Konferenz

Sonnabend | 03.04.2021

Ansetzungen

Fußball | 3. Liga 14:00 Uhr

1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt 2:0 (1:0)

K'lautern - Halle 3:1 (1:0)

Waldhof Mannheim - FSV Zwickau 1:0 (0:0)

Konferenz

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

Tomas Oral

"Wir waren zu verhalten, bekamen keine Zugriff. Wir haben es dem Gegner zu einfach gemacht. Wir wussten, dass sie körperlich Fußball spielen. Nach dem Wechsel verpassten wir den Ausgleich. Ich glaube, dass jeder Spieler wollte. Bei den Aktionen, die zu den Gegentreffern führten, waren wir zu jugendlich."

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

Christian Titz

"Das war heute wichtig. Wir wussten, dass wir mit einem Sieg über den Strich springen konnten. Die Mannschaft hat das in der ersten Halbzeit sehr gut gemacht. Da haben wir Gegner und Ball kontrolliert. In der zweiten war ich nicht so zufrieden. Da hat uns der Ball gefehlt."

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

Kai Brünker

Nach Anpfiff der zweiten Halbzeit hatten wir einen kleinen Hänger. Wir haben Ingolstadt gut studiert, Sachen im Training einstudiert. "Dass es heute so funktioniert hat, ist super. Es fühlt sich gerade richtig geil an, man ist heiß, auf den Platz zu gehen."

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

Baris Atik

"Wir haben das einfach gut gemacht als Mannschaft. Wir standen gut defensiv, so müssen wir weiter machen. Es ist egal, wer die Tore schießt. Wir wollen unten rauskommen. Das ist das Wichtigste."

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

Stefan Kutschke

"Wir wussten, um was es bei Magdeburg geht. Die wollen mit aller Macht nicht absteigen. Das ist aber keine Entschuldigung für unsere desaströse Leistung. Wir sind nach Rückschlägen aber immer wieder aufgestanden."

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Joe Enochs hofft, dass sein Team bei der "schweren Aufgabe Kaiserslautern" über 90 Minuten da ist. Die Lauterer schlugen heute den Halleschen FC 3:1.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Nun Kaiserslautern

Der FSV Zwickau reist nun wieder zurück nach Sachsen, man kann ein bisschen Ostern feiern, und am Mittwoch tritt man dann zum Nachholspiel in Kaiserslautern an. Dann geht es noch etwas weiter in den Südwesten hinein.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Glöckner 2

"Wir waren heute schon in einer Drucksituation, das war uns schon bewusst. Danke auch noch einmal an die Fans, die den Sieg heute auch mit ermöglicht haben."

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

O-Ton Glöckner

Mannheims Trainer sagte: ""Das war ein wegweisendes Spiel für uns. Heute haben wir das Spielglück erzwungen. Es war aber auch ein ganz klar verdienter Sieg heute."

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Enochs 2

"Auch nach dem Wechsel gelang es uns trotz einer Umstellung nicht, das 0:1 kam dann auch folgerichtig. Am Ende hatten wir noch die letzten drei, vier Chancen, da hatten wir Pech, aber wir haben uns nicht belohnt, das war dann aber auch verdient."

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

O-Ton Enochs

FSV-Coach Enochs bei "Magenta- Sport": "Wir waren in der ersten Viertelstunde richtig gut im Griff. Da hatten wir auch gute Chancen. Dann hatten wir aber Probleme, Waldhof in den Griff zu bekommen, vor allem auch Ferati, der sich zwischen den Räumen gut bewegte."

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Zwickau war heute nicht ganz so griffig wie sonst. Auch wenn die Moral stimmte, und die Enochs-Elf am Ende noch einmal richtig aufkam.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

90' Abpfiff

Magdeburg holt den Dreier, der war wichtig und verdient. Mit dieser Einstellung gibt es auch nächste Saison Drittliga-Fußball.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Trainer

Damit geht es wohl auch weiter mit Mannheims Trainer Patrick Glöckner, für den es heute eine Art Endspiel war.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

90' Die letzten Sekunden

Es läuft schon die 94. Minute. Sussek flankt nochmal, dann ist der Ball im Aus. Das war es.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

Schluss

Wahnsinn! Der HFC schafft durch Boyd den Ausgleich, doch schafft es dann in Überzahl nicht einmal, einen Punkt mitzunehmen! Erst Kraus, dann Hercher - 3:1 für Kaiserslautern.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Keine Serientäter heute

Damit verliert Zwickau nach fünf ungeschlagenen Partien wieder einmal Waldhof feiert nach sieben Partien ohne Dreier wieder einen Erfolg.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Fazit

Auch wenn der FSV am Ende noch zweimal das Aluminium traf - die Niederlage geht insgesamt in Ordnung. Die Gastgeber hatten deutlich mehr vom Spiel. Mehr Abschlüsse unter anderem.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

90' Noch eine Chance

für den HFC, doch Spahic lenkt einen tollen Schuss an die Latte. Naja, wäre eh zu spät gewesen ...

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

90' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Perthel kommt zuvor zu spät-

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Abpfiff

Zwickau verliert in Mannheim 0:1.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

90' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Bittroff foult Sussek

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

90.+3 Geklärt

Königsmann passt auf und klärt.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

90' Vier Minuten

Es wird doch noch ordentlich nachgespielt. Aber hier wird nichts mehr anbrennen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

90.+3 Noch eine Ecke

Das dürfte die letzte Szene sein. Brinkies kommt auch.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

90' Magdeburg klärt

Ernst blockt den Ball, es gibt noch eine Ecke von links. Und auch die klären die Magdeburger locker.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

90' Wechsel K'lautern

Sessa für Zimmer

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

90.+2

Zwickau treibt den Ball nach vorne, aber eine Hauptmann-Flanke von rechts gerät zu weit.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

89' Freistoß Ingolstadt

Hohes Bein, das gibt einen Freistoß für die Gäste. Gut 25 Meter. Das kann nochmal gefährlich werden.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

90' Tor K'lautern!

