Ticker

Sonntag | 22.12.2019 | 14:00 Uhr

Fussball 3. Liga

FC Ingolstadt 5:1 (2:0) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

1:0 Krauße (6.), 2:0 Keller (19.), 3:0
Eckert Ayensa (62.), 3:1 Pagliuca
(79.), 4:1 Eckert Ayensa (89.), 5:1
Kaya (90.)

FC Ingolstadt

Buntic - Heinloth, Paulsen,
Antonitsch, Kurzweg - Keller, Krauße
(80. Kotzke), Eckert Ayensa, Wolfram
(60. Kaya), Gaus - Kutschke

FC Carl Zeiss Jena

Niemann - Volkmer (65. Jahn),
Maranda, Obermair - Schau, Käuper,
Bock, Eckardt (46. Gabriele),
Fassnacht (46. Kircher) - Pagliuca,
Günther-Schmidt

Gelb

Ingolstadt: Saibene, Kaya
Jena: Fassnacht, Volkmer, Käuper,
Maranda

Gelb-Rot

Schau (83./Jena/wdhl. Foulspiel)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Carl Zeiss Jena hat zum Jahresabschluss eine klare Pleite kassiert. Beim FC Ingolstadt unterlagen die Thüringer am Ende in Unterzahl (83. Gelb-Rot für Schau) mit 1:5 (0:2) und bleiben in der Tabelle auf Rang 20.

O-Ton Schmitt

"Wir werden schauen, welche Transfers wir noch tätigen. Das haben wir noch nicht kommuniziert, weder extern noch intern. Das Entscheidende ist, erstmal die Mannschaft zu stärken."

O-Ton Schmitt

"1.000 Jenaer Zuschauer sind sensationell. Wir haben gesehen, was wir brauchen. Am 3. Januar geht's mit der Vorbereitung weiter. Wir haben neun Punkte, das sind drei Spiele zum Aufholen."

O-Ton Schmitt

"Duplizität der Ereignisse: Vor zehn Jahren habe ich auch mit Aue hier fünf Buletten bekommen. Das zeigt, woran wir noch arbeiten müssen."

O-Ton Schmitt

"Ingolstadt hat gezeigt, was erfolgreichen Fußball ausmacht. Wir haben in der zweiten Halbzeit nochmal alles probiert, mit den Einwechslungen und der taktischen Umstellung."

O-Ton Pagliuca

"Heute fehlen mir die Worte. Aber die Hoffnung ist immer noch da", sagt der Jenaer Stürmer.

Abpfiff

Direkt danach ist Schluss. Der Ingolstädter Sieg fällt viel zu hoch aus, in Unterzahl zeigte die Jenaer Abwehr Auflösungserscheinungen. Der Jahresabschluss ist damit missglückt.

90' Tor FC Ingolstadt!

Jetzt bricht Jena auseinander. Der nächste Konter, drei Ingolstädter rennen auf Niemann zu, Kurzweg flankt auf Kaya, der einköpfen kann.

89' Tor FC Ingolstadt!

Die endgültige Entscheidung. Kotzke kommt an den Ball und gibt uneigennützig auf Eckert Ayensa, der keine Probleme hat einzuschieben

88' Chance Jena

Fast das 4:1: Heinloth lässt erst Kircher aussteigen und trifft dann von halbrechts den Außenpfosten.

83' Gelb-Rote Karte CZ Jena!

Schau begeht kurz darauf ein taktisches Foul und sieht die Ampelkarte.

82' Gelbe Karte FC Ingolstadt

82' Gelbe Karte CZ Jena

Schau und Kaya geraten aneinander und sehen beide Gelb.

81' Wechsel FC Ingolstadt

Elva kommt für Kutschke.

80' Wechsel FC Ingolstadt

Kotzke kommt für Krauße.

79' Tor CZ Jena!

Pagliuca zieht von der Strafraumgrenze ab, Kurzweg fälscht den Schuss unhaltbar für Buntic ab.

76' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Trainer Saibene hat sich zu vehement beschwert.

69' Spiel entschieden?

Ist das schon die Vorentscheidung? Die Jenaer wirken jedenfalls angeknockt.

65' Gelbe Karte CZ Jena

Maranda mit dem taktischen Foul gegen Kutschke.

65' Wechsel CZ Jena

Jahn kommt für Volkmer.

64' Gelbe Karte CZ Jena

Käuper sieht den Karton.

63' Tor FC Ingolstadt!

Volkmer erneut mit einem Fehler, Kaya nimmt ihm den Ball ab, passt auf Eckert Ayensa, der Niemann mit seinem Schuss ins kurze Eck keine Chance lässt.

60' Wechsel FC Ingolstadt

Kaya kommt für Wolfram.

59' Schau rettet für Volkmer

Nach einem Fehler von Volkmer rettet Schau per Kopf in höchster Not zur Ecke.

59' Jena wird stärker

Die Jenaer werden stärker und drängen auf den Anschluss.

56' Chance Jena

Buntic hält überragend gegen den Abschluss von Gabriele sieben Meter vor dem Tor. Es gibt eine Ecke, die nichts einbringt.

52' Chance FCI

Wolfram mit einem Kopfball aus vier Metern. Niemann hält den Ball fest.

51' Gelbe Karte CZ Jena

Volkmer sieht die Gelbe für eine Foul an Kutschke, es ist die fünfte der Saison für den Kapitän.

47' Halb-Chance Jena

Günther-Schmidt trifft den Ball von halbrechts nicht richtig, er trudelt am langen Pfosten vorbei ins Aus.

