Ticker

Sonnabend | 29.02.2020 | 13:00 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

FC Erzgebirge Aue 3:0 (1:0) Hamburger SV

Statistik

Tore

1:0 Testroet (39.)
2:0 Hochscheidt (75.)
3:0 Hochscheidt (88.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Gonther, Mihojevic, Rasmussen - Riese, Fandrich - Baumgart (46. Strauß), Nazarov (76. Krüger), Rizzuto - Hochscheidt, Testroet (84. Daferner)

Hamburger SV

Heuer Fernandes - Beyer, Letschert (73. Pohjanpalo), Ewerton (23. van Drongelen), Leibold - Schaub (64. Fein), Jung, Hunt - Jatta, Hinterseer, Narey

Zuschauer

15.100

Gelb

Baumgart (16.)
Hunt (38.)
Jung (45.)
Beyer (56.)
Männel (59.)

Gelb-Rot

Jung (59.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Erzgebirge Aue hat den Hamburger SV demontiert. Das Team von Dirk Schuster setzte sich am Samstag klar mit 3:0 durch. Pascal Testroet und Jan Hochscheidt per Doppelpack sorgten für den ersten Aue-Sieg gegen den HSV und den ersten Dreier 2020. Damit haben die Veilchen nun 34 Punkte. In der zweiten Hälfte hatte der Hamburger Gideon Jung nach einer Schwalbe die Ampelkarte gesehen. Der HSV enttäuschte auf ganzer Linie.

Aue-Boss Helge Leonhardt

"Das war eines der besten Spiele in dieser Saison. Wir haben die Räume eng gemacht, haben Hamburg in der eigenen Hälfte attackiert. Das war hervorragend. Die Mentalität hat gepasst."

Schluss im Erzgebirge!

Ein Tor und zwei Punkte hatte Aue vor dem Spiel auf dem 2020-Konto. Nun gibt es drei Tore und drei Punkte gegen einen erschreckend schwachen HSV.

Abpfiff

90' Drei Minuten Nachschlag

Es gibt 180 Sekunden oben drauf. So stark Aue so schwach hat der HSV gespielt.

88' Starker Auftritt gekrönt

Wenn Hochscheidt so viel Platz hat, macht er das Tor. Nach Riese-Zuspiel nimmt er von der Strafraumkante Maß und trifft mit links.

88' Tor Erzgeb. Aue! 3:0

Hochscheidt

86' Aue macht sein Spiel

Ganz souverän kontrolliert Aue das Geschehen. Der HSV kommt nicht mehr in Tornähe.

84' Wechsel Erzgeb. Aue

Daferner für Testroet, der viel gelaufen ist.

80' Was ist hier los? ;)

Das Stadion ist aus dem Häuschen. Aue führt, zwar in Überzahl aber hochverdient. Der HSV enttäuscht wie gegen St. Pauli.

77' Gelbe Karte Hamburger SV

van Drongelen

76' Wechsel Erzgeb. Aue

Krüger für Nazarov

75' Tor für Aue!

Hochscheidt nach einem Pass von Testroet nicht im Abseits, trifft mit einem Flachschuss ins linke Eck. Die Fahne war oben, doch der Videobeweis bringt das 2:0.

75' Tor Erzgeb. Aue! 2:0

Hochscheidt

74' Videobeweis!

Tor oder nicht durch Hochscheidt? Der Auer war nicht im Abseits.

73' Wechsel Hamburger SV

Pohjanpalo für Letschert

69' Abschluss Aue

Hochscheidt schießt aus großer Entfernung am Kasten vorbei. Spricht für sein Selbstvertrauen, dass er es aus dieser Distanz probiert.

65' Positionsgetreuer Wechsel

Bei Hamburg kommt ein frischer Mann für Schaub, der enttäuscht hat.

64' Wechsel Hamburger SV

Fein für Schaub

61' Aue bewahrt die Ruhe

In einer hektischer werdenden Partie behält Aue die Nerven und spielt cool weiter.

59' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Männel

59' Schwalbe geahndet

Jung, der vor der Pause gelb gesehen hatte, macht eine Schwalbe im Strafraum. Der Referee bestraft das Vergehen mit der Ampelkarte.

59' Gelb-Rote Karte Hamburger SV!

Jung

57' Jetzt wieder Aue!

Die Veilchen gewinnen einen zweiten Ball und ein Linkschuss von Hochscheidt geht nur knapp rechts am Tor vorbei.

