Konferenz

Sonnabend | 26.09.2020

Ansetzungen

Fussball | Bundesliga 15:30 Uhr

Leverkusen - RB Leipzig 1:1 (1:1)

Fussball | 3. Liga 14:00 Uhr

Duisburg - FSV Zwickau 1:1 (0:0)

1860 München - 1. FC Magdeburg 1:1 (0:0)

Halle - FC Ingolstadt 0:2 (0:0)

Konferenz

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

O-Ton Bosz

"Die Menschen haben ein richtiges Topspiel gesehen. Am Anfang war Leipzig besser. Nach der Auswechslung von Poulsen haben wir richtig gut gespielt, in der Phase war mehr drin. Nach dem Wechsel war es ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Die zwei Punkte nach zwei Spielen sind ein bisschen wenig."

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

O-Ton Nagelsmann II

"Ich habe in der Schlussphase der ersten Halbzeit ein paar Mal bange auf die Anzeigetafel geguckt und gemerkt, dass die Uhr in Leverkusen auch nicht schneller läuft. In der zweiten Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe. Insgesamt war Leverkusen heute über 90 Minuten ein My stärker."

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

O-Ton Nagelsmann

"Es war ein Spiel mit viel Tempo und Umschaltaktionen. Wir hatten einen guten Start. Nach der Auswechslung von Yussuf Poulsen sind wir tief hinten reingedrückt worden."

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

Nächste Partien

Mit vier Punkten aus zwei Spielen steht RB zum Saisonstart dennoch gut da. Am nächsten Wochenende gastiert dann der FC Schalke 04 in Leipzig. Leverkusen muss dann in Stuttgart ran.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

Schöne Partie

Insgesamt war das eine wirklich sehenswerte Partie. RB begann flott und ließ immer wieder durch Forsberg und Olmo seine spielerische Klasse aufblitzen. Aber auch Leverkusen zeigte eine starke Leistung. Vor allem Diaby und Demirbay überzeugten.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

Abpfiff

Das wars! Letztlich kann RB Leipzig mit dem Unentschieden zufrieden sein. Leverkusen hatte in Hälfte zwei die besseren Chancen.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

90+4 Sörloth läuft an...

...aber Hradecky kickt den Ball rechtzeitig weg.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

90+2 Gelbe Karte RB Leipzig

Adams foult Schick und sieht Gelb.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

90' Nachspielzeit

Es gibt vier Minuten obendrauf.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

90' Wechsel Leverkusen

Dragovic für L. Bender

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

90' Hwang in Behandlung

Der Südkoreaner bleibt nach einem Zweikampf am Boden liegen und wird zunächst an der Seitenlinie behandelt.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

86' Wechsel RB Leipzig

Henrichs für Olmo

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

85' Knapp fünf Minuten noch

Gelingt hier noch der Lucky Punch? Beide Teams pusten ganz schön durch, wollen sich aber ebenso wenig mit dem Remis zufrieden geben.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

82' Chance Leipzig

Angelino taucht im linken Strafraum auf und zieht ab. Die Pille geht aber einen knappen Meter am rechten Pfosten vorbei.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

78' Wechsel Leverkusen

Amiri für Demirbay

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

78' Wechsel Leverkusen

Bailey für Bellarabi

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

78' Der Ball zappelt im Tor!

Schick schnörkelt den Ball in bester Robben-Manier in den Winkel. Die Freude währt aber nur kurz, da war eine Abseitsposition im Spiel.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

74' Nächster Standard RB

Dieses Mal knapp 18 Meter vor dem gegnerischen Kasten. Nkunku tritt den Ball schön über die Mauer, doch Hradecky ist rechtzeitig unten und fischt den Ball aus dem linken Eck.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

Obermair: "Gute erste Halbzeit"

Der Magdeburger Torschütze hat eine gute Partie seines Teams gesehen.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

72' Freistoß RB

Nkunku wird etwa 25 Meter vor dem Tor gelegt. Der Ball segelt in den Sechzehner, Mukiele fällt im Zweikampf und fordert Elfmeter. Schiri Osmers lässt sich davon nicht beirren - es geht weiter.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

69' Luft etwas raus

Beide Mannschaften haben ein wenig den Fuß vom Gas genommen.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

Hoßmang: "Mit Punkt zufrieden"

Nach dem Remis bei 1860 München stellte sich Thomas Hoßmang den "SpiO"-Fragen. Der FCM-Coach konnte mit der Punkteteilung gut leben.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

66' Wechsel RB Leipzig

Nkunku für Forsberg

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

65' Gelbe Karte RB Leipzig

Es wird ruppig. Haidara legt Diaby am Mittelkreis. Im Anschluss regt sich der Leipziger über den Pfiff auf und sieht den Gelben Karton.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

63' Bayer wieder da

Nach einer guten RB-Phase hat die Werkself nun wieder mehr vom Spiel. Hier ist noch alles drin, ein wirklich unterhaltsamer Kick.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

60' Wahnsinns-Dusel...

... für RB. Bellarabi taucht im rechten Sechzehner auf und legt quer auf Wirtz. Der Youngster schießt das Leder aber an den rechten Pfosten.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

58' Wechsel Leverkusen

Tah für Sven Bender

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

57' Glück für RB

Der Standard landet letztlich in den Füßen von Tapsoba, der die Kugel per Dropkick aber in den Oberrang jagt.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

56' Abschluss Bayer

Diaby prüft Gulacsi aus spitzem Winkel. Der RB-Keeper kann aber zur Ecke klären.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

55' Chance RB

Hwang im linken Strafraum in Aktion. Der Südkoreaner legt klug auf Olmo ab, dessen Schuss aus dem Hintergrund misslingt aber komplett.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

54' Gute Phase RB

Die Gäste sind gut aus der Kabine gekommen und haben aktuell mehr vom Spiel. Leverkusen agiert zunächst abwartend.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

52' Auf der Gegenseite...

...muss sich Klostermann mit Diaby im Laufduell beweisen. Der Leipziger hat die Nase vorn und entscheidet die Situation für sich.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

51' Gute Möglichkeit für RB

Hwang tankt sich auf dem rechten Flügel durch und legt die Kugel überlegt vor den Sechzehner zurück. Leverkusen bekommt gerade noch den Fuß dazwischen.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

50' Sörloth in Aktion

Der Norweger versucht den Ball quer in den Strafraum zu legen. Bayer kann die Situation aber problemlos entschärfen.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

46' Weiter geht's

Nagelsmann hat reagiert und Hwang für Kampl aufs Feld geschickt.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

46' Wechsel RB Leipzig

Hwang für Kampl

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

Halbzeit

In der Folge war die Werkself die spielbestimmende Mannschaft, Leipzig hatte große Probleme mit dem Tempo. Mal sehen, welche Worte Julian Nagelsmann in der Kabine findet. Bis gleich!

