Konferenz

Mittwoch | 16.12.2020

Ansetzungen

Fußball | Bundesliga 20:30 Uhr

Hoffenheim - RB Leipzig 0:1 (0:0)

Fußball | 3. Liga 19:00 Uhr

1. FC Magdeburg - 1. FC Saarbrücken abgesagt

SV Meppen - FSV Zwickau 1:2 (0:0)

Konferenz

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

Die Bilder vom Spiel...

...gibt es frisch in unserer App und auf sport-im-osten.de. Wir verabschieden uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Abend! Für RB geht es am Sonnabend gegen den 1. FC Köln weiter.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

O-Ton Poulsen

"Wir sind froh, dass wir ein Spiel wie heute gewinnen konnten. Beide Mannschaften haben wenige Chancen herausgespielt und gut nach hinten gearbeitet. Umso wichtiger, dass wir genau so ein Spiel am Ende gewinnen!"

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

O-Ton Hoeneß

"Ich habe ein ansprechendes Spiel meiner Mannschaft gesehen. Bis zum Tor haben wir gefühlt gar nichts zugelassen. Wir haben sehr intensiv gespielt. Diese Niederlage ist nicht verdient für uns."

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

O-Ton Nagelsmann

"Solche Spiele sind zäh. Am Ende sind es aber diese wichtigen Punkte, die man sammeln muss. Wir haben ein bisschen Abstand auf den Vierten. Das ist sehr wertvoll. Das gibt uns den Fokus, oben dran zu bleiben."

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

Abpfiff

Schluss in Sinsheim. RB Leipzig nimmt dank brutaler Effizienz drei Punkte mit nach Hause. Der Sieg fällt durchaus etwas schmeichelhaft aus, aber am Ende zeigte RB vor allem in der Defensive ein höchst konzentrierte Vorstellung.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

90+2 Wechsel Hoffenheim

Beier für Sessegnon

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

90+2 Freistoß Hoffenheim

Baumgartner bringt den Standard hoch vor den zweiten Pfosten. Adams köpft das Leder aber deutlich vorbei.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

90' Fünf Minuten...

...gibt's oben drauf.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

90' RB clever

Leipzig hält die Hausherren gut vom eigenen Sechzehner fern. Der nächste Dreier rückt in greifbare Nähe.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

85' Fünf Minuten noch

Hoffenheim rennt weiter an, Leipzig ist mit dem Ergebnis zufrieden und verteidigt mit Mann und Maus. Das wird eine hitzige Schlussphase.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

83' RB lauert

Offensiv finden die Gäste kaum noch statt. Vielmehr beschränken sie sich auf Kontersituationen. Jetzt springt mal wieder ein Eckball heraus. Den kann Hoffenheim aber mühelos klären.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

80' Wechsel Hoffenheim

Bebou für Skov

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

77' Hoffenheim wieder stärker

Die Gastgeber haben sich geschüttelt, sind nun aber wieder besser in der Partie. Wütende Angriffswellen rollen jetzt auf den RB-Kasten zu. Vor allem die linke Seite der Leipziger lädt immer wieder zu Angriffen ein.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

74' Wechsel RB Leipzig

Haidara für Kluivert

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

74' Wechsel RB Leipzig

Adams für Sabitzer

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

73' Glanztat Gulasci

Kramaric flankt den Ball von der linken Seite in die Box. Dort setzt sich Baumgartner im Kopfballduell durch und zwingt Gulasci zu einer Glanzparade.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

70' Übrigens...

RB hat mit seinem zweiten Torschuss den Führungstreffer erzielt. Das nennt sich wohl Effizienz.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

66' Wechsel Hoffenheim

Gacinovic für Rudy

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

69' Adams muss behandelt werden

Au, da sieht nicht gut aus. Adams bleibt nach einem Zweikampf am Boden liegen und krümmt sich vor Schmerzen. Da hat er einen ordentlichen Schlag aufs Bein bekommen.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

66' Wechsel Hoffenheim

Belfodil für Dabbur

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

63' Hoffenheim geschockt

Der Gegentreffer saß. Plötzlich ist nur noch RB am spielen, nagelt die Gastgeber jetzt in der eigenen Hälfte fest.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

61' Wechsel RB Leipzig

Sorloth für Konaté

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

60' Tor RB Leipzig! 0:1

Schnörkellos herausgespielt: Angelino nimmt auf dem linken Flügel Maß und flankt in den Strafraum. Dort legt Sabitzer gekonnt auf Poulsen ab, der die Kugel locker an Baumann vorbeischiebt.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

58' Vogt am Boden

Hoffenheims Abwehrchef bleibt nach einem Zweikampf ohne Fremdeinwirkung am Boden liegen. Er wird zunächst draußen behandelt.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

Frings weiter

"Wir haben die Bälle zu leicht verloren und sind ausgekontert worden. Die Jungs sind fix und fertig - kein Wunder bei dem Programm, das wir hatten."

