Ticker

Freitag | 13.12.2019 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Preußen Münster 2:0 (1:0) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

1:0 Dadashov (38.), Mörschel (69.)

Preußen Münster

Schulze Niehues - Schauerte,
Kittner, Scherder, Rossipal (46.
Erdogan) - Wagner, Brandenburger -
Özcan (61. Schnellbacher), Mörschel,
Hoffmann (73. Pires Rodrigues) -
Dadashov

1. FC Magdeburg

Behrens - Ernst (75. Costly), Müller,
Koglin, Bell Bell - Preißinger,
Gjasula, Jacobsen (81. Roczen) -
Bertram - Beck, Osei Kwadwo

Zuschauer

5.908

Gelb

Münster: Wagner, Scherder
Magdeburg: Müller, Bell Bell

Gelb-Rot

Wagner (87./Münster/wdhl. Foulspiel)

Rot

Gjasula (17./FCM/Notbremse)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Vertragsverlängerung mit Bertram

Das einzig Positive für den FCM heute Sören Bertrams Vertrag verlängerte sich mit dessen 19. Startelfeinsatz bis 2021.

O-Ton Krämer

"Die Jungs haben es trotzdem probiert bis zum Schluss. Wir machen zu viele Fehler und sind nicht effektiv genug für eine Spitzenmannschaft."

O-Ton Krämer

"Wir verlieren das Spiel in der 16. Minute. Zu zehnt ist es schwer auf diesem tiefen Boden. Ausgangspunkt ist der Fehlpass von Koglin. Dann fressen wir auch noch das 0:2 und wir sind auf der Verliererstraße."

O-Ton Bahrez

"Ich hätte mir mehr Ballbesitz in der zweiten Hälfte gewünscht. Die drei Punkte nehmen wir jetzt mit. Klar würden wir nächste Woche gerne wieder welche holen gegen 1860 München."

O-Ton Bahrez

"Es ist die pure Freude. Erleichterung, da fällt eine Last von einem ab. Die Jungs haben es super umgesetzt, was wir vorgegeben haben."

O-Ton Bertram

"Wir haben wieder die Punkte hergeschenkt. Das müssen wir uns selber ankreiden. Mit zehn Mann ist es natürlich. Wir haben kein gutes Spiel gemacht, schlussendlich war das zu wenig."

O-Ton Bertram

"Der Knackpunkt war die Rote Karte. Gjasu spielt klar den Ball. Der Fehlpass vorher darf aber nicht passieren."

Fazit

Der FCM muss beim Tabellenvorletzten eine verdiente Niederlage hinnehmen. Die zuvor 14 Spiele sieglosen Preußen bekamen durch eine frühe Rote Karte für Gjasula Oberwasser und trafen dann zweimal. Magdeburg war insgesamt zu harmlos und hatte nur durch Bertrams Lattentreffer eine Großchance.

Abpfiff

Der FCM verliert mit 0:2 in Münster.

90' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Bell Bell mit einem Frustfoul.

90' Drei Minuten Nachspielzeit

180 Sekunden Nachschlag.

90' Wieder Gleichstand

Zumindest nach Spielerzahl herrscht wieder Gleichstand. Nach Toren liegt der FCM immer noch mit zwei zurück.

88' Gelb-Rote Karte Preußen Münster!

Wagner sieht für ein taktisches Foul die Gelb-Rote Karte.

84' Gelbe Karte Preußen Münster

Scherder mit dem Foul an Beck.

83' Chance für Magdeburg

Müller köpft nach einer Ecke übers Tor.

81' Wechsel 1. FC Magdeburg

Roczen kommt für Jacobsen.

75' Wechsel 1. FC Magdeburg

Costly kommt für Ernst.

73' Wechsel Preußen Münster

Hoffmann geht raus und Rodrigues Pires kommt rein.

72' Vorentscheidung für Münster?

Ist das schon die Vorentscheidung? In Unterzahl muss der FCM jetzt zwei Tore aufholen.

69' Tor Preußen Münster!

Mörschel kommt an den Ball und haut ihn aus 20 Metern aus dem Stand in den Winkel. Ein sehenswerter Treffer.

64' FCM stärker

In der zweiten Hälfte spielen die Elbestädter deutlich stärker und hätten sich den Ausgleich so langsam verdient.

61' Wechsel Preußen Münster

Özcan geht raus und Schnellbacher kommt rein.

60' Elfer für FCM?

Osei Kwadwo wird im Strafraum gelegt, aber der Schiri zeigt Weiterspielen an. Eine knifflige Entscheidung.

56' Chance für Magdeburg

Osei Kwadwo passt auf Bertram, der mit seinem Abschluss von der Strafraumgrenze genau den Lattenknick trifft.

52' Chance für Münster

Özcan geht an Müller vorbei und zielt dann aufs kurze Eck, Behrens hat den Ball.

50' 5908 Zuschauer

Es sind knapp 6.000 Zuschauer da. Etwas unter der Münsteraner Schnitt, was wohl auch am miesem Wetter liegt.

46' Wechsel Preußen Münster

Erdogan kommt für Rossipal, der wohl angeschlagen ist.

O-Ton Bankert

"Meiner Meinung spielt er schon den Ball. Aber die Situation davor müssen wir besser klären", sagt der Magdeburger Co-Trainer Silvio Bankert bei "Magenta Sport" zur Roten Karte.

Halbzeit

Nach gut fünf Minuten Nachspielzeit kommt der Halbzeitpfiff. Das war eine Hälfte zum Vergessen für den FCM erst mit der Roten Karte und dann dem Gegentreffer. Aber der FCM war offensiv auch noch zu harmlos und liegt deswegen verdient zurück.