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

Halbzeit

Pause in Leverkusen. RB begann gut und belohnte sich durch die frühe Führung. Bayer war aber nicht lang geschockt und erzielte kurz darauf den Ausgleich.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

45' Gelbe Karte RB Leipzig

Klostermann tritt Schick von hinten in die Hacken. Das gibt die nächste Verwarnung.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

43' Das geht zu leicht...

...für Bayer. Immer wieder kann Leverkusen mit präzisen Pässen für Gefahr im Strafraum sorgen. Gulacsi staucht seine Vordermänner zu Recht zusammen.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

40' Riesentat Gulacsi!

Schick wird am Fünf-Meter-Raum mit einer hohen Flanke bedient und köpft aus kürzester Distanz auf den Kasten. Gulacsi kann den Ball aber mit einem klasse Reflex abwehren.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

38' Gefährliches Flankenspiel...

...der Werkself. RB bekommt aktuell wenig Zugriff auf die pfeilschnellen Bellarabi und Diaby auf den Flügeln.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

36' L. Bender aus der Distanz

Aus knapp 20 Meter, halbrechte Position. Der Schuss rutscht ihm aber deutlich über den Schlappen.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

34' Wieder Fehlpass Angelino

Dieses Mal kann Leverkusen die Situation aber nicht nutzen. Der Spanier bereits mit der zweiten Unsicherheit im laufenden Spiel.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

O-Ton T. Oral

Ingolstadts Trainer sagt: "Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, weil wir sind schwer reingekommen. Man hat gemerkt, dass Halle selbstbewusst war. Diese Spiele sind wichtig, es gibt nichts zu meckern."

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

32' Leverkusen stärker

Angriffswelle um Angriffswelle rollt nun auf den Kasten von Gulacsi. Bayer erhöht die Schlagzahl - RB hat defensiv gut zu tun.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

O-Ton Schnorrenberg

Halles Trainer sagt: "Es war ein sehr gutes Drittliga-Spiel. In der ersten Halbzeit haben wir sehr viel Ballbesitz gehabt, vielleicht zu wenig Zug nach vorne gehabt. Nach der Pause traf Ingolstadt mit zwei Standards - und so war es dann verdient. Ich kann meiner Mannschaft aber keine Vorwürfe machen."

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

29' Freistoß RB

Unsicherheit bei Hradecky, der den Ball nicht festhalten kann. Leipzig kann den Patzer aber nicht nutzen.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

27' Wechsel RB Leipzig

Sörloth kommt für Poulsen. So früh hatte der Norweger wohl nicht mit seinem Debüt gerechnet. Gute Besserung an Poulsen, der sich hoffentlich nichts Ernsteres zugezogen hat.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

27' RB muss wohl wechseln

Poulsen fasst sich an den Oberschenkel. Das sieht nicht gut für den Dänen aus.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

O-Ton M. Gaus

Der FCI-Mittelfeldmann: "Perfekt lief es nicht. In der ersten Halbzeit haben wir und zu weit zurück drängen lassen. Erst in der zweiten Hälfte wurden wir dann dominant. Insgesamt haben wir heute aus wenig viel gemacht."

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

26' RB unter Druck

Der Treffer hat Leverkusen Auftrieb gegeben. Mit hohem Pressing drängt die Bosz-Truppe die Gäste in deren eigenen Hälfte. RB muss sich schütteln.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

Mickels kontert König

Nach Königs Führungstreffer warfen die Gastgeber noch einmal alles nach vorne und verdienten sich durch Mickels den Ausgleich. Die Schlussviertelstunde war dann auf Messers Schneide, beide Teams schenkten sich nichts - ein Lucky Punch fiel - auch wegen Brinkies' Glanzparade (85.) nicht mehr.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

Boyd 2

"Wir haben guten Fußball gespielt, aber da muss mehr dabei herauskommen, gerad auch wir Stürmer vorne."

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

23' Was eine Antwort...

...der Hausherren. Die Werkself hat eine kurze Schwächephase der Leipziger sofort ausgenutzt.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

O-Ton Boyd

Der HFC-Stürmer sagte bei "Magenta Sport": "Das ist sehr bitter. Wir hatten ein gutes Gefühl. Vor der Pause haben beide Teams ein sauberes Spiel gezeigt. Es war schade, dass wir vor der Pause kein Tor erzielt haben. Wir wollten eigentlich genau so weitermachen."

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

Abpfiff

Der FCM musste am Ende nochmal arg zittern, hat dann aber doch das Remis gehalten. Insgesamt ist es ein glücklicher Punktgewinn für die Magdeburger, die in der letzten halben Stunde nur hinten drin standen.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

90.+4 Schluss in Duisburg

Schiri Heft hat abgepfiffen - es bleibt beim 1:1-Remis für den FSV. Der Punkt geht - trotz zwischenzeitlicher Führung - in Ordnung.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

20' Das Tor

Katastrophaler Fehlpass von Angelino direkt in des Gegners Füße. Über zwei Stationen landet der Ball bei Demirbay, der kurz nach links zieht und das Leder unhhaltbar für Gulacsi unter die Latte zimmert.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

Fazit

Aus der Überlegenheit der ersten Hälfte machten die Gastgeber zu wenig. In Halbzeit zwei war Ingolstadt dann besser, agierte vorne effektiv und gewann.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

20' Tor Leverkusen! 1:1

Demirbay gleicht aus!

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

Abpfiff

Ende in Halle: Der HFC verliert mit 0:2.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

90+1 FCM fightet

Die Magdeburger wollen jetzt nur noch das Remis über die Zeit retten.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

90.+2 Gelbe Karte FSV Zwickau

Reinhardt grätscht unsanft gegen Mickels und sieht Gelb.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

90.+2 Schröter noch mal

Schröter holt noch einmal letzte Reserven aus den Oberschenkel, bringt seine x-te Eingabe von rechts - aber Wolfram wird im Zentrum gestört.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

19' Gelbe Karte Leverkusen

Demirbay rauscht ungestüm in seinen Gegenspieler. Da gibt die erste Verwarnung.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

90' Gäste-Defensive

Die steht aber auch einfach gut, das muss man auch anerkennen. Da hat Trainer Schnorrenberg auch nicht zu viel versprochen vom Gegner.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

16' RB dominant

Der Treffer ist verdient. RB hat mehr von der Partie und ist klar spielbestimmend. Das war aber auch eine klasse Einzelaktion von Forsberg.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

90' Freistoß 1860

Moll schießt aus aussichtsreicher Position klar über den Kasten.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

90' Wechsel Duisburg

Brettschneider kommt für Engin.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

90' Nachspielzeit

Vier Minuten.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

14' Das Tor

Weiter Abschlag von Gulacsi. Poulsen behauptet sich gut und passt auf den im linken Strafraum einlaufenden Forsberg. Der Schwede tanzt Lars Bender aus und hämmert das Ding aus spitzem Winkel unter die Latte. Starker Treffer!

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

88' Chance 1860

Nach einer Ecke kommt Salger an den Ball, der aus fünf Metern nur haarscharf am linken Pfosten vorbeischießt.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

14' Tor RB Leipzig! 0:1

Forsberg erzielt die Führung!

