Konferenz

Sonntag | 31.05.2020

Ansetzungen

Fußball | 2. Bundesliga 13:30 Uhr

Dynamo Dresden - VfB Stuttgart 0:2 (0:1)

1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue 3:0 (0:0)

Fußball | 3. Liga 14:00 Uhr

Preußen Münster - Halle 4:2 (3:0)

Konferenz

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

O-Ton FCE-Coach Schuster

"Wir wussten, was uns hier erwartet. In der Halbzeit hatten wir uns vorgenommen, keinen Zentimeter Boden herzugeben. Leider wurde das in den 15 Minuten nach dem Wechsel über den Haufen geworfen."

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

2' Botschaft der SGD-Fans

Auch wenn die Fans nicht im Stadion sind, haben sie eine Botschaft an die Liga: "Mit Wut im Bauch und klarem Verstand zerstört ihr Gegner und Verband."

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

Stimmen zum Spiel V

Markus Kauczinski (Dresden): "Ich glaube, dass wir ein Unentschieden hätten holen können. Nach dem 0:2 war der Bann dann aber gebrochen. Wir haben alles gegeben und reingeworfen. Für den Moment, für das was wir aktuell im Tank haben, war es ein gutes Spiel."

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

Stimmen zum Spiel IV

Markus Kauczinski (Dresden): "Das Gegentor fällt mir zu leicht, das war so nicht nötig. In der zweiten Hälfte hatten wir durch Schmidt und Makienok, der knapp am Ball vorbeirutscht, ein paar gefährliche Aktionen. Das sind die Momente, die du in so einem Spiel nutzen musst."

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

Stimmen zum Spiel III

Markus Kauczinski (Dresden): "Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Dass die Stuttgarter mehr Ballbesitz und Spielkontrolle haben würden, war uns klar. Wir hatten schon in der ersten Halbzeit ein paar gefährliche Angriffe, gerade über die linke Seite, wo dann der letzte Ball aber nicht richtig kommt."

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

Stimmen zum Spiel II

Pellegrino Matarazzo (Stuttgart): "Dann sind wir aber in einen Verwaltungsmodus gegangen, Dresden kam besser in Spiel und hatte ein paar gefährliche Möglichkeiten. Es ist wichtig auch solche Spiele zu gewinnen. Das war sicher nicht unsere beste Leistung. Aber am Ende zählen die Punkte."

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

Stimmen zum Spiel I

Pellegrino Matarazzo (Stuttgart): "Ein sehr großes Kompliment an Dresden. Sie haben unfassbar leidenschaftlich gespielt, sehr geschlossen und mit viel Energie. Das habe ich so nach dieser langen Pause nicht erwartet. Wir sind gut ins Spiel gekommen und auch verdient in Führung gegangen."

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

Trainerstimmen

Sascha Hildmann (Münster): "So ein Spiel wünscht man sich natürlich. Man hat gesehen, was wir vorhaben. Wir wollten durch Umschaltspiel nach vorn kommen. Ich muss aber auch Halle ein Kompliment machen, die haben immer weitergespielt, als wenn gar nichts wäre. Am Schluss hat man gemerkt, dass die Kraft gefehlt hat bei beiden Mannschaften."

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

Schluss

Damit verabschieden wir uns aus Münster und fügen hier später noch die Trainerstimmen hinzu.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

Schluss

Damit rückt Münster in der Tabelle näher an den HFC heran, der nach der Niederlage auf einen Abstiegsplatz abgerutscht ist. Das wird noch richtig eng am Saisonende.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

Schluss

Dann ist Schluss. Aufgrund einer defensiv schwachen Leistung in der ersten Halbzeit verliert der HFC in Münster - eine Verbesserung in der zweiten Halbzeit reichte nicht mehr.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

90' Tor Halle!

Der HFC verkürzt doch noch einmal. Erst Boyd, dann Hilßner per Abstauber zum 4:2.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

89' Schuss Boyd

Auch Boyd versucht es noch einmal. Der geht über das Tor. Gleich ist Schluss.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

88' Schuss Hilßner

Ein letztes Lebenszeichen von Halle. Hilßner mit einem Schuss, der wird abgefälscht. Aber klar ist, an der Tendenz wird sich hier nichts mehr ändern.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

83' Wechsel Preußen Münster

Kittner für Mörschel

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

83' Gelbe Karte Halle

Mai sieht auch noch Gelb.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

78' Wechsel Halle

Shcherbakovski für Papadopoulos

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

78' Wechsel Halle

Lindenhahn für Bahn

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

78' Wechsel Preußen Münster

Erdogan für Rodrigues Pires

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

78' Wechsel Preußen Münster

Özcan für Litka

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

77' Tor Preußen Münster!

