Ticker

Sonnabend | 02.11.2019 | 15:30 Uhr

Fußball 1. Bundesliga

RB Leipzig 8:0 (5:0) FSV Mainz 05

Statistik

Tore

1:0 Sabitzer (5.)
2:0 Werner (30.)
3:0 Nkunku (36.)
4:0 Halstenberg (39.)
5:0 Poulsen (44.)
6:0 Werner (48.)
7:0 Mukiele (50.)
8:0 Werner (87.)

RB Leipzig

Gulasci - Klostermann, Upamecano
(52. Ampadu), Mukiele, Halstenberg -
Demme, Laimer (46. Haidara) -
Sabitzer (62. Cunha), Nkunku
- Werner, Poulsen

FSV Mainz 05

Zentner - Pierre-Gabriel, Juste,
Hack, Aaron - Kunde (54. Brosinski) -
Öztunali (40. Latza), Boetius (74.
Onisiwo), Baku - Szalai, Quaison

Zuschauer

38.517

Ticker zum Konferenz-Ticker

Tschüss!

Was für eine Leipziger Gala! Wir verabschieden uns bis Dienstag. Dann geht es für RB in der Champions League weiter. Tschüss!

Das Ergebnis ...

... spricht für sich. In der Tabelle zieht RB an Bayern (1:5 gegen Frankfurt) vorbei auf Platz 3.

Abpfiff

Schiri Winkelmann pfeift überpünktlich ab.

90' Positiv bei Mainz:

Eines muss man hier aber auch mal erwähnen: Mainz noch mit keinem einzigen Frustfoul.

89' Das Tor

Klostermann hat genug vom Bummeln, geht auf den eigentlich geklärten Ball drauf - 2 Mainzer verdaddeln sich - Klostermann spielt den ball quer zu Werner.

87' Tor für RB Leipzig!

Werner macht sein 3. Tor

86' Gemächliches Spiel

RB spielt sich den Ball ewig hin und her - wartet auf ...

84' Gelbe Karte für FSV Mainz

Pierre-Gabriel legt am linken Strafraumeck Cunha - Gelb.

82' Und wieder

RB mit etwa 20 Ballkontakten. Mainz kommt erst durch einen schlechten Pass zu einer Ballberührung.

80' Was für ein Klassenunterschied!

RB spielt sich den Ball zu wie im Training. Die Mainzer alle immer 4-5 m entfernt vom Gegner. Ohne Patzer von RB würden die Gäste nie an den Ball kommen.

77' Großchance Mainz

Latza nimmt den Ball im RB-Strafraum an, schießt aus 11 m mit der Fußspitze in die Arme von Gulacsi.

74' Wechsel bei FSV Mainz

Onisiwo für Boetius

74' Großchance RB

Konter RB - aber Haidara mit einem schlechten Pass nach links zu Nkunku. Da war viel mehr drin.

71' Chance für RB

Auf der anderen Seite versucht es Poulsen aus 18 m - gehalten.

70' Chance für Mainz

Quaison legt sich im 16er den Ball zurecht - sein Schuss wird abgeblockt.

68' Es passiert nicht viel

Das Spiel scheint jetzt schon auszutrudeln. RB spart Körner für die Champions League am Dienstag. Mainz hat genug Gegentore.

62' Wechsel bei RB Leipzig

Cunha für Sabitzer

61' Gegenwehr

Im Moment spielt Mainz recht gut mit. Auch wenn nicht viel passiert - in den Aktionen/Pässen der Gäste ist etwas mehr Zug drin.

58' Chance für Mainz

Nach langer Zeit zeigt Mainz auf der rechten Seite Durchsetzungsvermögen. Die Querflanke fliegt durch den Strafraum, die anschließende Ecke auch.

57' Wechsel bei FSV Mainz

Nachtrag: Latza für Öztunali

54' Wechsel bei FSV Mainz

Brosinski für Kunde

52' Wechsel bei RB Leipzig

Ampadu für Upamecano

52' Was - ist - hier - los ?