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

88' Wechsel FC Ingolstadt

Keller für Kutschke.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

13' Konter Bayer

Bellarabi nimmt auf dem linken Flügel Tempo auf. Seine Flankenversuch ins Zentrum kann aber stark geklärt werden.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

87' Chance 1860

Tallig wieder mit einem Abschluss aus 17 Metern - genau auf Behrens.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

86' Weinkauf auch stark

Auf der Gegenseite packt Wolfram den Hammer aus 20 Meter aus - auch Brinkies' Gegenüber Weinkauf reagiert prächtig.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

88'

Halle schafft es einfach nicht, auch nicht in Überzahl, Chancen zu kreieren.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

85' RIESENPARADE von Brinkies

Was für eine Glanztat von Brinkies. Erneut kommt der Ball von rechts, dann verlängert Vermeij auf Engin, der aus sechs Metern die Fußspitze an den Ball bekommt - aber Brinkies rettet mit Klassereflex.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

86' Versuch Boyd

Aber es war Abseits zuvor.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

10' Leipzig beginnt gut

Zehn Minuten sind durch. Auf beiden Seiten gab es schon richtig dicke Möglichkeiten. RB hat insgesamt etwas mehr Ballbesitz.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

84' Wechsel 1. FC Magdeburg

Conteh kommt für Beck.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

82' Gelbe Karte für Zwickau

Jensen weiß sich gegen Sicker nur mit dem taktischen Foul zu helfen. Gelb!

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

84'

Sechs Minuten noch regulär. Wenn Halle noch ein Treffer gelingen würde ...

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

83' Freistoß von rechts

Von Halle, der versandet ... zu flach ... nicht das erste Mal ...

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

8' Riesenmöglichkeit RB!

Schlechtes Stellungsspiel von Bender. Forsberg hat freie Bahn und legt den Ball quer auf Kampl. Der hat ganz viel Platz, schießt aber rechts am Tor vorbei. Das hätte die Führung sein müssen.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

82' Gelb-Rote Karte FC Ingolstadt!

Für Franke, der da zuvor den Ball weggeschlagen hatte.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

75' Wechsel beim FSV Zwickau

Reinhardt kommt für Hehne.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

7' Ecke RB

Angelino tritt den Standard von rechts in den Sechzehner. Bayer kann aber ohne Probleme klären.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

80' Wechsel 1860 München

Pusic kommt für Dressel.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

80. Mächtig was los

Offener Schlagabtausch hier in Duisburg - es geht hin und her.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

79' Chance 1860

Wieder wird ein Schuss abgefälscht, diesmal von Lex, doch er geht über den Magdeburger Kasten.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

78' Wechsel 1. FC Magdeburg

Bertram kommt für Sliskovic.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

78' Wechsel beim FSV Zwickau

Wolfram kommt für Willms.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

4' Fast das 1:0!

Diaby hat Platz auf dem linken Flügel und flankt kurz vor den ersten Pfosten. Dort kann Upamecano Schicks Abschluss gerade noch übers Tor blocken. Glück für die Leipziger.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

80' Wechsel FC Ingolstadt

Stendera für Beister.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

77' Beschreibung des Tors

Tallig zieht einfach mal aus 20 Metern ab, der Ball wird noch von Koglin abgefälscht und senkt sich über Behrens ins Tor.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

78' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Für Krauße nach einem harten Einsteigen gegen Nietfeld.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

76' Tor 1860 München! 1:1

Der Ausgleich!

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

2' RB im Vorwärtsgang

Forsberg treibt die Kugel nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schnell nach vorne. Sein Pass in die Spitze kann aber abgefangen werden.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

76' Gelbe Karte Halle

Für Reddemann wegen Meckerns.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

75' Mickels gleicht aus!

Jansens Aufsetzer-Eingabe segelt von rechts in den Zwickauer Strafraum - dort nimmt Mickels den Ball aus zwölf Metern direkt und setzt in rechts ins Netz.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

74' Tor für Duisburg! 1:1

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

1' Anpfiff

Auf geht 's, Osmers gibt das Leder frei! RB kommt klassisch in Weiß daher. Die Gastgeber vom Rhein spielen ganz in Schwarz

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

72' Gelbe Karte Duisburg

Kurz darauf foult Krempicki und sieht auch Gelb.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

72' Chance FCM

Sliskovic tritt den folgenden Freistoß auf den Kopf von Beck, der nicht genug Druck hinter den Ball bekommt.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

75'

Halle bemüht sich, aber es fehlt vorne die Genauigkeit.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

72' Schikora grätscht ...

.. aufs eigene Tor - und lenkt Engins gefährliche Eingabe dadurch um einen Meter links vorbei. Gewagt, aber gekonnt.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

71' Gelbe Karte 1860 München

Wein mit einem harten Einsteigen gegen Jacobsen.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

71' Wechsel Halle

Shcherbakovski für Mast.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

70' Gelbe Karte für Zwickau

Starke lässt gleich mal das Bein gegen Sicker stehen und sieht umgehend Gelb.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

71' Wechsel Halle

Dehl für Eberwein.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

69' Wechsel beim FSV Zwickau

Erster FSV-Wechsel: Für Drinkuth kommt Starke.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

71' Wechsel FC Ingolstadt

Niskanen raus - Bilbija rein.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

69' Mickels - knapp!

Der MSV beinah mit der direkten Antwort! Mickels' Versuch aus 17 Metern zischt ganz knapp rechts vorbei.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

69' Chance 1860

Nun Moll mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Behrens ist wieder auf dem Posten.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

70' Schuss HFC

Ein Landgraf-Versuch findet nicht das Ziel.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

70' Chance HFC

Nach einer Rechtsflanke schlägt Ingolstadts Paulsen über den Ball, aber Boyd ist zu überrascht, die Kugel rollt links vorbei. Die Ecke versandet.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

68' König belohnt sich

Der FSV führt! Jetzt belohnt sich König für seine starke Partie als ständiger Unruheherd und drückt Schröters Flanke von halbrechts irgendwie mit Kopf und Oberkörper über die Linie.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

68' Chance 1860

Fast der Ausgleich! Lex passt im Strafraum auf Mölders, der den Ball zu zentral auf Behrens bringt. Der Keeper kann noch parieren.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

68' 0:2

Gaus flankt von links, irritiert von Paulsen kann Halle nicht klären und Kutschke lupft die Kugel locker ins Netz.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

67' Tor für Zwickau! 0:1

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

66' Chance FCM

Sliskovic versucht es aus 25 Metern. Hiller hat keine Probleme, obwohl der Ball noch aufspringt.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

65' Mickels gleich mit dem Riesen

Kaum auf dem Platz, schon seine erste Großchance: Sauers Flanke segelt an Freund und Feind vorbei an den langen Pfosten, wo Mickels aus fünf Metern direkt nimmt, aber in Rücklage gerät. Klar drüber!

