Ticker

Dienstag | 10.03.2020 | 21:00 Uhr

Fußball Champions League Finalrunde

RB Leipzig 3:0 (2:0) Tottenham

Statistik

Tore

1:0 Sabitzer (10.)
2:0 Sabitzer (21.)
3:0 Forsberg (87.)

RB Leipzig

Gulacsi - Klostermann, Upamecano, Halstenberg - Mukiele (56. Adams), Sabitzer (86. Forsberg), Laimer, Angelino - Nkunku (59. Haidara), Werner, Schick

Tottenham

Lloris - Aurier (90. Walcott), Alderweireld, Tanganga, Sessegnon - Dier, Winks - Lo Celso (80. Fernandes), Lamela, Lucas Moura - Alli

Zuschauer

42.146

Ticker

Wir verabschieden uns

Kommen Sie gut durch die Nacht! Wir sehen bzw. lesen uns am Samstag wieder. Dann spielt RB gegen Freiburg. Vor vielleicht einer Geisterkulisse. Ciao!

Nagelsmann über Nordi Mukiele

"Die erste Rückmeldung aus dem Krankenhaus ist, dass es wohl nicht so schlimm ist. Es gibt jedenfalls keine Verletzung an der Halswirbelsäule, auch nichts am Kopf. Er weiß auch, dass wir gewonnen haben."

Nagelsmann über sich

"Nach den Auftritten in Europa und Champions League mit Hoffenheim hatte ich schon einen leinen Knacks. Mit diesen kläglichen drei Punkten. Ich bin froh, dass sich das jetzt angenehmer liest."

Julian Nagelsmann

"Wir sind verdient weitergekommen. Die ersten Minuten hatten wir Probleme, ins Spiel gekommen. Aber das war nichts Dramatisches. Danach hatten wir eine gute Kontrolle über das Spiel."

Mourinho über Personalprobleme

"Leipzig ist verdient ins Viertelfinale gekommen. Aber stellen Sie sich mal heute Leipzig ohne Schick oder Werner vor. Ob sie es dann so geschafft hätten? Jede Mannschaft würde straucheln, wenn fünf oder sechs wichtige Spieler fehlen."

José Mourinho

"Zuerst möchte unseren Fans danken, dass sie gekommen sind. Trotz der schwierigen Situation in Europa. Um unser Team zu unterstützen. Das bessere Team hat gewonnen. Sie waren einfach stark."

Wir schauen jetzt mal ...

... was José Mourinho zu sagen hat, ob er das Showzepter noch an sich reißt.

Insgesamt ...

... haben das die Leipziger gegen personell arg geschwächte Spurs sehr gut im Griff gehabt. Dazu ein Sabitzer in Topform, dessen 2:0 Sahne war.

Abpfiff

Das war's! RB hat das Viertelfinale der Champions League erreicht. Völlig verdient, gegen zeitweise sehr muntere Gäste.

90' Chance für Tottenham

RB kombiniert, Tottenham im Gegenzug mit 5 gegen 3, am Ende aber ein Schüsschen von Alli - Gulacsi hält.

90' Nachspielzeit

6 min gibt es dazu. Die RB-Fans singen "Europapokal - Leipzig international"

90' Wechsel T. Hotspur

Fagan-Walcott für Aurier

88' Das Tor

Ein Schuss von Adams im Strafraum wird geblockt, Forsberg sofort mit Nachschuss aus 10 m - und drin!

87' Tor RB Leipzig! 3:0

Forsberg!

86' Wechsel RB Leipzig

Forsberg für Sabitzer. Der Torschütze wird noch lauter gefeiert als eben Upamecano.

85' Upa in action

Upamecano war mit vor gestürmt und hatte nach Doppelpass mit Haidara eine Chance, aber der Torwart war eher am Ball. Und dann flog Tanganga heran.

85' Alter Verwalter

Tanganga rammt Upamecano in der Luft um - wenn das kein Elfmeter ist, was dann?

83' Aua!

Upamecano ist mit vor gegangen und schießt im gegnerischen Strafraum Tanganga ab. Der braucht etwas Zeit, um sich zu erholen.

81' Warten auf RB ...

... dass sie entweder mal einen Angriff flüssig zu Ende bringen, oder dass sie hinten den Ball vertendeln.