Die Entscheidung! Konter Münster, Flanke von der rechten Seite, Litka hat im Zentrum Platz und schließt ins lange Eck ab - 4:1.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

65' Wechsel Preußen Münster

Königs für Schnellbacher

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

72' Kopfball Papadopoulos

Ja, der HFC ist jetzt da. Nächste Chance - Kopfball Papadopoulos, Schule Niehues lenkt den Ball gerade so um den Pfosten herum.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

68' Gelbe Karte Halle

Gelb gegen Landgraf nach Foul im Mittelfeld.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

67' Münster zu nachlässig

Münster zeigte sich mit der eindeutigen Führung im Rücken in der zweiten Halbzeit bislang etwas zu nachlässig. Der HFC nutzte das aus und setzt nun nach. Geht da noch was?

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

90.+3 Abpfiff

Schluss in Heidenheim. Wieder einmal war hier nichts zu holen für den FC Erzgebirge Aue.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

64' Tor Halle!

Der Anschlusstreffer! Flanke von links, Hansch hält den Kopf hin und trifft aus Nahdistanz zum 3:1. Wird das hier noch einmal spannend?

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

62' Blick auf die Tribüne

Auch bei diesem Spiel gibt es stillen Protest auf den Tribünen. In der Kurve ein Banner, auf dem steht: "Euer System ist krank."

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

Abpfiff

Das war es. Dynamo verliert zu seinen Restart in die 2. Bundesliga gegen den Aufstiegsaspiranten Stuttgart. Die Leistung hat gestimmt, nur das Ergebnis nicht. Aber Dynamo hat noch weitere Chancen die erforderlichen Punkte für den anvisierten Klassenerhalt zu holen.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

59' Wechsel Halle

Jetzt volle Offensive bei Halle: Stürmer Fetsch kommt für Verteidiger Syhre.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

90' Die Nachspielzeit läuft

Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis zum Schlusspfiff. ein engagierter auftritt von Dynamo nach der (verlängerten) Zwangspause. Aber leider springt nichts Zählbares dabei raus.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

90+1 Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Gelb für Riese.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

90.+1 Dynamo wirft alles nach vorne

Weit und hoch heißt es jetzt bei Dynamo. Aber es bleibt da: Gefährlich ist anders.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

90' Nachspielzeit läuft

Zwei Minuten Nachschlag.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

90' Alles klar für den FCH

Hier sind alle Messen gesungen. Heidenheim lässt es ausklingen.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

89' Wechsel VfB Stuttgart

Kalajdzic für Al Ghaddioui

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

55' Gelbe Karte Halle

Bahn sieht seine neunte Gelbe Karte in dieser Saison.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

52' HFC bemüht

Der HFC, der jetzt offensiver aufgestellt ist, müht sich, wieder ins Spiel zurückzufinden. Bislang gab es in der zweiten Halbzeit aber noch keine gefährliche Abschlussaktion.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

88' Tor VfB Stuttgart! 0:2

Das ist die Entscheidung! Guter Angriff der Stuttgarter. Eine Hereingabe von Castro nimmt Klement aus elf Metern direkt. Broll kann noch parieren, doch Churlinov reagiert drei Meter vor dem am schnellsten und drückt die Kugel über die Linie.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

87' Tor 1. FC Heidenheim! 3:0

Heidenheim legt das 3:0 nach, die endgültige Entscheidung. Dorsch steckt auf Schimmer durch, der eiskalt verwandelt.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

85' Kreuzer am Boden

In einem Zweikampf verdreht sich der Einwechselte das Knie und muss behandelt werden.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

84' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Burnic foult Klement.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

46' Wechsel Preußen Münster

Hoffmann für Rossipal

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

78' Wechsel 1. FC Heidenheim

Strauß für Busch.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

84' Kempf mit dem Kopf

Einen Freistoß aus dem Halbfeld verlängert Kempf mit dem Kopf. Doch die Kugel geht zwei Meter neben das Tor.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

46' Wechsel Halle

Boyd für Nietfeld

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

46' Wechsel Halle

Hilßner für Sternberg

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

78' Wechsel 1. FC Heidenheim

Theuerkauf kommt für Kerschbaumer.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

83' Wechsel Dynamo Dresden

J. Müller für Petrak

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

81' Noch gut zehn Minuten

Dynamo hat das Spiel jetzt hier unter Kontrolle, aber es fehlen wie gesagt die gefährlichen Offensivaktionen. Makienok fällt zudem bei einem hohen Ball deutlich zu dramatisch. Wäre auch so keine Elfer geworden.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

46' Anstoß

Der HFC bringt den Ball ins Spiel. Es gibt gleich mehrere Wechsel ...

