Ticker

Sonnabend | 19.10.2019 | 15:30 Uhr

Fussball 1. Bundesliga

RB Leipzig 1:1 (0:0) VfL Wolfsburg

Statistik

Tore

1:0 Werner (54.)
1:1 Weghorst (83.)

RB Leipzig

Gulacsi - Klostermann, Upamecano,
Orban, Saracchi - Demme, Laimer (75.
Kampl), Sabitzer, Nkunku (69. Forsberg)
- Poulsen, Werner (86. Cunha)

VfL Wolfsburg

Pervan - Mbabu, Bruma, Tisserand -
William, Guilavogui, Arnold,
Roussillon (68. Steffen), Brekalo
(73. Nmecha), Joao Victor (86. Klaus)
- Weghorst

Zuschauer

39.182

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

RB mit viertem Spiel ohne Sieg RB Leipzig hat zu Hause gegen Wolfsburg nur 1:1 gespielt. Es ist das vierte Pflichtspiel in Folge ohne Sieg. Spielerisch war RB in der 1. Halbzeit klar besser, erarbeitete viele gefährliche Situationen. Doch die Gäste verhinderten stets einen zwingenden Torabschluss. Die beste Torchance hatte dann auch der VfL: Den indirekten Freistoß aus 10 m (wegen Rückpass zu Gulacsi) blockte die RB-Mauer. Einen langen Abschla

Mittwoch geht es weiter

Wir verabschieden uns jetzt erst mal bis Mittwoch. Dann gibt es im RB- Stadion die Champions-League-Hymne zu hören. St. Petersburg wartet.

In der Tabelle ...

... hat sich nicht viel getan. Wolfsburg bleibt Zweiter, RB Vierter. Allerdings haben Schalke und der BVB noch nicht gespielt.

Schluss!

Abpfiff durch Deniz Aytekin. Es ist ein gerechtes Remis. Mit vielen Zweikämpfen, aber auch Fehlern. Keine fußballerische Feinkost.

90' RB drängt

Das Geschehen jetzt in der VfL-Hälfte - ohne Abschluss . Aber mit Konter der Gäste - schlecht ausgespielt.

90' Nachspielzeit

3 min dazu.

89' RB-Chance

Cunha gleich mit einer Chance: Nach einer Flanke von links köpft er über den Kasten.

87' Wechsel bei VfL Wolfsburg

Klaus für Victor

87' Wechsel bei RB Leipzig

Cunha für Werner

85' Verdienter Ausgleich

Der Treffer hatte sich angekündigt. RB macht nun wieder etwas mehr in der Offensive.

84' Das Tor

Diagonalflanke nach rechts - direkt quergelgt - Weghörst trifft zentral aus 6 m.

83' Tor für VfL Wolfsburg!

Weghörst trifft, wer sonst?

82' 10 min noch

Das werden für RB noch seeeehr laaaange 10 min

80' VfL-Chance

Freistoß Wolfsburg in den Strafraum - ein Wolfsburger köpft rechts vorbei.

80' Findet sich RB wieder?

Keine klaren Aktionen mehr bei RB. Viele kleine Fouls, Fehlpässe - das macht die Gäste stärker.

78' VfL-Chance

Lupfer im RB-Strafraum - Gulacsi muss zupacken - ein Müh vor einem Wolfsburger. Der Ausgleich liegt in der Luft.

77' Wolfsburg am Drücker

Die Gäste nun mit mehr Ballbesitz, sind häufig vor dem RB-Strafraum

76' Wechsel bei RB Leipzig

Kampl für Laimer

74' Wechsel bei VfL Wolfsburg

Nmecha für Brekalo

73' VfL-Chance

William passt rechts im Strafraum quer - Joao Victor und Weghörst verpassen 3 m vor dem Kasten den Ball.

71' Alles eng

Viel Tam-Tam im Mittelfeld, es geht alles Spitz auf Knopf zu.

69' Wechsel bei RB Leipzig

Forsberg für Nkunku

68' Gelbe Karte für RB Leipzig

Sarrachi verhindert einen Einwurf für Wolfsburg - Gelb.

68' Wechsel bei VfL Wolfsburg

Steffen für Roussillon

67' Puh!

Upamecano wie gegen Lyon mit einem Kamikaze-Tackling als letzter Mann - diesmal ging alles gut.

