Ticker

Sonnabend | 07.12.2019 | 15:30 Uhr

Fußball 1. Bundesliga

RB Leipzig 3:1 (1:0) 1899 Hoffenheim

Statistik

Tore

1:0 Werner (11.)
2:0 Werner (52./Foulelfer)
3:0 Sabitzer (84.)
3:1 Bicakcic (89.)

RB Leipzig

Gulacsi - Klostermann, Ilsanker,
Upamecano, Halstenberg - Laimer,
Sabitzer, Forsberg (66. Nkunku),
Demme - Schick (61. Poulsen), Werner
(85. Wolf)

1899 Hoffenheim

Baumann - Posch (59. Bebou),
Akpoguma, Bicakcic - Kaderabek,
Samassekou, Grillitsch, Skov -
Geiger
(84, Baumgartner), Adamyan,
Kramaric

Zuschauer

38.407

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

RB besiegt Hoffenheim verdient. Allerdings machte es RB unnötig spannend, denn einmal mehr spielte man zu ineffizient. V.a. in Hälfte 1 wurden viele Großchancen vergeben. Das hätte sich fast gerächt: Geiger traf nach einem Gulacsi-Patzer den Pfosten (40.). Auch nach Werners 2:0 vom Punkt war nicht alles gegessen, denn "Hoffe" ließ sich nie hängen. Die Schlussphase war ein Konterfestival. Einer führte zum 3:0.

Die Bilder zum Spiel

RB-Trainer Nagelsmann

"Wir hatten jetzt keinen Super-Sahne- Tag, aber trotzdem 25 Torschüsse und eine extreme Anzahl an Torchancen. Aufgrund dessen ist der Sieg schon verdient."

TSG-Trainer Schreuder

"Verdienter Sieg für RB. Aber wenn d du gegen so eine Topmannschaft 5-6 Topchancen rausspielst, hast du auch viel richtig gemacht."

RB weiter auf Rang 2

Mit der Tabellenführung wurde es heute nichts, denn Gladbach hat die Bayern 2:1 geschlagen.

Schluss!

Verdienter Sieg für RB. Er hätte h höher ausfallen können. Oder müssen.

90' Die Partie ...

... ist entschieden. Hier passiert nix mehr.

90' Nachspielzeit

3 min gibt es extra.

90' Das 1:3 ...

... hat sich Hoffenheim verdient. Sie haben sich auch nach dem 0:3 nicht hängen lassen.

90' Tor für Hoffenheim! 3:1

Bicakcic trifft per Kopf nach einer Ecke von links.

84' Wechsel bei Hoffenheim

Baumgartner für Geiger

86' Wechsel bei RB Leipzig

Wolf für Werner. Das ist der 1. Einsatz für Hannes Wolf im RBL-Trikot!

84' Das Tor

Konter RB: Sabitzer spielt links raus zu Nkunku, dessen Schuss von Baumann pariert wird - den Nachschuss zum 3:0 erledigt Sabitzer selbst.

84' Tor für RB Leipzig! 3:0

Sabitzer!

82' Nur 2:0

Leipzigs Effizienz-Problem poppt immer mal wieder auf. Heute ist es mal wieder soweit.

81' Großchance RB

Nächstes dickes Ding. Diesmal für Nkunkudessen Drehschuss aus 6 m pariert wird.

80' Die Partie ...

... nimmt wieder Fahrt auf.

80' Großchance für RB

Werner taucht vor Baumann auf - der Keeper pariert seinen Schuss und auch den Nachschuss eines anderen Leipzigers

77' Chance für Hoffenheim

Klostermann lässt sich an der Torauslinie von Skov abkochen - Querpass - Adamyan drüber.

76' Es gelingt wenig

Es kommt kein richtiger Spielfluss zustande. Das betrifft beide Teams.

74' Chance für RB

Nkunku, links am Srafraumeck, schlenzt den Ball am langen Lattenkreuz vorbei.

73' Warten ...

Die Frage ist gerade: Wer macht den ersten Fehler?

72' Chance RB

Da nehmen wir auch diese Halbchance von Poulsen mit, der nach einem Eckball artistisch abschließt - weit drüber.

71' Es passiert wenig

Beide Teams gerade mit wenig Risiko. Entsprechend wenig Torgefahr herrscht.

68' Bei RB ...

... fehlt es gerade an der Genauigkeit. Meist sitzt schon der vorletzte Pass nicht richtig.

66' Wechsel bei RB Leipzig

Nkunku für Forsberg

65' Hoffenheim bemüht

Die Gäste lassen sich nicht hängen.

63' Mal wieder die Gäste

Nach einiger Zeit mal wieder Hoffenheim: Kramaric' abgefälschter Schuss geht knapp links vorbei.

62' Wechsel bei RB Leipzig

Poulsen für Schick

61' Großchance für RB

Forsberg schlenzt den Ball am Kasten vorbei. Das war richtig knapp.

