Ticker

Sonnabend | 07.09.2019 | 15:00 Uhr

Fußball FSA-Pokal

SV Dessau 05 0:3 (0:1) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

0:1 Conteh (29.)
0:2 Chidera (80./Eigentor)
0:3 Beck (88.)

SV Dessau 05

Zschiesche - Eschner (86. Baatz),
Chidera, Heisig, Beqiraj -
Schuhmacher (55. Halilaj),
Große, Barabasch - Römer (78.
Fromm), Behling, Hesse

1. FC Magdeburg

Behrens - Jacobsen, Müller. Koglin,
Costly - Conteh (62. Osei), Rother,
Laprevotte (83. Kanther), Chahed
(67. Beck) - Bell
Bell, Roczen

Zuschauer

1.651

Gelb

Behling (Dessau)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Pokal am Sonntag

Zu guter Letzt noch ein Tipp: Morgen tickern wir im Thüringenpokal das Regionalligaduell zwischen Nordhausen gegen Meuselwitz. Anpfiff zum Spiel und zum Ticker: 14 Uhr. Tore garantiert ...

FCM am Freitag gegen Duisburg

Für den 1. FC Magdeburg geht es am Freitag in der 3. Liga gegen den MSV Duisburg weiter. Anpfiff: 19 Uhr. Das ganze natürlich wieder bei uns im Ticker. Haben Sie bis dahin eine gute Zeit.

Fazit

Bis zur 80. Minute schöpfte der Außenseiter leise Hoffnungen, weil Magdeburg mit seinen Chancen sündigte. Ein Eigentor sorgte dann bei den FCM-Fans für Beruhigung...

Abpfiff

Ohne Nachspielzeit macht Schiri Menz hier Schluss. Magdeburg zieht in die 3. Runde im FSA-Pokal ein. Natürlich verdient.

89' Klare Sache

Das Spiel ist natürlich entschieden, aber Magdeburg hätte hier schon früher für klare Verhältnisse sorgen können.

88' Tor für 1. FC Magdeburg!

Beck macht es! Der Torjäger köpft einen von Zschiesche abgewehrten Ball freistehend ins Tor.

85' FCM zu umständlich

Es bleibt dabei: Beim Favorit geht nichts aus einem Guss. Vor allem der Abschluss dauert zu lange und Bell Bell verrennt sich gerade in Einzelaktionen.

85' Wechsel bei SV Dessau 05

Baatz darf auch noch ein paar Minuten spielen, Eschner geht für ihn vom Platz.

83' Auch Beck trifft nicht

Souverän ist anders! Auch Beck scheitert aus aussichtsreicher Distanz. Kein souveräner Auftritt der Magdeburger.

82' Wechsel bei 1. FC Magdeburg

Letzter Wechsel beim FCM: Laprevotte ist fertig, dafür Kanther im Spiel.

81' Chidera, der Pechvogel!

Wenn die Magdeburger nicht treffen, dann eben ein Dessauer: Chidera wehrt den Ball nach einer Ecke unglücklich ins eigene Tor ab. Bitter für den starken Innenverteidiger der Gastgeber.

80' Tor für 1. FC Magdeburg!

Ein Eigentor bringt die Vorentscheidung!

77' Wechsel bei SV Dessau 05

Dessau wechselt erneut: Fromm darf für Römer mitmischen.

76' Gelbe Karte für SV Dessau 05

Behling sieht die erste gelbe Karte es Spiels. Foul an Osei.

76' FCM-Fans fordern Handelfmeter

Zum wiederholten Mal fordern die Fans der Magdeburger Handelfmeter. Menz lässt weiterlaufen.

74' Knapp vorbei

Jacobsen nimmt aus der Distanz Maß. Sein Linksschuss geht gut einen Meter am langen Pfosten vorbei.

72' Es brodelt

Dessau verteidigt aggressiver und wittert hier so langsam Chancen. Das Publikum wird lauter...

72' Hesse tritt an

Jetzt Freistoß für Dessau! Hesse taucht nach langer Zeit mal wieder in Erscheinung und kann nur durch Foul gestoppt werden. Den Freistoß schießt er gleich selbst. Ziemlich knapp drüber.

71' Zuschauerzahl

1651 Zuschauer sehen das Pokalspiel - und erleben tapfer kämpfende Dessauer und reichlich Spannung, weil Magdeburg seine Chancen liegen lässt.

70' Erster Ballkontakt für Behrens!

Magdeburgs Schlussmann pflückt eine Flanke von Römer herunter. Es war sein erster "richtiger" Ballkontakt. Dessau lauert auf den einen Konter...