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

67' Tor FC Ingolstadt! 0:2

Kutschke erhöht.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

Knapp zehn Minuten...

...dann rollt der Ball in Leverkusen. Schafft RB die Maximalausbeute von sechs Punkten zum Auftakt oder fährt Bayer den ersten Saisonsieg ein? Wir sind gespannt...

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

63' Wechsel Duisburg

Erster Wechsel der Partie: Leroy Mickels - der Bruder des Ex- Nordhäusers Joy-Lance - kommt für Karweina.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

64' Chance 1860

Wieder Mölders per Kopf aus acht Metern, Behrens hat den Ball im Nachfassen und wird dann von Lex angegangen.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

64' Chance FCI

Nach einer Flanke von rechts kann Reddemann nicht klären, aber Kutschke köpft dann drüber.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

62' Dauerduell Schröter vs. Sicker

Beim FSV geht es derzeit immer wieder über die rechte Bahn - allen voran über Schröter, der sich mit Duisburgs Linksverteidiger Sicker ein Dauerduell liefert.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

61' Chance 1860

Lex mit einem Schuss aus 20 Metern - knapp am linken Pfosten vorbei.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

58' Gelbe Karte FSV Zwickau

Schikora sieht den dritten Gelben Karton der Zwickauer am heutigen Nachmittag.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

60' Erstes Saisontor für FCM

Damit haben die Magdeburger auch den ersten Liga-Treffer in dieser Saison geschafft. Das könnte doch ein Brustlöser sein.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

62' Freistoß Halle

Der Flankenball von Titsch Rivero geht an den ganz langen Pfosten - kein Hallenser kommt zum Abschluss.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

59' Wechsel 1860 München

Neudecker kommt für Greilinger.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

60'

Halle läuft in dieser Phase nur hinterher. Das Publikum wird auch unruhiger.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

57' Beschreibung des Tors

Gjasula schickt Obermair, der auf links cool vor Hiller bleibt und mit einem Schuss durch die Beine des Keepers trifft.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

59' Auf der Linie

Nach einer Ecke verlängert Kutschke den Ball am kurzen Pfosten auf das Tor - ein Hallenser rettet auf der Linie per Kopf.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

57' Tor 1. FC Magdeburg! 0:1

Der FCM geht in Führung!

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

58'

Ingolstadt agiert weiter offensiv.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

55' Chance 1860

Eine Flanke auf Mölders, der etwas in Rücklage gerät und nur übers Tor köpfen kann.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

56' FSV klar dominant

Die Westsachsen sind seit Wiederanpfiff klar dominant und bringen den MSV wiederholt in Nöte - auch wenn Duisburg-Schlussmann Weinkauf noch nicht zur Tat schreiten musste.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

54' Hoßmang beschwert sich

Nach einem Foul an Obermair beschwert sich der Magdeburger Coach lautstark und wir vom Schiri daraufhin ermahnt.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

56'

Ingolstadt nutzt hier seine beste Phase des Spiels, zehn Minuten lang, war man drin, und schon steht es 0:1.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

55' 0:1

Halle kann auf der rechten Abwehrseite nicht richtig klären - Gaus versucht es mit rechts von der linken Seite - unhaltbar für Eisele segelt die Kugel ins rechte Eck.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

53' Fleckstein rettet mit Glück

FSV-Abschlüsse im Minutentakt: Schröter bleibt im Stafraum hartnäckig und kommt in Position, er bringt den Ball scharf in den Fünfer, wo MSV-Verteidiger Fleckstein abfälscht - und der Ball rechts vorbei geht.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

55' Tor FC Ingolstadt! 0:1

Gaus trifft für die Gäste.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

51' Nächster Versuch: Jensen

Jetzt nimmt Jensen Anlauf - und probiert es aus knapp 20 Metern. Dem Abschluss des FSV-Antreibers fehlen eineinhalb Meter links.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

51' Spiel weiter mau

Beide Mannschaften machen auch nach Wiederbeginn vorerst weiter, wo sie in der ersten aufgehört haben.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

50' Coskun findet keinen Abnehmer

Drinkuth nimmt Coskun über links mit, der schaufelt einen tückischen Aufsetzer in die Gefahrenzone, doch sowohl König als auch Willms verpassen ... Zwickau bleibt dran.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

52' Chance Ingolstadt

Elva von links, versucht es mit rechts - direkt auf Eisele, der pariert.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

51' Heskamp

Vor dem Spiel hat Ralf Heskamp die Avancen von Dynamo Dresden übrigens zurückgewiesen. Der HFC-Sportdirektor bleibt in Halle, so Heskamp.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

48' Flanke 1860

Ein Ball von rechts segelt durch den Magdeburger Strafraum - an Freund und Feind vorbei.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

50' Fünf Minuten

Halle hat nach der Pause Mühe, Ingolstadt kommt hier besser zurecht nachdem Wechsel.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

48' Immer wieder König

Schröter prescht mit vollem Einsatz über die rechte Außenbahn durch, bringt den Ball halbhoch und scharf an die Fünfmeterraumkante, wo einmal mehr König zuerst am Ball ist - und einen Meter rechts vorbeiköpft. Guter Beginn des FSV.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

49' Ecke FCI

Gaus zieht die Kugel fast direkt aufs Tor, wo Eisele aber gegen diverse Mitspieler und Gegner den Überblick behält und den Ball wegfaustet.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

46' Zweite Halbzeit läuft...

...ohne Wechsel.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

46' Zweite Hälfte läuft

Weiter geht's in Duisburg - wie es aussieht, sind beide Teams ohne Wechsel aus den Kabinen gekommen.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

47'

Es bleibt ein Kampfspiel.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

46' Gelbe Karte Halle

Für Landgraf nach einem harten Einsteigen gegen Niskanen.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

46' Es geht weiter

Gleich mit einer gelben Karte.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

HZ Halbzeitfazit

Der MSV hat ein leichtes optisches Übergewicht, war bei zwei, drei Schüssen von nahe der Strafraumgrenze gefährlich - die größte Chance hatte jedoch der FSV. König traf den Pfosten (11.).

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

45' Halbzeit

Schiri Stegemann pfeift pünktlich zur Halbzeit. Der FCM ist zumindest ohne Gegentor geblieben und hat damit den ersten Teil der Wiedergutmachung geschafft. Dafür hat es offensiv noch sehr gehapert, weshalb es verdientermaßen 0:0 zur Pause steht.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

Bosz setzt auf Schick

Ex-RB-Kicker Patrik Schick beginnt bei Leverkusen im Sturmzentrum. Da werden Upamecano, Mukiele und Klostermann wohl alle Hände voll zu tun bekommen.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

45.+1 Halbzeit an der Wedau

Nahezu pünktlich pfeift Schiri Heft zur Pause. Eine flotte Partie, eine offene Partie - alles offen.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

Vorsaison

Da fielen alle Tore in diesem Aufeinandertreffen in der zweiten Hälfte ...

