Ticker

Sonnabend | 30.11.2019 | 15:30 Uhr

Fußball 1. Bundesliga

SC Paderborn 07 2:3 (0:3) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Schick (3.)
0:2 Sabitzer (4.)
0:3 Werner (26.)
1:3 Mamba (63.)
2:3 Gjasula (73.)

SC Paderborn 07

Zingerle - Jans (85. Sabiri),
Kilian, Schonlau, Collins -
Vasiliadis, Gjasula - Pröger,
Holtmann (61. Antwi-Adjei) -
Zolinski (73. Michel), Mamba

RB Leipzig

Mvogo - Mukiele (57. Saracchi),
Upamecano, Ilsanker - Sabitzer (61.
Haidara), Demme, Laimer, Klostermann -
Werner, Schick (75. Cunha), Nkunku

Zuschauer

13.253

Ticker zum Konferenz-Ticker

90' Wir verabschieden uns ...

... bis nächsten Samstag. Dann spielt RB zu Hause gegen Hoffenheim. Einen schönen Advent!

90' Fazit

Der Sieg geht genau so in Ordnung. Aber wie ein Tabellenletzter spielte Paderborn echt nicht.

90' Schluss!

Was für ein Zitterspiel! Zeit zum Durchatmen.

90' Chance für Paderborn

Sabiri kommt 17 m vor dem Tor zum Schuss - fast ins Seiten-Aus. Das war eine gute Chance.

90' Großchance RB

Cunha schießt aus 12 m direkt auf den Torhüter. Da konnte man sehen, warum er nicht in der Startelf steht.

90' Gelbe Karte für SC Paderborn

Gjasula

90' Gelbe Karte für RB Leipzig

Werner

90' Rudelbildung

Es wird geschubst und gedrängelt - die Emotionen kochen hoch.

90' Nachspielzeit

4 min gibt es dazu.

90' Wir erinnern uns ...

... an das BVB-Spiel der Paderborner. Da fiel das 3:3 in der Nachspielzeit ...

89' Riesenchance für RB

Haidara setzt sich rechts an der Grundlinie durch - der Ball kommt über Umweg zu Werner, der schießt - Innenverteidiger Kilian rettet auf der Linie.

88' RB gerade stark

Aggressives Forechecking der Leipziger schon in der gegnerischen Hälfte. Paderborn bekommt so keinen guten Angriff mehr gestartet.

86' Spiel beruhigt

Der große Druck der Paderborner ist erst mal vorbei. RB hat es wieder halbwegs unter Kontrolle.

85' Wechsel bei SC Paderborn

Sabiri für Jans

73' Wechsel bei SC Paderborn

nachgereicht: Michel für Zolinski

83' Konter Paderborn

Konter der Gastgeber - langer Ball nach vorn - Mvogo kommt raus, nimmt mit der Brust an und spielt weiter. Der Typ hat Nerven!

80' Chance für RB

Freistoß RB - langer Schlag vor den Kasten - 5 m vor dem Tor köpft Cunha genau auf den Torhüter.

80' Entlastung

Nach langer Zeit nun doch mal wieder etwas Leipziger Offensivarbeit. Das bringt etwas Entlastung.

78' Es ist extrem spannend

Bei RB geht offensiv nichts mehr. Dafür bringt jeder Angriff der Gastgeber große Gefahr.

76' Wechsel bei RB Leipzig

Cunha für Schick

76' Gelbe Karte für RB Leipzig

Schick grätscht, trifft einen Paderborner und sieht Gelb

74' Das Tor

Antwi-Adjei setzt sich links durch, geht zur Grundlinie, passt diagonal zurück - Gjasula schießt zentral aus 11 m ein.

73' Tor für SC Paderborn!

Gjasula!

73' RB k.o.?

Paderborn gewinnt gerade gefühlt 95% der Zweikämpfe.

71' Wieder Paderborn

Pröger mit einem Kabinettstückchen rechts an der Torauslinie - seinen Querpass kann Mvogo aufnehmen. Der SCP zerrt an den Ketten!