69' Szenenapplaus

Vier Riesenchancen in drei Sekunden, aber der Ball landet nicht im Tor. Zschiesche und Chidera klären. Irre!

67' Beck soll es richten

Magdeburg braucht hier das zweite Tor, um auf Nummer sicher zu gehen. Kann es Torjäger Beck richten?

66' Wechsel bei 1. FC Magdeburg

Beck kommt! Chahed verlässt für den Publikumsliebling den Platz

64' Nächste Chance

Nach einem Doppelpass ist Roczen allein auf dem Tor, wird abgedrängt und verpasst dann das Abspiel. Weiter nur 1:0 für den Favoriten.

62' Wechsel bei 1. FC Magdeburg

Erster Wechsel beim FCM: Torschütze Conteh verlässt den Platz. Für ihn spielt jetzt Osei.

61' Wieder geklärt

Bell Bell lässt es NICHT klingeln. Aus guter Position zögert er zu lange und ein Dessauer kann klären.

58' Dessau ohne Entlastung

Die Gastgeber verteidigen stark, sind aber nach vorn zu langsam, um Magdeburg hier in Gefahr zu bringen.

56' Verletzungsunterbrechung

Chahed liegt am Boden und muss behandelt werden. FCM also kurz in Unterzahl. Für den Magdeburger geht es aber weiter.

54' Wechsel bei SV Dessau 05

Erster Wechsel: Schuhmacher geht aus dem Spiel, dafür kommt Halilaj.

52' Kopfballchance

Nächste FCM-Chance: Der aufgerückte Koglin köpft nach einer Ecke, Zschiesche mühelos.

52' Gute Freistoßdistanz

Freistoß für Magdeburg: Chahed nimmt aus 20 Metern Maß - visiert das Dreiangel an, doch Zschiesche fliegt in die Ecke und lenkt den Ball zur Ecke.

49' Technisch fein

Conteh setzt sich auf dem linken Flügel durch und probiert es mit einem Schlenzer. Knapp drüber.

49' Dessau weiter defensiv

Dessau steht erwartungsgemäß tief. Nur Hesse lauert am Mittelkreis. Der Underdog hofft auf einen Konter.

47' Elfmeter?

Kein Elfmeter! Chidera räumt Chahed ab. Kein Pfiff. Können wir von hier schlecht sagen...

Beide unverändert

Auch Dessau hat nicht gewechselt... Beide Teams also unverändert.

Es geht weiter

Die 2. Halbzeit läuft!

Chahed "tanzt" mit

Da hat einer aber Gefallen an der Pausendarbietung der Tanzgruppe: Tarek Chahed schwingt schön mit...

FCM zurück

Die Pausenpredigt von FCM-Trainer Krämer ging schnell. Die Spieler sind schon zurück. Unverändert. Dessau fehlt noch. Wäre ja auch kein Platz. Cheerleader geben ihr alles.

FCM zurück

Die Pausenpredigt von FCM-Trainer Krämer ging schnell. Die Spieler sind schon zurück. Unverändert. Dessau fehlt noch. Wäre ja auch kein Platz. Cheerleader geben ihr alles.

Bis gleich!

Wir verschnaufen kurz und melden uns dann zur zweiten Halbzeit zurück.

Halbzeit

Pause in Dessau! Magdeburg führt, aber längst nicht so klar. Obwohl der Drittligist haushoch überlegen ist, heißt es nur 1:0, weil Dessau tapfer verteidigt und die Gastgeber ihre Chancen nicht konsequent zu Ende spielen.

45' Wie gewonnen, so zerronnen

Dessau blockt die Schüsse, spielt dann aber im Aufbau postwendend in die Beine eines Magdeburgers. Der FCM macht nichts daraus. So geht es hier ständig.

43' Chaded zu schwach

Magdeburg im Abschluss zu dünn: Roczen hat eigentlich freie Bahn, spielt aber ab und bei Chaded kommt nur ein Schüsschen heraus. So lässt sich Zschiesche nicht überwinden.

41' Großzügiger Schiri

Menz (Könnern) lässt hier großzügig viel laufen. Den Magdeburgern gefällt es nicht immer...

40' Irgendeiner ist immer dazwischen

Es bleibt dabei: Magdeburg bestimmt Takt und Rhythmus, agiert aber zu umständlich und kommt so gerade mit zu klaren Abschlüssen.

39' Roczen im Weg

Bell Bell setzt sich im Eins-gegen- Eins gut durch, drückt mit links ab und trifft - nicht das Tor, sondern den eigenen Mitspieler. Roczen stand einfach im Weg.