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

SVM-Trainer Torsten Frings

"Wir haben es in den ersten 20 Minuten gut gemacht. Über das nicht gegebene Tor kann man streiten. Wir haben verloren und müssen jetzt das Spiel so schnell wir möglich abhaken."

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

56' Gelbe Karte Hoffenheim

Sessegnon bringt Kluivert von hinten zu Fall und sieht die nächste Verwarnung. Es wird ruppiger.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

55' Freistoß RB

Knapp 40 Meter Entfernung, linke Position. Angelino bringt die Kugel hoch in den Sechzehner, Baumann ist aber auf dem Posten und fängt den Ball rechtzeitig ab.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

52' Orban verblüfft

Sessegnon will klären, schießt dabei aber Orban ab. Der Ball prallt von dessen Fuß ab und segelt nur knapp neben dem Tor vorbei. So kann's auch gehen.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

50' Gelbe Karte Hoffenheim

Konaté will das Spiel nach einem Ballgewinn schnell machen und nimmt Tempo auf. Vogt grätscht energisch dazwischen und räumt den Franzosen ab.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

49' Ecke Hoffenheim

Kurz ausgeführt und anschließend halbhoch in den Sechzehner geflankt. Dabbur erwischt aber Kampl mit dem Knie im Gesicht. Freistoß RB.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

Nächster Gegner Rostock

"Ich liebe es, mit unserer Zwickauer Mannschaft auf dem Platz zu stehen. Die Grundlagen waren da, erfolgreich Fußball zu spielen. So muss es auch am Sonntag sein."

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

Enochs weiter

"Die Viererkette hat etwas mehr Sicherheit bei der schnellen Offensive Meppens gegeben. Die Spieler haben viel Tiefgang. Die Viererkette hat heute gut funktioniert und ist ein Teil des Erfolgs."

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

FSV-Trainer Enochs

"Wir haben erwartet, dass es nicht der schönste Fußball sein wird. Aber der Kampfgeist und ordentliche Zweikämpfe mit einer guten Kommunikation sind dagewesen."

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

46' Wechsel RB Leipzig

Halstenberg für Mukiele

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

46' Wechsel RB Leipzig

Kluivert für Forsberg

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

46' Weiter geht's mit Hälfte zwei

Nagelsmann hat reagiert und zwei frische Kräfte aufs Feld gebracht.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

Halbzeit

Vor allem Leipzigs Abwehrchef Upamecano hat alle Hände voll zu tun. Der Franzose zeigt sich aber bisher in richtig guter Form und entschärfte einige brenzlige Situation mit viel Übersicht. Mal sehen, welche Worte Nagelsmann in der Kabine findet. Bis gleich!

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

Halbzeit

Torlos geht es in die Pause. RB begann gut, wäre durch ein Eigentor beinah in Führung gegangen. Aber der 30. Minute waren jedoch die Hoffenheimer das spielbestimmende Team und verbuchten einige gefährliche Möglichkeiten.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

43' Zwei Minuten noch...

...in Hälfte eins. Hoffenheim wirkt kurz vor der Pause etwas zielstrebiger, verbuchte in Summe bisher auch mehr Torschüsse (4:1).

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

40' Zu ungenau...

Angelino flankt von links in den Sechzehner. Dort steht aber nur ein Hoffenheimer Spieler und köpft die Kugel in aller Ruhe aus der Gefahrenzone.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

38' Abschluss RB

Sabitzer hat Platz und zieht gut fünf Meter vorm Sechzehner einfach mal ab. Baumann hat mit dem zu zentral angesetzten Schuss aber keine Probleme.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

34' Es bleibt eng

Beide Teams begegnen sich mittlerweile absolut auf Augenhöhe. Auf beiden Seiten gab es schon die ein oder andere gute Möglichkeit zur Führung.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

Doppeltorschütze Schröter

"Es war ein sehr wichtiges Spiel für uns. Es war ein verdienter Sieg, weil wir wenig zugelassen haben. Das Spiel gibt Selbstvertrauen."

