Für Upamecano, der da einen Wolfsburger im Gesicht traf. War wohl unbeabsichtigt. Aber dennoch die Fünfte. Er fehlt gegen Freiburg

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

57' Große Chance RB

Laimer mit starkem Solo, am Ende kommt der Ball zum frei stehenden Poulsen, der aber am langen Eck den Ball vorbei zieht!

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

55' Mehr Zug

RB versucht es nun mit mehr Zug zum Tor, noch fehlt aber besonders Forsberg und Poulsen die Genauigkeit. Sie haben zuletzt ja auch nicht so viel gespielt.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

46' Chance RB

Nach Nkunku-Vorlage von rechts spritzt Forsberg nur einen Tick zu spät nach vorne.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

46' 2. Hälfte

Es geht weiter, ohne Wechsel.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Das Gelbe vom Ei ist diese RB- Leistung noch nicht. Man lässt doch relativ viele Torschüsse zu. Nagelsmann Laune schien auch nicht gerade überragend zu sein.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Halbzeit

0:0 in Wolfsburg. 3:2 nach Großchancen und 9:4 nach Torschüssen.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

45+1 Schuss WOB

Vom Sachsen Arnold, volley aus 25 Metern - daneben.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

43' Chance RB

Forsberg von links auf Poulsen, der die Kugel drüber zieht.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

42' Zusammenprall

Gulacsi langt da beim Herauslaufen ins Gesicht von Schick, der ist benommen, kann aber wohl weiter machen.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

41' Gelbe Karte RB Leipzig

Für Laimer, der da Brekalo gefoult haben soll. Aber er sieht Gelb wegen Meckerns. So richtig sah es in der Tat nicht nach einem Foul aus.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

39' Doppelchance WOB

Mehmedi zieht den Ball aufs kurze Eck, Gulacsi pariert mit einer Hand, danach klärt Angelino nach einer Rechtsflanke per Kopf.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

39' Aufregung

Kurze Aufregung nach einem Zweikampf von Steffen und Angelino und einem Freistoßpfiff von Schlager. RB ist sauer, gibt aber nur Ermahnungen.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Stimmen und Videos folgen

In Kürze werden sie hier im Ticker noch die Stimmen zum Spiel und die Spielzusammenfassung finden. Es lohnt sich also auch später noch mal in unseren neuen Ticker zu schauen.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

CFC-Coach Glöckner:

"Ja wir sind erstmal froh, dass wir die freien Tage jetzt genießen können. Wir müssen diese Leistung jetzt jede Woche abrufen. Wir hätten noch ein paar Konter besser ausspielen können, dann wäre das Ergebnis noch höher ausgefallen. Es macht Spaß mit den Jungs. Wenn es am Ende für uns reicht ist es super, wenn nicht geht die Welt auch nicht unter."

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

37' Riesenchance RB

Ganz starke Kombi über Poulsen, Forsberg und Schick, der sieht links Angelino, der Spanier lässt Steffen aussteigen, drückt den Ball aber dann über den Kasten!

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Klassenerhalt unrealitisch

Auch wenn es rein rechnerisch noch möglich wäre mit dem Klassenerhalt, so wie sich Jena hier präsentiert hat, wird das definitiv nichts werden. Es fehlt im Spiel einfach an Ideen.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

36'

Die Stürmer wie Wolfsburgs Weghorst kommen derzeit noch nicht so richtig zur Geltung.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

UHG-Trainer Schromm

"Wir bekommen in der 3. Minute das 0:1. Dann lassen wir zu viel liegen. Man darf sich nicht beschweren, wenn man am Ende mit 0 Punkte da steht. Wenn wir etwas am Ende in Hand halten wollen, dürfen wir nicht so viel liegen lassen."

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Abpfiff

Das war es. Jena verliert mit 0:3 gegen 1860 München. Und das nicht unverdient. Es kam einfach zu wenig über die 90 Minuten, die Fußball gespielt wurden.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

35'

Viel Kampf, viele Zweikämpfe, aber nur wenig Chancen derzeit. Beide Defensivreihen passen gut auf.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

89' Das Spiel plätschert aus

Viel Anlass für Nachspielzeit sollte es nicht geben.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

31' Chance RB

RB spielt sich durch, halbrechts ist Nkunku frei, der zieht ab, aber Casteels pariert im Nachfassen den hohen Ball.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

86' Kircher schlägt über den Ball

Eigentlich eine gute Schusschance für die Hausherren, aber Kircher trifft die Kugel nicht richtig, sie rutscht über seinen Spann und landet im Aus. Symptomatisch!

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

85' Gelbe Karte 1860 München

Wein blockt seinen Gegenspieler.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

28' Hartes Duell

Weghörst gegen Upamecano. 1,97 Metern gegen 1,86 Meter. Oder 84 kg gegen 90 kg.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

83' Gelbe Karte CZ Jena

Dann will Günther-Schmidt den Konter unterbinden und muss zum Foul greifen. Es sieht den Gelben Karton.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

83' Flanke zu lang

Günther-Schmidt und Obermair mit gutem Zusammenspiel auf der rechten Seite, aber die Flanke ist dann zu weit.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

Abpfiff

Das wars! Der Chemnitzer FC schlägt den Aufstiegsaspiranten aus Oberbayern vollkommen verdient und springt in der Tabelle auf Platz 13. Ein gelungener Tag an der Gellertstraße!

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

82' Skenderovic versucht es

Der eingewechselte Skenderovic mit einem Abschluss aus der Drehung. Hiller ist aber zur Stelle und kratzt den Ball aus dem Toreck.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

24' Missverständnis

Zwischen den "alten Recken" Forsberg und Poulsen.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

80' Wechsel 1860 München

Moll für Bekiroglu.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

79' Ball im Netz, aber kein Tor

Die Ecke kommt gefährlich, wird noch mal gefährlich gemacht. Hiller boxt ihn fast selbst ins Netz, doch es ertönt ein Pfiff. Angeblich ein Foul von Günther-Schmidt am TSV-Torwart. Naja, muss man nicht pfeifen.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

90' Wechsel Chemnitzer FC

Maloney ersetzt Hosiner

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

90' Freistoß UHG

Wieder keine Gefahr.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

78' Nicht der Anschluss

Da kommt endlich mal ein Ball in die Mitte zu einem Mitspieler. Gabriele scheitert aber aus sechs Metern an Hiller.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

21' Nagelsmann wenig angetan

Der RB-Coach ist sauer, weil sein Team in der Rückwärtsbewegung doch einige Lücken lässt.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

75' Wechsel CZ Jena

Letzter Wechsel der Gastgeber: Skendeovic für Mickels.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

19' Upamecano

Erst klärt er im Laufduell entschlossen, dann wehrt er mit der Brust einen Fernschuss ab - Upamecano wieder einmal als RB-Fels in der Brandung.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

90' Gelbe Karte SpVgg Unterhaching

Jetzt sieht F. Müller Gelb, weil er Blumberg niederringt.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

75' Wein knapp vorbei

Wein versucht es aus knapp 20 Metern direkt. Der ball geht nur knapp neben den linken Pfosten.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

74' Gelbe Karte CZ Jena

Sulu wird verwarnt.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

74' Zwischenfazit 2. Hälfte

Jena macht weitestgehend das Spiel, aber die gefährlichen Chancen entstehen vor dem Tor von Coppens. Bezeichnend.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

88' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Milde sieht Gelb

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

88' Die Chance zur Entscheidung

Garcia zieht von links in den Strafraum und gibt den Ball nach Innen. Erst schießt Bonga Mantl an, dann das Gleiche mit Hosiner. Am Ende bleibt der bayerische Keeper Sieger.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

72' Wechsel 1860 München

Niemann für Gebhart.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

71' Coppens hält gegen Owusu

Eine lange Flanke kann Jena nicht klären, Owusu kommt eher zufällig an den Ball, macht eine Körpertäuschung und schießt. Coppens klärt zur Ecke.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

86' Uth jetzt offensiver

Aber man sieht es nicht wirklich.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

15' Spektakulär

Nach einer Hereingabe von Sabitzer klärt Casteels mit einer herrlichen Flugeinlage.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

81' Wechsel SpVgg Unterhaching

Hain kommt für Dietz

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

13' Lebendiger Auftakt

Beide Teams suchen immer wieder den Weg nach vorne.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

69' Wechsel CZ Jena

Kircher kommt für Kübler.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

12'

Forsberg nicht zu stoppen, sein Chip- Ball auf Schick misslingt aber dann, Casteels klärt.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

67' Gabriele mit dem Abschluss ...

