Ticker

Sonnabend | 29.09.2018 | 15:30 Uhr

Fußball 1. Bundesliga

1899 Hoffenheim 1:2 (0:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Poulsen (53.), 0:2 Poulsen
(73.), 1:2 Kramaric (90.+2)

1899 Hoffenheim

Baumann - Akpobuma, Hoogma, Posch
- Kaderabek, Grillitsch (63. Grifo)
Schulz - Bittencourt (57. Demirbay),
Kramaric - Szalai (71. Joelinton),
Belfodil

RB Leipzig

Gulacsi - Laimer (68. Mukiele),
Konate, Ilsanker, Upamecano,
Saracchi - Demme, Kampl, Sabitzer -
Poulsen (80. Cunha), Werner (68.
Augustin)

Zuschauer

28.115

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff / Endstand 1:2

Leipzig holt hochverdiente drei Punkte. Der Elfmeter in der Nachspielzeit war nicht mehr als ein Schönheitsfleck.

94. Minute / Spielstand 1:2

Cunha holt für Leipzig einen Eckball raus. Das dürfte es gewesen sein.

93. Minute / Spielstand 1:2

Kramaric verwandelt ins linke Eck. Der Anschluss. Noch gut eine Minute.

92. Minute / Spielstand 0:2

Elfmeter für Hoffenheim. Ilsanker gegen Belfodil. War eher nichts.

91. Minute / Spielstand 0:2

Vier Minuten werden nachgespielt.

89. Minute / Spielstand 0:2

Jetzt können sich die mitgereisten gut 1.000 Leipziger Fans langsam auf den Dreier freuen.

85. Minute / Spielstand 0:2

Joelinton zieht aus 15 Metern ab, Gulacsi ist aber im rechten Eck und klärt zur Ecke, die nichts einbringt.

84. Minute / Spielstand 0:2

Hoffenheim macht es Leipzig aber auch leicht, die Pässe kommen nicht an.

82. Minute / Spielstand 0:2

Die Leipziger Abwehr steht sicher, Hoffenheim kommt gar nicht erst in die gefährliche Zone. Das riecht nach dem ersten Auswärtssieg.

80. Minute / Spielstand 0:2

Jetzt darf der Doppeltorschütze Poulsen runter. Dafür bekommt Cunha eine Einsatzchance.

79. Minute / Spielstand 0:2

Bei Hoffenheim kreiselt der Zettel, es gibt wohl neue taktische Anweisungen von Nagelsmann. Ob das noch hilft ...

77. Minute / Spielstand 0:2

Augustin hat auf der rechten Seite viel Platz, geht bis zur Grundlinie. Der Ball geht dann aber ins Aus.

75. Minute / Spielstand 0:2

Ganz starke zweite Halbzeit der Leipziger, die hier mittlerweile hochverdient führen. Und alles absolut im Griff haben.

73. Minute / Spielstand 0:2

Kampl mit der scharfen Eingabe von der rechten Seite und Poulsen macht ihn irgendwie mit dem Oberschenkel rein aus fünf Metern.

73. Minute / Spielstand 0:2

Hoffenheim gelingt gerade nicht viel, Leipzig muss eigentlich den Sack zumachen. Und da ist es!

71. Minute / Spielstand 0:1

Hoffenheim hatte in der 68. erneut gewechselt. Joelinton kommt für Szalai.

69. Minute / Spielstand 0:1

Kampl im Strafraum auf linker Seite, sein Knaller wird von Baumann aus dem Winkel geholt. Das hätte das 2:0 sein müssen.

68. Minute / Spielstand 0:1

Jetzt die Wechsel bei Leipzig: Werner wird durch Augustin ersetzt. Für Laimer kommt Mukiele.

67. Minute / Spielstand 0:1

Mukiele und Augustin werden bei Leipzig kommen. Das Spiel läuft aber noch. Es riecht hier nach einem Tor und das könnte auf jeder Seite fallen.

66. Minute / Spielstand 0:1

Auf der Gegenseite ein Knaller von Poulsen aus 22 Metern an den rechten Pfosten. Jetzt ist hier richtig Feuer drin.

65. Minute / Spielstand 0:1

Das muss der Ausgleich sein, doch bärenstark von Gulacsi: Szalai nach Rechtspass von Belfodil.