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

Eine Veränderung bei RB

Julian Nagelsmann hat seine Mannschaft auf einer Position verändert. Für Halstenberg rutscht Mukiele in die Anfangsformation. Neuzugang Sörloth sitzt wie erwartet erst einmal auf der Bank.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

Halbzeit

Halbzeit in Halle: 0:0. Eine temporeiche Partie war es trotzdem. Mit einer guten Vorstellung der offensivfreudigen Hallenser. Was fehlt? Viele knackige Chancen.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

43' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

A. Müller mit einem taktischen Foul.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

43' Drinkuth - zu ungenau

Nach Schikoras langem Einwurf sichern König und Willms den Ball am MSV-Strafraum für Drinkuth, der es aus 18 Metern direkt probiert - seine Innenspannabnahme allerdings deutlich rechts verzieht.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

41' Abschluss 1860

Wieder Dressel mit einem Schuss aus der Distanz, diesmal geht er weit am rechten Pfosten vorbei.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

43' Szenenapplaus

Immer wieder beklatschen die Heimfans ihr eigenes Team.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

41'

Zuletzt hatte der Hallesche FC nicht mehr ganz so viel Ballbesitz und Überlegenheit.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

39' Kaum Torgefahr

Das Spielniveau sinkt immer weiter und hat sich damit dem Wetter angepasst.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

38' Willms klaut Drinkuth den Ball

Aaaaar, da war mehr drin. Willms versucht nach Heber-Zuspiel vergeblich den Ball im MSV- Strafraum zu kontrollieren - Drinkuth stand direkt hinter ihm, und war deutlich besser postiert.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

Aufstellungen II

Bayer beginnt mit folgender Startelf: Hradecky - L. Bender, S. Bender, Tapsoba, Sinkgraven - Aranguiz - Wirtz, Demirbay - Bellarabi, Schick, Diaby

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

37' Gelbe Karte FSV Zwickau

Willms langt gegen Jansen hin und sieht zurecht Gelb.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

Die Aufstellungen sind da!

RB startet mit Gulacsi - Mukiele, Upamecano, Klostermann - Haidara, Adams, Kampl, Angelino - Olmo, Poulsen, Forsberg

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

37' Vorsicht

Elva geht da wieder einmal links an zwei vorbei ... fast .. einer kann dann doch noch kurz vor der Grundlinie klären.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

36' König fehlt ein Schritt

Schröter schnappt sich energisch einen leichtfertigen Duisburger Pass auf rechts - dribbelt dann dreißig, vierzig Meter in die MSV- Hälfte, bringt die Eingabe, an der König um einen Meter vorbeirutscht.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

37' Nadelstich FCI

Elva legt ab auf Kutschke, der aber 20 Metern vor dem Tor den Ball nicht richtig trifft - rechts trudelt die Kugel vorbei.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

35' Mölders hängt in der Luft

Vom Sturmtank der 60er ist auch noch nicht viel zu sehen. Die Magdeburger Abwehr hat ihn gut im Griff.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

35' Verbaler Zweikampf

Titsch Rivero nach einem Hakler von Kutschke nach einem Zweikampf sauer. Referee Oldhafer ermahnt beide.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

34' Fünf Minuten Leerlauf

Die letzten fünf Minuten herrschte so viel Leerlauf, dass MSV- Rechtsverteidiger Sauer sich davon derart anstecken ließ, soeben viel zu lange bei einem Einwurf trödelte, bis Schiri Heft genug gesehen hatte und auf Zeitspiel entschied. Danke, Schiri!

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

34' Powerplay HFC

Nach einer flachen Ecke von links kann Halle es gleich dreimal versuchen - am Ende haut Mast die Kugel aus 17 Metern über den Kasten.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

32' Abschluss 1860

Bei dem Schuss von Dressel aus gut 20 Metern ist schon etwas Verzweiflung dabei. Er geht klar übers Magdeburger Tor.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

34'

Caniggia Elva heißt er übrigens: Erinnerungen an den argentinischen Star-Stürmer Claudio kommen da hoch. Lange, blonde Haare .. .

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

31' FCI-Offensive

Da ist Elva brandgefährlich, er kommt immer wieder über links, da muss die rechte Abwehrseite des HFC absolut auf der Hut sein.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

29' Sauer flankt, Vermeij köpft

Sauers Ecke von links segelt an den langen Pfosten, wo MSV-Kapitän Vermeij am höchsten steigt, aber keinen Druck hinter seinen Kopfball bekommt - klar rechts vorbei.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

29' HFC

Wieder der HFC, von links nun: Paulsen blockt Titsch Rivero am kurzen Pfosten ab.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

26' Wenig Tempo

Jetzt gibt es einige kleine Fouls, die den Spielfluss hemmen.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

29' Boyd

Der HFC-Mittelstürmer versucht es von der Strafraumgrenze - knapp drüber mit links.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

27' König einen Schritt schneller

Coskun wackelt Sauer über links aus, bringt dann einen Aufsetzer ins Zentrum, wo König wiederum einen Schritt schneller als sein Bewacher ist - aber seine Fußspitzen-Verlängerung ist kein Problem für Weinkauf.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

28' Taktik

Kutschke an der Mittellinie - der Rest ist rund zehn Meter in die eigene Hälfte hinein platziert. Die Gäste hier defensiv zunächst unterwegs.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

28' Fehlpass Kutschke

Mit Applaus bedacht: Den Ex-Stürmer von RB Leipzig mögen sie hier nicht. Hat auch mal einen Doppelpack geschnürt gegen Halle in der Regionalliga Nordost.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

24' Weinkauf mit dem Fuß

Aber Zwickau antwortet: Willms nascht Schmidt auf der linken Grundlinie, dringt von dort aus in den Fünfer ein, kann Weinkauf am kurzen Pfosten aber nicht düpieren. Der MSV-Keeper klärt per Fußabwehr.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

23' Karweina - knapp drüber!

Kaum sag' ichs, bekommt Karweine im Sechzehner zu viel Raum, probiert den ansatzlosen Schuss, der knapp links drüber fliegt.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

22' MSV-Anfangsschwung eingedämmt

Der mächtige Duisburger Schwung aus den ersten zehn Minuten ist mittlerweile deutlich gedämpft - Zwickaus defensive Dreier- respektive Fünferkette agiert kompakt.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

23'

Immer wieder schnelle Balleroberungen der Saalestädter.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

22'

Ingolstadt achtet schon sehr darauf, immer wieder mit möglichst vielen Leuten hinter den Ball zu kommen. Halle versucht es immer wieder über Außen.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

22'

Halle erobert den Ball im Mittelfeld, aber vorne ist Boyd alleine auf weiter Flur: 5 gegen 1 - das ist dann doch ein aussichtsloses Unterfangen für den US-Boy.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

19' Chance 1860

Der Schuss von Steinhart von halblinks wird noch zur Ecke geblockt.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

20' Oral

Die Miene des Gäste-Trainers ist konzentriert, aber auch bescheiden. Halle zeigt bisher eine starke Partie.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

20' Es regnet in Strömen

Da das Geschehen gerade eine kleine Verschnaufpause vornehmlich zwischen den Strafräumen durchlebt noch kurz die Info - es regnet in Strömen.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

19' Mast

Mast mit einer Rechtsflanke, die auf den Keeper geht - Buntic hält den Ball erst im Nachfassen fest.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

16' Regnerisches Wetter

Es schüttet wie aus Kübeln - bestes Fritz-Walther-Wetter also.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

16' Gelbe Karte Duisburg

Nahezu identisches Spiel auf der anderen Seite: Willms will den Konter vorantreiben, Karweina kreuzt mit den Händen dazwischen - Gelb für den MSV.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

16' Erste Viertelstunde

Sagen wir es so: Nach einem 0:0 sieht das hier nicht aus ... aber wir sprechen uns in der 90. Minute noch einmal ...