... aber im Abseits. Schöner Steckpass von Fassnacht, doch der Jenaer Angreifer ein Stück zu weit vorne. Aber Hiller wäre auch zur Stelle gewesen.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

11'

Starker Defensivzweikampf von Nkunku, der da Brekalo abläuft.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

65' Jena nun besser

Jena findet nun ein paar Räume mehr und kommt dem gegnerischen Tor nun näher. Aber im letzten Drittel packen die "Löwen" dann zu und verhindern den Abschluss.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

10'

Konsequenzen hat das Plakat jedenfalls nicht.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

9' Banner WOB-Fankurve

Da steht sinngemäß, dass sich der DFB selbst ... soll ... na wissen es schon. Nicht ganz jugendfrei ist es jedenfalls.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

80' Wechsel Chemnitzer FC

Bozic kommt für Tallig

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

7' Konter WOB

Schneller Angriff über links. Otavio knallt den Ball aufs kurze Eck - Gulacsi rettet zur Ecke.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

78' Freistoß UHG

Keine Gefahr für den CFC-Kasten.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

6' Chance WOB

Mehmedi mit einem ersten Schuss aus 18 Metern, flach nach links ins Eck - Gulacsi ist da.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

61' Gelbe Karte CZ Jena

Gabriele mit einem harten Einsteigen gegen Gebhart direkt vor den Augen des Schiris.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

75' Wechsel Chemnitzer FC

Bonga ersetzt Tuma.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

4'

Wölfe-Trainer Glasner sagte vorab, man wolle nicht zu hoch anlaufen. Das sieht auch gerade so aus.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

75' Wechsel SpVgg Unterhaching

J.P. Müller kommt für Fuchs.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

59' Wechsel CZ Jena

Pagliuca kommt für Bock.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

58' Wechsel 1860 München

Owusu kommt für Lex.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

73' Der CFC drückt!

Die Hausherren haben jetzt deutlich mehr Spielanteile.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

56' Gabriele schlampig

Jena hatte zuvor eigentlich eine gute Ausgangssituation, aber Gabriele bringt den Ball völlig ohne Bedrängnis und Anspielstation zum Gegner. Daraus entwickelte sich das Gegentor.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

1' Anpfiff

Es geht los.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

71' CFC-Sprechchöre

Die Stimmung ist selbstverständlich bestens im Stadion.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Referee

Der heißt Daniel Schlager und pfeift RB erstmals in dieser Saison. Seit 2018 darf der 30-Jährige in der Bundesliga ran.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

55' Tor 1860 München! 0:3

Lex mit der Vorentscheidung. Nach einer eigenen Chancen von Jena schaltet 1860 schnell um. Ein langer Ball auf Mölders, der auf Sturmpartner Lex weiterleitet. Dieser umkurvt Coppens und schiebt aus elf Metern halblinker Position ein.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Begrüßung

Die beiden Trainer begrüßen sich in den Katakomben.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Beide Teams betreten das Feld.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

RB-Choreo

"Block 28 ist immer da" heißt es da.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

69' Ecke CFC

Garcia bringt die Kugel eigentlich zu flach in den Strafraum, aber der Ball rutscht durch zu Langer. Der zieht ab, aber der starke Mantl pariert.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

54' Die Ecke ...

... bringt nichts ein. Rohr will die Kugel verlängern, aber der Ball geht über den Kasten ins Aus.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Top-Vorbereiter

Wer hat die letzten fünf Tore von RB vorbereitet? Ein Mann, Christopher Nkunku. Überragend.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

52' Mickels geblockt

Mickels kommt mal in den Strafraum, will da Willsch austanzen und direkt abziehen. Aber sein Schuss wird geblockt. Kurz danach geht es wieder über Mickels, der eine Ecke herausholt.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

66' Gelbe Karte SpVgg Unterhaching

Dietz hält Tallig und sieht Gelb.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Muster an Beständigkeit

In den vergangenen 21 Pflicht- Partien gab es übrigens nur ganze zwei Niederlagen - beide kurioserweise in Frankfurt. Das ist schon ein Muster an Beständigkeit.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

51' Freistoß ohne Gefahr

Der fällige Freistoß aus dem rechten Halbfeld bringt nichts ein. München klärt an der Strafraumkante.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Muster an Beständigkeit

In den vergangenen 21 Pflicht- Partien gab es übrigens nur ganze zwei Niederlagen - beide kurioserweise in Frankfurt. Das ist schon ein Muster an Beständigkeit.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

50' Immer auf Günther-Schmidt

Es hat Methode, was die 60er da machen. Immer wieder geht es hart gegen Günther-Schmidt, der zum wiederholten Mal am Boden liegt.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

64' Nächste CFC-Chance

Wieder ist es Hosiner. Der per langem Ball von Langer geschickt wird. Die Hachinger Abwehr kann ihn aber entscheidend stören.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

48' 1860 mit mehr Druck

Die Gäste verteidigen in den Anfangsminuten etwas höher, Jena hat kaum Räume, muss immer wieder hintenrum spielen.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

So gesehen ist der Wechsel von Werner zu Poulsen vielleicht gar nicht so verkehrt.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

62' Wechsel SpVgg Unterhaching

Felix Müller kommt für Marc Endres in die Partie.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Defensive

Die WOB-Defensive musste aber eben auch sieben von zwölf Rückrunden- Gegentreffern per Kopf hinnehmen. Mal sehen, ob der kopfstarke Schick heute auch trifft.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

Abpfiff

Schluss in Leutzsch. Altglienicke gewinnt das Torspektakel und gewinnt 4:2. Damit übernehmen die Gäste die Tabellenführung.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

46' Weiter geht es

Wechsel können wir keine erkennen.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

Abpfiff

Das war harte Kost heute in Rathenow. Die Auerbacher bekamen vor allem offensiv nicht viel hin und schwächten sich dann noch durch die Gelb-Rote. So war die knappe Niederlage am Ende verdient.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Chris Förster weiter

"Es geht nicht viel. Wir müssen jetzt in Halbzeit zwei ein anderes Gesicht zeigen. Wir haben uns natürlich auch etwas anderes erwartet. Wir wollen zumindest mal noch die Rote Laterne abgeben. Die Jungs müssen jetzt für sich und den Verein spielen.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Kopfsache 2

Bei den Wölfen waren es sogar fünf Treffer in den vergangenen fünf Begegungen.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

90' Halili mit der Chance

Die BSG offensiv wie lange nicht. Halili verpasst das 3:4 genauso wie Bolzte im Nachschuss. Dann ist Schluss

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Kopfsache

Beide Mannschaften trafen am vergangenen Spieltag per Kopf: Wolfsburg 2x, RB 1x. Die Sachsen waren in den vergangenen drei BL- Partien jeweils per Kopf erfolgreich - das gab es in ihrer jungen BL- Geschichte noch nie.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Chris Förster im Interview

"Die Situation ist verfahren, es war damit zu rechnen. Wir hatten gehofft, es kürzer halten zu können. Solche persönlichen Beleidigungen und Fadenkreuze gehen nicht. Es braucht einen Dialog zwischen DFB und Fanszenen. Ob das alle Probleme löst, ist natürlich fraglich."

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

58' Chance CFC

Nach einer verunglückten Abwehraktion der Gäste kommt wieder Hosiner an den Ball und zieht aus 10 Metern ab. Drüber!

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

90' Tor Altglienicke! 2:4

Tony Schmidt allein auf weiter Flur, und er schießt zum 2:4 ein. Die Entscheidung.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Ungeschlagen

Beide Teams sind längere Zeit ungeschlagen: Wolfsburg seit sieben Pflichtspielen, RB seit fünf.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

89' Enspurt

Drei Minuten noch... Bellot ist vorn. Freistoß. Konter aufs leere Tor

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

90' Drei Minuten Nachspielzeit

180 Sekunden Nachschlag.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

87' Fast das 3:3

Kirstein fast mit dem 3:3, knapp drüber. Nur noch Chemie derzeit... Links flankt Cvijetkovic, geklärt...