Game over für den HFC! Halle probiert alles, aber läuft in einen Konter. Flache Hereingabe von rechts, Hercher schließt in der Mitte ab - 3:1. Und das in Unterzahl.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

90' Nachspielzeit

Drei Minuten.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

90'

Beim Kopfball von Lokotsch, den Königsmann mit der Faust über das Tor lenkte, sah der Referee ein Schieben des Zwickauers.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

88' Die Uhr tickt runter

Magdeburg wird sich heute für diese erneut starke Leistung belohnen und hat jetzt in den letzten fünf Spielen 13 Punkte geholt. So klappt das mit dem Klassenerhalt.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

90' Chance FSV

Da war sie doch noch die Chance für den FSV, aber es hätte nicht gezählt.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

89' HFC probiert alles

aber kommt in dieser Phase nicht wirklich zu großen Torchancen - trotz Überzahl.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

89'

Ein wildes Spiel in dieser Phase. Aber Zwickau kommt nicht dazu, eigene Angriffe zu starten.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

85' Conteh

Konter Magdeburg, Conteh läuft auf der linken Seite Keller davon. Doch am Ende schnappt ihm der Keeper den Ball vom Fuß.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

87'

Jensen foult Gouaida im Mittelfeld, Das gibt Freistoß und Zeit für Mannheim.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

85' Beeindruckend

Die Magdeburger spielen die Sache hier absolut humorlos runter. Ingolstadt kommt nicht zum Zug, stark, wie der FCM das hier macht bisher.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

86' Fünf Minuten noch

Zwickau versucht, weitere Chancen zu kreieren.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

83' Wechsel K'lautern

Auch Lautern wechselt nochmal: Ritter für Zuck

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

85' Konter Waldhof

Martinovic versucht es mit der Hacke, aber ein Zwickauer rettet vor Garcia.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

82' Wechsel 1. FC Magdeburg

Harant für A. Müller

14:00 Uhr K'lautern - Halle

83' Wechsel Halle

Schnorrenberg probiert es noch einmal mit einem Wechsel: Vollert für Syhre

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

82' Wechsel 1. FC Magdeburg

Perthel für Atik

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

81' Noch ein Freistoß

25 Meter sind es etwa. Atik haut das Ding an den linken Pfosten. Was für ein Typ.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

82' Tor K'lautern!

Das gibt es nicht! In Unterzahl geht der FCK wieder in Führung! Hereingabe von rechts, Kraus köpft den Ball zum 2:1 ins Tor.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

82' Wechsel Waldhof Mannheim

Verteidiger Gohlke kommt jetzt rein, für ihn Regisseur Ferati raus.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

79' Obermair

Entlastung - Obermair haut aus knapp 30 Metern einfach mal drauf. Buntic lässt abklatschen. Eckball, der aber nichts einbringt.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

80'

Dann köpfte Lokotsch eine Flanke von rechts im Duell mit einem Mannheimer wuchtig an die Latte.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

79'

Zunächst tanzte Jensen halblinks Schuster aus und setzte die Kugel aus 19 Metern an den linken Pfosten.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

76' Schlussphase läuft

Magdeburg führt weiter 2:0 - weiter verdient. Jetzt noch eine Viertelstunde durchstehen.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

77' Gelbe Karte

gegen irgendjemanden auf der FCK- Bank. Es wird diskutiert, es wird gehadert.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

78'

Wahnsinn: Innerhalb von einer Minuten und zwei Angriffe trifft der FSV zweimal das Aluminium!

14:00 Uhr K'lautern - Halle

77' Schlussphase

Es ist jetzt ein irre spannendes Spiel. Die Partie kann in beide Richtungen kippen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

77' Latte Zwickau!

Lokotsch per Flugkopfball an die Latte!

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

75' Glück für Magdeburg

Sussek setzt sich rechts durch, passt zurück auf Elva, der aus 14 Metern zu schwach abschließt, Behrens hat den Ball. Durchatmen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

77' Pfosten Zwickau!

Jensen mit einem Pfostenschuss!

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

73' Ecke Ingolstadt

Die Gäste bleiben aber gefährlich. Butler macht da viel Betrieb. Jetzt die Ecke von der rechten Seite.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

76' Halbchance FSV

Drinkuth mit einer Flanke von links, aber die drei Zwickauer im Strafraum sind da doch relativ weit weg von einem Abschluss.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

71' Chance Huth

Der eingewechselte Huth hat gleich eine gute Möglichkeit, frei vor Müller, aber der HFC-Keeper packt zu.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

72' Standard

Viele Zwickauer jetzt einmal im und am Strafraum von Mannheim bei einem Freistoß von rechts. Der wird geklärt, aber im zweiten Versuch dann eine Flanke von links - Königsmann ist aber aufmerksam und hält den Ball fest.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

70' Bertram

Mit der ersten Aktion gleich Gefahr. Bertram köpft nach einem Atik- Freistoß drüber.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

69' Wechsel 1. FC Magdeburg

Bertram für Brünker

14:00 Uhr K'lautern - Halle

70' Wechsel K'lautern

Huth für Pourié

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

72'

Enochs hat beim FSV die komplette Offensive ausgetauscht.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

70' Wechsel K'lautern

Hlousek für Ouahim

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

69' Wechsel FSV Zwickau

Drinkuth für Könnecke.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

68' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Gaus foult Conteh und sieht Gelb.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

69' HFC ist drin im Spiel

Irgendwie hat diese Boyd- Einwechslung wahnsinnig viel bewirkt in Sachen HFC-Selbstwertgefühl. Jetzt haben sie sogar die Chance, das Spiel noch zu gewinnen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

69' Wechsel FSV Zwickau

Lokotsch für Starke.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

69' Gelbe Karte K'lautern

So, wir haben uns jetzt hier erst einmal sammeln müssen. Nächste Gelbe, diesmal gegen Kraus.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

66' Behrens stark

nach einer Ecke ist Behrens da und schnappt sich den Ball. Es braucht wieder ein wenig Beruhigung im Magdeburger Spiel.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

64' Glück für Magdeburg

Eingabe auf Stendera, der legt ab für Elva, der neben das Tor schießt. Magdeburg muss aufpassen. Jetzt verzieht auch Kutschke.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

64' Tor Halle!

