Ticker

Freitag | 30.08.2019 | 20:30 Uhr

Fussball Bundesliga

Bor. M'gladbach 1:3 (0:1) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1, 0:2 und 0:3 Werner
(38./47./90.+3), 1:2 Embolo (90.+1)

Bor. M'gladbach

Sommer - Lainer, Elvedi, Ginter,
Wendt - Johnson (74. Raffael),
Zakaria, Neuhaus (78. Kramer), Embolo
- Plea, Thuram (66. Benes)

RB Leipzig

Gulacsi - Klostermann, Konaté,
Orban, Halstenberg (83. Mukiele) -
Laimer, Kampl (69. Demme) -
Sabitzer, Forsberg (63. Haidara) -
Poulsen, Werner

Zuschauer

47.227

Gelb

Embolo, Laimer, Zakaria, Konaté,
Wendt

Ticker

Auf Wiedersehen

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Das war es aus Mönchengladbach. Die Leipziger sind übrigens direkt in die Kurve gegangen ....

Fazit

Nach dem 0:1 verdiente sich die Nagelsmann-Elf aber die Tabellenführung über Nacht.

Endstand 1.3

Ein überragender Timo Werner führt RB Leipzig zu einem 3:1 in Gladbach. Vor der Pause hatte RB so seine Schwierigkeiten.

90' 1:3

Werner ist wieder durch und lässt Sommer mit einem Schuss ins rechte Eck keine Chance!

90' Tor für RB Leipzig!

Werner macht den Deckel drauf!

90' Fast das 2:2

Nach Lainers Flanke von rechts köpft Embolo drüber!

90' Fast das 2:2

Nach Lainers Flanke von rechts köpft Embolo drüber!

90' Vier Minuten

Nachspielzeit.

90' 1:2

Nach einem Freistoß stiehlt sich Embolo davon und köpft das 1:2.

90' Tor für Borussia M'gladbach!

Embolo per Kopf!

89' RB souverän

Viel Ballbesitz nun bei den Gästen.

83' Wechsel bei RB Leipzig

Mukiele für Halstenberg.

82' Gelbe Karte für Borussia M'gladbach

Für Wendt nach einem Foul im Mittelfeld.

81' Chance Gladbach

Raffael versucht es bei einem Abpraller aus 17 Metern - abgefälscht zur Ecke. Da ging noch einmal ein Raunen durch das Publikum.

78' Wechsel bei Borussia M'gladbach

Kramer für Neuhaus.

77' Kommt da noch etwas?

RB ist bei seinen schnellen Angriffe hier immer wieder nahe am 0:3. Derzeit scheint die Partie entschieden.

76' Offensive Gladbach

Da kommen einfach kaum noch Bälle in die Spitze. Sehr viele Fehlpässe stattdessen.

74' Wechsel bei Borussia M'gladbach

Raffael für Johnson.

69' Wechsel bei RB Leipzig

Demme für Kampl.

69' Gelbe Karte für RB Leipzig

Konaté unterschätzt einen Zweikampf bei einem Konter, er legt Plea. Der Freistoß bringt nichts ein - Ginter köpft weit daneben.

67' Embolo

Der Schweizer verstolpert am Fünfer das mögliche 1:2. Das dauerte einen Hauch zu lange.

66' Wechsel bei Borussia M'gladbach

Benes für Thuram.

65' Sabitzer

RB spielt sich links durch, am Ende scheitert Sabitzer am glänzend reagierenden Sommer.

65' Wieder Werner

Diesmal über rechts, in der Mitte rutschst Sabitzer um Zentimeter vorbei.

63' Wechsel bei RB Leipzig

Haidara für Forsberg.

63' Powerplay

Gladbach versucht noch einmal alles, die Fans sind da, machen Betrieb, aber der letzte Pass kommt nicht an.

61' Schieber

Die Heimfans hadern mit dem Schiedsrichter.