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

89' Hektisches Spiel

Es geht jetzt hin und her.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

85' Chemie drückt

Bury knapp vorbei. Jetzt Ecke. Die wird gefährlich. Und er Kunze-Park bebt.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

54' Chance CFC

Garcia versucht es per Fallrückzieher an der Strafraumkante. Schön anzusehen aber am Ende ungefährlich.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

84' Wechsel Altglienicke

Skoda geht. Breitzkreuz kommt.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

52' Chance Dietz

Der Ex-Jenaer köpft Richtung CFC- Kasten. Kein Problem für Jakubov.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

87' Halbchance FSV

Alimler mit einem Freistoß aus guter Position neben das Tor.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

83' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Cvijetkovic kommt für Wendschuch

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

51' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Langer sieht nach halten ebenfalls Gelb.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

82' Gelb-Rote Karte Altglienicke!

Steinhauer nach Foul

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

50' Riesenchance CFC

Bock von Greger und Hosiner ist allein dem Weg Richtung Mantl. Der Stürmer versucht es per Lupfer. Mantl ahnt dies und hat keine Probleme den Ball zu fangen.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

85' VfB in Unterzahl

Jetzt wird es Auerbach natürlich noch schwerer, den Rückstand aufzuholen.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

82' Tor BSG Chemie Leipzig! 2:3

Heinze wieder. Trifft sicher links halbhoch

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

81' Elfmeter BSG Chemie Leipzig!

Steinhauer mit nächsten Foul. Elfer Chemie und Gelb-Rot für Steinhauer

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

81' Elfmeter BSG Chemie Leipzig!

Steinhauer mit nächsten Foul. Elfer Chemie und Gelb-Rot für steinhauer

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

80' Gelbe Karte Altglienicke

Steinhauer sieht Gelb nach Foul an Wendschuch

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

47' Freistoß UHG

Winkler bleibt wieder an einem Chemnitzer hängen.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

47' Keine Wechsel

auf beiden Seiten.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

81' Gelb-Rote Karte Auerbach!

Morozow mit einem taktischen Foul. Er muss runter.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

46' Wiederanpfiff

Der Ball rollt wieder.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

80' Wechsel Optik Rathenow

Der Torschütze Gorbunow geht runter, für ihn kommt Kayan.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

Halbzeit

Die Teams sind wieder auf dem Rasen.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Halbzeit

Da ist der Halbzeitpfiff. Jena liegt wieder mal zurück. Und aktuell gibt es keine Anzeichen, dass sich das in Halbzeit zwei bessert. Angesichts der Tabellensituation könnte man die Charakterfrage stellen.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

80' Gelbe Karte Auerbach

Löser mit dem taktischen Foul.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

78' Wechsel Optik Rathenow

Alimler kommt für Techie-Menson.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

74' Uzan drüber

Gute Möglichkeit für die Gäste. Uzan schießt aus Nahdistanz drüber

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

45+11 Mölders zu überhastet

Konter der Gäste, Mölders mit viel zu viel Platz auf der rechten Seite. Statt des Abschlusses sucht er den Mitspieler, der Pass bleibt aber in der Jenaer Defensive hängen.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

73' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Karau sieht gelb für Halten.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

76' Gelbe Karte Optik Rathenow

Wilcke mit dem Foul an Morozow.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

45+10 Günther-Schmidt zieht ab

Günther-Schmidt zieht mal von der Strafraumgrenze ab. Hiller muss prallen lassen, so kommt Gabriele an den Ball, aber für den wird dann der Winkel zu spitz.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

72' Felgenträger liegt

... Der Schiri entscheidet auf "Ball gespielt"

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

45+7 Es passiert nicht viel

Viel Geschiebe im Mittelfeld, dann mal wieder ein langer Ball, den der Torwart abfängt. Dann geht es zurück ins Mittelfeld.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

73' Niveau weiter niedrig

Rathenow muss nicht mehr und Auerbach kann heute offenbar nicht so richtig.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

70' Wendt probierts

aus 18 Metern. Vorbei...

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

69' Bellot hält

Keeper Bellot hält den Elfer von Skoda. Auch der Nachschuss der Berliner geht drüber. Auf der Gegenseite liegt Boltze. Freistoß BSG

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

68' Elfmeter Altglienicke!

Bellot foult einen Gäste-Akteur. Zuvor 3-auf-1-Konter der Berliner.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

68' Chemie macht das Spiel

Etwas ungewohnt beim Blick auf die letzten Spiele: Die Leutzscher machen das Spiel und Altglienicke kontert. Felgenträger verpasst, weil er weggedrückt wird

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

45+4 Willsch rustikal

Das gibt zunächst eine mündliche Verwarnung: Willsch rauscht da Günther-Schmidt von hinten in die Parade. Schiri Exner mit einer klaren Ansage an den Sechziger.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

Halbzeit

Der CFC führt gegen die Favoriten aus der Münchener Vorstadt. Eine Standard reichte dem CFC letztendlich für die Führung. Unterhaching bleibt bisher weit unter seinen Möglichkeiten.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

66' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Nikolaewski geht, Felgenträger kommt bei der BSG

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

45+2 Noch knapp eine Viertelstunde

Für alle, die nicht von Anfang an dabei waren und jetzt auf den Halbzeitpfiff warten, der dauert noch. Das Spiel war zu Beginn für rund 13 Minuten unterbrochen. Es geht also noch ein Stück in diesem ersten Durchgang.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

65' Wechsel Altglienicke

Donner kommt für Förster

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Timo Werner

Der Nationalangreifer von RB sitzt immerhin auf der Ersatzbank.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

64' Dauerdruck Chemie

Wendt, Böttger, Wendschuch... jedoch alles nicht ins Schwarze.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

45+1 Keine Gefahr

Günther-Schmidt mal über die linke Seite, muss noch einmal abdrehen und flankt dann einfach in den Strafraum. Doch Keeper Hiller fischt die Kugel runter.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

45' Freistoss UHG

Winkler bringt den Ball von rechts in den Strafraum. Jakubov faustet per Superman-Move die Kugel raus. Tolle Aktion.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

66' Wechsel Optik Rathenow

Adewumi kommt für Muiomo.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

64' Transparente...

"Alle Frauen sagen "Nein". Niemand möchte Dietmars Mutter sein...." der Beitrag der Chemie Fans zum alles im Fußball kursierenden Thema...

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Ginczek

VfL-Angreifer Daniel Ginczek hat es zumindest auf die Bank geschafft.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Wolfsburg

Bei den Wölfen hat es der angeschlagene Rechtsverteidiger Mbabu nicht in den Kader geschafft. Für ihn spielt Steffen auf die rechte Seite.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

45' Und schon wieder!

Gerade geschrieben, da kommt aus dem Defensivzentrum der nächste lange Ball von Sulu und fliegt ins Aus. Haste Scheiße am Fuß, ...

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

61' Bury verpasst

Flanke von rechts, Bury fasst frei dran. Doch die VSG klärt und kontert. Förster kommt zum Abschluss. Fast das 1:4... Es geht hin und her

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

43' Zu viele Ungenauigkeiten

Es ist aber auch teilweise erschreckend schwach, was Jena da anbietet. Da könnte man mal eine Überzahlsituation schaffen und dann geht der Pass erst ein paar Meter am Mitspieler vorbei und dann ins Aus.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

60' Gelbe Karte Altglienicke

Inaler foult Bury. Freistoß BSG und Gelb

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

59' Chemie macht weiter Druck

Doch die VSG klärt. Wendt verpasst per Kopf das 2:3 um Zentimeter...

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

41' 1860 macht nicht mehr als nötig

Die Gäste spielen ihre Führung hier sehr souverän. Sie lassen Jena den Ball und versuchen es dann immer wieder mit schnellen Anspielen in die Spitze. DAs ist jetzt auch nicht sehr hochklassig, aber enorm effektiv, wie man auf der Anzeigetafel sehen kann.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

43' Der CFC!

