Ticker

Dienstag | 10.12.2019 | 21:00 Uhr

Fussball Champions League Gruppe G

Olympique Lyon 2:2 (0:2) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Forsberg (10./Foulelfer)
0:2 Werner (32./Foulelfer)
1:2 Aouar (50.)
2:2 Depay (82.)

Olympique Lyon

Lopes - Tete, Andersen, Denayer,
Rafael (73. Marcal) - Mendes, Tousart
(64. Adelaide), Terrier (87. Marcelo),
Depay, Aouar - Dembele

RB Leipzig

Gulacsi - Mukiele, Klostermann,
Upamecano (55. Ampadu), Saracchi -
Haidara, Demme, Nkunku (76. Laimer),
Forsberg - Poulsen, Werner (55.
Cunha)

Zuschauer

56.000

Ticker

Bilder vom Spiel ...

... gibt es online auf www.Sport-im- Osten.de

Ziel erreicht

RB ist Gruppensieger. Und Lyon hat sich mit seiner Aufholjagd ins Achtelfinale gerettet.

Schluss!

Beide Teams jubeln.

90' Wie weit ...

... ist es von Lyon nach Gijon?

90' Das sieht aus ...

... wie Deutschland gegen Österreich im Jahre 1982 ...

90' Man einigt sich

Lyon attackiert nicht mehr. Wie gesagt, das 2:2 reicht ihnen.

90' Lyon ...

... genügt ein remis, um ins Achtelfinale einzuziehen.

90' Ballbesitz

RB alles andere als gut, aber wenigstens halten sie den Ball von der eigenen Hälfte fern.

90' Nachspielzeit

4 min gibt es dazu.

89' Hmm...

RB hätte längst den Deckel draufmachen können. Stattdessen Fehler in der Abwehr und das 2:2. Und jetzt Zittern.

88' Wechsel bei Olymp. Lyon

Marcelo für Terrier

87' Riesenchance für RB

RB wurschtelt sich in den 5-m-Raum der Gastgeber, bekommt den Ball aber einfach nicht über die Torlinie.

86' Fast das 3:2

Wieder Depay. Diesmal per Kopf. Wieder sieht Saracchi nicht gut aus.

84' Tor für Olymp. Lyon!

Memphis Depay lässt rechts im Strafraum Saracchi aussteigen und schießt flach ein.

82' Großchance Lyon

Auf der Gegenseite schießt Depay - Gulacsi rettet.

82' Chance für RB

Cunha schnickt rechts im Strafraum seinen Gegenspieler aus, schießt dann aber über den Kasten.

80' Chance für RB

Kleine Angriffssequenz von RB - Forsberg schließt aus 16 m ab - gehalten.

78' Kein Abschluss

Wieder ein aussichtsreicher Konter der Leipziger, der nicht sauber ausgespielt wird und ohne Abschluss bleibt.

76' Wechsel bei RB Leipzig

Laimer für Nkunku

76' Großchance Lyon

Ein Freistoß von halblinks kommt aufs Tor, auf die kurze Ecke - Gulacsi pariert mit einem Bein.

73' Wechsel bei Olymp. Lyon

Marcal für Rafael

72' Fehler

Fehler beim Herausspielen aus der defensive verhindern weitere Entlastungsangriffe für/von RB Leipzig.

70' Lyon gefährlich

Die Gastgeber flanken immer wieder diagonal in den Strafraum. RB kann immer klären. Aber wenn das mal nicht gelingt, klingelt es bestimmt.

69' Großchance RB

Konter RB über rechts: Poulsen vergurkt den Abschluss völlig.

66' Großchance RB

Saracchi passt zurück zu Demme, dessen Schuss aus 7 m von Rafael geblockt wird - was für eine Riesenchance!

64' Wechsel bei Olymp. Lyon

Adelaide für Tousart

64' Hohes Tempo

Es geht vor allem im Mittelfeld hin und her. Mit hohem Tempo.

62' Gelbe Karte für RB Leipzig

Saracchi

61' Chance für RB

Forsberg schießt aus 16 über den Kasten. Er kam frei zum Schuss, da hätte mehr rausspringen müssen.

57' Lyon klar besser

Nach der Pause kam von RB noch nichts. Lyon ist derzeit deutlich besser unterwegs.

55' Wechsel bei RB Leipzig

Ampadu für Upamecano

55' Wechsel bei RB Leipzig

Cunha für Werner

55' RB will wohl wechseln

Ampadu und Cunha machen sich offensichtlich fertig.

