Ticker

Montag | 26.08.2019 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 3:5 (0:2) 1. FC K'lautern

Statistik

Tore

0:1 Thiele (7.), 0:2 Odabas (41./ET),
0:3 Thiele (53.), 1:3 Viteritti (68.),
1:4 Pick (71.), 2:4 Huth (72.), 3:4
Lange (87./FE), 3:5 Kühlwetter (90.)

FSV Zwickau

Brinkies - Hehne, Handke, Odabas (57.
Schröter) - Frick, Reinhardt -
Godinho, Viteritti (81. Jensen), Lange
- Wegkamp (61. Huth), König

1. FC K'lautern

Grill - Schad, Kraus, Matuwila,
Hercher - Bachmann - Starke (84.
Fechner), Sickinger, Kühlwetter,
Pick (90.+3 Hemlein) - Thiele (90.+2
Hainault)

Zuschauer

6.805

Gelb

Jensen, Frick - Schad, Bachmann,
Starke, Sickinger, Grill, Hemlein

Ticker

Samstag nach Würzburg

Am kommenden Samstag muss der FSV zu den Würzburger Kickers. Wir tickern natürlich wieder live für euch. Bis dahin: Ciao ciao und eine gute Woche.

Tabellensituation

Was sind die tabellarischen Fakten nach diesem Wahnsinnsspiel? Der FCK macht mit diesem Sieg einen großen Satz u.a. auch vorbei an Zwickau auf Rang zehn. Der FSV rutscht mit weiterhin sieben Punkten auf Position zwölf.

90.+4' Schluss in Zwickau

Was für eine Partie, was für ein Scheibenschießen - Zwickau kämpfte sich ins Spiel zurück, zeigte wiederholt ganz viel Courage, aber der FCK hatte jeweils die richtige Antwort parat.

90+3' Wechsel bei K'lautern

FCK-Trainer Hildmann hat natürlich ganz viel Zeit - nimmt seinen letzten Wechsel vor und bringt Hemlein für Pick.

90+3' König steigt noch mal hoch ...

... aber platziert seinen Kopfball aus Nahdistanz in die Arme von Grill.

90+2' Wechsel bei K'lautern

Zweiter Wechsel beim FCK: Hainault ersetzt Thiele.

90' Tor für K'lautern - 3:5!

Aaaaaaaar, Lautern macht jetzt wohl endgültig den Deckel drauf! Kühlwetter profitiert von Hehnes unglücklichem Stockfehler, ist daraufhin alleine durch, umkurvt Brinkies und vollendet.

89' Was für eine irre Partie!

Gelingt dem FSV hier doch noch das schier Unmögliche?

87' Tor für FSV Zwickau - 3:4!

Oh man oh man, was ist hier los. Lange behält die Nerven, schaut Grill aus, der springt in die falsche Ecke, Lange trifft flach rechts.

86' Gelbe Karte für K'lautern

Grill sieht dafür auch Gelb.

86' Elfmeter für FSV Zwickau!

Elfer für den FSV!!! Hoher Ball an den Fünfer, Huth steigt hoch, Grill kommt raus mit den Fäusten, spielt den Ball und springt in Huth rein. Schiri Koslowski zeigt auf den Punkt.

84' Wechsel bei K'lautern

Erster Wechsel beim FCK - Fechner kommt für Starke.

84' Gelbe Karte für FSV Zwickau

Erste Gelbe für Zwickau heute. Jensen hat im Luftduell etwas zu viel den Ellenbogen eingesetzt.

82' RIESENCHANCE für den FSV

Ein langer Ball fällt im Strafraum König vor die Füße, der nimmt die Kugel mit links direkt aus acht Metern, aber Grill zeigt eine Monsterparade.

81' Gelbe Karte für K'lautern

Sickinger kommt gegen Huth zu spät. Gelb!

81' Wechsel bei FSV Zwickau

Enochs zieht seine letzte Wechseloption. Viteritti ist entkräftet, dafür bringt der Trainer Jensen.

78' Vitteritti pronbierts ...

... aus der zweiten Reihe, gerät aber in Rücklage und trifft nur das Fangnetz hinter dem FCK-Kasten.

76' Offenes Visier

Beide Defensivreihen bekleckern sich hier nicht mit Ruhm - die Zwickauer leider noch etwas weniger. Für den unvoreingenommenen Beobachter natürlich durchaus angenehm und kurzweilig. Viertelstunde noch.

72' Tor für FSV Zwickau - 2:4!