Boyd!!! Das gibt es nicht! Der ist gerade einmal ein paar Sekunden im Spiel und trifft zum 1:1!!! Hereingabe in den Strafraum, Eberwein legt zurück und Boyd schließt ab. Ausgleich!!!

14:00 Uhr K'lautern - Halle

62' Latte!

Die Hoffnung ist gerade eben eingewechselt worden: Terrence Boyd! Und sofort Gefahr im FCK-Strafraum: Nach Freistoß von Sternberg köpft der ebenfalls eingewechselte Dehl an die Latte.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

65' Knapp vorbei

Nach Marx-Vorarbeit von rechts zieht Schuster von halbrechts ab - knapp daneben.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

63' Wechsel FC Ingolstadt

Butler für Kaya

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

61' Doppelchance Waldhof

Zunächst kommt der rechts freie Marx nicht an Brinkies vorbei, den Nachschuss von Martinovic kann ein Verteidiger noch das Tor bugsieren.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

61' Wechsel Halle

Dehl für Derstroff

14:00 Uhr K'lautern - Halle

61' Wechsel Halle

Boyd für Landgraf

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

60' Kein Gelb für Kutschke

Kutschke haut den Bittroff um und kriegt jetzt endlich die verdiente Gelbe Karte. Dachten wir, gab aber keine. Unverständlich.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

60' Wechsel FSV Zwickau

Hauptmann für Schröter.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

61' Gelb-Rote Karte K'lautern!

Das hatte sich ja irgendwie angedeutet, dass dieses Spiel hier nicht mit 22 Jungs zu Ende geht. Redondo sieht Gelb-Rot, vermutlich nach Meckern.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

59' Wechsel 1. FC Magdeburg

Conteh für Jakubiak

14:00 Uhr K'lautern - Halle

60' Konter FCK

Zimmer startet, kriegt den Ball, legt ab auf Hercher - dann ist aber der HFC gerade so zur Stelle.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

60' Wechsel FSV Zwickau

Willms für König.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

58' Atik holt die Ecke

Auffälligster Spieler auf dem Platz, Atik holt die Ecke, die wird dann aber schwach getreten. Der FCM dominiert.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

59' Fast

Starke setzt sich links durch, aber seine Vorlage an den langen Pfosten kann Schröter nicht nutzen, am Ende wird Foul gepfiffen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

58' 1:0

Garcia hat den Ball in der Mitte, legt ab auf Marx nach rechts, dessen Flanke verwertet Boyamba per Kopf vor Stanic.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

56' Magdeburg hat es

Alles im Griff aktuell hat der FCM, Ingolstadt wirkt entnervt. Das sieht richtig gut aus und es gibt noch einen Freistoß aus gut 35 Metern.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

57' Tor Waldhof Mannheim!

Führung für Mannheim. Boyamba trifft.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

56' Um Himmels willen!

Halle spielt mit dem Feuer! Riesenchance für Kaiserslautern. Nach Flanke von links und Ablage von Zimmer trifft zunächst Götze den Ball nicht richtig, aber Pourié bekommt die Chance direkt vor dem Tor. Müller erneut zur Stelle.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

56' Gute Chance

Garcia versucht es aus 18 m halblinks - Brinkies muss ins linke Eck abtauchen. Gute Chance.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

55' Wechsel FSV Zwickau

Jensen für Miatke.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

54' Gelbe Karte FSV Zwickau

Für Nkansah.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

51' Tor 1. FC Magdeburg!

Brünker macht das 2:0. Er zieht aus der Drehung ab und haut das Ding ins rechte Eck.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

51' Magdeburg befreit sich

Fünf Minuten hat Ingolstadt hier ordentlich Dampf gemacht. Jetzt haben sich die Magdeburger aber gefangen und das Spiel wieder in die FCI-Hälfte verlagert.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

53' Gelbe Karte Waldhof Mannheim

Für Schuster nach Foul im Mittelfeld an Könnecke.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

52' Gelbe Karte K'lautern

Redondo sieht die nächste Gelbe Karte. Die sechste im Spiel, die vierte gegen einen Lauterer.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

52' Abschluss Waldhof

Boyamba versucht es aus der Drehung aus 17 m von halblinks. Ein Hauch zu schwach - Brinkies hat keine Mühe.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

46' Wechsel FC Ingolstadt

Sussek für Bilbija

14:00 Uhr K'lautern - Halle

51' Doppel-Chance

des FCK nach der Ecke. Zunächst Ouahim, dann Zuck mit einem tollen Schuss. Müller pariert.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

46' Wechsel FC Ingolstadt

Elva für Röhl

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

52'

Nach dem rasanten Beginn eben beginnt Halbzeit zwei jetzt etwas temperierter.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

50' Kaiserslautern beginnt gut

in der zweiten Halbzeit. Zimmer mit etwas Glück auf den in abseitsverdächtiger Position stehenden Redondo, dessen Abschluss wird abgeblockt - Ecke.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