53' Gelbe Karte für RB Leipzig

??? Mukiele sieht nach einem Foul von Haidara Gelb. Verstehe das, wer will ...

53' Konterchance RB ...

... aber die Leipziger spielen das nicht sauber aus.

50' Tor für Olymp. Lyon!

Aouar mit einem wunderbaren Schlenzer halblinks aus 13 m ins lange Eck.

49' Druck

RB kommt kaum aus dem eigenen Drittel. Dembele schießt knapp am Tor vorbei. Aber Gulacsi wäre wohl dran gewesen.

47' Lyon mit neuem Mut

Die Gastgeber versuchen gleich mal, Druck zu machen.

46' Anpfiff

Es geht weiter!

Die Teams ...

... kommen wieder aufs Feld.

Halbzeit

Der Lattentreffer war übrigens von Dembele aus 8 m - zum Glück war Upamecano da auch noch dran, sonst wäre das Ding wohl drin gewesen.

Halbzeit

Verdiente Führung durch zwei glasklare Elfmeter. Lyon spielt schwach, hatte aber einen Lattentreffer.

45' Großchance Lyon

Das wäre es fast gewesen. Der Ball landet an der Latte.

45' Konter RB

Toller langer Pass von Werner, aber Lyon kann das klären.

44' Chance RB

Saracchi am linken Strafraumeck hat viel Platz, aber seine Flanke fliegt am Tor vorbei. Da muss mehr von ihm kommen.

40' Chance Lyon

Freistoß der Gastgeber von links - Aouar köpft, aber Gulacsi macht sich lang und hält.

38' Unfaire Fans

Nkunku will einen Eckball treten und wird mit Bechern etc. beworfen. Der Schiri hat es notiert.

36' Eine Vorentscheidung ...

... ist das natürlich (wir kennen RB) nicht. Aber es ist ein riesiger Schritt Richtung Gruppensieg. Ein Remis reicht ja.

33' Tor für RB Leipzig!

Timo Werner verwandelt auch, hat aber Glück, denn der Torwart war dran.

32' Gelbe Karte für Olymp. Lyon

Mendez sieht nach Protesten Gelb.

32' Elfmeter für RB Leipzig!

Nkunku wurde von Tousart gefoult.

30' Chance für Lyon

Langer Ball der Gastgeber in die Spitze - Gulacsi komt raus und ist ein Mü eher am Ball. Das war echt gefährlich.

30' Durchatmen

Übler Ballverlust von Saracchi an der Grenze zum eigenen Drittel. Zum Glück vergurkt Lyon diese Chance mit einem genauso üblen Fehlpass.

28' Großchance RB

Ballgewinn im Mittelfeld, aber Poulsens langer Pass zu Werner kommt zu spät, sodass der im Abseits ist.

26' Chance für RB

Poulsen leitet rechts (und stark) einen Angriff ein, Werners Querpass dann ist aber zu ungenau.

24' Schwächen von RB

Lyon kann links immer wieder mal durchbrechen. Erstaunlicherweise ist das die Defensiv-Seite von Mukiele, nicht die von Saracchi.

23' RB weiter besser

Lyon hat nun etwas mehr den Ball, aber RB hat in Ballbesitz deutlich mehr Tempo, wirkt dann gefährlicher.

22' Angriff RB

Hübscher Gegenzug der Leipziger, mit Hacke weitergeleitet, doch der letzte Pass zu Werner ist zu ungenau. Schade, das sah hübsch aus.

18' Lyon wird gefährlicher

Jetzt mal ein Durchbruch links und Flanke - Dembele kommt nicht an den Ball, weil Klostermann aufgepasst hat.

17' Kopfball Lyon

Ein Verlegenheitskopfball der Gastgeber. Mehr lässt RB nicht zu.

14' Lyon aktiver

Seit dem Tor machen die Gastgeber etwas mehr. Oder RB zieht sich etwas zurück. Wie man es sehen will.

12' Verdiente Führung

RB war noch zu ungenau, gewann aber viele 2. Bälle, und von Lyon kam bislang fast nichts - die Führung geht in Ordnung.

9' Tor für RB Leipzig!

Forsberg verwandelt den Elfer sicher!

9' Elfmeter für RB Leipzig!

Uff! Der Schiri hat es eingesehen. Da gab es auch eigentlich keine Diskussion.

8' Videobeweis!

Der Schiri schaut es sich selbst noch mal an,

7' Elfmeter?