69' Paderborn drückt

Es steht 1:3 - aber die Partie wirkt total offen. Noch so ein Ding (das diesmal drin ist), und RB kommt wirklich ins Schwimmen ...

68' Riesenchance für Paderborn

Flanke von links - Mvogo will den Ball runterpflücken, verliert ihn vor die Füße von Mamba, der aber über den Kasten schießt.

66' Paderborn drückt

Das Tor haben sich die Gastgeber verdient. Jetzt attackieren sie mit neuem Mut und noch mehr Druck.

61' Wechsel bei RB Leipzig

Haidara für Sabitzer

63' Tor für SC Paderborn! 1:3

Langer Pass zu Mamba, der noch ein paar Meter geht und dann abschließt.

61' Wechsel bei SC Paderborn

Antwi-Adjei für Holtmann

61' Es passiert wenig

Paderborn hat viel den Ball, kommt mit dem aber nicht weit, weil das RB nicht zulässt - die Leipziger kontrollieren das Spiel.

56' Wechsel bei RB Leipzig

Saracchi für Mukiele

56' Lobhudelei für den SCP

Die Gastgeber zogen nicht ein Mal zurück, spielen mutig nach vorn, kamen auch gefährlich in den RB-Strafraum. Das ist echt sehenswert.

53' Großchance RB

Die folgende Ecke durch Nkunku - Schick steigt am höchsten, köpft aber am langen Pfosten vorbei.

53' Großchance RB

Sabitzer bedient Werner, dessen Schuss Kilian geradeso blocken kann.

51' Chance für RB

Werner schießt von der Strafraumkante - links vorbei.

50' Paderborn mit neuem Mut

das hat das Abseitstor eben auch gezeigt: Die Gastgeber wollen sich nicht geschlagen geben. Respekt!

49' Videobeweis!

Langer Ball der Gastgeber - Mamba macht das 1:3 - denkste! Er war gaaanz knapp im Abseits.

46' Anpfiff

Es geht weiter.

45' Halbzeit

Der SC Paderborn schreibt: "Der #SCP07 haut alles rein, Leipzig macht es einfach stark." So kann man es auch ausdrücken.

46' Halbzeit

Verdiente Führung der Leipziger, vielleicht etwas arg hoch. Aber es hätte auch 0:5 stehen können. Großchancen dafür waren da.

44' Gelbe Karte für RB Leipzig

Sabitzer patzt hinten - Ilsanker muss mit gegen einen Paderborner zugreifen - Gelb.

43' Großchance für RB

Angriff der Leipziger über rechts - Diagonal-Rückpass - Nkunku schließt aus 13 m ab - knapp links vorbei. Der Franzose haut wütend auf den Boden.

41' Ein Gang zurück

RB spielt inzwischen wieder etwas verhaltener. Ist ja auch noch lange bis zum Schlusspfiff, und das Mittwochspiel hat Kraft gekostet.

39' Schick

Langer Pass zu Schick, der sofort abschließt - aber er war zum Zeitpunkt der Flanke im Abseits. Sah trotzdem gut aus.

37' Paderborn nicht schlecht

Bei den Gastgebern sieht man auch nach dem 0:3, dass sie Fußball spielen können. Der große Unterschied zu RB: Es fehlt an Abgeklärtheit.

36' Konter RB

Mal wieder ein Konter von RB über Nkunku. Der macht es quasi allein, wird an der Strafraumgrenze geradeso gestoppt.

34' Nagelsmann hatte es gesagt

RB-Trainer Nagelsmann hatte den SC so beschrieben: "Manchmal rennen sie dann ins Verderben. Aber das hat Stil, wie sie es machen." qed

33' Gelbe Karte für SC Paderborn

Collins foult Schick - Gelb.

30' Chance für Paderborn

Der SCP spielt hohes Risiko, hätte aber beinahe getroffen. RB konnte 5 m vor dem eigenen Tor geradeso klären.

28' Fast das 0:4

Wieder RB: Nkunku bekommt links am Strafraumeck den Ball und schlenzt aufs rechte Eck - aber der Torwart hat aufgepasst.

27' Das Tor

Ecke Paderborn - Demme erobert den Ball, passt vor zu Nkunku, der nach rechts zu Werner, der den Torwart umkurvt und einschießt.

