Konferenz

Mittwoch | 17.06.2020

Ansetzungen

Fußball | 2. Bundesliga 18:30 Uhr

Erzgeb. Aue - VfL Bochum 1:2 (0:2)

Fußball | 3. Liga 19:00 Uhr

Großaspach - FSV Zwickau 1:0 (0:0)

20:30 Uhr

Hansa Rostock - CZ Jena 4:0 (3:0)

Konferenz

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

63' Wechsel CZ Jena

Fiedler für Kübler

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

63' Wechsel CZ Jena

Zintsch für Schorr

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

O-Ton Klingbeil

"Es ist schwer Worte zu finden. Ich glaube, wir sind gut reingekommen und hatte gute Chancen. Das Spiel hätte auch in unsere Richtung kippen können. Dann haben wir drei kapitale Fehler begangen und sind komplett aus dem Rhythmus gekommen. Das ist natürlich extrem bitter."

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

O-Ton Härtel

"Insgesamt haben wir einen guten Job gemacht und das Spiel dominiert. In der ersten Halbzeit hätte es aber auch kippen können. Mit den zwei Toren vor der Halbzeit war das Ding dann durch."

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

O-Ton Breier

"So einfach war es nicht. Jena hat es am Anfang nicht schlecht gemacht und gefährliche Konter gespielt. Die Fehler haben wir dann eiskalt genutzt. Trotzdem ist das Ergebnis eindeutiger, als das Spiel es war."

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

Abpfiff

Das 4:0 geht dabei auch in der Höhe in Ordnung. Der FCC leistete sich insgesamt einfach zu viele individuelle Fehler, die eiskalt bestraft wurden. Auf der anderen Seite gab Jena aber auch zu keinem Zeitpunkt auf und zeigte eine tolle Moral. Schade, dass die Klingbeil- Truppe letztlich doch ohne jede Möglichkeit blieb.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

Abpfiff

Das war letztlich einfach eine bärenstarke Leistung von Hansa Rostock. Auch wenn Jena teils gute Chancen hatte, machten die Gastgebern in den entscheidenden Momenten die Dinger rein.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

Abpfiff

Und das war's. Pünktlich ist im Ostseestadion Schluss.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

87' Tor Hansa Rostock! 4:0

Stattdessen macht Rostock doch das 4:0! Pepic hat Platz im linken Strafraum, bringt die Kugel vors Tor, findet aber keinen Abnehmer. Stattdessen macht Neidhart das Ding nochmal heiß und legt direkt quer auf Pedersen. Der muss nur noch einschieben.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

87' Nächste Ecke Jena

Aber wieder kann Hansa ohne Probleme klären. Die Gäste wollen hier auf jeden Fall noch den Ehrentreffer erzielen. Eine tolle Moral!

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

86' Tückische Ecke von Jena

Die Kugel segelt ganz scharf auf den Kasten. Kolke faustet den Ball aber sicher aus der Gefahrenzone.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

84' Jena mit viel Übersicht

Schön, wie sich die FCC-Kicker da noch einmal um den gegnerischen Sechzehner kombinieren. Aber Opoku ist auf dem Pfosten und grätscht dazwischen.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

82' Ecke Rostock

Die wird kurz ausgeführt. Die scharfe Flanke durch die Box findet aber keinen Abnehmer.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

79' Wechsel Hansa Rostock

Pedersen für Hanslik

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

79' Rostock drückt aufs Gas

Die Härtel-Truppe will hier noch das vierte Ding nachlegen. Jena wirkt körperlich platt und setzt nicht mehr viel dagegen.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

78' Pfosten!

Eher macht Hansa das 4:0. Hanslik befördert das Leder an den rechten Pfosten. Glück für Jena.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

77' Noch knapp 15 Minuten

Beide Trainer haben noch einmal munter durchgewechselt. Hier ist soweit alles klar. Drei Tore wird der FCC nicht mehr aufholen.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

75' Gelbe Karte CZ Jena

Schau kommt im Zweikampf zu spät und sieht gelb.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

73' Wechsel CZ Jena

Gottwald für Eckardt

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

71' Wechsel Hansa Rostock

Neidhart für Ahlschwede

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

71' Wechsel Hansa Rostock

Vollmann für Granatowski

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

70' Chance für Rostock

Pepic tanzt sich fein in den Strafraum, umkurvt Sulu, kriegt dann aber nicht genügend Druck hinter den Abschluss. Ein Abspiel wäre wohl sinnvoller gewesen.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

68' Wie reagiert Hansa?

Die Kogge lässt sich davon nicht beeinflussen und drückt auf das vierte Tor. Schön, dass hier weiterhin richtig Feuer drin ist.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

Thomas Reis

"Wir sind glücklich, dass wir unsere Serie fortsetzen konnten. Man hat in den ersten 20 Minuten gemerkt, dass wir nicht richtig auf dem Platz waren. Danach haben wir es besser gemacht, das erste Tor war schön rausgespielt."