46' Wechsel FC Ingolstadt

Caiuby für Franke

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

47' Magdeburg muss aufpassen

Freistoß von Gaus, der Ball zischt an allen vorbei, zum Glück auch am Tor.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

46' 2. Halbzeit läuft

Wir schauen gleich, wer dafür runter musste. Magdeburg hat nicht gewechselt.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

Drei Wechsel bei Ingolstadt

Drei Neue bei den Gästen auf dem Platz. Caiuby, Elva und Sussek.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

46' Anpfiff

Und weiter geht es. Halle hat Anstoß. Der FCK bislang unverändert.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

47'

In der zweiten Halbzeit hat Mannheim die zweitwenigsten Tore erzielt. Nach Meppen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

46' 2. Hälfte

Es geht weiter. Ohne Wechsel.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

46' Wechsel Halle

Beim HFC gibt es zur zweiten Halbzeit den zweiten Wechsel: Titsch Rivero kommt für den gelb vorbelasteten Papadopoulos ins defensive Mittelfeld.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

Halbzeit

Magdeburg führt verdient zur Pause, haut sich in alle Zweikämpfe und hat Ingolstadt bis hierhin den Zahn gezogen.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

45' Eine Minute

60 Sekunden gibt es oben drauf. Und Magdeburg ist wieder in der Hälfte des FC Ingolstadt.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Halbzeit

Keine Tore in Mannheim. Der FSV hatte gleich eine Riesengelegenheit. Insgesamt aber muss sich die Enochs-Elf hier vor allem der Waldhof-Offensive erwehren. Verlaat traf kurz vor der Pause den Pfosten.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

Halbzeit

Kaiserslautern führt durch das Tor von Pourié. Halle strahlt bislang kaum Gefahr aus, die beste Möglichkeit gab es kurz vor der Pause. Könnte Boyd im zweiten Durchgang helfen? Wir werden es sehen. Bis gleich!

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

45' Glück für Magdeburg

Plötzlich brennt es vor dem Magdeburger Tor. Kaya kann von links flanken, der Kopfball geht vorbei. Jetzt bitte nicht den Ausgleich vor der Pause...

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

45' Nachspielzeit

Eine Minute. Die geht mit der siebten Ecke für Waldhof, die nichts einbringt, zu Ende. Zwickau hatte zwei Ecken.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

45' Ecke Halle

... die wird tatsächlich gefährlich. Mehrere Schussoptionen, der FCK kann nicht klären, am Ende Shcherbakovski mit einem flachen Abschluss, den Spahic hält.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

45' Gelbe Karte FSV Zwickau

Für Könnecke nach einem Einsteigen im Mittelfeld gegen Gouaida.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

45' Nachspielzeit

Zwei Minuten gibt es oben drauf und noch eine Ecke für Halle ...

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

43' Hektik

Es wird giftiger, die Gäste wirken deutlich genervt. Und Magdeburg macht weiterhin den besseren Eindruck hier.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

43' Ist ja immer einfach....

zu sagen, eine bestimmte Mannschaft hat mehr Biss. Aber in diesem Spiel zweier fußballästhetisch begrenzter Mannschaften, die sich beide aber voll reinhauen, scheint mir der FCK wirklich etwas mehr Vorteile aus der eigenen Mentalität zu ziehen bislang.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

40' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Bilbija stoppt Ernst und meckert. Die erste Gelbe des Spieles.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

42'

Boyamba mit einem harten Zuspiel von links, Zwickau rettet, aber auf den Fuß von Verlaat, der direkt abzieht und aus zehn Metern halblinks die Kugel an den linken Pfosten setzt!

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

39' Gefahr

Ernst bringt den Ball von der rechten Seite in den Fünfer, da wird Brünker noch gestoppt. Es gibt Ecke von rechts, am langen Pfosten ist Malachowski frei und haut das Ding drüber.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

41' Pfosten Waldhof

Verlaat an den Pfosten! Glück für die Zwickauer.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

40' Freistoß Waldhof

Ferati nimmt Anlauf, aber sein Schuss 20 Meter vor dem Tor wird von der Mauer zur Ecke abgefälscht - die bringt nichts ein.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

36' FC Harmlos

Bisher richtig schwach, was Ingolstadt in der Offensive bietet. Jetzt eine Flanke hinters Tor. Da müssten die Magdeburger möglichst den zweiten Treffer nachlegen.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

38' Gelbe Karte Halle

Das Spiel bleibt hart. Gelb gegen Eberwein. Fuß drauf gehalten.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

38' Gute Chance Waldhof

Costly tanzt Schröter links aus und kommt aus relativ spitzem Winkel zum Abschluss - drüber. Da war schon mehr drin.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

37' Statistik

Zwickau hat übrigens in der ganzen Saison nur viermal "Zu Null" gespielt. So wenig wie sonst keine Mannschaft in der Liga.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

33' Schlechter Konter

Da war die Chance, Ingolstadt war aufgerückt. Doch Brünker bringt den Ball nicht zum eigenen Mann.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

36'

Bisher hält der FSV das 0:0 und versucht es selbst auch immer mit Nadelstichen.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

35' Gut kombiniert

vom FCK, der hier am Selbstvertrauen arbeiten darf, über die rechte Seite. Die Flanke in den Strafraum dann aber viel zu lang.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

31' Ingolstadt bisher schwach

Der Tabellendritte kommt hier nicht in die Partie, was aber auch am FCM liegt, der den ballführenden Spieler sofort attackiert. Höhepunkte vor dem Tor gab es bis auf das Tor aber keine.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

33' Gut gerettet

Nach einem Pass von Ferati auf Martinovic können Stanic und Nkansah noch klären.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

34' Wechsel Waldhof Mannheim

Für Gottschling geht es nicht weiter. Für ihn kommt Boyamba.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

32' Schuss Boeder

Immerhin mal ein Abschluss der Gäste. Boeder versucht es aus der Distanz. Aber kein Problem für Spahic im FCK- Tor.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

30' FCK versucht, nachzulegen

Hercher hat Platz auf rechts im Strafraum, die flache Hereingabe findet aber keinen Abnehmer. Der HFC muss jetzt aufpassen!