Jetzt wird's wild! Huth trifft gegen den Verein, der ihn an Zwickau ausgeliehen hat. Schröter bringt den Ball von rechts, Huth köpft sehenswert.

71' Tor für K'lautern - 1:4!

Das währte nur kurz! Der FCK hat umgehend die passende Antwort parat. Kühlwetter treibt den Ball mit großen Schritten in die Zwickauer Hälfte, sieht Pick, Handke kommt nicht hinterher, Pick verwandelt eiskalt.

68' Tor für FSV Zwickau - 1:3!

Hoffnung für den FSV! Huth tankt sich kraftvoll bis in den FCK- Strafraum vor, hat dann noch das Auge für den Nebenmann - dieser ist Viteritti, der den Ball mit langem linken Bein über die Linie drückt.

67' Nächster FSV-Versuch

Frick und König behaupten im Zusammenspiel den Ball, anschließend fackelt König nicht lange und zieht aus 25 Metern ab - Grill ist wiederum schnell unten.

63' Gelbe Karte für K'lautern

Auch die dritte Gelbe der Partie kassiert der FCK. Starke foult Viteritti und sieht den Karton.

63' Gute Aktion von Schröter ...

... der mit vollem Tempo über rechts in den Strafraum eindringt, per Flachschuss das lange Eck anvisiert, aber Grill ist ganz schnell und unten und pariert.

61' Wechsel bei FSV Zwickau

Nächster Tausch beim FSV: Wegkamp muss vom Feld, der FCK-Leihspieler Huth kommt für ihn.

60' König kann nicht drücken

Super Freistoßeingabe von Lange, König steigt am höchsten an der Fünfmeterraumgrenze, aber kann den Ball nicht drücken - drüber. Schade!

60' Gelbe Karte für K'lautern

Bachmann rammt Viteritti nahe der linken Außenlinie zu Boden. Klare Gelbe.

57' Wechsel bei FSV Zwickau

Erster Wechsel der Partie. Schröter kommt für Odabas.

53' Tor für K'lautern - 0:3!

Die FSV-Defensive knüpft nahtlos an die erste Halbzeit an - sie pennt sträflich. Kühlwetters herrlicher Pass in die Tiefe bringt wiederum Thiele ins Spiel, der ist auf und davon und vollendet aus Nahdistanz ins kurze Eck.

50' Der FSV nähert sich an

Viteritti beißt sich durch bis in den Strafraum, schießt dann Wegkamp ab, der Ball springt zu Frick, der ihn nicht kontrollieren kann.

47' Stadionatmosphäre

"Fussball gehört den Fans" steht es in großen Lettern auf einer Fahne, die am Zwickauer Fanblock hängt. Der Stimmungsboykott ist vorbei. Es schallt, es trommelt, es wird gesungen. Mal sehen, ob es die eigene Mannschaft pusht.

46' Spiel läuft wieder

Die Partie läuft wieder - ohne personelle Wechsel bislang. Lautern hat die zweite Halbzeit angestoßen.

45.+2' Halbzeit!

Pause in Zwickau. Die Führung der Gäste geht definitiv in Ordnung. Bitter bleibt natürlich, dass just in der Phase, als der FSV endlich aktiv am Spiel teilnahm, sogar Ausgleichschancen besaß, der zweite Gegentreffer fiel. In 15 Min. sind wir pünktlich zurück.

45' Direkter Freistoß

Viteritti tritt zum folgenden Freistoß an, aber der ist dann aus gut 25 Metern doch etwas zu hoch angesetzt. Grill muss nicht zur Tat schhreiten.

44' Gelbe Karte für K'lautern

Schöner Spielzug des FSV, Wegkamp ist auf dem Weg in den Strafraum, dann rammt ihm Schad dazwischen. Gelb geht voll in Ordnung.

41' Tor für K'lautern - 0:2!

Ach, bitter, gerade hatte der FSV ins Spiel gefunden, schon steht es 0:2. Thiele reagiert am schnellsten nach einem kurzen Freistoß, bringt den Ball von rechts scharf, Odabas will retten, aber verlängert die Pille unglücklich ins eigene Netz.

39' Zentimeter am Ausgleich vorbei!

Fußball! Deswegen sind wir doch hier. Viteritti und Wegkamp spielen einen feinen Doppelpass, der Wegkampf die freie Schussbahn aus acht Metern bringt - Zentimeter am rechten Dreiangel vorbei.