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

31' Schön herausgespielt

Angelino schlägt einen Diagonalpass an die Strafraumkante. Forsberg legt das Leder klasse per Brust auf Poulsen ab, der den Abschluss jedoch nicht kontrollieren können.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

27' RB unter Druck

Hoffenheim schafft es nun immer wieder mit steilen Pässen hinter die Leipziger Abwehrkette zu kommen. Nach einem Querpass in den Sechzehner zieht Dabbur ab - Upamecano kann die Aktion aber stark blocken.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

Abpfiff

Zwickau ho, ho, holt drei Punkte. Das kann doch noch ein schönes Weihnachtsfest bei den Westsachsen werden. Stimmen und ein Torvideo folgen hier.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

25' Behandlungspause

Sabitzer bleibt nach einem Zweikampf am Boden liegen. Kurz darauf kann es für den Österreicher aber weitergehen.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

23' Fast hätte es gescheppert!

Glück für RB. Rudy flankt den Ball aus dem Halbfeld gefährlich vor den linken Pfosten. Dort verpasst Adams per Kopf aber die Riesenmöglichkeit zur Führung.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

90+5 Gelbe Karte SV Meppen

Gelbe Karte für Tankulic

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

90+4 Tor SV Meppen! 1:2

Freistoß aus perfekter Position. Al- Hazaimeh mit dem Anschlusstreffer. Der Ball war noch abgefälscht. Al-Hazaimeh küsst den Rasen.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

22' Ecke Hoffenheim

Der Standard segelt von links hoch in die Box. Dort kommt Kramaric zum Abschluss, der allerdings gerade noch so geblockt wird. Nächste Ecke.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

90+3 Gelbe Karte FSV Zwickau

Gelbe Karte für Willms. Es ist seine fünfte Gelbe in dieser Saison.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

20' 67 Prozent Ballbesitz...

...bis hierhin für die Nagelsmann- Elf. Auch das bezeichnend für die Kräfteverhältnisse auf dem Feld.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

18' Druck wird wieder größer

RB tritt hier bisher deutlich dominanter auf, wirkt griffiger und zwingender in den Aktionen. Die Hoffenheimer Defensive ist gut gefordert.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

90' Wechsel FSV Zwickau

Willms für Doppeltorschütze Schröter

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

89' Schlussoffensive

Meppen mit einer Schlussoffensive. Brinkies hat viel zu tun. Nun greift er nach einem abgefälschten Ball von El-Helwe zu.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

87' Ecke SVM

Amin flankt von der rechten Seite. Zwickau klärt zunächst. Dann braucht Al-Hazaimeh zu lange, um auf das Tor zu schießen.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

15' Im Anschluss...

...wird es erneut brandgefährlich. Dieses Mal segelt der Ball von der rechten Seite in den Strafraum. Poulsen streckt sich vergeblich, verpasst aber die Chance.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

14' Fast ein Eigentor!

Angelino passt die Kugel flach in den Sechzehner. Dort spritzt Adams dazwischen und fabriziert fast ein Eigentor. Der Ball kullert aber Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

85' Rote Karte FSV Zwickau!

Miatke kommt zu spät und rutscht in Ballmert rein. Das gibt die Rote Karte.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

83' Gelbe Karte FSV Zwickau

Wolfram rutscht in einen Meppener rein. Gelbe Karte.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

11' Hoffenheim besser im Spiel

Der Anfangsdruck der Leipziger ist ein wenig weg. Die TSG kommt jetzt immer wieder gut nach vorne. Vor allem über die linke Seite laufen viele Angriffe.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

81' FSV macht hinten dicht

Meppen versucht es nun mit hohen Bällen. Die Zwickauer konzentrieren sich auf eine sichere Abwehrleistung - bei diesem Spielstand clever.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

8' Diagonalpass Forsberg

Jedoch etwas zu steil für Mukiele, der im rechten Strafraum eingelaufen war.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

80' Wechsel SV Meppen

Ballmert für Guder

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

6' Erste Offensivaktion

Die gehört den Gastgebern. Kramaric zieht das Tempo auf dem linken Flügel an und tanzt Upamecano aus. Sein harmloser Abschluss ist aber ein gefundenes Fressen für Gulasci.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

77' SVM lässt nach

Tankulic schießt König an, der da gut steht. Bei Meppen fehlt eine zündende Idee. Irgendwie ist beim SVM gerade die Luft raus.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

77' Freistoß SVM

Amin mit einem Freistoß. Egerer verlängert mit dem Kopf. Brinkies hat die Kugel, die ungefährlich in den Strafraum fliegt.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

3' RB läuft früh an

Leipzigs Innenverteidiger stehen hoch an der Mittellinie und suchen mit öffnenden Pässen den direkten Weg nach vorne. Hoffenheim bleibt in den ersten Minuten nur die Zuschauerrolle.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