65' Zuschauer

39.182 Zuschauer sind im Stadion.

63' Viel Risiko gerade

RB ist deutlich bemüht nachzulegen. Die Gäste arbeiten am Ausgleich. Der Ball flippert viel hin und her.

59' Konter Wolfsburg

Die Gäste kontern über links - die Diagonalflanke in den Strafraum verpassen zwei Wolfsburger. Das war knapp.

58' Poulsen beteiligt

Eine Aktie am Tor hat auch Poulsen, der vorn einen Gegner geblockt hat, so dass der Ball zu Werner weiterflog.

57' RB-Chance

Ecke von links - der abgewehrte Ball kommt zu Sabitzer, der volley abschließt - in die Arme von Pervan.

55' Das Tor

Gulacsi schlägt den Ball vor, die Kugel dauzt auf, kommt vorn zu Werner, der sich gegen Mbabu durchsetzt, am Keeper vorbeigeht und einschiebt.

54' Tor für RB Leipzig!

Werner!

54' RB-Chance

Flanke von rechts, Flanke von links, dann versucht es Nkunku aus 16 m - in die Arme des Keepers

51' Gulacsi als Libero

Leipzigs Keeper muss heute ungewohnt oft raus aus dem 16er. Das ist gefährlich, wenn er den Ball eher vergurkt statt wegschlägt wie eben.

49' Zerfahrener Beginn

Fehlpass hier, Verzweiflungsschuss aus 22 m da - hier ist noch nicht viel los seit der Pause.

46' Anpfiff

Es geht weiter!

Gleich geht's weiter

Ein Spitzenspiel ist das (visuell) noch nicht. Aber es ist ja auch erst Halbzeit.

Halbzeit

Nach unseren Maßstäben steht es nach Großchancen 0:3. RB erarbeitete sich sehr viele gefährliche Situationen, aber die endeten oft ohne Abschluss.

Halbzeit

Beim VfL geht spielerisch nicht viel, aber die Gäste haben die größeren Chancen. V.a. der indirekte Freistoß aus 10 m war gefährlich.

Halbzeit

RB ist spielerisch klar besser, kommt aber nicht in eine gute Abschlussposition. Zu massiv und konzentriert geht Wolfsburg hinten zu Werke.

45' ???

Wolfsburgs Keeper Pervan regt sich fürchterlich auf. Über seine Mitspieler? Das ist gerade ein Rätsel.

45' Nachspielzeit

2 min gibt es dazu.

43' Großchance VfL

Brekalo kommt aus 10 m zum Schuss - Gulacsi rettet.

45' Gelbe Karte für VfL Wolfsburg

Tisserand foult und sieht Gelb

40' Konter RB

Sabitzer beendet einen Konter mit einem Schuss in Roussillons Gesicht - aus 3 m. Das tat sicher weh ...

40' Wolfsburg mit Druck ...

... aber nur mit Standards. Andererseits ist das RB auch anfällig.

36' RB-Chance

Konter RB: Poulsen verdaddelt fast den Ball, gibt zu Werner weiter, der sofort abzieht - knapp drüber. Sah gut aus.

35' VfL hinten stark

Was die (dichte) Defensive der Gäste im eigenen Strafraum blockt und verhindert, ist schon beeindruckend.

33' Großchance Wolfsburg

Spielerisch läuft beim VfL wenig. Dann eben ein Standard? Ecke von rechts - William köpft knapp über den Kasten.

30' RB-Chance

Angriff über rechts - Flanke zu Nkunku, der nach links zu Demme weitergibt - Demme ballert weit am Tor vorbei.

29' RB-Chance

Werner bricht links im Strafraum durch, passt diagonal zurück zu Sabitzer - ein Wolfsburger bekommt einen Fuß dazwischen. War echt knapp.

27' Wer zieht hier mal an?

Das Tempo im Spiel ist sehr bescheiden. Keiner will einen (weiteren) groben Schnitzer machen. Vielleicht sind Tempo und Risiko deshalb so gering.

24' Jetzt mal regulär der VfL

Eben der erste ordentliche Angriff der Gäste. Joao Victor schließt ab, aus 18 m links oben vorbei.

23' Löschen

Den "RB legt sich den Ball mal wieder selbst rein"-Ticker-Eintrag hatten wir schon geschrieben. Glück für die Leipziger.