Kombiniert sich bis in den Hachinger Strafraum. Letztendlich zieht Milde aus 15 Metern ab und setzt die Kugel am linken Pfosten vorbei. Da war mehr drin für den CFC.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

57' Wechsel Altglienicke

Steinhauer kommt für Pütt.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

56' Heinze im Gegenzug

mit dem Versuch aus elf Metern aus spitzem Winkel. Knapp vorbei am kurzen Ecke. Chemie-Trainer Jagatic sofort nach dem 1:3 lautstark mit der Anfeuerung an sein Team.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

37' Jena fällt nichts ein

So eine richtige Idee entwickelt Jena im Vorwärtsgang nicht. Mickels wird häufig gesucht, aber den hat die Münchner Defensive bisher unter Kontrolle. Ansosnten ist das noch nicht wirklich viel, eine klare Spielidee fehlt den Hausherren.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Kleine Überraschung

Forsberg für Adams - das ist eine kleine Überraschung. Relativ offensive Ausrichtung.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

41' Wieder Ecke

Winkler diesmal, wieder geklärt von den Sachsen. Aber der Druck der Oberbayern wird stärker.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Aufstellungen sind da

Bei RB beginnt, wie schon erwartet, tatsächlich der Däne Yussuf Poulsen für Timo Werner.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

56' Tor Altglienicke! 1:3

Kalte Dusche. Uzan fasst sich aus 22 Metern ein Herz und trifft. Ähnlich wie Druschky damals beim 2:1-Siegtreffer gegen Regensburg im DFB-Pokal.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

57' Chance Auerbach

Zimmermann hat aus fünf Metern nach einer Ecke den Ausgleich auf dem Fuß, aber Hellwig blockt den Schuss noch entscheidend ab.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

39' Ecke UHG

Hufnagel tritt den Ball in die Gefahrenzone, aber an allen vorbei.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

55' Gelbe Karte Optik Rathenow

Leroy mit dem Foul.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

37' Chance CFC

Garcia auf rechts mal schnell unterwegs. Seine Flanke findet aber keinen Abnehmer.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

52' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Kirstein kommt, Schmidt geht

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

34' Galgenhumor im Block

Die Jenaer-Fans mit Selbstironie. In der Kurve kann man auf einem Banner "Uns nützt nicht mal ein Spielabbruch ... Wir brauchen einen Reset-Knopf" lesen.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

51' Weiter Chemie

Bury wird geschickt, abgefangen. Aber schon geht Chemie wieder nach vorn. Man bekommt den Eindruck, dass der Knoten jetzt gelöst ist. Das Stadion ist da.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

54' Halbchance Auerbach

Sieber versucht es aus gut 20 Metern. Kein Problem für Hiemann.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

50' Tor BSG Chemie Leipzig! 1:2

Heinze trifft sicher unten links. Das erste Tor für die Leutzscher seit 614 Minuten. Hier ist noch alles drin. Auch, weil die BSG weiter offensiv bleibt.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

32' Tor 1860 München! 0:2

Bekiroglu erhöht für die Gäste. Lex mit einer scharfen Hereingabe von links. Mölders verpasst den Ball, dafür steht im Zentrum Bekiroglu völlig blank und schiebt ein.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

34' Es schüttet

wie aus Kübeln in der Sachsenmetropole.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

48' Elfmeter BSG Chemie Leipzig!

Elfmeter... das erste Tor seit über 600 Minuten naht... Bury geht durch und wird gefoult

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

31' Bock erreicht den Ball nicht

Mickels mit einem schönen Steckpass auf Bock. Aber der Ball ist einen Tick zu lang für den Angreifer.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

32' Gelbe Karte SpVgg Unterhaching

Stahl sieht die nächste Verwarnung.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

46' Weiter gehts

Keine Wechsel auf beiden Seiten. Erste Chance für Heinze. Drüber.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

29' Gebhart am Boden

Der Torschütze liegt auf Höhe des Mittellinie am Spielfeldrand. Er hat die Hand von Fassnacht ins Gesicht bekommen. Kurze Unterbrechung, dann geht es weiter.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

31' Tuma wird abgeräumt

Aber es gibt weder Freistoß noch eine Verwarnung. Wie gesagt der Schiri lässt viel durchgehen.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

48' Halbchance FSV

Zingu köpft nach einer Ecke weit über den Kasten.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

30' Gelbe Karte SpVgg Unterhaching

Endres hält Milde am Trikot und sieht den Karton.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

46' Zweite Halbzeit läuft

Mit zwei Wechseln bei Auerbach. Köhler stellt also früh um. Zudem waren die beiden Ausgewechselten schon Gelb-verwarnt.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

26' Nächste Chance 1860

Mölders spielt der Ball von der linken Seite in die Mitte, Bekiroglu wird aber im letzten Moment von Fassnacht gestört.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

27' Freistoß UHG

Winkler bringt den Ball Richtung Strafraum. Der CFC klärt ohne Probleme.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

Wechsel Auerbach

Horschig für Schlicht.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

Wechsel Auerbach

Stock für Wurr.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

25' Der Schiri ...

lässt viel laufen. Darunter leiden derzeit die Chemnitzer.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

24' Ecke 1860

Die Gäste wieder mit einem Standard, diesmal kann Jena klären und startet den Konter. Der wird aber gestoppt, bevor es gefährlich wird.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

24' Spiel wirkt zerfahren

Die Partie hat an Fahrt verloren. Viele kleine Fouls, vordergründig im Mittelfeld.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

21' Erster Abschluss Jena

Der Linksaußen versucht es mal aus der Distanz. Erste Torannäherung der Jenaer, aber der Ball geht über den Kasten.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

18' "Frühes" Gegentor

Zieht man die rund zwölfminütige Unterbrechung ab, ist 1860 bereits in der vierten Minuten in Führung gegangen.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

22' Die beste Abwehr der Liga

Und die Himmelblauen brauchten nur sieben Minuten fürs erste Tor! Nicht schlecht, oder?

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

21' Tuma schüttelt sich

und ist wieder zurück auf dem Rasen.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

19' Unterbrechung

Tuma liegt am Boden und muss behandelt werden.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

16' Tor 1860 München! 0:1

Die zweite Ecke wird von Berzel verlängert und am langen Pfosten stochert Gebhart ihn aus Nahdistanz über die Linie.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

16' Weiter geht es

Jetzt also endlich der Pfiff des Schiris. Die Ecke wird ausgeführt und bringt eine weitere Ecke ein.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

17' Chance CFC

Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kommt Langer mit dem Kopf an den Ball. Haching-Keeper Mantl hat die Kugel aber sicher.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

Pause in Leutzsch

0:2 nach 45 Minuten. Aus Leipziger Sicht unverdient, weil die Sachsen hier mit zunehmender Spielzeit immer offensiver wurden und ein Tor verdient hätten. Die Gäste sind zwei Mal wirklich gefährlich vor dem BSG- Kasten und erzielen zwei Tore. Das erste nach wenigen Sekunden. Das letzte nach zwei zumindest diskussionswürdigen Schiri- Entscheidungen.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

15' Die Spieler warten weiterhin

Auf dem Feld stehen 22 Mann, das heißt, es fehlen noch welchen: Das Schiedsrichtergespann ist noch in der Kabine und lässt auf sich warten.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

Halbzeit

Direkt danach kommt der Halbzeitpfiff. Das war die große Chance auf den Ausgleich für den VfB, der spielerisch aber noch einiges zu wünschen übrig ließ und nicht unverdient zurück liegt.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

15' UHG im Angriff

Aber bisher ohne den letzten Punch. Der Chemnitzer FC steht bisher felsenfest in der Abwehr.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

45' Chance Auerbach

Zimmermann mit einer Doppelchance: Erst hält Hiemann seinen Schuss aus drei Metern stark, dann köpft er knapp neben den linken Pfosten.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

12' Ecke für 1860

Die Mannschaften sind zurück. Es geht weiter mit einem Eckball für die Gäste.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

45' Tor Altglienicke! 0:2

Tor für die Gäste. Im Konter trifft Rene Pütt. Bitter vorher: Leipzigs Schmidt liegt am Boden. Kein Pfiff. Zuvor Bolzte elfmeterwürdig gefoult. Ebenfalls kein Piff. Dann der Konter und das Tor

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

44' Niedriges Niveau

Beide Teams kämpfen, spielerisch geht da aber nicht viel.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

12' Das Plakat wird abgehangen

Jetzt bemühen sich doch mal zwei FCC- Anhänger zur Entfernung des Plakats. Das heißt es kann in Kürze weitergehen.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

12' Die bringt

aber nichts ein.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

11' Chance UHG

Steiler Pass auf Dietz, der aus 10 Metern abzieht. Ecke!

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

7' Spielunterbrechung

Das Spiel ist unterbrochen!

