Ticker

Montag | 24.02.2020 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Chemnitzer FC 1:0 (1:0) Bayern München II

Statistik

Tore

1:0 Hoheneder (25.)

Chemnitzer FC

Jakubov - Itter, Hoheneder, Reddemann, Sirigu (64. Milde) - Bohl, Langer - Tum (70. Sturm), Garcia - Bozic (78. Tallig), Hosiner

Bayern München II

Früchtl - Yilmaz, Richards, Mai, Köhn (84. Feldhahn) - Stiller - Dajaku (59. Arp), Kern, Singh (73. Kühn) - Wriedt, Jeong

Zuschauer

5.667

Gelb

Bozic, Bohl, Hosiner, Itter - Jeong,
Kern

Rot

Wriedt

Ticker

Zusammenfassung

Kämpfen, eiskalt zuschlagen und stark verteidigen - das war die Devise des Chemnitzer FC gegen den FC Bayern II beim 1:0-Sieg. Die Chemnitzer standen zunächst tief, ihnen war der Respekt vor den wieselflinken Bayern anzumerken. Dann aber trumpfte der CFC auf und ging durch einen Kopfball-Treffer von Hoheneder (25.) in Führung. Bitter für die Bayern, die auch noch Wriedt (39.) durch eine Rote Karte verloren. In Hälfte zwei gab es kaum noch Entlastung bei den Chemnitzern, sie hielten aber mit Glück und Geschick stand und brachten den knappen Vorsprung ins Ziel.

Glöckner (Chemnitzer FC)

"Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Man hat gesehen, welche Qualität die Bayern haben. Unfassbar, wie viele Spieler sie in Ballnähe bekommen. Ich glaube, wir hatten heute die höchste Laufleistung der Saison. Der Saisonverlauf 2020 ist perfekt für uns. Momentan passt es."

Hoeneß (FC Bayern München II)

"Es war ein bitterer Pfiff von Schiedsrichterin Hussein gegen Wriedt. Es war wohl eine Impulsreaktion, für uns hatte das schon spielentscheidenden Charakter."

Abpfiff / Endstand 1:0

Zum Schluss ist es ein hart erkämpfter Arbeitssieg für die Chemnitzer geworden. Mit Glück und Geschick brachten die Sachsen den Dreier nach Hause und stehen jetzt auf dem 15. Platz.

90+3 Freistoß Chemnitz

Chemnitz holt noch einmal eine Freistoß raus. Das nimmt Zeit von der Uhr. Nun ist der Ball im Aus, noch einmal Einwurf. Und das weite weg vom CFC-Gehäuse.

90' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Gelb für Hosiner.

90' 3 Minuten Nachschlag

Noch drei Minuten müssen die Sachsen überstehen.

89' Hält Chemnitz das 1:0?

Kann Chemnitz die knappe Führung nach Hause schaukeln? Es wird wohl einiges an Nachspielzeit geben.

86' Früchtl taucht ab

Die Fahne bleibt unten. Sturm treibt und treibt das Leder, seine Eingabe begräbt Früchtl unter sich.

84' Wechsel B. München II

Feldhahn kommt für Köhn.

83' Jakubov ungenau

Unnötiger Ballverlust von Jakubov, hat zum Glück keine Folgen.

79' CFC unter Druck

Die Chemnitzer müssen aufpassen, sie verlieren die Bälle zu schnell. Das 1:0 ist noch nicht gebongt. Die Bayern immer wieder stark über die Außen.

78' Wechsel Chemnitzer FC

Tallig kommt für Bozic.

73' Wechsel B. München II

Kühn kommt für Singh.

73' FCB-Freistoß drüber

Kaum noch Entlastung von den Chemnitzern. Freistoß für die Gäste: Yilmaz etwa aus 20 m, er setzt den Schuss aber zu hoch an - drüber. Jakubov braucht nicht einzugreifen.

72' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Gelb für Bohl.

70' Wechsel Chemnitzer FC

Sturm kommt für Tuma.

69' Schuss von Jeong

Chemnitz lässt sich hinten reindrängen. Die Bayern machen in Unterzahl Druck. Jeong vernascht ein par Chemnitzer, seinen satten Schuss wickelt Jakubov um den Pfosten. Die nachfolgende Ecke bringt nichts.

