Ticker

Sonnabend | 25.05.2019 | 20:00 Uhr

Fussball DFB-Pokal 2018/19

RB Leipzig 0:3 (0:1) Bayern München

Statistik

Tore

0:1 Lewandowski (29.)
0:2 Coman (78.)
0:3 Lewandowski (86.)

RB Leipzig

Gulacsi - Klostermann, Konate (82.
Haidara), Orban (70. Upamecano),
Halstenberg - Adams (65. Laimer) -
Sabitzer, Kampl - Forsberg -
Poulsen, Werner

Bayern München

Neuer - Kimmich, Süle, Hummels,
Alaba - Martinez (65. Tolisso),
Thiago - Gnabry (73. Robben),
Müller, Coman (87. Ribery) -
Lewandowski

Zuschauer

74.322

Ticker

Wir verabschieden uns ...

... und wünschen einen schönen Sommer. Bis bald!

Endstand 0:3

Am Spielfeldrand wird gerade gefightet wie vor 30 min auf dem Rasen: Die Fotografen postieren sich fürs Siegerfoto.

Endstand 0:3

In der neuen Saison haben wir übrigens auch ein echtes Schmeckerchen für Fußball-Nostalgiker. Stichwort "DDR- Oberliga". Mehr dazu demnächst.

Endstand 0:3

Wir gratulieren dem FC Bayern zum Double und freuen uns schon auf die nächste Saison.

Endstand 0:3

Es war ein tolles Spiel bis zum 0:2. Mit vielen hochkarätigen Chancen. Ein würdiges Pokalfinale.

Endstand 0:3

Vorbei. Bayern nutzt seine Chancen besser und gewinnt auch deshalb verdient. Zu hoch, aber verdient.

94. Minute / Spielstand 0:3

RB ist kein Ehrentreffer vergönnt. Verdient hätten sie ihn ja.

94. Minute / Spielstand 0:3

Sabitzer macht es selbst - in die Mauer.

93. Minute / Spielstand 0:3

Sabitzer wird 5 m vor dem Strafraum gefoult. Freistoß. Das ist doch etwas für Forsberg!

91. Minute / Spielstand 0:3

4 min Nachspielzeit? Liegt der FC Bayern etwa doch zurück?

90. Minute / Spielstand 0:3

Robben schießt aus 5 m über den Kasten.

88. Minute / Spielstand 0:3

Das Spiel ist gelaufen - da kann Niko Kovac es riskieren und noch Ribery bringen. ;-)

86. Minute / Spielstand 0:3

Upamecano verliert den Zweikampf gegen Lewandowski, der dann auch Gulacsi keine Chance lässt. Das war's aus Leipziger Sicht.

86. Minute / Spielstand 0:3

Tor für B. München!

85. Minute / Spielstand 0:2

RB gelingt nichts mehr. Das Spiel scheint auszutrudeln.

83. Minute / Spielstand 0:2

Ralf Rangnick geht all in und bringt Haidara für Innenverteidiger Konate.

81. Minute / Spielstand 0:2

Comans Tor wurde übrigens vom Videoschiri überprüft, ob da ein Foul vorlag. Lag es nicht.

80. Minute / Spielstand 0:2

Aufmerksamkeitsdefizite bei einigen Bayern-Fans, die eine Feuerwerksbatterie abfeuern und Bengalos anzünden.

79. Minute / Spielstand 0:2

Aber das war eine starke Einzelaktion von Coman, der den Ball im Strafraum behauptet und dann ins Dreiangel ballert.

78. Minute / Spielstand 0:2

Ähm, so haben wir das aber nicht gemeint!

77. Minute / Spielstand 0:1

Aber so langsam müsste mal ein Tor her, soll hier nicht in 13 min Schluss sein!

76. Minute / Spielstand 0:1

Werner versucht es aus locker 20 m und spitzem Winkel mit Gewalt - Neuer reißt geradeso die Arme hoch.

74. Minute / Spielstand 0:1

Arjen Robben wird eingewechselt - ohrenbetäubender Lärm.

73. Minute / Spielstand 0:1

74.322 Zuschauer - das Olympiastadion ist natürlich ausverkauft.

71. Minute / Spielstand 0:1

Auswechslung bei RB Leipzig: Upamecano ersetzt Orban. Warum, das erschließt sich uns nicht.

69. Minute / Spielstand 0:1

Hui! Ein Kopfball der Bayern geht ganz knapp am linken Pfosten des RB-Tores vorbei.

68. Minute / Spielstand 0:1

Beide Teams haben übrigens gewechselt. Bei RB spielt nun Laimer für Adams, bei Bayern Tolisso für Martinez.

67. Minute / Spielstand 0:1

Forsberg schießt scharf aus 25 m - und trifft Hummels am Kopf - nicht nur Hummels findet schade, dass der Ball nicht aufs Tor kam.

