Ticker

Sonnabend | 30.11.2019 | 14:15 Uhr

Fußball 3. Liga

Chemnitzer FC 1:1 (0:0) KFC Uerdingen

Statistik

Tore

0:1 Boere (83./FE), 1:1 Garcia (86.)

Chemnitzer FC

Jakubov - Itter, Hoheneder,
Reddemann, Milde (84. Hoppe) -
Bohl, T. Müller - Bonga (81.
Tuma), Tallig (71. Awuku),
Garcia - Hosiner

KFC Uerdingen

Königshofer - Bittroff, Maroh,
Lukimya, Großkreutz - Konrad,
Kirchhoff (63. Matuschyk), Mbom -
Pflücke (57. Kinsombi), Boere,
Evina (79. Barry)

Zuschauer

3.444

Gelb

Konrad, Maroh, Steuernagel (Trainer
KFC), Bohl, Bittroff

Gelb-Rot

Großkreutz (75./wdhl. Foulspiel)

Ticker zum Konferenz-Ticker

90' Auf Wiedersehen

Das war es vom Spiel des CFC gegen Uerdingen. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. TV-Bilder gibt es dann ab 16:30 Uhr bei "Sport im Osten".

90' O-Ton Glöckner

"Wenn wir heute verloren hätten, dann wäre das ähnlich wie in Braunschweig gewesen. Die zweite Halbzeit war absolut in Ordnung."

90' O-Ton Glöckner

Zum Elfmeter: "Ich konnte auf dem Bild keinen Kontakt sehen. Schwer für den Schiedsrichter zu sehen."

90' O-Ton P. Glöckner (CFC-Coach)

"Wir sind froh, dass wir das Spiel noch gedreht haben."

90' O-Ton P. Glöckner (CFC-Coach)

Zum Foul an Bonga: "Oh, das war ein ganz klarer Elfmeter!".

90' O-Ton P. Glöckner (CFC-Coach)

"Es war eine sehr intensive Partie. In der ersten Halbzeit waren wir im Passspiel unsicher. In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht."

90' KFC-Teamchef Stefan Reisinger

"Chemnitz hat es sich dann auch verdient, die haben alles raus gefeuert."

90' O-Ton Kinsombi (KFC)

"Wenn er den Elfmeter nicht gibt, dann kann ich mich auch nicht beschweren."

90' O-Ton Kinsombi (KFC)

"Ich habe einen leichten Kontakt gespürt, dann ist es eine Schiedsrichter-Entscheidung, ob er einen Elfmeter gibt oder nicht."

90' Nächste Woche

Garcia fordert einen Sieg. In der kommenden Woche trifft der CFC im Derby aus Zwickau.

90' O-Ton Garcia

"Der Elfmeter für Uerdingen war einfach lächerlich. Das ist einfach bitter. Der Spieler tritt ja sogar noch in den Boden."

90' O-Ton Rafael Garcia (CFC)

Bei "Magenta Sport": "Heute waren alle 50:50-Entscheidungen für Uerdingen. Wir hätten in der ersten Halbzeit einen Elfmeter bekommen müssen."

90' Pfiffe

Schiedsrichter Weickenmeier wird mit Pfiffen in die Kabine verabschiedet. Er erwischte heute keinen optimalen Tag.

90' Endstand 1:1

Ende in Chemnitz: Der CFC holt zumindest noch einen Punkt. In Sachen Elfmetern hatte man heute kein Glück.

90.+3' Garcia

Der Linksfuß versucht es, aber prallt an zwei Gegenspielern ab.

90' Nachspielzeit

Drei Minuten. Fast zu wenig.

89' Powerplay CFC

Die Sachsen versuchen nun alles.

88' 1:1

Hoppe hatte den Ausgleich klasse vorbereitet. Er drehte sich und flankte an den langen Pfosten, wo Garcia einläuft und per Kopf trifft!

87' Fast das 2:1

Tobias Müller kommt nach Linksflanke von Garcia zum Abschluss! Aus Nahdistanz volley drüber!

87' Tor für Chemnitzer FC!

Ausgleich für Chemnitz! Garcia köpft ein!

85' Elfmeter

Also, eine großartige Berührung war da nicht zu erkennen in den ersten Zeitlupen!

85' Große Chance CFC

Nach einem Freistoß von rechts köpft Hoheneder aus Nahdistanz - haarscharf links vorbei!

84' Wechsel bei Chemnitzer FC

Hoppe für Milde.

83' Tor für Uerdingen!

Boere trifft rechts unten, der Torwart ging in die andere Ecke.