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

Dirk Schuster

"Wir haben alles probiert, man hat aber auch die hohe Qualität des Gegners gesehen. Ich bin trotzdem mit der Leistung zufrieden, mit dem Ergebnis überhaupt nicht. Wir haben den Klassenerhalt geschafft, das hätten wir gern aus eigener Kraft."

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

64' Ganz starke Aktion

vom FCC-Schlussmann. Coppens bewahrt die Gäste vorm vierten Gegentreffer. Das gibt Jena gleich mal Auftrieb, die munter nach vorne spielen.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

60' Wechsel Hansa Rostock

Riedel für Nartey

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

60' Wechsel Hansa Rostock

Opoku für Breier

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

62' Coppens hält!

Granatowski läuft an und visiert das linke untere Eck. Coppens ist aber ganz schnell unten und hat die Kugel. Starke Reflex!

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

61' Elfmeter Hansa Rostock!

Nächstes Geschenk für Rostock. Sulu berührt Hanslik leicht im Sechzehner. Da geht der Rostock-Spieler aber viel zu schnell zu Boden.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

60' Gelbe Karte CZ Jena

Sulu sieht den gelben Karton.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

60' Nächste Chance FCC

Eckardt treibt die Kugel mit viel Platz nach vorne und spielt auf Schorr. Der vergibt aus dem rechten Strafraum aber kläglich.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

56' Gabriele trifft!

aber wieder ist die Fahne oben. Gabriele hat auf links freie Bahn und überwindet Kolke ohne Mühe. Die Aktio aber frühzeitig abgepfiffen, da der vermeintliche Torschütze knapp im Abseits stand.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

54' Chance jena

Das spielt Jena jetzt mal richtig schön. Über eine kluge Seitenverlagerung landet der Ball letztlich im rechten Strafraum bei Eckardt. Der zögert allerdings einen Moment zu lange, sodass Rostock das Spielgerät zur Ecke abfälschen kann.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

52' Konter Jena

Über Eckardt landet die Murmel auf der linken Seite. Dann verschleppt Jena das Tempo aber wieder, sodass Rostock genügend Zeit hat, sich zu formieren.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

50' Gewohntes Bild

Rostock in den ersten Minuten nach dem Pausentee weiter mit mehr Spielanteilen. Jena müht sich.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

47' Klingbeil hat reagiert

Obermair und Donkor jetzt für Kircher und Dedidis auf dem Platz.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

46' Wechsel CZ Jena

Donkor für Dedidis

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

46' Wechsel CZ Jena

Obermair für Kircher

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

46' Weiter geht's

mit Hälfte zwei.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

Halbzeit

Mal sehen, welche Worte Klingbeil in der Kabine findet. Jena muss jetzt höllisch aufpassen, nicht noch mehr auf den Deckel zu bekommen.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

Hans-Jürgen Boysen

"Ich habe schon vor dem Spiel von einer Begegnung auf Augenhöhe gesprochen. In der ersten Halbzeit haben wir ordentlich gespielt und hatten eine große Chance. Der Platz hat uns alles abverlangt, aber wir waren physisch gut drauf. Am Ende kam das goldene Tor und der Sieg. Aber es war eine harte Nuss."

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

Joe Enochs

"Wir haben hinten sicher gestanden und haben nur wenig zugelassen. In der zweiten Halbzeit waren wir spielerisch dann besser. Ein paar Sachen haben mir aber nicht gefallen. Wir haben zu kompliziert gespielt. Und dann entscheidet eben das eine Tor."

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

Halbzeit

Rostock macht das aber auch eiskalt. Die Ostseekicker setzten immer wieder Nadelstiche und bestraften die Fehler in der FCC- Hintermannschaft gnadenlos. Das wird jetzt eine absolute Herkulesaufgabe für Jena in Hälfte zwei.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

Halbzeit

Pause in Rostock. Was war das denn bitte für eine Schlussphase! Jena hatte sich nach dem Gegentor eigentlich gut berappelt. Doch nach einem individuellen Fehler sowie einem Elfmeter steht es plötzlich 3:0.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

45' Gelbe Karte CZ Jena

Coppens sieht auch noch gelb für die Aktion.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

45' Tor Hansa Rostock! 3:0

Ahlschwede läuft an und bringt die Kugel sicher im rechten unteren Eck unter. Coppens hatte sich für die falsche Seite entschieden.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

45' Elfmeter Hansa Rostock!