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

79' Ecke fängt Kobel

Der VfB-Schlussmann hat die Kugel sicher und leitet den Gegenzug ein. Der bringt aber nichts ein.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

78' Ebert versucht es

Schuss von Ebert aus 17 Metern halbrechter Position. Doch Kempf klärt den Ball mit dem Kopf. Alles sauber. Ecke Dynamo.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

81' Aue fehlen offensiv die Mittel

Heidenheim braucht nicht mehr. Aue fehlen die offensiven Mittel, um hier noch die Wende einzuleiten.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

76' Drei Neue

Dynamo gleich mit einem Dreifachwechsel. Jetzt geht es noch mal darum, den VfB unter Druck zu setzen.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

76' Wechsel Dynamo Dresden

Kreuzer für Wahlqvist

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

75' Ecke Heidenheim

Eckball Heidenheim, getreten von Dorsch. Kempe ist aufmerksam und bereinigt die Situation.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

76' Wechsel Dynamo Dresden

Terrazzino für Donyoh

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

76' Wechsel Dynamo Dresden

Kreuzer für Schmidt

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

74' Freistoß VfB

Klement versucht es, bleibt aber in der Mauer hängen.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

75' Keine Chancen Aue

Noch eine Viertelstunde. Bei den Auern muss der berühmte Ruck durch die Mannschaft gehen, ansonsten fahren sie mit leeren Händen nach Hause.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

71' Wechsel 1. FC Heidenheim

Feick kommt für Mohr.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

71' Zu wenig von der SGD

Stuttgart lässt Dynamo jetzt ein bisschen machen und investiert nicht mehr all zu viel in die eigenen Angriffsbemühungen. Doch die Hausherren weiter zu ungenau im letzten Pass.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

70' Wechsel Erzgeb. Aue

Daferner kommt für Testroet.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

69' Wechsel Erzgeb. Aue

Wydra kommt für Rizzuto.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

68' Gelbe Karte VfB Stuttgart

Keine Minute auf dem Feld holt sich Karazor schon die Verwarnung ab, nachdem er Burnic von hinten abräumt.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

66' Testroet-Schuss geblockt

Fast das 1:2. Diesmal tritt Kempe die Ecke. Der Ball schwebt auf den zweiten Pfosten, Testroets Schluss wird jedoch von Schnatterer geblockt.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

67' Wechsel VfB Stuttgart

Wamangituka für Gonzalez

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

67' Wechsel VfB Stuttgart

Karazor für Mangala

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

65' Auer Ecke verpufft

Aue muss reagieren und eine Schippe drauflegen. Aber auch eine Ecke von Riese bringt nichts ein.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

66' Erste Aktion Ebert

Der gerade frisch eingewechselte Mittelfeldlenker mit einem Freistoß aus dem Halbfeld. Makienok macht sich lang, kommt aber mit dem Kopf nicht mehr hinter den Ball.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

Halbzeit

Und das ist auch der Grund für den eindeutigen Zwischenstand von 3:0 für Münster. Dem HFC hilft hier nur noch ein Wunder. Wir melden uns in der zweiten Halbzeit zurück.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

65' Wechsel Dynamo Dresden

Ebert für Husbauer.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

61' Wechsel Erzgeb. Aue

Erster Wechsel bei Aue: Zulechner kommt für Baumgart.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

45' Kopfball Sohm

Noch einmal Sohm mit dem Kopf - vorbei. Der HFC ist im Verlauf der ersten Halbzeit offensiv gefährlicher geworden, doch in der Abwehr läuft es alles andere als gut.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

62' Zwischenfazit

Beide Teams weiter sehr ansehnlich im Offensivspiel. Dynamo scheut noch das ganz große Risiko.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

44' Verletzungsunterbrechung

Heftiger Zusammenprall im Mittelfeld, Hansch und Rossipal müssen verarztet werden.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

61' Makienok verpasst

Wahlquist mit halb Flachschuss, halb Flanke von der rechten Seite. Im Zentrum fehlt dem heranrutschenden Makienok aber ein guter Meter.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

58' Tor 1. FC Heidenheim! 2:0

Jetzt wird es deutlicher. Heidenheim legt das 2:0 durch Kerschbaumer nach, der nach einer Mohr-Flanke den Aufsetzer per Kopf im Netz versenkt. Keinen Chance für Männel.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

57' Wechsel VfB Stuttgart

Churlinov für Förster.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

57' Wechsel VfB Stuttgart

Klement für Stenzel.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

56' Gelbe Karte 1. FC Heidenheim

Gelbe Karte für Busch.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

54' Testroet aus spitzem Winkel

Jetzt muss Aue reagieren. Riese bedient Testroet, dessen Schuss aus spitzem Winkel von Müller entschärft wird.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

54' Ballas klärt

Scharfe Hereingabe des VfB. Al Ghaddioui verpasst und Ballas haut den Ball aus der Gefahrenzone.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

