Ticker

Montag | 09.04.2018 | 20:30 Uhr

Fussball 1. Bundesliga

RB Leipzig 1:4 (1:1) Bayer Leverkusen

Statistik

Tore

1:0 Sabitzer (17.)
1:1 Havertz (45.)
1:2 Brandt (51.)
1:3 Retsos (56.)
1:4 Volland (69.)

RB Leipzig

Gulacsi - Klostermann, Orban,
Upamecano, Bernardo - Sabitzer,
Kampl, Keita (76. Ilsanker),
Forsberg - Poulsen (56. Bruma),
Werner (71. Lookman)

Bayer Leverkusen

Leno - L. Bender, Tah, S. Bender
(19. Retsos), Wendell (63. Henrichs)
- Aranguiz, Baumgartlinger - Brandt,
Havertz, Bailey - Volland

Zuschauer

35.617

Ticker

Schlusspfiff / Spielstand 1:4

Diese Niederlage hat sich früh abgezeichnet. Leverkusen ist nun mit 48 Punkten auf Rang vier. RB Leipzig rutscht auf Position sechs.

90. Minute / Spielstand 1:4

Zwei Minuten können sich die Zuschauer dieses Spiel noch anschauen.

89. Minute / Spielstand 1:4

Bayer nun nicht mehr ganz so offensivfreudig. Die Fans stimmen einen letzten Gesang an.

85. Minute / Spielstand 1:4

Bruma schießt links am Bayer-Tor vorbei. Nun noch ein Freistoß für Forsberg aus zentraler Position.

82. Minute / Spielstand 1:4

Leverkusens Ecke von rechts bringt keine Gefahr. Bei RB Leipzig läuft auch nicht mehr viel zusammen. Das Team lässt sich gehen.

80. Minute / Spielstand 1:4

Bayer führt kurz aus und kommt zur nächsten Ecke. Brandt führt aus.

80. Minute / Spielstand 1:4

Der eingewechselte Heinrichs läuft von halbrechts aufs RB-Tor zu. Seinen Schuss pariert Gulacsi zur Ecke.

76. Minute / Spielstand 1:4

Ilsanker kommt nun für Keita.

73. Minute / Spielstand 1:4

Keita ist bei einem Torschuss- Versuch mit Leno zusammengerasselt. Der RBL-Spieler wird neben dem Tor behandelt.

71. Minute / Spielstand 1:4

RB Leipzig ist bemüht, aber die Körpersprache sagt, dass das hier und heute wohl eine RBL-Niederlage wird.

70. Minute / Spielstand 1:4

Lookman für Werner.

69. Minute / Spielstand 1:4

Ecke für RB Leipzig von links. Forsberg flankt zentral vors Tor. Orban köpft drüber.

68. Minute / Spielstand 1:4

Und da ist das Tor für Volland. Elf Meter vorm Tor ist Volland frei, der Gulacsi keine Chance lässt.

68. Minute / Spielstand 1:3

Wechsel bei Leverkusen. Für Lars Bender kommt nun Jedvai.

67. Minute / Spielstand 1:3

Leipzig steht nun tiefer. Leverkusens Angriffsbemühungen lassen kaum nach.

65. Minute / Spielstand 1:3

Nun liegt Torschütze Havertz mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden. Für ihn geht es aber weiter.

63. Minute / Spielstand 1:3

Wendell hat gegen Poulsen zurückgezogen, sich aber dennoch verletzt. Für ihn kommt Rechtsverteidiger Henrichs.

60. Minute / Spielstand 1:3

Flanke von rechts vor das Bayer-Tor. Doch Werner kommt nicht ran, weil Lars Bender den Ball wegköpft.

57. Minute / Spielstand 1:3

Volland setzt im Strafraum nach. Der torgefährlichste Bayer-Spieler will hier wohl auch noch ein Tor erzielen.

56. Minute / Spielstand 1:3

Und das nächste Bayer-Tor: nach einem Freistoß von Brandt von links springt der Ball zu Retsos, der den Ball direkt aus neun Metern reinmacht.

54. Minute / Spielstand 1:2

Leverkusen weiterhin mit Tempo: Brandt spielt von rechts rüber zu Bailey, der den Ball verpasst.

53. Minute / Spielstand 1:2

Forsberg versucht den Steilpass auf Poulsen, doch die Bayer-Defensive hat aufgepasst.