Coppens senst Nartey im Sechzehner um. Glasklare Entscheidung - Strafstoß.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

44' Tor Hansa Rostock! 2:0

Breier schnürt den Doppelpack! Hammann verliert die Kugel leichtfertig im Mittelfeld. Nartey treibt die Kugel nach vorne und passt auf Pepic. Der bringt die Kugel von der rechten Seite zentral vor den Kasten. Dort muss Breier nur noch den Fuß hinhalten.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

44' Keine Lücke in Sicht

Jena spielt die Kugel hinten rum. Kein wirkliches Durchkommen durch Rostocks dicht gestaffeltes Mittelfeld.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

41' Aber auch Hansa drückt

Die Rostocker wollen schon vor der Pause für klare Verhältnisse sorgen. Immer wieder taucht die Härtel-Elf aussichtsreich vorm gegnerischen Sechzehner auf.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

39' Schöner Schlagabtausch

Beide Teams haben mittlerweile ihren Spielrhythmus gefunden. Vor allem Jena presst jetzt richtig früh und beißt sich zunehmend in der Hansa- Hälfte fest.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

36' Gelbe Karte Hansa Rostock

Scherff steigt überhart gegen Kircher ein. Die gelbe Karte geht in Ordnung.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

34' Die Kugel zappelt im Hansa-Netz

aber die Fahne ist oben. Kolke hatte sich im Sechzehner verschätzt, sodass Dedidis den Ball nur noch im leeren Tor unterbringen musste. Der 20-Jährige aber deutlich im Abseits.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

33' Pfosten!

Rostock mit der Ecke von links. Reinthaler steigt am höchsten und köpft die Kugel ans rechte Aluminium. Coppens wäre machtlos gewesen - Glück für den FCC.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

30' Chance für Sulu

Hammann mit einem Freistoß von links. Sulu kommt mit dem Kopf an den Ball, schafft es aber nicht genügend Druck dahinter zu bringen. Jena wird immer aktiver.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

29' Freistoß Rostock

Freistoß aus zentraler Position, fünf Meter vor der Box. Nartey läuft an, zirkelt das Leder aber deutlich übers rechte Lattenkreuz.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

26' Lange Bälle von Jena

Rostock weiter die dominantere Mannschaft. Jena versucht es aktuell vor allem mit langen Bällen aus der eigenen Abwehr. Da kommt aber nicht allzu viel rum...

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Großaspach sichert sich drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Hier war mächtig was los mit zwei roten und einer gelb-roten Karten.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

23' Aktion für die Galerie

Pepic und Nartey spielen sich mit einem tollen Doppelpass durch die FCC-Reihen. Am Ende versucht es Pepic mit der Hacke, die Aktion wird aber aufgrund einer Abseitsposition abgepfiffen.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

90.+4 Rote Karte FSV Zwickau!

Rot für Frick

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

20' Bitter für Jena

Die Gäste waren eigentlich gut in der Partie. Ein individueller Fehler in der Hintermannschaft wird von Rostocks Breier aber eiskalt bestraft.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

18' Gelbe Karte Hansa Rostock

Ahlschwede mit einem unschönen Einsteigen. Das gibt Gelb.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

90.+1 Beinahe der Ausgleich!

Da kommt der Ball von links in den Strafraum, doch Jäpel fehlen freistehend ein paar Zentimeter Körperhöhe, um gefährlich zu köpfen.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

17' Beschreibung des Tors

Ein ordentlicher Klops von Schorr. Sein Rückpass zu Coppens gerät viel zu kurz. Breier erkennt die Situation sofort, zieht das Tempo an und spitzelt die Kugel durch die Beine vom herauseilenden Coppens ins Tor.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

16' Tor Hansa Rostock! 1:0

Die Gastgeber führen, Breier schlägt zu!

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

89' Gelbe Karte FSV Zwickau

Gelb für Reinhardt

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

14' Viel Platz für Eckardt

vorm Rostocker Sechzehner. Sein Diagonalpass in den rechten Strafraum kann von Hansa zur Ecke geklärt werden. Die bringt Jena letztlich nichts ein.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

86' Gelbe Karte Großaspach

Gelb für Vlachodimos

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

84' Wegkamp!

Der neue Mann kommt im SGS-Strafraum zum Abschluss, doch Leist hält den Fuß noch entscheidend dazwischen.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

12' Fast das 1:0!

Dedidis wird mit einem Steckpass durch die gesamte Rostocker Abwehrreihe wunderschön in Szene gesetzt und hat nur noch Kolke vor sich. Sein Flachschuss segelt aber wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Schöne Aktion.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

10' Jena wird mutiger

Die Thüringer trauen sich nach verhaltenen ersten Minuten nun immer weiter in die gegnerische Hälfte vor. Hansa steht hinten aber bisher solide.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

8' Tackling

von Grösch gegen Breier am Mittelfeldkreis. Das gibt Freistoß. Dennoch wichtige Aktion von Grösch.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

81' Wechsel Großaspach

Gehring für Brünker

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

6' Freistoß Hansa

aus halblinker Position, zwei Meter vor der Box. Nartey bringt die Kugel auf den zweiten Pfosten und Rheintaler legt in die Mitte ab. Von dort kann Jena aber letztlich klären.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

80' Schlussphase läuft

Noch zehn Minuten zu spielen. Die Mannschaften müssen sich nach den ganzen Wechseln und den Platzverweisen neu ordnen.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

75' Rote Karte FSV Zwickau!