21' Kein Tor!

Die RB-Mauer blockt den flachen Schuss von Arnold. Puh! Das war knapp!

18' Kaum geschrieben ...

Boah! Üble Rückpass-Flanke von Upamecano - Gulacsi muss den mit der Hand nehmen - indirekter Freistoß im RB-Strafraum. 10 m vor dem Tor.

16' Warten auf das Tor

Wir kommen langsam in den "Ein Tor liegt in der Luft"-Bereich. Für RB. Oder auch Wolfsburg beim 1. richtigen Angriff (alles schon gesehen).

14' RB-Chance

Diesmal eine RB-Flanke von rechts - der Ball fliegt an allen Mittspielern vorbei.

13' Tor für VfL Wolfsburg!

Wieder Gegenangriff RB - Mbabu tritt im Mittelfeld Poulsen. Wieder völlig berechtigt Gelb.

12' RB-Chance

Flankenlauf RB links, Pass nach innen, Sabitzer leitet mit der Hacke weiter, aber der Ball im Strafraum erreicht keinen Mitspieler.

11' 10 min gespielt

Leichtes Übergewicht von RB. Wolfsburg gelang offensiv noch rein gar nichts. Hinten stehen sie aber relativ sicher.

8' Gelbe Karte für VfL Wolfsburg

Konter RB - Guilavogui rauscht von hinten mit einer Schere in die Beine von Werner. Sah übel aus. Gelb.

5' RB-Chance

Erster guter Konter von RB. Werner schießt in die Arme von Pervan. Er bekam aus 15 m aber nicht viel Druck hinter den Ball.

4' Kein VfL-Beton

Die Gäste haben Offensivpläne. Das sieht man. Zu Weghörst gesellen sich vorn Joao Victor (rechts) und Roussillon (links).

2' Erstes Raunen

Der erste verheißungsvolle Angriff kommt von RB. Schöne Kombination durchs Mittelfeld, aber Wolfsburg verhindert einen Abschluss.

1' Anpfiff

Es geht los!

Das Stadion ...

... ist heute nicht ausverkauft. Es werden wohl etwa 35.000 Zuschauer, davon 1.000 bis 1.500 aus Wolfsburg.

VfL Weghorst

Wichtig ist natürlich auch, Wolfsburgs Sturm-Riesen Weghorst aus dem Spiel zu nehmen. Er soll laut Nagelsmann gar nicht erst angespielt werden können.

Das Rezept

Wolfsburg erst mit 4 Gegentoren: Umso wichtiger ist einmal mehr - Achtung, jetzt wird es langweilig - dass RB effizient mit den Chancen umgeht.

Wenig Treffer durch den VfL

Auf der anderen Seite erzielte Wolfsburg nur 10 Tore (Rang 11). Umso bemerkenswerter ist, dass die "Wölfe" gerade Tabellenzweiter sind.

Starke Gäste-Abwehr

Wolfsburg ließ in der Liga erst 4 Gegentore zu - das ist der Spitzenwert in der Bundesliga. Es folgt der FC Bayern (6).

Traditionsduell. Oder so.

9 Mal standen sich beide Klubs bereits gegenüber, allein 3 Mal im DFB-Pokal. Und das 4. K.o.-Spiel steht für den 30. Oktober auf dem Programm.

Halstenberg

Update: Marcel Halstenberg hat offenbar Rückenprobleme.

RB-Aufstellung

Halstenberg dürfte nach 2 Länderspielen eher geschont werden. Gleiches gilt für Emil Forsberg, der offenbar noch nicht wieder 100%ig frisch ist.

RB-Startelf

Poulsens Pause ist beendet. Nkunku darf nach seinem Tor in Leverkusen diesmal von Beginn an ran. Außerdem spielt hinten Saracchi für Halstenberg.

Ungeschlagen

Die "Wölfe" sind unter ihrem neuen Trainer Oliver Glasner noch ungeschlagen. Als einziges Bundesliga- Team.

Spitzenspiel

Vor dem Spieltag heißt es: Vierter gegen Zweiter. Gewinnt RB, dann würde die Nagelsmann-Elf an den Wölfen vorbei ziehen.

Hallo

Hallo und herzlich willkommen zum Bundesliga-Spitzenspiel RB Leipzig gegen den VfL Wolfsburg.