37' Schuss Mai

Eine flache Hereingabe von Sohm wird zunächst abgewehrt, Mai bekommt den Ball und hält drauf - ein Münsteraner Abwehrbein klärt.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

48' Tor 1. FC Heidenheim! 1:0

Die Gastgeber wollen das Tor erzwingen, und diesmal gelingt es. Schnatterer gibt zu Otto, dessen Verlängerung Rizzuto ins eigene Tor befördert. Männel vom eigenen Mann bezwungen.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

51' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Wahlquist wird verwarnt.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

35' Kopfball Sohm

Nach Flanke von der linken Seite kommt Sohm zum Kopfball, aber am Tor vorbei. Nein, das ist kein guter Nachmittag für den HFC und es muss schon ein kleines Wunder geschehen, damit es noch einer werden kann.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

50' Castro schick

Doppelter Doppelpass des ehemaligen Nationalspielers, der sich so in den Strafraum kombiniert. Aber ein Abschluss entsteht dabei nicht.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

49' Wieder Donyoh

Viel Platz für den Ghanaer auf der linken Seite. Er geht ins Dribbling gegen Stenzel und tanzt den aus, legt sich dann aber den Ball zu weit vor.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

31' Tor Preußen Münster!

Jetzt wird es schon in der ersten Halbzeit ganz bitter für den HFC. Kopfball-Verlängerung von Schnellbacher auf Cueto, der gibt den Ball von der Grundlinie flach ins Zentrum, wo Schnellbacher ganz schnell hingelaufen ist und den Ball im Nachsetzen aus wenigen Zentimetern im Tor unterbringt. 3:0!

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

47' Heidenheim drückt

Heidenheim macht Druck. Erst hält Männel, dann klärt Cacutalua auf der Linie.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

48' VfB gefährlich

Die erste Szene gehört den Gästen. Hereingabe von der rechten Seite. Aber im Zentrum klärt Ballas.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

30' HFC aus der Distanz

Papadopoulos hält drauf, der Ball wird noch abgefälscht. Die Ecke landet bei Landgraf, der versucht es auch aus der Distanz - aber weit drüber.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

46' Es geht weiter

Keine Wechsel auf beiden Seiten.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

46' Es geht weiter

Die zweite Hälfte läuft. Es gab keine Wechsel. Auch der angeschlagene Husbauer, den es kurz vor dem Halbzeitpfiff erwischt hatte, kann weitermachen.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

28' Gelbe Karte Preußen Münster

Erste Gelbe im Spiel. Es trifft den Münsteraner Rossipal. Seine dritte in der laufenden Saison.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

24' Wenig vom HFC

Vom HFC kommt bislang noch nicht so viel nach vorn - bis auf die eine Freistoßchance. Die Gäste tun sich noch schwer und zeigten sich zudem in der Abwehr bislang sehr schwammig.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

45' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Kurz vor der Pause sieht Rasmussen noch Gelb.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

20' Eisele hält

Mörschel bringt den Freistoß hoch in den Strafraum, Eisele hält den Kopfball problemlos.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

18' Freistoß Münster

Jetzt auch eine gute Freistoßposition auf der anderen Seite. Diesmal ist Cueto der Gefoulte.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

17' Freistoß Mai

Mai nimmt sich der Sache an, Schulze Niehues muss sich strecken und ist auch beim Abstauber von Bahn zur Stelle. Erste richtig gefährliche Aktion des HFC. Das macht Hoffnung.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

16' Viertelstunde vorbei

Der HFC steht schon jetzt vor einer enorm schweren Aufgabe. Jetzt mal eine interessante Freistoßposition nach Foul von Cueto an Bahn ...

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

Halbzeit

Aue verkauft sich hier klasse und lässt Heidenheim kaum zur Entfaltung kommen. Held bisher ist natürlich Keeper Männel, der den Elfer von Schnatterer vereitelte.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

Halbzeit

Die erste Hälfte ist rum. Starker Beginn von Dynamo, die sehr druckvoll ins Spiel gegangen sind. Nach zehn Minuten fand der VfB besser ins Spiel und ging dann auch nicht unverdient in Führung. Dynamo war im Anschluss gewillt, aber häufig auch nicht konsequent genug.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

45' Otto-Kopfball daneben

Jetzt könnte es für Aue noch einmal gefährlich werden. Schnatterer bringt den Freistoß nach innen. Schließlich köpft der emsige Otto neben das FCE-Tor.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

12' Tor Preußen Münster!

