Ticker

Sonntag | 08.03.2020 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

SG Dynamo Dresden 2:1 (1:1) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

0:1 Hochscheidt (5.), 1:1 Schmidt (44.)
2:1 Schmidt (60.)

SG Dynamo Dresden

Broll - Wahlqvist (46. Kreuzer), Ballas, Nikolaou, Hamalainen (85. Löwe) - Burnic, Petrak - Schmidt, Husbauer, Donyoh (90.+2 Hartmann) - Makienok

FC Erzgebirge Aue

Männel - Mihojevic (77. Zulechner), Gonther (60. Samson), Rasmussen - Baumgart, Fandrich, Riese, Rizzuto - Hochscheidt, Nazarov (65. Kürger), Testroet

Zuschauer

30.753

Gelb

Donyoh, Petrak, Rizzuto - Rasmussen,
Baumgart

Gelb-Rot

Rizzuto (90.2/grobe Tätlichkeit)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Was für ein Befreiungsschlag für die SG Dynamo Dresden?! Das Team von Markus Kauczinski hat sich auch von einem zwischenzeitlichen Rückstand gegen den FC Erzgebirge Aue nicht einschüchtern lassen und gewann die Partie letztlich mit 2:1 (1:1). Die Gäste aus Aue machten vor allem in den ersten 40 Spielminuten ordentlich Dampf und führten verdient. Doch danach kam die SGD immer besser ins Rollen und hatte mit Patrick Schmidt den entscheidenden Mann auf dem Platz.

Wir verabschieden uns

Wir verabschieden uns hiermit von Euch und hoffen, ihr hatte genauso wie wir eine Menge Spaß mit dieser Partie. Die Spio-App hält heute noch einige Sport-Schmankerl für euch bereit - viel Spaß dabei.

Martin Männel am Mikrofon

"Wir haben nach unserer Führung den Dynamos einfach zu viel Platz angeboten. Dynamo stand unter Druck und hat das letztendlich sehr stark gemacht", meinte Männel nach dem Spiel am Mikrofon von Aktuell- Reporter Andreas Hönig.

Patrick Schmidt am Mikrofon

"Das macht einen natürlich glücklich", freut sich Dynamo- Spieler Patrick Schmidt über sein Doppeltor gegen Erzgebirge Aue. Und: "Jeder Sieg ist schön", sagt der Torschütze nach dem Spiel.

Abpfiff

Das war´s in Dresden und was für ein Befreiungsschlag für die SG Dynamo Dresden! Am Ende ein verdienter Sieg für das Kauczinski-Team. Aue über weite Strecken zu passiv.

90.+2 Wechsel Dynamo Dresden

Hartmann für Donyoh

90' Gelb-Rote Karte Erzgeb. Aue!

Kleine Ringeinlage da kurz vorm Strafraum. Rizzuto sieht dafür zu Recht die Gelb-Rote-Karte.

90' Drei Minuten

Drei Minuten Nachspielzeit gibt's hier.

90' Aue drückt

Dynamo jetzt nur noch hinten drin. Aue mit langen Bällen, aber noch keiner ernsthaften Chance.

90' Geht was für Aue?

Geht hier noch etwas für Aue. Dirk Schuster treibt sein Team energisch vom Spielfeldrand aus an.

88' Kreuzer mit dem Freistoß

Freistoß für Kreuzer. Den Ball fängt Männel aber sicher weg. Keine Gefahr.

87' Gelbe Karte Erzgeb. Aue!

Gelbe Karte für Rizzuto.

86' Testroet zu lasch

Testroet dreht sich toll am Spielfeldrand. Schließt aber zu lasch ab.

85' Wechsel Dynamo Dresden

Löwe kommt für den ausgelaugten Hamalainen.

82' Faktor Kraft

Man merkt beiden Teams jetzt an, dass die Kraft etwas fehlt. Klar bei dem Tempo, was hier gut 80 Minuten gegangen wurde.

