Ticker

Sonnabend | 22.02.2020 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FSV Optik Rathenow 1:3 (0:2) 1. FC Lok Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Steinborn (8.)
0:2 Schinke (24.)
0:3 Ziane (76.)
1:3 Kraupovic (88.)

FSV Optik Rathenow

Hiemann - Techie-Menson, Turan, Bibija, Zingu - Gorbunow, Hellwig (77. Alimler) - Langner (77. Karupovic), Leroy, Muiomo - Özcin (38. Kayan)

1. FC Lok Leipzig

Guderitz - Berger, Zickert, Urban, Schulze - Salewski, Brandt -Pfeffer (83. Mvibudulu), Schinke (79. Soyak), Steinborn (74. Schubert-Abubakari) - Ziane

Zuschauer

601

Gelb

Optik Rathenow:
Hellwig (33.)
Leroy (59.)
Langner (64.)
Turan (67.)

Lok Leipzig:
Pfeffer (51.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Den Favoriten aus Leipzig gelang bereits kurz nach Anpfiff die erhoffte frühe Führung. Nach einem Freistoß von Paul Schinke vom rechten Flügel landete der Ball bei Matthias Steinborn, der im 16er hochstieg und den Ball mit dem Hinterkopf sicher im Tor unterbrachte (8.). In der 24. Minute konnten die Messestädter den Spielstand dann weiter erhöhen, als eine Missglückte Flanke Schinkes vom rechten Flügel zum ungewollten Torschuss wurde. Schlussmann Lucas Hiemann konnte die Bogenlampe nicht mehr entschärfen. Im zweiten Durchgang konnten die Messestädter erneut erhöhen. Nach einer Flanke von Berger an den Fünf-Meter-Raum musste Djamal Ziane nur noch einnicken (76.). Den Rathenowern gelang dann kurz vor Schluss der Ehrentreffer, als Gojko Karupovic einen langen Ball stark verarbeitet und über Torwart Guderitz hob. Am Ende gewann Leipzig vollkommen verdient mit 3:1.

Abpfiff

Das wars! Lok Leipzig schlägt Optik Rathenow mit 3:1 und bleibt somit weiter im Rennen um den Titel. Die Leipziger lieferten eine souveräne Leistung ab und gehen als verdienter Sieger vom Feld.

90' Chance Lok

Mvibudulu mit einem Zuckerpass auf Schubert-Abubakari. Der legt sich den Ball allerdings auf seinen linken Fuß anstatt direkt abzuziehen und entschärft dadurch die Situation.

89' Tor Optik Rathenow! 1:3

Rathenow gelingt hier zwei Minuten vor Schluss der Ehrentreffer. Karupovic verarbeitet einen langen Ball mustergültig und hebt ihn wenig später über Keeper Guderitz.

86' Leipzig nochmal mit Druck

Die Leipziger machen jetzt nochmal Druck. Rathenow lässt allerdings aktuell nichts zu.

85' Noch fünf Minuten

Fünf Minuten vor Abpfiff ist die Partie hier längst entschieden. Viel dürfte hier nicht mehr passieren. Lok hat alles unter Kontrolle.

83' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Mvibudulu kommt für Pfeffer.

83' Schubert-Abubakari mit Tempo

Schubert-Abubakari zieht mit viel Tempo in den Strafraum und kann kurz vor dem Abschluss gestoppt werden.

79' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Soyak kommt für Schinke.

78' Wechsel Optik Rathenow

Alimler kommt für Hellwig

77' Wechsel Optik Rathenow

Auch Rathenow hat noch einmal gewechselt. Karupovic ist für Langner in die Partie gekommen.

76' Tor 1. FC Lok Leipzig! 0:3

Lok macht den Sack endgültig zu: Berger bringt eine hohe Hereingabe von rechts an den Fünf-Meter-Raum. Dort muss Ziane nur noch einnicken. Das dürfte es wohl gewesen sein.

74' Wechsel Lok Leipzig

Erster Wechsel bei Lok: Schubert- Abubakari kommt für Steinborn

73'

Nach einer Ecke Scheitert Brandt nur knapp am Rathenower Schlussmann.

71' Chance Rathenow

Hellwig zieht aus 16 Metern satt ab. Lok-Keeper Guderitz ist zur Stelle.

