Ticker

Mittwoch | 19.02.2020 | 21:00 Uhr

Fußball Champions League Finalrunde

Tottenham 0:1 (0:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Werner (58./Foulelfer)

Tottenham

Lloris - Aurier, Sanchez, Alderweireld, Davies - Gedson (65. Lamela), Winks - Lo Celso, Alli (65. Ndombele), Bergwijn - Moura

RB Leipzig

Gulacsi - Klostermann, Ampadu, Halstenberg, - Mukiele, Sabitzer, Laimer (84. Forsberg), Angelino - Nkunku (75. Haidara) - Schick (78. Poulsen), Werner

Zuschauer

60.095

Ticker

Gute Nacht!

Wir verabschieden uns jetzt erst mal bis Samstag, dann spielt RB bei Schalke 04. Kommen Sie gut durch die Nacht!

Péter Gulácsi

"Auch wenn die letzten 15 Minuten nicht einfach waren - wir haben verdient gewonnen."

Lukas Klostermann

"Auch als wir tiefer verteidigt haben, haben wir das sehr gut gemacht. Wir konnten an die Leistungen der letzten zwei Spiele anknüpfen."

Konrad Laimer

"Entscheidend war heute unser Auftreten von der ersten bis zur letzten Sekunde. Wir haben gezeigt, wie gut wir Fußball spielen können."

Oliver Mintzlaff

"60 Prozent sind geschafft. Die anderen 40 Prozent müssen wir dann auch noch einfahren."

Fazit

Verdienter Sieg für die Leipziger, die mehr Großchancen und Spielanteile hatten. Trotzdem war es eine enge Kiste.

Abpfiff

Alter Verwalter! Was für ein Spiel! was für eine Zitterei am Ende!

90 Gelbe Karte T. Hotspur

Lamela im Luftkampf mit dem Arm gegen Sabitzer - Gelb

90 Ecke Tottenham

... über alle hinweg am langen Pfosten vorbei ins Tor-Aus.

90 Zittern

RB ohne Konter oder so - der Ball wird nur noch rausgeschlagen.

90 Schuss Tottenham

Winks versucht es aus locker 23 m - Gulacsi fängt sicher.

90 Nachspielzeit

5 min Zittern noch für RB.

90 RBler angeschlagen

Ampadu hat einen Krampf - Haidara blutet aus der Nase. Weiter geht's!

90 Chance Tottenham

Moura köpft aus 5 m drüber.

89 Hohes Tempo

Es gibt keine Sekunde zum Verschnaufen. Tottenham spielt auch nach Freistoßen schnell weiter.

87 Freistoß Tottenham

26 m vor dem Kasten schießt Lo Celso - Gulacsi holt den Ball aus dem (von ihm ausgesehen) linken Eck!

86 RB verhindert ...

... dass Tottenham in die Rote Zone kommt. Bislang zumindest.

84 Wechsel RB Leipzig

Forsberg kommt für den verletzten Laimer

82 Laimer am Boden

Leipzigs Balljäger hält sich die linke Schulter.

81 RB bleibt dran

Die Leipziger attackieren weiterhin auch im Mittelfeld, lassen Tottenham nicht zur Entfaltung kommen.

78 Wechsel RB Leipzig

Poulsen für Schick

78 Tottenhams Fans ...

... singen nach Leibeskräften. Beeindruckend.

75 Wechsel RB Leipzig

Haidara für Nkunku

74 Pfosten! Glück für RB!

Freistoß von Lo Celso aus 23 m - Gulacsi lenkt den Ball an den Pfosten. Wahnsinnsparade!

73 Gelbe Karte RB Leipzig

Nkunku hält Lo Celso am Trikot - Gelb

71 Nun gut ...

... eine Spur vorsichtiger wirkt RB inzwischen schon. Nachvollziehbar.

68 Das Tor ...

... hat am Spiel wenig verändert. RB zieht sich nicht zurück, hat weiter mehr Ballbesitz.

65 Wechsel T. Hotspur

Ndombele für Alli

65 Wechsel T. Hotspur

Lamela für Gedson

64 Riesenchance für RB zum 2:0

Schick schließt frei aus 11 m ab - der Keeper hält. Was für eine Chance!

62 Schusschance Tottenham

Lo Celso zieht aus 18 m ab - Gulacsi ist auf dem Posten.