80' Aue über die Außenbahnen

Aue versucht jetzt mehr Zugriff auf den Außenbahnen zu bekommen. Das funktioniert auch ganz gut. Es fehlt lediglich der Abnehmer im Zentrum. Noch zehn Minuten zu Spielen.

78' Karte Offensive

Damit zückt Schuster doch noch eine offensive Karte und setzt alles auf Offensive.

78' Wechsel Erzgeb. Aue

Zulechner für Mihojevic

76' Unruheherd Donyoh

Donyoh bleibt ein ständiger Unruheherd und holt auf seiner linken Seite die nächste Ecke heraus. Aus dieser entsteht jedoch keine Gefahr.

75' Aue brauch Impulse

Für einen Punkt ist das bislang zu wenig, was Aue anbietet. Da müssen mehr offensive Impulse kommen.

75' Viertelstunde noch

Noch rund eine Viertelstunde zu spielen hier. Schafft Aue den Ausgleich oder kann Dynamo sogar den dritten Treffer nachlegen?

72' Dynamo lauert

Dynamo lauert jetzt auf den entscheidenden Treffer und lässt Aue etwas mehr machen.

71' SGD-Duo brilliert

Donyoh und Makienok machen für Dynamo ein starkjes Spiel. Aue hat bislang einfach keine Mittel gegen diese Spieler.

69' Aue ohne Offensive

Offensiv geht da in der zweiten Halbzeit bislang sehr wenig für die Gäste aus dem Erzgebirge. Dynamo macht das jetzt sehr kompakt.

67' Aue sucht Lösungen

Der FC Erzgebirge Aue sucht nach Lösungen. Jedoch hat Dresden bislang wirklich das Spielheft in der Hand.

65' Wechsel Erzgeb. Aue

Zweiter Wechsel beim FC Erzgebirge Aue. Krüger kommt für Nazarov in die Partie.

64' Aue zu passiv

Die Führung für Dynamo ist auch absolut verdient jetzt. Die "Veilchen" waren in den letzten Minuten viel zu passiv und Dynamo kommt immer besser ins Rollen.

63' Starkes Dynamo

Das ist natürlich ein Nackenschlag für Aue. Dynamo macht jetzt ein tolles Siel und bleibt auch weiterhin offensiv. Kommt Aue zurück?

60' Wechsel Erzgeb. Aue

Samson für Gonther

60' Tor Dynamo Dresden! 2:1

Was für ein Tor! Patrick Schmidt nimmt im Zentrum eine Flanke an und erzielt den Führungstreffer mit einem Fallrückzieher.

59' Spiel kippt

Das Spiel kippt jetzt doch sehr stark Richtung Dynamo.

59' Wieder Männel

WAS EINE PARADE?! Starker Konter über Schmidt, der in die Mitte auf Donyoh passt. Der hat aus sieben Metern freie Sicht und scheitert an Teufelskerl Männel.

57' Männel hält

Donyoh setzt sich links durch und schließt aus spitzem Winkel ab. Männel ist aber erneut zur Stelle und faustet den Ball weg.

56' Burnic vertändelt

Burnic mit einem Wahnsinns Solo-Lauf. Seine Füße sind dann aber doch etwas schneller als seine Gedanken und so ist der Ball auf einmal weg.

56' Freistoß Hochscheidt

Freistoß von Hochscheidt. Aber der ball findet keinen Abnehmer und die SGD kann letztlich klären.

55' Kompakte Abwehr

So richtig zum offensiven Zug kommt hier aber noch keines der Teams. Beide stehen jetzt in der Abwehr sehr kompakt bzw. sicher.

55' Kompakte Abwehr

So richtig zum offensiven Zug kommt hier aber noch keines der Teams. Beide stehen jetzt in der Abwehr sehr kompakt bzw. sicher.

53' Wieder Makienok

Huii das war stark. Makienok lauert im Zentrum und agiert dann mit der ganz feinen Klinge (Hacke). Aber Männel ist auf der Hut und hält sicher.