Rot für Jensen

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

5' Jena über die Außenbahn

Gabriele macht über die linke Seite ordentlich Dampf. Seine hohe Flanke in den Strafraum findet aber keinen Abnehmer.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

75' Gelb-Rote Karte Großaspach!

Gelb-rot für Bösel

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

75' Gelbe Karte Großaspach

Gelb für Bösel

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

76' Wechsel FSV Zwickau

Jäpel für Lange

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

76' Wechsel FSV Zwickau

Odabas für Godinho

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

74' Beide noch zu zehnt

Nach einem Fould wurde es rupig. Die Folge: Schiedsrichter Marco Fritz erteilt zwei Platzverweise.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

3' Hansa lässt die Kugel rollen

Viel Ballbesitz in den ersten Minuten von Rostock. Die Kogge lässt den Ball ruhig durch die eigenen Reihen rollen.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

1' Anpfiff

Der Ball rollt im Ostseestadion, auf geht's! Hansa spielt im blauen Dress Die Gäste aus Jena kommen im gelben Anzug daher.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

71' Tor Großaspach!

Martinovic tanzt Lange auf der rechten Seite aus und bedient dann Hingerl in der Mitte, der nur noch einschieben muss.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

69' Wechsel FSV Zwickau

Wegkamp für Huth

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

Abpfiff

Bochum gewinnt gegen Aue, die Veilchen haben alles versucht, waren aber in der heißen Zone zu ungenau.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

90' Tor Erzgeb. Aue! 1:2

Rizutto scheitert aus acht Metern, Kupusovic macht es aus vier Metern.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

64' Wechsel Großaspach

Hingerl für Gerezgiher

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

90' Wechsel Erzgeb. Aue

Kupusovic für Nazarov

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

64' Wechsel Großaspach

Martinovic für Gaines

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

90' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Dafener mit dem langen Fuß gegen Gamboa. Das muss doch nicht sein.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

90' Dafener mit Turban

Es geht weiter, vier Minuten werden nachgespielt.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

Noch knapp zehn Minuten

dann wird in Rostock angepfiffen. Wir dürfen gespannt sein, ob Jena es auch heute schafft, die null zu halten. Oder tütet Hansa den nächsten wichtigen Sieg im Aufstiegsrennen ein?

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

61' Gelbe Karte Großaspach

Gelb für Gerezgiher

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

61' Glück für Zwickau!

Vlachodimos packt wieder seinen rechten Fuß aus und zimmert das Spielgerät an die Querlatte. Das hat ordentlich gescheppert.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

90' Schmerzhaftes Duell

Dafener und Leitsch donnern mit den Köpfen zusammen. Beide müssen behandelt werden.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

86' Wechsel Erzgeb. Aue

Dafener für Fandrich

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

87' Rote Karte VfL Bochum!

Pantovic trifft Nazarov an der Achillessehne, das gibt Platzverweis. Das war so unnötig.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

86' Gelb-Rote Karte Erzgeb. Aue!

Samson hält diesmal gegen Pantovic - gibt die Ampelkarte.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

85' Immer der letzte Pass

Das ist frustrierend: Aue rennt und kämpft, doch dann immer diese ungenaue letzte, finale Pass. So hat es Bochum bisher recht leicht.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

55' Wechsel Großaspach

Behounek für Sverko

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

55' Verletzung?

Sverko ist übel umgeknickt und muss offenbar ausgewechselt werden.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

83' Gelbe Karte Erzgeb. Aue!

Samson foult und wirft dann den Schuh von Soares weg.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

82' Wechsel VfL Bochum

Gamboa für Celozzi

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

50' Freistoß Großaspach

Gerezgiher legt sich den Ball in aussichtsreicher Position zurecht. Sein Schuss ist dann aber viel zu hoch angesetzt. Da war mehr drin aus 26 m.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

79' Nazarov zögert zu lange

Das war doch mal was, Nazarov steht 18 Meter vor dem Tor, zögert zu lange. Und jetzt wieder, Riemann ist im linken Eck. Die Schlussoffensive?

