Ticker

Sonntag | 02.12.2018 | 15:30 Uhr

Fußball 1. Bundesliga

RB Leipzig 2:0 (2:0) Bor. M'gladbach

Statistik

Tore

1:0 Werner (3.)
2:0 Werner (45.+1)

RB Leipzig

Gulacsi - Klostermann, Upamecano,
Konate, Halstenberg - Sabitzer, Kampl
(84. Ilsanker), Demme, Bruma (70.
Laimer) - Werner (90. Cunha), Poulsen

Bor. M'gladbach

Sommer - Lang (78. Raffael), Strobl,
Zakaria, Hazard, Stindl, Plea, Wendt
(78. Cuisance), Jantschke, Elvedi,
Neuhaus (60. Traore)

Zuschauer

41.939

Ticker

Endstand 2:0

Bilder vom Spiel gibt es heute 22:05 Uhr im MDR FERNSEHEN! Wir wünschen bis dahin einen entspannten Adventsabend! Tschö!

Endstand 2:0

Gladbach bleibt Zweiter, RB schiebt sich aber auf Rang 3 heran.

Endstand 2:0

Schluss! RB gewinnt dieses wahre Spitzenspiel verdient mit 2:0. Gladbach war nicht chancenlos, aber RB war wirklich stärker.

94. Minute / Spielstand 2:0

RB spielt das locker über die Zeit.

92. Minute / Spielstand 2:0

3 Minuten Nachspielzeit sind gleich um.

92. Minute / Spielstand 2:0

Poulsen schlenzt den Ball von halblinks aus 12 m am langen Pfosten vorbei. Sommer konnte da nur hinterhauschauen.

91. Minute / Spielstand 2:0

Werner wird ausgewechselt und bekommt seinen Sonderapplaus. Hat er sich verdient.

90. Minute / Spielstand 2:0

Gladbach kommt nicht durch. RB hinten aber auch in der Schlussphase sehr konzentriert.

87. Minute / Spielstand 2:0

RB steht jetzt defensiv dicht gestaffelt. Da ist für die Gäste kaum ein Durchkommen.

85. Minute / Spielstand 2:0

Die Gäste mit der Schlussoffensive.

83. Minute / Spielstand 2:0

Im Gegenzug dicke Chance für Gladbach. Plea ist frei vor Gulacsi, aber der gewinnt das Duell.

82. Minute / Spielstand 2:0

Riesenchance RB: Laimer geht links durch, Diagonalpass zurück zu Sabitzer, dessen Schuss an Harmlosigkeit kaum zu toppen ist.

80. Minute / Spielstand 2:0

Die Gäste sind bemüht, gehen aber nicht volles Risiko. Vielleicht wartet RB genau darauf.

80. Minute / Spielstand 2:0

Gladbach nun mit Raffael und Cuisance.

77. Minute / Spielstand 2:0

Hui, Leipzigs Innenverteidiger Konate im Laufduell gegen Plea. Er gewinnt. Und das war richtig knapp.

75. Minute / Spielstand 2:0

Boah! Traore flankt von rechts, Upamecano fälscht ab - die Bogenlampe über Gulacsi hinweg landet am langen Pfosten.

74. Minute / Spielstand 2:0

Ui! Upamecano mit offener Sohle gegen Stindls Fuß - die Gelbe hat er sich redlich verdient.

72. Minute / Spielstand 2:0

Poulsen heute wieder sehr mannschaftsdienlich. Sichert Bälle, holt Freistöße raus, setzt immer wieder nach.

71. Minute / Spielstand 2:0

Gladbach kombiniert sich gut durchs Mittelfeld, vor dem Strafraum ist aber Schluss. Deshalb Fernschüsse wie eben - ungefährlich.

69. Minute / Spielstand 2:0

Auswechslung bei RB Leipzig: Laimer kommt für Bruma. Der hatte gerade bei einem zu spät gepasst. Da war mehr drin.

66. Minute / Spielstand 2:0

Toller Schuss von Hazard von links aus etwa 20 m - starke Parade von Gulacsi. Der hätte gepasst.

64. Minute / Spielstand 2:0

Konate nimmt Hazard den Ball ab, lässt ihn alt aussehen - Szenenapplaus.

63. Minute / Spielstand 2:0

RB nun noch eine Spur passiver. Das gibt Platz für schnelle Konter, ist aber auch gefährlich. Ein Patzer in der Defensive, und Gladbach bestraft das.

