Ticker

Sonntag | 01.03.2020 | 15:30 Uhr

Fußball 1. Bundesliga

RB Leipzig 1:1 (1:1) Bayer Leverkusen

Statistik

Tore

0:1 Bailey (29.)
1:1 Schick (32.)

RB Leipzig

Gulacsi - Klostermann, Upamecano, Halstenberg, - Mukiele, Sabitzer, Angelino - Nkunku (76. Haidara), Forsberg - Schick (82. Wolf), Werner (72. Poulsen)

Bayer Leverkusen

Hradecky - Tah, Bender, Tapsoba - Amiri, Demirbay, Palacios (65. Aranguiz), Wendell - Havertz, Alario (90. Bellarabi), Bailey (72. Diaby)

Zuschauer

41.216

Ticker

Zusammenfassung

Die Partie endete 1:1 und damit wie im Hinspiel. Und auch diesmal geht das Remis völlig in Ordnung. Die erste Hälfte war weitgehend ausgeglichen - was die Chancen, die Tore und die Patzer in der Defensive betrifft. Beim 0:1 kam RB immer einen Schritt zu spät, Bailey hatte final aus 11 m keine Mühe. Kurz danach glich Schick per Kopf nach einem Nkunku-Freistoß aus. Die zweite Halbzeit war chancenärmer, da beide nur noch wenig riskieren wollten. Lediglich zwei gute Möglichkeiten für Nkunku (47.) und Havertz (77.) gab es. Beide Male zeigten die gegnerischen Keeper ihre Klasse: Hradecky mit einer Glanzparade, Gulacsi beim Rauskommen.

Ein Gruß geht raus ...

... an die SpiO-Ultras, die den Ticker hier mit der niegelnagelneuen "Sport im Osten"-App verfolgt haben. Wir verabschieden uns bis Samstag, dann spielt RB in Wolfsburg. Ciao!

Nagelsmann unzufrieden

"Sehr träge, sehr einschläfernd - totaler Einheitstrab" - RBL-Trainer Julian Nagelsmann betonte im MDR- Hörfunk-Interview seine Unzufriedenheit. Darüber hinaus bezog er auch in der "Causa Dietmar Hopp" klar Stellung.

RB bleibt Zweiter

Leipzig verliert in der Tabelle etwas Boden auf die Bayern, bleibt aber Zweiter. Gladbach kann nach Punkten aufschließen, nach Toren aber eher nicht.

Bosz über den Fall Hopp

"Ich habe nur Gutes über Herrn Hopp gehört. Ich verstehe nicht, was hier in Deutschland passiert. Warum machen die Fans das?"

Julian Nagelsmann (Leipzig)

"Heute war nicht mehr drin als ein 1:1, das muss man sagen. Wenn ein Team 5 oder 6 min noch mal Gas gegeben hätte, hätte es gewonnen. Aber das war nicht drin."

Peter Bosz (Leverkusen)

"Mit einem 1:1 in Leipzig muss man zufrieden sein. Die 2. Halbzeit war langweilig."

Fazit

Keiner hat viel riskiert. Mit dem 1:1 waren beide Mannschaften schon laaange vor dem Schlusspfiff zufrieden.

Abpfiff

Kein Torschuss in der Nachspielzeit. Nun ja ...

90' Gelbe Karte Leverkusen

Diaby stellt sich bei einem RB-Freistoß 3 m vor den ball. Gelb.

90' Die Fans wollen das Tor

Der RB-Fanblock treibt sein Team nach vorn.

90' Nachspielzeit

3 min zittern beide Teams noch um den einen Punkt.

90' Wechsel Leverkusen

Bellarabi für Alario

90' Handspiel

Ecke Leverkusen - Schuss aus der Drehung, Mukiele bekommt den Ball an den Körper. Bayer schreit "Hand!", der Schiri winkt nach Infos aus Köln ab.

88' Schuss von RB

Okay, der Versuch von Sabitzer eben aus 20 m war nicht harmlos. Knapp drüber.