75' Freistoß FSV

Hemlein schubst Miatke im Mittelfeld um. Freistoß für den FSV Zwickau von der rechten Seite.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

74' Wechsel FSV Zwickau

Hehne für Jensen

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

73' Ecke Meppen

Hemlein flankt von der rechten Eckfahne zum langen Pfosten. Zwickau klärt. Nkansah hat etwas abbekommen und greift sich an den Kopf.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

1' Anpfiff

Auf geht's in Sinsheim. Hoffenheim spielt ganz in Blau. RB kommt in Rot daher.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

73' FSV erinnert an SVM

Zwickaus Auftritt heute erinnert an den jüngsten Sieg Meppens.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

Chance auf Tabellenspitze

Gleich geht's los! Mit einem Sieg könnte RB heute sogar an die Tabellenspitze springen. Vorausgesetzt die Konkurrenz aus München und Leverkusen patzt.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

68' Tor FSV Zwickau! 0:2

Was für ein Tor! Schröter macht es aus 16 Metern. Der Konter startete vorher über Jensen und Wolfram.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

67' Foul SVM

Osée schiebt Schikora zu energisch weg. Stürmerfoul beim SV Meppen.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

65' Wechsel SV Meppen

Der Ex-Chemnitzer Bozic für Andermatt

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

65' Schuss SVM

El-Helwe wird umzingelt von Nkansah und Schikora, setzt sich aber doch durch. Brinkies kann noch zugreifen.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

62' Freistoß Meppen

Nächster ruhender Ball für Meppen. Wieder führt Amin von der rechten Seite aus. Der Ball fliegt zu kurz. Nkansah köpft die Kugel aus dem Strafraum.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

61' Zentraler Schuss Wolfram

Der eingewechselte Wolfram versucht es nach einem Pass von Jensen mit rechts. Der Ball setzt noch auf. Domaschke hat die Kugel.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

61' Schikora steht gut

Hemlein kommt über rechts und schießt Schikora an, der da gut steht. Meppen versucht es nun häufiger über die rechte Angriffsseite.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

59' Freistoß Meppen

Freistoß durch Amin von der rechten Seite. Von rechts versucht es Tankulic, der aber nicht durchkommt. Er ließ sich zu sehr zur Seite abdrängen.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

56' Wechsel FSV Zwickau

Wolfram für Starke

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

54' Starke muss aufpassen

Zwickaus Starke geht da ordentlich zur Sache. Er muss aufpassen, denn er hat schon eine Gelbe Karte gesehen.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

51' Tor FSV Zwickau! 0:1

Tor für den FSV Zwickau! Schröter bringt die Westsachsen mit einem Rechtsschuss in Führung.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

49' Gelbe Karte SV Meppen

Gelb für Bünning, der im Mittelfeld König festgehalten hat. Es ist seine fünfte Gelbe Karte.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

49' Schröter versucht es

Schröter zieht von der rechten Seite ab. Domaschke hat den Ball, der womöglich knapp vorbeigerollt wäre. Starke und Co. beschäftigen Meppen weiter beim Spielaufbau.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

47' Zwickau läuft hoch an

Die Westsachsen machen nun Druck und stören Meppen beim Spielaufbau. Der FSV kommt hier entschlossen aus der Kabine.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

47' Zweite Hälfte läuft

Andermatt foult König im Mittelfeld. Jensen führt aus zentraler Position aus. Vier Meter vor seinem Tor greift sich Domaschke die Kugel. Zudem gab's ein Offensivfoul.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

Gleich geht's weiter

Zum Start der zweiten Hälfte gibt es keine personellen Wechsel.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

Vier Änderungen bei der TSG

Hoffenheims Coach Hoeneß muss unter anderem die gesperrten Posch und Grillitsch ersetzen. Akpoguma und Skov nehmen deren Positionen ein. Zudem rücken Akpoguma und Dabbur für Nordtveit und Bebou ins Team.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

Drei Neue bei Leipzig

Für Halstenberg rückt Konaté in den Defensivverbund. Auch Haidara und Kluivert nehmen zunächst auf der Bank Platz. Für die beiden rotieren Forsberg und Angelino in die Mannschaft.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

Für Hoffenheim starten

Baumann - Akpoguma, Vogt, Adams, Sessegnon - Samassekou - Rudy, Baumgartner, Skov - Dabbur, Kramaric

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

Die Aufstellungen sind da!