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

11' Sehr angenehm

ist es nun für den CFC, der die Oberbayern nun kommen lassen kann und auf Konter lauert.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

7' Stufe II

Den Fans sind die Ansagen vollkommen egal, das Plakat bleibt hängen und es wird munter "Scheiß DFB" gesungen. Schiri Florian Exner löst Stufe zwei des Eskalationsplans aus und schickt die Teams in die Kabine.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

42' Weiter die BSG

Wendschuch auf Boltze, der auf Bury... Doch, sie ahnen es: Abseits...

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

41' Nächste Leutscher Welle

über rechts. Schmidt flankt in die Mitte, doch Bury kommt nicht an die Kugel. Hier liegt ein Tor in der Luft. Das erste Leutzscher seit 604 Minuten mittlerweile

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

9' Perfekter Start

Für den Chemnitzer FC. Viel besser kann man nicht in ein Spiel starten

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

6' Es geht immer noch nicht weiter

Die Jena-Fans scheinen den Drei- Stufen-Plan ausreizen zu wollen. Es wird immer noch nicht weitergespielt, dass soll erst passieren, wenn das Hopp-Plakat abgehangen wird. Die Jenaer Spieler laufen in die Kurve und bitten die Fans, es zu entfernen.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

39' Nächste Ecke BSG

Karau läuft über rechts und flankt - etwas zu weit. Der Ball landet bei Bury, der mit rechts den Ball ins lange obere Eck zirkeln will. Abgefälscht. Ecke! Die bringt jedoch auch nichts ein. Keeper Dunkel hält die Kugel sicher.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

3' Eskalations-Stufe 1

Das DFB-kritische Plakat wurde um die nicht zu übersehende Zeile "Und D. Hopp ein Hurensohn" erweitert. Der Schiedsrichter unterbricht sofort die Partie und lässt eine Durchsage machen.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

7' Tor Chemnitzer FC! 1:0

Da ist die Führung für den CFC. Garcia bringt die Ecke zu Reddeman, weiter zu Hosiner und der legt zurück auf den Innenverteidiger, der den Ball unter die Latte zimmert!

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

37' Gelbe Karte Auerbach

Wurr mit einem Frustfoul.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

38' Oberwasser für die Leutzscher

Heinze auf Schmidt, der frei durchgewesen wäre. Doch ein Berliner Abwehrbein ist noch gerade dazwischen. Chemie erzwingt einen Fehlpass von der VSG, aktuell Oberwasser für Leuztsch

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

37' Dritte Ecke Chemie

... die Chemiker mit zunehmender Spielzeit immer mutiger. Die Ecke wird jedoch geklärt. Florian Schmidt will schießen, trifft jedoch statt dem Ball seinen Gegenspieler, der kurz liegt, aber weitermachen kann.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

4' Gute Stimmung

Die CFC-Fans machen gut Dampf an der Gellertstraße.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

35' FSV im Abseits

Die Optik-Fans jubeln schon, doch Muiomo stand bei seinem Treffer im Abseits.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

36' "Die Null muss stehen"

so das Motto beider Teams derzeit. Nach wenigen Stationen wechselt der Ballbesitz. Jetzt die BSG mal mit zehn, zwölf Pässen am Stück. Aber Einwurf VSG. Auf den Rängen herrscht - wie eigentlich immer - beste Stimmung

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

1' Anpfiff

Die Gäste haben Anstoß! Das Spiel läuft.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

3' Erste Ecke UHG

Dietz holt die Ecke raus. Endres köpft rechts vorbei.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Plakat in der Kurve

Es gibt die erwartete Kritik. Aber alles noch im Rahmen. "Die Doppelmoral des DFB ist der Hohn" heißt es in der Jenaer Kurve. Dazu ein durchgestrichenes DFB-Logo.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

1' Anpfiff

Und der Ball rollt, Unterhaching hat angestoßen.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Die Team laufen auf den Rasen

Es geht gleich los. Jena mit gelben Trikots und blauen Hosen. Die Gäste komplett in schwarz mit löwen-blauen Akzenten.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

32' Wendschuch liegt zum vierten Mal

... Offenbar soll er heute besonders ins Visier genommen werden, um den Spielaufbau der Leutzscher zu unterbinden. Freistoß BSG

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

Tolle Aktion

Nein zu Rassismus und Extremismus! Kann man sich nur anschließen. Wir haben vor dem Anpfiff mit dem neuen Antirassismus-Beauftragten des CFC Martin Ziegenhagen gesprochen.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

31' Gelbe Karte Auerbach

Morozow mit einem taktischen Foul.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

Trotz Corona-Virus

in der dritten Liga wird abgeklatscht.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

31'

Nach zweiminütiger Pause geht's weiter. Ballbesitz BSG. Brehmer humpelte indes vom Feld und ist nun wieder mit von der Partie. Rundn läuft er aber noch nicht.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

29' Halbchance FSV

Leroy mit einem Schuss von halbrechts übers Tor.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

Blau gegen Rot

heißt es heute im Hinblick auf die Trikots.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

29' Pressschlag - kleine Pause

Karau kennt keine Gnade. Beide ziehen voll durch. Presschlag. Brehmer bleibt am Boden liegen. Karau geht noch ein paar Meter und hält sich ebenfalls den Fuß. Beim Berliner ists offenbar etwas schmerzhafter. Der Physio eilt aufs Feld.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

Eine sehr kleine Gruppe

hat den weiten Weg aus Oberbayern nach Sachsen auf sich genommen.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

27' Jetzt FSV stärker

Das Tor hat den Hausherren sichtlich Auftrieb gegeben, der VfB wirkt dagegen ein wenig verunsichert.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

27' Chemie etwas druckvoller

Nächster Versuch der Leutzscher über rechts - abseits.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

27' Kein Elfmeter Chemie

Proteste von den Rängen. Böttger liegt. Kein Pfiff. Bury liegt im Sechzehner - kein Pfiff.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

26' Gelbe Karte Altglienicke

Tony Schmidt foult einen Chemiker. Gelb für den Berliner

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

24' Gelbe Karte Optik Rathenow

Gorbunow mit einem harten Einsteigen.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

25' Umkämpftes Duell

Viele Fehlpässe derzeit, harter Kampf auf beiden Seiten. Der Ballbesitz wechelt im Sekundentakt.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

24' Boltze aufs Tornetz

Gut getreten, doch der Ball zappelt oben auf dem Tornetz. Einige Fans hatten schon den Torschrei auf den Lippen, doch es bleibt beim 0:1.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

22' Tor Optik Rathenow! 1:0

Den ersten Schuss von Hellwig kann Schmidt noch parieren, gegen den Nachschuss von Gorbunow aus drei Metern ist er dann machtlos.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

23' Bury stark

Bury luchst seinem Gegner stark den Ball ab, wird gefoult und spielt dennoch ab. Der Schiri gibt Freistoß. 19 Meter vor dem Tor. Bury, Boltze stehen bereit...

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

t-10 Minuten..

Die Teams wärmen sich auf, bald geht's los.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

Beide Teams...

kassierten am letzten Spieltag die erste Niederlage im neuen Jahr.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

21' Abstimmung fehlt bei BSG

Wendschuch köpft in die gefährliche Zone, doch da ist niemand. Derweil das nächste Foul gegen Wendschuch, der wieder schreit. Der Schiri belässt es bei einer Ermahnung

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

19' Gelbe Karte Auerbach

Schlicht kommt zu spät gegen Leroy.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

19' Heine ist unzufrieden

Kleiner Anpfiff für sein Team, das ihm nach seiner Meinung etwas zu passiv verteidigt. Auf dem Rasen nichts neues: Torraumszenen sind Mangelware. Positiv aus Leutzscher Sicht: Auch die VSG kommt in letzter Zeit nicht mehr vor den Kasten von Bellot.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

18' Chance FSV

Hellwig kann den Ball im Strafraum unbedrängt annehmen, bekommt dann aber nur ein Schüsschen zustande. Kein Problem für Schmidt.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

18' BSG mal am Ball

Die BSG ist jetzt mal etwas länger am Ball. Weit über die Mittellinie geht es jedoch aber bislang nicht, weil die VSG hinten gut steht.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

15' Auerbach dominiert

So langsam übernehmen die Gäste das Zepter. Etwas Zählbares ist dabei aber noch nicht herausgesprungen.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Zwei Änderungen bei 1860

Die Gäste haben zwei Veränderungen vorgenommen. Dressel und Wein ersetzen den gelbgesperrten Erdmann und Moll.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