36' Dessau kämpft

Gäbe es Noten für den Einsatz, wäre es für die Gastgeber eine glatte 1. Sie werfen alles rein...

33' Sonnenschein in Dessau

Auch wenn noch keine richtige Fußballstimmung aufkommen will, ist es richtig gemütlich hier. Sogar die Sonne scheint jetzt.

33' Legt Magdeburg nach?

War das Tor der Dosenöffner? Dessau bekommt nach den guten ersten 5 Minuten kaum noch Entlastung.

30' FCM führt 1:0

Nach einem Direktpassspiel über drei Stationen schiebt Conteh aus 14 Metern überlegen ins lange Eck. Die Führung ist natürlich verdient.

29' Tor für 1. FC Magdeburg!

Der Bann ist gebrochen!

27' Behrens beschäftigungslos

Der Magdeburger Schlussmann hat hier nur Ballkontakte, wenn seine eigenen Mitspieler zu ihm passen... Trotzdem noch 0:0. Magdeburg einfach zu umständlich nach vorn.

26' Feuerwerk

Magdeburg zieht (kurz) an: Conteh und Costly mit ordetlich schärfe, aber Zschiesche faustet die Bälle weg. Der Keeper der Hausherren steht aber auch immer goldrichtig...

24' Schwere Zeiten hinter sich

2009 folgte in Dessau eine Insolvenz und der Absturz bis in die Landesliga. Seit 2014 spielt die Mannschaft wieder in der Verbandsliga.

23' Halata einst ein Dessauer

Weil gerade etwas Leerlauf ist, blicken wir mal ins Archiv. Haben Sie eigentlich gewusst, dass Damian Halata einst Trainer in Dessau war? 2007 war das ... damals spielte man in der Oberliga.

22' FCM ideenlos

Magdeburg spielt die Angriffe nicht konsequent zu Ende. So kann Dessau klären, ehe es brenzlig wird. Bisher übrigens kaum Stimmung im Stadion. Dabei ist die Hütte ordentlich voll.

18' FCM fehlt die Präzision

Magdeburg hat hier mittlerweile gefühlt 100 Prozent Ballbesitz, ist aber im letzten Drittel zu ungenau.

15' Lattenkracher

Zschiesche steht zu weit vor seinem Tor, Costly riecht den Braten, macht es aus der Distanz - die Latte scheppert.

15' Magdeburg Herr der Lage

Der Drittligist hat das Spiel jetzt fest im Griff. Dessau steht tief hinten drin.

13' Erste Großchance

Das muss die Führung für den FCM sein! Chaded scheitert allein gegen Zschiesche, auch den Nachschuss von Bell Bell krallt sich der spielende Vize-Präsident im Dessauer-Tor.

11' 1. Ecke

Costly bringt den Ball nach innen, die großen und robusten Dessauer Abwehrspieler klären mit vereinten Kräften.

10' Magdeburg übernimmt Geschehen

Magdeburg läuft früh an und setzt Dessau damit unter Druck. Bell Bell verpasst die Eingabe von Roczen knapp.

8' Ja, wen hat er denn gesehen?

Koglin mit einem weiten Querpass im Mittelfeld. Da stand aber weit und breit keiner...

5' Erster Abschluss Magdeburg

Ein Raunen geht durch das Stadion. Rother kommt aus 15 Metern zum Schuss, deutlich vorbei.

4' Dessau fordert Magdeburg

Der Gastgeber wirkt unaufgeregt gegen den Rekordsieger und hält die Magdeburger zumindest in den ersten Minuten vom Tor weg.

3' Freistoß drüber

Dessau bekommt einen Freistoß. 18 m vor dem Tor. Hesse, der mit den Gladbacher Wurzeln, macht es, drüber.

2' Erstes Foul

Dessau Behling, bei Lok ausgebildet, wird von Jacobsen gefoult. Der Außenseiter beginnt mutig.

Anpfiff

Das Spiel läuft!

Erst Schulanfang, dann Anpfiff

5 Schulanfänger bekamen vorm Anpfiff Zuckertüten. Gleich geht's los. Der FCM spielt in blau und gewinnt die Seitenwahl.

Beide Teams kommen...

Großer Applaus. Schiri Menz (Könnern) führt die Teams aufs Feld.

Spannung steigt

Dafür muss heute aber erst einmal Underdog Dessau besiegt werden. Gleich geht es hier los. Beide Mannschaften verschwinden noch einmal kurz in der Kabine und dann wird angepfiffen.