51. Minute / Spielstand 1:2

Nach einem Leno-Abstoß geht es schnell. Volland auf Brandt, der sich gegen Bernardo durchsetzt und flach rechts trifft.

51. Minute / Spielstand 1:2

Brandt bringt Bayer in Führung.

50. Minute / Spielstand 1:1

Aranguiz und Forsberg geraten aneinander. Aranguiz hat Forsberg leicht mit dem Oberarm weggedrückt.

49. Minute / Spielstand 1:1

Sabitzer auf Keita, der Forsberg sucht. Bei dem Ball in die Spitze kommt der Schwede aber nicht mehr ran - zu viele Abwehrspieler.

48. Minute / Spielstand 1:1

Orban stellt sich Volland in den Weg. Freistoß für Bayer Leverkusen aus der eigenen Hälfte.

47. Minute / Spielstand 1:1

Bernardo setzt sich gegen Baumgartlinger durch. Mal sehen, wie RB Leipzig hier durchhält.

46. Minute / Spielstand 1:1

Es geht ohne weitere Wechsel weiter. Nun hört man die Fans wieder lauter und in Eintracht.

Halbzeit / Spielstand 1:1

Leverkusen hat seine Angriffe oft nicht gut ausgespielt und so verschenkt. Nun belohnt sich Bayer doch noch. In 15 Min. geht's hier weiter.

45. Minute / Spielstand 1:1

Aytekin gibt zwei Minuten Bonus vor der Pause.

45. Minute / Spielstand 1:1

Leverkusen gleicht aus! Bayer mit noch einem Konter. Von rechts landet der Ball bei Havertz, der den Ball direkt nimmt. Drin ist das Ding.

45. Minute / Spielstand 1:0

Die letzten Minuten für RB Leipzig Richtung Südtor. Gleich stehen Pause und Seitenwechsel an. Vorher aber noch Werner auf Poulsen.

44. Minute / Spielstand 1:0

Sabitzer schickt Poulsen, der sich gegen Retsos nicht durchsetzen kann. Da hätte Poulsen gern einen Eckball herausgeholt.

43. Minute / Spielstand 1:0

Dann holt er gegen Klostermann aber eine Ecke heraus. Orban köpft die Flanke von der linken Eckfahne aus der Gefahrenzone. Bayer bleibt aber dran.

42. Minute / Spielstand 1:0

Brandt spielt von der rechten Strafraumkante links rüber auf Bailey, der sich aber zunächst nicht durchsetzen kann.

41. Minute / Spielstand 1:0

Gulacsi kommt bei einem ungenauen Bayer-Pass raus und klärt zum Einwurf.

40. Minute / Spielstand 1:0

Keita mit Anspielstationen links und rechts. Er muss sich entscheiden. Etwa 22 Meter vor dem Tor zieht er selbst ab, schießt links vorbei.

39. Minute / Spielstand 1:0

Werner spielt Doppelpass mit Poulsen. Ein Raunen geht ins Stadion. Der Ball landete im Toraus.

38. Minute / Spielstand 1:0

Forsberg fürht nun kürzer aus. Bailey setzt zum Konter an, darf aber nicht weiterspielen. RB wieder in Ballbesitz.

37. Minute / Spielstand 1:0

Wieder war der Ball abgefälscht. Die Ecke von rechts landet etwa neun Meter vorm Tor. Bayers Sven Bender klärt zur nächsten Ecke.

36. Minute / Spielstand 1:0

Aus dem Zentrum der Ball rechts raus. Dort holt sich Werner die Kugel, spielt links rüber. Sabitzer nach Keita-Pass rechts vorbei.

35. Minute / Spielstand 1:0

Werner setzt sich über links gegen Aranguiz durch. Doch dann legt er sich den Ball zu weit vor. Tah klärt.

34. Minute / Spielstand 1:0

Kampl nimmt den Ball nach der Ecke von rechts volley, aus 22 Metern schießt er links vorbei.

33. Minute / Spielstand 1:0

Entlastugnsangriff von RB Leipzig: Keita auf Poulsen. Dann Forsberg, dessen Ball zur Ecke abgewehrt wurde.

32. Minute / Spielstand 1:0

Das geht nicht mehr lange gut. Leverkusen kombiniert ja hier wie im Training.

31. Minute / Spielstand 1:0

Brandt zieht mit rechts ab. Gulacsi bleibt lange stehen, klärt mit den Füßen.

