Ticker

Montag | 21.10.2019 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

1. FC Lok Leipzig 1:0 (0:0) SV Babelsberg 03

Statistik

Tore

1:0 Steinborn (76.)

1. FC Lok Leipzig

Wenzel - Schulze, Zickert, Misch,
Pa. Wolf, Berger - Schinke,
Salewski, Pfeffer (68. Mvibudulu) -
Ziane (90.+2 Pannier), Steinborn
(79. Hajrulla)

SV Babelsberg 03

Flügel - Awassi, Montcheu, Rode, Cepni
- Danko, Wilton, Reimann (79. Pie.
Wolf), Rangelov (86. Kaya) -
Nattermann, Dombrowa

Zuschauer

3.105

Ticker

Abpfiff / Endstand

Das Debüt von Wolf ist gelungen. Bei seinem Einstand gewinnt Lok 1:0 gegen Babelsberg. Ein schweres Stück Arbeit für die Gastgeber. Babelsberg wehrte sich, der FCL war den entscheidenden Tick besser.

90+2' Wechsel bei 1. FC Lok Leipzig

Taktischer Wechsel: Pannier kommt für Ziane.

90+2' Lok in Ballbesitz

Die "Loksche" setzt sich in der Hälfte der Babelsberger fest. Sehr geschickt.

90' Nachspielzeit

Drei Minuten Nachschlag gibt es von Referee Jessen.

90' Freistoß an der Mittellinie

Nicht mehr lange zu spielen. Hajrulla holt den Freistoß an der Mittellinie raus. Das bringt Zeit für die Probstheidaer.

86' Wechsel bei SV Babelsberg 03

Kaya kommt für Rangelov.

84' Gelbe Karte für 1. FC Lok Leipzig

Jessen zückt eine Karte gegen Ziane.

84' Zwei Wechsel

Bei Lok geht Torschütze Steinborn, für ihn kommt Hajrulla. Bei den Gästen kommt Pieter-Marvin Wolf für Reimann.

76' Tor für 1. FC Lok Leipzig!

Da ist der Treffer. Ziane bedient Steinborn. Dessen Schuss wird noch leicht abgefälscht und schlägt am langen Pfosten ein. Sein drittes Saisontor.

72' Versuch Salewski

Salewski mit dem Versuch aus der zweiten Reihe. Der Ball touchiert das Außennetz.

70' Gelbe Karte für 1. FC Lok Leipzig

Revanchefoul von Schulze. Gelb für den Lok-Spieler.

68' Wechsel bei 1. FC Lok Leipzig

Und Pfeffer muss auch gleich raus. Für ihn kommt Mvibudulu.

67' Gelbe Karte für 1. FC Lok Leipzig

Taktisches Foul von Pfeffer, Gelb für ihn.

67' Lok nicht zielsicher

Die letzte Konsequenz fehlt den Lok- Spielern. Lok-Interimstrainer Wolf sieht es mit Unmut.

63' FCL-Keeper sicher

Wenzel pflückt einen Eckball der Gäste locker runter.

61' Steinborn daneben

Steinborn schießt sich langsam war. Sein Schuss streicht knapp am Gäste- Tor vorbei.

56' Glück für Lok - kein Tor

Knifflig, Schockmoment für Lok. Nach einer SVB-Ecke liegt der Ball im Tor. Schiri Jessen gibt zunächst den Treffer, nach Absprache mit seinem Assistenten nimmt er das Tor zurück.

50' Steinborn mit Wucht

Satter Diagonalschuss von Steinborn, der am Babelsberger Gehäuse vorbei geht. Gute Möglichkeit

47' Ecke Lok

Der erste Ball wird abgewehrt. Schinke kommt wieder ans Leder, seine Eingabe klären die Babelsberger.

46' Es geht weiter

Anpfiff zur zweiten Hälfte. Keine Wechsel. Nach Aussage von Lok-Chef Löwe wird der FCL nach der pause das Spiel "noch rocken".

Lok-Präsident Thomas Löwe

... Nach dem Rückzug des Trainer- Gespanns Björn Joppe und Ronny Surma bat er um Verständnis, die Gründe derzeit nicht in der Öffentlichkeit darzulegen. "Kein Offizieller wird jemals in der Öffentlichkeit etwas Schlechtes über Björn Joppe gesagt haben."

Lok-Präsident Thomas Löwe

In der HZ-Pause fragte MDR-Reporterin Stephanie Müller-Spirra bei Lok- Präsident Thomas Löwe nach ...

Halbzeit

Beim Trainer-Comeback von Wolfgang Wolf steht es zwischen Lok und Babelsberg 0:0. Chancen gab es auf beiden Seiten, dennoch bleibt noch Luft nach oben.

44' Cepni in höchster Not

Schulze mit der Eingabe. Es gibt noch einmal Ecke für die Wolf- Schützlinge. Zunächst klärt Flügel nach einem Fallrückzieher von Zickert, dann köpft Cepni den Ball vor der Linie raus.