59' Latte Gladbach

Nach schöner Kombination flankt Lainer von rechts, dann fliegt der Ball an die Latte - es könnte Orban gewesen sein.

57' Lebenszeichen

Johnson kommt von halbrechts vor Gulacsi zum Abschluss - drüber. Immerhin, der Park wird wieder etwas lauter. Und das nicht beim Stöhnen.

56' Laufduell der Super-Sprinter

Werner gegen Zakaria. Der Gladbacher gewinnt. Haarscharf.

55' Roses Heimserie wackelt

Bei RB Salzburg verlor er kein einziges Heimspiel, auch nicht gegen Neapel, Dortmund oder RB Leipzig. Im Männerbereich.

55' Wieder RB

Nach Sabitzers Flanke köpft Forsberg knapp rechts daneben.

53' Unruhe

Der Borussia-Park kennt das zwar irgendwie schon alles, aber richtig trösten kann das nicht. Die Heimfans hadern.

53' Fast das 0:3

Wieder Werner von links, dessen Flanke Poulsen trifft, aber Sommer reagiert glänzend.

52' Vertragsverlängerung

Die scheint ihm gut getan zu haben. Drei Tore seitdem. Gut, hat ja auch lange genug gedauert .. was die Bayern jetzt wohl denken?

50' Timo Werner

Timo Werner erzielte nun sieben der 12 RB-Tore gegen Gladbach. Dürfte es so auch nicht oft geben in der Liga- Geschichte.

48' 0:2

Werner hat in der Mitte Platz und zieht auf, ein letzter Verteidiger ist nicht schnell genug - und Werner überwindet Sommer, der noch dran war.

47' Tor für RB Leipzig!

Wieder Werner!

46' Es geht weiter

Ohne Wechsel zunächst.

Halbzeit

Halbzeit: RB Leipzig liegt vorne, weil die erste große Chance drin war. Die Sachsen werden heute Abend aber ganz schön gefordert. Gulacsi hielt lange das 0:0.

45' Freistoß Gladbach

Aus 19 Metern, von Plea, aber Gulacsi steht da wie eine ungarisch-sächsische Eiche - und holt die Kugel ohne weitere Regung des Oberkörpers runter. Stark.

44' Gelbe Karte für Borussia M'gladbach

Für Zakaria, nach einem Foul im Mittelfeld.

43' Kampl

Dessen Nachschuss-Tor zählte dann nicht.

42' Fast das 0:2

Werner marschiert die Strafraumlinie entlang, Sabitzer zieht aus 17 Metern hart - Sommer klatscht ab, aber Kampl steht dabei im Abseits.

41' Effektiv

RB wie eine Spitzenmannschaft, gleich die erste Chance ist drin.

40' 0:1

RB kann sich links durchspielen, Forsberg bedient Werner, der sich vor Ginter platzieren kann und Sommer den Ball von halblinks durch die Beine spielt.

38' Tor für RB Leipzig!

Werner trifft!

34' Gulacsi

Der Ungar war schon in der Rückrunde kaum zu bezwingen und war da der beste Bundesliga-Keeper. Ohne viel Tamtam, der Mann hält einfach gut!

34' Großchance Gladbach

Nach schöner Kombination über Embolo und Ginter scheitert Plea von halbrechts am glänzend reagierenden Gulacsi.

30' RB

Leipzig gewinnt nun mehr Zweikämpfe und ist einen Tick präsenter.

30' Wieder eine Flanke

Diesmal von links von Werner, der Lainer aussteigen ließ. Fliegt an allen flach vorbei der Ball.

29' Rasant

Es geht blitzschnell hin und her, Flanken von Johnson und Sabitzer, jeweils von rechts, fliegen aber zu weit.

27' Freistoß

Der Schuss von Plea aus 18 Metern mittig bleibt in der Mauer hängen.

26' Wieder Embolo

Der Schweizer, an dem auch RB einst dicht dran war, holt einen Freistoß raus. War eher keiner.