61' Chance für RB

Gefährlicher Konter von RB - aber Werner legt sich den Ball zu weit vor.

51' Gelbe Karte für Hoffenheim

Nachtrag: Posch sah für das Foul an Werner Gelb

59' Wechsel bei Hoffenheim

Bebou für Posch

58' Chance für Hoffenheim

Zwei Schüsse der Gäste kann RB geradeso abblocken.

56' Chance für RB

Halbschnell ausgeführte Ecke von RB - Demme bekommt den Ball, schießt vom linken Strafraumeck am rechten Lattenkreuz vorbei.

55' Gelbe Karte für RB Leipzig

Halstenberg kommt ein Mü zu spät und tritt Posch ans Schienbein. Gelb.

52' Tor für RB Leipzig! 2:0

Werner hämmert den Ball selbst rein.

51' Elfmeter für RB Leipzig!

Flanke in den Strafraum, und Posch reißt Werner nieder. Nicht dramatisch, aber okay so

49' Yussuf Poulsen ...

... läuft zur Torauslinie, um sich warmzuhalten. Er bekommt viel Applaus. Ist jetzt auch nicht so üblich.

48' RB gleich offensiv

Der erste gute RB-Angriff verpufft am Strafraum, weil Sabitzer seinem Mitspieler in den Rücken passt. Schade drum.

46' Anpfiff

Es geht weiter!

Die Teams ...

... kommen wieder auf den Rasen.

Pause. Uff!

Ein spektakuläres Spiel mit vielen Chancen. RB ist besser, müsste viel höher führen. Hoffe erholte sich, traf aber nur den Pfosten.

45' Chancen für RB

2 Schusschancen für Werner. Einmal war es ein Schüsschen, einmal fliegt der Ball über den Kasten.

45' Nachspielzeit

2 min gibt es dazu.

46' Nachlassen bei RB

RB greift nicht mehr so konsequent an, wie zu Beginn. Und das Pressing stimmt auch nicht mehr.

45' Gutes Timing

Gulacsi wagt einen Ausflug - und ist einen Tick eher am Ball als Adamyan. Wenn es gut geht - alles richtig gemacht.

44' Die Gäste ...

... werden immer selbstbewusster und mutiger. Sie attackieren jetzt schon in der RB-Hälfte.

42' Großchance Hoffenheim

RB verdaddelt den Ball im Mittelfeld - Hoffenheim kontert schnell, vergeigt aber diese Riesenchance mit einem schlechten letzten Pass.

40' Alter Verwalter!

Gulacsi schießt zu einem Hoffenheimer, Geiger zieht ab und trifft den linken Pfosten!

39' Hoffenheim macht mehr

Die Gäste haben sich vom Rückstand erholt. Jetzt landet ein abgefälschter Schuss knapp neben dem Pfosten des RB- Tores.

37' Fast das 1:1

Das wäre es fast gewesen: Bicakcic köpft nach einem Eckball knapp am Kasten vorbei. Da hätte Gulacsi alt ausgesehen.

34' Nur ein Manko

RB spielt richtig gut. Einziges Manko: Es müsste hier längst 2:0 oder 3:0 stehen. So aber reicht ein einziger Patzer in der Abwehr ...

31' Sonderlob

Timo Werner hat heute wieder einen Drive - Wahnsinn! Sein Tempo ist atemberaubend. Dabei leitet er die Chancen oft selbst mit ein.

30' Nächste RB-Chance

Wieder Werner: Der Nationalstürmer zieht aus 16 m ab, aber mit links - Baumann hält.

29' Chance für RB

Da wäre das 2:0 fast gewesen. Konter RB über Schick, der Werner bedient. Werners Schuss wird zur Ecke abgefälscht.

26' RB klar besser

Aktuell kann RB sich heute nur selbst schlagen. Können sie auch. Ansonsten gilt: Das 2:0 ist fällig.

24' Hui!

Hoher Ball - Upamecano patzt, tritt am Ball vorbei - Klostermann rettet in höchster Not.

22' Großchance RB

Die folgende Ecke - Upamecano köpft - Baumann rettet hier, bei Forsbergs Nachschuss ein weiteres Mal. RB hat richtig Bock. Baumann auch.

21' Chance für RB

Werner mit einem strammen Schuss aus 22 m - Baumann pariert.

21' Chance für Hoffenheim

Eine Flanke der Gäste landet im 5-m- Raum - Upamecano prallt der Ball ans Bein, er rollt Richtung Tor, aber Gulacsi hat aufgepasst.

19' Gefahr

Hoffenheim belagert den RB-Strafraum, Leipzig gerade etwas passiv.

16' Hoffenheim aktiver

Seit dem Tor sind die Gäste aktiver, profitieren dabei aber auch von RB- Fehlpässen im Spielaufbau.

