Ticker

Sonnabend | 20.07.2019 | 16:00 Uhr

Fußball Testspiel

FC Erzgebirge Aue 1:1 (0:1) 1. FC Union Berlin

Statistik

Tore

0:1 Ujah (17.), 1:1 Daferner (85.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Rizzuto (46. Kalig),
Gonther (76. Sessa), Wydra (36.
Mihojevic), Kusic (76. Strauß) -
Baumgart (46. Nazarov), Fandrich
(76. Herrmann), Hochscheidt (61.
Kupusovic), Riese (69. Ciftci) -
Testroet (61. Daferner), Zulechner
(69. Krüger)

1. FC Union Berlin

Gikiewicz - Trimmel (74. Dietz),
Friedrich, Schlotterbeck, Lenz (60.
Reichel) - Becker (46. Flecker),
Gentner (46. Andrich), Ingvartsen
(60. Gogia), Prömel (60.
Schmiedebach), Bülter (60. Mees) -
Ujah (60. Polter)

Zuschauer

3.743

Gelb

Schlotterbeck (44.)

Ticker

Noch einen schönen Samstag

Damit möchten wir uns aus Aue verabschieden. Ihnen noch einen schönen Samstag. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Gentner zu RB Leipzig

"Gegen einen Gegner, der von der Qualität her in einer anderen Liga spielen, ist in einem Spiel sicherlich alles möglich."

O-Ton Christian Gentner (Union)

"Wir hätten gerne den Sieg mitgenommen, aber ich glaube, man kann es verkraften, dass man nach 85 Minuten dann mal müde wird."

"Toter Punkt"

Testroet weiter: "Heute war der tote Punkte würde ich sagen. Wir hatten gestern eine harte Einheit gehabt, wir haben keine Rücksicht auf das Spiel genommen."

O-Ton Pascal Testroet

Pascal Testroet (Stürmer Aue) sagte: "Fürth wird ein hochinteressantes Spiel, und wir fahren dahin um zu gewinnen."

Endstand 1:1

Ende in Aue: Der FC Erzgebirge verdient sich mit einer klaren Leistungssteigerung nach der Pause das 1:1 gegen Bundesliga-Aufsteiger Union Berlin.

89' Schlussoffensive

Aue macht noch einmal ordentlich Druck, Ciftci zieht aus 24 Metern ab - drüber.

88' Siegchance

Krüger war es wohl, der da von rechts das lange Eck anpeilte, aber Schlotterbeck rettete dem BL- Aufsteiger das 1:1.

87' Fast das 2:1 für Aue!

Nach einer Flanke von Nazarov köpft ein Auer nach links - Gikiewicz ist unten, wäre aber nicht mehr ran gekommen, aber ein Mitspieler haut den Ball noch weg.

85' 1:1 Daferner

Der Leihspieler aus der Talenteschmiede des SC Freiburg setzt sich nach einer Rechtsflanke in der Luft gleich gegen zwei durch und köpft in den Winkel.

85' Tor für Erzgeb. Aue!

Daferner trifft für den FCE!

81' Fast das 1:1!

Sessa läuft Torwart Gikiewicz an. Der passt etwas panisch auf Daferner, der völlig frei die Kugel nur ans rechte Außennetz setzt! Was für einen Gelegenheit!

76' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Nun wechselt Aue noch einmal.

75' Wieder Union

Bei einer Versuch von Mees von links lenkt Aue-Keeper Männel den Ball über die Latte.

74' Wechsel bei Union Berlin

Dietz für Trimmel.

71'

Union ist jetzt wieder besser drin.

68' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Zwei weitere Wechsel bei Aue.

68' Chance für Union

Polter hat mal wieder eine Gelegenheit für die Gäste.

63' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Und auch drei Wechsel auf einmal beim FC Erzgebirge Aue.

60' Wechsel bei Union Berlin

Jetzt einige Wechsel bei Union Berlin.

57' Fans des FCE

Nun sind auch die Auer Fans lautstark zu hören. Auch sie schöpfen Hoffnung.

55' Aue jetzt drin

Nach der sehr mäßigen ersten Hälfte ist Aue nun richtig gut drin im Spiel.

53' Ecke - Chance Aue

Nach einer Ecke von rechts köpft Kalig nur ganz knapp über das Berliner Tor.

46' Riesenchance Aue

Aber der Unioner Lenz kann noch von hinten kommen und dazwischen grätschen. Das war aber haarscharf.

46' Riesenchance Aue

Und Aue hat gleich ein Riesengelegenheit: Nach einem Steilpass von Hochscheidt steht Zulechner vor dem Torwart.

46' Wechsel bei Union Berlin

Andrich für Gentner.

46' Wechsel bei Union Berlin

Flecker für Becker.

46' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Kalig für Rizzuto.

46' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Nazarov kommt für Baumgart.

46' Wiederanpfiff

Es geht weiter.

Aue-Chef Leonhardt geladen

Aue-Boss Helge Leonhardt: "Wir machen einen müden Eindruck. Genau dann musst Du den Schweinehund überwinden. Die werden jetzt Feuer kriegen von Meyer. Wenn Du nicht kotzt, dann kannst Du nicht gewinnen."

Halbzeit in Aue

Die Veilchen liegen 0:1 zurück, das Ergebnis geht aufgrund der Spielanteile auch in Ordnung.

44' Auf der Linie

Unmittelbar zuvor klärte ein Auer nach einem Kopfball auf das rechte Toreck auf der Linie. Geköpft hatte Friedrich, gerettet hatte Gonther.