61. Minute / Spielstand 2:0

Auswechslung bei Borussia M'gladbach: Traore kommt für Neuhaus.

59. Minute / Spielstand 2:0

Gladbach jetzt wieder aktiver. Die Gäste haben im Mitteldrittel zudem wieder mehr Platz.

57. Minute / Spielstand 2:0

Anschließend ein schneller Konter der Gäste - Leipzigs Abwehr hat aber aufgepasst. RB gerade ganz stark.

56. Minute / Spielstand 2:0

Freistoß für RB aus locker 25 m - Sabitzer holt den Hammer raus - Sommer pariert stark.

56. Minute / Spielstand 2:0

Leipzig ist sichtlich und erfolgreich um Spielkontrolle bemüht, lässt den Ball auch mal kreisen.

54. Minute / Spielstand 2:0

Riesenchance RB: Halstenberg flankt von links - Sabitzer direkt aus 5 m - geblockt.

52. Minute / Spielstand 2:0

Neuhaus im RB-Strafraum aus 8 m und links vom Tor ans Außennetz. Okay, das war eine halbe Chance.

51. Minute / Spielstand 2:0

Gladbach mit gefährlichen Schnittstellen-Pässen. Noch passt RB gut auf und verhindert, dass die durchkommen.

49. Minute / Spielstand 2:0

Jetzt Sabitzer rechts im BMG- Strafraum: schöne Ballmitnahme, aber dann aus spitzem Winkel und 7 m nur ein Schüsschen.

48. Minute / Spielstand 2:0

Verhaltener Beginn, Dann geht es schnell, RB im Strafraum, aber Demme verpatzt den letzten Pass zu Werner.

46. Minute / Spielstand 2:0

Es geht weiter!

Halbzeit / Spielstand 2:0

Gladbach wurde für die anfängliche Passivität schnell bestraft, wurde aber besser und hätte locker ein Tor machen können.

Halbzeit / Spielstand 2:0

RB heute mit einer Spiellaune und Genauigkeit, wie wir sie eine Weile nicht gesehen haben. Aber auch mit viel Platz zum Kombinieren.

Halbzeit / Spielstand 2:0

Sehenswertes 2:0 - Konate passte zu Wernder, der direkt zu Poulsen, und Werner schloss ab.

Halbzeit / Spielstand 2:0

Eine großartige erste Halbzeit. Ein wahres Spitzenspiel. Nun ja, was die Offensive betrifft.

Halbzeit / Spielstand 2:0

Pause. Zeit zum Durchatmen. Auch auf der Tribüne.

46. Minute / Spielstand 2:0

Es war ein Blitzkonter. Poulsen umspielt einen Gladbacher, geht am rausstürzenden Keeper vorbei, stolpert - aber Werner ist da und vollendet.

46. Minute / Spielstand 2:0

Tor für RB Leipzig!

46. Minute / Spielstand 2:0

Tor für RB Leipzig!

45. Minute / Spielstand 1:0

1 Minute Nachspielzeit.

44. Minute / Spielstand 1:0

Ecke und Schuss von Sabitzer aus 12 m - am rechten Lattenkreuz vorbei. Das war der nächste Hochkaräter.

44. Minute / Spielstand 1:0

Werner geht jetzt links, zieht rein und aus 11 m ab - gute Parade von Sommer.

41. Minute / Spielstand 1:0

Es geht Schlag auf Schlag: Jetzt ein Pass zu Sabitzer im Strafraum, aber der Leipziger kann den Ball nicht kontrollieren.

40. Minute / Spielstand 1:0

Großchance RB: Klostermann flankt von rechts, der abgewehrte Ball kommt am 11er zu Werner, der am Schuss gehindert wird.

39. Minute / Spielstand 1:0

Konate vergurkt den Ball im Mittelfeld. Den schnellen Angriff der Gäste kann RB aber stoppen. Es geht eng zu.

37. Minute / Spielstand 1:0

Gute Chance für RB: Werner diesmal rechts gibt zu Sabitzer, dessen Schuss aus 5 m und spitzem Winkel geblockt wird.

35. Minute / Spielstand 1:0

Stindl mit einem späten und üblen Foul am Mittelkreis an Demme. Gelb.

34. Minute / Spielstand 1:0

Dass Demme, Kampl und Sabitzer bei RB wieder da sind, merkt man im Mittelfeld nur in der Offensive, bei Ballbesitz.

33. Minute / Spielstand 1:0

Es ist ein offenes Spiel, in dem die Gäste auch nach Großchancen aufgeschlossen haben.