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

28' Kaya

Ein Kopfball-Versuch von Kaya bereitet Magdeburgs Behrens keine Probleme. Nach einer knappen halben Stunde liegen die Magdeburger weiter vorn, und zwar verdient.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

31' Behandlung

Beim Mannheimer Marcel Gottschling. Der linke Oberschenkel zwickt. Er hatte nach einem Lauf eben schon Probleme.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

30' Nicht ganz unverdient!

Der FCK ist hier, wie gesagt, die etwas gefährlichere Mannschaft. Vom HFC kommt noch fast gar nichts.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

28' Tor K'lautern!

Und da ist das Tor für die Gastgeber! Ouahim mit der Flanke von rechts, Pourié schirmt im Zentrum den Ball gut ab und schießt aus der Drehung - 1:0.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

26' Zweikämpfe

FCI-Coach Oral hatte vor den robusten Magdeburgern gewarnt. Und Magdeburg hat den Gästen ein wenig den Schneid abgekauft.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

27' Nervosität?

Mir scheint das ganze Treiben hier ein bisschen wild und von Nervosität geprägt zu sein. Fehler und Ballverluste auf beiden Seiten, wenig Kontrolle. Aktuell Kaiserslautern mit Umschaltaktionen etwas gefährlicher.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

23' Atik liegt wieder

Gleich zwei Ingolstädter widmen sich diesmal Atik, gibt einen Freistoß an der Mittellinie. Der Ball ist jetzt aber schneller weg. Aber das Pressing funktioniert weiter Klasse. Und die nächste Ecke.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

25'

Der Ex-Chemnitzer Garcia versucht es über links, aber seine Flanke misslingt.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

23' Gelbe Karte Halle

Jetzt taktisches Foul auf der Gegenseite. Papadopoulos sieht Gelb. Viel Farbe und Zweikampf im Spiel, wenig Ästhetik.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

19' Unruhe

Kutschke hat den Ellenbogen draußen und kriegt trotzdem den Freistoß. Tobias Müller erregt das. Dann findet eine Eingabe Kutschke, der kann den Ball aber nicht drücken.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

24' FSV gefährlich

Von wegen, ein schneller Angriff des FSV folgt: Seegert rettet bei einer Flanke von links - vor den freien Starke und König im Fünfer ...

14:00 Uhr K'lautern - Halle

22' Daumen hoch

bei Zimmer. Auch bei Müller geht es weiter. Man schnappt ja immer etwas nach Luft angesichts der aktuellen HFC-Verletztenliste.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

21' Viel Druck der Gastgeber

Die lassen den FSV gerade Zeit zum Luftholen. Bei einem Doppelpass passt ein Verteidiger. Bei einem Costly-Schuss aus 19 Metern ist Brinkies auf dem Posten.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

22' Wieder Verletzte

Was ist denn eigentlich hier los? Erst muss Nietfeld verletzt raus, jetzt liegen HFC-Torwart Müller und Zimmer nach einem Zusammenprall verletzt am Boden.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

18' Foul

Schröck erwischt Magdeburgs Atik von hinten. Freistoß für den FCM, rechte Seite, gut 35 Meter sind es zum Tor. Wird abgeköpft.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

20' Ecken Waldhof

Nach einer Ecke von links köpft Costly mit dem Hinterkopf - abgefälscht drüber. Wieder Ecke - die klärt Brinkies per Faust.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

19' Gelbe Karte K'lautern

Lautern sammelt früh Gelbe Karten. Diesmal Hercher nach Foul im Mittelfeld und Unterbindung eines möglicherweise schnellen Gegenstoßes der Hallenser.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

19' Erster Abschluss HFC

Eberwein tritt an aus 30 Metern. Der Ball geht daneben. Immerhin: Erster Abschluss der Gäste.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

15' Erster Schuss

Die Gäste mit der ersten Annäherung, Röhl verzieht vom Strafraumeck.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

18' Gelbe Karte K'lautern

Senger sieht Gelb. Wieder Freistoß Halle, diesmal zentrale Position.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

15' Viertelstunde

Selten so eine Anfangsphase mit so vielen Chancen gesehen. Auf ein 0:0 würde ich erst einmal nicht wetten.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

13' Zum Führungstor

Zwei Pässe, ein Ableger von Brünker und Atik lässt mit einem Flachschuss Buntic aus 13 Metern keine Chance. Magdeburg belohnt sich früh.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

15' Kopfball Landgraf

Freistoß HFC aus dem Halbfeld wird zunächst geklärt, dann Landgraf mit einem Kopfball - aber ungefährlich.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

12' Tor 1. FC Magdeburg!

WAHNSINN!

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

11' Großer Einsatz

Es wird überall um jeden Ball gekämpft, es ist das von beiden Trainern erwartete intensive Duell. Wer hat die erste Offensividee?