14' Altglienicke im Vorwärtsgang

Die Gäste kombinieren sich über links durch. Am Ende gibt's ein Offensivfoul von Pütt. Kurz drauf liegt Wendschuch auf dem Rasen. Kurzer Schrei, aber nach wenigen Sekunden geht's weiter.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Die Aufstellungen sind da

In knapp 20 Minuten geht es los. Zeit einen Blick auf die Aufstellungen zu werfen. Der FCC mit drei Veränderung im Vergleich zum Magdeburg-Spiel: Grösch (Gelbsperre), Hammann und Donkor rücken aus der Startformation, für sie sind Fassnacht, Bock und Mickels dabei.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

Große Rotation bei Haching

Bandowski, Stahl, Hufnagel, Welzmüller und Dietz kommen für Schwabl, Müller, Bigalke, Heinrich und Schröter in die Mannschaft.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

9' Halbchance Auerbach

Auf der Gegenseite Kadric mit einem Schuss, der fünf Meter neben den rechten Pfosten geht.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

10' Chance Chemie

Böttger mit der Chance nach der Ecke aus elf Metern. Jedoch links am Tor vorbei. Abgefälscht - zweite Ecke, die wird geklärt.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

8' Halbchance FSV

Wilcke mit dem ersten Abschluss. Sein Volleyschuss aus 15 Metern geht aber ein ganzes Stück drüber.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

4 Wechsel beim CFC

Patrick Glöckner rotiert auf vier Positionen: Milde, Blumberg, Bohl und Tuma ersetzen Itter, Sirigu, Bonga und Maloney.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

7' Nicht viel los auf Feld

Auf dem Feld ist auch noch nicht viel. Es dominiert das berühmte Abtasten.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

7' Chemie fängt sich

Die BSG kommt besser ins Spiel, angefeuert von den lautstarken Fans vom Norddamm. Torchancen gab es jedoch auch im Ansatz noch keine.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

3' Stille im Stadion

Von den Rängen kommt so gut wie nichts, sodass man alle Anweisungen der Spieler und Trainer hören kann.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

3' Bellot hält

Nächster Versuch der Gäste - Uzan schießt und Bellot ist mit den Fäusten zur Stelle.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

2' Tor Altglienicke! 0:1

Freistoß aus 25 Metern von rechts. Dort steht Bellot, will den Ball fangen. Ihm wird die Sicht versperrt und Kahlert steht frei - 0:1. Bitterer Beginn für die Hausherren.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Auerbach hatte Anstoß.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

2' Anpfiff

Los geht's. Altglienicke mit Anstoß. Und der erste Ball landet nach wenigen Sekunden bereits auf der Tribüne - Befreiungsschlag.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

Trikotfarben

Auerbach spielt ganz in Gelb, Rathenow in Rot.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

Gleich geht's los

Die Mannschaften sind auf dem Feld.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

Einschwörungskreis

Die BSG steht nochmal in der Mitte zusammen. Und danach geht's schon los.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

Teams betreten den Rasen

"Die drei Punkte bleiben in Leutzsch, machts für uns, machts für euch!" so die Choreo der Leutzscher Anhänger. Schauen wir mal... Die Teams laufen ein. Chemie in grün, die Gäste komplett in blau.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

Schiri Allwardt

Schiedsrichter der Partie ist Christian aus Kritzmow. Ihn assistieren Florian Markhoff und Florian Strübing.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

Gemeinschaften unter sich

Die Betriebssportgemeinschaft trifft auf die Volkssportgemeinschaft. In zehn Minuten geht's los. Allmählich füllt sich auch der Kunze-Sporpark.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

Optik mit Verletzungsproblemen

Allerdings kann Köhler personell aus dem vollen schöpfen und sogar Leistungsträger wie Baude und Stock auf die Bank setzen, während sein Rathenower Kollege große Verletzungsprobleme plagen.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

VfB kein Favorit

Wenn man die Cottbus-Spiele nimmt, wäre Auerbach bei einem Quervergleich heute Favorit. Davon wollte VfB-Coach Köhler im Gespräch mit "SpiO" nichts wissen: "Wir haben zwei gleichwertige Mannschaften und wir nur aktuell eine bessere Phase."

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

Mattuschka beim Gegner an Linie

Torsten Mattuschka, die Union-Berlin und Energie Cottbus-Legende, steht neben Karsten Heine an der Seitenlinie der Gäste und gibt letzte Anweisungen beim Erwärmen seines Teams.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

Bellot stark...

... auch beim Warmschießen hält der Keeper der BSG einen Ball nach dem anderen. Wendschuch hat es jetzt geschafft, das Rund eins Eckige zu befördern... Ein Omen fürs Spiel?

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

Zwei Wechsel beim FSV

FSV-Coach Kahlisch musste im Vergleich zur Cottbus-Pleite dagegen verletzungsbedingt wieder umbauen: Für Alimler und Matur beginnen Wilcke und Hellwig.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

Till, Filipovic und Kind dabei

... also auf der Ehrentribüne bzw. im Stadion wurde der Ex-Chef Thomas Till, Legende Almir Filipovic und auch der verletzte Tommy Kind gesichtet.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

Wir sind im Kunze-Park vor Ort

Bei durchaus eisigen Temperaturen scheint dennoch die Sonne über Leutzsch. Vielleicht hilft sie, die 564-minütige Torflaute der Grünweißen zu durchbrechen. Aber: 328 Minuten steht auch die Null. Wir sind gespannt, welche Serie heute als erstes reißt.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

Gleiche Elf beim VfB

Auerbach beginnt mit den gleichen elf Spielern, die vor zwei Wochen Cottbus schlugen.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

Gutes Wetter

Allerbeste Grüße aus dem Havelland. Jetzt kommt sogar die Sonne ein wenig raus und es kann auf jeden Fall gespielt werden.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Einmalig?

Hansi Flick oder Lucien Favre auf dem Skateboard zum Training? Nur schwer vorstellbar ...

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Fun Fact

Am Freitag erzählte Julian Nagelsmann der englischen "Daily Mail", dass er auch mal mit einem elektrischen Skateboard zur Arbeit fahre. Er als Snowboarder käme damit gut zurecht.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Bundesliga-Ranking

Sogar in der gesamten Bundesliga wäre das dann Rang 2! Bisher steht man da mit Keita auf 18. Erster ist Hernandez (Bayern/Atletic) mit 80 Millionen.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Neuer Rekord

Das wäre dann bei weitem RB Leipzigs Rekordtransfer, noch steht da Naby Keita mit 27,75 Millionen zu Buche.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Hohe Nachzahlungen

Nun erzählte Zagrebs Traner Bjelica (früher Spieler bei K'lautern) dem italienischen Portal " Portal "Tuttomercatoweb", dass die Ablöse auf bis zu 50 Millionen steigen könnte. Bei entsprechenden Zuschlägen.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Olmo

Ein Thema gestern war auch Neuzugang Dani Olmo. Das spanische, in dem Fal kann man es wohl so sagen Supertalent, kostete RB 20 Millionen Euro.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Einige von ihnen würden bei den Rasenballisten eine neue Heimat finden.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Das kann man durchaus bedauern. Ultragruppen in Fankurve stehen, ungeachtet der Schlagzeilen zuletzt, für Vielfalt. Beim Verein hatten sie es sehr schwer.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Begründung

"Neun Jahre Utopie, 9 Jahre im Wandel. Gegen Widerstände gekämpft, sie ausgehalten, manchmal gewonnen, noch häufiger verloren. Stets auf der Suche nach einem Platz für unsere Ideale."

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Ultra-Gruppe aufgelöst

Abseits des Rasens: Die Ultra-Gruppe "Red Aces" hat sich nach neun Jahren aufgelöst.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Es gebe Ausnahmen von der Regel, aber Timo Werner zum Beispiel sei eher keiner, der trotz Trainingsausfalls im Spiel dann sofort da sei.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Analyse

Seine Analyse nach dem 1:1 gegen Leverkusen hatte ergeben, dass es im Prinzip am allerbesten ist, auf Spieler zu setzen, die trainiert haben.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Poulsen für Werner?