31. Minute / Spielstand 1:0

Riesenchance Gladbach: Nach einer Flanke von links köpft Stindl - Gulacsi mit Glanzparade.

30. Minute / Spielstand 1:0

Leipzigs Abwehr ist manchmal mit dem Verschieben zu langsam, was Hazard auf der rechten Seite (die von Halstenberg) viel Raum gibt.

27. Minute / Spielstand 1:0

Demme kruzt den Laufweg von Hazard und trifft dessen Beine - Gelb. Sah nicht nach einer gewollten Aktion aus.

24. Minute / Spielstand 1:0

Die RB-Abwehr ist manchmal nachlässig und trifft auf eine spielstarke Offensive der Gäste. Die 0 bei Gladbach bleibt heute sicher nicht.

23. Minute / Spielstand 1:0

Gladbach spielt jetzt munter mit, und wir haben jetzt wirklich ein tolles Duell.

21. Minute / Spielstand 1:0

Erste Großchance für Gladbach: Hazard mit tödlichem Pass u Stindl, aber der scheitert an Gulacsi.

19. Minute / Spielstand 1:0

Es ist ein flottes und ansehnliches Spiel, was v.a. an RB liegt. Leipzig immer wieder mit schnellen Ballgewinnen - und dann geht's ab ...

18. Minute / Spielstand 1:0

RB wieder über links. Diesmal Werner mit einer scharfen und gefährlichen Eingabe. Gladbach klärt vor Poulsen.

16. Minute / Spielstand 1:0

Leipzig ist hier klar besser. Gladbachs Können blitzt hier immer mal, aber dann nur kurz auf.

14. Minute / Spielstand 1:0

Riesenchance für RB: Halstenberg flankt von links, am langen Pfosten bolzt Klostermann den Ball aus 6 m drüber.

12. Minute / Spielstand 1:0

Jetzt der nächste Schuss aus 18 m, von Hazard. Gulacsi hält. Gladbach hat sich vom 0:1 offenbar erholt.

11. Minute / Spielstand 1:0

Jetzt arbeiten sich die Gäste doch mal nach vorn, über links. Der Schuss aus 18 m ist scharf, geht aber weit über den Kasten.

10. Minute / Spielstand 1:0

Gladbach gelingt fast nichts, hat mit der Abwehr auch ordentlich zu tun. Denn RB ist flink und relativ passgenau bislang unterwegs.

8. Minute / Spielstand 1:0

RB spielt im Mittelfeld meist vor zu Poulsen, der die Bälle runter holt und weiterleitet.

6. Minute / Spielstand 1:0

Gleich die nächste heiße Situation: Kampl links im Strafraum - ein Gladbacher klärt - direkt auf den eigenen Torhüter.

5. Minute / Spielstand 1:0

Bis zum Tor eigentlich nur RB am Ball, dann diese schöne Kombination mit Treffer.

3. Minute / Spielstand 1:0

Die Gästefans mit Trillerpfeifen - RB auf dem Rasen mit dem 1:0! Werner trifft nach Doppelpass mit Sabitzer aus etwa 15 m.

3. Minute / Spielstand 1:0

Tor für RB Leipzig!

1. Minute / Spielstand 0:0

Und es geht los!

Vor dem Spiel

Die RB-Fans mit einer Choreo und dem Spruch "Tag ein, Tag aus - Im weiten Rund sind wir zuhaus".

Die Aufstellung

Bei RB sind heute Kampl und Demme wieder dabei - zwei offensichtlich überlebenswichtige Mittelfeldspieler. Wie fit sie sind, werden wir sehen.

Vor dem Spiel

RB hingegen hat zuletzt zwei Mal verloren. Gegen Wolfsburg und Salzburg, beides auswärts.

Vor dem Spiel

Gladbach kommt mit 3 Liga-Siegen nach Leipzig und dürfte vor Selbstbewusstsein strotzen.

Vor dem Spiel

Locker 4.000 Gladbach-Fans sind im ausverkauften Stadion. Viele mit Trillerpfeife. Irgendwie auch schon eine Tradition.

Vor dem Spiel

Weniger passend ist das Wetter. Es regnet schon den ganzen Tag. Der Rasen ist glitschig. Mal sehen, wie die Teams damit zurechtkommen.

Vor dem Spiel

Vierter gegen Zweiter - das ist das Topspiel dieses 13. Spieltags.

Herzlich willkommen ...

... zum Bundesliga-Spiel RB gegen Gladbach!