64. Minute / Spielstand 0:1

Sabitzer versucht es aus über 20 m - so eine richtige Abschlussposition kommt aber nicht zustande.

63. Minute / Spielstand 0:1

Es geht hin und her. Auch die Bayern haben beste Chancen.

62. Minute / Spielstand 0:1

Hummels geht mit Ball durchs gesamte Mittelfeld und schließt ab - Gulacsi pariert.

61. Minute / Spielstand 0:1

Sabitzer tankt sich rechts durch - Bayern klärt zur Ecke.

59. Minute / Spielstand 0:1

Tyler Adams klärt vor Müller. Der 20- Jährige macht ein ganz starkes Spiel.

58. Minute / Spielstand 0:1

Ja, es riecht gerade wieder nach Spektakel.

57. Minute / Spielstand 0:1

Jetzt RB: Werners Schuss aus 10 m wird auf der Linie geklärt.

56. Minute / Spielstand 0:1

Nächste Bayern-Chance durch Lewandowski, aus 10 m - Gulacsi hält.

55. Minute / Spielstand 0:1

Jetzt aber die Bayern. Über links, der Pass geht durch den RB-Strafraum, am langen Pfosten ist Gnabry, der Gulacsi fast auf dem falschen Fuß erwischt

53. Minute / Spielstand 0:1

RB hat ein Übergewicht. Aber es kommt dabei zu wenig heraus.

51. Minute / Spielstand 0:1

Nein, das Ding ist hier noch längst nicht entschieden.

50. Minute / Spielstand 0:1

Pass von links, und Werner schließt sofort ab. Wieder ist Neuer auf dem Posten.

49. Minute / Spielstand 0:1

Riiiiiiesenchance RB! Eigentlich mit 20 i. Forsberg wird geschickt, scheitert aber an Neuer. Er hhätte auch quer zu Werner passen können.

46. Minute / Spielstand 0:1

Diesmal starten die Bayern energischer.

46. Minute / Spielstand 0:1

Es geht weiter!

Halbzeit / Spielstand 0:1

Bayern hat sich die Führung quasi im Nachhinein verdient. RB war lange Zeit besser, aber eben nicht effizient. Hinzu kam Bayern-Dusel.

46. Minute / Spielstand 0:1

2 min Nachspielzeit.

45. Minute / Spielstand 0:1

Nächste Bayern-Chance - diesmal für Hummels. Der Ball flippert knapp am linken Pfosten ins Tor-Aus.

44. Minute / Spielstand 0:1

Noch mal muss RB in höchster Not retten. Diesmal ist es Klostermann. Er kommt vor Martinez an den Ball.

42. Minute / Spielstand 0:1

Wow! Coman läuft alleins RB-Tor zu, umkurvt Gulacsi, aber seien Schuss entschärft Konate per Kopf und auf der Linie. Was für eine Szene!

39. Minute / Spielstand 0:1

Es ist ruhiger geworden auf dem Spielfeld. RB hätte das Tempo vom Anfang aber sowieso nicht durchziehen können.

34. Minute / Spielstand 0:1

RB muss sich erst mal sammeln. Die Bayern spielen nach der Führung deutlich ballsicherer auf.

31. Minute / Spielstand 0:1

Da haben wir wieder das alte RB- Problem: die Effizienz. Bayern macht vor, wie es besser geht.

29. Minute / Spielstand 0:1

Flanke von links, und Lewandowski köpft aus der Rückwärtsbewegung ins linke Eck. Artistisch und fein gemacht. Das muss man sagen.

29. Minute / Spielstand 0:1

Tor für B. München!

28. Minute / Spielstand 0:0

Tolles Spiel, viele Chancen, tolle Stimmung. Bei letzterem haben gerade die RB-Fans die Nase vorn.

27. Minute / Spielstand 0:0

Hier ist was los! Nächste gute RB- Chance: ein Sabitzer-Schuss wird gerade so noch abgeblockt. Der Pass zuvor kam erneut von Werner.

26. Minute / Spielstand 0:0

Ja, ja, kaum geschrieben, haben die Bayern eine dicke Konterchance. RB klärt ebenfalls kurz vor dem Abschluss.

25. Minute / Spielstand 0:0

Wir wagen es kaum zu schreiben, aber RB ist dem 1:0 viel näher als die Bayern.

24. Minute / Spielstand 0:0

Jetzt wird Werner geschickt - Kimmich klärt mit einer großartigen Grätsche.

23. Minute / Spielstand 0:0

Boah! Nächste dicke Chance für RB! Werner gibt von links rein - Poulsen, 7 m vor dem rechten Pfosten, verpasst den Ball.

20. Minute / Spielstand 0:0

Konate, also der Innenverteidiger (!), tankt sich rechts mit Ball fast in den FCB-Strafraum hinein, wird geradeso gestoppt. Was ein Typ!

19. Minute / Spielstand 0:0

Ecke der Bayern, aber da springt nichts als ein ungefährlicher 25-m- Schuss heraus.