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

15' Gelbe Karte FSV Zwickau

Hehne greift gegen Scepanik am Mittelkreis zum Trikotzupfer, um einen schnellen Angriff zu unterbinden - und sieht die erste Gelbe der Partie.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

15' Gaus

Ein Schussversuch aus 26 Metern der Gäste: Gaus setzt die Kugel drüber.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

15' Gegenseite

Mast über rechts, flankt auf Boyd, der den Ball aber drüber setzt. War auch schwer. Dazu kam die Kugel einen Tick zu hoch.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

14' Ecke FCI

Nach einer Ecke von links steigt Kutschke hoch, kommt dann aber doch nicht zum Abschluss.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

12' Fleckstein blockt - erste Ecke

Schröter versucht es über die rechte Seite mit einem scharfen Ball nach innen - MSV-Verteidiger Fleckstein blockt zur ersten FSV- Ecke. Die wird jedoch geklärt.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

11' Bewerten Sie die Spieler!

Wie sehen Sie die Leistungen beider Mannschaften? Hier können Sie die Teams von Michael Köllner und Thomas Hoßmang und benoten.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

12'

Wieder ein Schussversuch von Mast, der aus 16 Metern an der FCI-Abwehr hängen bleibt. Das ist ja ein richtiges Powerplay der Gastgeber!

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

10' Chance FCM

Brünker kommt an der Strafraumgrenze an den Ball, verzieht dann aber deutlich.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

11' Chance HFC

Nach einem tollen Pass von Titsch Rivero versucht es Mast von rechts, am Keeper vorbei, in der Mitte muss Paulsen vor Boyd klären!

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

11' PFOSTEN!

Um ein Haar die FSV-Führung! Jensen legt für Willms über halblinks in den freien Raum, der schiebt quer in den Fünfmeterraum, wo König den Ball im Fallen verlängert - an den linken Außenpfosten.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

11' Schiedsrichter

Der Schiedsrichter feiert hier heute übrigens sein Drittliga-Debüt.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

10'

Halle erobert schnell den Ball, dann kommt die Rechtsflanke aber zu flach. Dennoch: Die Gastgeber sind gut im Spiel. Aber: Bei Titsch Riveros Balleroberung an Gaus war es wohl hohes Bein.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

9' Aufsetzer aus 17 Metern

Jetzt probiert sich Duisburgs Karweina mit einem Aufsetzer von halblinks aus gut 17 Metern - aber Brinkies packt am kurzen Pfosten sicher zu.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

8' Ausgeglichenes Spiel

Bisher kann sich noch keine Team ein wirkliches Übergewicht erspielen.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

8' Gut

Halle macht das erste Mal richtig Betrieb und nistet sich im und am FCI- Strafraum ein - am Ende versucht es Guttau aus 18 Metern - rechts vorbei.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

6' Erste Entlastung

Erstmals in dieser Partie so etwas wie Entlastung für bis dato eingeschnürte Gäste. Der Ball rollt direkt durch die eigenen Reihen, dann verschlampt Schikora den Pass auf Linksaußen.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

4' Chance FCM

Beck wird im Strafraum bedient, hat aber ebenfalls Probleme bei der Annahme.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

6' Gute Stimmung

"Auf geht' Chemie schießt ein Tor" - die Fans machen hier ordentlich Betrieb.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

5' Gefährlich

Ingolstadt kommt über links mit Elva, dessen flache Flanke in den Fünfer an allen vorbei geht. Zum Glück für Halle.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

3' Flanke auf Mölders

Doch der Münchner Sturmtank bekommt den Ball nicht unter Kontrolle.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

3' MSV mit viel Druck

Der MSV bleibt dran. Karweina bekommt den Ball in den Strafraum durchgesteckt, aber Zwickaus Stanic' verhindert mit einer ganz starken Grätsche Schlimmeres.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

4'

Beide Teams beginnen hier mit Schwung.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

1' Anpfiff

Das Spiel läuft.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

Trikotfarben

Magdeburg spielt in Schwarz, 1860 in Hellblau-Weiß.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

1' Brinkies muss gleich eingreifen

FSV-Keeper Brinkies muss gleich hellwach sein - Engin prüft den Routinier aus 18 Metern mit einem scharfen, halbhohen Ball. Die anschließende Ecke verpufft.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

Hoßmang fordert Kompaktheit

"Es geht darum, dass wir kompakt stehen", erklärt der FCM-Coach am "SpiO"-Mikrofon.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

1' 1. Spieltag

Es ist das Duell der Sieger der ersten beiden Spieltage. Wer legt einen Traumstart hin?

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

1' Partie läuft

Die Partie läuft. Der FSV - ganz in Rot - hat angestoßen.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

1' Anpfiff

Es geht los.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

Halle

Der HFC in rot-weiß-rot, also weiße Hosen, Stutzen und Trikots sind rot.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

Viel Qualität auf der FSV-Bank

Manfred Starke, Siegtorschütze gegen Haching, Maximilian Wolfram, Gerrit Wegkamp, Ali Odabas, Marius Hauptmann und Julius Reinhardt - das ist schon eine sehr gute Bank, auf die Joe Enochs heute zurückgreifen kann.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

Leichter Regen

Der Rasen ist rutschig. Immer gut dann für so gewisse Überraschungsmomente ...

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

Gleich geht's los

Nur noch wenige Minuten, dann geht's los - die geschätzten 3.000 Zuschauer in Duisburg lassen sich die verbliebene Zeit von der MSV- Hymne verkürzen.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

Zuschauer

Über 3.000 werden heute erwartet.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

O-Ton Oral

Tomas Oral bei "Magenta Sport": "Der Gegner hat durch die Konstellation am Ende der Saison viel Teamspirit gewonnen. Sie sind unbequem zu bespielen, aber wir werden uns zu wehren wissen. Mit Titsch Rivero und Boyd und haben sie ja auch echte Führungsspieler."