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

50' Flotter Beginn

Es geht hin und her nach dem Seitenwechsel. Erst wird König gerade noch am Abschluss gehindert, dann muss Zwickau einen schnellen Konter vereiteln.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

76' Viel Statistik

Viele Wechsel und Fouls jetzt. Auf dem Platz ist sonst nichts nennenswertes passiert.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

46' Wechsel FSV Zwickau

Jensen für Könnecke

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

75' Wechsel VfL Bochum

Tesche für Janelt

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

75' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Nazarov wegen Foul

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

46' Weiter geht's

Der Ball rollt wieder in Großaspach.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

74' Gelbe Karte VfL Bochum

Janelt wegen Handspiel

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

74' Wechsel Erzgeb. Aue

Krüger für Riese

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

71' Wechsel VfL Bochum

Weilandt für Osei-Tutu

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

71' Wechsel VfL Bochum

Zulj für Eisfeld

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

Härtel tauscht munter

Bei Rostock gleich sechs neue auf dem Feld: Ahlschwede, Butzen, Pepic, Nartey, Breier und Hanslik rutschen für Riedel, Vollmann, Sonnenberg, Neidhart, Opoku und Verhoek rein.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

68' Bochum macht dicht

Aue versucht es endlich auch mal über die linke Seite, Cacutalua versucht es, wird gleich von drei Spielern geblockt. Die Gäste lassen nicht viel zu, machen die Räume dicht und warten ab.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

Vier Wechsel bei Carl Zeiss

Klingbeil hat seine Elf im Vergleich zum letzten Auftritt auf vier Positionen umgestellt. Für Fassnacht, Obermair, Donkor und Mickels werden Schorr, Eckardt, Gabriele und Dedidis beginnen.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

66' Die Chance für Zulechner

Hochscheidt stark auf der rechten Seite, die Eingabe kommt zu Kempe, der aus 14 Metern aber an Riemann scheitert. Die erste Chance für Aue nach dem Wechsel!

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

64' Aue braucht den Dosenöffner

Mal ein langer Ball auf Nazarov, doch Keeper Riemann ist zur Stelle. Die Veilchen kombinieren sich einen Wolf, der letzte Pass kommt dann meist zu ungenau. Wie die Flanke von Rizutto jetzt.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

62' Gute Aktion der Gäste

Pantovic mit einfachem Trick und dann der guten Schusschance aus 25 Metern. Der Ball geht dann aber doch zwei Meter neben das Auer Tor.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

Halbzeit

Pause in Großaspach. Es ist keine hohe Fußballkunst, aber vor allem am Ende des ersten Durchgangs gab es gute Chancen. Zur zweiten Halbzeit melden wir uns wieder.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

Rostock beginnt mit

Kolke - Ahlschwede, Butzen, Reinthaler, Scherff - Bülow - Pepic, Nartey - Granatowski, Breier, Hanslik

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

Die Aufstellungen sind da!

Jena schickt folgende Startelf auf's Feld: Coppens - Kircher, Hammann, Sulu, Schorr - Grösch, Schau - Eckardt, Gabriele, Kübler - Dedidis

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

58' Gelbe Karte VfL Bochum

Osei-Tutu tritt zu gegen Fandrich. Unnötig.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

57' Freistoß Aue

Nazarov wird erwischt. Es sind 30 Meter, halblinke Position. Vielleicht mal was gefährliches. Ein Kopfball von Samson in die Arme von Riemann.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

42' Das war knapp

Frick unterschätzt eine Flanke in den FSV-Strafraum und Gaines kann das fast ausnutzen. Brinkies ist aber zur Stelle und entschärft die Situation.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

55' Wer hat die Idee?

Aue bemüht, aber was fehlt, ist der Zug zum Tor. Bochum schaut sich das an, richtig gefährlich und zwingend sind die Aktionen von Aue nicht.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

40' Chance Großaspach

Gerezgiher zieht einfach mal ab und Frick fälscht den Ball noch ganz gefährlich ab. Glück für Zwickau, dass der Ball knapp vorbei geht.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

52' Kempe fehlen Zentimeter

Naja, eine halbe Chance. Rizutto bringt den Ball von rechts, Kempe kommt nur mit der großen Zeh ran, Riemann hat die Kugel sicher.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

37' Vlachodimos!

Der linke Flügelspieler von Großaspach zieht wieder in die Mitte und zwingt Brinkies mit einem satten Aufsetzer zu einer Parade.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

52' Aue kommt nicht rein

Fehler im Spielaufbau bei Aue, Soares läuft und schießt aus 23 Metern, vorbei. Die Veilchen brauchen mal eine gute Aktion.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

48' Kommt Aue nochmal zurück

Zwei frische Leute bei Aue, aber Bochum macht Betrieb. Die zwei Tore müssen die Veilchen auch erstmal verdauen.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Zulechner für Testroet

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Kempe für Strauß

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

32' Zwickau im Spiel

Die Gäste machen das nun sehr gut. Sie agieren überlegt und kommen nun häufiger vor den Strafraum des Dorfklubs.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