RB beginnt mit Gulasci - Upamecano, Konaté, Orban - Mukiele, Sabitzer, Kampl, Angelino - Olmo, Forsberg - Poulsen

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

Halbzeit

Wenn heute Zuschauer zugelassen wären, hätten sie eine nicht so ereignisreiche erste Hälfte gesehen. Ohne Treffer geht es in die Pause. Bis gleich!

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

45' Eine Minute

Schiedsrichter Robin Braun gibt den Teams eine weitere Minute, ehe es in die Halbzeitpause geht.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

45' Abseits Meppen

Die Angriffe des SVM sind nicht mehr so gut strukturiert. Nun klares Abseits von Guder beim Pass von Amin.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

43' Jensen drüber

Schröter mit Tempo über die rechte Seite. Er spielt den Ball an der Strafraumkante entlang. Starke steht schlecht. Jensen zieht mit rechts über den Kasten.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

42' Trainer engagiert

Enochs und sein Co nutzen die Chance, dass Schröter, Starke und Stanic in der Nähe sind, für einen kurzen Austausch.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

41' Stanic ist da

Guder schießt von der linken Seite Stanic mit voller Wucht in die Magengegend. Doch der Zwickauer steht auf, als wäre nichts gewesen.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

40' Nkansah mit vorn

Nkansah bringt sich vorn mit ein. Doch an der rechten Strafraumkante verliert er den Ball. Hinten ist Stanic zur Stelle. Er hat viel zu tun.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

39' Ecke FSV

Starke führt von der rechten Seite aus. Am langen Pfosten klärt der lange Guder. Wenig später kommt ein Distanzschuss nicht durch.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

37' FSV mit Übersicht

Tankulic sucht Hemlein mit einem Steilpass in den FSV-Strafraum. Der FSV agiert dort aber mit viel Übersicht und ist reaktionsschnell.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

36' Hin und her

Bünning ist gegen Schröter zur Stelle. Ehe er vor das Tor spielen kann, landet der Ball im Seitenaus. Es geht nun hin und her.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

36' FSV-Defensive steht

Nkansah verhindert, dass Guder durchlaufen kann. Nur Einwurf für Meppen. Dann muss der SVM aber hinten herum spielen.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

34' Autsch!

Kapitän Egerer tritt im Mittelfeld Zwickaus Jensen auf den Fuß. Der ist aber hart im Nehmen.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

34' Freistoß FSV

Nach einem Foul von Osée an Miatke gibt es einen ruhenden Ball für den FSV. Jensen flankt mit rechts zu kurz in den Strafraum. Andermatt klärt.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

32' Chance SVM

Flanke von der rechten Seite. El-Helwe kommt da vor der Torauslinie nicht mehr richtig zur Torchance. Nkansah bedrängt ihn auch gut.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

29' Wechsel SV Meppen

Geburtstagskind Hemlein für Rama

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

29' FSV legt zu

Jensen auf Stanic, der flankt auf König. Der Ball setzt noch auf. Kein Problem für Domaschke.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

29' FSV-Chance

König spielt mit der Hacke weiter. Schröter taucht vor Domaschke auf, der aber eher am Ball ist.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

28' FSV bewahrt die Ruhe

Stanic hat Tankulic im Nacken und spielt kontrolliert zurück auf Brinkies. Bisher bewahrt der FSV Zwickau einen kühlen Kopf. Das hatte Enochs auch gefordert.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

26' Kurze Pause

Meppens Rama muss behandelt werden. Die linke Wade oder der linke Oberschenkel zwickt. Er kann aber nun weiterspielen.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

26' Flanke Miatke

Miatke flankt von links knapp vor das Meppener Tor. Starke wäre genau dort gewesen. Aber Domaschke schnappte ihm den Ball weg.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

23' Tor zählt nicht

Rama schießt den Ball ins Tor. Aber El- Helwe verdeckte Keeper Brinkies die Sicht. Der SVM hatte schon gefeiert - zu früh.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

21' Meppen aktiver

Die Emsländer haben bisher mehr vom Spiel. Nun eine Ecke durch Amin von der rechten Seite.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

18' Chance König

Flanke von der rechten Seite auf König, der da nicht richtig rankommt. Starke, der auch mit vorn war, hebt den Daumen.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

17' Stanic passt auf

Rama verliert gegen Zwickaus Stanic den Ball. Das war wichtig, denn Rama war schon im Strafraum und kurz davor, auf das Tor zu schießen.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

15' Rechtsschuss Guder

Nach einer Flanke von der rechten Seite schließt Guder ab. Mit rechts versucht er es, aber der Winkel ist zu eng. Brinkies ist da.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

