Ticker

Sonnabend | 04.05.2019 | 13:00 Uhr

Fussball 2. Bundesliga

VfL Bochum 4:2 (1:0) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

1:0 Ganvoula (42.), 2:0 Baumgartner
(50.), 3:0 Weilandt (61.), 3:1
Bülter (64.), 4:1 Weilandt (84.),
4:2 Beck (87.)

VfL Bochum

Riemann - Baumgartner, Bella
Kotchap, Fabian (46. Hoogland),
Bandowski - Losilla, Eisfeld -
Ganvoula, Pantovic (59. Weilandt),
Lee - Hinterseer (77. Saglam)

1. FC Magdeburg

Brunst - Müller, Hammann, Erdmann -
Kirchhoff - Chahed, Ignjovski (62.
Kwadwo), Laprevotte (70. Weil),
Bülter - Lohkemper (62. Lewerenz),
Beck

Zuschauer

17.339

Ticker zum Konferenz-Ticker

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Dennoch: auch wenn es abgedroschen ist - die Hoffnung stirbt zuletzt. Wir drücken dem FCM die Daumen. Und verabschieden uns einstweilen. Ciao ciao.

Knüppelhartes Restprogramm

Dem FCM steht ein knüppelhartes Restprogramm bevor. Erst geht's zu Union, übernächste Woche erwartet man den 1. FC Köln.

Tabellenkonstellation

Ingolstadt hat den HSV 3:0 düpiert & ist jetzt 16. mit zwei Punkten vor dem FCM. Sandhausen gewinnt in Heidenheim. Die kann Magdeburg nicht mehr holen

90. + 4 Minuten / Endstand 4:2

Schluss in Bochum! Die Magdeburger müssen mit leeren Händen nach hause fahren.

90. Minute / Spielstand 4:2

Pfosten! Lee zielt aus zwölf Metern etwas zu genau und trifft per Innenspann rechts das Aluminium. Brunst hatte sich schon vergeblich gestreckt.

87. Minute / Spielstand 4:2

Sie werden doch nicht etwa ...? Beck köpft Lewerenz' Ecke von links aus Nahdistanz ins Netz. Doch noch ein Hoffnungsschimmer?

Tor für 1. FC Magdeburg!

84. Minute / Spielstand 4:1

Das war's. Weilandt setzt die endgültige Entscheidung - nutzt Hammanns Stellungsfehler nach Bandowskis Flanke und drischt den Ball unter die Latte.

Tor für VfL Bochum!

80. Minute / Spielstand 3:1

Die Magdeburger mühen sich redlich, der VfL steht aber sicher. Die nächste Ecke wird geklärt: Lewerenz hatte sie gebracht.

77. Minute / Spielstand 3:1

Bochum wechselt zum dritten Mal. Hinterseer geht vom Feld, Saglam nimmt die Schlussviertelstunde noch mit.

76. Minute / Spielstand 3:1

Im Gegenzug ist Lee über die rechte Außenbahn allein durch, beweist dann die Übersicht und findet den mitgelaufenen Eisfeld, der links verzieht.

75. Minute / Spielstand 3:1

Ganz knapp. Scharfer Ball von Bülter an den kurzen Pfosten, aber ein Bochumer bekommt gerade noch so sein Bein dazwischen. Den folgende Ecke verpufft.

71. Minute / Spielstand 3:1

Die Nachrichten von den anderen Plätzen machen das ganz nur noch schlimmer: Sandhausen führt in Heidenheim, Ingolstadt hat beim HSV auf 2:0 erhöht.

70. Minute / Spielstand 3:1

Für Laprevotte geht's nicht weiter, er wird vom Platz getragen - Weil nimmt seinen Platz ein.

68. Minute / Spielstand 3:1

Laprevotte krümmt sich und muss behandelt werden - Losilla war ihm hart auf das Sprunggelenk gestiegen, ist um seine zweite Gelbe aber herumgekommen.

65. Minute / Spielstand 3:1

Der FCM nimmt den Schwung mit. Jetzt hat Lewerenz die Chance, aber Keeper Riemann rettet für den VfL.

64. Minute / Spielstand 3:1

Lebenszeichen des FCM! Chahed dringt energisch über rechts zur Grundlinie, legt perfekt in Rückraum, von dort aus netzt Bülter humorlos ein.

64. Minute / Spielstand 3:0

Tor für den 1. FC Magdeburg!

62. Minute / Spielstand 3:0

Magdeburger Doppelwechsel: Lewerenz und Kwadwo kommen für Lohkemper und Ignjovski.

61. Minute / Spielstand 3:0

Jetzt wird's bitter. Losilla spielt einen Traumpass in den Lauf des gerade gebrachten Weilandt. Der hat freie Fahrt und hebt piekfein über Brunst ein.

Tor für den VfL Bochum!

59. Minute / Spielstand 2:0

Augenblicke vor dem Spielerwechsel hatte sich Magdeburgs Laprevotte noch die Gelbe nach einem harten Einsteigen berechtigterweise abgeholt.