26' Angriff Zwickau

Schöner Angriff der Zwickauer mit ein paar schönen Kombinationen. Am Ende kommt Schröter zum Schuss und zwingt Frommann zu einer starken Parade.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

25' Wenig Fußball

Es gibt wenig fußballerische Höhepunkte zu sehen in diesem Abstiegsduell. Dafür ist umso mehr Kampf drin.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

Zwei Wechsel bei Aue

Die Veilchen werden gleich zwei frische Leute bringen mit Kempe und Zulechner.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

23' Warum nicht

Gerezgiher versucht es aus der zweiten Reihe. Da fehlt es aber am Zielwasser. Dennoch: Bei dem nassen Boden ist das nicht das schlechteste Mittel.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

19' Torannäherung Zwickau

Schröter sucht König im Strafraum, der Ball kommt aber nicht zum Zwickauer Torjäger. Da ist noch ein Bein dazwischen.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

17' Erster Eckball

Großaspach holt nach einem Konter den ersten Eckball heraus. Dieser bringt aber nichts ein.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

Halbzeit

Wie gesagt, die Gäste machen das clever. Männel fehlt hinten natürlich als Sicherheitsfaktor. Vorn vergab Hochscheidt zwei gute Chancen.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

45' Aue muss aufpassen

Schlecht spielt Aue nicht, die Gäste machen aber aus zwei Chancen zwei Tore. Und bekommen noch einmal einen Eckball.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

13' Erster Warnschuss

Vlachodimos zieht von links in die Mitte und setzt dann ein mächtiges Pfund ab in Richtung rechtem Winkel ab. Der Ball geht aber doch ein ganzes Stück rechts vorbei.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

43' Tor VfL Bochum! 0:2

Wieder lliegt der Ball im Auer Tor. Freistoß von Eisfeld, Samson macht den Ball unabsichtlich gefährlich. Jendrusch kommt im Fünfer gegen Losilla zu spät, der köpft aus fünf Metern ein.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

12' Zwickau nicht im Spiel

Zwickau hat nach wie vor nicht viel vom Spiel, auch wenn Großaspach nicht wirklich gefährlich ist in der Offensive.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

41' Kleine Druckphase

Aue hat sich wieder gefangen, weiter Ball jetzt auf den langen Pfosten. Ein Bochumer klärt zur Ecke. Gonther wird beim Kopfball noch bedrängt.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

7' SGS hat den Ball

In den ersten Minuten laufen die FSV- Spieler fast nur hinterher. Großaspach lässt Ball und Gegner laufen.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

37' Achtungszeichen Aue

Das war doch mal was, Hochscheidt nimmt den Ball aus vollem Lauf aus 23 Metern direkt. Riemann ist aber im oberen Eck und klärt zur Ecke.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

6' Flotter Beginn

Die Gastgeber präsentieren sich zu Beginn mit viel Einsatzfreude und gehen richtig drauf. Es hat übrigens inzwischen aufgehört, zu regnen.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

36' Jendrusch mit Problemen

Bochum sieht, dass der Auer Keeper Probleme beim Rauslaufen hat. Immer wieder hohe Bälle in den Fünfer. Jetzt Jandrusch am Ball, aber er kann ihn nicht festhalten. Ein Pfiff rettet ihn.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

34' Aue verunsichert

Bochum jetzt natürlich mit breiter Brust, Aue hinten nicht sattelfest, Gonther köpft ohne Druck ins Toraus. Die Gäste jetzt hier das bessere team-

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

1' Anpfiff

Los geht's in Großaspach. Zwickau, ganz in gelb, hatte Anstoß

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

29' Tor VfL Bochum! 0:1

Toller Angriff der Gäste, Osei-Tutu legt auf rechts zurück zu Eisfeld, der aus zwölf Metern ins rechte obere Eck vollendet.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

27' Wintzheimer

Angriff Bochum über rechts, Celozzi sieht in der Mitte Wintzheimer, der legt den Ball am rauslaufenden Jendrusch vorbei, aber Gonther kann vor der Torlinie klären.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

27' Strauß verdribbelt sich

Da ist die Konterchance für die Veilchen. Strauß auf halbrechts, geht gegen zwei durch, bleibt dann aber am dritten hängen. Schade, da war mehr möglich.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

24' Bochum macht mehr Dampf

Aue nicht mehr so griffig. Die Veilchen verlieren im Spiel nach vorn zu schnell den Ball. Die Gäste ihrerseits kombinieren immer besser.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

Kontinuität bei Hansa

Hansa setzt seit Januar 2019 auf den ehemaligen Magdeburger Coach Jens Härtel, der heute zum 59 Mal an der Seitenlinie der Ostseekicker stehen wird.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

Die Bedingungen

Es schüttet übrigens wie aus Eimern in Großaspach. Na das kann ja eine Rutschpartie werden.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