30. Minute / Spielstand 1:0

Falscher Einwurf von Werner. Kurz darauf Brandt, der allein auf Gulacsi zuläuft und den Torwart anschießt.

29. Minute / Spielstand 1:0

Leverkusen mit Schnelligkeitsvorteilen bei Pässen in die Spitze. Das verwundert insofern nicht, da Leverkusen am Donnerstag nicht spielen musste.

28. Minute / Spielstand 1:0

Wendell bekommt den Ball von Brandt zurück und bugsiert den Ball in hohem Bogen Richtung Ränge.

27. Minute / Spielstand 1:0

Ecke für Bayer von der linken Seite. Brandt schießt etwa sechs Meter vors Tor. RB klärt.

26. Minute / Spielstand 1:0

Da fehlte nach dem Zuspiel von rechts nicht viel, vielleicht 20-30 Zentimeter. Da war kein RB- Verteidiger mehr vor ihm.

25. Minute / Spielstand 1:0

Upamecano bringt Sabitzer mit einem hohen Ball ins Spiel. Nach dem Sabitzer-Kopfball ist der Ball aber weg. Im Gegenzug rutscht Brandt am Ball vorbei.

24. Minute / Spielstand 1:0

Eigentlich läuft es seit einiger Zeit besser bei RB. Aber da sind immer wieder Lücken in der Abwehr.

22. Minute / Spielstand 1:0

Hoher Ball von Brandt auf Havertz. Der versucht es mit einer Direktabnahme, ist aber schon etwas zu nah dran am Kasten von Gulacsi. Vorbei.

21. Minute / Spielstand 1:0

Havertz und Bailey auf der rechten Seite gegen Forsberg ballsicher. Mehrfach kommt Bayer über die rechte Angriffsseite.

20. Minute / Spielstand 1:0

Bailey krümmt sich nach einem Zweikampf mit Bernardo an der Mittellinie. Freistoß für Bayer.

19. Minute / Spielstand 1:0

Werner mit Sololauf. Sein Schuss wird geblockt. Danach schafft es Keita nicht, eine Ecke herauszuholen.

19. Minute / Spielstand 1:0

Wechsel bei Bayer. Retsos kommt für Sven Bender.

17. Minute / Spielstand 1:0

Tah kommt da beim Sabitzer-Schuss aus recht zentraler Position zu spät. Leno war noch mit der rechten Hand dran, doch der flache Schuss ist drin.

17. Minute / Spielstand 1:0

Der Ball läuft über Bernardo, Sabitzer, Poulsen und dann trifft Sabitzer.

14. Minute / Spielstand 0:0

Werner hilft auf der Linken Seite mit aus, wo Forsberg viele Gegenspieler hat. Klostermann auf Keita, der einen Meter links vorbeischießt.

13. Minute / Spielstand 0:0

Gulacsi verzichtet bisher auf lange Bälle, RB bleibt beim Spielaufbau geduldig. Aber wieder hat Bayer den Ball. Gulacsi taucht ab, hat den Ball.

12. Minute / Spielstand 0:0

Gute Stimmung herrscht hier auf den Rängen - auch ohne die üblichen Capo- Ansagen und Trommel-Unterstützung.

11. Minute / Spielstand 0:0

Forsberg führt aus. Am kurzen Pfosten klärt ein Leverkusener. Über Umwege landet der Ball bei Leno, der die Kugel sicher fängt.

10. Minute / Spielstand 0:0

Bernardo, Keita, Gulacsi... RBL baut das Spiel in Ruhe auf. Dann klärt Tah einen Werner-Schuss zur Ecke.

9. Minute / Spielstand 0:0

Doch auf einmal läuft Brandt auf das RB-Tor zu, spielt zurück. Dort ist kein Abnehmer, aber Klostermann macht den Ball noch einmal gefährlich.

9. Minute / Spielstand 0:0

Die Fans rufen: Auf geht's Leipziger Jungs. Nun aber erst einmal Wendell mit einem Einwurf. Volland kann sich nicht gegen Orban durchsetzen.

8. Minute / Spielstand 0:0

Nachdem RB zu Beginn kaum ins Spiel fand, läuft es nun ein wenig besser. Kampl - Werner - Sabitzer. Nun kommen die Hausherren auch mal zum Zug.