14:00 Uhr K'lautern - Halle

13' Chance FCK

Da ist sie, die erste richtig große Chance des Spiels. Bei der Ecke kommt Pourié völlig frei zum Kopfball, Sternberg rettet auf der Linie.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

11' Costly

Und wieder Mannheim über links, zunächst kann Zwickau retten, aber den zweiten Ball knallt Costly aufs Tor - knapp daneben.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

10' Kutschke rustikal

Bittroff wird von Kutschke ordentlich abgeräumt. Auch eine Ansage.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

12' Wechsel Halle

Eberwein für Nietfeld

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

8' Jetzt mal über links

Magdeburg wechselt die Seite, Obermayr über links. Holt erstmal den Einwurf. In der Box steht Ingolstadt aber sicher und dicht gestaffelt. Da ist noch kein Durchkommen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

10' Brinkies rettet

Nach einem Pass von links scheitert Martinovic an Brinkies.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

11' Nietfeld am Boden

Der HFC-Stürmer und Ersatzmann von Boyd ist verletzt und muss raus. Eberwein steht schon bereit.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

9' Mannheim zweimal vorne

Erst lässt Zwickaus Nkansah Martinovic links viel Platz, aber dessen Pass nach innen gerät zu ungenau. Der FSV kann klären.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

10' Umschaltsituation

des FCK über links. Zimmer war mutterseelenallein in der Mitte, Reddemann mit wichtiger Klärungsaktion ins eigene Toraus.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

10' Ungefährlich

Auch aus dieser Ecke entspringt kein Torabschluss. Übrigens, hinter dem Tor sind eine Menge Plakate der FCK- Fans zu sehen. Sie wollen ihre Mannschaft anspornen. Die letzte Hoffnung auf den Klassenerhalt, sie lebt noch.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

7' Wieder der FSV

Zwickau spielt sich gut durch, Miatke kann aus 17 m von halblinks abschließen, bleibt aber noch an einem Abwehrbein hängen.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

6' Vorwärtsgang

Der FCM weiter mit viel Dampf, Ingolstadt steht erstmal. Sieht gut aus, auch wenn vor dem Tor noch nichts passiert ist.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

8' Erste Ecke

jetzt für den FCK, der zumindest engagiert beginnt. Das wurde ja zuletzt vermisst bei der Antwerpen- Elf.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

6' Wieder König

Nach einer Ecke von links steigt König im Fünfer hoch, aber die Kugel landet rechts neben dem Kasten. Da hatte er sich gegen Verlaat durchgesetzt, traf den Ball dann aber nicht optimal.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

8' Noch wenig los

im leeren Fritz-Walter-Stadion. Die Sonne scheint, das ist natürlich ein schlechtes Omen für den FCK in diesem legendären Stadion. ;)

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

4' FCM macht Dampf

Magdeburg versucht es wieder über rechts mit Ernst, das gibt die erste Ecke für die Gastgeber.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

5' Riesenchance FSV

Was für eine Gelegenheit: Starke setzt sich links gegen Verlaat durch, schiebt klasse auf König, der scheitert aber frei am heraus stürzenden Königsmann!

14:00 Uhr K'lautern - Halle

5' Ungefährlich

Der Freistoß versandet, ebenso wie der zuvor des FCK aus dem Halbfeld.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

2' Erste Aktion

Die Magdeburger versuchen es gleich über die rechte Seite. Der Rückpass aber findet keinen Abnehmer.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

4' Gelbe Karte K'lautern

Konter Halle, Foul Ouahim in Strafraumnähe. Erste Gelbe Karte der Partie und Freistoß HFC aus gefährlicher Position.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

3' Taktische Formation

Okay. Der FCK spielt wohl doch mit Viererkette. Und: Hercher spielt als rechter Verteidiger und Zimmer im rechten Mittelfeld.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

4'

Waldhof versucht es gleich mit Offensive und will den FSV in die eigene Hälfte drängen.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

1' Anpfiff

Die Magdeburger haben Anstoß.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

3'

Zwickau in rot, Waldhof in blau- schwarz.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

Platzwahl

beide Teams sind auf dem Platz, strahlender Sonnenschein, allerdings ein eisiger Wind. Der Platz ist in einem sehr ordentlichen Zustand.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

1' Anstoß

Kaiserslautern hat Anstoß. Der Ball rollt.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

1' Anpfiff

Es geht los.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Schiedsrichter Tom Bauer aus Neuhofen. Sein zehntes Spiel in dieser Drittliga-Saison. Den FSV pfif er beim 1:1 bei Viktoria Köln.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Donkor

Der ex-Jenaer Anton Donkor fällt beim SV Waldhof mit einem Muskelfaserriss aus. Ausgerechnet der Mann, der für die letzten drei Tore zuständig war. Ein bitterer Verlust.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

Aufstellungen

Eine kleine Änderung: Götze spielt beim FCK wohl nicht im defensiven Mittelfeld, sondern in der Abwehr. Heißt: Fünferkette. Wir beobachten das mal, ob das auch so stimmt.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

O-Ton Joe Enochs

"Wenn wir der Meinung sind, dass wir schon etwas erreicht haben, dann wird es problematisch. Wir haben eine sehr gute Ausgangsposition, jetzt heißt es punkten, punkten, punkten", so Trainer Enochs bei "Magenta-Sport".

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Sonnenschein

Optisch schaut es hier in Mannheim sehr schick aus. Die Sonne scheint.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Fans sind da

Mit Fahnen und Transparenten haben die Fans ihre Unterstützung bekundet. Glöckner hofft, dass "das dem Team den letzten Biss" gibt. Er hat es angesprochen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Offensive der Mannheimer

Zuletzt gelang Waldhof in fünf der sieben Partien kein eigener Treffer.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Schwerer Brocken

Aber mit Zwickau kommt eine sehr harte Nuss. Die "Schwäne" sind nicht nur in guter Form, sondern verloren auswärts ganze zwei Partien.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

Interessante Taktik

Magdeburg mit einer Dreierkette und drei Stürmern, wenn die Taktik so bleibt, wie geplant. Das ist mal eine Ansage von Titz.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

PK

Auf der Pressekonferenz verbreitete Glöckner dann demonstrativ gute Laune.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Geschäftsführer Markus Komp sagt, dass man lange genug am Aufstieg gearbeitet habe. Das könne man nicht wieder aufs Spiel setzen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Endspiel