52' Rizzuto mit dem Abschluss

Rizzuto mit dem ersten Abschluss der Partie. Broll aber mit der Parade.

52' Kein Vorteil

Bislang kann noch kein Team sich einen entscheidenden Feldvorteil erspielen.

50' Makienok lauert

Was auffällt. Die SGD-Sturmkante Makienok hat eine enorme Strafraum- Präsenz und verunsichert die FCE- Abwehr zusehends.

47' SGD deutlich offensiver

Dynamo kommt jedenfalls deutlich offensiver aus der Kabine, als sie es noch im ersten Durchgang getan haben.

46' Spannend zu sehen

Jetzt wird es spannend zu sehen sein, welches Team hier wieder sofort die aktive Rolle übernimmt.

48' Wechsel Dynamo Dresden

Kreuzer für Wahlqvist

46' Weiter gehts

Weiter geht's im Rudolf-Harbig- Stadion. Dynamo Dresden wechselt einmal. Aue belässt es bei der gleichen Elf.

Halbzeit

Das ist bislang wirklich ein tolles Sachsenderby hier. Tore, Emotionen und viele Zuschauer - Was will das Fußballherz mehr?! Gleich geht's weiter.

Halbzeit

Puhh was für eine Schlussphase der ersten Halbzeit. Aue über 40 Minuten klar besser, danach kam Dynamo ins Rollen und hätte durchaus auch mit 2:1 führen können.

45' Latte!

Ecke Dynamo und der ball landet nach einem Kopfball von Makienok an der Latte. Wahnsinn, was ein Duell.

45' Riesenchance SGD

Was ist denn jetzt hier los?! Donyoh wieder sehr stark über links. Makienok bekommt den Pass im Strafraum, scheitert aber an Männel.

45' Wichtiger Zeitpunkt

Auch ein mental wichtiger Zeitpunkt zum Ausgleich für die SGD. Jetzt sind wir gespannt, wie sich das Sachsenderby hier noch spielerisch entwickelt.

45' So kann es gehen

So kann es doch gehen für Dynamo. Erster vernünftiger Konter der Hausherren und dann gleich erfolgreich. Das kam überraschend für Aue.

44' Tor Dynamo Dresden! 1:1

Tor für Dynamo Dresden. Burnic auf Donyoh, der sich auf rechts durchsetzt und ins Zentrum flankt. Schmidt netzt dann humorlos zum 1:1 ein.

43' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Baumgart hält in einem Zweikampf den Schlappen drauf und kassiert die vierte Gelbe Karte der Partie.

42' Zentrum dicht

Aue macht das Zentrum dicht und stellt Dynamo bislang vor eine sehr "eklige" Aufgabe. Die SGD muss weite Wege gehen, was bislang nicht klappt.

41' Knappe Führung

Der FCE hat natürlich jetzt das Ziel, mit der knappen Führung in die Kabine zu gehen.

41' Husbauer mit dem Abschluss

Husbauer mit dem Absschluss kurz vor dem Strafraum. Doch Männel macht sich hier extrem lang und hält den 1:0-Vorsprung fest.

39' Dennoch sehr fair

Schiedsrichter Gräfe muss bislang aber noch kein extrem unfaires Spiel leiten. Rivalität ja, aber noch keine unfaire Veranstaltung hier.

37' Keine Selbstverständlichkeit

Dynamo bekommt noch keine Selbstverständlichkeit in seine spielerischen Abläufe. Da muss bei der SGD mehr kommen, wenn sie heute hier punkten wollen.

36' Makienok durch

Und da ist Makienok auf einmal alleine durch. Doch die FCE-Abwehr ist wieder auf der Hut und holt den Angreifer ein.

35' Zwischenfazit 2

Auch nach etwas mehr als einer halben Stunde Spielzeit wird dieses Duell sehr intensiv geführt. Dynamo bekommt noch keinen spielerischen Schwung rein

33' Aue mit Zurückhaltung

Aue kontrolliert das Spiel, zieht sich aber dennoch etwas zurück. Dynamo kann den "Mehrplatz" aber noch nicht nutzen.