27' Tor für RB Leipzig!

Ein Zauber-Konter und Tor durch Werner!

26' Chance für Paderborn

Konter der Gastgeber über links - Holtmann schießt aus spitzem Winkel - Mvogo hält.

24' Paderborn schwimmt

Ecke für RB - die Leipziger kommen zu mehreren Schusschancen, immer ist ein Bein dazwischen - dann kann Paderborn endgültig klären.

22' Großchance für RB

Ecke von rechts, der Ball fällt nach Kopfball im Strafraum runter - Upamecano zimmert ihn zentral aus 10 m über den Kasten.

20' Pressing des SC

Die Gastgeber attackieren inzwischen tief in der Leipziger Hälfte. Sie arbeiten am Anschlusstor. Das käme jetzt nicht unverdient.

18' Freistoß für RB

Freistoß für RB, 30 m vor dem Tor: Nkunku versucht rechts von der Mauer durchzustecken - Paderborn hat das durchschaut.

15' Paderborn spielt mit

Der SC hat sich von dem Doppelschlag erholt und macht nun ordentlich Betrieb. RB hat in der Defensive gut zu tun.

13' Chance Paderborn

Erster gefährlicher Vorstoß der Gastgeber: Chip in den Strafraum, Pröger mit der Chance - Klostermann geht dazwischen. War eng.

11' RB dominiert

Die Leipziger bestimmen von Beginn an das Geschehen, schalteten gleich nach dem Anpfiff in den Angriffsmodus.

7' Das Tor

Paderborn wehrt den Ball ab, aber Mukiele nimmt zentral an, gibt zu Sabitzer, der sofort abzieht. Die Bogenlampe sah allerdings haltbar aus.

5' Tor für RB Leipzig!

Heidewitzka! Sabitzer trifft!

4' Das Tor

Werner links im Strafraum zu Schick, der schnickt sich durch zwei Gegner durch und hebt den Ball ins Netz

3' Tor für RB Leipzig!

Schick. Und das wirklich schick!

1' Anpfiff

Es geht los!

Forsberg raus

Dass Emil Forsberg, der "Matchwinner" von Mittwoch fehlt, hatte der Coach angedeutet. "Muskuläre Probleme" heißt es heute.

Die Aufstellung

Keine Überraschung bei RB: Ilsanker und Mukiele sind hinten wieder dabei. Und vorn steht Stürmer Patrik Schick erstmals in der Startelf.

Mvogo ersetzt Gulacsi

Seine Bundesligapremiere in dieser Saison wird definitiv Keeper Yvon Mvogo geben - er ersetzt Stammkraft Peter Gulacsi nach dessen Schädelprellung. Für den angeschlagenen Poulsen könnte Schick in den Angriff rücken.

Demme gegen den Ex-Verein

Ein Wiedersehen mit alten Bekannten gibt es für Diego Demme. Der Leipziger "Dauerläufer" hatte zwei Jahre beim SC Paderborn gespielt, ehe er im Januar 2014 zu RB wechselte und dort zum Leistungsträger wurde.

"Frage des Charakters"

RBL-Trainer Julian Nagelsmann jedenfalls warnte: "Paderborn ist keine leichte Aufgabe. Da ist es eine Frage des Charakters, wieder voll auf Spannung zu kommen."

Der Schein trügt

Aber Vorsicht! Wer denkt, drei Punkte nimmt man mal so eben nebenbei mit, wird sich umgucken. Vergangene Woche bekam das Dortmund zu spüren. Im Westfalenstadion lag der BVB gegen aufmüpfige Paderborner zur Pause mit 0:3 hinten - zwei Unachtsamkeiten in der Schlussphase kosteten dem SCP jedoch eine Sensation. Es ging 3:3 aus.

Hallo und herzlich willkommen...

... ... zum Bundesliga-Auswärtsspiel von RB Leipzig beim SC Paderborn. Nach der Kür ist vor der Pflicht. Das denkwürdige Weiterkommen in der Champions League gegen Benfica sollte abgehakt sein - jetzt geht es in der Liga zum Tabellenschlusslicht.