Trainerkarussell in Jena

Gleich drei Übungsleiter trainierten Jena bereits in dieser Saison. Nach Lukas Kwasniok und Rico Schmitt hat Ex-Profi René Klingbeil mittlerweile die Zügel in der Hand.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

23' Unsicherheit bei Aue

Strauß und Jendrusch sind sich da nicht einig, es wird eine Ecke für die Gäste. Bochum wird stärker.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

21' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Taktisches Foul von Riese gegen Wintzheimer. Das gibt die erste Gelbe für Aue.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

20' Spiel jetzt offener

Bochum hat sich jetzt besser in die Partie gefunden, es ist ein offener Schlagabtausch, mit einem für diese Temperaturen flotten Tempo.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

17' Jendrusch gefordert

Guter Angriff der Gäste, Flanke von der rechten Seite von Calozzi, Jendrusch kommt raus und pflückt den Ball sicher runter.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

14' Hochscheidt fehlt der Druck

Hochscheidt aus 22 Metern, aber der Schuss ist zu schlapp. Keine Gefahr für Riemann, der den Ball sicher fängt.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

14' Bochum zu Fehlern gezwungen

Aue macht das gut, Riese muss aber links den Ball bringen, wird aber noch gestoppt. Die Ecke fliegt rein, Samson kann die Kugel aber nicht richtig mit dem Kopf drücken.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

12' Nazarov zieht ab

Nazarov hat das Tor vor sich, halbrechte Position, 25 Meter. Der Flachschuss zischt aber schon drei, vier Meter neben den linken Pfosten ins Toraus.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

Jena führt Vergleich an

Insgesamt treffen beide Mannschaften zum 79. Mal aufeinander. Jena führt den direkten Vergleich mit 44 Siegen an. 23 Mal ging Rostock als Gewinner vom Platz. Auch in den letzten fünf Duellen blieb der FCC ungeschlagen und fuhr drei Siege ein.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

FSV wechselt auch

Beim FSV Zwickau sind heute "nur" drei Neue von Anfang an dabei. Hehne, Coskun und Reinhardt beginnen für Miatke, Odabas und Jensen, die auf die Bank rücken.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

12' Aue hat Spiel unter Kontrolle

Bisher machen die Gastgeber einen ordentlichen Job, Bochum kommt zu keinem geordneten Spielaufbau. Mal sehen, wie lange die Veilchen so früh draufgehen können.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

Mächtig durchgewürfelt

SGS-Trainer Boysen hat sei Team fast vollständig erneuert. Bis auf McKinze Gaines II sind zehn Neue in der Startelf.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

9' Gelbe Karte VfL Bochum

Losilla langt ordentlich gegen Nazarov zu und sieht gleich die Gelbe Karte.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

8' Kleine Unsicherheiten

Riese mit zwei Fehl-Kopfbällen, leitet damit fast einen gefährlichen Bochumer Angriff ein, Pantovic wird aber vor dem Strafraum noch gestoppt.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

7' Jendrusch rettet

Ein zu kurzer Rückpass, Wintzheimer läuft durch, Keeper Jendrusch hat aber aufgepasst und klärt im letzten Moment.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

5' Aue startet sehr engagiert

Die Gastgeber haben sich was vorgenommen, gehen früh auf den Gegner und bestimmen hier die ersten Minuten.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

2' Schöner Angriff über links

Schön gespielt von Auew, Testroet bringt den Ball von links scharf rein, Soares rettet im letzten Moment zur Ecke.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

1' Anpfiff

Bochum hat angestoßen. Es ist drückend schwül.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

Beide Teams auf dem Rasen

Die Teams sind auf dem Rasen. Schiedsrichter ist Lasse Koslowski.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

Punkte müssen her

Für beide Mannschaften wären drei Punkte heute immens wichtig. Während Zwickau die Abstiegszone mit einem Sieg verlassen kann, ist Gegner Großaspach fast schon zum Siegen verdammt.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

Fünf Änderungen bei Aue

Fünf Positionen im Vergleich zum Pauli-Spiel neu besetzt bei Aue. Neben Männel (Verletzung) und Rasmussen (Sperre) sind Kempe, Zulechner und Kürger zunächst auf der Bank. Dafür neu dabei: Jendrusch, Rizzuto, Hochscheidt, Samson und Testroet.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

Drei Wechsel bei Bochum

Eisfeld, Celozzi und Janelt stehen neu in der Startelf, Gamboa, Tesche und Zulj dafür auf der Ersatzbank.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

Saisonende für Männel

Was zu befürchten war, die Schulterverletzung ist zu schwer. Martin Männel hat die Saison beendet. Jendrusch also heute und an den letzten beiden Spieltagen für die Veilchen im Tor.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

Personalien FCC

Neben den Verletzten Jahn, Käuper, Kühne und Maranda muss Klingbeil auch auf den gelbgesperrten Rohr verzichten. Für ihn ist auf jeden Fall Daniele Gabriele wieder mit dabei. Fraglich ist der Einsatz von Mickels, der mit muskulären Problemen kämpft.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

Hansa? Da war doch was!