Werner flankt von links Mukiele kommt angewetzt und köpft aus 5 m ein. Mainz wird - sorry - abgeschlachtet.

50' Tor für RB Leipzig!

Mukiele ist dran.

49' Das Tor

Nkunku gibt nach links zu Werner - der geht mit Ball in den Strafraum und schießt ins lange Eck. Spielend leicht.

48' Tor für RB Leipzig!

Aber wir haben ja auch keine Ahnung. Das macht uns Werner noch mal klar ;-)

47' Weitere Tore?

Erfahrungsgemäß geht das Toreschießen bei so einem Halbzeitstand nicht weiter. Vielleicht gibt es das Ehrentor. Unser Tipp: Endstand 5:1.

46' 2. Halbzeit

Es geht weiter!

Wechsel bei RB Leipzig

Haidara für Laimer, der stark spielte, aber wohl geschont wird.

Historie

RB hat mal gegen Nürnberg 6:0 und gegen Hertha 5:0 gewonnen. So einen Halbzeitstand wie heute gab es da aber nicht.

Halbzeit

Heidewitzka - so etwas gab es für RB in der Bundesliga noch nicht. Wobei man sagen muss: Das ist hier kein Bundesligaspiel, Mainz spielt drittklassig.

45' Das Tor

Poulsen am Strafraum gibt zu Sabitzer. Dessen Schuss wird gehalten, aber Poulsen ist im Nachschuss erfolgreich.

45' Keine Witze mit Namen!

Mainz 05. Nein, den bringen wir jetzt nicht.

44' Tor für RB Leipzig!

Jetzt ist Poulsen dran!

43' Chance für Mainz

Mainz nach langer Zeit mal in der RB- Hälfte - und Boetius schießt knapp vorbei.

41' Das Tor

Poulsen passt flach und scharf quer nach links - Nkunku lässt durch - Halstenberg schießt aus 11 m ins Tor.

39' Tor für RB Leipzig!

Wer will? Wer will? Wer hat noch nicht? Halstenberg!

36' Das Tor

Nkunku bekommt 20 m vor dem Tor den Ball - das halbe Stadion brüllt "Schiiiiiieß!" - und Nkunku zimmert den Ball in die Maschen.

36' Tor für RB Leipzig!

Nkunku! Was für ein Hammer!

33' Fast das 3:0

Nach einer Ecke köpft Poulsen aus 5 m über den Kasten.

33' Verdiente Führung

Das 2:0 war überfällig. Auch wenn Mainz eine Großchance hatte - das 2:0 ist trotzdem schmeichelhaft für die Gäste.

31' Das Tor ...

... war ein Konter über Poulsen, der den Ball führt, nach links zu Nkunku gibt - der dann nach rechts an den langen Pfosten zu Werner.

30' Tor für RB Leipzig!

Werner!

29' Inzwischen ...

... ist eine Fuhre Mainzer Ultras im Stadion angekommen. Die standen Vohl im Stau.

29' Mainz wieder mehr hinten

Der FSV hatte vorhin mal 5 gute offensive Minuten. Inzwischen rollt der Ball aber wieder mehr in der anderen Hälfte.

27' Chance RB

Flanke diagonal nach links in den Mainzer Strafraum - Halstenberg am langen Pfosten nimmt den Ball volley, trifft ihn aber nicht richtig.

24' Großchance Mainz

Eckball Mainz von rechts - Kopfball - der Ball auf dem Weg zum 1:1 - aber dann prallt er gegen irgendein Bein. Riesenglück für RB.

22' Konter Mainz

Öztunali ist blitzschnell, läuft aufs RB-Tor zu - aber Mukiele bekommt bei dessen Abschluss ein Bein dazwischen. Das war knapp.

20' Das hier ist so einseitig ...

