Ticker

Sonnabend | 25.08.2018 | 13:00 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

1. FC Köln 3:1 (1:1) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

1:0 Terodde (26.)
1:1 Fandrich (28.)
2:1 Terodde (69.)
3:1 Terodde (89.)

1. FC Köln

T. Horn - M. Horn, Mere, Risse -
Czichos, Schaub, Kozielli (56.
Guirassy) - Clemens (74. Höger),
Hector, Drexler - Terodde

FC Erzgebirge Aue

Männel - Cacutalua, Tiffert, Rapp,
Kalig (78. Nazarov) - Fandrich -
Hochscheidt (56. Rizzuto), Riese,
Kempe - Bertram, Testroet (70.
Hemmerich)

Zuschauer

50.000

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff / Endstand 3:1

Punkte in Köln wären sicher Bonus gewesen. Die individuelle Klasse von Terodde hat das Spiel entschieden.

Abpfiff / Endstand 3:1

Die "Veilchen" sind im Angriff einfach zu schwach. Gegen Köln fehlte in der 2. Hälfte lange die Entlastung.

Abpfiff / Endstand 3:1

Mit drei Toren ist Terodde der Mann des Spieles. Er trifft einfach immer gegen Aue.

Abpfiff / Endstand 3:1

Fazit: Erstes Saisontor, aber keine Punkte: Erzgebirge Aue war beim Top- Favoriten der 2. Liga in Köln lange bissig, aber nach vorn zu harmlos.

92. Minute / Spielstand 3:1

Gelbe Karte für Erzgeb. Aue! Rapp foult Drexler von hinten und holt sich auch noch Gelb ab.

91. Minute / Spielstand 3:1

Das Spiel ist entschieden. Wir sind in der Nachspielzeit. Die Kölner feiern schon den Sieg.

89. Minute / Spielstand 3:1

Terodde - zum Dritten! Nach einem Konter geht er auf und davon und schiebt überlegen vor Männel ein.

89. Minute / Spielstand 3:1

Tor für 1. FC Köln!

87. Minute / Spielstand 2:1

Nach längerer Behandlung geht's offenbar weiter für den Kölner.

87. Minute / Spielstand 2:1

Nach längerer Behandlung geht's offenbar weiter für den Kölner.

85. Minute / Spielstand 2:1

Gelbe Karte für Erzgeb. Aue! Tiffert lässt Czichos böse auflaufen. Hoffentlich hat er sich dabei nicht schlimmer verletzt.

84. Minute / Spielstand 2:1

Der Schiri entscheidet auf Torwartbehinderung. Glücklich für Aue.

83. Minute / Spielstand 2:1

Aber kein Treffer. Das Tor für Köln zählt nicht.

83. Minute / Spielstand 2:1

Ball im Tor!

82. Minute / Spielstand 2:1

Aue bleibt mutig, insgesamt aber chancenlos. Köln spielt das bisher clever zu Ende.

80. Minute / Spielstand 2:1

Da war sie die Chance: Nach einer Flanke rauscht der Ball durch den Strafraum und keiner bekommt ein Bein dran.

78. Minute / Spielstand 2:1

Auswechslung bei Erzgeb. Aue: Meyer zieht die letzte Offensivkarte und bringt Nazarov für Kalig.

76. Minute / Spielstand 2:1

Schwer vorstellbar, dass Aue das Ruder hier noch herumreißt.

74. Minute / Spielstand 2:1

Auswechslung bei 1. FC Köln: Höger für Torvorlagengeber Clemens.

71. Minute / Spielstand 2:1

Der Ball ist im Strafraum, wird aber von den Kölnern sauber geklärt.

71. Minute / Spielstand 2:1

Nach dem 1:0 antwortete Aue nach 120 Sekunden mit dem Ausgleich. Klappt das jetzt wieder?

69. Minute / Spielstand 2:1

Nach einer Flanke von Jannes Horn legt Clemens stark für Terodde auf, der aus Nahdistanz einköpft.

69. Minute / Spielstand 2:1

Und wieder ist es Terodde!

69. Minute / Spielstand 2:1

Tor für 1. FC Köln!

67. Minute / Spielstand 1:1

Da war mal wieder ein Hauch von Torgefahr. Kempes Flanke geht an Freund und Feind vorbei. Leider auch an Testroet.

65. Minute / Spielstand 1:1

Gelbe Karte für Erzgeb. Aue! Kempe hängt sich an Risse und lässt nicht wieder los ... Gelb eine klare Sache.

64. Minute / Spielstand 1:1

Köln schnauft durch. Mal sehen wie lange ... Aue jetzt endlich mal wieder mit längerem Ballbesitz.