59. Minute / Spielstand 2:0

Zweiter Bochumer Tausch des Nachmittages. Weilandt ersetzt Pantovic, den Vorbereiter des 2:0.

55. Minute / Spielstand 2:0

So ärgerlich, wie sich die Magdeburger hier jetzt in richtige Bredouille gebracht haben. Geht hier noch was?

53. Minute / Spielstand 2:0

Ignjovski lässt erstmal Dampf ab und holt sich nach Foul im Mittelfeld den Gelben Karton.

50. Minute / Spielstand 2:0

... Baumgartner steigt am Fünfmeterraum unbedrängt hoch und köpft ein.

50. Minute / Spielstand 2:0

Was für ein Geschenk: erst der Freistoß von Schiri Gerach für den VfL, dann die FCM-Defensive: Pantovic bringt den ruhenden Ball von rechts ...

50. Minute / Spielstand 2:0

Tor für den VfL Bochum!

49. Minute / Spielstand 1:0

Einiges Hin und Her bislang nach der Pause - in die Strafräume ist jedoch noch keiner der beiden Kontrahenten gekommen.

46. Minute / Spielstand 1:0

Und zwar ist beim VfL der angeschlagene Fabian in der Kabine geblieben, dafür ist nun Hoogland im Spiel.

46. Minute / Spielstand 1:0

Die Partie läuft wieder. Mit einem personellen Wechsel geht es weiter.

Halbzeit / Spielstand 1:0

Wir melden uns in einer Viertelstunde pünktlich zurück.

45. + 2 Minuten / Spielstand 1:0

Halbzeit in Bochum. Der VfL liefert hier eine äußerst dezente Leistung, der FCM war dagegen sehr ordentlich im Spiel. Trotzdem führen die Gastgeber.

45. + 1 Minute / Spielstand 1:0

Puuuh, der VfL ist munter. Pantovic bringt den Ball an den langen Pfosten, von dort wird er abgelegt und Losilla zirkelt aufs lange Eck. Knapp vorbei.

44. Minute / Spielstand 1:0

Das ist so hochgradig ärgerlich. Magdeburg zeigt wirklich eine ordentliche Leistung und dann stellen sie sich einmal hinten denkbar unglücklich an.

42. Minute / Spielstand 1:0

Kirchhoff unterschätzt Riemanns weiten Abschlag, Hinterseer wühlt dann erfolgreich im Strafraum, legt rüber, wo Ganvoula problemlos einschiebt.

Tor für den VfL Bochum!

40. Minute / Spielstand 0:0

Der FCM wird energischer! Bülter versetzt Lee, zwingt Riemann aus 17 Metern dann zu einer Klasseparade. Leider stand kein Abstauber bereit.

38. Minute / Spielstand 0:0

Hammann spielt Beck gut frei - Brustabnahme und Abschluss aus der Luft aus spitzem Winkel, knapp links vorbei. Gute Aktion.

36. Minute / Spielstand 0:0

... diesmal hatte Lohkemper Fahrt aufgenommen, war an der Strafraumgrenze angekommen und vergeigte dann den entscheidenden Pass.

36. Minute / Spielstand 0:0

Spiegelbild der aktuellen Spielsituation. Der FCM macht das bis zum VfL-Strafraum mitunter sehr gefällig, aber dann fehlt es an der letzten Aktion ...

35. Minute / Spielstand 0:0

Wieder setzt sich Bülter über die linke Seite gut durch, auch seine Eingabe hat Zug, aber im Zentrum fehlt's. Schade.

33. Minute / Spielstand 0:0

Das Spiel ist kurz unterbrochen. Bochums Fabian liegt am Boden nach einem Luft-Zusammenprall mit Bella- Kotchap aus der eigenen Viererkette.

31. Minute / Spielstand 0:0

Tückische Eingabe von Bülter von der linken Seite an den langen Pfosten, dort macht Beck das Bein lang, aber der Ball war schwer zu kontrollieren.

29. Minute / Spielstand 0:0

Kurzer Zwischenruf von außen: Laut dem Vorort-Reporter sollen Magdeburger Fans in ihrem Sonderzug wohl Pyro gezündet haben.

27. Minute / Spielstand 0:0

Hinterseer sieht von rechts den freien Raum im Sechzehner, Lee und Ganvoula nehmen Anlaff, aber Brunst ist hellwach und schnappt sich die Kugel.

26. Minute / Spielstand 0:0

Hammanns ruhender Ball ist diesmal jedoch zu ungenau - am kurzen Pfosten sind nur Bochumer, einer köpft problemlos aus der Gefahrenzone.

25. Minute / Spielstand 0:0

Bülter ist wieder am Start - holt über die linke Seite die vierte Magdeburger Ecke heraus.

24. Minute / Spielstand 0:0

Derweil krümmt sich Bülter hinter der Bochumer Grundlinie an der Bande, Baumgartner hatte den Magdeburger bei einer Grätsche getroffen.

21. Minute / Spielstand 0:0

... mit am Bahnhof von der Polizei festgesetzten Fans haben viele Anhänger das Stadion verlassen. Genauere Infos gibt es noch nicht.