... dass wir darauf warten, dass sich RB das Ding selbst zum 1:1 reinlegt. Denn das können ja die Leipziger. ;-)

20' Häh?

Aaron mit einem taktischen Foul gegen Werner, der sonst mit Ball in den Strafram gegangen wäre. Kein Gelb - das verstehe, wer will.

17' Einseitige Sache bislang

Das wirkt hier wie ein Trainingsspielchen gegen eine Sparringpartner. Keine Ahnung, was mit Mainz los ist. Kein Zug, keine Aggressivität, kein gar nichts ...

16' Großchance RB

Werner gibt scharf von links ein - Poulsen bekommt den Fuß nicht ran.

13' Nächste RB-Chancen

Gerade wieder Werner. Und anschließend eine RB-Ecke, die durch den Mainzer Strafraum segelt. Das 2:0 liegt in der Luft.

13' Leichtes Spiel für RB

Das Mainzer Pressing klappt überhaupt nicht - oder es existiert nicht. RB hat viel Platz zum Kombinieren und nutzt den auch.

11' Wieder Werner

Werner nun wieder links - geht in den Strafraum, zieht aus 14 m ab - in die Arme des Torhüters.

11' Mainz spielt auch

Mainz war durchaus schon gefährlich am und im RB-Strafraum - aber der letzte Pass kam nie an.

10' Wieder RB

Und wieder Werner. Diesmal geht er rechts. Seine Querflanke pfeift knapp am langen Dreiangel vorbei.

7' Das Tor ...

... war ein starker Angriff. Laimer köpft zu Nkunku, der links raus zu Werner, der passt quer - Sabitzer drückt den Ball über die Linie.

5' Tor für RB Leipzig!

Sabitzer!

4' Der Schiedsrichter ...

... ist übrigens Guido Winkelmann.

3' Ähäm?

Upamecano senst einen Mainzer am eigenen Strafraum um - der Schiri pfeift nicht. Ungläubiges Staunen.

1' Anpfiff

RB hat Anstoß - und es geht los!

Gästeblock

Dabei fällt auf, dass sich im Gästeblock bislang vielleicht 100 Leute verlieren. Keine Zaunfahne o.ä. Läuft da ein Boykott? *grübel*

Fanhymne von Mainz ...

... läuft gerade im Stadion und ist durchaus angenehm. Hmm, gibt es noch eine andere Fanhymne, die von einer Frau gesungen wird?

Aufstellung

Bei RB gibt es keine Überraschung in der Startelf. Durch diverse Ausfälle stellt sich die Mannschaft aber gerade fast selbst auf.

Stadion

Das Stadion wird heute nicht ausverkauft sein. Knapp 40.000 Zuschauer sollten es aber werden.

Tabelle

Platz 7 (durch den gestrigen Hoffenheim-Sieg) gegen Platz 13. Oder 15 gegen 9 Punkte - die Favoritenrolle liegt klar beim Gastgeber.

Torlaune

Und dass RB gerade in Torlaune ist, hat man ja am Mittwoch in Wolfsburg gesehen. 6:1 - also das mit der Effizienz haben sie jetzt begriffen.

Tore, Tore, Tore

Aber egal wie das Spiel heute ausgeht - wohl eher nicht mit 0:0. In den bislang 6 Duellen von RB und Mainz fielen im Durchschnitt 4,5 (!) Tore pro Spiel.

Negativ-Serie

Seit 4 Bundesliga-Spielen ist RB sieglos. Gibt es heute wieder keinen Dreier, wäre das ein Rekord in der, nun ja, kurzen RB-Historie.

Es ist Samstag

Die Mittwoch-Abende liegen RB ja sehr. Da gab es zuletzt Siege gegen Zenit und Wolfsburg. Wäre doch ganz hübsch, wenn auch mal am Samstag wieder gejubelt werden könnte.

Herzlich willkommen ...

... zum Bundesliga-Spiel RB gegen Mainz!