80' Wechsel T. Hotspur

Fernandes für Lo Celso

79' Sicherheitsfußball

RB geht kein Risiko ein, bricht Angriffe viel eher ab, spielt immer wieder hinten rum. Verständlich.

77' Das hohe Tempo ...

... der ersten Halbzeit war hier seit dem Wiederanpfiff nicht mehr zu sehen. Inzwischen geht es nur noch punktuell zur Sache.

75' Chance Tottenham

Moura geht links in den Strafraum, passt zu Alli, dessen Schuss aus 11 m aber quasi eine Rückgabe zu Gulacsi ist.

71' Gelbe Karte RB Leipzig

Sabitzer legt Alli. Wird wohl als taktisches Foul gewertet - Gelb

70' 42.146 Zuschauer

Das Stadion ist natürlich ausverkauft.

69' Gelbe Karte T. Hotspur

Tanganga packt Werner an der Hüfte und will gar nicht mehr loslassen - Gelb

68' Keine Freistoßchance für Spurs

Im Hinspiel war Tottenham v.a. mit Freistößen gefährlich. Das geht heute nicht, weil RB die Fouls in der gefährlichen Zone tunlichst vermeidet.

65' Sabitzer am Boden

Leipzigs Torschütze wurde am Knöchel getroffen. Weil aber vorher Angelino gefoult hatte, bleibt das ungeahndet.

62' Guter RB-Angriff

Es geht mal wieder flüssig nach vorn, über links, Querpass, Schick trifft den Ball unter Bedrängnis nicht richtig. Schade.

59' Wechsel RB Leipzig

Haidara für Nkunku

57' Chance für RB

Angriff zentral, der Ball geht nach links zu Schick, der aus 14 m scharf, aber zu hoch abzieht.

56' Es ist ja nicht so ...

... dass RB Verteidiger im Überfluss hat. Nein, diese Verletzung tut richtig weh.

55' Wechsel RB Leipzig

Adams für Mukiele

55' In der Zeitlupe ...

... konnten wir erst mal nichts sehen. War ein normaler Zweikampf. Mukiele wird weggetragen.

54' Mukiele am Boden

Der Verteidiger von RB muss sich ernsthaft wehgetan haben, der Schiri winkt hektisch.

50' Gelbe Karte RB Leipzig

Laimer macht die Tür zu, einer der Engländer rennt dagegen - Gelb.

49' Mitleid ...

... für Tottenhams Lamela, der sich an Upamecano versucht. Das ist wie 1989 das erste Pickern an der Berliner Mauer

48' Tottenham mit Ballbesitz ...

... spielt erst mal viel hintenrum.

46' Anpfiff

Nervige Werbung, aber jetzt geht es weiter!

*** Werbung ***

Holen Sie sich die neue SpiO-App! Sie hebt das Ticker-Lese-Erlebnis in neue Sphären! Mit Videos, Fotos und notfalls auch Kotz-Smiley!

Halbzeit

Aber dass die Spurs hier noch drei Tore schießen (und RB keins), ist dann doch eine kleine Absurdität. Leipzig kann sich nur noch selbst schlagen.

Halbzeit

Wie gefährlich Unkonzentriertheiten sind, hat man kurz vor der Pause bei Tottenhams Chance gesehen.

Halbzeit

Jetzt ist endlich Zeit zum Durchatmen. Das waren sehr temporeiche 45 Minuten. RB dominiert, führt verdient, muss aber auch weiter aufpassen.

45' Gelbe Karte T. Hotspur

Winks mit einem taktischen Foul - Gelb.

46' Skurrile Chance für RB

Am eigenen 5-m-Raum schießt ein Tottenham-Spieler seinen Teamkameraden an, und der Ball rollt fast ins Tor - Lloris rettet.

45' Eckball Tottenham

Ecke von der rechten Seite - Gulacsi pflückt den Ball im Gewühl runter und wird gefeiert.

43' Großchance Tottenham

RB passt hinten links nicht auf, Lo Celso geht so im Strafraum ein paar Meter und zieht ab - Glanzparade von Gulacsi!

42' Sabitzer ...

... springt in einen gegnerischen Pass und erobert so den Ball. Der Ösi ist heute prächtig drauf.

40' Powerplay

RB belagert geraume Zeit den Strafraum der Gäste, sucht eine Lücke.

39' Klostermann sehr agil

Dass es für Tottenham nicht läuft, liegt auch an Lukas Klostermann, der von seiner Schnelligkeit profitiert und mehrere Angriffe abfangen kann.