7. Minute / Spielstand 0:0

Dieses Mal verliert Kampl den Ball. Aber Keita und Co. erobern das Spielgerät zurück. Keita schießt von rechts aufs Tor - war eher eine Flanke.

6. Minute / Spielstand 0:0

Ecke von Brandt von der linken Seite. Er flankt zum langen Pfosten. Gulacsi fängt den Ball etwa vier Meter vor seinem Kasten.

5. Minute / Spielstand 0:0

Vorher hatte Tah zu Baumgartlinger geköpft. Die Ecke bringt nichts ein. Aber Volland und Co. bleiben vor dem RB-Tor.

4. Minute / Spielstand 0:0

Freistoß für Leverkusen. Aranguiz schnappt sich den Ball. Baumgartlinger köpft auf die kurze Ecke. Gulacsi klärt mit einer Hand zur Ecke.

3. Minute / Spielstand 0:0

Lars Bender stört RB früh beim Spielaufbau. Einwurf für die Hausherren von der linken Seite.

2. Minute / Spielstand 0:0

Ein erster Ballverlust durch Orban sorgt für einen Bayer-Konter. Doch Volland bekommt den Ball auch nicht genau genug zugespielt.

1. Minute / Spielstand 0:0

Die Hausherren haben Anstoß, spielen in weißen Trikots und roten Hosen. Bayer 04 in schwarzer Kleidung.

Vor dem Spiel

Vierter Offizieller ist Holger Henschel, Video-Assistent Jochen Drees. Die Kapitäne Orban und Lars Bender schreiten zur Platzwahl.

Vor dem Spiel

Die Mannschaftsaufstellung wurde gerade vorgetragen. Schiedsrichter ist Deniz Aytekin. Ihm assistieren Christian Dietz und Eduard Beitinger.

Vor dem Spiel

... noch ein Blick auf die Torgefahr. Bei Bayer kommen Volland und Bailey auf zehn bzw. neun Tore. Werner hat bisher elf Treffer erzielt.

Vor dem Spiel

Danach sieht es aus. Einmal Leipzig, immer Leipzig, singen nun recht viele und schwingen dazu ihre Schals.

Vor dem Spiel

Vielleicht lassen sich einige umstimmen. Die Leverkusener Ultras wollten heute nicht anreisen. Bayer- Fans sind heute aber doch so einige im Stadion.

Vor dem Spiel

Es ist ein Montagsspiel - ein Teil der RB-Fanklubs stimmte für einen Stimmungsboykott. Der Klub sprach sich gegen einen Stimmungsboykott aus.

Vor dem Spiel

Vor fast genau einem Jahr (8.4.) traf Yussuf Poulsen noch in der 90. +3 zum 1:0-Heimsieg, nachdem Orban mit Gelb-Roter Karte vom Platz geflogen war.

Vor dem Spiel

Im Hinspiel gab es beim 2:2 keinen Sieger. Zweimal führte RB Leipzig, brachte die Führung aber nicht über die Zeit.

Vor dem Spiel

RB-Trainer Ralph Hasenhüttl sagte: Wir wissen, dass wir zu Hause eine Macht sind und auf alle Fälle unser Spiel durchdrücken wollen.

Vor dem Spiel

Dafür rücken Retsos und Kohr auf die Ersatzbank zu Ersatzkeeper Ozcan sowie Kießling, Jedvaj, Bellarabi und Henrichs.

Vor dem Spiel

Bayer nimmt im Vergleich zum 0:0 gegen Augsburg zwei Änderungen vor. Sven Bender und Kai Havertz rücken in die Leverkusener Startelf.

Vor dem Spiel

Neben ihm auf der Bank: Ersatzkeeper Mvogo, die Defensivspieler Konate und Demme, die Linksaußen Bruma und Lookman sowie Angreifer Augustin.

Vor dem Spiel

Ilsanker, der am Sonntag erstmals wieder das Training mit der Mannschaft absolviert hat, sitzt auf der Bank.

Vor dem Spiel

Bei RB Leipzig gibt es im Vergleich zum Donnerstag fünf Veränderungen. Neu dabei: Orban, Bernardo, Kampl, Poulsen und Sabitzer.

Vor dem Spiel

Das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl muss heute punkten, um vor der Mannschaft von Bayer-Coach Heiko Herrlich zu bleiben.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Heimspiel des aktuellen Ligafünften RB Leipzig gegen den direkten Verfolger Bayer Leverkusen.