63. Minute / Spielstand 0:1

Zweiter Wechsel bei Hoffenheim. Grillitsch muss runter, dafür ist jetzt Grifo dabei.

61. Minute / Spielstand 0:1

Etwas mehr Gift jetzt drin. Gelb für Konate.

60. Minute / Spielstand 0:1

Sturmlauf von Schulz auf der linken Seite, dann der Pass auf Demirbay, der aus zwölf Metern einen eigenen Mann trifft. Das war knapp.

57. Minute / Spielstand 0:1

Hoffenheim jetzt mit Demirbay für Bittencourt.

56. Minute / Spielstand 0:1

Hoffenheim wütend. Grillitsch versucht es flach aus 20 Metern, kein Problem für Gulacsi.

54. Minute / Spielstand 0:1

Werner hat die Hand draußen, kein Pfiff, dann der Pass auf Poulsen, dessen abgefälschter Schuss geht rechts ins Tor.

53. Minute / Spielstand 0:1

Tor für Leipzig!

52. Minute / Spielstand 0:0

Upamecano klärt im Strafraum vor dem heranbrausenden Kramaric. Ecke für Hoffenheim. Leipzig kann klären.

50. Minute / Spielstand 0:0

Ordentlich Pfeffer drin jetzt, Werner versucht es auf der linken Seite gegen zwei, wird aber beim Schuss geblockt.

49. Minute / Spielstand 0:0

Da war die Chance für Hoffenheim. Kramaric auf der linken Seite da, doch Upamecano kann stark klären.

48. Minute / Spielstand 0:0

Leipzig hat wieder den besseren Start, wie schon in Halbzeit eins.

46. Minute / Spielstand 0:0

Weiter geht's. Wir freuen uns auf die zweiten 45 Minuten, vielleicht mit dem ein oder anderen Tor.

46. Minute / Spielstand 0:0

Halbzeit in Hoffenheim: Leipzig gehört die Anfangs- und Schlussphase. Aluminium trafen beide. Geht bisher so in Ordnung.

43. Minute / Spielstand 0:0

Was für ein Ding: Werner trifft nach flacher Eingabe von rechts nur den linken Pfosten.

42. Minute / Spielstand 0:0

Nicht mal ungefährlich: der Ball kommt flach von rechts, Baumann klärt aber am kurzen Pfosten.

41. Minute / Spielstand 0:0

Kampl sorgt für einen Höhepunkt. Aus 23 Metern zieht es einfach mal ab, der Ball geht zwar über den Kasten. Aber immerhin Ecke.

39. Minute / Spielstand 0:0

Leipzig weiter ungewöhnlich zurückhaltend. Nach einem Fehlpass hat Werner den Ball, wird aber beim Schuss geblockt.

37. Minute / Spielstand 0:0

Zweite dicke Chance für Hoffenheim, Szalai setzt sich gegen zwei Leipziger im Strafraum durch. Sein Flachschuss aus 12 Metern streicht links vorbei.

36. Minute / Spielstand 0:0

Schöner Flankenlauf von Schulz auf der linken Seite, RB Leipzig kann im Strafraum klären. Die Höhepunkt, die fehlen in dieser Partie ein wenig.

35. Minute / Spielstand 0:0

Taktisches Foul von Ilsanker, das gibt die nächste gelbe Karte.

33. Minute / Spielstand 0:0

Nagelsmann macht keinen zufriedenen Eindruck auf der Hoffenheimer Bank, Bittencourt zuvor mit Flanke in die arme von Gulacsi.

30. Minute / Spielstand 0:0

Kampl, Demme und nach dessen Flanke ein schwacher Kopfball von Poulsen. Meist geht bei RB aber nur was, wenn es über links geht.

28. Minute / Spielstand 0:0

Packendes Duell zwischen Akpoguma und Werner auf der linken Seite. Ansonsten ist es wieder ruhiger geworden auf dem Platz.

27. Minute / Spielstand 0:0

Die Gäste werden wieder etwas aktiver, holen eine Ecke auf der linken Seite raus. Bringt aber nicht ein.

24. Minute / Spielstand 0:0

Fehler in der Hoffenheimer Abwehr, Werner schnappt sich den Ball, läuft links in den Strafraum und haut den Ball knapp über den Kasten.

23. Minute / Spielstand 0:0

Leipzig muss aufpassen, ist zu passiv. Sabitzer sieht nach Foul an Bittencourt die gelbe Karte.