36' Wie im Hinspiel

Tottenham lässt sich keineswegs hängen. Mehr als ein Aufblitzen des vorhandenen Potenzials ist das aber meist nicht.

34' Gelbe Karte T. Hotspur

Sessegnon senst am Seiten-Aus Mukiele um - Gelb.

32' Schusschance für RB

22 m vor dem Tor hat Werner keine Anspielstation, wird auch nicht angegriffen. Also läuft er noch mal an und zieht kurz darauf ab - knapp vorbei.

31' Ein Gang zurück?

RB erobert am eigenen Strafraum den Ball - und erstmals stürmt niemand vor. Ist das ein Zeichen, dass RB einen Gang zurückschalten will?

29' Chance für RB

Schick setzt sich im Mittelfeld durch, spielt vor zu Werner, dessen Schuss der Torwart pariert. Der Keeper lässt abklatschen, seine Kollegen klären endgültig.

28' Konrad Laimer ...

... eben mit Sonderapplaus für eine bärenstarke Balleroberung und sofortigem Pass in die Spitze.

26' Was für ein tolles Spiel!

(Bis jetzt) Aber Tottenham spielt munter mit. Es gibt Chancen im Minutentakt - trotz einiger Fehler.

25' Chance Tottenham

Schneller Angriff der Gäste, aber den letzten Pass kann Klostermann blocken - das wäre eine 1000%ige Chance gewesen.

24' Das Tor

Angelino flankt von links - Sabitzer kommt angewetzt und köpft ihn vom linken (!) 5-m-Raum-Eck in die Maschen. Was für ein Treffer!

21' Tor RB Leipzig! 2:0

Wieder Sabitzer!

19' Fast das 2:0

Schöner RB-Angriff, Werner drückt den Ball über die Linie. Aber er war 1 m im Abseits.

19' Chance Tottenham

Moura rechts mit einer ganz gefährlichen Eingabe, Upamecano klärt unter Bedrängnis fast ins eigene Tor.

17' Hui!

RB nach Ballverlust im Mittelfeld mit einem Foul an Lo Celso. Das war wichtig, den der hätte den finalen Pass gespielt.

16' RB lässt nicht nach

Die Leipziger arbeiten auf das 2:0 hin. Das aber nicht ganz fehlerlos. Auch hinten gibt es immer mal Aktionen, die ein Raunen verursachen.

11' Das Tor zum 1:0

Werner passt von rechts zu Sabitzer, der wuchtig aus 20 m ins linke Eck abzieht - Lloris hat eine Hand am Ball, der kann nicht retten.

10' Tor RB Leipzig! 1:0

Sabitzer trifft!

7' Chance für RB

Quasi im Gegenzug geht RB über die rechte Seite, spielt nun auch quer - Sabitzer gibt noch weiter nach links, aber Angelinos Schuss wird geblockt.

6' Jetzt echte Gefahr für RB

Die Gäste mauern nicht, spielen offensiv, jetzt über rechts und Querpass, aber wieder kann RB klären.

5' Tottenham ...

... kann sich links erstmals durchsetzen, kommt bis in den Strafraum, aber dann klärt RB.

4' Der Gästeblock ...

... ist gut gefüllt und fast komplett in Schwarz.

2' Nach 1 min gleich mal eine Ecke

Angelino tritt sie von rechts, Tottenham kann klären. War wieder gut getreten.

1' Anpfiff

Tottenham hat Anstoß, und los gehtes!

Champions League hören ...

... können Sie jetzt im Radio, oder bei uns im Livestream!

Die Stimmung im Stadion ...

... ist jedenfalls prächtig.

Die Spieler ...

... betreten das Spielfeld. Genießen wir das Spiel. Wer weiß, ob es diese Saison noch eins gibt. Wegen Corona, nicht wegen einer Heimniederlage.

Die Frage ist ...

... wie defensiv die personell v.a. im Sturm geschwächten Gäste agieren. Und wie RB mit möglicherweise viel Ballbesitz klarkommt.

RB spielt ...

... tatsächlich mit seiner besten möglichen Elf. Das heißt übrigens auch, dass Emil Forsberg auf der Bank sitzt. Ist so.

RB-Aufstellung

Timo Werner ist wie angekündigt dabei. Mit Schick, Nkunku, Sabitzer, Angelino und Mukiele ist RB auch sonst sehr offensiv aufgestellt.