87' Es passiert nicht viel

Gibt es noch eine Schlussoffensive? Keiner riskiert hier mehr als harmlose Schüsschen aus der zweiten Reihe.

82' Wechsel RB Leipzig

Wolf für Schick

82' Das Motto

"Wenn ich den Ball in den eigenen Reihen halte, kann der Gegner ihn nicht bei mir reinschießen." Danach verfährt v.a. Leverkusen.

81' Ballstafetten ...

... über 10-12 Stationen - bis in den Strafraum und dann wieder zurück. Uff!

76' Wechsel RB Leipzig

Haidara für Nkunku

77' Großchance Leverkusen

Langer hoher Ball zu Havertz - alle gucken zu (auch Halstenberg), wie der den Ball runterholt und allein vor Gulacsi auftaucht - der Keeper schnappt ihm den Ball weg.

75' Konter RB

Poulsen eröffnet einen RB-Konter, der mit einer schlechten Flanke von Forsberg endet. Der Schwede betriebt heute kaum Eigenwerbung.

72' Wechsel Leverkusen

Diaby für Bailey

72' Wechsel RB Leipzig

Poulsen für Werner

71' Null Risiko

Ball vorarbeiten, im Mittelfeld kreisen lassen, Angriff abbrechen und zack! wieder hintenrum. So sieht das gerade aus.

69' Gleiches gilt für Bayer

Auch die Leverkusener attackieren erst ab dem eigenen Drittel.

67' Ruhe vor dem Sturm?

Man belauert sich. Leipzigs Pressing ist überschaubar. Leverkusen ist im Mittelfeld aber auch sehr ballsicher, was das Pressen gefährlich macht.

65' Wechsel Leverkusen

Aranguiz für Palacios

64' Jetzt wieder RB

Ein Schuss von Angelino aus 16 m wird von Amiri geblockt. Ecke - Schick köpft über den Kasten.

62' Leverkusen am Drücker

Wieder brennt es im Leipziger Strafraum. Etwas ungeordnet gerade, die Leipziger Defensive.

62' Raunen

Bailey kloppt den Ball von links flach durch den ganzen Strafraum der Leipziger.

59' Elfmeter? Nein.

Kurzer Pass in den Strafraum - Schick geht hin und fällt, will einen Elfmeter. Der Schiri winkt ab.

58' Schuss Leverkusen

Bailey kann mal wieder unbedrängt aus 20 m schießen - aber vielleicht weiß RB, dass er heute keine Kraft im Bein hat - Gulacsi hält sicher.

54' RB macht mehr Druck

Die Leipziger spielen sich immer wieder an oder in den Strafraum der Gäste, verschnicken sich aber dann immer wieder.

53' Konter Leverkusen ...

... aber der endet nicht zum ersten Mal mit einem Ausrutscher des Leverkusener Spielers ohne Bedrängnis.

52' Abseits

Dieses ganz späte Abseitspfeifen (bzw. Fahneheben) bei klaren Sachen nervt furchtbar. Spieler, Fans und auch uns auf der Pressetribüne.

50' Applaus für Upamecano

Leipzigs Betonmauer erst mit einem eröffnenenden Pass, kurz später mit einer Rettungstat als letzter Mann - Sonderapplaus für ihn.

47' Großchance RB

Schöner Angriff von RB über links - Nkunku schließt aus 16 m ab - Hradecky kratzt den Ball aus dem Eck. Ganz starke Parade.

46' Anpfiff

Es geht weiter!

Halbzeit

RB hat leichte Vorteile. Aber was die Chancen betrifft, ist das hier ausgeglichen. Beide auch bei den Patzern sehr ausgewogen.

45' Pfosten

Angriff RB - Werner ist klar im Abseits, darf aber noch ewig dribbeln und an den Pfosten schießen. Dann hebt der Assistent die Fahne. *Augenrollen*

45' Nachspielzeit

1 min gibt es extra

45' Keiner riskiert mehr etwas

Beide wollen wohl mit dem 1:1 in die Pause gehen.

42' Großchance Leverkusen

Patzer von Upamecano - und Alario kann frei aufs RB-Tor zurennen - sein Schuss unter Bedrängnis des aufholenden "Upa" landet bei Gulacsi.