61 Verdiente Führung

Das 1:0 geht in Ordnung. Allerdings darf man die Großchance der Gastgeber zu Beginn dieser 2. Halbzeit nicht vergessen.

59 Tor RB Leipzig!

Timo Werner versenkt den Ball sicher im linken Eck!

57 Gelbe Karte T. Hotspur

Davies sieht dafür Gelb

56 Elfmeter RB Leipzig!

Davies legt Laimer im Strafraum - Elfmeter!

55 Eckball für RB

Nkunku tritt einen Eckball von links - der Ball fliegt an allen vorbei. War knapp.

53 Freistoß RB

Schick wird 5 m vor dem Strafraum gefoult. Den Freistoß setzt Nkunku über den Kasten.

50 Großchance Tottenham

Alli wird rechts nicht attackiert, er spielt zu Moura, der abschließt - Gulacsi hält wieder stark.

48 Es geht weiter ...

... mit Schiri-Ball.

48 Kurze Unterbrechung

Fans demonstrieren für faire Eintrittspreise und werfen Papierschlangen aufs Feld.

46 Anpfiff

Es geht weiter!

Diese furiose Startphase ...

... kann sich RB einrahmen lassen. Als Anschauungsobjekt, wie man loslegen kann. Und wie man sich nicht belohnt.

Halbzeit

Puh! Durchatmen! Es ist ein furioses Spiel, beide Teams sind sehr zackig unterwegs. Toller Auftritt von RB. Es fehlt nur an Effizienz bzw. Toren.

45 Mal wieder Tottenham

Jetzt mal die Gäste mit etwas mehr Ruhe in der Offensive. Im Strafraum sind sie schwer zu stoppen, weil sehr wendig. Die Elfmeter-Gefahr ist immens.

43 Mukiele wieder dabei

Es geht für den Leipziger übrigens weiter.

41 Jetzt ein RB-Konter

RB diesmal mit einem schnellen Gegenzug über links - Werner passt quer, Tottenham klärt vor Schick.

39 Chance Tottenham

Weite Flanke von rechts - 6 m vor dem Kasten fliegt Alli am Ball vorbei. Auch das war knapp.

38 RB zu zehnt

Es geht erst mal ohne Mukiele weiter.

38 Mukiele hat es erwischt

Der Leipziger bekommt einen Schlag gegen das linke Knie. Das sieht nicht gut aus.

36 Großchance RB

Werner bekommt links im Strafraum den Ball - schießt aber nur Keeper Lloris an. Den muss er eigentlich machen!

35 Am gefährlichsten ...

... sind die Londoner bei Kontern, denn sie sind auch schnell auf den Beinen.

32 Gelbe Karte RB Leipzig

Werner foult Winks und sieht Gelb

31 Chance Tottenham

RB bekommt einen Konter der Gastgeber geradeso gestoppt. Die folgende Ecke hatte es auch in sich. Final ein Schuss übers RB-Tor.

30 Angelino gut drauf

Der Spanier im RB-Dress ist heute gut drauf, sorgt links immer wieder für Gefahr.

27 Chance für RB

Angelino passt quer von links - Werner verpasst den Ball, war aber wohl im Abseits.

25 Kein Gelb

Gedson lässt Halstenberg alt aussehen, der Leipziger stoppt ihn mit einem Foul. Das roch nach Gelb.

23 RB sucht die Lücke

Tottenham jetzt phasenweise mit 10 Mann im eigenen Strafraum - RB sucht die Lücke, um zum Abschluss zu kommen.

21 Konter Tottenham

Halstenberg setzt sich mit etwas Glück gegen Moura durch. Gut so, denn der hätte dann nur noch Gulacsi vor sich gehabt.

20 Hohes Tempo

Es geht hier ordentlich zur Sache. RB mit 68 Prozent Ballbesitz ist besser unterwegs, aber Tottenham war auch schon gefährlich dabei.

18 Großchance RB

Eckball von links - Schick, 6 m zentral vor dem Kasten - köpft am rechten Pfosten vorbei. Boah, war das knapp!

16 Hübsche Variante

Diagonalflanke nach links raus zu Angelino, der den Ball direkt quer passt - aber damit hat Schick nicht gerechnet.

14 Gelbe Karte RB Leipzig

Jetzt langt Sabitzer selbst zu - Gelb

12 RB jetzt mit weniger Risiko

Leipzig lässt den Ball kreisen, riskiert nicht mehr so viel. Denn dass Tottenham gut kontern kann, war schon zu sehen.