56' Gelbe Karte Hamburger SV

Beyer

54' Aue braucht Entlastung

Testroet nimmt von der Strafraumgrenze Maß, schießt aber deutlich über die Querlatte. Aber gut so, ein Entlastungsangriff.

52' Aue noch in der Kabine?

Der HSV gibt klar den Ton an, Aue ist noch nicht wieder im Spiel.

49' HSV offensiver

Beyer mit einem Fernschuss links am Tor vorbei, kurz darauf kommt Narey nicht an einen langen Ball.

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Strauß für Baumgart

Pause in Aue

Der FCE kann sich über eine knappe Führung freuen. Aue ist gefährlicher, Hamburg fehlen Ideen und Durchschlagskraft.

Halbzeit

45' Männel packt zu!

Bei einem Kopfball aus Nahdistanz von Beyer hat der Aue-Keeper die Kugel im Nachfassen. Etwas durcheinander zuvor im Strafraum.

45' Drei Minuten Nachschlag

Eine Hamburger Reaktion bleibt bislang aus. Aue ist aktiver und drängt auf das zweite Tor.

45' Gelbe Karte Hamburger SV

Jung

41' Führung geht in Ordnung

Die Führung ist verdient, weil Aue in den letzten Minuten deutlich mehr für das Spiel gemacht hat.

39' Tor Aue!

Testroet macht die Kugel rein. Nach einem abgewehrten Freistoß von Riese schießt Baumgart den Ball in den Strafraum. Dort steht Testroet und trifft eiskalt mit rechts.

39' Tor Erzgeb. Aue! 1:0

Testroet

38' Gelbe Karte Hamburger SV

Hunt

37' Nicht satt erwischt

Abschluss Aue: Nazarov trifft die Kugel nach Testroet-Hereingabe nicht voll.

36' Oft ungenau

Die letzte Präzision fehlt den Teams bislang.

34' Aue bleibt gefährlich

Die Veilchen sorgen für Torraumszenen. Hochscheidt schlenzt den Ball aus etwa 18 Metern über die Latte.

31' Kontrollierte Offensive

Beide Teams tragen ihre Angriffe aus einer sicheren Abwehr heraus vor.

29' Testroet mit der Hacke!

Die beste Chance der Partie: Nazarov spielt steil auf Hochscheidt, der von rechts zu Testroet passt. Der Stürmer kunstvoll mit der Hacke, doch der Ball rollt am linken Pfosten vorbei.

26' Etwas Tempo raus

Der Spielfluss ist durch die Unterbrechungen abhanden gekommen.

24' Bitter

Ewerton verletzt sich und muss ausgewechselt werden. Das bei seinem Debüt in der Startelf.

23' Wechsel Hamburger SV

van Drongelen für Ewerton

21' Spiel wird oft unterbrochen

Der Schiedsrichter pfeift auch bei harmlosen Situationen direkt Freistoß. Kleinliche Linie.

19' Schuss HSV

Narey zielt aus der zweiten Reihe weit am Kasten vorbei. Abstoß Männel.

17' Pause für Mihojevic

Mihojevic wird nach einem Zusammenstoß mit Hunt auf dem Rasen behandelt.

16' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Baumgart

15' Abseitstor HSV

Hinterseer steht deutlich im Abseits. Seine Flanke köpft Schaub zwar ins Tor, aber die Fahne ist längst oben.

14' Ordentlich Tempo

Schon stürmt der HSV wieder nach vorn. Also die Zuschauer können sich über ordentlich Power auf dem Rasen freuen.

12' Aue spielt Risiko

Nazarov nimmt eine Hochscheidt-Flanke in der linken Strafraumhälfte volley, doch im Zentrum ist kein Abnehmer für dieses Geschoss.

10' Es geht ordentlich zur Sache

Beide Mannschaften gehen robust in die Zweikämpfe. Das Spiel ist aber fair.

7' Das war knapp!

Chance Aue: Nach Steckpass von Fandrich schlenzt Hochscheidt die Kugel von der Strafraumgrenze knapp rechts am Tor vorbei. Der HSV-Keeper war in der Ecke.

6' Harter Zweikampf

Ewerton und Nazarov rasseln im Zweikampf zusammen, können aber weiterspielen.

5' Aue-Fans machen ordentlich Lärm

Das Publikum ist von Beginn an im Spiel.

4' HSV macht Druck

Aue ist zunächst in der Defensive gefordert.

2' Erste Ecke HSV

Die Flanke von Hunt wird von Mihojevic geklärt.

