Ticker

Sonnabend | 07.12.2019 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

1. FC K'lautern 1:0 (0:0) Hallescher FC

Statistik

Tore

1:0 Pick (82.)

1. FC K'lautern

Grill - Schad, Kraus, Hainault, Hercher
- Skalartidis (67. Röser), Sickinger
(88. Bergmann), Bachmann, Zuck - Pick
(85. Starke), Thiele

Hallescher FC

Eisele - Vollert, Mai, Landgraf -
Hansch (46. Guttau), Bahn, Nietfeld
(75. Fetsch), Papadopoulos, Mast (46.
Drinkuth) - Boyd, Sohm

Zuschauer

19.060

Gelb

Röser - Mai

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Hallesche FC hat beim 1. FC Kaiserslautern einen Dämpfer im Aufstiegskampf hinnehmen müssen und eine späte 0:1-Niederlage kassiert. Von Beginn an waren die Hallenser enttäuschend, während der FCK mit Kontern immer wieder gefährlich wurden. Die beste Chance vergab Janik Bachmann kurz vor der Pause. Auch nach dem Seitenwechsel tat der HFC zu wenig, um die Partie für sich zu entscheiden. Stattdessen schlugen die Lauterer noch zu.

Spielbericht

Einen kurzen Bericht vom Spiel finden Sie nun auch online und in der App. Später sehen Sie die Tore noch einmal bei "Sport im Osten".

O-Ton Schommers

FCK-Trainer Boris Schommers (Magenta Sport): "Die Mannschaft hat das sehr gut gemacht. Wir wollten uns nicht zu tief reindrängen lassen, das hat die Mannschaft sehr gut umgesetzt und das Spiel verdient gewonnen."

Schluss

Kaiserslautern holt damit den vierten Sieg in Folge und der HFC kassiert im Aufstiegskampf einen Dämpfer.

Schluss

Und die ist jetzt auch vorbei. Nein, nein, nein. Das war heute über 90 Minuten viel zu wenig. Offensiv zu harmlos, und hinten haben die Hallenser mit den schnellen Kontern der Lauterer immer wieder Probleme gehabt.

90' Nachspielzeit

Drei Minuten gibt es oben drauf.

89' Kopfball Boyd

Der HFC ist jetzt endlich wach, aber es scheint zu spät. Wieder eine Szene, Boyd köpft, aber Grill hält.

88' Wechsel bei K'lautern

Bergmann für Sickinger

88' Freistoß HFC

Bahn bringt die Flanke rein, der Ball liegt im Fünfer einschussbereit, aber keiner schießt. Lautern klärt.

87' Foul an Bahn

Noch ein Freistoß für den HFC aus gefährlicher Position ...

85' Wechsel bei K'lautern

Starke für Pick

85' Kopfball Mai

Reaktion des HFC: Einen Eckball köpft Mai gefährlich auf das Tor, Lautern kann klären.

82' Tor für K'lautern!

Das verdiente 1:0: Rösers Querschläger im Strafraum landet bei Pick auf der linken Seite, der versucht es selbst und trifft ins lange Eck. Schönes Tor.

82' Kaum Chancen

Aktuell gibt es kaum Chancen, nach der furiosen Anfangsphase des FCK in der zweiten Halbzeit. Trotzdem machen es die Lauterer weiterhin gut gegen einen bisher eher harmlosen HFC.

80' Hartmann und Ziegner

Jetzt führt Schiri Hartmann ein scheinbar ernsteres Gespräch mit Ziegner. Hat sich der HFC-Trainer zu lautstark beschwert?

78' Gelbe Karte für K'lautern

Der eingewechselte Röser kassiert Gelb.

75' Wechsel bei Halle

Fetsch für Nietfeld

75' Blick auf Ziegner

Der HFC-Trainer spuckt zweimal auf den Boden, als wolle er damit seine aktuelle Stimmung zum Ausdruck bringen. Gleich kommt Fetsch ...

73' Wo ist der HFC?

Diese Frage haben wir bereits in der Anfangsphase gestellt. Und sie ist nach wie vor aktuell. Rätselhaft, warum die Hallenser so harmlos sind heute.

70' Zuschauerzahl

19.060 Zuschauer sehen das heutige Spiel, das leuchtet gerade auf der Anzeigetafel. Währenddessen schließt Sohm von rechts ab, der Ball wird abgefälscht zur Ecke.

67' Wechsel bei K'lautern

Röser für Skalartidis

64' Gefährlichere Hereingabe

Thieles Hereingabe wird von Mai noch abgefälscht, Eisele klärt zur Ecke. Die bringt dann nichts ein.