46' Wechsel CZ Jena

Und Gabriele ersetzt Eckardt.

46' Wechsel CZ Jena

Kircher kommt für Fassnacht.

46' Zweite Halbzeit

Wurde gerade angepfiffen. Mit einem Jenaer Doppelwechsel...

O-Ton Berka

"Wir sind noch lange nicht am Ende, die Saison ist noch lang", erklärt der Jenaer Präsident.

Halbzeit

Die erste Hälfte ist rum. Die Führung für den FCI ist auf jeden Fall verdient, auch wenn Jena kurz vor der Pause noch zu zwei Gelegenheiten kam.

45+1' Chance Ingolstadt

Auf der Gegenseite hält Niemann stark mit dem Bein gegen Eckert Ayensa, der völlig frei vor ihm auftaucht.

45' Chance Jena

Nochmal eine Chance für den FCC, nachdem sich Günther-Schmidt auf Rechts durchgesetzt hatte und auf Pagliuca passte. Keller stört aber entscheidend.

45' Gelbe Karte CZ Jena

Fassnacht erhält den ersten Karton der Partie.

42' Chance Jena

Die erste richtige Chance für die Gäste durch Pagliuca, der eine Flanke von Günther-Schmidt direkt nimmt. Buntic wehrt zur Ecke ab.

39' Kutschke-Foul

Ein hartes Einsteigen von Kutschke gegen Schau, aber Schiri Weickenmeier belässt es bei einer Ermahnung.

37' Halb-Chance Jena

Günther-Schmidt mal mit einem Abschluss, das Schüsschen ist aber kein Problem für Buntic.

32' Parade von Niemann

Nun mal ein stark gehaltener Ball des Jenaer Schlussmanns gegen den Abschluss von Eckert Ayensa von halblinks.

30' FCI hat Partie im Griff

Die Ingolstädter haben die Partie nun im Griff und lassen den Ball schön laufen. Jena rennt meist hinterher.

22' Wieder Unsicherheit

Eckert Ayensa zieht aus 20 Metern ab, wieder wirkt Niemann nicht sicher, kann den Ball aber zur Seite abwehren.

21' Fehler von Niemann

Da sah Niemann bei seinem Startelfdebüt nicht gut aus. Das muss der junge Keeper jetzt wohl erstmal verdauen.

20' Tor FC Ingolstadt!

Nach einem Freistoß landet der Ball bei Kutschke, der aus fünf Meter einfach in die Mitte draufhält. Niemann kann nicht festhalten und Keller drückt den Ball über die Linie.

17' Freistoß Jena

Bock mit einem Freistoß aus aussichtsreicher Position, der Jenaer trifft aber nur die Mauer.

12' Jena hält dagegen

Bock holt eine Ecke raus, die Gäste scheinen vom frühen Rückstand nicht geschockt.

7' Besonderes Tor

Für Krauße ein besonderes Tor, der 25- Jährige stammt aus der Jugend des FCC und war von 2015 bis 2016 bei den Jenaer Herren aktiv.

6' Tor FC Ingolstadt!

Kurzweg flankt von links auf den Kopf von Krauße, der mit seinem Kopfball aus drei Metern Niemann keine Chance lässt.

3' Halb-Chance Jena

Pagliuca gleich mit einem Abschluss aus 20 Metern. Ein Stück drüber.

2' Trikotfarben

Der FCI spielt ganz in Rot, Jena in Blau-Weiß.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Ingolstadt hatte Anstoß.

Jenaer Choreo

Die FCC-Fans zeigen vor der Partie eine beeindruckende Choreo.

Zwei Wechsel bei Jena

Jena-Coach Schmitt wechselt zweimal im Vergleich zum 2:1 gegen Großaspach: Niemann steht im Tor für den verletzten Coppens, dazu kommt Eckardt für Donkor.

Drei Wechsel bei FCI

Im Vergleich zum 2:2 gegen 1860 gibt es drei Wechsel bei Ingolstadt: Wolfram, Heinloth und Krauße spielen für Beister, Schröck und Thalhammer.

FCC will Rückstand verkürzen

Auf ins letzte Spiel des Jahres. Für Jena geht es heute auch darum, den Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze zu reduzieren. Bei einem Sieg wären es "nur" noch sechs Punkte auf Viktoria Köln.

Erstes Duell nach fünf Jahren

Für den früheren HFC-Coach wird das Spiel am Sonntag das erste Aufeinandertreffen mit dem FC Ingolstadt seit über fünf Jahren. 2014 feierte er als Trainer der Kickers Offenbach einen 4:2-Erfolg gegen die Ingolstädter in der ersten Runde des DFB-Pokals.

Schmitt mit guter Bilanz

Damals hieß der Trainer beim FCC noch Lukas Kwasniok, inzwischen steht Rico Schmitt an der Seitenlinie, der mit 1,7 Punkten pro Spiel eine ordentliche Bilanz aufzuweisen hat.

Video vom Hinspiel

Sehen Sie hier oder auf sport-im- osten.de noch einmal die Zusammenfassung des Hinspiels.

Denkwürdiges Hinspiel

Das Hinspiel endete nach denkwürdigen 90 Minuten mit 1:2 für Jena. Denn nach der Führung durch Eckardt waren Sarr zwei Eigentore innerhalb von zwölf Minuten unterlaufen.

Vor dem Spiel

Am Sonntag rollt der Ball ab 14 Uhr im Audi-Sportpark und hier gibt's die wichtigsten Infos dazu.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie FC Ingolstadt gegen den FC Carl Zeiss Jena.