25' Embolo

Schönes Solo, Orban rutschte aus, aber der letzte Pass misslingt. Sofort schaltet RB, aber Werner arbeitet gegen Elvedi mit den Armen. Foul.

25' Sabitzer

Dessen Versuch aus 22 Metern verrutscht.

22' Referee

Sven Jablonski hat hier heute einiges zu tun. Die Gladbacher sind griffig wie noch nie gegen RB. Die haben heute bislang viel Gegenwehr.

20' 19. Minute

Der Protest ist quasi vorbei. Jetzt heißt es "Steht auf, wenn Ihr Borussen seid".

20' RB-Fans

700 sind es heute Abend.

19' Gelbe Karte für RB Leipzig

Für Laimer, der einen Konter von Plea unfair stoppt.

18' Wieder RB

Poulsen völlig frei, aber er findet in der Mitte keinen Abnehmer. Viel Tempo bislang drin.

12' Wieder Gladbach

Der von Salzburg gekommen Lainer von rechts auf Embolo, der aus 16 Metern drüber zieht.

10' Großchance Gladbach

Nach Doppelpass mit Zakaria kann Plea volley aus 15 Metern abziehen - drüber!

10' Feuer

Es ist hier richtig Feuer drin!

7' Erstmals Gladbach

Embolo kommt links von der Grundlinie zum Abschluss, Gulacsi nimmt locker auf.

5' Protest

Da hängt ein Plakat hinter dem Tor: "Keine Akzeptanz für RB".

4' RB dynamischer

Die Leipziger sind besonders über rechts kaum zu stoppen. Trotz eines ohrenbetäubenden Lärms.

4' Gelbe Karte für Borussia M'gladbach

Für Embolo, der da einen Leipziger ungestüm an der Seitenlinie wegholzt.

1' Anpfiff

Es geht los. RB von rechts nach links.

RB in dunkelblau

Dazu die Nummern in leuchtendem Rot.

Pfiffe

Die Leipziger werden in den ersten 19 Minuten von Trillerpfeifen ausgepfiffen werden. Aus Protest gegen Red Bull, Leipzigs "Mäzen".

Hymnen

Da gab es mächtig Diskussionen hier: Die Elf vom Niederrhein kommt jetzt früher. Und zum Anpfiff "Die Seele brennt". Das ist getragener ... und kommt nun.

Sachse Jantschke

Der sitzt bei Gladbach auf der Bank. Elvedi ist wieder fit, der musste in Mainz zur Pause raus.

Rose gegen RB Leipzig

Da gab es zwei Siege in der Europa League. Aber auch mit Lok in der Regionalliga 2012/2013 eine Niederlage und ein Remis.

Stars sitzen auf der Bank

Die vielleicht talentiertesten deutschen Trainer sitzen auf den Bänken. Rose wird hier mit "Mister Marco Rose" begrüßt.

Rose

Gladbachs ist ein eingefleischter Leipziger: Marco Rose. Und woher kam er gerade an den Niederrhein? Von RB Salzburg ...

Saisonstart

RB gewann zweimal, Gladbach einmal, dazu ein Remis gegen Schalke.

Zuschauer

Rund 47.000 dürften es heute sein. Keine besonders gute Kulisse ist das.

Kurios

Weder Julian Nagelsmann noch RB Leipzig waren nach einem ganzen Spieltag schonmal Bundesliga- Tabellenführer.

Tabellenführung

Es geht um Rang 1. Zumindest bis morgen. Der Gewinner springt auf den Platz an der Sonne.

Trio raus

Nkunku, Demme und Mukiele sind nicht mit dabei. Vielleicht setzt Nagelsmann heute nicht auf eine Dreierkette. Wir werden es sehen.

Aufstellungen

Die sind da. RB mit Forsberg, Laimer und Kampl.

Hallo und herzlich willkommen

Zum Bundesliga-Spiel von RB Leipzig bei Borussia Mönchengladbach.