10 Gelbe Karte T. Hotspur

Lo Celso stoppt Sabitzer - Gelb

9 Großchance Tottenham

Nach einer Ecke wird zu Bergwijn durchgesteckt, der aus 12 m zum langen rechten Eck schlenzt - Gulacsi rettet glänzend.

7 Wieder Timo Werner

Der RB-Stürmer mit der nächsten Schusschance aus 15 m - aber der Schuss wird geblockt.

5 Tottenham ...

... hat sich vom ersten Druck jetzt etwas befreit. Aber RB macht wirklich einen starken Eindruck in diesen ersten Minuten.

3 RB beginnt furios - Pfosten!

Erst Schick, dann Angelino an den Pfosten, dann Werner mit der nächsten Chance. RB startet gleich mal ein Feuerwerk - aber noch ohne Tore.

1 Anpfiff

Es geht los!

Gedimmtes Licht ...

... und Geflacker im Stadion. Der Countdown läuft.

Ampadu ist dabei!

Der erst 19 Jahre alte Ethan Ampadu hat es in die Startelf von RB Leipzig geschafft. Er ersetzt den gesperrten Dayot Upamecano.

Die Live-Reportage im Radio ...

... kommt heute von den MDR-Reportern Jan Günther und Raimo Hinsdorf.

Der Gästeblock ...

... füllt sich langsam mit RB-Fans. Noch knapp 90 Minuten bis zum Anpfiff.

Vor dem Stadion ...

... wird noch Geld verdient. An den Merch-Standen mit den Fanschals ist reger Betrieb.

Timo Werner ist optimistisch

"Mit zwei Super-Spielen gegen Tottenham und ein bisschen Losglück können auch wir es ins Halbfinale schaffen." (FAZ-Interview)

So könnte RB spielen

Gulacsi - Mukiele, Klostermann, Halstenberg, Angelino - Laimer, Sabitzer - Olmo, Nkunku - Schick, Werner

Son-Ausfall: Reagiert RB?

Nagelsmann: "Ich ändere nichts, weil wir den Plan für ein Spiel nie an einem Spieler festmachen. Das wäre genau für solche Fälle sehr unprofessionell."

Nagelsmann über José Mourinho

"Der Respekt vor ihm ist riesengroß. Er hat unzählige Titel gewonnen. Nicht nur mit ganz großen europäischen Klubs. Mit dem FC Porto, das war schon das Beeindruckendste."

Mourinho über Julian Nagelsmann

"Er hat es in Hoffenheim gut gemacht, jetzt entwickelt er Leipzig weiter. Wenn er so bleibt, wird er als Trainer bald den nächsten Schritt machen."

José Mourinho über RB

"Barcelona und Real Madrid haben die Stärke und die Wucht einer unglaublichen Vereinsgeschichte. Aber Leipzigs Stärke ist, dass sie eine sehr gute Mannschaft mit sehr guten Spielern haben."

Spurs-Trainer José Mourinho ...

... zum Aus von Kane und Son: "Wir halten uns mit den Armen am Balkon fest. Wir werden an diesem Balkon mit allem kämpfen, was wir haben."

+++ Latest News +++

Aktueller "Torschütze vom Dienst" war nach der Verletzung von Harry Kane der Südkoreaner Heung-Min Son. Aber er brach sich gegen Aston Villa den Arm und fällt damit aus!

Premier League

In der nationalen Liga läuft es auch eher so semi. Derzeit liegen die Spurs auf Rang fünf. Mit erstaunlich mageren +9 Toren (43:34).

Champions League

Vorrunden-Gruppe B schlossen die Londoner auf Rang 2 ab - deutlich hinter dem FC Bayern, der Tottenham auswärts 7:2 und in München 3:1 bezwang.

Die Arena

Gespielt wird im "Tottenham Hotspur Stadium". Man nennt es auch "New White Hart Lane". "New", weil das Ding fast neu ist. Einweihung war vor knapp einem Jahr.

Spaß beiseite

Das wird heute spannend und eine echte Standort-Bestimmung für RB Leipzig. Und mit Standort ist nicht "London" gemeint.

Die bisherigen Duelle

Kaum zu glauben: RB Leipzig hat noch nie gegen Tottenham verloren!

3, 2, 1, ...

... Champions League Time!