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

Bosz im Vorfeld

"Leipzig ist eine gute Mannschaft, das haben sie zuletzt in der Champions League bewiesen. Sie versuchen das Spiel von hinten aufzubauen und haben nach wie vor viele gute Spieler, auch wenn sie Timo Werner verloren haben", warnte Bayers Trainer vor der anstehenden Aufgabe.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

Erdmann auf der Bank

Auf der Gegenseite sitzt Dennis Erdmann nur auf der Bank. Der Abwehrspieler, der von 2017 bis 2019 in Magdeburg kickte, war in der Vorsaison noch Stammspieler bei 1860.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

Wasserschlacht in Leverkusen?

Regen ist auf jeden Fall auch in Leverkusen angesagt. Mal sehen, welches Team mit den Begebenheiten besser zurecht kommt.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

Startelfdebüt für Müller

Für den 20-jährigen Andreas Müller wird es heute übrigens das Startelfdebüt in "Blau-Weiß". Der Mittelfeldmann wurde zuvor im DFB- Pokal gegen Darmstadt schon einmal eingewechselt.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

Nkansah noch nicht im Kader

Im Aufgebot fehlt noch FSV- Neuzugang Steffen Nkansah. "Er hat erst zweimal mit der Mannschaft trainiert, von daher ist er heute noch nicht im Kader", begründete Sportdirektor Toni Wachsmuth das Fehlen des Abwehrspezialisten.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

Harm Osmers...

...wurde mit der Regeldurchsetzung für die anstehende Partie beauftragt. Der 35-jährige Betriebswirt pfeift heute seine 50 Begegnung in der höchsten deutschen Spielklasse. Robert Kempter und Thomas Gorniak werden ihm an den Seitenlinien assistieren.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

Ersatzbank

Bei Ingolstadt sitzt da der ehemalige Zwickauer Nico Antonitsch und der ehemalige Frankfurter Marc Stendera, dessen Bruder ja vor kurzem zu Lok Leipzig gewechselt ist. Lok trifft morgen auf Cottbus.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

Schiri Stegemann

Schiedsrichter der Partie ist Mitja Stegemann aus Bonn. Ihn assistieren Niklas Dardenne und Nico Fuchs.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

FCM mit weißer Weste

Es gab zwar erst zwei Begegnungen, aber die konnte der FCM immerhin ohne Niederlage gestalten. In der Vorsaison siegten die Magdeburger erst mit 5:1 zu Hause, in München folgte ein 1:1.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

Schiedsrichter

Das ist Konrad Oldhafer aus Poppenbüttel, an den Linien stehen Jost Steenken (Nordhorn) und Luca Jürgensen (Hamburg).

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

"Never change a winning team"

Zwickaus Cheftrainer Joe Enochs hingegen schickt die identische Startelf der vergangenen Woche auf das Feld - getreu dem Motto: "Never change a winning team".

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

Lieberknecht mit drei Neuen

Auf drei Positionen ändert MSV- Trainer Lieberknecht seine erste Elf im Vergleich zur Rostock- Schlappe: Jansen, Fleckstein und Karweina beginnen anstelle von Gemballes, Kamavuaka und Pepic.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

Kein Wechsel bei 1860

Der Münchner Coach Köllner baut komplett auf die Elf, die vor einer Woche mit 3:1 in Meppen gewann.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

Hallenser

Der 20-Jährige ist in Halle geboren und kam schon 2011 zum HFC. Zuvor spielte der Junge bei der SG Einheit Halle.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

Guttau

Der Name Julian Guttau fiel am häufigsten, wenn es um die Besetzung der Außenpositionen in dieser Woche ging. Trainer Schnorrenberg wollte sich nicht in die Karten schauen lassen, sagte nur: "Julian ist immer eine Option."

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

Mast

Der Rückkehr zum HFC hat in der 3. Liga immerhin schon 167 Partien mit 22 Toren bestritten. Dazu 22 Zweitliga- Spiele.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

HFC

Zwei Änderungen beim Halleschen FC - und damit ist auch die Frage beantwortet, wer die verletzte Flügel-Zange Lindenhahn und Derstroff ersetzen soll: Es sind Guttau und Mast.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

Draußen

Rechtsaußen fehlt dafür Filip Bilbija.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

Drei Wechsel beim FCM

Im Vergleich zur HFC-Pleite gibt es drei Veränderungen in der Magdeburger Startelf: Für den gesperrten Malachowski, Perthel und Bertram (Bank) beginnen A. Müller, Neuzugang Jacobsen und Brünker.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

Niskanen

Der finnische Neuzugang Ilmari Niskanen steht voll im Saft durch Einsätze in der finnischen Liga, beim Meister von 2019, Kuopio PS.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

Aufstellungen

Sie trudeln ein. Heute beginnen wir mit den Gästen aus Ingolstadt. Eine Änderung bei den Schanzern.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

Geisterspiel in München

In anderthalb Stunden gilt es für dem FCM im Stadion an der Grünwalder Straße - übrigens wegen der gestiegenen Corona-Zahlen in München ohne Zuschauer.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

MSV ohne Kapitän & Topscorer

Einen herben Verlust muss der MSV bereits seit einiger Zeit verkraften. Kapitän und Topscorer Moritz Stoppelkamp (letzte Saison 15 Tore & 10 Assists) fällt mit dem Pfeifferschen Drüsenfieber auf noch unbestimmte Zeit aus

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

Neuzugang Nkansah

Eine weitere Defensivoption bietet Steffen Nkansah, den die "Schwäne" zu Wochenbeginn aus Braunschweig verpflichteten

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

Reinhardt zurück

Julius Reinhardt konnte die komplette Woche mittrainieren und dürfte wieder im FSV-Aufgebot stehen. Bei Bastian Strietzel wird es für Samstag aber noch nicht reichen.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

FCM will klare Kante zeigen

Gegen die Münchner muss eine Topleistung her. Dabei könnte auch Last-Minute-Zugang Tore Jacobsen eine Option sein.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

Hoßmang: "Wofür steht der FCM?"

Der FCM-Coach fordert von seiner Elf, dass sie gegen 1860 wieder die Grundtugenden zeigt.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

Behrens: "DNA sichtbar machen"

Magdeburgs Keeper Morten Behrens blickt auf das Spiel gegen 1860 München voraus - und verrät, wie sich der FCM präsentieren will.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

Ohne Flügelzange

Verzichten muss der HFC auf die verletzten Flügelspieler Toni Lindenhahn und Julian Derstroff. Coach Schnorrenberg hofft, sie dann in Saarbrücken wieder begrüßen zu können.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

Fünf Kandidaten

Heskamp soll zu den fünf verbliebenen aus ursprünglich 40 Kandidaten bei Dynamo zählen, mit denen jetzt Gespräche geführt werden. Vor der Kamera wollte er sich nicht äußern.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

Angebot für Heskamp

Halles Sportchef Ralf Heskamp hat ein offizielles Angebot von Drittliga-Konkurrent Dynamo Dresden vorliegen. Dort suchen sie einen neuen kaufmännischen Geschäftsführer und Nachfolger von Michael Born. Heskamp hatte diese Rolle einst in Osnabrück.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

FCM auf Wiedergutmachungstour

FCM-Coach Hoßmang verspricht ein anderes Auftreten seiner Elf gegen den TSV, der stark gestartet ist.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

Auswärtsstarke Sachsen

RB reist mit ordentlich Selbstvertrauen an den Rhein. Keines der vergangenen sieben Gastspiele ging verloren. Die letzte Auswärtsniederlage datiert vom 25. Januar (0:2 gegen Eintracht Frankfurt).