Das geht ja wie beim Brötchenbacken hier. Kurz ausgeführte Ecke landet bei Litka, der hält aus der Distanz drauf - Mai fälscht ins eigene Tor ab. 2:0 Münster.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

45' Nachspielzeit

Zwei Minuten gibt es extra im ersten Durchgang.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

43' Kopfball Schmidt

Flanke von der linken Seite in Zentrum. Schmidt kommt aus elf Metern zum Kopfball. Doch Kobel kann den Ball halten.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

42' Eckball Aue

Riese mit der Ecke, die dann von Beermann per Kopfball geklärt wird.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

10' HFC kalt erwischt

Da wurde der HFC natürlich kalt erwischt. Man muss aber auch sagen: Da war die HFC-Abwehr noch nicht auf der Höhe. Ist vielleicht auch schwierig, nach so einer komischen Vorbereitung.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

42' Donyoh bleibt hängen

Wieder ein guter Antritt des quirligen Flügelspielers, aber wieder bleibt er hängen. Das haben wir heute leider schon zu oft gesehen. Aber Donyoh bietet sich immer weiter an.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

40' Noch fünf Minuten

Offiziell noch fünf Minuten bis zur Pause. Mit dem 0:0 könnte Aue gut leben.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

39' Männel zur Ecke

Starker Schuss von Otto, den Männel noch um den Pfosten lenkt. Der folgende Eckstoß bringt nichts ein.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

4' Tor Preußen Münster!

Das geht ja mal fix los hier! Cueto kommt zum Abschluss, Eisele pariert zunächst, Schnellbacher trifft den Abstauber nicht richtig, doch Rodrigues Pires ist zur Stelle und macht aus Nahdistanz das 1:0.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

39' Kopfball VfB

Torschütze Al Ghaddioui bekommt nach einem Freistoß die zweite Flanke serviert. Aber er setzt zu hoch an.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

38' Aue geschickt

Die Sachsen machen das ganz geschickt. Heidenheim beißt sich immer wieder fest.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

2' Kopfball Mai

Erster Abschluss im Spiel. Freistoß- Flanke von Bahn findet den Kopf von Mai, Schulze Niehues fängt aber locker.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

37' Gelbe Karte VfB Stuttgart

Endo spielt den Ball im Mittelfeld mit der Hand und unterbindet so einen möglichen Konter.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

1' Anstoß

Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus pfeift und der Ball rollt. Anstoß Münster. Wir sind gespannt ...

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

35' Dynamo wieder aktiver

Dresden jetzt wieder mit deutlich mehr Vorwärtsdrang. Leider an vielen Stellen auch noch mit Ungenauigkeiten. Besonders im Mittelfeld wird der Ball häufig zu leicht hergeschenkt. Zudem hapert es am letzten Pass.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

33' Hochscheidt rappelt sich auf

Hochscheidt liegt nach einem Zweikampf am Boden. Er rappelt sich aber wieder auf, für ihn geht es weiter.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

Schweigeminute

Nun eine Schweigeminute, die uns mitunter auch daran erinnern sollte, dass es wichtigere Dinge gibt als Fußball. Und dass das, was wir gerade im Fußball erleben, nicht zu einer neuen Normalität erklärt werden sollte.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

34' Makienok mit dem Schlag

Erst eine schöne Brustannahme des Dänen, der dann aber zu viel Schwung holt und Kempf seinen linken Unterarm ins Gesicht schleudert. Freistoß VfB im Mittelfeld.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

28' Hochscheidt-Schlenzer

Hochscheidt mit einem Schlenzer, der Ball streicht knapp rechts vorbei.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

Teams kommen

Die Mannschaften nehmen die Masken ab - nun stehen sie gleich Angesicht zu Angesicht gegenüber. Und das, obwohl sie das gar nicht wollten. Wir sind gespannt, was sich unter diesen Umständen für ein Spiel entwickelt.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

31' Freistoß SGD

Schmidt aus rund 30 Metern zentraler Position. Aber der Ball dreht sich über die Latte.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

28' Nicht genau genug

Makienok läuft über rechts Richtung Grundlinie. Sein Pass auf Husbauer ist nicht genau genug. So kann Stuttgart klären.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

23' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Gleichzeitig sieht Strauß Gelb für seinen ungestümen Einsatz gegen Otto, der zum Elfer führte.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

26' Wieder Stuttgart

Schuss aus der zweiten Reihe. Broll taucht ab und nimmt den Ball sicher auf.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

23' Männel reagiert glänzend

Schatterer läuft an, Männel ahnt die Ecke und pariert den Schuss, der gar nicht mal so schlecht war. Großartig, der Auer Keeper. Es bleibt beim 0:0.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

23' Freistoß SGD

Mola fällt Wahlquist. Freistoß Dresden auf der rechten Außenbahn von Löwe getreten. Aber VfB-Keeper Kobel ist zur Stelle und faustet den Ball weg.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

22' Was macht Dynamo?

Das ist natürlich äußert bitter, aber inzwischen auch nicht unverdient. Nach anfänglicher Zurückhaltung ist der VfB nun deutlich gefährlicher.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

23' Elfmeter 1. FC Heidenheim!