71' Chance Lok

Schulze mit einem langen Ball in den Rathenower Strafraum. Dort steigt Ziane hoch, kann jedoch keinen Druck hinter den Ball bringen.

69' Chance Lok

Steinborn jetzt mit einer eigentlich guten Abschlussposition im Strafraum der Brandenburger. Der Stürmer entscheidet sich aber für eine Flanke, welche anschließend niemand verwerten kann.

68' Chance Lok

Schulze mit einer Hereingabe von rechts auf Brandt. Der lenkt den Ball anschließend mit der Hacke auf das Tor der Hausherren. Kein Problem für Schlussmann Hiemann.

67' Gelbe Karte Optik Rathenow

Schon wieder gibt es Gelb. Dieses Mal erwischt es Turan.

66' Intensität nimmt zu

Die Intensität des Spiels nimmt zu. In den letzten Minuten waren hier lediglich Fouls zu bewundern. Spielerisch kam von beiden Seiten wenig.

64' Gelbe Karte Optik Rathenow

Langner geht am Mittelkreis gegen Berger nur in den Mann und sieht vollkommen zurecht Gelb. Der Rathenower hatte keine Chance auf den Ball.

61' Gelbe Karte Optik Rathenow

Der Physiotherapeut der Rathenower beschwert sich extrem beim Assistenten und sieht ebenfalls Gelb.

59' Gelbe Karte Optik Rathenow

Leroy bringt Pfeffer am Mittelkreis zu Fall und sieht Gelb.

57' Freistoß Lok

Brandt probierts direkt und trifft genau in die Mauer. Im Anschluss leitet Muiomo einen Konter für die Rathenower ein, wird aber wenig später gestoppt.

55' Freistoß Lok

Lok jetzt mit einer guten Freistoßchance aus 20 Metern zentraler Position.

55' Ecke Rathenow

Leroy bringt eine Ecke scharf in den Strafraumö. Kayan steigt hoch und drückt die Kugel per Kopfball rechts am Tor vorbei.

53' Chance Lok

Pfeffer mit einer eigentlich ungefährlichen Hereingabe von links. Ein Klärungsversuch der Rathenower scheitert jedoch und zwingt Keeper Hiemann zu einer Rettungsaktion.

51' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Pfeffer steigt zu hart gegen seinen Gegenspieler ein und sieht Gelb.

50' Ziane am Boden

Nach einem Zweikampf bleibt Ziane am Boden liegen und muss kurz behandelt werden. Für ihn scheint es aber gleich weiterzugehen.

49' Ecke Rathenow

Leroy bringt eine Ecke hoch in den 16er. Inneverteidiger Urban kann klären.

46' Weiter geht´s

Der Schiedsrichter hat soeben den zweiten Durchgang eröffnet.

Halbzeit

Wenig später beendet der Schiedsrichter den ersten Durchgang. Mit einer vollkommen verdienten 2:0 Führung geht es für die Leipziger in die Pause, die nach nur acht Minuten durch Steinborn in Führung gehen konnten, ehe Schinke in der 24. Minute nocheinmal per Bogenlampe erhöhen konnte.

46' Freistoß Lok

Lok bekommt kurz vor der Pause nochmal eine gute Freistoßchance vom rechten Flügel. Pfeffer flankt den Ball in den Strafraum. Die Hausherren können klären.

44' Kurz vor der Halbzeit

Das Spiel plätschert jetzt so langsam aber sicher der Halbzeit entgegen. In den letzten Minuten ist reichlich wenig passiert.

40' Chance Lok

Schinke steckt an der Strafraumkante auf Steinborn durch, der zieht direkt ab. Schlussmann Hiemann hat die Kugel sicher.

38' Wechsel Optik Rathenow

Özcin muss jetzt doch den Platz verlassen. Für ihn betritt Kayan das Feld.

37' Chance Rathenow

Jetzt die Rathenower! Zingu bringt eine Flanke von links in hoch in den Strafraum. Dort nimmt Özcin den Ball perfekt an und zieht ab. Guderitz pariert und lässt den Ball erneut vor die Füße von Özcin prallen, welcher auch im zweiten Anlauf in Guderitz seinen Meister findet.

33' Freistoß Lok

Den folgenden Freistoß aus 28 Metern führt Salewski direkt aus. Der Ball geht knapp am Tor vorbei.

33' Gelbe Karte Optik Rathenow

Hellwig zieht ein taktisches Foul und sieht Gelb.

