Ticker

Sonnabend | 06.04.2019 | 15:30 Uhr

Fußball 1. Bundesliga

Bayer Leverkusen 2:4 (2:1) RB Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Havertz (11./FE), 1:1 Sabitzer
(17.), 2:1 Havertz (23.), 2:2 Werner
(64.), 2:3 Forsberg (72./HE), 2:4
Cunha (83.)

Bayer Leverkusen

Hradecky - Weiser, Tah, S. Bender,
Wendell - Baumgartlinger (73.
Alario) - Aranguiz, Havertz -
Brandt, Volland (80. Paulinho),
Bailey

RB Leipzig

Gulacsi - Klostermann (46. Mukiele),
Orban, Konate, Halstenberg - Laimer,
Kampl - Sabitzer, Forsberg (85.
Demme), Haidara (46. Cunha) - Werner

Zuschauer

28.845

Ticker zum Konferenz-Ticker

Nach dem Spiel / Endstand 2:4

Kommenden Samstag empfängt RBL um 15:30 Uhr den VfL Wolfsburg. Dann melden wir uns wieder und wünschen euch bis dahin noch ein schönes WE. Auf bald!

Nach dem Spiel / Endstand 2:4

Die Leipziger untermauern Platz drei - aktuell haben sie acht Punkte Vorsprung auf Gladbach.

90. + 3 Minuten / Endstand 2:4

Abpfiff in Leverkusen. RB hat nach zweimaligem Rückstand große Moral gezeigt und mit Geschick sowie etwas Glück drei weitere Punkte geholt.

90. + 1 Minute / Spielstand 2:4

Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Das Spiel ist durch.

89. Minute / Spielstand 2:4

Noch einmal ein Leverkusener Aufflackern - guter Seitenwechsel von rechts in den Strafraum, Paulinho köpft knapp drüber.

87. Minute / Spielstand 2:4

Noch mal ganz kurz - Ehre, wem Ehre gebührt - Das Cunha-Ding von gerade eben war schon äußerst gehobene Klasse.

85. Minute / Spielstand 2:4

Letzter Wechsel bei RB. Demme soll dabei helfen, hier nichts mehr anbrennen zu lassen - Forsberg verlässt den Platz.

83. Minute / Spielstand 2:4

Saubere Aktion von Mateus Cunha, der Bender aussteigen lässt, sich dann piekfein um Wendell dreht und anschließend herrlichst ins Tor chipt.

Tor für RB Leipzig!

83. Minute / Spielstand 2:3

Bailey probiert den Durchsteck-Pass auf Alario - zwei Meter zu weit.

82. Minute / Spielstand 2:3

Erstes Leverkusener Powerplay seit langem - Flanke von links, ein Leipziger kommt Alario gerade noch zuvor.

80. Minute / Spielstand 2:3

Zweiter Bayer-Wechsel - Kapitän Volland muss runter, Paulinho jetzt mit von der Partie.

80. Minute / Spielstand 2:3

Die RB-Defensive, im ersten Durchgang noch ein Hühnerhaufen, jetzt deutlich wacher, in den richtigen Momenten in den Zweikämpfen.

78. Minute / Spielstand 2:3

Das bleibt hier alles auf Messers Schneide. Leipzig scheint sich rechtzeitig berappelt zu haben. Kann Bayer noch mal antworten?

74. Minute / Spielstand 2:3

Und der soeben eingewechselte Angreifer verpasst um Zentimeter den Ausgleich - Wendells Halbfeldflanke segelt ihm auf den Kopf - links vorbei.

73. Minute / Spielstand 2:3

Leverkusen reagiert - bringt Angreifer Alario für Mittelfeldspieler Baumgartlinger.

72. Minute / Spielstand 2:3

Forsberg - ähnlich wie zuvor Werner bisher auch so gut wie nicht in Erscheinung - lässt keine Zweifel und legt ihn flach rechts ins Netz.

Tor für RB Leipzig!