Strauß foult einen Heidenheimer, Schiri Kempter zeigt auf den Punkt.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

22' Aue clever

Nennenswerte Chancen bisher Fehlanzeige. Weder Müller noch Männel wurden bisher ernsthaft geprüft.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

19' Tor VfB Stuttgart! 0:1

Der Treffer zählt doch. Dynamo- Spieler Schmidt stand ein paar Meter neben dem Tor noch weiter Richtung Grundlinie als Castro, der Broll im Weg stand. Also doch ein korrekter Treffer.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

Aufstellung Münster

Münsters Trainer Sascha Hildmann muss gegen Halle auf den rotgesperrten Wagner verzichten und setzt dafür im Mittelfeld auf Litka. Ansonsten beginnt Mörschel im Sturm für Königs (Bank).

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

19' Eckball Aue

Hochscheidt bringt den Ball herein. Krüger kommt noch ran, wird etwas abgedrängt und schießt dann über den Kasten.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

Aufstellung HFC

... Rechtsverteidiger Kastenhofer und Stürmer Fetsch rücken auf die Bank, dafür beginnen - vermutlich positionsgetreu - Sternberg und Nietfeld.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

19' Videobeweis!

Der Treffer wird doch anerkannt!

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

Aufstellung HFC

Nun, es hat etwas gedauert, doch jetzt wollen wir euch über die Aufstellungen informieren. HFC- Trainer Ismail Atalan wechselt im Vergleich zum letzten Spiel vor der Corona-Pause, als Halle sich 1:1 von Ingolstadt trennte, auf zwei Positionen ...

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

19' Ball im Tor - aber Abseits

Al Ghaddioui befördert den Ball aus etwa acht Metern mit einem Linksschuss aus der Drehung ins Tor. Nach kurzem Zögern zeigt Schiedsrichter Benjamin Cortus Abseits an. Castro soll im Weg gestanden haben.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

16' Weitschuss Hochscheidt

Testroet bedient Hochscheidt, dessen Schuss aus der Distanz ist aber kein Problem für FCH-Schlussmann Müller.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

16' Freistoß Stuttgart

Von der linken Außenbahn geht die Kugel an den langen Pfosten, wird dort von Mangala wieder ins Zentrum geköpft, wo Broll ihn sicher runterpflückt.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

15' Gute Abwehr

Flanke von Busch in die Mitte, aber zu schwach. Kein Problem für die Auer Defensive.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

14' Kempe "verwirft" sich

Falscher Einwurf von Aues Kempe, sieht man nicht so oft.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

14' Dynamo nimmt etwas Tempo raus

Erste Verschnaufpause der Hausherren, die ein wirklich hohes Tempo in der Anfangshase an den Tag legten. Aber das wäre mit den wenigen Trainingstagen nie und nimmer über 90 Minuten durchzuhalten gewesen.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

12' Gäste bisher sehr aufmerksam

Bisher geht die Schuster-Taktik auf. Aue verteidigt gut im Raum und lässt die Heidenheimer nicht zur Entfaltung kommen.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

12' Stuttgart wird stärker

Die Schwaben sind langsam drin im Spiel, kommen wieder gefährlich über die rechte Seite, wo Dynamo leichte Geschwindigkeitsdefizite hat. Aber gemeinsam kann der Ball dann aus dem Zentrum geklärt werden.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

9' Freistoß Aue

Standard für die Veilchen. Riese bringt den Freistoß in den Strafraum, der anschließende Kopfball aber zu schwach - Müller kann aufnehmen.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

11' Nächster Abschluss VfB

Schuss aus zentraler Position von Castro. Aber Broll ohne Probleme.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

9' Ballas klärt

Erste gefährliche Aktion der Gäste. Gonzales mit der Flanke von der rechten Seite. Aber Ballas ist mit dem Kopf zur Stelle.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

7' Dynamo macht Druck

Das sieht bisher richtig stark aus, was Dresden hier zeigt: Frühes Pressing und Stuttgart kommt gar nicht wirklich zur Entfaltung.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

7' Aue stört früh

Heidenheim mit mehr Ballbesitz, Aue aber sehr aufmerksam. Die Gäste stören früh.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

5' Wieder Donyoh

Wieder ist es der Ghanaer, der den Ball zunächst gut behauptet, sich dann aber festläuft. Der folgende Abschluss aus 20 Metern wird geblockt.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

4' Erster Abschluss Donyoh

Der Dresdner Außenbahnspieler setzt gut nach und läuft von links in den Strafraum. Er sucht selbst den Abschluss, aber der Winkel ist etwas zu spitz.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

3' Abtasten

Noch nicht's passiert in der Voith- Arena. Abtasten ist angesagt.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