Spielt Werner nicht, könnte Yussuf Poulsen für ihn beginnen. Zumal der Däne sehr gut trainiere, wie Nagelsmann berichtete.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Tor in Leipzig

Beim Hinspiel 1:1 erzielte der Niederländer den Ausgleich für die Wölfe.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

Trocken in Rathenow

Nach dem Regen der vergangenen Tage ist für heute auch kühles, aber trockenes Wetter für Rathenow vorhergesagt.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

Spiel findet wohl statt

Einige Partien an diesem Spieltag in der Regionalliga Nordost mussten abgesagt werden, Rathenow gegen Auerbach kann wohl stattfinden.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

Coach warnt vor Stroh-Engel

"Wir müssen sowohl gut im Raum als auch am Mann arbeiten. Mit Stroh- Engel haben sie zudem einen treffsicheren Stürmer, den man nicht aus den Augen lassen darf", sagte Patrick Glöckner auf der PK.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

Glöckner bleibt positiv

Trotz des des geschrumpften Kaders, sieht CFC-Cheftrainer Patrick Glöckner sein Team in der Lage, den favorisierten Oberbayern Paroli zu bieten: "Wir haben zuletzt aber immer wieder gesehen, dass wir improvisieren können und die Spieler, die wir reinwerfen, ihre Leistung abrufen. Die Jungs sind heiß und werden ihre Aufgabe gut ausführen."

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

Sirigu und Mroß verletzt

Neu im Chemnitzer Lazarett sind Sandro Sirigu und Ersatzkeeper Joshua Mroß, die sich im Training eine Muskelzerrung im Oberschenkel zuzogen.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Blick in die Statistik

Die Statistik des Duells spricht leicht für den FCC. Von elf Spielen konnten fünf gewonnen werden, zwei endeten Remis. Vor den eigenen Fans hat Jena drei von fünf Spielen gewonnen.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Kapitän Volkmer mit Blick zurück

Auch der heutige Kapitän Dominic Volkmer war damals dabei und erinnert sich gerne zurück: "Das war das erste Mal seit langer Zeit, dass das Stadion wieder mal ausverkauft war. Und das mit einem tollen Ende, einem tollen Saisonabschluss für uns."

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Motivation aus der Vorsaison

In Jena wird man sicherlich auch einen Blick in die Vorsaison werfen. Beim Spiel in München im Dezember 2018 gab der damalige Neu-Coach Lukas Kwasniok sein Debüt und gewann prompt. Den Schlussspurt um den Klassenerhalt krönte Jena dann im Mai mit einem 4:0-Sieg gegen die "Löwen" im heimischen Ernst-Abbe- Sportfeld.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Knatsch bei den Sechzigern III

Das Präsidium um Robert Reisinger veröffentlichte ihrerseits eine "Klarstellung" auf der Vereinshomepage und wies die Vorwürfe als "hanebüchen" zurück.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Knatsch bei den Sechzigern II

Er habe sich bei Anfeindungen gegen seine Person mehr Unterstützung gewünscht. "Das ist nie geschehen, weil Präsident Reisinger an seinem Amt hängt und sich wegduckt, um seine Wähler und Unterstützer nicht zu verprellen", erklärte Ismaik über seine Facebook-Seite.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Knatsch bei den Sechzigern

Typisch Sechzig ist dann aber auch, dass wenn es mal sportlich läuft, die Störfeuer von außen kommen. Im Zuge der in Teilen geschmacklosen Beleidigungen des "Symbols" Dietmar Hopp durch verschiedene Fanszenen hat sich nun auch 1860-Investor Hasan Ismaik zu Wort gemeldet und die Vereinsführung kritisiert.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

1860-Coach will drei Punkte

Diese Serie soll natürlich weitergehen, auch wenn der Druck mit Blick auf die Formkurven zunimmt: "Die Ausgangssituation ist eindeutig. Jeder erwartet von uns einen 3:0- oder 4:0-Sieg. Aber darin liegt die Gefahr. Ich persönlich wäre mit jedem Ergebnis zufrieden, das uns drei Punkte sichert!", erklärte Trainer Michael Köllner am Donnerstag.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Löwen haben einen Lauf

Aber mit 1860 München kommt ein Gegner, der aktuell äußerst ungern alle drei Punkte abgibt. Seit November 2019 haben die Giesinger nicht mehr in der Liga verloren, 13 Spiele in Folge haben sie mindestens immer einen Punkt geholt. Zuletzt gab es einen 4:3-Sieg gegen den Chemnitzer FC.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Personalsituation II

Anton Donkor (Oberschenkelprobleme), René Eckardt (Aufbautraining) sowie die Langzeitverletzten Maranda, Schau, Schorr, Sarr und Zejnullahu werden nicht spielen können.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Personalsituation

Dabei wird Klingbeil jedoch nicht auf Marius Grösch zurückgreifen können, der in der Vorwoche bei der 2:6-Niederlage in Magdeburg seine fünfte Gelbe Karte abholte. Niklas Jahn und Max Gottwald konnten wegen eines grippalen Effekts zuletzt nicht mittrainieren und sind fraglich.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Klingbeil: "Nicht einigeln"

Auch die Marschroute gibt Klingbeil klar vor: "Wir werden uns nicht einigeln können, sondern müssen und wollen natürlich auch nach vorn spielen."

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Klingbeil freut sich auf Kulisse

Mit knapp 6.000 Zuschauer (davon 1.200 aus München) rechnet der FCC am Sonnabend im Ernst-Abbe- Sportfeld. Ein weiterer Grund für Klingbeil, dass sein Team alles raushaut: "Das ist Wahnsinn und freut mich riesig. Dafür erwarten die Fans zu Recht, dass wir uns zerreißen."

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Gespann Klingbeil/Verhoene

Seit dem Spiel gegen den FCM stehen Teamchef René Klingbeil und Kenny Verhoene gemeinsam an der Seitenlinie. Dass Verhoene nicht nur wegen der nötigen Trainerlizenz dort steht, machte Klingbeil im MDR- Interview deutlich: "Wir haben gesagt, dass wir das Trainerteam verstärken wollen. Wir gehen gemeinsam in die Analyse und die tägliche Arbeit."

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Klingbeil: "Arbeiten, arbeiten"

Teamchef Klingbeil machte auf der Pressekonferenz eine klare ansage: "Wir haben die Pflicht unserem Verein, dessen Fans und jeder Einzelne sich selbst gegenüber, zu arbeiten, arbeiten, arbeiten und sich so zu präsentieren, dass man sieht: wir wollen die Punkte ungeachtet der Tabellensituation hier in Jena behalten."

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Ausgangslage klar für Jena

Die Ausgangslage beim FC Carl Zeiss Jena ist nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge und 15 Punkten Rückstand auf den Nichtabstiegsplatz klar: Es müssen Siege her, soll das Wunder vom Nichtabstieg noch klappen.

13:30 Uhr Bischofsw. - Halberstadt

Witterungsverhältnisse als Grund

Das Rasenspielfeld im Wesenitzsportpark wurde "für jeglichen Wettkampf- und Trainingsbetrieb gesperrt", heißt es in der Mitteilung. Grund sind die Witterungsverhältnisse.

13:30 Uhr Bischofsw. - Halberstadt

Absage

Wie die Stadtverwaltung Bischofswerda - genauer gesagt das Bauamt - am Freitagmittag mitteilte, kann am Samstag in Bischofswerda nicht gespielt werden. Die Partie ist damit abgesagt.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

Kahlisch mit Bauchschmerzen

Allerdings traten die Rathenower gegen den Aufstiegsapiranten auch ohne fünf Stammspieler an. "Es ist lange her, dass ich vor einem Spiel solche Bauchschmerzen hatte", gab FSV-Trainer Ingo Kahlisch hinterher zu Protokoll.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

FSV mit Pleite gegen Energie

Optik dagegen spielte am vergangenen Wochenende und musste dabei ein 0:4 gegen ebenjene Cottbuser hinnehmen.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

Kein Test als Ersatz

Da die Auerbacher auch nicht testeten hatten sie nun bereits seit zwei Wochen, als sie überraschen Energie Cottbus 3:2 schlugen, kein Spiel mehr absolviert.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

Letzte VfB-Partie abgesagt

Beim VfB lautet die Frage, wie man die unfreiwillige Spielpause am vergangenen Wochenende überstanden hat. Die Partie gegen Viktoria Berlin musste nämlich abgesagt werden, weil eine dicke Schneedecke auf dem Rasen in der "Arena zur Vogtlandweide" lag.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

Statistik vor dem Spiel

Interessanter Fakt: Zwischen dem 17. (Chemnitzer FC) und dem 2. (Unterhaching) liegen derzeit "nur" 13 Zähler. Die dritte Liga ist in dieser Saison extrem eng beisammen.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