37' Wolf vorbei

Leichtes Chancenplus für die Probstheidaer. Diesmal zischt ein Volley-Schuss von Wolf rechts vorbei.

36' Misch mit der Chance zum 1:0

Über Umwege kommt der Ball zu Misch, der ist überrascht und schießt aus zwei Metern Schlussmann Flügel an. Die Chance zum 1:0 für Lok

34' Wenzel verhindert Rückstand

Dickste Chance bisher geht auf das Konto der Gäste. Nattermann zieht aus kurzer Distanz ab, Wenzel reißt geistesgegenwärtig den Arm hoch - Glanzparade.

32' Lok nicht zwingend

Von dem furiosen Vollgas-Fußball ist bislang bei Lok nichts zu sehen. Ziemlich zerfahren die Partie.

27' Kein Handelfmeter

Strittige Szene. Steinborn schießt im 16er einen Babelsberger an und will Handelfmeter. Schiri Jessen entscheidet aber auf Eckstoß.

25' Schulze aus dem Hintergrund

Die Babelsberger bekommen die Kugel nicht aus der Gefahrenzone. Schulze kommt aus dem Hintergrund und schießt links neben den SVB-Kasten.

22' Gelbe Karte für SV Babelsberg 03

Nach Foul an Zickert sieht Rangelov den gelben Karton.

20' Cepni wird behandelt

Zurzeit ist die Partie unterbrochen. Cepni liegt an der Eckfahne. Er hat Schmerzen und muss behandelt werden. Das Spiel läuft wieder.

17' Nächster FCL-Eckstoß

Nach der Ecke durch Schinke gibt's gleich die nächste. Aber auch die bringt keine Gefahr für die Gäste.

15' Ecke Lok

Steinborns Flanke findet keinen Abnehmer. Ecke, getreten durch Salewski, bringt nichts ein.

15' Nächste SVB-Ecke

Danko tritt den Eckball. Am Ende hebt der Assistent die Fahne - Abseits.

12' Eckstoß Babelsberg

Und raus das Ding. Die Eingabe der Gäste von der Eckfahne klärt die Lok- Abwehr.

9' Steinborn verpasst

Der Ball wird zu Steinborn gesteckt, der verpasst knapp. Flügel, der für Gladrow im SVB-Kasten steht, kann aufnehmen.

7' Salewski drüber

Ziane aus der Drehung, sein Schuss wird geblockt. Im zweiten Anlauf knallt Salewski das Leder in den Leipziger Nachthimmel.

4' Wenzel auf dem Posten

Erster Versuch der Babelsberger. Das Schüsschen von Dombrowa stellt für FCL- Keeper Wenzel kein Problem dar. Er hat die Kugel sicher.

3' FCL gibt Richtung vor

Lok gibt sofort die Richtung vor und versucht die Babelsberger unter Druck zu setzen.

1' Anpfiff

Es geht los. Die Gastgeber haben Anstoß. Die Lok-Spieler mit blauen Hosen und den gelben Sondertrikots. Babelsberg ganz in Rot.

Statement

Zunächst wird vor dem Spiel noch ein Statement gegen Rassismus und Diskriminierung verlesen.

Letzte Saison Rückspiel

Das Rückspiel (22.02.2019) im Karl- Liebknecht-Stadion entschieden die Potsdamer mit 3:0 für sich (2 x Manuel Hoffmann, Lukas Wilton).

Letzte Saison

In der letzten Saison trennten man sich in Probstheida (26.08.2018) mit 1:1: Paul Schinke für Lok und der Babelsberger Tom Nattermann hießen damals die Torschützen.

Was wäre, wenn ...

... Mit einem Dreier würden die Gastgeber gegen die Filmstädter, die in dieser Spielzeit noch nicht einen einzigen Sieg landeten, an Energie Cottbus vorbeispringen und wieder Platz drei belegen.

Zeichen gegen Rassismus

Optisch werden die Lok-Spieler ein Signal gegen Rassismus und Diskriminierung setzen und mit Sondertrikots des Netzwerkes Fare (Football Against Racism in Europe) auflaufen.

Wolf an der Linie

Nach dem überraschenden Rückzug von Teamchef Björn Joppe und Co-Trainer Ronny Surma hat Sportdirektor Wolfgang Wolf die Mannschaft auf die wichtige Aufgabe vorbereitet und wird an der Linie stehen.

Bilanzen

Während Lok erst einmal verlor, und das ausgerechnet im "Ortsderby" bei der BSG Chemie, konnte Babelsberg 2019/2020 noch nicht einmal gewinnen.

Willkommen

Hallo und herzlich willkommen aus dem Bruno-Plache-Stadion: Der 1. FC Lok Leipzig empfängt den SV Babelsberg 03.