63' Chance Boyd

Endlich mal der HFC: Boyd kommt aus Nahdistanz zum Schuss und prüft Grill.

61' FCK ist besser

Kaiserslautern, so ehrlich muss man sein, ist hier bisher die bessere und vor allem gefährlichere Mannschaft. Die Pfälzer hätten sich so langsam sogar eine Führung verdient.

57' Es regnet

Nun schickt Fritz Walter aus dem Himmelreich auch noch Regen in sein Stadion. Und Ziegners Halbzeit-Plan ist bisher nicht aufgegangen.

55' Kopfball Thiele

Die anschließende Ecke köpft Thiele auf das HFC-Tor, Eisele muss erneut eingreifen.

54' Freistoß Zuck

Der Schuss kommt per Aufsetzer, Eisele hat Probleme, kann aber zur Ecke abwehren.

54' Erste auregende Szene

der zweiten Halbzeit. Und wieder war es der FCK. Schöner Pass auf Skalartidis, der ist rechts im Strafraum, hat viel Platz, braucht aber zu lange.

49' Taktische Umstellung

Nietfeld und Boyd bilden nun den Sturm beim HFC. Sohm rückt ins rechte Mittelfeld. Drinkuth ersetzt Mast auf links, Guttau spielt zentral neben Bahn und Papadopoulos.

47' Ziegner hat einen Plan

Wir sagten ja bereits: Ziegner muss sich in der Pause etwas einfallen lassen. Und er hat sich offenbar auch etwas einfallen lassen.

46' Anpfiff

Mit zwei Wechseln auf HFC-Seite (Guttau und Drinkuth kommen hinein) beginnt die zweite Halbzeit. Lautern stößt an.

46' Wechsel bei Halle

Drinkuth für Mast

46' Wechsel bei Halle

Guttau für Hansch

O-Ton Heskamp

HFC-Sportdirektor Ralf Heskamp: "Es scheint, als spiele hier eine Jugendmannschaft gegen eine Männermannschaft. Und wir sind die Jugendmannschaft."

Halbzeit

Eine echte Torchance hatte Halle, ehrlich gesagt, bisher nicht. Die Lauterer wirken mit ihren Kontern gefährlicher. Da muss mehr kommen vom HFC. Wir melden uns zur zweiten Halbzeit zurück.

45' Hat Ziegner eine Idee?

Der HFC-Trainer muss sich in der Pause etwas einfallen lassen. So klappt das bisher nicht.

43' Gelbe Karte für Halle

Mai sieht die erste Gelbe des Spiels.

42' Schuss Bachmann

Wieder tankt sich Hercher von links durch, bleibt hängen, dann schießt Bachmann - ganz knapp drüber. Gute Chance.

41' Freistoß HFC

aus dem Halbfeld. Endet mit einem Offensivfoul. Auch so eine symptomatische Szene.

38' Schuss Sickinger

Sickinger schießt aus der Distanz vorbei. Keine Gefahr. Vorher allerdings verlor der HFC erneut den Ball im Aufbauspiel.

35' Ecke FCK

Thiele kommt zum Kopfball - drüber. Oh man, der HFC wirkt hier wirklich nicht wie ein Tabellenzweiter.

34' Thiele fällt im Strafraum ...

... in einem Zweikampf mit Bahn. Die Pfeife von Herrn Hartmann bleibt stumm. Glück für den HFC.

33' Konter FCK

Der FCK dagegen schaltet unfassbar schnell um. Jetzt wieder. Mai rettet gegen den einschussbereiten Schad.

31' HFC mit Ball

Der HFC hat gerade mal wieder den Ball und baut von hinten ruhig auf. Auch insgesamt scheinen die Hallenser mehr den Ball zu haben, aber können damit halt noch viel zu wenig anfangen.

27' Symptomatisch

Dass diese Situation ausgerechnet mit einem Ballverlust von Boyd eingeleitet wird, ist irgendwie symptomatisch für diese ersten knapp 30 Minuten, in denen der HFC offensiv fast nichts auf die Reihe bringt und hinten anfällig wirkt.

26' FCK kommt

Boyd verliert in der eigenen Hälfte den Ball, Pick auf Skalartidis, der holt aus spitzem Winkel eine Ecke heraus. Dann ein Abschluss von Hercher, der über das Tor geht.

22' Schad wieder dabei

Lautern komplett.

21' Lautern mit einem Mann weniger

Schad wird gerade draußen behandelt. Skalartidis ersetzt ihn aktuell als rechter Verteidiger. Der HFC versucht das auszunutzen und kommt über links.