14' Kopfball König

Schikora mit dem langen Ball von links auf König. Der kopfballstarke Stürmer kommt da nicht richtig ran. Domaschke hat die Kugel.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

12' Pressing beim FSV

Keine Ecke für den FSV. Schikora wurde so angeschossen, dass der Ball im Toraus landet. Meppen hat den Ball. Zwickau nun mit Pressing.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

11' Starke läuft viel

Starke ist fleißig. Er läuft beim Spielaufbau der Meppener auch immer wieder mit vor und versucht zu stören.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

10' Offensivfoul Miatke

Miatke verschafft sich da zu heftig Platz. Er hat Osée zu offensichtlich weggeschubst. Beide waren schon auf Höhe des Pfostens. Der Winkel wäre spitz gewesen.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

9' Zwickau vorn

Nach einem Einwurf von der linken Seite spielt Schikora in den SVM- Strafraum. Doch die Hausherren köpfen den Ball direkt weg.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

7' Bisher nur hohe Bälle

FSV-Schlussmann Brinkies musste bisher zweimal eingreifen. Dabei handelt es sich aber um zwei hohe Bälle, die ungefährlich waren.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

6' SVM über links

Die Meppener kommen oft über die linke Angriffsseite. Ansonsten fungiert im Zentrum El-Helwe als Ballverteiler der Hausherren.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

4' Gelbe Karte FSV Zwickau

Starke sieht Gelb für ein Foul an Bünning.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

4' SVM hat den Ball

Meppen startet mit etwas mehr Ballbesitz. Die Hausherren versuchen, sich eine Lücke in der FSV-Defensive zu erspielen.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

2' Miatke erstmals dabei

Für Zwickaus Nils Miatke ist es heute der erste Einsatz in dieser Saison.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Die Zwickauer hatten Anstoß in Meppen. Auf ein spannendes Spiel. Viel Spaß!

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

Reaktion muss kommen

Sportdirektor Wachsmuth forderte zuletzt mehrfach, dass eine Reaktion kommen müsse. Er betonte, dass man nur "als Einheit" aus dem Tabellenkeller kommt.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

Zwickaus Bank

Neben Ersatzkeeper Kamenz stehen Trainer Joe Enochs heute noch Odabas, Hehne, Coskun und Hauptmann zur Verfügung.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

Vier Änderungen beim FSV

Neu dabei sind bei Zwickau Leon Jensen, Steffen Nkansah, Nils Miatke und Julius Reinhardt, der zuletzt zweimal nicht im Kader stand.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

FSV setzt auf Defensive

Zwickau setzt zunächst wohl auf eine starke Defensive. Maximilian Wolfram und Dustin Willms sitzen zunächst auf der Bank. Nur Ronny König spielt in der Spitze.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

SVM-Bank

Neben Ersatzkeeper Frommann sitzen Piossek, Evseev, Ballmert, Hemlein, Krüger und Bozic auf der Ersatzbank bzw. besser verteilt auf der Tribüne.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

SVM-Aufstellung

Meppen hat zuerst seine Aufstellung verraten. Es gibt eine Veränderung. Für Piossek rückt Andermatt in die Startformation.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

Flutlicht an

Die Teams kommen gleich, um sich aufzuwärmen. In Meppen ist es teilweise bewölkt - bei etwa acht Grad Celsius. Das Flutlicht ist schon an.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

Schiri Braun

Der 24-jährige Braun war in dieser Saison bisher fünfmal im Einsatz. Er leitete das Zwickauer Spiel bei Wehen Wiesbaden. Der FSV unterlag mit 1:3.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

Referee Braun

Schiedsrichter Robin Braun aus Wuppertal leitet die Partie. Ihm assistieren Kevin Domnick und Florian Visse.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

FSV wartet auf einen Sieg

Die Zwickauer gewannen zuletzt am 20. Oktober ein Drittligaspiel. Damals siegte die Enochs-Elf bei Dynamo Dresden (Siegtreffer durch Jensen).

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

Frings fordert und warnt

"Auch gegen Zwickau gilt es Leidenschaft auf den Platz zu bringen. Mit Ronny König hat Zwickau einen sehr guten und erfahrenen Stürmer im Team."

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

SVM-Trainer Frings

"Wir müssen unbedingt den Weg weitergehen, den wir jetzt gestartet haben. Auch wenn wir wissen, wie schwer es wird, wollen wir den nächsten Heimsieg."