60. Minute / Spielstand 1:1

Durchatmen! Der eingewechselte Guirassy steigt nach einer Flanke hoch und köpft aufs Außennetz.

62. Minute / Spielstand 1:1

Und da gewinnt Riese den Ball, Testroet wird geschickt, spielt aber schlampig. Die Offensive von Aue ist einfach zu harmlos.

60. Minute / Spielstand 1:1

Bei Aue ragt der kleine Riese heraus. Er ist einfach überall und mit einer starken Zweikampfquote.

58. Minute / Spielstand 1:1

Köln drängt, stört früh und will die Führung so erzwingen. Das Geschehen erinnert gerade an ein Handballspiel ...

56. Minute / Spielstand 1:1

Auswechslung bei Erzgeb. Aue! Rizzuto kommt für Hochscheidt. Positionsgetreuer Wechsel.

56. Minute / Spielstand 1:1

Auswechslung bei 1. FC Köln

52. Minute / Spielstand 1:1

Kaum noch Entlastung für Aue. Seit einigen Minuten sind alle Spieler - mit Ausnahme von Horn - in der Hälfte der Auer.

51. Minute / Spielstand 1:1

Riesenchance für Clemens: Nach toller Vorlage von Schaub schießt der Kölner zu harmlos. Tiffert klärt noch vor Männel.

49. Minute / Spielstand 1:1

Powerplay der Kölner, die jetzt Richtung eigenen Fanblock spielen. Aue bekommt aber immer ein Bein dazwischen.

48. Minute / Spielstand 1:1

Aue versucht den Ball in den eigenen Reihen zu halten, um das Tempo aus dem Spiel zu nehmen.

46. Minute / Spielstand 1:1

Jetzt sind auch die "Veilchen" da. Es geht weiter.

46. Minute / Spielstand 1:1

Beide Teams haben übrigens nicht gewechselt.

46. Minute / Spielstand 1:1

Gleich geht es weiter. Köln ist schon auf dem Platz. Meyer hatte offenbar mehr zu erzählen. Wir warten also auf Aue.

45. Minute / Spielstand 1:1

Halbzeit: Aue bisher mit Match- Glück. Ein Schuss, ein Tor. Köln ist spielerisch überlegen, Aue verteidigt gut.

45. Minute / Spielstand 1:1

Wir sind schon in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Einige kleinere Unterbrechungen gab es ja.

44. Minute / Spielstand 1:1

Puh, Routinier Tiffert verliert den Ball - Köln hat plötzlich Platz, nutzt diesen aber nicht. Der 1. FC im Angriff zu ungenau.

43. Minute / Spielstand 1:1

Risse probiert es auch mal aus der Distanz, Männel sieht, dass der Ball vorbeigeht und zieht die Hände weg.

41. Minute / Spielstand 1:1

Aue steht tief, verteidigt nach wie vor konsequent und hat das Glück des Tüchtigen: Terodde köpft über das Tor.

39. Minute / Spielstand 1:1

Kalig klärt spektakulär vor Terodde, der sonst völlig blank gewesen wäre.

38. Minute / Spielstand 1:1

Gelbe Karte für Erzgeb. Aue. Riese sieht den Karton nach einem taktischen Foul.

36. Minute / Spielstand 1:1

Nach vorn bleibt Aue einfach zu harmlos. Da fehlt jegliche Gefahr ... aber Fernschüsse zählen ja auch ...

34. Minute / Spielstand 1:1

Köln kommt jetzt immer öfter über die Außen und sucht in der Mitte den bulligen Terodde. Aue muss aufpassen.

32. Minute / Spielstand 1:1

Köln erhöht nach dem Ausgleich den Druck und auch die Fans sind plötzlich wieder da. Aue muss diese Phase jetzt überstehen.

31. Minute / Spielstand 1:1

Im Gegenzug wieder Köln: Terodde ist nach einer Drexler-Flanke völlig blank, macht aber nichts daraus.

31. Minute / Spielstand 1:1

Es war der erste Abschluss der "Veilchen" und zugleich das erste Saisontor.

28. Minute / Spielstand 1:1

Was für ein Treffer. Fandrich findet keine Anspielstation und zieht aus 20 Metern einfach mal ab. Mit seinem schwächeren Linken - trotzdem drin!

28. Minute / Spielstand 1:1

Tor für Erzgeb. Aue!

28. Minute / Spielstand 1:0

Terodde macht also da weiter, wo er im Pokal aufgehört hatte: Mit Toren. Vier im Pokal, jetzt das 1:0

26. Minute / Spielstand 1:0

Köln führt. Terodde köpft nach einer Eingabe ein. Männel sah dabei nicht gut aus.

26. Minute / Spielstand 1:0

Tor für 1. FC Köln!

