Ticker

Mittwoch | 15.04.2020 | 17:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Bischofswerdaer FV abgesagt Wacker Nordhausen

Statistik

Bischofswerdaer FV

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Wacker Nordhausen

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

Erneuter Ausfall

Es soll einfach nicht sein. Auch das Nachholspiel am Mittwoch fällt den Witterungsbedingungen zum Opfer. Ein erneuter Nachholtermin steht indes noch nicht fest.

Leistungsträger wandern ab

Seitdem verließen 13 Spieler den Verein. Darunter eine Vielzahl von Leistungsträgern wie beispielsweise Torwart Fabian Guderitz oder Flügelspieler Joy-Lance Mickels.

Heiko Scholz macht den Anfang

Den Anfang machte Cheftrainer Heiko Scholz, der Anfang Dezember nach der Trennung von Cristian Fiel überraschenderweise als Interimstrainer bei Dynamo Dresden übernahm. Seit der Verpflichtung von Markus Kauczinski als Chefcoach agiert Scholz dort als Co-Trainer. In Nordhausen steht seitdem Tino Berbig an der Linie.

Zahlreiche Abgänge

Auch personell musste die Mannschaft in der laufenden Transferperiode schon eine Vielzahl an Nackenschlägen hinnehmen. Mit dem Ausfall der Gehaltszahlungen ging gleichzeitig ein Wegfall der Vertragsgrundlage einher. Dies ermöglicht sowohl den Spielern als auch den Trainern eine Auflösung des Vertrages und somit einen ablösefreien Wechsel.

Punktabzug

So wurden den Thüringern in Folge der Insolvenz gemäß den Regularien des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) neun Zähler vom Punktekonto gestrichen. Statt 30 Punkten und Platz fünf, weilt die Mannschaft nun mit nur 21 Zählern auf Rang zwölf der Tabelle.

Traum geplatzt!

Der große Traum vom Aufstieg in die 3. Liga und vom Profifußball somit geplatzt. Zwar gelang es Wacker in Folge den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten, allerdings wurden die Probleme in Nordhausen dadurch keineswegs kleiner.

Nordhausen im Fokus

Im Fokus der Partie stehen dürften dennoch die Nordhäuser. Es liegen unruhige Monate hinter den Thüringern. Nachdem Ende November bekannt wurde, dass der Verein bereits seit mehreren Monaten keine Gehälter auszahlen konnte, folgte kurz darauf die Anmeldung der Insolvenz.

Mission Oberliga

Beim Tabellenletzten aus Bischofswerda arbeitet man derweil bereits an der Formung des Kaders für die Mission Oberliga in der kommenden Saison. Im Zuge dessen stellte der Verein Anfang Januar mehrere Leistungsträger frei. Darunter unter anderem Kapitän Oliver Merkel. Die Abgänge sollen durch Jugendspieler kompensiert werden.

Krisenstimmung in beiden Lagern

Dabei dürfte die Stimmung bei beiden Mannschaften zum Rückrundenstart nicht all zu rosig sein. Während die Bischofswerdaer aus 19 Spielen gerade einmal zehn Punkte holen konnten (zwei Siege, vier Unentschieden) und damit den letzten Platz der Tabelle belegen, haben die Nordhäuser seit mehreren Monaten mit der Insolvenz zu kämpfen.

Rückrundenstart

Mit der Partie am kommenden Sonntag (02.02.2020) endet für beide Mannschaften nun endgültig der Winterurlaub und der Start in die Rückrunde steht an.

Herzlich Willkommen

Zum 20. Spieltag der Regionalliga Nordost, wo der Bischofswerdaer FV auf Wacker Nordhausen trifft.