19' Konter HFC

Auf der anderen Seite kontert der HFC. Boyd treibt den Ball durchs Zentrum nach vorn und sucht einen Mitspieler, findet ihn aber nicht.

18' Hercher legt quer

Lauterns Linksverteidiger Hercher taucht im gegnerischen Strafraum auf und hätte es aus spitzem Winkel vielleicht selbst versuchen können, legt aber noch einmal quer und die Situation ist verpufft.

17' Taktik Kaiserslautern

Die Taktik der Gastgeber ist derweil klar ersichtlich: Draufgehen und dann schnell umschalten und die eigenen Zuschauer mitnehmen.

14' Wo ist der HFC?

Also, der HFC wollte ja eigentlich offensiv spielen, druckvoll. Dafür spricht die Aufstellung mit Boyd als zusätzlichen Angreifer. Davon ist aber noch nichts zu sehen.

11' HFC noch nicht wach

Nach Balleroberung geht es beim FCK flugs nach vorn. Der HFC scheint derweil noch auf der Suche nach einem erweckenden Käffchen.

9' Pick bleibt hängen

Zuck auf Pick, der versucht es von halblinks mit einem Schuss, bleibt aber hängen. Der FCK beginnt mutig.

7' Pfiffe

Der HFC hat den Ball und die Zuschauer pfeifen. Auch wenn das Stadion längst nicht ausverkauft ist, könnte das etwas ungemütlich werden für die Hallenser heute.

6' Schuss Zuck

... taucht der FCK erstmals am gegnerischen Strafraum auf: Zucks Schuss bleibt hängen.

5' Noch nichts passiert

Noch kein Torschuss, aber ein Handspiel haben wir hier schon gesehen. Aber jetzt ...

3' Taktik HFC

In den ersten Minuten sieht es tatsächlich so aus, als seien Sohm und Boyd die beiden Stürmer und Nietfeld die hängende Spitze.

1' Anpfiff

Schiedsrichter Robert Hartmann pfeift an und Terrence Boyd bringt den Ball für den HFC ins Spiel.

800 Hallenser

Rund 800 Hallenser sind den weiten Weg in die Pfalz mitgereist und stimmen sich nun ein auf den Anpfiff.

Stadionmusik ertönt

Gleich geht es los auf dem Betzenberg.

Aufstellungen

Übrigens: Wenn Sie unsere neue SpiO-App testen, dann können Sie sich die Aufstellungen beider Mannschaften jetzt als Grafik anschauen.

Sport im Osten

Eine Zusammenfassung der Partie sehen Sie ab 16:30 Uhr bei "Sport im Osten". Diese Zusammenfassung wird danach auch online und in der App zu sehen sein.

Aufstellungen

Beim FCK fehlt der gelbgesperrte Kühlwetter und wird wie erwartet durch Skalartidis ersetzt.

Aufstellungen

Da sind die Aufstellungen. Und siehe da, Boyd steht tatsächlich in der Startelf und ersetzt den gelbgesperrten Jopek. Ziegner wählt eine etwas offensivere Variante mit drei nominellen Stürmern, wobei wir Nietfeld etwas zurückhängend erwarten.

Steht Boyd in der Startelf?

Eine Bewerbung erster Güte hat Boyd mit seinem Traumtor auf jeden Fall abgegeben. Nur, im Fußball kommt es halt nicht ausschließlich auf einen guten Schuss an.

Steht Boyd in der Startelf?

Nach seinem Traumtor gegen Duisburg ist Terrence Boyd natürlich wieder eine Option für die Startelf. Ob er aber tatsächlich von Beginn an aufgeboten wird, wissen wir - Stand jetzt - noch nicht.

Spieltag

Sind Sie auch schon so gespannt wie wir auf das Spiel? Dann bleiben Sie dran! In 75 Minuten ist Anpfiff.

Kaiserslautern

Auch bei Kaiserslautern geht es langsam aufwärts, wenngleich die Mannschaft nach wie vor den Erwartungen vieler Fans hinterherhinkt. Der FCK ist 13., hat sich aber immerhin schon ein Polster von sechs Punkten auf die Abstiegsplätze erarbeitet.

HFC wieder im Aufwind

Der Hallesche FC konnte letzte Woche durch ein spätes Traumtor von Terrence Boyd mit 1:0 gegen den MSV Duisburg gewinnen und hat sich dadurch in der Tabelle auf den zweiten Platz vorgearbeitet.

Herzlich Willkommen

zum Drittliga-Spiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem Halleschen FC. Anstoß ist am Samstag um 14 Uhr.