35' Zwickau berappelt sich

Na, endlich! Der FSV zeigt Lebenszeichen und bleibt dran. Erst fischt Grill gerade noch so einen Wegkamp-Hechtkopfball, nach der anschließenden Ecke kommt Odabas frei zum Kopfball, aber findet das Ziel nicht.

33' Der FSV im FCK-Strafraum

Ein erster Hoffnungsschimmer. Fricks punktgenauer Diagonalball aus der eigenen Hälfte landet bei Viteritti, dem dann die Konzentration beim Kopfball fehlt.

30' Einseitige Angelegenheit bislang

Knapp eine halbe Stunde ist um. Ich kann mich nicht daran erinnern, ob FCK-Keeper Grill den Ball schon mal in die Hände nehmen musste außer beim Luft-Test vor Anpfiff.

26' Trinkpause

Eine kurze Trinkpause, die den Zwickauern hoffentlich gut tut. Durchatmen.

25' Zwickau läuft nur hinterher

Schneller, ungehinderter Konter der Gäste - die Roten laufen dabei nur mit gequälten Gesichtern hinterher - am Ende nimmt Kühlwetter von halblinks Risiko und am langen Pfosten rutscht Starke um einen Meter am Ball vorbei.

22' Latte!

Starkes anschließende Ecke verlängert Kühlwetter mit dem linken Schulterblatt - der Ball wird zur Bogenlampe und klatscht letztendlich auf die Oberkante der Latte.

21' Zwickau spielt mit dem Feuer

Borrr, was macht der FSV? So gut wie nichts! Thiele spielt steil auf Pick, der will uneigennützig nach innen legen, Handke passt im letzten Moment auf.

19' Ei, ei, ei, FSV

Die Zwickauer agieren weiter apathisch. Starke öffnet den Raum - abermals ist Kühlwetter schneller als alle anderen, nimmt den Ball aus 18 Metern mit links direkt, Brinkies ist aber rechtzeitig im kurzen Eck.

17' Brinkies rettet!

Riesenchance für die Gäste. Bachmann - unbedrängt - steckt flach in den Lauf von Kühlwetter, der aus halbrechter Strafraumposition zum Abschluss kommt, aber Brinkies verkürzt den Winkel und wehrt mit einem Spitzenreflex ab.

14' Lautern bleibt dran

Lauterns Starke schaufelt den Ball von Nahe der linken Eckfahne an den kurzen Pfosten, dort verlängert ein Mitspieler in den Fünfer, wo ein weiterer Gästeakteur das Kopfballduell gewinnt - immerhin ist Brinkies auf dem Posten.

10' Der Wirkungstreffer sitzt

Die Gastgeber müssen sich erstmal sammeln, stehen tief, aggressive Lauterer unterbinden jeden Versuch eines geordneten Spielaufbaus.

7' Tor für K'lautern!

Kalte Dusche für den FSV! Thiele wird vor der Strafraumgrenze überhaupt nicht behelligt, legt sich den Ball in Ruhe zurecht und versenkt trocken mit links aus 18 Metern ins Eck.

6' Ein erstes Raunen

Nur wenige Augenblicke später sogar ein erstes Raunen: Langes schnippische Flanke von links findet den Kopf von Ronny König, der den Ball aber nicht platzieren kann.

3' Ganz leiser Applaus

... jetzt mal. Weil FSV-Keeper Brinkies im Strafraum das erste Mal ganz sicher zupackt.

1' Zwickau hat angestoßen

Der FSV ganz in rot hat angestoßen. Auf den Rängen herrscht erstmal absolute Totenstille - aus Protest gegen Montagsspiele.

Die Kontrahenten sind da

Angeführt von Schiri Lasse Koslowski haben die Kontrahenten den Rasen betreten, klatschen sich noch fix ab, FSV-Kapitän Brinkies hat den Münzwurf mit Amtskollege Kühlwetter gewonnen. Hoffentlich ein gutes Omen.

Perfekte Bedingungen

Nur noch ein paar Minuten bleiben bis zum Anpfiff. Die äußeren Bedingungen sind perfekt: Sattgrüner Rasen, warme Augustabendsonne. Die Teams stehen im Spielertunnel schon bereit.

Alter Bekannter auf der Tribüne

Torsten Ziegner, bis 2018 der Zwickauer Erfolgstrainer und nun in Diensten des HFC, lässt sich die Partie seiner alten Liebe nicht entgehen.