71. Minute / Spielstand 2:2

Welz sagt ja! RB mit der großen Führungschance jetzt.

70. Minute / Spielstand 2:2

Welz schaut sich die nächste knifflige Situation im Bayer- Strafraum an. Hatte Weiser den Ball nach einer Flanke an die Hand bekommen?

68. Minute / Spielstand 2:2

RB nicht erst seit dem Ausgleich auf Augenhöhe. Mittlerweile geht der Zwischenstand in Ordnung. Hat Leverkusen zuvor überpaced?

64. Minute / Spielstand 2:2

... hat dadurch den entscheidenden Meter Platz, den er für einen 15- Meter-Schuss ins rechte Eck nutzt, den Hradecky an einem überragenden Tag hält.

64. Minute / Spielstand 2:2

Werner, bisher kaum gesehen, braucht eine Aktion für den Ausgleich! Weiser stellt sich unklug an, Werner genügt eine Körpertäuschung ...

Tor für RB Leipzig!

62. Minute / Spielstand 2:1

Viel, viel Laufarbeit für die Leipziger Verteidiger, die seit Wiederanpfiff in einer Dreierkette agieren.

59. Minute / Spielstand 2:1

Hitzige Partie - die Unterbrechungen häufen sich. RB ist jetzt offensiver, bietet aber damit natürlich auch Konterräume.

55. Minute / Spielstand 2:1

Gelb für RB-Kapitän Orban - Havertz hatte ihn zuvor getunnelt, dann kam das Foul.

54. Minute / Spielstand 2:1

Wann, wenn nicht jetzt sollten die Leipziger den Moment als Hallo-Wach für sich entdecken.

53. Minute / Spielstand 2:1

Doch kein Tor - Volland, der im Abseits stand, hatte mit ins Spiel eingegriffen. Richtige Entscheidung. Kommando zurück.

51. Minute / Spielstand 2:1

Bailey mit einem Alleingang über den halben Platz mitsamt einem Knaller ins linke obere Angel - aber Videobeweis!

48. Minute / Spielstand 2:1

Gelb für Tah nach robustem Luftduell mit Sabitzer. Der hatte sich Augenblicke zuvor mit Wendell in den Haaren - aber alles scheint erstmal geklärt.

46. Minute / Spielstand 2:1

Und zwar erlöst Mukiele den zuvor wiederholt allein gelassenen und überrannten Klostermann. Zudem kommt Cunha für Haidara.

46. Minute / Spielstand 2:1

Spiel läuft wieder. Leipzig hat zweimal gewechselt.

45. + 1 Minute / Spielstand 2:1

Nahezu auf die Sekunde genau pfeift Schiri Welz zur Pause. RBL wird sich einiges einfallen lassen müssen, um hier noch zu Potte zu kommen. Bis gleich!

44. Minute / Spielstand 2:1

Bayer schnauft gerade etwas durch, Leipzig kombiniert sich über fünf Stationen nach vorn, Halstenbergs Eingabe wird aber abgefangen.

41. Minute / Spielstand 2:1

Forsberg - der zwar auf dem Platz ist, aber dort schmerzlich vermisst wird - mit einer bezeichnenden Ecke: von rechts ins Nichts des Rückraums.

39. Minute / Spielstand 2:1

Leichtfüßig gelangen die Leverkusener immer wieder in die Gefahrenzone - Weiser legt jetzt quer für Brandt, der verfehlt aus 14 Metern knapp links.

37. Minute / Spielstand 2:1

Werner stiebitzt Wendell den Ball, Bayer ist weit aufgerückt, Werner im Gegenzug - Aranguiz spurtet hinterher und spitzelt im letzten Moment weg.

35. Minute / Spielstand 2:1

Ralf Rangnick steht auffällig oft in der Coachingzone, beißt sich auf die Lippen und hat die Hände in die Hüften gestemmt - er ist auf Lösungssuche!