44' Gelbe Karte für Union Berlin

Schlotterbeck mit einem taktischen Foul an Fandrich, der da gerade dabei war Fahrt aufzunehmen.

43' Aue müde

Die Gastgeber wirken in dieser ersten Halbzeit müde, sie kommen kaum einmal in die Zweikämpfe und laufen zumeist hinterher.

42' Riesenchance Union

Die Gäste werden nicht gestört, Beckers scharfe Flanke von rechts erreicht aber keinen Mitspieler - da war mehr drin.

40' Wieder Union

Die Berliner machen weiter Dampf: Eine scharfe Hereingabe von Bülter kann Aue nur mit Mühe klären.

39' Konter Union

Platz für Union: Ujah rechts heraus auf Becker, der wieder in die Mitte auf Gentner, dessen 18-m-Schuss aber Männel vor keine Probleme stellt.

37' Zu früher Wechsel

Eigentlich hatte Aues Coach Meyer geplant erst ab der 60. Minute zu wechseln.

36' Wydra

Mit dem Fuß schien Wydra nichts gehabt zu haben. Vielleicht hatte er bei der Flanke in der Luft etwas abbekommen.

36' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Mihojevic kommt für Wydra.

34' Wydra

Der Österreicher ist nach einer Flanke angeschlagen, schwer zu sagen, was es ist. Er geht jedenfalls runter.

32' Eckenverhälntnis

4:0 für Union. Die aktuelle bringt nichts ein.

32' Baumgart angeschlagen

Nach einem Schuss von Bülter gegen seine Wade muss der Mittelfeldakteur von Aue behandelt werden. Da wurde er aus kürzester Distanz hart getroffen. Geht aber weiter.

30' Linke Seite von Aue

Über diese Seite kommen die Köpenicker immer wieder durch.

26'

Kusic setzts sich rechts gegen Bülter durch, sein Schussversuch von halbrechts gerät aber doch relativ ungenau.

24' Wieder Union

Gentner zieht aus 19 Metern ab - mit dem Aufsetzer hat Männel leichte Probleme.

23' Erste Chance Aue

Nach einer Flanke von links von Rizzuto erwischt Zulechner den Ball mit dem Kopf nicht richtig. Da stand der Österreicher am Fünfer ziemlich frei.

19'

Das war eine extrem harte Vorlage, da bewies der nigerianische Nationalspieler einen "Eisenschädel".

18' 0:1

Nach einer Ecke von Trimmel verlängert Ingvartsen den Ball direkt auf den Kopf von Ujah, wo der Ex-Bremer wuchtig einköpft - keine Chance für Männel.

17' Tor für Union Berlin!

Die Gäste gehen in Führung.

16' Latte

Gentner zirkelt den Ball von rechts auf die Oberkante der Latte.

15' Beste Chance Union

Ujah läuft rechts auf und davon, sein Flachpass in die Mitte verpasst Becker nur um Haaresbreite.

10' Stockfehler von Union

Schlotterbeck trifft den Ball nicht richtig, aber Testroet ist davon zu überrascht.

8' Union mit einer Halbchance

Nach einem hohen Ball über die Abwehrkette von Aue wäre Becker fast durchgewesen. Männel ist aber aufmerksam und kommt raus.

7' Sonne über dem Erzgebirge

Das Wetter passt heute hier.

7' Pressing von Aue

Jetzt Aue präsent, Rizzuto attackiert Union-Kapitän Trimmel am Gäste- Strafraum. War aber etwas heftig, es gibt Freistoß für die Berliner.

5' Verhaltener Auftakt

Die beiden Teams grooven sich hier erst einmal ein. Union mehr am Ball.

1' Anpfiff in Aue

Es geht los.

1' Anpfiff in Aue

Es geht los.

Vergangene Saison

In der vergangenen Saison sorgte Aue für die erste Saisonniederlage der Köpenicker. 0:3. Das Hinspiel hatte Berlin mit 1:0 für sich entschieden.

Fünf Neue

Union beginnt mit insgesamt fünf Neuen in der Startelf. Bei Aue ist es mit dem Ex-Dresdner Sören Gonther nur einer.

Historie

Es ist das 35. Aufeinandertreffen der beiden Teams insgesamt. Bislang gewann Aue neun Mal, dazu kamen acht Remis.

Es ist die erste Partie der Köpenicker nach dem Trainingslager in Windischgarsten.

Sommerfahrplan Union

Der frischgebackene Bundesliga- Aufsteiger Union feierte bislang ebenfalls nur Siege bei den Tests, vier waren es insgesamt.

Aufstellung Union

Union tritt heute unter anderem mit dem von Magdeburg ausgeliehenen Marius Bülter und dem Ex-Stuttgarter Christian Gentner in der Startelf an.

Live im TV

Das Testpiel heute können Sie übrigens auch im MDR Fernsehen und bei MDR.DE im Livestream sehen.

Gegner

Darunter gegen Gegner wie Lok Leipzig, Cottbus, Viktoria Berlin und eben Hertha BSC.

Sommerfahrplan Aue

Für Aue ist es das neunte Testspiel des Sommers. Die Bilanz bislang ist blitzblank: Acht Siege in acht Partien.

Aufstellung

Zulechner, Riese, Kusic, Gonther und Testroet begannen auch gegen die "alte Dame" Hertha.

Berliner Woche

Aue schließt damit eine kleine Berliner Woche ab: Vor drei Tagen schlugen die Veilchen Hertha BSC mit 4:1. Die Saisoneröffnung war gelungen ...

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Testspiel von Erzgebirge Aue gegen Union Berlin.