José Mourinho ...

... ist aber kein Typ, der jammert: "Wir sind wegen der Verletzungen jetzt nicht mental unten. Ob drei, vier oder sieben Verletzte, das ist dasselbe. Das ist kein Problem für uns."

So viel Pech!

Hatte das José Mourinho schon mal? "Nein", sagt er, "zumal wir über dramatische Verletzungen sprechen. Das dauert bei ihnen nicht nur ein paar Wochen."

Noch mehr Ausfälle beim Gast

Tottenhams Sturm-Sorgen sind übrigens noch größer geworden: Steven Bergwijn fällt wegen einer Verletzung am linken Knöchel aus. Weitere Ausfälle sind Sissoko, Davies und Foyth.

Volle Hütte ...

... und über allem schwebt dieses Coronavirus Coronavirus. Heute Abend um 21 Uhr spielt das dann aber keine Rolle mehr. Dann wird gekickt, und wir halten euch hier auf dem Laufenden.

Große Motivationsreden ...

... will Nagelsmann am Dienstag nicht nicht halten: "Jeder halbwegs norma normale Sportler, der zu Hause gegen Tottenham die Chance aufs Viertelfinale hat und da nicht an seine Grenzen geht, der ist kein Spieler für den Profi-Fußball."

Das Hinspiel ...

... hatte RB bei Tottenham 1:0 gewonnen. Verdient, aber brenzlige Situationen gab es auch viele. Dass man ohne Gegentor blieb, lag nicht zuletzt an Torwart Peter Gulacsi, der großartige Paraden zeigte.

Tottenham nicht in Form

3 Niederlagen und ein Remis: Das ist Tottenhams Bilanz seit dem Hinspiel (siehe Gegnercheck). Julian Nage Nagelsmann aber warnt: "Es ist weiterhin ein gutes Team mit weiterhin vielen guten Spielern. Sie sind sehr gefährlich beim Umschalten."

Julian Nagelsmann ...

... freut sich auf das Spiel MIT Fans. Denn in einem leeren Stadion wäre das für ihn ein Nachteil gewesen.

Neue Lage am Samstag?

Für Samstag gegen Freiburg riecht es übrigens stark nach Geisterspiel. Ein Spieltag mit Zuschauern sei "leider nicht realistisch", sagte DFL-Geschäftsführer Seifert.

Zuschauer in Leipzig

Der Sprecher der Stadt Leipzig begründete die Entscheidung u.a. damit, dass das Spiel eine Freiluft-Veranstaltung sei. Hmm, dann werden die Toilettenräume im Stadion wohl abgeschlossen.

Der kleine Unterschied

Tja, Leipzig ist halt nicht Paris, sondern Klein-Paris! ;-)

PSG - BVB als Geisterspiel

Paris St. Germain gegen Borussia Dortmund allerdings findet am Mittwoch ohne Zuschauer statt.

Zuschauer dürfen ins Stadion

Das Spiel findet mit Zuschauern statt. Stadtsprecher Matthias Hasberg erklärte, das habe das Gesundheitsamt Leipzig in einem Gespräch mit RB entschieden.

Pressekonferenz am Montag

Die Pressekonferenz zum Spiel ist am Montag 15:45 Uhr. Vielleicht gibt es da Neues in Sachen Coronavirus. Wir zeigen die PK im #Livestream. Schaut am besten über unsere neue Spio-#App!

Grätscht Corona dazwischen?

Die Lage in Europa verschärft sich. Gesundheitsminister Spahn rät von Veranstaltungen mit über 1.000 Teilnehmern ab. Das RB-Spiel gerät in Gefahr. Angeblich wird Montag beraten.

FC Burnley - Tottenham 1:1

So lief das Spiel: 21:13 Schüsse, 8:2 aufs Tor. 45:55% Ballbesitz. 5:4 Gelbe Karten. 1:0 Chris Wood (13.), 1:1 Dele Alli (Foulelfer/50.).

Beide am Wochenende sieglos

RB und Tottenham haben am vergangenen Samstag remis gespielt. Leipzig in Wolfsburg, Tottenham in Burnley. Das 1:1 der Engländer war mit deutlich mehr Glück verbunden.

Herzlich willkommen ...

... zum Champions-League-Spiel RB Leipzig gegen Tottenham Hotspur!