Ticker

Montag | 22.07.2019 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Carl Zeiss Jena 1:2 (0:0) FC Ingolstadt

Statistik

Tore

1:0 Eckardt (57.), 1:1 Sarr (60./ET),
1:2 Sarr (71./ET)

FC Carl Zeiss Jena

Coppens - Käuper, Fassnacht (79.
Schau), Sarr (85. Jahn), Kircher -
Hammann - Eckardt, Kübler, Gabriele -
Skenderovic, Donkor (79. Pagliuca)

FC Ingolstadt

Buntic - Heinloth, Paulsen, Keller,
Gaus - Beister (76. Diawusie), Krauße,
Kurzweg, Wolfram (90.+2)- Kutschke,
Kaya (67. Bilbija)

Zuschauer

8.399

Ticker

Saibene im Interview

"Der Sieg geht in Ordnung, auch wenn er am Ende etwas glücklich war", sagte Saibene.

Wolfram im Interview

"Dumm gesagt, aber das Tor war mein Plan", sagt Wolfram zu dem Eigentor, das er provozierte.

Wolfram im Interview

"Ich wusste, dass die Fans Jena nach vorne peitschen würden. Es war ein eher passives Spiel von uns. Mit den beiden Ping-Pong-Toren hatten wir Glück", sagt der ehemalige Jenaer.

Saibene im Interview

"Wir sind einfach froh, dass wir die drei Punkte geholt haben. Da ist noch viel Luft nach oben", so der FCI-Coach.

Kwasniok im Interview

"Es gab Phasen, die waren extrem gut. Natürlich hat das Quäntchen nach vorne gefehlt. Aber ich bitte um Geduld", sagt Kwasniok.

Kwasniok im Interview

"Natürlich werde ich ihn aufbauen", sagt Kwasniok zu Sarr.

Kwasniok im Interview

"Das 1:1 wäre für beide Mannschaften ein gerechtes Ergebnis gewesen", so der FCC-Trainer.

Kwasniok im Interview

"Allzu viele Spiele mit zwei Eigentoren habe ich auch noch nicht erlebt", sagt der Coach.

Eckardt im Interview

"Mein Kumpel ist Zahnarzt", erklärt Eckardt seinen besonderen Zahnputz- Jubel nach seinem Tor.

Eckardt im Interview

"Er hat unsere volle Unterstützung", sagt der Kapitän zu den beiden Eigentoren von Sarr.

90+5' Abpfiff

Der FCI entscheidet eine schwache Partie dank zweier Eigentore von Sarr glücklich für sich. Von Jena kam bis auf das Tor allerdings offensiv auch nichts, sodass man sich auch nicht wundern muss über die Niederlage.

90.+3' Gelbe Karte für FC Ingolstadt

Kurzweg mit dem Foul.

90+2' Wechsel bei FC Ingolstadt

Letzter Wechsel beim FCI: Sussek kommt für Wolfram.

90' Vier Minuten Nachspielzeit

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

85' Wechsel bei CZ Jena

Der Unglücksrabe Sarr muss raus, für ihn kommt Jahn.

85' Partie hitziger

Es gibt jetzt mehr Fouls und dadurch bedingte Unterbrechungen.

82' Gelbe Karte für CZ Jena

Pagliuca mit der offenen Sohle gegen Bilbija, klares Gelb.

79' Wechsel bei CZ Jena

Fassnacht und Donkor gehen und Schau sowie Pagliuca kommen rein.

76' Wechsel bei FC Ingolstadt

Beister geht runter und Diawusie kommt.

76' Beister mit Abschluss

Beister versucht es von links, Coppens hat keine Probleme.

73' Kutschke neben das Tor

Kutschke mit einer guten Chance, doch der Ex-Dresdner schließt neben den kurzen Pfosten ab.

71' Tor für FC Ingolstadt!

Sarr mit zweiten Eigentor! Der Abwehr spieler wird von Donkor von hinten an den Rücken geköpft und von da geht der Ball ins Tor.

69' Sarr mit dem kopf

Nach Flanke von Käuper kommt Sarr zum Kopfball, doch der Ball rutscht ihm dabei über den Scheitel.

67' Wechsel bei FC Ingolstadt

Erster Wechsel: Kaya geht beim FCI und Bilbija kommt.

64' Kutschke im Abseits

Kutschke ist frei durch, wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen.

59' Tor für FC Ingolstadt!

Wolfram ballert einen Freistoß von der Strafraumkante einfach in die Mitte, Sarr kann nicht ausweichen und fälscht ins eigene Tor ab.

57' Tor für CZ Jena!

Eckardt bringt Jena in Führung nach schöner Vorarbeit von Donkor, der durch die gesamte Ingolstädter Hälfte geht. Der Kapitän hat dann aus zehn Metern keine Probleme mehr.

52' FCI-Ecke ohne Gefahr

Die Gäste mal mit einer interessanten Eckenvariante, die aber auch keine Torgefahr einbringt.

50' Noch viele Fehlpässe

Die zweite Hälfte beginnt, wie die erste geendet hat: Mit vielen Fehlpässen.

46' Zweite Halbzeit läuft

Es geht weiter. Ohne Wechsel.

Günther-Schmidt im Interview

"Der Verein hat immer zu mir gehalten", erklärt der Stürmer seine Entscheidung, nun fest zum FCC zu wechseln.