Itter gesperrt - Bozic zurück

Nicht am Samstag mitwirken kann Pascal Itter. Der 24-Jährige ist wegen seiner fünften Gelben Karte gesperrt. Daniel Bohl und Dejan Bozic sind hingegen nach ihrer Sperre wieder einsatzbereit.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

Torgefahr Stroh-Engel

Besonderes Augenmerk sollte die CFC-Abwehr auf Dominik Stroh-Engel richten. Der Doppeltorschütze aus dem Hinspiel ist auch aktuell in guter Form, mit 5 Toren aus den letzten 4 Spielen.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

Haching hat beste Abwehr

Die Mannschaft aus der Münchener Vorstadt kommt übrigens mit der aktuell besten Abwehr an die Gellertstraße: Nur 30 Gegentreffer kassierte die SpVgg in den bisherigen 26 Spielen.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

RB-Pressekonferenz

RB-Trainer Julian Nagelsmann sieht Wolfsburg als Gegner mit vielen intensiven Läufen und vielen Halbfeldbällen und einem sehr guten Mittelstürmer mit Weghorst.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Adams wieder fit

Der US-Amerikaner Tyler Adams ist dagegen von seinem Muskelfaserriss wieder genesen.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

RB droht Werner-Ausfall

Nationalstürmer Timo Werner könnte mit muskulären Problemen im Oberschenkel ausfallen.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Jagd auf die Bayern?

Das jüngste 1:1 gegen Leverkusen war für RB ein Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft. Die derzeit sehr stabilen Bayern noch einzuholen - für Konrad Laimer wird das sehr schwer.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Live bei "Sport im Osten"

Wir sind bei dieser Partie live für sie am Ball, nicht nur im Liveticker, sondern auch in der App per Stream oder klassisch im MDR FERNSEHEN.

14:00 Uhr CZ Jena - 1860 München

Hallo und herzlich willkommen

Wir begrüßen sie zum Liveticker der Partie FC Carl Zeiss Jena gegen 1860 München. Anpfiff der Partie ist am Samstag um 14 Uhr.

13:30 Uhr Bischofsw. - Halberstadt

Entscheidet ein Tor die Partie?

Auch wenn man im Vorfeld niemandem die Vorfreude aufs Spiel nehmen will: Torreich dürfte es hier nicht werden. Beide Teams haben ihre Stärken hinten. Gerade die Germania mauerte zuletzt recht erfolgreich. Halberstadt blieb drei der letzten vier Spiele ohne Gegentor. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier ein Treffer für 3 Punkte reicht, ist groß.

13:30 Uhr Bischofsw. - Halberstadt

Große Chance für Halberstadt

Für die Germania ist es heute die große Chance, sich etwas weiter von der ganz gefährlichen Abstiegszone abzusetzen. Bei nur einem Sieg in den letzten zehn Spielen ist der Trend auch nicht gerade angsteinflößend. Man kann es aber auch umdrehen, Halberstadt ist seit vier Partien ungeschlagen, wenn auch nur 6 Punkte raussprangen.

13:30 Uhr Bischofsw. - Halberstadt

"Denken nicht an Klassenerhalt"

Der neue und alte Bischofswerda- Coach Erik Schmidt hat seiner Mannschaft unlängst jeglichen Druck genommen, sagte: "Wir denken nicht mehr an den Klassenerhalt. Wenn es doch passiert, ist es umso schöner." Intern bereitet man sich bereits auf die Oberliga vor.

13:30 Uhr Bischofsw. - Halberstadt

Schmidts Comeback noch ohne Tor

Seitdem Chefcoach Erik Schmidt nur vier Monate nach seiner Entlassung das Traineramt beim BFV wieder übernommen hat, ist seine Mannschaft in der Liga noch torlos. Durch drei Spielausfälle hatte sein Team aber auch bei den beiden Auftritten nur 180 Minuten Zeit. Heute darf der Knoten trotzdem mal platzen...

13:30 Uhr Bischofsw. - Halberstadt

Herzlich Wiillkommen

Hier ist der Liveticker für das Regionalliga-Abstiegsduell zwischen Bischofswerda und Halberstadt. Schon vor dem Live-Spiel am Samstag (13:30 Uhr) bringen wir Sie hier mit vielen Infos rundum die Partie auf den aktuellen Stand.

13:30 Uhr Bischofsw. - Halberstadt

Mal wieder die letzte Chance

Schlusslicht Bischofswerda ist heute zum Punkten verdammt, wenn das Wunder Klassenerhalt für die Oberlausitzer noch wahr werden soll. Schiebock muss darauf hoffen, dass nur ein NOFV-Team aus der 3. Liga absteigt und der eigene Regionalliga- Meister in der Relegation den Aufstieg klarmacht. Dann müsste neben Erfurt nur ein Klub runter.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

VSG: Volle Offensive

Mit dem Toreerzielen hat die VSG Altglienicke bislang keine Probleme: 55 Mal hat das Team vom erfahrenen Coach Karsten Heine bereits eingenetzt. Allein in den letzten fünf Spielen gelangen 14 Tore. Herausragender Akteur ist Christian Skoda (14 Treffer). Wie sich die BSG gegen den Tabellenzweiten schlägt, erfahrt ihr ab Sonnabend hier im Liveticker.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

Kind und Petracek verletzt

... die besten Torjäger sind mit Tommy Kind und Tomas Petracek beide verletzt. Coach Miroslav Jagatic muss sich also erneut etwas einfallen lassen, um das Runde ins Eckige zu bringen.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

Chemie: Beton auf beiden Seiten

Dass die BSG Chemie (derzeit Zwölfter) defensiv gut steht, ist bekannt. Dass offensiv nicht immer ein Torspektakel erwartet werden darf, auch. Mit einer Bilanz von 0:1 Toren aus den letzten fünf Spielen hätte jedoch keiner gerechnet. Die Leutzscher benötigen also dringend wieder einen eigenen Torerfolg, um mal wieder drei Zähler einzufahren.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - Altglienicke

Herzlich Willkommen

zum Live-Ticker des Spiels der BSG Chemie gegen die VSG Altglienicke. Anpfiff ist am Sonnabend um 13:30 Uhr.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Schützenfest

Das "Wolfsburger Schützenfest" war einer der besten Saisonleistungen von RB. Kann die Nagelsmann-Elf da heute dran anknüpfen?

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

13 Minuten wie im Rausch

Innerhalb von nur 13 Minuten traf RB Leipzig vier Mal. Sabitzer, Forsberg, Laimer und Werner stellen zwischen der 55. und 68. Minute mal so eben auf 0:5.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Sehr, sehr gute Erinnerung

Es ist bereits die zweite Partie in Wolfsburg in dieser Saison: Im DFB- Pokal triumphierte RB geradezu mit einem 6:1. Eine Demonstration war das.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Vor Kader

Die sich im Aufbau befindenden Ibrahima Konaté und Kevin Kampl sollen in Kürze in den Teamkader zurückkehren.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Personalsituation bei RB

Die hat sich entspannt: Konrad Laimer ist nach seiner fünften Gelben ebenso wieder mit dabei wie der genesene Tyler Adams.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

Vor dem Spiel

Das Hinspiel im September ging aus Sicht der Sachsen mit 1:2 verloren. Der einzige Torschütze für den CFC war damals Rafael Garcia.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - SpVgg Unterhaching

Vor dem Spiel

herzlich willkommen zum 27. Spieltag in der 3. Liga. Der Chemnitzer FC empfängt heute die SpVgg aus Unterhaching.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

Vor dem Spiel

Am Samstag rollt der Ball ab 13:30 Uhr im Stadion Vogelgesang und hier gibt's die wichtigsten Infos dazu.

13:30 Uhr Optik Rathenow - Auerbach

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie Optik Rathenow gegen den VfB Auerbach.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Gute Form

Beide Teams sind derzeit in guter Verfassung. RB holte zuletzt immerhin neun Zähler aus fünf Partien, darunter Begegnungen gegen Bayern und Gladbach.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Anpfiff

Am Samstag um 15:30 Uhr geht es los.

15:30 Uhr VfL Wolfsburg - RB Leipzig

Hallo

und herzlich willkommen zum Bundesliga- Auswärtsauftritt von RB Leipzig beim VfL Wolfsburg.