40' Gelbe Karte Leverkusen

Tah mit offener Sohle gegen Werner - Gelb

39' Seit dem 1:1 ...

... sieht man, dass Forsberg mitspielt. Bislang spielte der Schwede sehr unauffällig.

37' RB arbeitet an der Führung

Die Leipziger machen jetzt richtig Ballett. Bayer gerät ganz schön ins Wackeln. Noch lösen sie das halbwegs geordnet.

35' Fast das 2:1

Werner legt sich den Ball im Bayer- Strafraum etwas zu weit vor, kriegt deshalb keine finale Flanke hin. Schade.

32' Das Tor

Freistoß von links - Schick köpft aus 5 m ins linke Eck. Keeper Hradecky war noch dran.

32' Tor RB Leipzig! 1:1

Schick!

31' Das Tor

Angriff über rechts - zwei Leipziger kommen immer wieder zu spät, Havertz passt in den Strafraum, wo Bailey aus 11 m fast das leere Tor vor sich hat.

30' Tor Leverkusen! 0:1

Bailey

29' Chance Leverkusen

Flanke in den RB-Strafraum - Kopfball Alario - Gulacsi.

28' Stöhnen ...

... im Stadionrund. Auch RB leistet sich immer mal einen unnötigen Ballverlust im Mittelfeld.

26' Werner und Werner

Timo Werner erobert am eigenen Strafraum den Ball und beendet den Konter mit einer Flanke, die abgeblockt wird. Werner ist sehr auffällig.

24' Gelbe Karte Leverkusen

Demirbay mit einem taktischen Foul an Schick - Gelb.

24' Chance für Leverkusen

Halstenberg patzt und schenkt Havertz den Ball, der aus etwa 17 m in die Arme von Gulacsi schießt - da war deutlich mehr drin.

22' Rangelei ...

... zwischen Tah und Nkunku. Der eine wollte den Ball nicht hergeben.

21' 20 Minuten gespielt

Es ist spannend, alles auf Augenhöhe und ausgeglichen. Chancen gab es auch schon. Bayer hinten aber schon mit 3 Patzern. RB kann keinen nutzen.

19' Gegenzug Bayer

Gefährlicher Gegenstoß der Gäste. Verrückterweise verhindert gerade Werner einen Abschluss. Starke Arbeit nach hinten, vom Stürmer.

18' 2. Welle

Der Ball landet im Strafraum und Getümmel bei Schick, der den Ball annimmt, aber dann nicht ablegt. Stattdessen dreht er sich in den Gegner und fällt.

17' Vielleicht ein Standard?

Freistoß von rechts, 22 m, getreten von Angelino - Bayer hat hinten noch die Lufthoheit.

15' Chance für RB

Wieder arbeitet sich Werner in den Strafraum der Gäste. Wieder muss Leverkusen in höchster Not ins Toraus klären.

14' Großchance RB

Körpertäuschung links von Werner - und plötzlich kann er frei aufs Tor laufen, verpasst aber dann das Abspiel bzw. den Torschuss. Werner war schon abgezockter.

13' Der Trend

Es geht hier sehr gemächlich zu - bis man mit Ball am gegnerischen Drittel ist, dann zieht das Tempo schlagartig an. Gilt für beide Teams.

10' Jetzt wieder Zurückhaltung ...

... bei beiden Teams. Ist man so nicht gewohnt.

8' Hin und her

Ein Bayer-Spieler trifft per Torschuss einen Kollegen, den schnellen Konter kann Leverkusen geradeso stoppen. Das Tempo zieht an.

6' Großchance Leverkusen

Bayer über links, natürlich über Havertz, Demirbay kann unbedrängt aus 18 m aufs lange linke Eck schlenzen - Gulacsi mit einem Monstersave!

4' Fast die erste Chance

Angelino bekommt links am Strafraum den Ball, wird aber dann von einem Mitspieler am Abschluss gehindert.

2' Vorsichtiger Beginn ...