21. Minute / Spielstand 0:0

3.000 Magdeburger haben sich auf den Weg in den Pott gemacht. Allerdings ist der Block nicht gefüllt. Aus Solidarität ...

18. Minute / Spielstand 0:0

Erste Gelbe der Partie - Bochums Kapitän Losilla kassiert sie aufgrund eines Foulspiels.

18. Minute / Spielstand 0:0

Guter Ballgewinn und schnelles Umschalten von Lohkemper über rechts, der dann in den Rückraum legt, wo Bülter hartnäckig bleibt und knapp drüber hebt.

17. Minute / Spielstand 0:0

Rechte Seite auf Strafraumhöhe, spitzer Winkel: Hammann probiert es dennoch direkt per Freistoß - aber Riemann ist auf dem Posten.

15. Minute / Spielstand 0:0

Ganvoula und Erdmann werden sich heute noch häufiger begegnen. Diesmal weiß sich der FCM- Verteidiger nur mit einem Foul zu helfen.

12. Minute / Spielstand 0:0

Griechisch-Römisches Duell zwischen Ganvoula und Erdmann. Der Bochum fährt den Arm aus und trifft den Magdeburger am Kinn. Schiri Gerach hat's gesehen

10. Minute / Spielstand 0:0

Auf der Gegenseite muss sich Brunst das erste mal richtig strecken: Ganvoula trifft den Ball aus 18 Metern sehr gut, aber Brunst ist da! Gute Parade.

10. Minute / Spielstand 0:0

Nächster FCM-Eckball, nächste Gefahr: Riemann verschätzt sich, Kirchhoff köpft quer, im letzten Moment klärt ein Bochumer.

9. Minute / Spielstand 0:0

Keine guten Neuigkeiten derweil aus Hamburg. Ingolstadt ist beim HSV früh in Führung gegangen.

6. Minute / Spielstand 0:0

Ui. Gute Gelegenheit der Gäste: Hammanns Ecke fliegt an den Fünfmeterraum, dort steigt Kirchhoff hoch und köpft knapp links vorbei. Guter Beginn.

5. Minute / Spielstand 0:0

Super Antritt von Chahed über die rechte Außenbahn, Losilla drängt ihn ab und klärt zur Ecke.

2. Minute / Spielstand 0:0

Pantovic bringt den ersten ruhenden Ball in den FCM-Strafraum, Losilla bekommt diesen auf den Kopf - aber Brunst kann er nicht überraschen damit.

Anpfiff / Spielstand 0:0

Spiel läuft - der FCM hat angestoßen.

Gleich geht's los

Beide Teams sind da, Grönemeyers zeitlose Bochum-Hymne lief auch schon, in wenigen Augenblicken geht's los.

Richtig starke FCM-Defensive

Aber: die Magdeburger Defensive steht sattelfest. Mit nur 14 Gegentore in den bisher 14 Rückrundenspielen stellt der FCM die beste Liga-Abwehr 2019.

Der VfL ist heimstark

Trotz der semi-optimalen Bochumer Rückrunde bislang: der VfL ist heimstark, holte im Ruhrstadion bereits 26 Punkte.

Zwei Wechsel in der FCM-Startelf

... Dreierkette zurück. Außerdem: Außenspieler Tarek Chahed feiert seine Startelf-Premiere in dieser Saison.

Zwei Wechsel in der FCM-Startelf

Preißinger & Perthel fehlen gelbgesperrt. Dafür hat Kirchhoff seine Oberschenkelprobleme überwunden & kehrt auf die zentrale Regie-Position vor der...

Zwei Wechsel in der FCM-Startelf

Oenning wird wie schon gegen Fürth wohl auf eine 3-1-4-2-Formation bauen. Zwei personelle Änderungen nimmt er jedoch vor...

Torloses Hinspiel

Das Hinspiel in Magdeburg endete 0:0 - es war Michael Oennings Heimpremiere auf der Trainerbank des FCM.

Gegner Bochum

Der zwar immer noch elftplatzierte VfL belegt in der aktuellen Rückrundentabelle nur den vorletzten Platz. Einzig Duisburg ist schlechter.

Gegner Bochum

Nach einer überzeugenden Hinrunde, in welcher der VfL 24 Zähler sammelte, fällt den Bochumern das neue Jahr sichtbar schwer.

Tabellenkonstellation

... einen Zähler dahinter liegt der FC Ingolstadt. Der FCI tritt heute beim HSV an. Vier Punkte fehlen dem FCM auf den direkten Nichtabstiegsplatz.

Tabellenkonstellation

Die Ausgangslage ist klar: Es wäre sauwichtig, den jüngsten Heimsieg über Fürth zu veredeln. Der FCM liegt auf dem Relegationsplatz (30 P.) ...

Hallo und herzlich willkommen ...

... zum Zweitliga-Auswärtsspiel des 1. FC Magdeburg beim VfL Bochum. Hier im Liveticker verpasst ihr nichts.