1' Ball rollt

Aue hat angestoßen und spielt in der ersten Hälfte auf seine Fans!

1' Anpfiff

Spielfarben

Aue spielt ganz in lila, der HSV ganz in weiß.

Es geht los!

Schiedsrichter Nicolas Winter führt die Teams aufs Feld.

Herrliche Bedingungen

Die Sonne scheint, beste äußere Bedingungen zum Kicken. Ausreden gibt es ohnehin nicht.

So viele Punkte wie möglich

Vor dem Spiel betont Aue-Boss Leonhardt, dass die Veilchen so viele Punkte wie möglich sammeln wollen. Unabhängig davon, wie viele für den Klassenerhalt reichen.

HSV wechselt dreimal

Im Vergleich zum 0:2 gegen St. Pauli tauscht Hamburg dreimal. Ewerton für van Drongelen, Hinterseer für Pohjanpalo und Narey für Kittel.

Aue-Duo fit

Mihojevic (Entzündung am Auge) und Gonther (Fußprellung) haben es in die Startelf geschafft.

Zwei Wechsel bei Aue

Im Vergleich zum Spiel in Osnabrück gibt es zwei Wechsel bei den Veilchen. Mihojevic spielt für Samson, Baumgart kommt für Strauß in die Partie.

Zu den Aufstellungen

Die Startformationen sind da!

Daheim stabil gegen Topgegner

Schon gegen die ersten beiden Teams der Tabelle spielte Aue zu Hause jeweils Remis. Bielefeld und Stuttgart hatten zwar Abschlüsse, blieben aber ohne Tor.

Aue hat keine Angst

"Wir haben großen Respekt vor diesem Spiel, aber wir haben keine Angst", sagt Aue-Trainer Schuster. Der FCE wolle Hamburg das Leben schwer machen.

Erster Aue-Sieg 2020?

Die Veilchen haben in fünf Spielen des Jahres zwei Punkte geholt. Trotz der Außenseiterrolle ist eine Überraschung gegen den HSV drin.

Glück auf zum Heimspieltag!

Aue gegen den Hamburger SV! Um 13 Uhr rollt der Ball im Erzgebirgsstadion. Wir können den Anpfiff kaum erwarten.

Nur noch einmal schlafen!

In 24 Stunden tritt Erzgebirge Aue gegen den HSV an. Die Veilchen sind sich der Klasse der Hamburger bewusst, freuen sich aber auch riesig auf den großen Gegner.

Personelle Fragezeichen

Neben den Langzeitverletzten Kalig und Breitkreuz drohen Mihojevic (Entzündung am Auge) und Gonther (Fußprellung) auszufallen.

Aue-Trainer Dirk Schuster

"Wir wollen auf unser Defensivverhalten aufbauen, müssen aber wieder torgefährlicher werden. Das war in der Hinrunde besser. Wir wollen dem HSV einen großen Kampf liefern."

Aue-Trainer Dirk Schuster

"Der HSV hat eine Bundesliga-Mannschaft. Dem HSV hat das verlorene Derby gegen St. Pauli wehgetan. Hamburg wird voll wach sein."

Veilchen-PK am Donnerstag

Erzgebirge Aue hat für Donnerstag zur Pressekonferenz geladen. Wir bleiben in der SpiO-App und im Liveticker am Ball.

Kein Heimpunkt gegen Hamburg

Aue hat daheim zweimal gegen den HSV gespielt. Im Jahr 2000 gab es ein 0:3 im DFB-Pokal. In der vergangenen Saison unterlagen die Veilchen mit 1:3.

HSV kassiert Derby-Pleite

Durch eine 0:2-Niederlage gegen den FC St. Pauli verlor Hamburg den zweiten Platz an den VfB Stuttgart. Auch in der Hinrunde unterlag der HSV den Kiezkickern mit 0:2, danach gab es ein 4:0 gegen Aue.

Aue - von Rang fünf auf neun

Die Veilchen haben stolze 31 Punkte. Allerdings gab es 2020 erst ein Tor gegen Kiel zu bejubeln (1:2). Zwei torlose Remis gegen Bielefeld und Osnabrück brachten zwei Punkte. Drei Spiele gingen verloren.

Aue freut sich auf den HSV

Herzlich willkommen zum Liveticker einer Begegnung, die für ein volles Erzgebirgsstadion sorgt. Aue gegen Hamburg wird am Samstag um 13 Uhr angepfiffen.