17. Minute / Spielstand 0:0

Großchance RB: Poulsen schnickt einen Bayer aus, will aus 16 m abziehen, aber ein gegnerisches Bein ist zwischen ihm und dem Ball. Das war eng.

16. Minute / Spielstand 0:0

Die Bayern schieben den Ball im eigenen Strafraum gefühlt 10 Mal hin und her - dann geht es plötzlich nach vorn ...

14. Minute / Spielstand 0:0

Und die Leipziger machen weiter Betrieb. Sie attackieren die Bayern schon an deren Strafraum.

11. Minute / Spielstand 0:0

Nach einer Ecke von links hatte Poulsen geköpft, Neuer lenkte den Ball noch an den Querbalken. Was - für - eine - Chance !

11. Minute / Spielstand 0:0

Latte! RB hat die Latte des Bayern- Tore getroffen!

9. Minute / Spielstand 0:0

Defensiv macht das RB recht gut, hält den Ball weit vom eigenen Strafraum fern.

7. Minute / Spielstand 0:0

Stimmungs- und lautstärketechnisch liegen die Bayern-Fans leicht vorn. Ist zwar immer der gleiche Singsang, aber egal ...

6. Minute / Spielstand 0:0

Halstenberg schießt - in die Arme von Manuel Neuer. Harmloser wäre es nur geworden, hätte Halstenberg ins Seitenaus geschoben.

5. Minute / Spielstand 0:0

Freistoß für RB, linke Seite, 22 m von der Grundlinie entfernt.

4. Minute / Spielstand 0:0

Der erste Torschuss geht aufs Konto der Bayern: Gnabry zieht aus halbrechter Position rechts vorbei.

2. Minute / Spielstand 0:0

RB beginnt sehr aggressiv. Die Bayern kamen noch nicht aus der eigenen Hälfte.

1. Minute / Spielstand 0:0

Es geht los!

So, jetzt aber!

Tolles Bild mit den Choreos, tolle Stimmung.

Noch 0:15 h

Die Spieleraufstellungen. Die Akkustik hier im Olympiastadion ist ordentlich. Also auch ordentlich laut.

Noch 0:25 h

Jetzt der Bayern-Einheizer. "Wir waren schon öfter da!" Dazu a zünftige Musi - okay, muss man mögen ... ;-)

Noch 0:25 h

Leipzigs Einheizer Tim Thoelke hatte das Stadionmikro. Der "Alle in Weiß"-Block ist schon ganz gut in Form.

Noch 0:45 h

Jetzt machen sich auch die Bayern- Spieler warm. Die Stimmung steigt.

Schiedsrichter

Das Spiel pfeift heute Tobias Stieler. Nicht gerade der beliebteste Referee bei RB-Fans, aber wer das Finale pfeifen darf, muss gut sein. Oder so.

Noch 0:50 h

Im Stadion werden die Maskottchen beider Klubs vorgestellt. Gute Gelegenheit für die Fans, zu klatschen, zu pfeifen, ersten Druck rauszulassen ;-)

Noch 0:55 h

Die ersten 3 Spieler, die das Spielfeld betreten und sich warm machen, sind die RB-Torhüter um Peter Gulacsi. Auf ihn kommt es heute an.

Die Aufstellung

Nix Überraschendes in der RB- Aufstellung. Auffällig ist allenfalls, dass Tyler Adams in der Startelf steht. Ansonsten alles wie gewohnt.

Bilanz III

Es kann immer alles passieren: Von den 7 Duellen gewann 3x die Mannschaft, die in Rückstand geraten war.

Bilanz III

Aber das 0:0 war dennoch sehenswert. Und die Statistik ist weiter gut: In den 7 Duellen bislang gab es 20 Tore, 5 Platzverweise und 4 Strafstöße.

Bilanz III

Vor 2 Wochen hatten wir im Ticker geschrieben, dass RB gegen Bayern immer Spektakel und viele Tore verspricht. Doch dann kam das 0:0 ...

Bilanz II

Allerdings: RB Leipzig ist im Berliner Olympiastadion noch ungeschlagen. Und es fielen immer viele Tore: 3:0, 6:2 und 4:1 gingen die Spiele hier aus.

Bilanz

Diesen ganzen Schmuß mit xx Spiele ungeschlagen, können wir uns sparen, denn RB hat zuletzt in Bremen 1:2 verloren.

Vor dem Spiel

Das Stadion ist erst zu 20% gefüllt, vor allem mit RB-Fans. Die Stimmung hier und auch draußen ist entspannt, also gut.

Noch 1:20 h

Soeben wurde der A-Junioren- Pokalsieger geehrt. Es ist der VfB Stuttgart, der gestern RB Leipzig mit 2:1 besiegt hatte.

Herzlich willkommen ...

... zum Live-Ticker vom DFB-Pokalfinale!