Günther-Schmidt im Interview

"Die letzte Saison war eine richtige Seuchensaison für mich", sagte Günther- Schmidt bei "Magenta-TV".

45+2' Halbzeit

Da kommt der Halbzeitpfiff. In einer Partie ohne viele Höhepunkte haben sich beide Teams weithin neutralisiert. In der zweiten Hälfte kann es eigentlich nur besser werden.

45' Zwei Minuten Nachspielzeit

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

44' Fast-Chance für FCC

Donker setzt Kübler im Strafraum gut ein, doch Paulsen kann vor ihm klären.

40' Erste FCC-Chance

Käuper versucht es gut 20 Metern, der Ball geht nur knapp über die Latte des Ingolstädter Tors.

38' Ecken 2:2

Nach Ecken steht es jetzt 2:2, nach Toren noch 0:0.

37' Gaus mit nächster Chance

Gaus zieht von der Strafraumgrenze ab, der Ball geht an Coppens Händen und am rechten Pfosten vorbei.

34' Weiter nicht viel los

Das Niveau der Partie ist weiterhin überschaubar.

29' Gelbe Karte für FC Ingolstadt

Krauße foult Hammann übel und sieht Gelb.

26' Erste Chance

Gaus mit der ersten Gelegenheit, aber aus sehr spitzem Winkel bringt der Ingolstädter der Ball nicht im Tor unter.

23' Fassnacht klärt

Beister wird auf rechts geschickt, Fassnacht klärt seinen Abschluss an der Grundlinie zur Ecke.

19' Erster Abschluss

Der erste Abschluss von Skenderovic, der Keller von halbrechts anschießt. Es gibt eine Ecke, die nichts einbringt.

16' FCC-Defensive unsicher

Nur die Jenaer Abwehr sorgt bisher für ein wenig Gefahr, der FCI kann aber noch kein Kapital daraus schlagen.

13' Maues Gekicke

Wir warten immer noch auf die erste gelungene Offensivaktion.

11' Käuper mit Abstoß

Jetzt mal ein Abstoß durch einen Abwehrspieler statt dem Torwart beim FCC. Das haben wir auch schon lange nicht mehr gesehen.

8' Noch nichts passiert

Sportlich passiert hier bislang dagegen noch gar nichts.

6' Wieder Tennisbälle

Erneut fliegen Tennisbälle und die Partie muss unterbrochen werden.

5' Protest gegen Montagsspiele

Die Fans protestieren mit einem Banner und lautstarken Rufen gegen die ungeliebten Montagsspiele.

2' Tennisbälle auf dem Feld

Einige Fans haben Tennisbälle aufs Spielfeld geworfen, weshalb die Partie jetzt kurz unterbrochen werden muss.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Ingolstadt hatte Anstoß.

Angenehmes Wetter

Das Wetter ist mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen perfekt gemacht für einen schönen Fußballabend.

Gleich geht's los

Die Mannschaften laufen ein. Gleich geht's los. Jena spielt ganz in Weiß, Ingolstadt ganz in Rot.

Jena mit positiver Bilanz

Es gab bis bisher zwei Duelle in der Saison 2009/10. Das erste gewann Jena, beim zweiten trennte man sich unentschieden.

Mannschaft mit anderer Qualität

Trotz der namhaften Abgänge ist FCI- Coach Lukas Kwasniok nicht bange: "Die Mannschaft hat eine andere Qualität, als die in der vergangenen Saison."

Auch drei Ausfälle bei FCI

Bei den Gästen fehlen mit Elva, Thalhammer und Ananou ebenfalls drei Spieler.

Schiri Siebert

Schiedsrichter der Partie ist heute der Bundesliga-erfahrene Daniel Siebert aus Berlin.

Günther-Schmidt fehlt

Torjäger Julian Günther-Schmidt wird beim FCC immer noch schmerzlich vermisst. Derzeit befindet er sich im Aufbautraining. Außerdem fehlen Kühne und Rohr.

Krauße ebenfalls Ex-Jenaer

Mit Robin Krauße steht beim Gegner ein weiterer Ex-Jenaer unter Vertrag. Der Offensivmann spielte bis 2015 an den Kernbergen.

Junger Jenaer Sturm

Mit den beiden 21-Jährigen Skenderovic und Donkor ist der Sturm der Jenaer äußerst jung. Dazu kommen dahinter mit Kübler und Gabriele ebenfalls zwei Talente.

Hammann in Startelf

Darunter ist mit Nico Hammann auch ein ganz erfahrener Mann, der mit dem 1. FC Magdeburg in der Vorsaison noch in der 2. Bundesliga spielte.

Großer Umbruch bei FCC

In diesem Sommer gab es einen großen Umbruch beim FCC mit 15 Abgängen und 14 Zugängen. Von denen stehen heute sieben in der Startelf.

Besondere Partie für Wolfram

Für Maximilian Wolfram wird es ganz besondere Partie, denn nach neun Jahren in Jena wechselte der Offensivspieler im Sommer nach Ingolstadt.

1. Spieltag geht zu Ende

Die Thüringer und die Oberbayern beschließen heute den 1. Spieltag der Drittliga-Saison 2019/20.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zur Partie Carl Zeiss Jena gegen den FC Ingolstadt.