Exakt. Jena dürfte gute Erinnerungen an das Hinspiel haben. Mit 3:1 besiegte man die "Kogge" im November letzten Jahres im heimischen Stadion. Donkor, Käuper und Bock trafen für den FCC.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

Klingbeil mit Ansage

Trotz des feststehenden Abstiegs nahm FCC-Coach Klingbeil seine Spieler in die Pflicht: "Die 3. Liga ist eine Bühne, auf der sich die Spieler zeigen können und wir die Pflicht haben, den Club vernünftig zu präsentieren. Wir werden uns konzentriert auf dieses Spiel vorbereiten und uns keinesfalls hängen lassen."

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

Hansa will aufsteigen

Für die Hanseaten steht heute deutlich mehr auf dem Spiel. Schließlich will der Tabellensechste noch aufsteigen und könnte mit einem Sieg heute bis auf den vierten Platz vorrücken. Nach zuletzt drei Siegen in Folge gehen die Kicker von der Küste daher auch als klarer Favorit in die Partie.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

Bilanz des Grauens

Es sind aber auch Werte zum Vergessen, die die Thüringer in dieser Saison auf den Rasen gebracht haben: Nur 19 Punkte nach 32 Partien, gerade einmal vier Siege, eine Tordifferenz von -38 und dazu noch zwei Cheftrainer verschlissen.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

Planungen für neue Spielzeit

Da der Abstieg bereits sechs Spieltage vor Saisonende besiegelt ist, gehen die Planungen beim FCC schon in Richtung nächste Spielzeit. Der neue Sportdirektor Tobias Werner entschied bereits letzte Woche, fünf Profis zu suspendieren und dafür sechs U21-Spieler hochzuziehen.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

Welch eine Ironie!

Beim Remis (0:0) gegen Uerdingen am vergangenen Spieltag ist Jena zum ersten Mal in dieser Spielzeit ohne Gegentor geblieben. Letztlich reichte der Punktgewinn aber nicht mehr, um das rettende Ufer zu erreichen.

20:30 Uhr Hansa Rostock - CZ Jena

Jena auf Abschiedstour

Herzlich Willkommen zum Live-Ticker in der 3. Liga. Seit vergangenem Sonntag steht fest: Carl Zeiss Jena steigt ab und muss in der kommenden Saison in der Regionalliga antreten. Heute Abend tritt der FCC aber erst einmal auswärts gegen Hansa Rostock an. Anpfiff ist um 20:30 Uhr.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

Hinspiel

Im Hinspiel sah es lange nach einem Punkt für die aktiven Zwickauer aus, doch dann sorgte Brünker für den entscheidenden Gegentreffer zum 0:1.

19:00 Uhr Großaspach - FSV Zwickau

Abstiegskampf in Großaspach

Der FSV Zwickau kämpft am Mittwoch weiter um Punkte gegen den Abstieg. Die Westsachsen müssen ab 19 Uhr bei Sonnenhof Großaspach ran.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

Bochum ohne Knipser Ganvoula

Silvère Ganvoula fehlt bei den Gästen wegen einer muskulären Verletzung. Trainer Thomas Reis deutete weitere Wechsel an. Reis: "Aue ist sehr heimstark, aber wir möchten natürlich ungeschlagen bleiben!"

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

Gelbsperre für Innenverteidiger

Wegen einer Gelbsperre fehlt zudem Jacob Rasmussen. Weitere Spieler sind ob kleinerer Blessuren fraglich. Dennoch, so Trainer Dirk Schuster, werde man eine konkurrenzfähige Mannschaft auf den Platz bringen.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

Männel wohl nicht dabei

Martin Männer wird wegen einer Schulterverletzung aller Voraussicht nach nicht im Tor stehen. Robert Jendrusch könnte zu seinem zweiten Saison-Einsatz kommen.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

Mittwoch Bochum

Mit Bochum kommt Mittwoch ein Team ins Erzgebirge, dass die letzten beiden Partien gewonnen hat, wie Aue damit gerettet ist. Bochum hat seit dem Re-Start nicht verloren, holte insgesamt 14 Punkte in sechs Spielen. Zur Erinnerung: Nach dem 22. Spieltag stand der VfL mit 23 Punkten nur knapp über dem Strich.

18:30 Uhr Erzgeb. Aue - VfL Bochum

Enttäuschung in Hamburg

Ordentlicher Auftritt endet wieder mal auswärts mit null Punkten. Die "Veilchen" waren beim FC St. Pauli gut, verloren dennoch 1:2.