32' Testroet am Boden

Harter Zweikampf im Mittelfeld. Da prallen die Köpfe aneinander und Testroet bleibt erst einmal kurz liegen. Es geht aber nach einer Minute weiter für den Angreifer.

30' Dynamo mit guten Ansätzen

Dynamo zeigt in Form von Burnic einige gute offensive Ansätze. Jedoch fehlt der letzte Pass, um die bislang kompakt agierende FCE-Abwehr zu destabilisieren.

28' FCE im Vorteil

Die härtere Gangart dürfte den Gästen aus de Erzgebirge jedoch mehr entgegenkommen. Bislang eine Partie wie gemalt für den FCE.

25' Harte Gangart

Schon die dritte Gelbe Karte innerhalb der letzten fünf Minuten. Das wird doch sehr körperlich gerade auf dem Feld.

24' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Nächster Gelber Karton. Petrak mit einem unnötig groben Foul im Mittelfeld.

23' Petrak mit dem Kopf

Beim nachfolgenden Freistoß stiehlt sich Petrak im Aue-Strafraum davon und köpft auf das FCE-Tor. Jedoch weit vorbei.

22' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Und da folgt gleich die zweite Gelbe Karte. Rasmussen mit seiner ersten Gelben Karte der Saison. Die Gangart wird härter.

21' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Erste Gelbe Karte der Partie für Donyoh!

21' Baumgart mit super Job

Vor allem Baumgart macht auf der rechten Abwehrseite bislang einen super Job und macht bislang dicht.

20' Kleine "Pause"

Die brutale Anfangsgeschwindigkeit aus den ersten Minuten ist nun wieder etwas raus. Beide Team liefern sich im Mittelfeld Duelle.

17' Männel sehr sicher

Bislang macht Männel einen sehr sicheren Eindruck im Kasten der Auer und fischt so ziemlich alles weg, was so auf seinen Kasten kommt.

16' Zwischenfazit

Nach 15 Minuten muss man sagen: Aue führt hier nicht unverdient. Das Schuster-Team kontrolliert hier weitestgehend das Spielgeschehen. Dresden traut sich jetzt aber aus seinem Schneckenhaus.

14' Gonther mit Kopfball

Nach einer Ecke steigt Gonther am höchsten und köpft Richtung SGD- Kasten. Da fehlte aber gänzlich das Timing im Abschluss.

14' Schocker für SGD

So oder so hat der frühe Führungstreffer der Auer sicherlich den Hausherren nicht gut getan. Das Abstiegsgespenst ist immer in den Köpfen der SGD-Kicker.

13' Dynamo jetzt gut drin

Von den Hausherren kommt jetzt deutlich mehr nach vorne. Ein sehr offenes Spiel jetzt. Tolles Sachsen- Derby bislang.

10' Männel rettet

Fast der Ausgleich. Makienok bekommt im Zentrum eine Flanke und kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss. Männel rettet aber mit einem starken Reflex.

8' Überraschend

Sehr kurios. Das hat doch schon sehr lange gedauert bis diese Entscheidung getroffen wurde. Aber gut, so ist der moderne Fußball heutzutage...

5' Tor Erzgeb. Aue! 0:1

Ok, da kam doch noch der Videobeweis dazwischen und dieser sagt: Tor für Aue!

5' Abseitstor Aue

Puuh da wäre es fast passiert für Aue. Hochscheidt setzt sich im Strafraum durch und erzielt die vermeintliche Führung. Aber Abseits gepfiffen.

4' Dynamo lässt Aue machen

Dabei ist Aue nicht gerade ein "Auswärts-Monster" und steht in der Auswärtsstatistik auf dem vorletzten Tabellenplatz.

3' Aue startet stark

Starke Anfangsphase der Gäste aus dem Erzgebirge. Aue drückt Dynamo gleich in ihre eigene Hälfte und attackiert früh.

2' Aluminium!