31' Freistoß Lok

Pfeffer bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld mit viel Effet in den Strafraum der Hausherren. Torwart Hiemann fängt die Murmel sicher ab.

31' Özcin macht weiter

Für Özcin geht es jetzt doch weiter. Der Stürmer ist zurück auf dem Feld.

29' Verletzungspause

Die Partie ist unterbrochen. Stürmer Özcin muss den Platz wohl verletzungsbedingt verlassen.

26' Chance Lok

Direkt nach Wiederanpfiff landet der Ball bei Steinborn, der viel zu viel Platz hat und von der Strafraumkante unbedrängt abziehen kann. Der Ball geht knapp am rechten Pfosten vorbei.

24' Tor 1. FC Lok Leipzig! 0:2

Leipzig erhöht. Und wie! Schinke will einen Ball von rechtsaußen eigentlich in den Strafraum flanken. Der Ball rutscht dem Angreifer über den Spann und wird zum Torschuss. Da war nichts zu machen für den Rathenower Schlussmann.

20' Freistoß Lok

Schinke will einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch in den 16er bringen, der Ball verpasst allerdings Freund und Feind und landet im aus.

17' Chance Lok

Berger mit einer flachen Hereingabe von rechts in den 16er auf Ziane, welcher den Ball in der Folge auf Schinke ablegt. Dessen Abschluss geht deutlich daneben.

15' Ecke Lok

Schinke führt kurz auf Pfeffer aus, der lässt den Ball klatschen. Im Anschluss flankt Schinke den Ball in den 16er. Hiemann kann das Spielgerät abfangen.

13' Rathenow lauert

Das spielerische Übergewicht liegt in den ersten Minuten der Partie wie zu erwarten klar bei den Leipzigern. Währenddessen lauert Rathenow auf Kontersituationen.

11' Chance Rathenow

Nach einer flanke von rechtsaußen kommt Hellwig am 16er zum Abschluss. Der Ball geht allerdings deutlich über den Kasten.

8' Tor 1. FC Lok Leipzig! 0:1

Die erste Chance des Spiels landet gleich im Tor! Schinke bringt einen Freistoß vom rechten Flügel hoch in den Strafraum. Dort steigt Steinborn hoch und bringt den Ball aus 12 Metern unhaltbar mit dem Hinterkopf im Tor der Hausherren unter. Für Hiemann war da nichts mehr zu machen.

3' Erster Vorstoß

Ein erster Vorstoß der Rathenower nach einem Freistoß aus dem Halbfeld bringt nichts ein.

1' Anpfiff

Lok Leipzig eröffnet die Partie. Der Ball rollt.

Schweigeminute

Bevor es hier los geht gibt es noch eine Schweigeminute in Gedenken an die Opfer des Anschlags von Hanau.

Einlauf

Angeführt von Schiedsrichter Pascal Wien betreten beide Mannschaften das Feld.

Aufwärmung beendet

Beide Teams haben soeben ihr Erwärmungsprogramm abgeschlossen und begeben sich nun ein letztes mal in die Kabine. In zehn Minuten geht es dann los!

Live dabei

Los geht es dann am kommenden Samstag (22.02.) ab 13:30 Uhr. Wir sind dann wieder Live für Sie dabei.

Rathenow muss geknackt werden

Ein Sieg gegen Rathenow am Wochenende ist somit Pflicht, will man Ende ganz oben stehen.

Tabellenführung greifbar

Da sowohl die VSG Altglienicke, als auch Energie Cottbus am vergangenen Wochenende Punkte liegen ließen, gelang den Lokschen der direkte Anschluss an die Tabellenspitze. Altlgienicke (1.), Cottbus (2.) & Leipzig (3.) stehen nun mit jeweils 41 Punkten auf den oberen Rängen der Tabelle.

Ordentlicher Rückrundenstart

Die Leipziger haben zuletzt einen ordentlichen Start in die Rückrunde hingelegt. Nach zunächst zwei Unentschieden gegen Viktoria Berlin (0:0) & Energie Cottbus (2:2) folgte zuletzt ein Sieg gegen den VfB Auerbach (3:1).

Herzlich Willkommen

Zum 23. Spieltag der Regionalliga Nordost. Für Trainer Wolfgang Wolf un Lok Leipzig geht es an diesem gegen Optik Rathenow.