45+5' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Müller mit einem Schubser gegen Özcan.

45+3' Chance für Münster

Hoffmann köpft aus fünf Metern von halblinks genau in die Arme von Behrens.

45' Längere Nachspielzeit

Die Nachspielzeit läuft etwas länger wegen der Spielunterbrechung vorhin.

44' Gelbe Karte Preußen Münster

Wagner mit dem Foul an Bell Bell.

41' Chance für Münster

Özcan flankt auf Brandenburger, der nur haarscharf am rechten Pfosten vorbeiköpft.

38' Tor Preußen Münster!

Dadashov wird an der Strafraumgrenze angespielt und schließt unhaltbar ins lange Eck ab.

35' Spiel läuft

Jetzt geht es weiter. Etwas Rauch zieht immer noch durchs Stadion.

33' Spielunterbrechung

Die Magdeburger Fans haben Pyrotechnik gezündet, wodurch die Sicht nun stark eingeschränkt. Schiri Kampka hat die Partie unterbrochen.

29' Chance für Magdeburg

Osei Kwadwo mit einem Schuss aus spitzem Winkel. Schulze Niehues ist schnell unten und pariert.

25' Chance für Magdeburg

Der erste Torschuss für den FCM: Bertram schießt einen Freistoß aus 18 Metern in die Mitte des Tores. Schulze Niehues faustet den Ball weg.

22' Harte Aufgabe für FCM

In der Unterzahl wird die Aufgabe für den FCM, der noch nicht wirklich dominant aufgetreten ist, natürlich noch schwerer.

18' Chance für Münster

Den folgenden Freistoß tritt Mörschel, Behrens hält stark gegen den Schuss ins obere rechte Eck.

16' Rote Karte 1. FC Magdeburg!

Gjasula mit der Notbremse gegen Dadashov. Eine vertretbare Entscheidung.

15' FCM noch harmlos

Auch nach einer Viertelstunde sind die Gäste noch zu keiner gelungenen Offensivaktion gekommen. Der Vorletzte aus Münster verteidigt bisher gut.

10' Chance für Münster

Die Preußen kontern über Dadashov, der am Ende Tobias Müller von halblinks an den Kopf schießt.

6' FCM offensiv

Die Magdeburger drücken die Hausherren hinten rein, können aber noch kein Kapital daraus schlagen.

3' Lautstarke Magdeburger Fans

Rund 1.000 FCM-Fans sind mitgereist und rufen gerade laut "Fußballclub Magdeburg".

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Münster hatte Anstoß.

Schiri Kampka

Schiedsrichter der Partie ist Dr. Robert Kampka. Ihn assistieren Martin Speckner und Christopher Schwarzmann.

Gleich geht's los

Die Mannschaften sind auf dem Feld.

Trikotfarben

Münster spielt in Grün-Schwarz, der FCM ganz in Weiß.

Fünf Wechsel bei Preußen

Eine größere Rotation gibt's bei den Gastgebern. Im Vergleich zur Niederlage in Meppen kommen mit Possipal, Scherder, Wagner, Brandenburger und Dadashov fünf neue Spieler in die Startelf.

Nur ein Wechsel beim FCM

Ansonsten starten die Magdeburger mit der gleichen Elf wie beim 0:2 gegen Ingolstadt vor einer Woche.

Osei Kwadwo in Startelf

Die Aufstellungen sind da und wir sehen, dass Osei Kwadwo beim FCM mal wieder von Beginn an spielen darf. Für ihn rotiert Chahed raus.

Podcast mit Bell Bell

Auch sehr interessant: Der Podcast der Kollegen aus Sachsen-Anhalt mit Leon Bell Bell.

O-Ton Krämer

Gegenüber Sport im Osten äußert sich FCM-Coach Stefan Krämer zu einer speziellen Motivationsspritze für sein Team...

Guter Gegner für Beck

Ebenfalls ein Lieblinsgegner sind die Münsteraner für Christian Beck. Der Torjäger traf in vier der sechs Drittliga-Spielen, davon sogar einmal mit der Hacke, was mit dem "Tor des Monats" prämiert wurde.

Heidemann gesperrt

Dabei sah zu allem Überfluss Münsters Niklas Heidemann wegen einer Notbremse die Rote Karte und ist nun gegen Magdeburg gesperrt.

Trainerwechsel ohne Erfolg

So musste schließlich auch Trainer Sven Hübscher gehen. Aber auch der Wechsel zu Interimscoach Arne Barez brachte noch keinen Erfolg. Im Montagspiel unterlag Münster Meppen mit 1:3.

Preußen im freien Fall

...zum anderen haben die Preußen eine beispiellose Sieglosserie von 14 Matches hingelegt und stehen mit nur 13 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Münster FCM-Lieblingsgegner

Dabei kommt sollte Münster aus zwei Gründen gelegen kommen. Erstens gehören die Westfalen zu den Lieblingsgegner des FCM. In sechs Drittliga-Spielen gegen Münster gab es sechs Siege für Magdeburg...

FCM unter Druck

Nach der Heimpleite der Magdeburger gegen Ingolstadt vor einer Woche wären ein Sieg gegen die Preußen immens wichtig, um nicht den Kontakt zu den Aufstiegsplätzen zu verlieren.

Vorletzte FCM-Partie 2019

Für die Magdeburger ist es das vorletzte Spiel 2019, bevor das Jahr mit der Partie in Braunschweig am 21. Dezember beschlossen wird.

Vor dem Spiel

Am Freitag rollt der Ball ab 19 Uhr im Preußenstadion und hier gibt's die wichtigsten Infos dazu.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie Preußen Münster gegen den 1. FC Magdeburg.