68' Zuschauerzahl

Gerade vom Stadionsprecher verkündet: 5.667 Zuschauer wollen sich das Spiel nicht entgehen lassen.

64' Wechsel Chemnitzer FC

Milde kommt für Sirigu.

63' Ecke für München

Köhn mit einer starken Einzelleistung. Er kämpft sich durch, Chemnitz rettet zur Ecke. Der Ball segelt nach innen, Mai verpasst.

61' Ziegner in Halle entlassen

Kurze Nachricht von der Saale: Torsten Ziegner ist nicht mehr Trainer beim Halleschen FC.

59' Wechsel B. München II

Arp kommt für Dajaku.

56' Gelbe Karte B. München II

Kern zieht Sirigu am Trikot - das gibt den gelben Karton.

54' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Vorhin noch die Chance, jetzt sieht Bozic Gelb.

51' Bozic hat 2:0 auf dem Fuß

Fast das 2:0. Hosiner legt den Ball zurück zu Bozic. Der 27-Jährige schießt aus Nahdistanz knapp am Kasten vorbei.

50' Rangnick & Köllner im Stadion

Übrigens Rangnick und Köllner, der Trainer der Münchner Löwen, sind im Stadion. Der CFC spielt am Sonnabend bei 1860.

46'

Die Himmelblauen haben sich noch nicht sortiert und verlieren kurz nach dem Anstoß den Ball. Dajaku kann kein Kapital drausschlagen.

46' Zweite Hälfte läuft

Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Keine Wechsel auf beiden Seiten. Die Chemnitzer in Überzahl. Mal sehen, wie sie ihre Räume nutzen?

Halbzeit

Chemnitz geht mit der 1:0-Führung in die Kabine. Der CFC eiskalt nach einer Ecke zur Führung durch Hoheneder. Ein Spiel mit viel Tempo und einem Schatten: Die Rote Karte gegen Bayerns Wriedt war übertrieben.

45+1 Abseits Hosiner

Chemnitz eröffnet den Konter, Hosiner steht aber im Abseits.

45'

Zwei Minuten Nachspielzeit an der Gellertstraße.

39' Rote Karte B. München II!

Glatt Rot für den Top-Torjäger. Nach einem Zweikampf mit Bohl gehen beide Spieler zu Boden. Schiedsrichterin Hussein hat wohl eine leichte Fußbewegung von Wriedt gegen den Chemnitzer gesehen.

38' Gelbe Karte B. München II

Jeong sieht Gelb.

37' Mai-Kopfball - CFC klärt

Standard für die Bayern durch Stiller. Mai köpft nach innen, die Chemnitzer Abwehr klärt.

34' Hosiner zu ungenau

Chemnitz ist bissig, die Münchner werden immer wieder in Zweikämpfe verwickelt. Jetzt Hosiner mit einem schlampigen Pass. Da war mehr draus zu machen.

29' Bayern leicht verunsichert

Die kleinen Bayern müssen sich erstmal sammeln. Das Gegentor hat Wirkung gezeigt. Chemnitz steht gut, jetzt mit breiter Brust.

25' Tor Chemnitzer FC! 1:0

Die Chemnitzer gehen in Front. Der Kapitän hat's gemacht. Nach einer Ecke gibt Hosiner die Vorlage, Hoheneder steht bereit und köpft aus Nahdistanz ein. Starke Aktion, war schwer zu verteidigen von den Bayern.

24' Garcia auf und davon

Garcia mit der Chance zum 1:0 nach Zuspiel von Bohl. Richards klärt in höchster Not.

19' Früchtl hat das Leder

Bozic mit einer weiten Flanke, die FCB- Keeper Früchtl herunterfischt. Gute Reaktion.

18' Nächste Ecke Chemnitz

Chemnitz wird mobiler. Nächste Ecke für die Himmelblauen, keine Gefahr für die Gäste.

15' Hosiner ist durch

Erster guter Beitrag der Chemnitzer. Hosiner wird geschickt und setzt sich gegen Richards durch. Anschließend gibt's den Eckstoß, der nichts einbringt.

12' Stiller in die Mauer

Freistoß für den FCB einen Meter vor dem Chemnitzer Strafraum. Heikle Situation. Stiller macht's, aber in die CFC-Mauer.