Erstes Foul an Hochscheidt und erster Freistoß für Aue. Mihojevic köpft den Ball an den Pfosten. Was für ein Anfang.

1' Anpfiff

Los geht's. Die Dresdner stoßen in schwarz-gelber Kleidung an. Dynamo wie gewohnt in blauer Kleidung.

Gleich gehts los

Beide Teams stehen im Spielertunnel. In wenigen Augenblicken geht es hier los.

Schiedsrichter Gräfe

Der DFB-Schiedsrichterausschuss hat Manuel Gräfe auf den 18. Zweitliga- vergleich zwischen SGD und FCE angesetzt.

Kleiner Fun-Fact - Teil 3

Dresdens Coach Markus Kauczinski verlor gegen keinen Trainer mehr Pflichtspiele als gegen Aues Dirk Schuster (acht Niederlagen).

Kleiner Fun-Fact - Teil 2

Dynamo Dresden verlor gegen keinen Zweitligisten häufiger als gegen Erzgebirge Aue (8-mal). Der FCE feierte in der 2. Liga dagegen nur gegen den FC St. Pauli (10) mehr Siege als gegen die SGD (8).

Kleiner Fun-Fact - Teil 1

Die SG Dynamo Dresden spielte in der 2. Bundesliga gegen keinen Gegner öfter als gegen den FC Erzgebirge Aue (17 Mal).

Die Aufstellungen sind da

Zu den Aufstellungen: Dynamo-Coach Markus Kauczinski baut seine Mannschaft nach dem 2:1 in Regensburg lediglich auf einer Position um - im defensiven Mittelfeld beginnt Petrak für Klingenburg. Bei Aue verzichtet Dirk Schuster nach dem euphorisierenden 3:0 gegen den HSV wenig überraschend auf Veränderungen an seiner Startformation.

Seid live dabei

Am Sonntag könnt ihr wie gewohnt live dabei sein. Wir werden am ab ca. 13 Uhr mit den neusten Nachrichten rund um das Duell am Start sein. Wir freuen uns auf euch.

Kauczinski: "Müssen kämpfen"

Auch Markus Kauczinski hat sich vor dem Ostknaller geäußert und forderte von seinem Team: "Wir müssen gleich von Beginn an dagegenhalten und kämpfen."

Schuster: "Freuen uns extrem"

Aue-Coach Dirk Schuster war am Freitag auf der Pressekonferenz schon voller Tatendrang und kann Sonntag nicht mehr abwarten: "Wir freuen uns extrem auf die Partie."

Vorerst keine Erstliga-Lizenz

Trotz der sportlich guten Ausgangsposition verzichtet der Zweitligist FC Erzgebirge Aue vorerst auf einen Lizenzantrag für die Bundesliga. Das erklärte Präsident Helge Leonhardt am Donnerstag.

Ballas: "Nur drei Punkte"

SGD-Kapitän und Abwehrchef Florian Ballas warnt davor, vor dem Derby zu überdrehen: ""Letztendlich geht es nur um drei, wenn auch für uns sehr wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt"

Ballas droht Gelbsperre

Ballas droht eine Gelbsperre - doch zurückziehen oder gar seinen Spielstil verändern will der 27- jährige Innenverteidiger nicht. Es gelte "den gleichen Kampfgeist der zweiten Hälfte von Regensburg" gegen den FC Erzgebirge auf den Platz zu bringen und sich "nicht an den negativen, sondern den positiven Dingen" zu orientieren.

Schusters schwarze Serie

Seit 20 Spielen ist Schuster Trainer beim FCE. Seine Bilanz kann sich mit einer Ausbeute von 27 Punkten (27:27 Tore) sehen lassen. Allerdings: Einen Sieg auf fremdem Rasen landeten die "Veilchen" unter seiner Regie noch nicht. Vereins- übergreifend ist er seit 19 Auswärtspartien sieglos.