Diese Partie gilt aber nun schon als eine Art von Finale für den Ex- Chemnitz-Trainer. Nur ein Sieg zählt.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

Oral: "Müssen robust gegenhalten

Ingolstadts Trainer erwartet einen sehr robust auftretenden Gegner. "Da müssen wir von Beginn an gegenhalten", sagt der Coach vor dem Spiel.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Trainer

Weil die Leistung beim 0:1 in Ingolstadt absolut in Ordnung war, und das Glück nicht auf der Seite der Kurpfälzer war, hielt Sportchef Kientz ("Knochen-Jochen" als beinharter Verteidiger) an Glöckner fest.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

Titz: Wollen drei Punkte

Der Gegner ist stark, aber es ist Heimspiel und die drei Punkte sollen in Magdeburg bleiben, so Coach Christian Titz vor dem Spiel.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Und so hat Waldhof, das vor ein paar Wochen noch mit dem Aufstieg liebäugeln konnte, jetzt nur noch vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Bei Zwickau sind es neun.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Lage in Mannheim

Mannheim dagegen hat in den vergangenen sieben Partien nur zwei Punkte geholt und ist immer weiter durchgereicht worden.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Nicht hoch genug

Die Leistung des FSV ist angesichts der finanziellen Situation, es werden eben nur kleine Brötchen gebacken, kaum hoch genug einzuschätzen. Das geht im großen Fußball-Ballyhoo oft unter.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Noch sechs bis acht

Elf Punkte sammelten die Westsachsen in dieser Zeit. Sechs bis acht sollen es noch werden bis zum Klassenerhalt, rechnete Trainer Enochs vor. Das Wort "halbe Miete" kommt einem da in den Sinn. Bei einem Sieg und wenn man von sechs fehlenden Punkten ausgeht.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Bilanzen zuletzt

Die fallen bei beiden Klubs sehr unterschiedlich aus: Zwickau hat in den vergangenen fünf Begegnungen nicht mehr verloren.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

Aufstellungen

Beim 1. FC Kaiserslautern steht Felix Götze, der Bruder von Mario, in der Startelf. Er ist derzeit auf Leihbasis vom FC Augsburg in der Pfalz. Wir erwarten den FCK in einer ähnlichen Formation wie den HFC, im 4-2-3-1. Aber vielleicht wird es auch ganz anders ...

14:00 Uhr K'lautern - Halle

Aufstellungen

Neu dabei sind: Syhre, Shcherbakovski und Landgraf. Bedeutet: Landgraf spielt für Guttau auf der linken offensiven Seite. Derstroff rückt für Eberwein von rechts in die Mitte und macht Platz für Shcherbakovski. Und Syhre nimmt den Platz von Nietfeld im defensiven Mittelfeld ein, Nietfeld dafür im Sturm.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

Aufstellungen

Die Aufstellungen sind da. HFC- Trainer Florian Schnorrenberg tauscht im Vergleich zur 0:1-Niederlage bei Hansa Rostock auf drei Positionen: Wie zu erwarten war, sitzt Boyd zunächst auf der Bank, ebenso Eberwein. Guttau ist nicht im Kader, ebenso hat es der zuletzt verletzte Manu nicht mehr ins Aufgebot geschafft.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Drei Änderungen

Im Vergleich zum unglücklichen 0:1 in Ingolstadt bringt Trainer Patrick Glöckner insgesamt drei Neue: Seegert, Gottschling und Gouaida für Just, Donkor und Saghiri.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Kapitän zurück

Beim SV Waldhof kehrt Kapitän Seegert ins Team zurück. Er verteidigt neben Verlaat. Gohlke sitzt auf der Ersatzbank. Der spielte auch häufiger in der Verteidigung.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Schikora war gelbgesperrt, Starke auf Länderspielreise mit Namibia, Quali zum Afrika-Cup. Am Montag kam er dann aber auch schon wieder zurück. Schön: Der Offensivmann sah seine Familie in der Hauptstadt Windhoek mal wieder.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

Keine Wechsel beim FCM

Coach Christian Titz stellt die Siegerelf von vor zwei Wochen auf. Die Gäste mit zwei Neuen: Franke und Röhl für Kurzweg und Elva in der Startelf.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Zwei Neue in der FSV-Startelf

Zwei Änderungen beim FSV im Vergleich zum 1:1 in Lotte gegen Uerdingen: Schikora und Starke kommen für Jensen und Lokotsch. Damit konnte man rechnen.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

Schiedsrichter

Martin Thomsen ist heute der Unparteiische.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

Schiedsrichter

Der Mann an der Pfeife heißt heute Michael Bacher aus dem kleinen Örtchen Amerang-Kirchensur. Für alle Interessierten: Das liegt in Oberbayern und hatte laut Wikipedia im Jahre 2011 gerade einmal 38 Einwohner. An der Seitenlinie der "doppelte Johannes": Huber und Hamper.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

Wetter

Noch knapp zwei Stunden bis zum Anpfiff des Spiels auf dem Betzenberg. Das Wetter aktuell in Kaiserslautern: überwiegend bewölkt, neun Grad.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Frick holt Ex-Kapitän Wagner ein

Die kommende Partie Mannheim ist für Davy Frick eine besondere. Der 30-jährige Innenverteidiger wird nach Spielen mit dem ehemaligen FSV-Aufstiegskapitän Ralf Wagner gleichziehen.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

Personal

Außerdem fraglich: Braydon Manu (nach Muskelfaserriss). Definitiv fehlen werden Toni Lindenhahn (Knorpelschaden), Tobias Schilk (Trainingsrückstand nach Sehnenanriss im Oberschenkel) und Ersatztorwart Tim Schreiber (Mittelfußprellung). Zurück auf dem Platz sind die beiden Keeper Kai Eisele und Sven Müller.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