11' Chemnitz steht tief

Ansonsten stehen die Himmelblauen ziemlich tief, der Respekt vor den wieselflinken Bayern-Youngstern ist groß.

9' Freistoß Chemnitz

Bisher geben die Münchner das Tempo vor. Jetzt aber Freistoß für Chemnitz aus 25 m. Garcia schreitet zur Tat, seinen Ball können die Gäste aus der Gefahrenzone köpfen.

5' Bayern nehmen Tempo auf

Fehler von Reddemann. Der quirlige Jeong ist durch, Jakubov rettet zur Ecke. Die bringt nichts - aber es folgt gleich die zweite. Chemnitz kann klären.

2' CFC klärt

Erster guter Ball der Bayern ins Zentrum, die Chemnitzer sind aufmerksam.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Die Bayern ganz in Rot, die Chemnitzer in himmelblauen Dressen und weißen Hosen.

Schweigeminute

Bevor es losgeht, gibt es zu den Vorfällen in Hanau noch eine Schweigeminute.

Schiedsrichterin

Leiterin der Partie ist Riem Hussein.

Rote Karte dem Rassismus

Die Spieler kommen aufs Feld. Alle mit identischen Trikots: "Rote Karte dem Rassismus". Dazu hat der Stadionsprecher die richtigen Worte.

FCB: 2 Wechsel in Startelf

Bayern-Coach Hoeneß verändert seine Startelf auf zwei Positionen. Jeong ersetzt Zirkzee, zudem beginnt Dajaku für Mittelfeld-Routinier Welzmüller.

Hosiner/Reddemann zu Beginn

CFC-Coach Glöckner hat im Gegensatz zum Spiel in Magdeburg (1:1) zwei Veränderungen in der Startelf vorgenommen. Reddemann (zuletzt gelbgesperrt) erhält in der Innenverteidigung den Vorzug vor Maloney. Goalgetter Hosiner (fehlte zuletzt ebenfalls gelbgesperrt) rückt für Bonga in die Mannschaft.

Keine optischen Stilmittel

Während die Bayern-Fans die ersten zwölf Minuten schweigen werden, kündigten die Chemnitzer Ultras an, ihr Team über die komplette Spielzeit anzufeuern. Mit einer Einschränkung: Außer einem Spruchband am Zaun wollen die CFC- Fans "auf alle optischen Stilmittel unseres Supports" verzichten.

Willkommen zum Montagsspiel...

...zwischen dem Chemnitzer FC und der Zweitvertretung vom FC Bayern München. Der Tenor der Fans dazu ist bekannt: "Montag ist Ruhetag"! Deshalb soll es auch heute im Stadion an der Gellertstraße wieder Proteste der Anhänger geben.

Hosiner und Reddemann dabei

Gegen die Bayern kann Glöckner wieder auf den Einsatz der zuletzt gesperrten Stürmer Philipp Hosiner und Innenverteidiger Sören Reddemann bauen.

Gute Stimmung beim CFC

"Generell ist die Stimmung gut", ließ Coach Patrick Glöckner vor der Partie verlauten. "Im Training haben die Jungs ordentlich mitgezogen und unsere Vorgaben gut umgesetzt. Wir haben auch viel im explosiven Bereich gearbeitet. Wir freuen uns einfach auf das Spiel am Montagabend."

Remis "reicht"

Schon mit einem Unentschieden gegen den FCB II würde Chemnitz an den Kölnern vorbeimarschieren und Rang 16 belegen. Bei einem Dreier winkt sogar der 15. Platz auf der Überholspur vorbei am 1. FC Magdeburg.

Köln zunächst vorbei

Die "Himmelblauen" haben sich unter CFC-Trainer Patrick Glöckner mittlerweile "hochgearbeitet", stehen aber vor der Begegnung gegen die Bayern-Youngster wieder unter dem Strich. Eine Momentaufnahme, die dem Sieg von Viktoria Köln gegen Großaspach am Freitag geschuldet ist.

CFC gegen torhungrige Bayern

Der Chemnitzer FC hat sich das Drittliga-Geschehen bisher gelassen anschauen können, am Montagabend wird es aber ernst. Zu Gast ist die Zweitvertretung von Bayern München, die besonders das Toreschießen kultiviert.