Der Keeper fällt Poulsen. Kein Elfmeter? Was macht der Schiri da?

7' Elfmeter?

Der Keeper fällt Poulsen. Kein Elfmeter? Was macht der Schiri da?

6' Chance für RB

Haidara im Alleingang, aber sein Schuss wird geblockt.

5' RB nähert sich dem Tor

RB dringt erstmals gefährlich in den Strafraum der Gastgeber ein - Lyon kann geradeso klären.

3' Gelbe Karte für RB Leipzig

Upamecano sieht für das Foul Gelb.

2' Ein Patzer

Mukiele mit einem Patzer - Upamecano muss ausbügeln. Das aber mit einem Foul.

1' Anpfiff

Es geht los!

Die Teams ...

... betreten den Rasen. Langsam wird es ernst.

Lichtshow im Stadion

"Rage Against the Machine" läuft. Hach ...

Gruppe E

Salzburg verliert 0:2 und spielt in der Europa League weiter. Das "RB- Derby" ist damit vom Tisch.

Kleiner Abstecher

In Gruppe E wird schon gespielt. Da führt Liverpool gegen Salzburg 2:0. Und das 1:0 erzielte wer? Jawoll, Ex- RB-Spieler Naby Keita.

Die Nachrücker

Für das Trio rücken Marcelo Saracchi, Amadou Haidara und Christopher Nkunku in die Startelf. Zudem ist Yussuf Poulsen (statt zuletzt Schick) dabei.

Die Aufstellungen

RB-Coach Nagelsmann hatte ja angekündigt, ein paar Spieler zu schonen. Nun denn, es sind Marcel Sabitzer, Marcel Halstenberg und Konrad Laimer.

Noch mal zum Achtelfinale

Bei einem Gruppensieg würde RB (Stand: jetzt) folgenden Knaller-Teams aus dem Weg gehen: PSG, ManCity, Juve und Barcelona.

Generalstreik

Wegen des Streiks wurden Flüge storniert, fallen Züge aus. Den einen oder anderen RB-Fan hat das böse erwischt.

Fan-Treffen abgesagt

Leipzigs Anhänger wollten sich eigentlich auf dem Place Bellecour treffen. Doch das wurde abgesagt. Stattdessen bekämpften sich hier Demonstranten und Polizei.

Lyon in Aufruhr

Leipzigs Partnerstadt ist in Aufruhr. Aber eher nicht wegen des heutigen Spiels, sondern wegen des Generalstreiks.

Der Nachwuchs

Leipzigs U19 hat ihr Spiel in der Youth League übrigens 0:1 verloren. Aber für den Nachwuchs läuft es sowieso bescheiden.

Schongang für Einzelne

Trotz des anvisierten Gruppensieges will Trainer Nagelsmann "zwei, drei Spieler mit hohen Belastungszeiten" schonen.

Das Ziel

RB hat das Achtelfinale schon sicher. Dennoch soll der Gruppensieg her. Denn das brächte einen (vermeintlich) leichteren Gegner und das Heimrecht im Rückspiel.

Lyons letzte Spiele

Das waren die letzten 5 Spiele: S-N- S-N-S. Oder: S gegen Nizza, N bei Zenit (CL), S bei Straßbourg, N gegen Lille, S bei Nimes.

Und Lyon?

Bei den Franzosen läuft es nicht so flüssig. Sieg und Niederlage wechseln sich immer ab. Zuletzt gab es ein 4:0 gegen Nimes. Also gibt es nun ... ;-)

Selbstbewusstsein

Bei RB läuft es gerade prächtig. In DFB-Pokal und Champions-League steht man im Achtelfinale, in der Bundesliga auf Rang 2.

Das letzte CL-Spiel ...

... hat RB zwar auch nicht gewonnen, doch das dramatische 2:2 gegen Benfica, erkämpft in der Nachspielzeit, war das Ticket fürs Achtelfinale.

Das Hinspiel ...

... endete 0:2 und war ein Teil von Leipzigs Ergebniskrise. RB war besser, vergab aber Großchancen und machte sich hinten 2 Dinger quasi selbst rein.

Die Tabelle

Dritter gegen Erster - so lautet die Konstellation. Es geht heute um den Gruppensieg.

Herzlich willkommen ...

... zum Live-Ticker Lyon gegen RB. Wir hören am Dienstagabend zum letzten Mal in Leipzig die Champions- League-Hymne - in diesem Jahr ;-)