Personal

Beim FCK fehlen die Anschlagenen Hikmet Ciftci, Carlo Sickinger, Dominik Schad und Lukas Gottwald. Beim HFC dürfte Top-Stürmer Terrence Boyd nach seinem Muskelfaserriss höchstens von der Bank kommen, Trainer Florian Schnorrenberg sucht noch einen Ersatz für die Startelf.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

Aktuelle Situation

Bedeutet: Beide Teams stecken im Abstiegskampf. Der HFC hat immerhin noch fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone, doch den Klassenerhalt natürlich noch lange nicht sicher. Kaiserslautern steht auf dem drittletzten Tabellenplatz und hat bereits sieben Punkte Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

Aktuelle Situation

Beide Mannschaften suchen dringend nach einem Erfolgserlebnis. Kaiserslautern ist in der 3. Liga seit fünf Spielen ohne Sieg, der HFC seit vier. Letzter Sieg der Hallenser war das 2:1 gegen den VfB Lübeck am 27. Februar.

14:00 Uhr K'lautern - Halle

Herzlich Willkommen

zum 30. Spieltag in der 3. Liga - und zum Krisen-Duell zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem Halleschen FC. Anstoß auf dem Betzenberg: Karsamstag, 14 Uhr.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

Jürgen Gjasula fehlt

Ein Wermutstropfen für den FCM ist der Ausfall von Jürgen Gjasula. Wegen eines Meniskuseinrisses fällt der Mittelfeldspieler aus. Wie lange der Routinier ausfällt, könne man noch nicht genau sagen, so Titz.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

Christian Titz über Ingolstadt

"Sie stehen defensiv sehr kompakt. Ihre große Stärke ist das Umschaltspiel mit langen Bällen auf Stefan Kutschke." Aber auch wenn man den "Schanzern" Raum lasse, können sie gut kombinieren und jeder Zeit - auch in der Schlussphase - ein Tor erzielen. "Es ist ein extrem zweikampfstarkes und unangenehmes Team."

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

Sportchef warnt

Trotz der positiven Ergebnisse zuletzt tritt Sportdirektor Otmar Schork auf die Euphoriebremse. Man habe noch nichts erreicht, sagte er mit Blick auf die Tabelle, wo der FCM immer noch auf einem Abstiegsplatz steht.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

Magdeburg ist wieder da

Die Magdeburger haben sich selbst aus dem Sumpf gezogen, zehn Punkte aus den letzten vier Spielen geholt. Zuletzt gab es ein wichtiges 1:0 gegen Kaiserlautern.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

FCM verliert Hinspiel

Das Hinspiel gegen den 1. FC Magdeburg hatte das Oral-Team auch für sich entschieden, wenn auch beim 1:0 denkbar knapp. Der FCM verlor dabei Jürgen Gjasula früh mit Ampelkarte und fabrizierte kurz vor Schluss auch noch ein Eigentor.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

Verletzung bei Eckert Ayensa

Herber Verlust für den FCI: Stürmer Dennis Eckert Ayensa wird wegen einer Schulterverletzung in den kommenden Wochen fehlen.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

Schanzer haben einen Lauf

Die Gäste kommen mit der Empfehlung von 13 Punkten aus den letzten fünf Spielen. Am Sonntag gab es im Pokalspiel gegen die Münchner Löwer aber eine Niederlage nach Elfmeterschießen. Allerdings schonte Trainer Oral einige Spieler.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt

Herzlich willkommen

Der 1. FC Magdeburg bekommt es nach der Länderspielpause am Samstag mit dem FC Ingolstadt zu tun. Der Tabellendritte wird sicher nicht freiwillig drei Ostereier in Magdeburg lassen wollen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Leidtragender

Das war der Chemnitzer FC - mit Trainer Patrick Glöckner. Der wechselte anschließend zum SV Waldhof.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Gute Erinnerungen

An Mannheim hat der FSV gute Erinnerungen. Am letzten Spieltag der vergangenen Saison feierte man nach einem 0:0 beim SV Waldhof den Klassenerhalt.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Rekord

Zum Vergleich: Das schnellste Tor überhaupt war Daniel Frahn (RB Leipzig) 2013 gegen den VfL Stuttgart II gelungen. Nach neun Sekunden.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Blitztor

König wiederum gelang zuletzt beim 1:1 in Lotte gegen Uerdingen das Kunststück eines 19-Sekunden-Tores.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Reichlich Arbeit

Wachsmuth bekommt auch gleich viel Arbeit: 19 Verträge laufen bei den "Schwänen" aus. Unter anderem die von den Eckpfeilern Morris Schröter und Ronny König. Mit Schröter flirtet ja bereits Zweitligist Aue.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Gesicht des Vereins

Mit dem 34-Jährige hat der FSV ein sympathisches Gesicht, die Verlängerung steht für Kontinuität. Und da sind Sportdirektoren heute im Prinzip noch wichtiger als Trainer.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Urgestein

Der Ex-Verteidiger und frühere Kapitän ist seit 2014 beim FSV. 2019 übernahm er das Amt des Sportdirektors von David Wagner. Sein alter Kontrakt war Ende dieser Saison ausgelaufen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Vertragsverlängerung Wachsmuth

Sportdirektor Toni Wachsmuth hat seinen Vertrag gleich um drei Jahre bis 2024 verlängert. Das gaben die Westsachsen am Dienstag bekannt.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Gute Kunde am Dienstag

Eine Partie mit einigen Themen vorab. Beginnend bereits am Dienstag mit der Vertragsverlängerung des derzeit wohl wichtigsten Zwickauers.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Hallo

und herzlich willkommen zum Drittliga-Auftritt des FSV Zwickau beim SV Waldhof Mannheim.