... der Leipziger, die erst mal viel hintenrum spielen.

1' Anpfiff

Es geht los!

Hübsche Choreo

"Love, Peace and Rasenball" - bunte und hübsche Choreo des RB-Fanblocks.

Die Fan-Hymne von Leverkusen ...

... lief eben im Stadion. Eine unheilige Mischung aus Schlager und Ballade. Uff, harte Kost.

Adams bleibt bei RB bis 2025

Tyler Adams verkündete eben am Stadionmikro, dass er seinen Vertrag mit RB Leipzig bis 2025 verlängert hat.

Noch mal zur RB-Elf

Julian Nagelsmann hat mit Forsberg, Nkunku, Angelino, Schick und Werner eine sehr offensive Formation gewählt.

Palacios

In der Startelf der Gäste steht auch Palacios. Das ist nicht der frühere RB-Spieler, sondern der Argentinier Exequiel Palacios. Federico ist inzwischen in Regensburg.

Kids am Stadionmikro

Ein 7-jähriges Mädchen wird gefragt, wie das Spiel ausgeht. Antwort: "Gut." Und wie viele Tore schießt RB? "5." Raunen und Lachen im Stadion. Ähm, wir haben auch nichts gegen Spektakel.

Aufstellung Bayer

Bei Leverkusen sitzt Moussa Diaby nur auf der Bank. Er ist vorgestern Vater geworden.

So beginnt RB Leipzig

Freude bei Shanga und Emil: In der Startelf taucht der Name Forsberg auf! Aufstellung: Gulacsi - Klostermann, Upamecano, Halstenberg - Mukiele, Sabitzer, Angelino - Nkunku, Forsberg - Schick, Werner

Personalprobleme

Aber auch ohne Virus hat RB einige Personalprobleme. Laimer ist gesperrt, und hinter Werner, Poulsen, Ampadu und Adams stehen Fragezeichen.

Der Corona-Virus ...

... ist bei RB zumindest als Thema angekommen. Man stehe in engem Kontakt mit der DFL hieß es am Freitag. Das Spiel ist bislang aber nicht gefährdet.

In der Europa League ...

... hat Bayer am Donnerstag das Achtelfinale erreicht. Durch einen 3:1-Sieg beim FC Porto. Überragender Mann dabei: Kai Havertz.

Toptorschütze bei Bayer ...

... ist natürlich Kevin Volland (11 Treffer). Seine letzten beiden Tore machte er beim 4:3-Sieg gegen den BVB. Er fällt wegen eines Syndesmosebandrisses Syndesmosebandrisses aus.

Im Hinspiel ...

... vergab RB in Hälfte eins zahlreiche Großchancen, kassierte nach der Pause ein Tor und rettete letztlich zumindest einen Punkt. RB- Torschütze war Nkunku.

RB mit Selbstbewusstsein

Aber auch bei RB läuft es gerade. Da war der Sieg in Tottenham. Und in der der Bundesliga wurden Werder und S Schalke geradezu weggekantet. 8 Tore in den 2 Spielen.

Bayer hat einen Lauf

Leverkusen hat die letzten 3 Spiele gewonnen und dabei 9 Tore erzielt. Das Team steht in der Tabelle auf Rang 5 - 5 Punkte hinter RB Leipzig.

Jeweils 3 Tore ...

... haben dabei Emil Forsberg und Yussuf Poulsen (RB) sowie Kevin Volland und Kai Havertz (Leverkusen) erzielt. Volland erzielte auch das letzte Bayer-Tor gegen RB.

Die Bilanz

Von den 7 Duellen gewann Bayer nur eins (4:1 vor 2 Jahren in Leipzig). RB war 4 Mal erfolgreich. Das Hinspiel dieser Saison endete 1:1.

Tore garantiert?

In den bisherigen 7 "L-Duellen" fielen fielen 26 Tore. Das ist ein hübscher Schnitt Schnitt von 3,7 Kisten pro Spiel. Klingt Klingt vielversprechend!

Tripple L

Herzlich willkommen zum Live-Ticker Leipzig gegen Leverkusen!