32. Minute / Spielstand 2:1

Mal kurz in die aktuellen Live-Daten reingeillert: Leverkusen hat 70% Ballbesitz, 87 % Pass- und 54 % Zweikampfquote - und sie spielen Risiko.

30. Minute / Spielstand 2:1

Bailey fast überall und immer am Ball - Laimer gefällt das überhaupt nicht, hackt ihn an der Mittellinie und hat Glück, dass er kein Gelb sieht dafür.

29. Minute / Spielstand 2:1

Erstmal durchatmen bei dem Tempo, das hier angeschlagen wird. Bin so verwirrt wie die Leipziger Defensive aktuell.

26. Minute / Spielstand 2:1

... aber Gulacsi wehrt Vollands Fußspitzenverlängerung aus fünf Meter mit einem guten Fußreflex ab.

26. Minute / Spielstand 2:1

Der Leverkusen-Express dampft weiter auf Hochtouren. Schneller Angriff über links, Bailey legt nach innen, Volland ist schneller als Orban ..

23. Minute / Spielstand 2:1

... Havertz holt aus und trifft herrlich mit links via Innenpfosten.

23. Minute / Spielstand 2:1

Kaum sag' ichs, lacht mir Havertz ins Gesicht. RB kann eine Bailey- Ecke nicht klären, der Ball tautzt auf ...

Tor für Leverkusen!

22. Minute / Spielstand 1:1

So, das sieht jetzt alles schon deutlich stabiler bei RB aus als zuvor.

19. Minute / Spielstand 1:1

... auf der Gegenseite beweist Sabitzer umgehend ein feines Füßchen.

19. Minute / Spielstand 1:1

Ein bisschen Spielglück gehört halt auch dazu - Volland vergibt den Riesen zum 2:0, weil Gulacsi überragend hält ..

17. Minute / Spielstand 1:1

Was für ein Ding von Sabitzer! Der Österreicher schlenzt den Freistoß aus 19 Metern rechts halbhoch ins Tor - Hradecky hatte sich verspekuliert.

Tor für RB Leipzig!

16. Minute / Spielstand 1:0

Im Gegenzug die erste Gelbe für Leverkusen - Aranguiz foult nahe der Strafraumgrenze. Richtig gute Position für RB.

15. Minute / Spielstand 1:0

Die Leipziger müssen sich bei Gulacsi bedanken, dass sie nicht schon das zweite bekommen haben. Schneller Angriff, Volland ist frei und scheitert.

15. Minute / Spielstand 1:0

Der Zwischenstand geht in Ordnung - Bayer ist mutig, aggressiv - Bosz par excellence. RBL muss noch ins Spiel finden.

13. Minute / Spielstand 1:0

Haidara langt nahe der linken Außenlinie deftig gegen Weiser hin und hat Glück, dass es Welz bei einer Ermahnung belässt.

11. Minute / Spielstand 1:0

Havertz bleibt ganz cool, läuft an, wartet langer, verlädt dann Gulacsi und schiebt flach links ein. RB mit frühem Rückstand!

Tor für Leverkusen!

10. Minute / Spielstand 0:0

Elfer für Leverkusen! Langer Einwurf auf Volland, der dreht sich um Orban, Orban tritt dem B04-Kapitän auf den Fuß - geht in Ordnung.

8. Minute / Spielstand 0:0

Keine Minute später nähert sich Werner schon etwas an, verzieht seinen Schuss von halbrechts zwei Meter rechts.

8. Minute / Spielstand 0:0

Erstes kleines Stelldichein der Gäste in Bayers Spielhälfte: Laimer spielt flach auf Sabitzer, der flankt hoch, Werners Kopfball ist aber ungenau.

6. Minute / Spielstand 0:0

Die versandet allerdings ergebnislos im Leipziger Strafraum und wird von den Gästen geklärt.

6. Minute / Spielstand 0:0

Ah ja - genau das hat Bayer vor. Havertz und Volland bedrängen den alleingelassenen Halstenberg erfolgreich - kurz darauf die erste Bayer-Ecke.