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

Andermatt wieder fit

Bei Nicolas Andermatt gehe das Trainerteam davon aus, dass er wieder einsatzfähig sei, so der SVM. Der 25-jährige Mittelfeldspieler war zuletzt gesetzt, fehlte aber beim Sieg in Rostock.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

Verletzte beim SVM

Es fehlen Plogmann (Reha nach Riss der Patellasehne), Harsman (Schambeinentzündung), Leugers (Probleme an der Ferse), Puttkammer (Außenbandriss) und Düker (Probleme an der Wade).

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

Poulsen und die Hacke

Unser Radioreporter Philipp Weiskirch hat erst am vergangenen Wochenende im Spiel gegen Bremen gezeigt, was für ein guter Techniker Yussuf Poulsen ist. Wie auch immer - Hauptsache der Ball landet am Ende im Netz.

19:00 Uhr 1. FC Magdeburg - 1. FC Saarbrücken

Partie abgesagt!

Die Partie gegen Saarbrücken muss abgesagt werden. Am Dienstagabend informierte der FCM über einen positiven Corona-Fall im Team.

19:00 Uhr 1. FC Magdeburg - 1. FC Saarbrücken

Drei Ausfälle bei FCS

Bis auf Deville (Muskelfaseriss), Bulic und Fejzullahu (Aufbautraining) stehen Kwasniok gegen Magdeburg alle Spieler zur Verfügung.

19:00 Uhr 1. FC Magdeburg - 1. FC Saarbrücken

Kwasniok: FCM mit guten Kickern

"Wir müssen es schaffen, dass der Gegner wieder mehr ins Laufen kommt und nicht zu wild agieren. Magdeburg spielt nicht nur mit langen Bällen, sie haben schnelle Außen und gute Kicker im Zentrum", sagt der frühere Jenaer Trainer über den FCM.

19:00 Uhr 1. FC Magdeburg - 1. FC Saarbrücken

FCM soll gieriger werden

Im Vergleich zum Lübeck-Spiel will Coach Hoßmang gegen Saarbrücken mehr Brutalität und Gier seiner Spieler vor dem Tor sehen.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

Starker SVM

Meppen holte aus den jüngsten vier Spielen zehn Punkte und blieb dabei immer ohne Gegentor. Zuletzt sorgte Wiesbaden dafür, dass Erik Domaschke hinter sich greifen musste.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

FSV-Kapitän Johannes Brinkies

"Wenn Du mehrere Spiele in Folge nicht so die Ergebnisse gebracht hast, gibt es Verbesserungsbedarf. Jetzt gilt es, erfolgreich zu sein."

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

Sportdirektor Wachsmuth:

"Wir hoffen, dass die Spieler, die Symptome haben, schnellstmöglich gesund werden." Wieviele es im Moment genau sind, wollte er nicht beantworten.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

Tests negativ

Erleichterung beim FSV Zwickau. Die Westsachsen konnten am Dienstag planmäßig gegen 11 Uhr Richtung Meppen aufbrechen.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

Nkunku fällt aus

Christopher Nkunku wird die Reise nach Hoffenheim aufgrund von Sprunggelenksproblemen hingegen nicht mit antreten können. Gleiches gilt für die rekonvaleszenten Benjamin Henrichs, Lukas Klostermann und Konrad Laimer. Auch die an Covid-19 erkrankten Hee-Chan Hwang und Lazar Samardzic stehen weiter nicht zur Verfügung.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

Bilanz spricht für RB

Viel zu holen gab es für Hoffenheim gegen Leipzig in letzter Zeit nicht. Die beiden Aufeinandertreffen in der vergangenen Saison entschieden die Sachsen für sich. Auch die Gesamtbilanz spricht klar für die Leipziger, die in neun Partien fünf Mal als Sieger vom Platz gingen. Hoffenheim konnte hingegen nur zwei Mal drei Punkte einfahren.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

"Gewisse Konstanz reinkriegen"

Für Titelkampfansagen hält es Nagelsmann zu früh. Vielmehr komme es darauf an, beständig über die gesamte Saison zu punkten und eine "gewisse Konstanz reinzukriegen". Dann wird man Ende auch um Titel mitspielen.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

Nagelsmann warnt vor Ex-Klub

Trotz der Favoritenrolle ist der Respekt bei Julian Nagelsmann und RB Leipzig vor dem kommender Gegner groß. "Sie haben in der Liga deutlich zu wenig Punkte auf dem Konto im Verhältnis zu der Art und Weise wie sie spielen", sagte Leipzigs Trainer am Dienstag auf der PK.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

RB scheitert mit Pokal-Verlegung

Auch kurz vor Weihnachten müssen die Sachsen noch einmal auf den Rasen. Dem Antrag, das DFB-Pokal- Spiel gegen den FC Augsburg zu verschieben wurde nicht stattgegeben.