FCM als Serientäter

Keine andere Mannschaft aus Sachsen-Anhalt räumte so oft den Pokal ab, wie der FCM. 1993, 1998, 2000, 2001, 2003, 2006, 2007, 2009, 2013, 2014, 2017 und 2018 hieß der Sieger Magdeburg. Nummer 13 soll 2020 folgen...

Dessau im Visier

Bei Dessau freuen wir uns auf Mario Hesse, der wurde bei Borussia Mönchengladbach ausgebildet... Daniel Große ist Nationalspieler der Eisenbahner... Was es nicht alles gibt!

Der Weg in Runde zwei

Dessau quälte sich in der 1. Runde zu einem 3:1 in Harzgerode, Magdeburg zündete ein Feuerwerk: 15:0 in Gerwisch. Wir hoffen heute auf mehr Gegenwehr, sonst kommen wir beim Schreiben ins Schwitzen...

Letzte Begegnung 2005

In der Vergangenheit gab es das Duell SV Dessau - FCM erst zweimal. In der Saison 2004/2005 spielten beide in der Oberliga. Das Duell in Dessau endete 1:1, würde heute Verlängerung bedeuten...

Dessau Erster...

... zumindest beim Warmlaufen... Während sich beim FCM erst einmal nur die Torhüter erwärmen, ist gerade die komplette Dessauer-Mannschaft erschienen.

Zwei Dessauer verletzt

Die Dessauer Frank "Fiete" Wallach und Julian Bittner verpassen das Spiel der Spiele. Beide laborien an Verletzungen.

Ordentliche Rotation beim FCM!

Im Vergleich zum Spiel gegen Jena beginnt der FCM mit acht (!) Neuen in der Startelf. Nur Laprevotte, Jacobsen und Müller laufen von Beginn an auf.

Erwartungshaltung zu hoch

"Wir befinden uns in einem Umbruch, können nicht jede Woche den Gegner auseinanderspielen. Die Erwartungshaltung ist bei einigen zu hoch", monierte der Coach, der seit dieser Saison in Magdeburg arbeitet. Ein klarer Sieg heute, könnte da für Beruhigung sorgen.

FCM zuletzt in der Kritik

Zweitliga-Absteiger 1. FC Magdeburg hat sich nach sieben Spieltagen im Tabellenmittelfeld eingepegelt. Nach dem 1:1 zuletzt gegen Schlusslicht CZ Jena meldeten sich einige kritische Stimmen. Nach Krämers Geschmack wird das FCM-Umfeld zu schnell unruhig.

Rekord purzelt

Und damit steht ebenso fest: Der sechs Jahre alte Zuschauerrekord vom damaligen Landespokalspiel gegen den Halleschen FC wird ganz locker überboten. 5.000 Fans passen übrigens hier rein...

Stehplatzkarten

Auf der Tribüne wird es kaum noch einen Sitzplatz geben. Tickets für den Stehplatzbereich soll es ab 13 Uhr für Kurzentschlossene noch an der Tageskasse geben.

Ansturm auf die Tickets

Das Interesse ist riesig: Mehr als 1.000 Tickets gingen bereits im Vorverkauf über den Ladentisch. Kein Wunder: Magdeburg und Dessau trennen nur 64 km. Ein Katzensprung quasi.

Erst Magdeburg, dann Halle?!

... und scherzte weiter: "Sollten wir gegen Magdeburg gewinnen, müssten wir in der nächsten Runde Halle ausschalten. Sonst könnte ich es nicht ertragen, meinen FCM rausgeworfen zu haben."

Einer, der nur gewinnen kann

Vor allem für Ulf Schuster, bis 2018 Präsident - mittlerweile Ehrenpräsident in Dessau. Sein Herz schlägt aber auch für den 1. FC Magdeburg. "Ich kann am Samstag nur gewinnen", lachte er vorher in unserem Podcast...

Verbandsliga gegen 3. Liga

Die Gastgeber vom SV Dessau 05 sind in der Verbandsliga zu Hause und mit einem Sieg aus drei Spielen aktuell Tabellen-13. Logisch, dass das Pokalspiel der bisherige Saisonhöhepunkt ist.

Im Ticker nichts verpassen

Bis zum Anpfiff am Sonnabend um 15 Uhr im Schillerpark versorgen wir Sie hier mit den wichtigsten Infos zur Partie.

Herzlich willkommen

Die Vorfreude steigt beim SV Dessau 05: Am Sonnabend empfängt der Verbandsligist im FSA-Pokal den großen 1. FC Magdeburg.