3' Dynamo forsch

Die Dresdner verstecken sich nicht, sind voll auf der Höhe und leiten sogar die ersten vorsichtigen Angriffe ein.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Dynamo natürlich in gelben Trikots und schwarzen Hosen. Stuttgart - abgesehen vom roten Brustring - ganz in weiß.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

1' Anpfiff

Es geht los: Schiedsrichter Robert Kempter hat die Partie frei gegeben. Aue mit dem ersten Ball.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

Schuster mischt durch

Aues Coach Schuster mischt gleich zum Anfang kräftig durch und bringt im Vergleich zum Darmstadt-Spiel (1:3) fünf neue Spieler in der Startelf. Für Jendrusch, Samson, Gonther, Nazarov und Fandrich, der nicht im Kader steht, laufen Keeper Männel, Cacutalua, Rizzuto, Baumgart und Testroet auf.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

Gleich geht es los

Dynamo etwas früher auf dem Fels als die Stuttgarter. Gleich geht es los. Wir sind gespannt, was Dynamo in der kurzen Vorbereitung alles hinbekommen hat und wie sie gegen Stuttgart mithalten können.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

Aufstellungen II

Stuttgart, das erst am Donnerstag spät gegen den HSV gewinnen konnte, startet heute mit zwei Veränderungen. In der Defensive ersetzt Kempf Badstuber. Zudem rückt HSV-Siegtorschütze Castro für Wamangituka ins Spiel.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

Aufstellungen

Dynamo-Coach Kauczinski setzt trotz der langen Pause fast auf die Elf, die Erzgebirge Aue mit 2:1 besiegte. Lediglich Löwe rückt für Hamalainen auf die linke Defensiv-Position.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

Hallo zurück

Noch knapp eine Viertelstunde bis zum Restart der Schwarz-Gelben. Dann ist auch Dresden zurück in der Liga und zurück im Abstiegskampf.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

Es wird Zeit

Seit Juli 2019 hat Aue kein Auswärtsspiel im Punktspielbetrieb mehr gewonnen: Die Zeit wäre reif für drei Punkte in der Ferne.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

Vor der Partie

Heute steht Aue beim 1. FC Heidenheim eine knifflige Auswärtsaufgabe bevor. Beide Mannschaften trennen sieben Punkte. Der FCH peilt den Sprung auf die Aufstiegsplätze an, die Sachsen könnten mit einem Dreier die 40- Punkte-Marke knacken.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

Spieltag

Noch etwas mehr als eine Stunde bis zum Anpfiff in Münster. Die Sonne strahlt, der Himmel ist ganz blau. Es sieht fast idyllisch aus. Dann warten wir mal gespannt auf die Aufstellungen ...

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

Kauczinski lobt Minge

Auch das Thema um das mögliche Ende von Ralf Minge bei Dynamo kam bei der Pressekonferenz auf. Kauczinski lobte den Sportchef in höchsten Tönen und bezeichnete ihn als "Gesicht des Vereins". Ginge es nach ihm, einigen sich Verein und Minge bald.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

Regeländerung als Hoffnung

Das aktuell fünf Mal pro Spiel gewechselt werden kann, sieht Kauczinski als kleinen Hoffnungsschimmer: "Es wird natürlich auch wichtig sein, gut zu wechseln. Wir haben ja fünf Möglichkeiten dazu."

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

Suche nach den Ausdauerstarken

Die vielen, intensiven Einheiten kratzen natürlich am Fitnesszustand der Spieler. Kauczinski: "Es wird genügend Spieler geben, die das Spiel nicht durchstehen können. Neben dem Torwart, der wohl am wenigsten Probleme haben wird, suche ich noch fünf, die das Spiel ebenfalls durchstehen werden."

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

Vielleicht 5 frische Spieler

Zudem kündigte Schuster weitere Veränderungen in der Startelf an: "Wir werden das Team so aufstellen, dass wir eine gewisse Frische auf den Platz kriegen." Deshalb könnte er diesmal mehr Spieler bringen. Gegen Darmstadt beließ er es bei drei Auswechslungen.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

Keine Einschätzung möglich

Der aktuelle Fitnessstand lässt sich nur sehr schlecht einschätzen. Das größte Problem ist die fehlende Zeit: "Wir haben 84 Tage kein Spiel - nicht mal ein Trainingsspiel - gehabt. Aber zur Belastung gehört auch Entlastung, wir wollen ja auch am Spieltag frisch sein. Deswegen blieb nicht so viel Zeit", lautete Kauczinskis Wochenfazit.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

Kauczinski: Stuttgart im Vorteil

"Deswegen ist Stuttgart dort klar im Vorteil. Wir können nicht zaubern. Wir werden dennoch voll motiviert in das Spiel gehen. Für uns geht es darum, Mittel und Wege zu finden und wenn sich eine Außenseiterchance ergibt, müssen wir sie ergreifen", erläuterte der Trainer seinen Matchplan.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