82' Elfmeter für Uerdingen!

Elfmeter für die Gäste! Kinsombi dribbelte sich links durch, kam dann zu Fall. Sehr umstritten!

81' Wechsel bei Chemnitzer FC

Tuma, der nach Saisonbeginn kam, für Bonga.

79' Wechsel bei Uerdingen

Barry für Evina.

77' CFC in Überzahl

Mal sehen, ob die Gastgeber aus dieser Situation noch etwas heraus holen!

75' Gelb-rote Karte für Uerdingen!

Großkreutz zieht und zerrt an Bonga, am Ende legt er ihn. Das gibt Gelb- Rot für den Weltmeister von 2014!

73' Gelbe Karte für Uerdingen

Für Trainer Steuernagel, der sich da zu laut beschwerte.

71' Wechsel bei Chemnitzer FC

Awuku für Tallig.

71' Gute Gelegenheit der Gäste

Bei einem Konter hat Kinsombi links Platz, seine Flanke erreicht Bittroff, der von halbrechts klar drüber haut. Große Chance!

69' Ecke KFC

Uerdingen auch einmal wieder offeniv aktiv, eine Evina-Ecke köpft Reddemann weg.

67' Gelbe Karte für Uerdingen

Auch Großkreutz sieht den gelben Karton.

66' Gelbe Karte für Uerdingen

Maroh sieht Gelb nach einem harten Einsteigen in der Szene von Tallig, da rutschte er in den Chemnitzer hinein.

66' CFC

Wieder die Gastgeber, Tallig hat Platz, anstatt zu schießen schiebt er die Kugel auf Bonga, dessen Schuss hängen bleibt.

63' Wechsel bei Uerdingen

Matuschyk für Kirchhoff. Für Polen EM-Teilnehmer 2012. Einst in Köln, beim 1. FC, aufgewachsen im Saarland.

59'

Chemnitz macht weiter Druck, Milde zieht von halblinks ab - drüber.

57' Wechsel bei Uerdingen

Kinsombi für Pflücke.

55'

Uerdingen lässt den CFC in diesen Minuten kommen. Die nutzen den Freiraum auch aus.

51' CFC

Die Gastgeber beginnen hier gut und dominant.

49' Hartes Foul

Von Boere an Bohl, da hatte der Niederländer Glück, dass es kein Gelb gibt.

47' Handspiel?

Hosiner versucht es von rechts und trifft Maroh am Rücken, wo auch dessen Hand ist. Aber Absicht war das nicht. Trotzdem eine gewisse Aufregung.

46' O-Ton Tiffert

CFC-Assistenztrainer Christian Tiffert bemängelte eine gewisse Fahrigkeit bei den eigenen Angriffen.

46'

Es geht weiter. Ohne Wechsel beim CFC.

Halbzeit

Halbzeit: 0:0 heißt es. Pech hatte Chemnitz kurz vor der Pause, als es durchaus hätte Elfmeter geben können. Vielleicht sogar müssen.

45' CFC-Freistoß

Den Freistoß aus 19 Metern von halbrechts setzt Milde drüber.

44' Gelbe Karte für Uerdingen

Für Konrad. Er reißt Tallig herunter, Freistoß für die Sachsen. Da tippt er noch kurz mit dem Finger an die Stirn ... auch mutig ... ohne Konsequenzen.

42' Elfmeter?

Bonga geht rechts durch, Königshofer kommt raus, trifft den Ball, aber rauscht auch voll in Bonga rein - das hätte gut und gerne Elfmeter geben können!

39' Beschallungsanlage

Das ist übrigens die Anlage, die kurz vor dem Anpfiff ihren Geist aufgegeben hat.

36' Wieder Chance CFC

Hohenender steigt nach einer Ecke hoch und köpft drüber. Beim Kopfball verletzte er Bittroff, der wird behandelt, kam aber wohl weiter machen.

35' Chance CFC

Der groß gewachsene Stürmer versucht es aus 28 Metern - drüber. Sehr mutig, aber auch nicht schlecht.

34' Investor im Stadion

KFC-Investor Mikhail Ponomarev ist heute auch im Stadion. Nicht ganz unumstritten ist der Russe. Auch Stefan Effenberg ist da.

31' Erste halbe Stunde

Es bleibt eine Partie, bei der beide Mannschaften noch nicht den Fuß vom Gas genommen haben.

28' Beste Chance bislang

Ein 20 Meter-Freistoß von Pflücke fliegt von halbrechts nur ganz am rechten CFC-Pfosten vorbei.