19. Minute / Spielstand 0:0

Da war die erste dicke Chance für Hoffenheim. Grillitsch scheitert an Gulacsi. Dann Flanke und Belfodil trifft per Kopf die Lattenunterkante.

17. Minute / Spielstand 0:0

Nach dem recht flotten Start ist die Partie ein wenig eingeschlafen. Keiner will hier einen Fehler machen. Das Tempo ist eher mäßig momentan.

16. Minute / Spielstand 0:0

Demme leicht angeschlagen, aber es scheint erst mal weiter zu gehen.

14. Minute / Spielstand 0:0

Das hat die Leipziger Defensive geschlafen, Flanke von links, doch Szalai nimmt die Hand zu Hilfe. Gibt den gelben Karton.

12. Minute / Spielstand 0:0

Hoffenheim versucht es bisher immer über die rechte Seite, über den schnellen Belfodil. Upamecano hat aber aufgepasst.

10. Minute / Spielstand 0:0

Jetzt viel Ballbesitz für Hoffenheim, und dann wird es schnell. Grillitsch von rechts, Bittencourt verpasst haarscharf den Kopfball.

7. Minute / Spielstand 0:0

Leipzig hat den besseren Start, Werner hat den Ball im Strafraum, sein Querpass geht aber in die Leere.

6. Minute / Spielstand 0:0

Nach der ersten Ecke für die Leipziger verpasst Poulsen in der Mitte. Jetzt Werner aus 20 Metern, aber kein Problem für Baumann.

5. Minute / Spielstand 0:0

Zum ersten Mal geht es bei Hoffenheim schnell über die rechte Seite. Belfodil bringt den Ball scharf, in der Mitte kommt Stzalai nicht richtig ran.

4. Minute / Spielstand 0:0

Der Ball läuft gut durch die Leipziger Reihen, Werner fällt auf der rechten Seite, es gibt aber keinen Freistoß.

2. Minute / Spielstand 0:0

Noch nichts passiert, Poulsen rennt zum ersten Mal ins Abseits.

Anpfiff / Spielstand 0:0

Los geht's mit Anstoß für die Gastgeber.

Vor dem Spiel

Die Leipziger in Schwarz-Weiß, Hoffenheim wie gewohnt bei Heimspielen ganz in blau.

Vor dem Spiel

Bei Hoffenheim steht übrigens Kapitän Kevin Vogt (Oberschenkel) nicht im Kader.

Vor dem Spiel

Die äußeren Bedingungen sind optimal: Blauer Himmel, ausverkaufter Heimbereich und gut 1.000 Leipzig Fans.

Vor dem Spiel

Die Leipzig haben auswärts bisher noch nicht viel gerissen, 1:4 in Dortmund und 1:1 in Frankfurt. Da ist noch Luft nach oben.

Vor dem Spiel

Hoffenheim übrigens mit bisher sieben Zählern hinter RBL, doch die hatten auch schon Bayern und Dortmund vor der Brust.

Vor dem Spiel

Insgesamt gibt es bei den Leipzigern vier Änderungen im Vergleich zum Stuttgart-Spiel. Laimer, Konate , Ilsanker und Saracchi sind neue dabei.

Vor dem Spiel

Marcelo Saracchi steht nach muskulären Problemen dafür diesmal wieder in der RBL-Defensive.

Vor dem Spiel

Emil Forsberg (Adduktorenprobleme) steht heute nicht im Kader. Lukas Klostermann (Knie) sitzt vorerst auf der Bank.

Vor dem Spiel

Die Leipziger dürften nach dem 2:0-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart wieder etwas entspannter auf die Tabelle schauen.

Vor dem Spiel

Letzte Saison gab es für Leipzig nichts zu holen. Hoffenheim siegte mit 4:0 und 5:2.

Vor dem Spiel

Im Vorfeld hatte Nagelsmann, der ab 2019 für vier Jahre bei RBL unter Vertrag steht, betont, dass es für ihn kein besonderes Duell ist.

Vor dem Spiel

Er ist die zentrale Person: Julian Nagelsmann, der aktuell Trainer von 1899 Hoffenheim, und der künftige von RB Leipzig.

Vor dem Spiel

Willkommen zum sogenannten "Plastico" zwischen 1899 Hoffenheim und RB Leipzig.