19:00 Uhr 1. FC Magdeburg - 1. FC Saarbrücken

FCM-Volltreffer der Woche?

Immerhin ist das kuriose Tor von Magdeburgs Obermair zum 1:1 für den "Volltreffer der Woche". Hier könnte der FCM also noch einen Sieg erringen.

19:00 Uhr 1. FC Magdeburg - 1. FC Saarbrücken

FCM nur 1:1 in Lübeck

Am Sonnabend schaffte der FCM in Überzahl noch mit Ach und Krach ein 1:1 beim VfB Lübeck und konnte sich dabei bei seinem Keeper Morten Behrens bedanken, der zwei Elfmeter parierte.

19:00 Uhr 1. FC Magdeburg - 1. FC Saarbrücken

Hallo und herzlich willkommen...

...zum Liveticker der Partie 1. FC Magdeburg gegen den 1. FC Saarbrücken. Am Mittwoch spielen die beiden "1. FCs" ab 19 Uhr zum ersten Mal gegeneinander und hier gibt's die wichtigsten Infos dazu.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

FSV-Sportdirektor Toni Wachsmuth

"Wir machen uns viele Gedanken, wie wir den sportlichen Bereich vor dem Coronavirus schützen können. Wir nutzen zwei Kabinen. Alles verhindern kann man nicht."

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

Abfahrt am Dienstag

Auf dem Weg zum SC Verl hatte Zwickau umkehren müssen. Dieses Mal werden die Ergebnisse der Testung vom Montagmorgen abgewartet. Sie sollen am Dienstagmittag vorliegen.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

Jüngste Aufeinandertreffen

Zuletzt trennten sich Zwickau und Meppen nach einer 2:0-Führung des FSV mit 2:2 (Dez. 2019). In Meppen setzten sich die Westsachsen mit 2:0 durch (Juli 2019).

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

Quarantäne endet

Seit dem 8.12. konnte ein Teil der FSV-Mannschaft in Kleingruppen trainieren. Am 10.12. gab es keine weiteren positiven Corona-Befunde. Mannschaftstraining ist wieder erlaubt.

19:00 Uhr SV Meppen - FSV Zwickau

FSV-Restart in Meppen

Der FSV Zwickau steigt am Mittwoch beim SV Meppen wieder in den Spielbetrieb ein. Herzlich willkommen zum Liveticker.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

Brandgefährliche Spanier

Generell zeigt sich Olmo in dieser Spielzeit hervorragend aufgelegt, verbuchte bereits fünf Assist und erzielte am Samstag gegen Bremen einen wunderschönen Treffer. Sein Landsmann Angelino steht ihm dabei in nichts nach. Allein sein Auftritt in der Champions League letzte Woche gegen ManU war zum Zungeschnalzen.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

Sticht Olmo wieder zu?

Beim letzten Aufeinandertreffen beider Teams stach besonders ein Spieler heraus: Dani Olmo. Der quirlige Spanier markierte beim 2:0-Erfolg im Juni beide Treffer und entschied die Partie quasi im Alleingang.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

Apropos Nagelsmann

Für den 33-jährigen Fußballlehrer bedeutet die Reise in den Kraichgau eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Zwischen 2016 und 2019 hatte Nagelsmann bei der TSG das Traineramt inne, ehe er bei RB anheuerte. Vor allem der dritte Tabellenplatz zum Abschluss der Saison 2017/18 war ein Ausrufezeichen.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

Kompliment vom Coach

"Zäh", sei man nur ins Spiel gekommen, erklärte Nagelsmann nach der Partie. "Wir haben das trotzdem gut zu Ende gespielt. Die Art und Weise, wie die Jungs das heute angenommen haben, stellt mich zufrieden."

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

RB schwimmt auf der Erfolgswelle

Aktuell läuft es für das Team von Julian Nagelsmann wie am Schnürchen. Nach dem Einzug ins Achtelfinale der Königsklasse gaben sich die Sachsen auch am Samstag keine Blöße und rangieren nach dem Sieg gegen Werder Bremen weiter in der Spitzengruppe.

20:30 Uhr Hoffenheim - RB Leipzig

Hallo und herzlich willkommen!

Für RB Leipzig geht es kurz vor Weihnachten weiter Schlag auf Schlag. Am Mittwoch um 20:30 Uhr steht die Auswärtsaufgabe bei der TSG Hoffenheim an. Vorab versorgen wir Sie mit den wichtigsten Infos. Viel Vergnügen!