15' Freistoß Hoffenheim

Upamecano foult rechts hinten. Der Freistoß kommt gefährlich an den 5-m- Raum von RB, aber Gulacsi klärt mit Glück und Geschick.

12' Das Tor

Klostermann von hinten raus zu Werner, Doppelpass mit Schick, Werner tunnelt Baumann. Großartiger Angriff.

12' Tor für RB Leipzig! 1:0

Werner!

11' Chance für RB

Sabitzer flankt in den Strafraum - Forsberg verpasst den Ball

10' Gulacsi wieder dabei

Ups! Vorhin gar nicht erwwähnt. Peter Gulacsi steht wieder im RB-Tor. Er ist wieder fit.

9' Pressing passt

Laimer gerade wieder mit einer spektakulären Balleroberung. Der Ösi ist seit Wochen in bestechender Form und auch heute wieder on fire.

7' Chance für RB

Schnörkelloser Angriff der Leipziger - final schließt Werner vom linken Strafraumeck ab - geblockt. Der Schuss lag aber gut.

7' Abseits

Erste vorsichtige Annäherung der Gäste an den RB-Strafraum - der Angriff endet mit einem Abseits

5' Wieder RB

Forsberg dringt mit Ball in den TSG- Strafraum ein, kommt aber nicht in eine Schussposition.

3' 2 Ecken

Die darauf folgenden 2 Eckbälle bringen keine nennenswerte Gefahr. Aber das ist mal ein ordentlicher Start.

1' Großchance RB

Gleich der 1. Angriff bringt die 1. Chance: Laimers Schuss halblinks aus 5 m wird geblockt.

1' Anpfiff

Es geht los!

Stadion

Die Arena ist für einen #ElPlastico recht gut gefüllt. Vielleicht 40.000 Zuschauer, darunter etwa 200 Gästefans.

Die TSG-Hymne ...

... lief eben im Stadion. Etwas getragen, Mainstream-Pathos, aber nicht zu nervig. 5 von 10 Punkten.

Das Wetter

Es ist frisch, aber es ist auch nicht zu kalt und es regnet nicht - für ein Dezember-Spiel sind das recht gute Bedingungen.

Nagelsmann im MDR-Interview

Unmittelbar bevor es ernst wird, hat MDR-Reporter Andreas Hönig RBL- Cheftrainer Julian Nagelsmann noch mal vor das Mikro bekommen. Der verriet, dass er gestern Abend die alten Freunde aus Hoffenheim im Hotel besucht hat.

Aufstellung

Bei Hoffenheim fehlt Sebastian Rudy. Aber auch das ist nicht überraschend, denn er ist ja gelbgesperrt. Bislang hatte Rudy übrigens durchgespielt!

Aufstellung

Bei RB ist Halstenberg zurück. Schick spielt wieder in der Startelf. Nichts Überraschendes also.

RB-Sieg in Paderborn

Leipzigs 3:2-Sieg zuletzt in Paderborn zeigte 2 Dinge: Dass RB auch Schlachten "auf der letzten Rille" gewinnen kann. Und dass man RB auch nach einem 0:3 noch in Bedrängnis bringen kann.

#ElPlastico

Bei Twitter hat ein Online-Magazin 10 Euro für "Brot für die Welt" ausgelobt, wenn #ElPlastico trendet. Auch RB-Fans machen mit. Die 10 Euro (na ja ...) sind fast sicher.

Was passiert im Fanblock?

Nach der sehr umstrittenen Pyro- Aktion in Paderborn ist die Fanszene gespalten. RB hat diverse Hausverbote erteilt. Am Einlass wird offenbar aufgepasst.

Nagelsmann gewohnt ehrgeizig

Die Freundschaft muss ab 15:30 Uhr aber mindestens 105 Minuten ruhen. "Wenn es losgeht, würde ich gerne gewinnen und die drei Punkte bei uns behalten", erklärte Nagelsmann.

Nachfolger Schreuder ein Freund

Freude herrscht auch bei Nagelsmanns Nachfolger, Alfred Schreuder. Denn die beiden verbindet über den Sport hinaus ein sehr gutes Verhältnis: "Ich freue mich riesig drauf. Wir haben super zusammengearbeitet. Wir sind auch Freunde geworden. Es ist schon interessant und macht Spaß, dass wir gegen ihn spielen", so Schreuder.

Wiedersehen macht Freude

Neun Jahre lang war Julian Nagelsmann in Hoffenheim. Es sei schon ein besonderes Spiel, sagte der 32-Jährige am Donnerstag: "Ich glaube, das ist normal, wenn man neun Jahre bei dem Klub war und nun erstmals gegen denselben spielt. Ich freue mich, viele wiederzusehen."

Herzlich willkommen!

Wir begrüßen Sie zum Liveticker der Partie RB Leipzig gegen die TSG Hoffenheim. Anstoß dieser Partie des 14. Spieltages ist am Samstag um 15:30 Uhr.