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

Haidara macht sich

In der letzten Saison stand Amadou Haidara nur selten in der Startelf. Nun stand er bereits zweimal in Folge (DFB-Pokal und Liga) in der Anfangsformation und erzielte in beiden Partien einen Treffer.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

Werkself ohne Havertz

Besonders schmerzt den Gastgeber natürlich der Abgang von Spielmacher Kai Havertz, den es zum FC Chelsea (und Timo Werner) zog. Doch wie gut sind die Rheinländer auch ohne ihren ehemaligen Kapitän? Wir haben die Werkself im Gegnercheck unter die Lupe genommen.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

"Angstgegner" RB Leipzig

Übrigens: Bayer Leverkusen hat historisch gegen keinen Verein eine schlechtere Bundesliga-Bilanz als gegen RB. In acht Duellen ging Leipzig vier Mal als Sieger vom Platz, Bayer gewann nur eine einzige Partie. Vor heimischer Kulisse hat die Werkself sogar noch nie gegen RB gewonnen.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

Kapitän Sabitzer fällt aus

Bittere Nachricht. Kapitän Marcel Sabitzer fällt für das anstehende Spiel in jedem Fall aus. Der Österreicher zog sich einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu. Die zuletzt angeschlagenen Dayot Upamecano und Lukas Klostermann sollten hingegen rechtzeitig fit werden.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

Sörloth mit an Bord

Leipzigs neue Hoffnung im Angriff heißt Alexander Sörloth. Der 24- jährige Norweger wurde am Dienstag nach langem Tauziehen verpflichtet. Ein Startelfeinsatz gegen Leverkusen kommt für den "offensiven Top-Transfer" aber wohl zu früh.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

RB-Coach nominiert

Julian Nagelsmann wurde übrigens eine besondere Ehre zuteil. Der 33- Jährige wurde neben Hansi Flick und Jürgen Klopp für die Wahl zum "UEFA-Trainer des Jahres" nominiert. "Eine schöne Sache, die mich stolz macht", erklärte Nagelsmann im Rahmen der gestrigen PK.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

Nagelsmann im Vorfeld

"Leverkusen hat eine klare Idee und ist gut im Gegenpressing. Sie bringen ein außergewöhnliches Tempo mit und werden auch dieser Saison wieder um die Champions-League- Plätze mitspielen", zollte RB- Trainer Julian Nagelsmann dem kommenden Gegner Respekt.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

"War nicht alles perfekt"

"Es war nicht alles perfekt. Nach der Führung haben wir ein bisschen den Faden verloren. Wir müssen bodenständig bleiben", bilanzierte FSV-Trainer Joe Enochs nach dem Haching-Sieg.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

Bayer hofft auf 6000 Zuschauer

Die Leverkusener hoffen am Samstag 6000 Zuschauer in der BayArena begrüßen zu können. Eine entsprechende Einigung wurde mit der Stadt erzielt, steht aber noch unter Vorbehalt.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

Schick wechselt die Farben

Torschütze im vergangenen Aufeinandertreffen für RB war übrigens Patrik Schick. Mittlerweile hat der Tscheche die Seiten gewechselt und stürmt seit dieser Saison für die Werkself.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

Die Magdeburger wollen in München Wiedergutmachung betreiben für das 0:2 im Sachsen-Anhalt-Derby gegen den Halleschen FC am vergangenen Wochenende.

14:00 Uhr 1860 München - 1. FC Magdeburg

Hallo und herzlich willkommen...

...zum Liveticker der Partie 1860 München gegen den 1. FC Magdeburg - live am Sonnabend ab 14 Uhr in der "SpiO"-App und auf sport-im-osten.de

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

Letzten Duelle

In der abgelaufenen Spielzeit musste die anstehende Partie ohne einen Sieger auskommen. Sowohl im Hin- als auch im Rückspiel endete das Duell mit 1:1. RB schaffte es dabei jeweils einen Rückstand aufzuholen.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

Leverkusen spielt nur Remis

Die Bayer-Elf musste sich zum Saisonstart dagegen mit einem Unentschieden begnügen. Gegen den VfL Wolfsburg trennte man sich nach 90 Minuten mit 0:0.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

Nagelsmann zufrieden

"Wir haben im Pressing sehr gut gespielt und viele lange Bälle ausgelöst. Auch mit Ball war es sehr gut. Insgesamt war das ein sehr gutes Spiel von uns, und wir sind froh, unsere ersten drei Punkte eingefahren zu haben", erklärte der RB-Coach im Anschluss an den Saisonauftakt.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

Souveräner Auftakt für RB

Zum Bundesliga-Start ließen die Leipziger nichts anbrennen. Gegen den FSV Mainz 05 schossen Yussuf Poulsen, Emil Forsberg und Amadou Haidara einen ungefährdeten 3:1- Sieg heraus.

15:30 Uhr Leverkusen - RB Leipzig

Hallo und herzlich willkommen

zum Live-Ticker in der Bundesliga. Für RB Leipzig steht die zweite Partie in der noch jungen Saison auf dem Programm. Am Samstag um 15:30 Uhr tritt die Mannschaft von Julian Nagelsmann bei Bayer Leverkusen an. Vorab gibt es hier alle wichtigen Infos. Viel Vergnügen!

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

Zuschauer

Nicht ganz so gut ist die Laune in Bezug auf die Zuschaueranzahl: Da erlaubte das Gesundheitsministerium nur 3.200 anstatt der erhofften 4.500 Besucher.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

Sportlich

Da herrscht sehr gute Stimmung, kein Wunder gelang doch zum Auftakt ein toller 2:0-Derby-Erfolg bei Erzrivale 1. FC Magdeburg.

14:00 Uhr Halle - FC Ingolstadt

Hallo

und herzlich willkommen zur Drittliga- Partie des Halleschen FC gegen den FC Ingolstadt.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

MSV patzt an der Ostsee

Die Duisburger, die in der vergangenen Saison den direkten Wiederaufstieg knapp verpasst hatten, hingegen patzten beim 1:3 an der Ostsee gegen Hansa Rostock.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

Gelungener Saisonauftakt

Hinter dem FSV liegt ein überaus gelungener Saisonauftakt. Dank der Tore der beiden Neuzugänge Felix Drinkuth und Manfred Starke rang Zwickau die SpVgg Unterhaching mit 2:1 nieder.

14:00 Uhr Duisburg - FSV Zwickau

Hallo und herzlich willkommen

... zum Auswärtsspiel des FSV Zwickau beim MSV Duisburg. Anpfiff an der Wedau ist am kommenden Samstag, 26. September, um 14 Uhr.