FCK ohne Skarlatidis

Wer sich fragt, warum beim FCK Simon Skarlatidis auf dem Spielberichtsbogen fehlt, der zwischen 2015 und 2017 52 Pflichtspiele für Erzgebirge Aue gemacht hatte: Der Offensivmann bekam jüngst ein neues Asthma-Mittel verschrieben, für das er in der Kürze der Zeit noch keine Ausnahmegenehmigung der NADA erhalten hat.

Ein Lauterer auf der Bank ...

... und zwar beim FSV. Mittelstürmer Elias Huth ist seit diesem Sommer von den Pfälzern an die Westsachsen ausgeliehen. Enochs gibt zunächst Ronny König und Gerrit Wegkamp den Vorzug - der 22-jährige Huth steht als Joker bereit.

Enochs wechselt dreimal

Lange dürfte auf der linken Außenbahn den mit Muskelbündelriss ausfallenden Nils Miatke ersetzen, Handke rückt in die Dreierkette und Godinho auf die rechte Außenbahn. Leon Jensen und Morris Schröter müssen zunächst auf die Bank.

Enochs wechselt dreimal

FSV-Trainer Enochs wechselt im Vergleich zur Duisburg-Niederlage auf drei Positionen: Marcus Godinho, René Lange und Christopher Handke bekommen ihre Chance von Beginn an.

Zwei Ex-Jenaer beim FCK

In der Lauterer Startelf stehen mit Manfred Starke und Timmy Thiele zwei offensive Ex-Jenaer. Zudem spielt José Matuwila, zuletzt mit Cottbus abgestiegen, in der Innenverteidigung.

"Nicht blenden lassen"

"Die Vorfreude ist riesengroß", unterstrich Zwickaus Trainer Joe Enochs bei "FSV TV", denn "Kaiserslautern ist ein großer Gegner, der sehr, sehr gut besetzt ist. Wir dürfen uns von ihren letzten Ergebnissen nicht blenden lassen."

"Mutig spielen" und ...

... "die kleinen Fehler abstellen", betonte derweil Zwickaus Verteidiger Maurice Hehne in der "Freien Presse" als Schlüssel des FSV für das Montagabend-Duell."

"Sehr robuste Zwickauer"

Die seit drei Liga-Spielen sieglosen Gäste reisen mit Respekt nach Westsachsen. FCK-Trainer Sascha Hildmann warnte sein Team unlängst vor "sehr robusten Zwickauern". Da müsse man mit "voller Wucht dagegenhalten", empfahl der 47-Jährige seinen Spielern eindringlich.

Zwei Last-Minute-Remis zuletzt

Nach dem erstmaligen Lauterer Abstieg in die Drittklassigkeit 2018 gab es nach über 20 Jahren mal wieder Punktspiele zwischen den beiden Kontrahenten. Beide Partien endeten 1:1 - und jeweils egalisierte der FSV in der 90. Minute: Im Hinspiel war es der heutige Sportdirektor Toni Wachsmuth vom Elfmeterpunkt, im Februar dann Ronny König.

FSV ohne Lohn in Duisburg

Der FSV bot am vorletzten Samstag gegen ein anderes Topteam der Liga - bei Torsten Lieberknechts Duisburg - einen couragierten und starken Auftritt, war nach der Pause durch Wegkamp sogar in Führung gegangen, konnte sich in der Folge aber nicht belohnen und musste noch mit 1:3 den Kürzeren ziehen.

FCK zuletzt ohne Pokal-Schwung

Lautern konnte in der vergangenen Woche den Schwung aus dem emotionalen DFB-Pokal-Derby vor über 40.000 Fans daheim gegen Bundesligist Mainz 05 (2:0) nicht konservieren und verlor anschließend - ebenfalls auf dem Betzenberg - 0:3 gegen Braunschweig.

Tabellensituation

Gastgeber Zwickau belegt mit aktuell sieben Punkten (2 Siege, 1 Remis, 2 Niederlagen) Rang elf, der ambitionierte FCK hängt mit zwei Zählern weniger (1 Sieg, 2 Remis, 2 Niederlagen) derzeit unter dem Strich auf Rang 17. Aber alles ist dicht gedrängt. Zwischen Meppen (9.) und 1860 München (18.) liegen lediglich drei Pünktchen.

Hallo und herzlich willkommen...

... was fehlt noch vom 6. Spieltag der 3. Liga? Genau - das heutige Montagsspiel des FSV Zwickau gegen den 1. FC Kaiserslauter. Anpfiff ist um 19 Uhr. Wir tickern wie gewohnt live für euch.