24'

Chemnitz ist nun besser in der Partie.

23' Ecke CFC

Bonga holt eine Ecke heraus, die kann Bittroff nicht wegköpfen, aber Hoheneders Volleyversuch geht drüber.

23' Grüße nach Washington

Sein Bruder Isaac spielt in der Basketball-Profiliga NBA - und verfolgt die Partien vom Bruder per Live-Ticker ...

22' Halbchance CFC

Nach einer Flanke von links kommt Tarsis Bonga fast zum Kopfball, aber eben nur fast ...

19' Kein Hand

Nach einer Flanke von Garcia auf den Körper von Kirchhoff gibt es Hand- Proteste, aber die Kugel ging da wohl eher an die Schulter.

15' Viertelstunde vorbei

Die ersten 15 Minuten sind vorbei. Chemnitz hinkt den Ansprüchen noch hinterher. So richtig drin in den Zweikämpfen ist man auch noch nicht.

14' Kuriose Glöckner-Bilanz

Der neue CFC-Coach hat nur sein erstes und sein letztes Spiel mit den "Himmelblauen" verloren. Zuhause gab es noch keine Niederlage.

14' Ballbesitz

Chemnitz überlässt den Uerdingern ziemlich oft den Ball. Das ist eine durchaus gewagte Herangehensweise.

12' Partie nimmt Fahrt auf

Langsam werden die Zweikämpfe knackiger. Wieder war Bittroff rechts durch, aber die Flanke versandet.

11' Barca

Wer einmal die Jugend von Barca sehen kann, hingehen! Das ist Wahnsinn, was schon die 13-Jährigen dort drauf haben: Technisch und körperlich.

11' Angebot für Pflücke

Als er bei Dynamo in der Jugend spielte, kam übrigens mal ein europäischer Nobelklub um die Ecke und wollte ihn: Der FC Barcelona ...

10' Halbchance KFC

Nach einer Flanke des Ex-Chemnitzers Bittroff wäre der nur 1,70 Meter große Pflücke fast zum Kopfball gekommen.

8' 1. Schuss CFC

Daniel Bohl, der ins Team zurückkehrte, versucht es aus 20 Metern - rechts vorbei.

5' Ruhiger Beginn

Beide Teams versuchen es mit Ballstafetten.

Anpfiff

Es geht los.

Aufstellung

Die wurde vom Stadionsprecher übrigens per Megafon vor der Heimkurve verlesen.

Gäste-Fans

Da sind heute wohl mehr da als bei der Uerdingen Mitgliederversammlung in der Woche. Da waren es 76.

Beide Teams da

Die Mannschaften betreten den Rasen. Die Beschallung scheint also zu funktionieren.

"Heimpartien"

In dieser Saison spielt man nun in Düsseldorf, in der vergangenen in Duisburg.

Auswärts besser

In der Fremde gab es erst zwei Niederlagen in zehn Partien. Richtige Heimspiele hat man ohnehin nicht, denn die Grotenburg ist gesperrt.

KFC-Bilanz

Die Uerdingen sind eine ziemliche Wundertüte. Den Kader bringt man nicht so richtig zum Laufen.

CFC-Heimbilanz

Drei Siege aus den vergangen vier Partien - das kann sich sehen lassen.

Wechselspiele

KFC-Trainer Daniel Steuernagel wurde in Offenbach beurlaubt und wechselte dann nach Uerdingen. Neuer Sportchef in Offenbach ist ex-CFC-Sportchef Thomas Sobotzik.

O-Ton Glöckner

CFC-Trainer Patrick Glöckner schätzt die individuelle Klasse des Gegners und setzt bei seinem Team auf gewonnene Zweikämpfe und 90 Minuten Konzentration.

Sirigu

Drei Jahre war er beim 1. FC Heidenheim und dann von 2013 bis 2019 beim SV Darmstadt 98, unter anderem bei dem heutigen Auer Trainer Dirk Schuster.

Kommen und Gehen

Im Probetraining ist der bundesligaerfahrene Sandro Sirigu - Coach Glöckner hat er überzeugt. Morgen fällt eine Entscheidung über einen Transfer.

Kommen und Gehen

Linksverteidiger Thomas Doyle verließ den CFC in den vergangenen Tagen, weil er Heimweh nach Neuseeland hatte ...

O-Ton Bozic

Bei Magenta Sport sagte der Mittelstürmer: "Wir stehen nun höher, bereiten uns besser auf die Gegner vor." Er lobt den neuen Trainer Glöckner.