Kapitän Männel wieder dabei

Der FCE-Trainer kann wieder auf den zuletzt gelb-gesperrten Kapitän und Stammtorwart Martin Männel zurückgreifen.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

Nur eine Woche Teamtraining

Erst am vergangenen Samstag durfte Dresden dann nach weiteren negativen Tests in Mannschaftstraining einsteigen. Stuttgart war da kurz vor dem zweiten Spiel.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

"Uns erwartet ein dickes Brett"

Schuster: "Uns erwartet ein dickes Brett. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie die Denkweise in Heidenheim sein könnte. Aue wird für sie vielleicht das schwierigste Spiel in der restlichen Saison."

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

Die "Balkon-Kicker" aus Dresden

"Wir kommen vom Balkon, haben zwei Wochen dort und im Wohnzimmer Krafttraining gemacht und sind Fahrrad gefahren. Das hat wohl vorher noch keiner gemacht, außer er will die Tour de France fahren", sagte SGD-Coach Kauczinski auf der Spieltags-Pressekonferenz.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

Schuster traut FCH viel zu

Auch Aues Coach Schuster traut es den Heidenheimern zu: "Sie haben das Zeug dazu, in diesem Jahr in die Bundesliga aufzusteigen. Sie sind für mich derzeit mit die formstärkste und physisch stärkste Mannschaft der zweiten Liga."

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

Dynamo drei Spiele zurück

Während die andern Teams in der Liga schon seit fast drei Wochen wieder spielen, mussten die ersten drei Spiele von Dresden nach mehreren positiven Corona-Tests in der Vorbereitung abgesagt werden.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

FCH peilt den Aufstieg an

Die Ostwürttemberger sind hoch motiviert. Sie liegen auf Rang vier in Lauerstellung zu den Aufstiegsplätzen und wollen diese Saison mit Trainer Frank Schmidt, der seit 2007 die Geschicke beim FCH leitet, das Wunder schaffen.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - VfB Stuttgart

Hallo und herzlich willkommen

Wir begrüßen euch zum Liveticker der Partie Dynamo Dresden gegen den VfB Stuttgart. Am Sonntag steigt auch die SGD nach der verlängerten Corona- Zwangspause wieder ins Spielgeschehen ein.

13:30 Uhr 1. FC Heidenheim - Erzgeb. Aue

Aue am Sonntag in Heidenheim

Mund abwischen, weiter geht's: Nach der Niederlage gegen Darmstadt wollen die Auer am Sonntag bei Aufstiegskandidat FC Heidenheim die richtige Reaktion zeigen.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

Washausen: "Horrorpensum"

HFC-Kapitän Jan Washausen schlug im Vorfeld warnende Töne mit Blick auf das kommende Mammutprogramm an. "Das Pensum, das uns abverlangt wird, ist der Horror. Das ist körperlicher Wahnsinn und auch mental eine Herausforderung", sagte der 31-Jährige der "MZ".

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

Aktuelle Lage

Die aktuelle Lage des HFC unter dem neuen Trainer Ismail Atalan ist dagegen ziemlich düster: Mit 33 Punkten stehen die Hallenser nur knapp über dem Strich. In Münster kommt es nun zu einem absoluten Kellerduell - auch die Preußen sind in höchster Not, stehen aktuell auf einem Abstiegsplatz.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

Hinspiel

Zu dieser Zeit waren die Hallenser noch obenauf, befanden sich auf dem zweiten Tabellenplatz, ehe es immer weiter bergab ging - und schließlich die Entlassung von Trainer Torsten Ziegner folgte. Sehen Sie hier noch einmal die vier Tore des Hinspiels in der Zusammenfassung.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

Hinspiel

Nun aber ein Rückblick auf das Hinspiel, da kam es nämlich zu einer denkwürdigen Szene: Während einer unübersichtlichen Auswechslung musste der Hallesche FC den Ausgleich zum 2:2 hinnehmen. Die Hallenser beschwerten sich, doch die Spielwertung blieb bestehen. Können Sie sich noch erinnern?

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

Münster darf ins eigene Stadion

Gerade rechtzeitig vor dem Re-Start hat die Stadt Münster grünes Licht gegeben: Preußen darf im eigenen Stadion spielen. Mehr dazu im Gegnercheck.

14:00 Uhr Preußen Münster - Halle

Herzlich Willkommen

Re-Start in der 3. Liga: Am Sonntag kommt es zu einem spannenden Duell. Mit Preußen Münster und dem Halleschen FC treffen zwei Mannschaften aufeinander, die die Saison eigentlich abbrechen wollten. Anstoß in Münster ist um 14 Uhr.