4. Minute / Spielstand 0:0

Die Leipziger sind davor gewarnt, sich hoch anlaufen zu lassen - stehen erstmal tief und kompakt, überlassen Bayer den Ball.

1. Minute / Spielstand 0:0

Bailey schickt Havertz mit guten Grüßen auf die Reise - der aufmerksame Gulacsi unterbindet rechtzeitig eine erfolgreiche Zustellung.

1. Minute / Spielstand 0:0

Schiri Welz hat angepfiffen - Spiel läuft bei herrlichen äußeren Bedingungen.

Wer bekommt Vollands Obstkorb?

Die Kontrahenten klatschen ab - aaah, Volland übergibt RB-Kapitän Orban den Obstkorb. Vitamin B04.

Gleich geht's los

So - die Teams stehen inkl. des Leverkusener Maskottchens im Stadiontunnel bereit - Kapitän Volland hält noch einen Obstkorb. I(s)st gesund.

Wankelmütige Gastgeber

Allerdings fehlt dem Bosz-Team zu oft die Balance: sechs Rückrundensiegen stehen vier Pleiten gegenüber - allesamt vs. Kontrahenten von oben.

Bayer mit hochklassiger Offensive

Die RB-Defensive wird es definitiv mit einer hochklassigen Offensive zu tun bekommen: Volland, Bailey, Brandt, Havertz - da kann man neidisch werden.

Rangnick warnt vor Bayer 04

"... es gibt nicht viele Mannschaften, die gegen uns so spielen", honorierte der 60-Jährige. Ergo "müssen wir Lösungen im Umschaltspiel finden."

Rangnick warnt vor Bayer 04

Auf der gestrigen PK sprach Ralf Rangnick voller Respekt von den Leverkusenern: "Wir müssen uns darauf einstellen, dass sie sehr früh attackieren ..."

Auf der Bank

Demme und Bruma müssen deswegen auf die Bank - dort lauern zudem Augustin, Cunha, Ilsanker, Mukiele und Ersatzkeeper Mvogo.

Drei Neue in der Startelf

Dennoch gibt's in der Startelf auch gute Nachrichten - Klostermann (nach Muskelfaserriss) ist zurück, auch der jüngst geschonte Forsberg sowie Haidara

Poulsen fehlt krankheitsbedingt

RBs Toptorjäger fehlt kurzfristig krankheitsbedingt - und seinem Team damit ein 15-Treffer-Torschütze.

Poulsen fehlt krankheitsbedingt

Damals Leipziger Matchwinner - Yussuf Poulsen mit einem Doppelpack. Das wird der Däne heute allerdings nicht wiederholen können.

Hinspiel eine klare Angelegenheit

Das Hinspiel in Leipzig gewann RB glatt mit 3:0. Damals noch auf Bayers Bank: Trainer Heiko Herrlich. Der wurde im Januar von Peter Bosz abgelöst.

RB will vorlegen

RB will also vorlegen - und muss das gegen siebtplatzierte Leverkusener tun, die ihrerseits noch um den Einzug in die Europa League spielen.

Tabellensituation vor Anpfiff

Das zuletzt schwächelnde Gladbach empfängt morgen euphorisierte Bremer - im Jahr 2019 noch ungeschlagen und wie RB ins Pokal-Halbfinale eingezogen.

Tabellensituation vor Anpfiff

Aktuell liegen die Gäste fünf Punkte vor M'Gladbach, das Rang fünf belegt, der "nur" die Europa League bedeuten würde.

Tabellensituation vor Anpfiff

Die Ausgangslage ist klar: der drittplatzierte RBL will den Champions-League-Platz weiter untermauern.

Hallo und herzlich willkommen ...

... zum Bundesliga-Auswärtsspiel von RB Leipzig bei Bayer 04 Leverkusen. Wir tickern live für euch - deshalb verpasst ihr nichts.