Aues Keeper droht Sperre

Martin Männel hat schon vier Gelbe Karten kassiert, wegen Zeitspiel und Reklamierens. Eine weitere am Sonntag in Dresden und der Schlussmann von Erzgebirge Aue wäre zum ersten Mal in seiner Karriere gesperrt.

Historie - 30. April 2016

30. April 2016, 36. Spieltag der 3. Liga: Dynamo Dresden gegen Erzgebirge Aue - Erster gegen Zweiter. Am Ende bejubelt Schwarz- Gelb die Meisterschaft in Liga drei, Aue freute sich eine Woche später über den Aufstieg.

Simon Makienok im Fokus

Mit Simon Makienok hat sich Dynamo Dresden eine echte Kante ins Haus geholt. Der bullige Angreifer fühlt sich bei den Sachsen schon sehr wohl und konnte letztes WE seinen ersten Treffer für dei SGD erzielen. Fortsetzung gegen Aue?

Testroet: "Wollen dort bestehen"

Testroet äußerte sich vor der Auswärtspartie in Dresden kämpferisch: "Bei einer Niederlage gegen den HSV wären wir mit einen extremen Negativlauf nach Dresden gefahren. Jetzt haben wir ein tolles Spiel vor der Brust und wollen dort bestehen."

Pascal Testroet im Fokus

Der Ex-Dresdner konnte gegen den Hamburger SV seine Torflaute (neun Spiele) beenden und glänzte ebenso als Vorbereiter zum 2:0. Im Hinspiel gegen Dresden traf der 29-Jährige zwei Mal. Testroet also schon wieder in Dresden-Form?

Partie findet definitiv statt

Entwarnung wegen des Coronavirus: Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue können beim heißen Sachsenduell am Sonntag auf die Unterstützung ihrer Fans bauen. Die Gesundheitsbehörden gaben grünes Licht.

SGD gibt nicht auf

Die Dresdner stecken aber nicht den Kopf in den Sand und versuchen mit ordentlich Leidenschaft, wieder aus dem Tabellenkeller zu entkommen. Das bewiesen die Landeshauptstädter eindrucksvoll am letzten Wochenende. Nach zwischenzeitlichen 0:1 kämpfte sich die SGD zum 2:1-Sieg in Regensburg. Forstetzung gegen Aue?

Dynamo im Tabellenkeller

Ganz anders sieht es da tabellarisch bei den Dresdnern aus. Das Team von Markus Kauczinski kommt nach 24 Spieltagen lediglich auf fünf Siege und insgesamt 21 Punkte. Quittung: letzter Tabellenplatz.

Hamburg zerpflückt

Auch erstaunlich, dass sich Aue letztes Wochenende endgültig wieder gefangen hat. Und das gegen keinen Geringeren als den Hamburger SV. 3:0 watschte der FCE den Tabellendritten ab. Frischer Rückenwind vor dem Dsachsenduell.

Aue sehr gut dabei

Trotz des Fehlstarts in das neue Jahr, stehen die "Veilchen" noch relativ "luxuriös" da. Der siebte Tabellenplatz und 34 Punkte stehen zu Buche.

Stachel sitzt tief

Bei der SGD dürfte der Stachel vom Hinspiel dennoch noch tief stecken. Aue gewann deutlich mit 4:1 und fügte Dynamo die erste Saisonniederlage bei. Seit dem bewegten sich beide Teams in entgegengesetzte tabellarische Regionen.

94 . Duell

In der Historie des Duells wurden schon 93 "Schlachten" auf dem Feld geschlagen. In der Gesamtbilanz hat die SGD klar die Nase vorne mit 39 Siegen. Aue kommt dagegen nur auf 27 Dreier im direkten Duell.

Die Mutter der Sachsenderbys

Am Sonntag empfängt die SG Dynamo Dresden den FC Erzgebirge Aue zum Sachsenderby. Tore, Emotionen und eine tolle Partie sind garantiert.

Hallo und ...

... herzlich willkommen zum 25. Spieltag der 2. Bundesliga. Es wartet eine ganz besondere Partie auf das mitteldeustche Fußball-Herz.