24. Minute / Spielstand 0:0

Köln hat 70 Prozent Ballbesitz und nach einer Ecke und einem Schuss von Clemens mal wieder eine gute Chance. Der Schuss wird geblockt.

23. Minute / Spielstand 0:0

Aue ist in dieser Spielzeit noch ohne Tor, aber auch erst mit einem Gegentor. Die Defensive arbeitet auch heute bisher stark.

20. Minute / Spielstand 0:0

Aue bietet dem Favoriten bisher stark Paroli. Das Zweikampfverhalten scheint Köln zu beeindrucken.

18. Minute / Spielstand 0:0

Jetzt die frohe Kunde. Es geht weiter für den Keeper.

18. Minute / Spielstand 0:0

Der Keeper wird behandelt, die Trainer nutzen die Unterbrechung für taktische Hinweise.

18. Minute / Spielstand 0:0

Und Männel hat sich bei dieser Aktion verletzt!

17. Minute / Spielstand 0:0

Aber jetzt ein kurioses Ding: Männel taucht unterm Ball vorbei, hat dann aber Glück, dass ihm Schaub den Ball genau in die Arme köpft.

16. Minute / Spielstand 0:0

Viele Zweikämpfe und wenig Spielfluss prägen bisher das Bild. Die 50.000 Fans singen sich das Geschehen schön ...

13. Minute / Spielstand 0:0

Nächster Freistoß für Aue - wieder war Bertram das "Opfer". Kölns Abwehr ist noch nicht wach. Offenbar hatten sie einen anderen Gegner erwartet ...

11. Minute / Spielstand 0:0

Köln bestimmt das Spiel, aber Aue spielt mutig - offensiv bleibt aber vieles Stückwerk.

9. Minute / Spielstand 0:0

Köln kombiniert sich über Clemens gut in den Strafraum, Kempe klärt im letzten Moment zur Ecke.

7. Minute / Spielstand 0:0

Aue ist gut im Spiel drin, kämpferisch voll da. Die Zweikämpfe gegen an die Erzgebirgler!

5. Minute / Spielstand 0:0

Flotter Beginn. Köln drückt. Männel schnappt sich die Kugel vor, Hector kam einen Tick zu spät.

3. Minute / Spielstand 0:0

Aue steht tief und eng. Vor allem Nationalspieler Hector steht quasi immer ein Auer auf den Beinen.

1. Minute / Spielstand 0:0

Testroet will Horn überraschen und schießt gleich mal vom Anstoß weg auf das Tor. Hätte ja klappen können ...

1. Minute / Spielstand 0:0

Anpfiff!

Gänsehaut-Feeling

50.000 Fans sind im Stadion. Jetzt kommen die Teams, sie werden mit der Hymne begrüßt.

Auf der Suche nach der Startelf

Eine Mannschaft hat Meyer noch nicht gefunden, bisher wechselte der neue Coach in jedem Spiel mindestens auf drei Positionen.

Wer sitzt draußen?

Rizzuto, Wydra, Nazarov und Härtel waren im Pokal gegen Mainz von Beginn an auf dem Platz und sind heute nur auf der Bank.

Vier rein - vier raus

Aue-Trainer Meyer hat dagegen rotiert und wieder vier Veränderungen vorgenommen. Neu drin sind Riese, Kempe, Hochscheidt und Cacutalua.

Köln setzt auf Pokalelf

Zuletzt waren die Geißböcke aber im Rausch: Trainer Anfang setzt deshalb auf die 9:1-Erfolgself aus dem Pokal gegen den BFC.

Nur Sandhausen wartet länger

... wenn Köln eine Schwäche hat, dann sind es die Heimspiele. Von allen 36 Bundesliga-Teams wartet Köln neben Sandhausen am längsten auf einen Heimsieg.

Köln Heimschwäche

Wendet sich heute das Blatt? Es scheint ein schweres Unterfangen, wobei ...

Noch ohne Sieg

Seinen Start in Aue hatte sich Meyer sicherlich anders vorgestellt. Pokalaus, ein Punkte, Relegationsplatz - so die nackten Zahlen.

Meyer an alter Wirkungsstätte

Für den Trainer ist es eine Reise in die Vergangenheit. Vor seinem Wechsel nach Aue war er in Köln Leiter der Nachwuchsabteilung.

Aue – der Außenseiter

Beim Bundesliga-Absteiger ist Aue krasser Außenseiter. "Es ist das einfachste Spiel", sagte FCE-Trainer Meyer.

Herzlich willkommen …

... zum dritten Zweitliga-Spieltag in dieser Saison. Erzgebirge Aue gastiert beim 1. FC Köln und hofft auf eine Überraschung.