Ersatz Beschallung

Die ist nun da. Es sieht also gut aus.

CFC-Geschäftsführer

CFC-Geschäftsführer Hildebrandt sagte: "Wir arbeiten an einer mobilen Lösung. Ich bin guter Hoffnung."

Lauter Knall

Mit einem lauten Knall gab sie dann eben ihren Geist auf. Wobei sie nur im Stadion nicht zu hören ist. Innerhalb des Stadions schon.

Regularien

Es braucht eine solche Anlage für den Fall, dass Gefahr in Verzug ist. Gestern Abend funktionierte sie noch.

Ersatz der Lautsprecher-Anlage

Eine Ersatz-Lautsprecheranlage ist mehr oder weniger unterwegs. Gerade steht das Fahrzeug mit ihr im Stau. Die Polizei ist dorthin unterwegs.

Pflücke

Er spielte einst in einer groß angelegten Doku über Fußballtalente mit, brach die Dreharbeiten aber vorzeitig ab. Auch Jonathan Tah war da mit dabei.

Geburtstagskind aus Dresden

Der in Dresden geborene Uerdinger Mittelfeldmann Patrick Pflücke feiert seinen 23. Geburtstag.

KFC

Uerdingen hat jede Menge Prominenz am Start: Sportdirektor ist Stefan Effenberg, Kapitän Jan Kirchhoff. Weltmeister Kevin Großkreutz beginnt hinten links.

O-Ton Glöckner

CFC-Trainer Patrick Glöckner fordert, dass ihnen das "nicht noch ein zweites Mal passiert".

"Blöde" Niederlage zuletzt

In Braunschweig kassierte man innerhalb von 64 Sekunden zwei Treffer. Die Partie endete 1:2 ... das war bitter.

Rückkehrer

Wieder ins Team zurück kehren Daniel Bohl und Paul Milde nach einer Sperre bzw. einer Krankheit.

CFC-Angriff

Stürmer Dejan Bozic fällt mit einem Außenbandriss aus. Damit fehlt der komplette Angriff der vergangenen, erfolgreichen Aufstiegsssaison: Daniel Frahn ist ja nach vermeintlich rechtsradikalen Kontakten auch nicht mehr dabei.

Aufstellungen sind da

Beim CFC ist es die erwartete Elf. Im Sturm soll Philipp Hosiner die Tore erzielen.

Laut Reglement geht es nicht ohne eine solche Anlage. Der CFC ist gerade dabei, einen Ersatz zu organisieren.

Spielbeginn verzögert sich

Es geht frühestens um 14:15 Uhr los. Der Grund ist kurios: Die Lautsprecheranlage hat ihren Geist aufgegeben.

Teamcheck Uerdingen

In der Tabelle liegt der KFC im großen Mittelfeld aus Rang zwölf. Das Team ist eine Wundertüte. Aber - auswärts gab es erst zwei Niederlagen in zehn Partien.

Teamcheck Uerdingen

In der Mannschaft wimmelt es geradezu vor Akteuren mit Ost- Vergangenheit: Der von Magdeburg gekommene Jan Kirchhoff, Torwart Königshofer, dazu die Feldspieler Pflücke, Grimaldi (verletzt), Konrad, Lukimya und Bittroff.

Teamcheck Uerdingen

Acht Trainer in 19 Monaten, darunter auch der Magdeburger Stefan Krämer,, und 31 Rechtsstreitigkeiten in den vergangenen drei Jahren dürften einmalig sein. Neuer Sportdirektor ist nun Stefan Effenberg, auch ein Typ "Enfant Terrible".

Teamcheck Uerdingen

Der von einem russischen Investor angeführte DFB-Pokalsieger von 1985 ist mehr denn je eine Wundertüte. Zuletzt gab es mehr Trainerwechsel und Gerichtsstreitereien als Interviews des schweigsamen Ponomarev.

Bitter in Braunschweig

Der Anschluss an die Nichtabstiegsplätze ist hergestellt. Umso ärgerlicher das 1:2 am vergangenen Wochenende durch einen Doppelschlag aus dem Nichts innerhalb von nur 64 Sekunden.

Saison

Aufsteiger CFC hat nach schwachem Saisonstart unter dem neuen Trainer Patrick Glöckner die Kurve gekriegt.

Nicht nur Tradition

Beide Traditionsklubs wurden zuletzt auch als "Skandalnudeln" wahrgenommen.

Willkommen

Hallo und herzlich willkommen zum Drittliga-Duell des Chemnitzer FC gegen den KFC Uerdingen.